12
Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat … Da ist er wieder, unser neuer Paukenschlag. Die 36. reguläre Ausgabe, die erste des Jahres 2013 – dem Wagner-Jahr. Richard Wagner, der vor 200 Jahren das Licht der Welt erblickte und der Namenspatron unserer Schule ist. Was würde er, der selbst viele Texte verfasst hat, zu den aktuellen Schulbüchern sagen? Oder zu dem Schulbuchfond? Mehr zum Lernmittelfond ist in dem Artikel der AG Schulbuch zu erfahren. Passend dazu haben wir eine weitere Buchvorstellung erhalten, über die wir sehr froh sind.Wer auch einen solchen Tipp hat, kann ihn gern in der nächsten Ausgabe präsentieren! Man könnte sich auch fragen, was würde der kleine Richard zu dem Schulessen sagen? Wäre es nach seinem Geschmack? Aktuelle Informationen zum Thema Essen finden sich dazu in dem Bericht der AG Schulessen. Oder konnte Richard Wagner schwimmen? Wäre er froh, wenn er mit dem Schulbus zum Unterricht in der kalten Jahreszeit kommen würde? Folgend auch ein aktueller Sachstand in dieser Ausgabe. Ganz scharf resümiert eine Schülerin, was für sie das Wagnerjahr bzw. der 200. Geburtstag bedeutet. Dabei nimmt sie direkt Bezug auf ihre Erfahrungen der letzten vier Jahre an ihrer Schule. Gleich daneben wird der Hauptakteur dieser Ausgabe in die Moderne gerückt. Modernisiert hat sich aktuell der Vorstand des Schulvereins, eine Vorstellung dazu findet sich im zweiten Teil des 36. Paukenschlags. Wer dann also den Schulverein unterstützen möchte, dem sei die Spendemöglichkeit über den Bildungsspender ans Herz gelegt. Details dazu auf Seite 8. An Aktualität nicht zu übertreffen sind die aufgeführten Termine für das 2. Schulhalbjahr, in dem die Mitgliederversammlung des Schulvereins stattfand, ein Frühjahrsputz am 3. Mai 2013 ins Haus steht und dann vom Sommerfest am 1. Juni 2013 fast beendet wird. Die beliebte Rätselecke rundet unsere Ausgabe wie immer ab, falls in der schulfreien Zeit mal Langeweile angesagt und der Akku vom Multifunktionsgerät gerade mal wieder alle ist … Eine Bemerkung in eigener Sache, wir suchen händeringend einen interessierten Menschen, der sich um unser Layout kümmert. Unser fleißiger und nervenstarker Seitengestalter mit dem guten Blick fürs Ganze verlässt leider unser Team. Siehe nächste Seite.Wir brauchen also dringend Nachschub, für die folgenden Paukenschläge. Ob wir den 50. wohl auch noch schaffen? Allen schöne Ferien und ein frohes Osterfest

Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule

36. Ausgabe • Ostern 2013

Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …Da ist er wieder, unser neuer Paukenschlag.

Die 36. reguläre Ausgabe, die erste des Jahres 2013 – dem Wagner-Jahr.

Richard Wagner, der vor 200 Jahren das Licht der Welt erblickte und der Namenspatron unserer Schuleist. Was würde er, der selbst viele Texte verfasst hat, zu den aktuellen Schulbüchern sagen? Oder zu demSchulbuchfond? Mehr zum Lernmittelfond ist in dem Artikel der AG Schulbuch zu erfahren. Passend dazuhaben wir eine weitere Buchvorstellung erhalten, über die wir sehr froh sind. Wer auch einen solchen Tipphat, kann ihn gern in der nächsten Ausgabe präsentieren!

Man könnte sich auch fragen, was würde der kleine Richard zu dem Schulessen sagen? Wäre es nach seinemGeschmack? Aktuelle Informationen zum Thema Essen finden sich dazu in dem Bericht der AG Schulessen.Oder konnte Richard Wagner schwimmen? Wäre er froh, wenn er mit dem Schulbus zum Unterricht in derkalten Jahreszeit kommen würde? Folgend auch ein aktueller Sachstand in dieser Ausgabe.

Ganz scharf resümiert eine Schülerin, was für sie das Wagnerjahr bzw. der 200. Geburtstag bedeutet.Dabei nimmt sie direkt Bezug auf ihre Erfahrungen der letzten vier Jahre an ihrer Schule. Gleich danebenwird der Hauptakteur dieser Ausgabe in die Moderne gerückt. Modernisiert hat sich aktuell der Vorstanddes Schulvereins, eine Vorstellung dazu findet sich im zweiten Teil des 36. Paukenschlags. Wer dann alsoden Schulverein unterstützen möchte, dem sei die Spendemöglichkeit über den Bildungsspender ans Herzgelegt. Details dazu auf Seite 8.

An Aktualität nicht zu übertreffen sind die aufgeführten Termine für das 2. Schulhalbjahr, in dem dieMitgliederversammlung des Schulvereins stattfand, ein Frühjahrsputz am 3. Mai 2013 ins Haus steht unddann vom Sommerfest am 1. Juni 2013 fast beendet wird. Die beliebte Rätselecke rundet unsere Ausgabewie immer ab, falls in der schulfreien Zeit mal Langeweile angesagt und der Akku vom Multifunktionsgerätgerade mal wieder alle ist …

Eine Bemerkung in eigener Sache, wir suchen händeringend einen interessierten Menschen, der sich umunser Layout kümmert. Unser fleißiger und nervenstarker Seitengestalter mit dem guten Blick fürs Ganzeverlässt leider unser Team. Siehe nächste Seite. Wir brauchen also dringend Nachschub, für die folgendenPaukenschläge. Ob wir den 50. wohl auch noch schaffen?

Allen schöne Ferien und ein frohes Osterfest

Page 2: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Seite 2 Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013

AG SchulbuchSeit dem Schuljahr 2008/09 gibt es an der Richard-Wagner-Grundschule einen Lernmittelfonds. Dassalles möglichst reibungslos funktioniert und alleSchüler und Lehrer direkt zum Schuljahresanfangihre Bücher und Arbeitshefte in der Hand haltenkönnen, ist der AG Schulbuch, bestehend aus Leh-rern und Eltern, zu verdanken.

Obwohl im letzten Jahr einige Eltern ausgeschie-den sind, da ihre Kinder auf eine Oberschulegewechselt haben, hat die AG Schulbuch auchwieder einige Neuzugänge zu verzeichnen, sodass die Kontinuität des Schulbuchfonds für daskommende Schuljahr gesichert ist. Auf mehre-ren Zusammenkünften wurden im ersten Halb-jahr aktuelle und neue Themen diesbezüglichbesprochen und auf den Weg gebracht, z.B. In-ventarisierung, Kennzeichnung der Klassensätze,Verwaltung der Klassensätze usw. Für das näch-ste Schuljahr sind die Arbeiten und Abstimmun-gen bereits in vollem Gange.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinwei-sen, dass mit den Büchern des Schulbuchfondssorgfältig umzugehen ist. Wer ein Schulbuchbeschädigt oder gar verbummelt, so dass einweiteres Arbeiten mit diesem Buch nicht mög-lich ist, muss das Buch ersetzen. So steht esauch in den Grundsätzen zur Teilnahme amLernmittelfonds.

Positiv hervorzuheben ist die weiterhin stei-gende Zahl der Teilnehmer. Ganz nebenbeibringen wir übrigens unseren Kindern damitbei, schonend mit den zur Verfügung stehen-den Ressourcen umzugehen. Wer also wiederteilnehmen möchte, sei hiermit daran erinnert,

dass die Grundsätze voraussichtlich Ende Aprilverteilt werden. Die Rückgabe der verbindli-chen Teilnahmebestätigung und die Einzahlungdes Teilnahmebeitrages sollte dann bis MitteMai erfolgen.

Da in jedem Schuljahr Eltern ausscheiden, wer-den an dieser Stelle Freiwillige gesucht, die dieAG Schulbuch unterstützen wollen. Bitte wen-det Euch einfach an Eure Elternvertreter oderschickt gleich eine E-Mail an:[email protected]

SB

Dies ist der vorletzte Paukenschlag... den ich gesetzt habe.

Die Arbeit für die Leser der RWGS hat mehr viel Freude bereitet, ich hatte dadurch mehr das Ohram Schulleben. Da sich aber meine Tochter im nächsten Schuljahr am Gynasium weiterbildet,werde ich meine Kräfte anders einteilen. Ab Ausgabe 38 liegt das Verteilen der Texte und Bilderaufs Papier dann in Verantwortung eines anderen Elternteils. Wer diese Aufgabe übernehmen möchtedarf sich gerne jetzt schon bei der Redaktion melden. Dann ist noch etwas Zeit zum Einarbeiten.

DiS

Foto: Benjamin Thorn/pixelio

Page 3: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013 Seite 3

BUCHEMPFEHLUNG

Die PenderwicksIch möchte euch das Buch „Die Penderwicks“von der amerikanischen Autorin Jeanne Birdsallvorstellen.

In diesem Buch geht es um 4 Schwestern: diemütterliche Rosalind, die abenteuerfrohe Sky,die fantasievolle Jane und die kleine Batty, dieniemals ihre Schmetterlingsflügel ablegt, außerbeim Schlafen. Sie erkunden den prachtvollenGarten der giftigen Mrs. Tifton und füttern diezahmen Kaninchen des hilfsbereiten Gärtner-jungen Cagney. Bei den vielen Abenteuern stehtder liebenswerte und tollpatschige Hund HoundBatty und den anderen Geschwistern zur Seite.Besonders lustig fand ich es als Sky und Jeffrey,der Sohn von Mrs. Tifton, in einem Heckentunnelzusammen geknallt sind. Jeffrey kann wunder-voll Klavier spielen und er sieht in Battys Augenwie ein Held aus, weil er sie vor einem wüten-den Bullen gerettet hat.

Er wird auch bald zum besten Freund derSchwestern und stolpert mit ihnen gemeinsamvon einem Abenteuer ins andere. Und das Be-ste ist, wer genau wie ich von den Penderwicksnicht genug haben kann, der kann auch nochBand 2 und 3 lesen. Ich empfehle das Buch fürabenteuerlustige Mädchen ab 9 Jahre.

Leonore Schüler, Klasse 5c

Das Buch erschien beimCarlsen Verlag: „Die Penderwicks“von Jeanne BirdsallISBN 978-3-551-35740-3

Wenn meinOpa bei uns kocht...

„Wenn mein Opa bei uns kocht, dann legt erkeinen Deckel auf die Töpfe.“ Frieda Stüwe ausder 5a ist die Rätselmacherin des Paukenschlags.Sie findet jedoch auch Zeit zu forschen.

1965 initierte Henry Nannen den Wettbewerb„Jugend forscht“. Es ist ein Bundesweiter Wett-bewerb, der jährlich stattfindet.

93 Nachwuchswissenschaftlerinnen und-wissenschaft ler traten zum Regional-wettbewerb Berlin Süd im Rahmen des dies-jährigen „Jugend forscht“-Wettbewerbs an.

Frieda untersuchte, wie viel mehr Energie ver-braucht wird und wie viel mehr CO2 produ-ziert wird, wenn man eine Suppe in einem Topfohne Deckel kocht. Sie belegte mit ihrer Arbeitden 1. Platz in der Kategorie Geo- und Raum-wissenschaften und ist somit zum Landes-wettbewerb qualif iziert, der Ende Märzstattfindet. Frieda war die jüngste Teilnehmerin.

DiS

Foto: Elisabeth Patzal/pixelio

Page 4: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Seite 4 Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013

Besseres Essen

Vor den Herbstferien erreichten unsere Schu-le die Erdbeeren aus China und damit ein-hergehend Erreger, die sehr viele Schülerkrank machten.

Das war der Auslöser etwas an der Schules-senssituation zu verändern. So gründete sicheine AG „Schulessen“, bestehend ausSchul le itung, Hort le itung und Eltern-vertretern. Bei unserem ersten Treffen wur-de schnell klar: Wir wollen von der bisheri-gen Versorgung weg – Ein Vertrauen in dieFirma Sodexo besteht nicht mehr.

Es folgte eine Onlinepetition und ein Frage-bogen, um zum einen herauszufinden, was dieEltern für ihre Kinder möchten und um zumanderen gegenüber dem Bezirksamt (welchesder Vertragspartner von Sodexo ist) zu be-gründen, warum der Vertrag über die Essens-lieferung vorzeitig zum 31.07.2013 gekündigtwerden sol lte . Es betei l igten s ich 111Auskunftswillige, also ca. 45 % der Essen-teilnehmer. Die Mehrheit ist unzufrieden undwünscht sich eine Veränderung.

Die AG nahm mit dem Bezirksamt Kontakt aufund machte deutlich, was wir wollen und das wirmit Sodexo nicht mehr zusammenarbeitenmöchten. Man signalisierte uns von dort durch-aus Rückendeckung. Es folgte dann Anfang Janu-ar eine große, durchaus kontroverse Besprechungmit allen Teilnehmern der AG, zwei Vertreterndes Bezirksamtes und zwei Sodexo-Mitarbeitern.

für die Richard-Wagner-Grundschule

Danach rauschte uns allen der Kopf, denn wirwaren nicht mehr klar, wie wir es anpacken sol-len … Kündigung ja/nein? Kochen vor Ort? Ein-fach nur neuer Lieferant? Anderes Versorgungs-system mit Umbau der Küche? Wie soll die Aus-schreibung laufen?

Wir haben uns dann ganz klar für die Kündi-gung entschieden und zunächst abklären lassen,ob die vorhandene Küche es zulässt, vor Ortselbst zu kochen, da das laut Umfrage auch derMehrheitswunsch war. Doch leider ist das nichtmöglich. Die Küche ist einfach zu klein. EinUmbau und die Ausstattung einer solchen Kü-che würden die finanziellen Mittel des Bezirkessprengen – und auch in keinem Verhältnis zuanderen dringend notwenigen Sanierungen ander Schule stehen (Turnhalle, Toiletten etc.).

Nun ist der Stand der Dinge wie folgt:

• Der Vertrag mit Sodexo ist zum 31.7.2013gekündigt.

• Die Küche der Schule wird im Sommer sa-niert.

• Gemeinsam mit dem Bezirksamt erfolgt eineAusschreibung für einen neuen Anbieter.

• Künftig sollen die Schüler mit „Cook andChill“ verpflegt werden.

• Die Küche wird im Rahmen der Sanierungentsprechend umgebaut.

Foto: Mike Frajese/pixelio

Foto

: Ben

jam

in T

horn

/pix

elio

Page 5: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013 Seite 5

Cook and Chill: zu deutsch „Kochen und Küh-len“, ist ursprünglich ein Fachterminus für einVerfahren der Gemeinschaftsverpflegung, beidem auf eine unmittelbare Ausgabe der Spei-sen verzichtet werden kann im Gegensatz zurherkömmlichen Warmverpflegung, bei der dieSpeisen nach der Zubereitung sofort serviertoder bis zum Verzehr warm gehalten werden.(Quelle Wikipedia)

Hurra wir haben wieder einen Schwimmbus

Im Dezember 2012 hat das Unternehmen, dasden Transport der 3. Klassen zum Schwimm-unterricht durchführte den Vertrag aufgekün-digt (Insolvenz) und die Eltern und Schulemussten schnell reagieren. Mitten im Winterstanden die Kinder der 3. Klassen auf einmalohne Schwimmbus da.

Die Finanzierung des Schwimmbusses erfolgtschon seit einigen Jahren über den Schulvereinder Richard-Wagner-Schule, da das Bezirksamtkeine Mittel für Schulen mit öffentlichemAnschluss an die Schwimmhalle bereitstellt bzw.diese Kosten nicht übernimmt.

Die neuen eingeholten Angebote waren alle sehrteuer. Alle Eltern wurden darüber informiert,dass es auf Grund der jetzt höheren Kosten fürden Schwimmbus eine Zuzahlung von den El-tern geben muss. Wie immer haben einige El-tern sofort einer Zuzahlung zugestimmt, ande-re haben den Weg nochmalig über das Bezirks-amt zu gehen wählen wollen.

Auch wurden sofort weitere Angebote angefor-dert und Herr Wolf bei der Suche nach einemguten und verlässlichen Angebot unterstützt. AufGrund der Dringlichkeit (kalter Winter/Kindermit nassen Haaren in die Kälte schicken) haben

die Elternvertreter durch viele Gespräche mitden Eltern es doch erreicht, dass alle Eltern ei-ner Zuzahlung zustimmen. Am 28.02.2013 konn-te dann von der Schule ein neuer Vertrag fürden Schwimmbus durch Herrn Wolf unter-schrieben werden. Seit dem 04.03.2013 fahrendie Kinder wieder mit dem Schwimmbus zumUnterricht und können nach dem Schwimmennoch eine Pause genießen.

Die Eltern der jetzigen 2. Klassen sind daheraufgerufen sich rechtzeitig zu kümmern und zuklären, wie lange der aktuelle Vertrag läuft undwie die Kostenübernahme für den Schwimm-bus gelöst wird.

Kristin Körner

Wir alle hoffen dann auf das neue Schuljahrund sind gespannt, wie die Veränderung aufge-nommen wird.

Birgit Horack Foto

: S. H

ofsc

hlae

ger/

pix

elio

Foto: Heidemarie Baier/pixelio

Page 6: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Seite 6 Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013

Ich und WagnerAlso ich glaube jetzt nicht, das „keiner“ denNamen Wagner kennt! Aber ich meine, wir soll-ten in den nächsten Monaten das so einrichten,dass die Kinder von ihren Musiklehrern ein we-nig mehr über Richard Wagner erfahren, wo erdoch Geburtstag hat, und vielleicht auch einStück von ihm kennen lernen. Jetzt keine stun-denlange Oper, aber vielleicht öfter einen klei-nen Ausschnitt. Danach können die Lehrer auchwieder das machen, was sie wollen!

Was ich persönlich von der Musik von RichardWagner halte? Also ehrlich gesagt finde ich sie... na ja, also einige seiner Kunstwerke sind mirwirklich ein wenig zu lang muss ich zugeben,und sehr wild, ich will nicht über ihn schimpfen,aber sie sind wirklich sehr, sehr lang. Sogar meinVater, der klassische Musik wirklich liebt, ist malin ein 6 Stunden langes Stück von Richard Wag-ner gegangen und ist in der Pause aber lieberwieder nach Hause gefahren. Seine gewaltigeMusik, in Ordnung, aber ein sechs Stunden lan-ges Stück ist ein wenig heftig. Also bitte, bittedie Kinder nicht mit stundenlangen Opern quä-len! Ich mag Opern, aber mehr die von Mozart,Puccini oder Verdi. Die haben schönere Melo-dien, finde ich.

Ja, was soll ich sonst noch erzählen über michund Wagner? Ach ja, wenn andere Richard Wag-ner mögen, ist das natürlich überhaupt nichtschlimm! Aber ich mag eben nicht Richard Wag-ner. Ich muss mich doch noch bedanken beiunseren Musiklehrern, dass sie uns nicht sooosuper viel über Richard Wagner beigebrachthaben, denn ich will auf der Gitarre oder aufdem Klavier kein Stück von Richard Wagnerspielen müssen! Dass halte ich also im Momentvon Wagner, aber das kann sich ja noch ändern!

PS.: Warum gibt es eigentlich noch keine Heinz-Rudolf-Kunze Schule oder so, der komponiertdoch auch und mit dem kann ich irgendwie mehranfangen als mit Wagner.

Charlotte Hanke 4a

Auf den Fotos dieser Doppelseite sindAnsichten des Richard-Wagner-Denkmals

in der Sächsischen Schweiz.

Foto

: Dirk

Sarn

och

Ich habe von meinen Vater gehört, dass RichardWagner Geburtstag hat. Dazu will ich ihm gra-tulieren (wenn er noch leben würde, auch dieHand schütteln!) Er wurde vor 200 Jahren ge-boren.

Daran sollten alle in diesem Moment denken ...

Okay ihr habt jetzt alle darüber nach gedachtund deshalb will ich jetzt zum entscheidendenPunkt gelangen. Unsere Schule ist toll und so,aber warum haben wir diesen Namen, wenn wirin der Schule nichts über ihn lernen? Ich findees nicht schlimm, aber warum lernen wir nichtetwas mehr über unseren Namensgeber?

RICHARD WAGNERS GEBURTSTAG

Page 7: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013 Seite 7

200 Jahre ZwiespaltNietzsche oder Kollegen wie Liszt und artver-wandte wie Mann fanden teils begeisterte aberauch schon kritische Worte. Wagner war einePerson die Zwiespalt säte.

Seine Stellung zur Religion, und insbesondere zurjüdischen, steht heute oft im Mittelpunkt der Dis-kussion. Dabei gibt es Äußerungen die meinen,seine Ansichten in den Kontext des ablaufenden18. und anlaufenden 19. Jahrhundert zu stellen. EineWende wurde dabei spätestens mit der Grün-dung der ersten israelischen Wagner-Gesellschaftund den davor und danach stattgefundenen Kon-zerten unter Beteiligung israelischer Musiker ein-geleitet. Aber ganz und gar wurde „die rote Linie“hier noch nicht überschritten.

Bleibt dann vorerst also nur noch übrig, dieWerke unter der Terminologie bis WWV 111zu empfehlen und sich auf die Reise in die Weltdes RW zu machen.

Richard Wagner wurde 70 Jahre alt.

ener

Foto

: Dirk

Sarn

och

Foto

: Dirk

Sarn

och

Noch ein paar Monate, dann feiert die Welt den200. Geburtstag des Namenspatrons unsererSchule – Richard Wagner geboren am 22. Mai1813. Pünktlich zu diesem Jubiläum findet ernachhaltig Einzug in die allermodernste Welt:Es gibt einen Depeschen Dienst, die Wagner-Depesche, im Netz – www.wagner-depesche.de;auch steht aus aktuellem Anlass eine Reisenews(www.reisenews-online.de) „Auf dem Weg Ri-chard Wagners reisen“ online. Hier werden sei-ne Stationen von Leipzig über Dresden, Paris,Karlsruhe, Wien, Zürich, Luzern nach Bayreuthund Venedig abgearbeitet. Zahlreiche weitereVeranstaltungen säumen den 200. GeburtstagRichard Wagners. Auch unsere Schule ist dabei!

Schon seit jeher finden sich viele Faszinierte,die das Besondere in dem Komponisten, Diri-genten und philosophischen und politischenAnalysten sahen und sehen. Einige ließen sichin ihren Herrenhäusern Grotten von z.B. Sze-nen aus dem „Tannhäuser“ einbauen und nann-te diese „Venusgrotte“. Andere veranstaltetenexklusive Konzerte für ein ausgewähltes Publi-kum am Hofe. Gar große Philosophen wie

Page 8: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Seite 8 Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013

Die zwei neuen des Vorstandes des SchulvereinsWir, die neuen Vorsitzenden des Schulvereins, möchten uns kurz bei allen Vereinsmitgliedern, Schü-lerinnen und Schülern, Lehrkräften, Betreuern und Eltern vorstellen und wünschen uns eine anre-gende und produktive Zusammenarbeit.

Dr. Rico Emmrich –1. Vorsitzender

Ich bin 38 Jahre alt und seit 2012 Mitglied imSchulverein der Richard Wagner Grundschule.Meine Tochter, Magdalena, besucht zur Zeit dieKlasse 1/2 b. Nicht zuletzt aufgrund der engenPersonaldecke der aktiven Mitglieder des För-dervereins entschloss ich mich zu einem Enga-gement. Ein aktiver und sichtbarer Förderver-ein gehört meiner Ansicht nach zu einem wich-tigen Unterstützungspfeiler der schulischenArbeit an der Grundschule und ich werde ver-suchen, mit meiner Arbeit für den Schulvereineinen Beitrag dafür zu leisten. Ich bin gespanntauf die kommenden Aufgaben und freue michgleichsam auf die Zusammenarbeit mit allenanderen engagierten Unterstützerinnen undUnterstützern.

Christin Sellnow –2. Vorsitzende

Ich bin 33 Jahre jung und meine große TochterLucie geht seit ca. 2 Jahren in die Richard-Wag-ner-Grundschule. Diese Grundschule war undist eine absolute Wunschschule von uns. Mei-ner Tochter macht die Schule Spaß und mir

bereitet es große Freude, mich hier im Kreisvon vielen aktiven Eltern zu engagieren. Ich freuemich auf die Herausforderung, die gemeinsameArbeit mit der Schule und vor allem über vieleinteressante Veranstaltungen mit den Eltern.Mein größtes Ziel ist es, mehr Mitglieder fürden Schulverein zu werben, damit noch mehrfür unsere Schule und damit für unsere Kinderrealisiert werden kann.

LIEBE SCHÜLER, ELTERN UND LEHRER UND ERZIEHER

DankeDank eurer fleißigen Hilfe konnte der Bildungsspender 428,- € für das Jahr 2012 auf das Konto desSchulvereins überweisen. Habt vielen Dank dafür. Der Bildungsspender ist weiterhin erreichbar:

www.bildungsspender.de/richard-wagner-grundschule

Auch unserer blauen Papiertonne geht es schon ein wenig besser, ca. 130,- € bekamen wir füreure fleißige Unterstützung, alte Zeitungen und Papier zu sammeln. Bleibt weiterhin dabei, denSchulverein auch auf diesem Wege zu unterstützen.

Es grüßt euer Schulverein

Foto: René Hanke

Page 9: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013 Seite 9

Termine des 2. Schulhalbjahres 2012/1309.03. Mitgliederversammlung des Schulvereins

18.03.–22.03. Wagner-Projektwoche

19.03. Frühlingskonzert 1630 Kl.3/4 (Turnhalle)

19.03 Frühlingskonzert 1800 Kl.5/6 (Turnhalle)

25.03.–05.04. Osterferien

25.04. Girls- und Boysday

26.04. Studientag des OGB

03.05. Frühjahrseinsatz

08.05. Sportfest

09.05. – 10.05. schulfrei

22.05. Studientag der gesamten Schule

30.05.–31.05. Proben Philharmoniekonzert

01.06. Sommerfest

03.04. + 04.06. Philharmoniekonzert

04.06. Zensurenschluss

10.06 – 14.06. Musische Werkstätten im FEZ

17.06. zentraler Wandertag

18.06. Zeugnisausgabe 3. Stunde

ab 19.06. Sommerferien

Jahreshauptversammlung des SchulvereinsAm Mittwoch, den 06.03.2013 fand die jährli-che Mitglieder versammlung unseresSchulvereins statt. 15 Interessierten wurden derJahresbericht und die Jahresabrechnung für dasJahr 2012 dargestellt. Nach dem Vorlegen desBerichtes der Rechnungsprüfer ist der Vorstandeinstimmig entlastet worden. Wie bereits ange-kündigt, werden Jaqueline Ziob als Vorsitzendeund Anke Bell als Stellvertreter aus zeitlichenGründen dem Schulverein in diesen Ämternnicht mehr zur Verfügung stehen. Aufgrund des-sen ist an diesem Abend ein neuer Vorstandgewählt worden.

Wir begrüßen Rico Emmrich (Eltern) als Vor-sitzenden, Christin Sellnow (Eltern) als Stellver-treter, Frau Angela Uelze (Lehrerin) als Kassen-wart und Frau Viola Löwe (Lehrerin) als

Schriftführer. Als Rechnungsprüfer erklärten sichFrau Schmudlach (Lehrerin) und Herr Kraft (El-tern) bereit, dem Schulverein für diese Tätigkeitzur Verfügung zu stehen. Für die nächsten zweiJahre wurde der Vorstand einstimmig gewählt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolgund gutes Gelingen. Wir bedanken uns bei allenEltern, Lehrern und Erziehern für die gute undkonstruktive Zusammenarbeit mit demSchulverein. Es hat uns viel Freude gemacht.

Herzlichst J. Ziob, A. Bell

Foto

: Chris

Smith

Page 10: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Seite 10 Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013

OSTERRÄTSEL I

VON FRIEDA STÜWE

Die Lösungsbegriffe von oben nach unten:

7. Jungtier des Huhns

8. Großkatze

9. Männliches, kastriertes Rind

10. König der Tiere

11. Haustier

12. Huhn

1. Lasttier

2. Exotisches Nagetier

3. Reptil

4. Stacheltier

5. Rüsseltier

6. Beliebtes Haustier, Hüter des Hauses

Bei richtiger Lösungergibt sich der Name eines weiteren Reptils in den stark umrandeten Feldern.

Page 11: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013 Seite 11

OSTERRÄTSEL II

VON FRIEDA STÜWE

Die Lösungsbegriffe von oben nach unten:

1. Reittier

2. Reptil, wohnt auch im Nil

3. Robbenart

4. Klettertier

5. Pferd im Schlafanzug

6. Tier aus China

7. Gefährliches Meerestier

8. Haustier

9. Im Meer lebendes Säugetier(„Flossenfüßer“)

In den Lösungsfeldern findet Ihr dann den Na-men eines gefährlichen Säugetiers. Foto: D. Sarnoch

Page 12: Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat · Die Zeitung des Vereins der Richard-Wagner-Grundschule 36. Ausgabe • Ostern 2013 Editorial – Und weil er bald Geburtstag hat …

Seite 12 Paukenschlag Nr.36 • Ostern 2013

Impressum:

Herausgeber: Verein der Richard-Wagner-Grundschule e.V.Ehrenfelsstr. 36, 10318 Berlin

Redaktion: Simone Babst, Anke Bell,Marcus Fehse, René Glase, René Hanke,Dörte Pasternack de Romero, Dirk Sarnoch

V.i.S.d.P.: René Glase

E-Mail: [email protected]

Homepage: www.wagner.cidsnet.de/wps/verein/

Satz: Dirk Sarnoch

Redaktionsschluss: 07.03.2013

Druck: www.CENTRALSTATION-berlin.deDanziger Straße 173, 10407 Berlin

LÖSUNG DES

WEIHNACHTSRÄTSELS AUS NR. 35

VON FRIEDA STÜWE

KLASSE 5A:

Sommerfest –

EIN BUNTES KINDERFEST

Wir planen unser jährliches Sommerfest für dieganze Schule. Dieses Jahr findet das Sommer-fest am Samstag, den 1.Juni von 1100 Uhr bis1400 Uhr statt. Das Sommerfest wird wie jedesJahr von den 4.Klassen organisiert und diesetreten mit den Elternvertretern der anderenKlassen in Verbindung, denn jede Klasse ist beider Durchführung eingebunden.

Die 6b wird sicherlich wieder den Grillstandein letztes Mal übernehmen. Vielleicht finden sichin den ersten und zweiten Klassen einigegrillwütige Eltern, die künftig den Grillstandbetreuen möchten. An dieser Stelle möchte ichein großes Dankeschön an unsere 3 Grillmeisterder letzten Jahre richten.

Danke Susanne, Antje und Dirk.

Ein erstes Treffen zum Sommerfest hat vor denOsterferien stattgefunden und das Orgateamfreut sich schon sehr auf das Fest.

Es wird wieder ein buntes Programm aus Chor,Kuchen, Spielen und Spaß für alle geben. BeiRückfragen zum Sommerfest können Sie sichgerne an unsere Religionslehrerin FrauSchmudlach wenden.

J.Ziob ( Mutter mit Tochter 4.Klasse)

Frühjahrsputz 2013Liebe Schüler, Eltern,Lehrer und Erzieher,am 3. Mai 2013 ab 1500Uhr möchten wir miteuch gemeinsam eineAufräumaktion, also ei-nen Frühjahrsputz aufunserem Schulhofdurchführen.

Wir werden dafür viele fleißige Helfer brauchen.

Der Schulverein

Foto: Anton Porsche/pixelio

Foto: Dirk Sarnoch

Foto: Dirk Sarnoch