20
BUSINESS TALK 1 . –  3 . JUNI  2016 EGGER IM STAMMHAUS

EGGER Business Talk

Embed Size (px)

DESCRIPTION

EGGER Business Talk in St. Johann in Tirol

Citation preview

Page 1: EGGER Business Talk

BUSINESSTALK1. – 3. JUNI 2016

EGGER

IM STAMMHAUS

Page 2: EGGER Business Talk
Page 3: EGGER Business Talk

Struktureller Wandel im Zeichen der Vernetzung"Die Welt ist ein Dorf". Angesichts des vielfältigen strukturellen Wandels fast aller Gesellschaftsbereiche stehen besonders Ballungszentren vor neuen Herausforderungen. Neben der Zuwan-derung und des immer dichter werden-den weltweiten Netzwerkes birgt die Globalisierung auch wertvolle Chancen für die Zukunft.

Vor diesem Hintergrund lädt EGGER, in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Referenten aus Architektur, Handwerk, Finanz, Sport und Medizin, zum ersten EGGER Business Talk im Stammhaus in

St. Johann in Tirol. Es erwarten Sie zwei abwechslungsreiche, informative Tage an denen Sie nicht nur Ihr Fachwissen, sondern vor allem Ihr persönliches Netzwerk erweitern können. Im Rahmen dieses exklusiven Events, für engagier-te Partner, werfen Sie einen imposanten Blick hinter die Kulissen einer heraus-fordernden Zukunft. Werden Sie Teil einer einzigartigen Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr EGGER-Team

EGGER Business Talk im Stammhaus

Page 4: EGGER Business Talk

Günter KarbunHolz ist seine Welt. Der gelernte Tischler startete vor mehr als 25 Jahren im Außendienst bei EGGER und verantwortet heute als Landesleiter den Vertrieb und das Marketing in Mittel- und Südeuropa. Durch seine langjährige Erfahrung in nahezu allen Funktionen des Vertriebes ist er Experte auf seinem Gebiet. Im Vor-dergrund steht bei ihm die positive Kommunikation und Partnerschaft zum Kunden.

13:00 – 13:30 UhrMotivation und Zielsetzung EGGER Business Talk Schon vor vielen Jahren erkannte EGGER, dass authentische und engagierte Mitarbeiter das Gütesiegel für ein erfolgreiches Unternehmen sind. Sie stellen das wichtigste Bindeglied in einem funktionierenden Netzwerk dar. Mit dem EGGER Business Talk geben wir Ihnen die Möglichkeit, auf persönlicher Ebene, interessante Menschen hautnah kennen zu lernen.

Mittwoch, 1. Juni 2016

Page 5: EGGER Business Talk

Architekt Thomas PucherDen Namen Thomas Pucher kennt man auf der ganzen Welt. Grandiose Bauten und unzählige Preise zeu-gen von seiner großartigen Karriere. Seit mehr als 10 Jahren leitet er sein eigenes Architektenbüro in Graz und konzentriert sich bewusst auf internationale Wettbewerbe und Projekte.

13:30 – 14:30 UhrGlobale Städtearchitektur im Wandel der Gesellschaft

Zuwanderung, Vernetzung und Globalisierung bedingen eine Veränderung der Städtearchitektur. Blicken Sie in einem imposanten Vortrag auf spannende Beispiele aus dem arabischen, europäischen und globa-len Wohnraum.

Architekt DI Bruno MoserArchitekt DI Bruno Moser studierte an der TU in Innsbruck und absolvierte 1994 sein Diplom. 2001 grün-dete er sein eigenes Büro und spezialisierte sich auf moderne Architektur mit Holz. Seither erhielt Bruno Moser bedeutende Auszeichnungen für seine Projekte.

14:30 – 15:15 UhrZeitlose, funktionale Holzbau Architektur

Moderne Arbeitsplätze sind geprägt von Insellösungen mit hoher digitaler Vernetzung. Die Kommunikati-on und die Zusammenarbeit unter den Teams wird dadurch kaum gefördert. Mit dem EGGER Stammhaus und dem Konzepthaus gelangen Projekte, aus EGGER Werkstoffen, mit offener Architektur, die dem Wandel der Zeit gerecht werden. Im Vortrag spricht er über die Ideen der Konzepte im modernen Holzbau.

Page 6: EGGER Business Talk

Univ. Prof. Dr. Cornelia Lass-FlörlSeit Anfang des Jahres 2010 steht Univ. Prof. Dr. Cornelia Lass-Flörl als neue Direktorin an der Spitze für Sektion Hygiene und Medizinische Mikrobiologie. Sie ist Leiterin des Christian Doppler Labors für Invasive Pilzinfektionen Innsbruck. Ihre Schwerpunkte liegen in der Mykologie und Krankenhaushygiene: Infektionsepidemiologie, Infektionsprävention und Infektionskontrolle.

15:45 – 16:45 Uhr, Plenum IINicht sauber, sondern rein: Der Werkstoff im Jahr 2020 Migration, Zuwanderung und Globalisierung führen zu einem immer dichter werdenden Netzwerk an Menschen in Ballungszentren. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich Mediziner mit der steigenden bakteriellen Belastung, die zu neuen Krankheiten führen. Welche Entwicklung hier zu erwarten sind, erfahren Sie im Vortrag.

Karl-Heinz WeinischKarl-Heinz Weinisch leitet seit 2000 das Planungs- und Sachverständigenbüro Weinisch & Partner. Herr Weinisch widmet sich seit 2012 der Entwicklung eines integrierten Qualitätsmanagementverfahrens für den Holzbau.

15:45 – 16:45 Uhr, Plenum IInnenraumluftmessung als Qualitätsfaktor für Konstruktion und Energieeffizienz

Seit einigen Jahren ist eine Tendenz zu natürlichen, nachhaltigen Werkstoffen und alternativen Energie-formen spürbar, deren Lösung meist im Holzbau zu finden ist. Ein vielfach unterschätzter Qualitätsfaktor stellt die Innenraumluftmessung dar, die maßgeblich zur Konstruktion und Energieeffizienz beitragen kann.

Page 7: EGGER Business Talk

Erich PolzMit Sorgfalt, Fleiß und Liebe führen Erich und Walter Polz das gleichnamige Weingut in der Südsteiermark. Schon früh haben sie die Bedeutung von regionalen Produkten in einem globalen Umfeld erkannt und wissen, dass der Wein dort am besten schmeckt, wo er auch gewachsen ist.

Karl HandlDie Familie Handl blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte in der Veredelung von Wurst- und Fleischwaren zurück. Mit der Marke "Handl Speck aus Tirol" haben sie Weltruhm erlangt. Erfahren Sie wie schwierig es ist, sich täglich auf die hohen Anforderungen der Lebensmittelbranche einzustellen.

ab 16:45 UhrJede Erfolgsgeschichte fing einmal ganz bescheiden an

Lauschen Sie den spannenden Interviews geführt von Matthias Danzl, und gewinnen Sie Einblicke in zwei erfolgreiche Familienunternehmen. Im Anschluss verkosten Sie die heimischen Köstlichkeiten aus Tirol und genießen südsteirische Weine aus dem Hause Polz.

Nach einem informativen ersten Tag lehnen Sie sich entspannt zurück und nützen die Gelegenheit für angenehme Gespräche unter Branchenkennern. Das EGGER Stammlokal bietet dazu einen passenden Rahmen, während wir Ihnen das Abendessen servieren.

Page 8: EGGER Business Talk

KommR Gerhard SpitzbartSeit 1992 ist Gerhard Spitzbart Geschäftsführer der SFK Tischler GmbH. Diese produziert Serienprodukte, wie Automatengehäuse und liefert spezielle Formteile für die Automobil- und Maschinenherstellung. Moderne, hochwertige Innenausstattungen runden die Produktion ab. Seit 1993 ist Spitzbart in der WKO aktiv um die Anliegen seiner Branchenkollegen bemüht. Im Jahr 2015 wurde er zum Bundesinnungsmeister gewählt.

08:30 – 09:00 UhrChancen für das Handwerk in einer engagierten Branche

Das Wohnen, Leben und Arbeiten in einer globalisierten Welt steht zunehmend vor neuen Herausforderungen. Als Interessensvertretung setzen wir uns für die Branche ein und bauen Brücken zwischen Theorie und Praxis. Gehen Sie mit uns diesen engagierten Weg und erfahren Sie mehr zu den aktuellen Herausforderungen.

Donnerstag, 2. Juni 2016

Page 9: EGGER Business Talk

Dipl. Ing. Roman DeluganRoman Delugan und Elke Delugan-Meissl betreiben seit 1993 ein gemeinsames Büro. Ein Sprung in Richtung Bekanntheit und Internationalität erfolgte mit der Umsetzung des neuen Porsche Museums in Stuttgart 2009. Einen der vielen Wettbewerbserfolge durften sie 2015 mit dem ersten Preis für den Campus Tower Hafen City Hamburg feiern.

09:20 – 10:05 UhrContext with content

Die Raumerfahrung, welche eine wesentliche Rolle im architektonischen Zugang des Büros spielt, wird an-hand konkreter Beispiele erörtert. Wechselbeziehungen zwischen Gebäuden und Umgebung, der Kontext des Ortes und das Zusammenspiel von Dynamik und Stillstand sind Hauptelemente im Entwurfsprozess.

DI Volker DienstVolker Dienst studierte Architektur in den USA bevor es ihn wieder zurück nach Wien zog. Als Architekt, mit Schwerpunkt auf Städteplanung in Wien, gründete er 1997 den Verein "Architektur in progress - AIP" zur Förderung junger, talentierter Architekten. Heute blickt er auf mehr als 130 Netzwerkveranstaltungen und ein umfassendes Branchenwissen zurück.

09:00 – 09:20 UhrRegionale Werte – globale Wirkung. Chancen durch die Globalisierung

Während es die einen in die Stadt zieht, kehren viele Menschen den Ballungszentren den Rücken und schaffen sich eine eigene, neue Regionalität am Land, ohne dabei auf den Luxus einer vernetzten Welt verzichten zu wollen. Welche Chancen sich aus dieser Veränderung ergeben, stellen wir Ihnen gerne vor.

Page 10: EGGER Business Talk

Prof. Paul LendvaiProf. Paul Lendvai ist Publizist und Moderator. Er ist politischer Kommentator der österreichischen Tages-zeitung "Standard". Von 1982 bis 1987 war Lendvai Leiter der Osteuropa Redaktion ORF. Heute ist er Leiter der Diskussionssendung Europastudio.

11:15 – 12:15 UhrZwischen Öffnung und Abschottung – Chancen und Gefahren der Vernetzung in der Weltwirtschaft und Weltpolitik

Wie kein anderer begleitet Herr Prof. Lendvai seit der Gründung der Europäischen Union die Geschicke dieser Gemeinschaft. Im Vortrag analysiert er die zentrifugalen Tendenzen in der Europäischen Union und die besondere Stellung der Kleinstaaten mit Berücksichtigung der Flüchtlingskrise.

Dr. Thomas LeissingNach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, leitete er die Corporate Finance der Wienerberger AG. Seit 2009 ist Dr. Leissing Sprecher der Gruppen Geschäftsführung und Chief Financial Officer – EGGER Holzwerkstoffe.

10:30 – 11:15 UhrChancen und Risiken im aktuellen Finanzmarktumfeld

Niedrige Zinsen, Bankenregulierung, Bankenstrategien, Währungs- und Börsenturbulenzen und restrikti-ve Steuergesetze: Wie fördern und belasten diese Entwicklungen unser Geschäftsmodell von der Industrie bis zum Verarbeiter.

Page 11: EGGER Business Talk

Ing. Andreas DanlerIng. Andreas Danler ist seit 1989 bei Bartenbach und seit 2003 Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Lightening Design verantwortlich. Er absolvierte eine Lichttechnische Ausbildung zu Tages- und Kunstlichttechnik sowie Wahrnehmungspsychologie. Er war Referent bei zahlreichen Fachtagungen und ist seit 2013 Leiter des erweiterten Geschäftsbereiches Lightening Applications bei Bartenbach.

12:30 – 13:15 UhrPraxisnahe Einblicke in die Raumgestaltung mit Licht

Der Mensch wird geleitet vom Tageslicht. Daher verwundert es wohl nicht, dass je nach Herkunft die Wahr-nehmung stark abweichen kann. Im gesellschaftlichen Wandel einer globalisierten Welt resultiert dies in neuen lichtplanerischen Herausforderungen. Tauchen Sie mit uns ein, in dieses spannende Thema anhand zahlreicher Praxisbeispiele.

Dipl. Ing. Judith GroßDipl.-Ing. Judith Groß studierte Architektur und vertiefte ihr Wissen über Lichtdesign bei der Bartenbach Academy. Sie hatte bis 2013 die Leitung der Gruppe „Lightening Applications“ bei Bartenbach inne. Seit 2014 ist sie innerhalb der Bartenbach Academy für die Organisation und Lehre verantwortlich.

Page 12: EGGER Business Talk

Andreas ProsserVertriebsleiter Andreas Prosser verantwortet seit 10 Jahren den österreichischen Handel und kennt den heimischen Markt wie seine Westentasche. Im täglichen Kontakt mit Architekten, Tischlern und Händlern weiß er um die Wichtigkeit eines starken Netzwerkes für zukünftige Herausforderungen.

14:00 – 15:00 Uhr, Plenum IExklusive Einblicke in die neue EGGER Holzwerkstoffe Kollektion 2017

Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen! Nach diesem Leitsatz streben wir bei EGGER nach immer neuen, praxisorientierten Lösungen für unsere Kunden, um den wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Die Neuauflage der erfolgreichen EGGER Kollektion wird mit Spannung erwartet. Freuen Sie sich daher mit uns auf den ersten und exklusiven Schulterblick.

Klaus MonhoffKlaus Monhoff leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten das EGGER Dekormanagement. Im Rahmen dieser Tä-tigkeit bereist er die ganze Welt, um Trends und Strömungen zu erkennen und im Anschluss neue Dekore als auch Oberflächen zu entwickeln.

Page 13: EGGER Business Talk

15:00 – 18:30 UhrGemeinsame Fahrt zum Jakobskreuz – Architektonische Herausforderungen eines Wahrzeichens

Weitum sichtbar, befindet sich am Gipfel der Buchensteinwand das imposante Jakobskreuz. Als Ort der Ruhe und Besinnung wurde es gebaut und lockt heute tausende Besucher jährlich ins Pillerseetal. Welche architektonischen Herausforde-rungen überwunden werden mussten, schildern Ihnen (von links nach rechts) Toni Wurzrainer (Marketingleiter), Manfred Bader (Geschäftsführer), sowie Paul Günther (Eigentümer der Bergbahn Pillersee).

Josef GasteigerJosef Gasteiger ist seit mehr als 15 Jahren bei EGGER. Seit einigen Jahren ist er Leiter Produktmanagement für Bauprodukte und beschäftigt sich mit seinem Team mit allen Themen rund um den modernen Holzbau.

14:00 – 15:00 Uhr, Plenum IIErgonomisches Handling im Holzbau mit EGGER Ergo Board

Höher, schneller, weiter. Das zur Verfügung stehende Zeitfenster am Bau wird immer geringer und bedingt eine optimierte Betrachtungsweise aller Prozesse. Vor diesem Hintergrund wurde die EGGER Ergo Board entwickelt, für einfaches Handling durch eine Person.

Page 14: EGGER Business Talk

Alexander PointnerSeine Welt im Spitzensport war mehr als 10 Jahre von Erfolg und neuen Ideen gekrönt. Alexander Pointner galt weltweit als erfolgreichster Trainer und setzte dabei auf unkonventionelle Methoden - dem Mut zum Unvollkommenen. Damit gelang es ihm über viele Jahre ein mehr als erfolgreiches Teamgefüge zu leiten.

18:30 – 19:15 UhrVom Mut zum Absprung an die Spitze Ihrer Leistungsfähigkeit

Unternehmer und Spitzensportler haben vieles gemeinsam. Sie gehen täglich an die Grenzen ihrer Leis-tungsfähigkeit, kämpfen um wirtschaftlichen Erfolg und sind Bestandteil eines funktionierenden Umfel-des. Hören Sie wie Sie in diesem gesellschaftlichen Wandel noch mehr aus sich herausholen können.

19:15 UhrGemeinsames Dinner

Der EGGER Business Talk neigt sich dem Ende zu und zwei informative, wie ab-wechslungsreiche Tage liegen hinter Ihnen. Zeit für einen krönenden Abschluss bei köstlichen Speisen und angenehmen Gesprächen direkt am Fuß der Buchenstein-wand mit Blick auf das Jakobskreuz. Blicken Sie mit uns zurück auf die vergangenen Tage und sprechen Sie Wünsche und Anregungen für kommende Veranstaltungen gerne direkt an. Auch in Zukunft möchten wir für Sie Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Leben und Arbeiten mit Holz in der Branche sein.

Page 15: EGGER Business Talk

Mittwoch, 1. Juni: 10:00 – 12:00 Uhr oder Freitag, 3. Juni: 8:30 – 11:00 UhrBesichtigung EGGER Stammwerk

Hier, am Standort in St. Johann in Tirol, wo einst ein Sägewerk der Familie Egger beheimatet war, wurde 1961 der Grundstein für die heutige Erfolgsgeschichte des Unternehmens gelegt. In mehr als 50 Jahren wuchs nicht nur die EGGER Gruppe zu einem globalen Player, auch der Stammsitz veränderte sein Portfolio. Mit dem Bau des Hochregallagers 2015 konnten Betriebsabläufe und Prozesse weiter optimiert werden. Blicken Sie hinter die Kulissen eines modernen Holzwerkstoffproduzenten und besichtigen Sie das EGGER Stammwerk.

Optional

Page 16: EGGER Business Talk
Page 17: EGGER Business Talk

EGGER Werk Wörgl

EGGER Werk St. Johann in Tirol

Zürich

Brenner

Innsbruck Wörgl

Kufstein

Kitzbühel

München

SalzburgWien

Zell am See

Pass Thurn

Oberndorf Kirchdorf

St. Johann i. T. Lofer

Moderation:

Anfahrt:

Organisation:

Branka Kubat

t +43 50 600 - 10277

F +43 50 600 - 90277

[email protected]

Monika Depauli

t +43 50 600 - 10882

F +43 50 600 - 90882

[email protected]

Matthias Danzl (Werksleitung St. Johann) moderiert

gemeinsam mit Birgitt Alberts (Leitung Marketing

Mittel- und Südeuropa) den ersten EGGER Business

Talk im Stammhaus.

FRITZ EGGER GmbH & Co. OG

Holzwerkstoffe

Weiberndorf 20

6380 St. Johann in Tirol

Österreich

EGGER Service Center

t +43 800 888 111

www.egger.com/businesstalk

Page 18: EGGER Business Talk

Mittwoch, 1. Juni 2016

10:00 – 12:00 Besichtigung EGGER Stammwerk (Optional)

12:00 – 13:00 Gemeinsamer Mittagsimbiss im Stammhaus

13:00 – 13:30 Motivation und Zielsetzung EGGER Business Talk

13:30 – 14:30 Globale Städtearchitektur im Wandel der Gesellschaft

14:30 – 15:15 Zeitlose, funktionale Holzbau Architektur

15:15 – 15:45 Kaffeepause

15:45 – 16:45 Wählen Sie aus folgenden Impulsvorträgen:

Innenraumluftmessung als Qualitätsfaktor für Konstruktion und Energieeffizienz (Plenum I)

Nicht sauber, sondern rein. Der Werkstoff im Jahr 2020 (Plenum II)

16:45 – 17:15 Im Genuss liegt die Wahrheit. Jede Erfolgsgeschichte fing einmal ganz bescheiden an:Weingut PolzHandl Tyrol

ab 17:15 Verkosten der heimischen Spezialitäten mit anschließendem Abendessen im Stammlokal

Page 19: EGGER Business Talk

Donnerstag, 2. Juni 2016

08:30 – 09:00 Chancen für das Handwerk in einer engagierten Branche

09:00 – 09:20 Regionale Werte – globale Wirkung. Chancen durch die Globalisierung

09:20 – 10:05 Context with content

10:05 – 10:30 Kaffeepause

10:30 – 11:15 Chancen und Risiken im aktuellen Finanzmarktumfeld

11:15 – 12:15 Zwischen Öffnung und Abschottung – Chancen und Gefahren der Vernetzung in der Weltwirtschaft und Weltpolitik

12:30 – 13:15 Praxisnahe Einblicke in die Raumgestaltung mit Licht

13:15 – 14:00 Mittagessen im Stammlokal

14:00 – 15:00 Wählen Sie aus folgenden Impulsvorträgen:

Exklusive Einblicke in die neue EGGER Holzwerkstoffe Kollektion 2017 (Plenum I)

Ergonomisches Handling im Holzbau mit EGGER Ergo Board (Plenum II)

15:00 Gemeinsame Fahrt zum Jakobskreuz, St. Jakob im Pillerseetal Architektonische Herausforderungen eines Wahrzeichens

18:30 Vom Mut zum Absprung an die Spitze Ihrer Leistungsfähigkeit Gemeinsames Abendessen in geselliger Atmosphäre

Freitag, 3. Juni 2016

08:30 – 11:00 Besichtigung EGGER Stammwerk (optional)

Page 20: EGGER Business Talk

www.egger.com

FRITZ EGGER GmbH & Co. OG

Holzwerkstoffe

Weiberndorf 20

6380 St. Johann in Tirol

Österreich

t +43 800 888 111

[email protected]