2
Effektivität der zusätzlichen Anwendung von neuro- muskulärer Elektrostimulation des Quadriceps in der Rehabilitation nach vorderer Kreuzband Rekonstruktion Eine kontrollierte, prospektive, randomisierte, einfach-blinde Studie Sven Feil, MA, John Newell, PhD, Conor Minogue, M.Eng.Sc, und Hans H. Paessler, MD durchgeführt wurde die Studie am Zentrum für Knie- und Fußchirurgie des ATOS-Klinikzentrums Heidelberg Einleitung: Die Rehabilitation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) spielt eine bedeu- tende Rolle in der Rückkehr der Patienten zu Alltagsbelastungen und Sportaktivität. Die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) der Muskulatur kann einem Kraftverlust des Quadriceps entgegenwirken und somit die üblichen Therapiemethoden unterstützen. Ziel: Das Ziel der Studie war die Evaluation der Effektivität eines herkömmlichen NMES Gerätes verglichen mit einer neuartigen Form von Elektrostimulation (»Multi-Path«) des Quadriceps in Ergänzung zu einem üblichen, standardisierten Rehabilitationsprogramm nach VKB Rekonstruktion. Therapie mit herkömmlichem 2-Kanal EMS-Gerät. Kneehab XP™ leitet die Impulse auf verschiedenen Bahnen durch den Oberschenkel. Der Muskel wird ganzheitlich stimuliert. Material und Methode: 96 Patienten, welche eine Rekonstruktion des VKB erhielten, wurden randomisiert drei Untersuchungsgruppen zugeteilt und absolvierten ein standardisiertes Rehabilitationsprogramm. Zusätzlich trainierte eine Gruppe »SP« (»Single path« NMES; n = 29) mit einem herkömmlichen Gerät zur Elektrostimula- tion der Quadricepsmuskulatur, eine zweite Gruppe »MP« (n = 33) mit der neuen Form der Elektrostimulation (Kneehab ® , Biomedical Research, Ltd., neurotech ® , Galway, Ireland) und eine dritte Gruppe diente als Kontroll- gruppe »KO« (n = 34), welche ohne zusätzliche Stimulation Muskelkontraktionen ausführen sollte. Der zusätz- liche Übungsaufwand umfasste 20 Minuten Training drei mal täglich, fünf mal pro Woche. Vor der Operation als Kanal 1 Kanal 2

Effektivität der zusätzlichen Anwendung von neuro ... · Kanal 2 auch 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monate postoperativ wurden isokinetische Krafttests des Beines (bei 90°/sec. und

  • Upload
    buibao

  • View
    220

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Effektivität der zusätzlichen Anwendung von neuro-muskulärer Elektrostimulation des Quadriceps in derRehabilitation nach vorderer Kreuzband Rekonstruktion

Eine kontrollierte, prospektive, randomisierte,einfach-blinde Studie

Sven Feil, MA, John Newell, PhD, Conor Minogue, M.Eng.Sc, und Hans H. Paessler, MDdurchgeführt wurde die Studie am Zentrum für Knie- und Fußchirurgie desATOS-Klinikzentrums Heidelberg

Einleitung: Die Rehabilitation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) spielt eine bedeu-

tende Rolle in der Rückkehr der Patienten zu Alltagsbelastungen und Sportaktivität. Die neuromuskuläre

Elektrostimulation (NMES) der Muskulatur kann einem Kraftverlust des Quadriceps entgegenwirken und

somit die üblichen Therapiemethoden unterstützen.

Ziel: Das Ziel der Studie war die Evaluation der Effektivität eines herkömmlichen NMES Gerätes verglichen

mit einer neuartigen Form von Elektrostimulation (»Multi-Path«) des Quadriceps in Ergänzung zu einem

üblichen, standardisierten Rehabilitationsprogramm nach VKB Rekonstruktion.

Therapie mit herkömmlichem 2-Kanal EMS-Gerät. Kneehab XP™ leitet die Impulse auf verschiedenen

Bahnen durch den Oberschenkel. Der Muskel wird

ganzheitlich stimuliert.

Material und Methode: 96 Patienten, welche eine Rekonstruktion des VKB erhielten, wurden randomisiert drei

Untersuchungsgruppen zugeteilt und absolvierten ein standardisiertes Rehabilitationsprogramm. Zusätzlich

trainierte eine Gruppe »SP« (»Single path« NMES; n = 29) mit einem herkömmlichen Gerät zur Elektrostimula-

tion der Quadricepsmuskulatur, eine zweite Gruppe »MP« (n = 33) mit der neuen Form der Elektrostimulation

(Kneehab®, Biomedical Research, Ltd., neurotech®, Galway, Ireland) und eine dritte Gruppe diente als Kontroll-

gruppe »KO« (n = 34), welche ohne zusätzliche Stimulation Muskelkontraktionen ausführen sollte. Der zusätz-

liche Übungsaufwand umfasste 20 Minuten Training drei mal täglich, fünf mal pro Woche. Vor der Operation als

Kanal 1Kanal 2

auch 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monate postoperativ wurden isokinetische Krafttests des Beines (bei 90°/sec.

und 180°/sec.), Sprung- und Lauftests durchgeführt, sowie der Lysholm-Score, der Tegner-Score und der IKDC

2000 knee examination Score ermittelt.

Ergebnisse: Insgesamt erreichte die Gruppe »MP« zu allen Zeitpunkten signifi kant bessere Ergebnisse

(p < 0,001) als die Gruppen »SP« und »KO« bei der isokinetischen Messung der Quadricepsmuskulatur des

verletzten Beines. Die Kraft der Extensoren steigerte sich bei »MP« um 30,2% bei 90°/sec. und um 27,8%

bei 180°/sec. im Vergleich zur Voruntersuchung. Die Gruppe »SP« erreichte einen Kraftanstieg um 5,1%

und 5% und die Gruppe »KO« um 6,6% und 6,7%. Die durchschnittliche Sprungweite beim »Single-Leg-Hop«

verbesserte sich zwischen 6 Wochen und 6 Monaten postoperativ bei »MP« um 50% während der Anstieg

der Sprungweite bei »SP« 26,3% und bei »KO« 26,2% betrug (p < 0,001). Während beim Tegner-Score und

IKDC 2000-Score kein signifi kanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt werden konnte zeigte sich

für »MP« ein signifi kanter Unterschied in der durchschnittlichen Verbesserung beim »Baseline-korrigierten«

Lysholm-Score im Vergleich zu »SP« (p < 0.001, 95% KI [1,34; 9,09]) und »KO« (p = 0.01, 95% CI [1.12, 8.59]).

Fazit: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass diese neuartige Form der neuromuskulären Elektro-

stimulation der Quadricepsmuskulatur als Ergänzung zu einem standardisierten Rehabilitationsprogramm

nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands effektiv ist und zu einer schnelleren Rückkehr in den Alltag

und zur Sportaktivität führen kann.

6 weeks 12 weeks 24 weeks

Rel Strength Extens. 90/sec (Nm/kg)

6 weeks 12 weeks 24 weeks

Injured/uninjured, Extens 90/sec (%)

6 weeks 12 weeks 24 weeks

Injured/uninjured Extens 180/sec (%)

6 weeks 12 weeks 24 weeks

Rel Strength Extens 180/sec (Nm/kg)

6 weeks 12 weeks 24 weeks

Shuttle run

6 weeks 12 weeks 24 weeks

Single Leg-Hop Distance Injured side

KOMPSP

KOMPSP

KOMPSP

KOMPSP

KOMPSP

KOMPSP

Bio-Medical Research GmbH

neurotech®

In Oberwiesen 18 . 88682 Salem

Telefon +49 7553 9168–0

Telefax +49 7553 9168–330

E-Mail [email protected]

www.neurotechgroup.com