36
Gemeindenachrichten Inhalt. Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung Ausgabe 03/2019 Juni 2019 Impressum. Herausgeber u. Verleger: Marktgemeinde Pettenbach, Kirchenplatz 3, 4643 Pettenbach Erscheinungsort / Verlagspostamt: 4643 Pettenbach Kontakt: Tel.: 07586/81 55 E-Mail: [email protected] Internet: www.pettenbach.at Redaktion: Angela Itzenberger, Tel.: 07586/8155-105 E-Mail: [email protected] Nächster Redaktionsschluss: 15. Juli 2019 Sprechstunde des Bürgermeisters: Nach telefonischer Voranmeldung Bäderbus S. 03 Europawahl 2019 S. 04 50 Jahre Fußball in Pettenbach S. 14 Erweiterung Defibrillatoren-Standorte S. 16 Veranstaltungen S. 34-36 Ehrungen Schützenkorps Goldenes Ehrenkreuz für Mag. Friedrich Mayr-Kern. Näheres auf Seite 5.

Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Gemeindenachrichten

Inhalt.

Zugestellt durch Österreichische Post Amtliche Mitteilung

Ausgabe 03/2019Juni 2019

Impressum.

Herausgeber u. Verleger: Marktgemeinde Pettenbach, Kirchenplatz 3, 4643 Pettenbach

Erscheinungsort / Verlagspostamt: 4643 Pettenbach

Kontakt: Tel.: 07586/81 55 E-Mail: [email protected]: www.pettenbach.at

Redaktion: Angela Itzenberger, Tel.: 07586/8155-105 E-Mail: [email protected]

Nächster Redaktionsschluss: 15. Juli 2019

Sprechstunde des Bürgermeisters: Nach telefonischer Voranmeldung

Bäderbus S. 03

Europawahl 2019 S. 04

50 Jahre Fußball in Pettenbach S. 14

ErweiterungDefibrillatoren-Standorte S.16

Veranstaltungen S. 34-36

Ehrungen Schützenkorps

Goldenes Ehrenkreuz für Mag. Friedrich Mayr-Kern. Näheres auf Seite 5.

Page 2: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

2 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Information des Bürgermeisters

Soweit in dieser Zeitung personenbezogene Ausdrücke verwendet werden, umfassen sie Frauen und Männer gleichermaßen. Bilder:

Fotocredit, soweit nicht anders angegeben: Privat

Geschätzte Pettenbacherinnen und Pettenbacher, liebe Jugend!

143 Betriebe sorgen in Petten-bach für rund 1.400 Arbeitsplätze und führten 2018 ca. 1,4 Milli-onen Euro Kommunalsteuer an die Marktgemeinde ab. Wichtiges Geld, das wieder in Kinderbetreu-ungseinrichtungen, Schulen und Infrastruktur investiert wird und somit allen zu Gute kommt.

Wirtschaftsempfang des Bürgermeisters

Um den Pettenbacher Wirtschafts-treibenden ein Dankeschön für diese oben erwähnten Leistungen auszusprechen, lade ich alljähr-lich zum Wirtschaftsempfang ein. Die Grüne Erde ermöglichte uns diesmal, die Veranstaltung mit besonderem Ambiente in ihrem neu errichteten Besucherzentrum abzuhalten.

Nahezu 100 Unternehmerinnen und Unternehmer nutzten die Möglichkeit um sich über aktu-elle Themen der Gemeinde und der Wirtschaft zu informieren. Geschäftsführer Mag. Kuno Haas berichtete über die Grüne Erde-Welt in Pettenbach, wo etwa 90 Mitarbeiter Produkte wie Ma-tratzen, Textilien und Kosmetik aus natürlichen, nachwachsenden und hochwertigen Materialien herstellen. Manuel Schickmaier

stellte uns seinen Betrieb Biohof Schickmaier vor, in dem hochquali-tative Lebensmittel in biologischer Wirtschaftsweise produziert werden. Dr. Paul Ablinger, Landessprecher der Kleinwasserkraft Österreichs und Ing. Siegfried Mayr berichteten über Strom aus Wasserkraft und den Breit-bandausbau in Pettenbach.

Jobrallye

Die größten Sorgen vieler Wirt-schaftsbetriebe sind nicht der man-gelnde Absatz, sondern eher Perso-nalsorgen. Die Digitalisierung und der damit einhergehende Fachkräf-temangel erfordern ein Umdenken seitens der Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft. Die eigenen Kinder dahin zu drängen, eine universitäre Ausbildung einzuschlagen, mag ja gut gemeint sein. Doch die Zeiten, in denen ein Studienabschluss gleich-bedeutend mit einem guten Job war, sind längst passé. Stattdessen ge-

winnt das Sprichwort „Handwerk hat goldenen Boden“ wieder im-mer mehr an Bedeutung. Die Ge-sellschaft braucht nämlich auch Tischler, Installateure und viele andere Handwerker.

Um den rund 70 Schülern der drit-ten Klassen der NMS Pettenbach verschiedenste Lehrberufe vor Au-gen zu führen, wurde die Jobrallye heuer zum zweiten Mal durchge-führt. „Diese Aktion ist einzigartig im Bezirk“, so Siegfried Pramhas, Bezirksstellenleiter der WKO Kirchdorf. Insgesamt 22 Arbeitge-berbetriebe aus Pettenbach und der Umgebung haben sich am Projekt beteiligt. So wurden neun Routen zusammengestellt – von Dienst-leistungs- über Holz- bis hin zu Metallberufen. Die Jugendlichen konnten die Berufsfelder wählen, die sie interessieren. Neben der Betriebsbesichtigung wurden auch Möglichkeiten zum interaktiven

Jobrallye bei der J. Moser KG in Pettenbach

Wirtschaftsempfang des Bürgermeisters

Foto

s: F

eich

ting

er W

.

Page 3: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 3

BäderbusDie Bäderbus-Nutzung ist in den letzten Jahren stark zurückgegan-gen. An nur neun der insgesamt 45 Fahrten fuhr überhaupt jemand mit. Das Bäderbus-Angebot wird daher aufgrund mangelnder Be-nutzung eingestellt.

Information des BürgermeistersMitarbeiten geboten. Es wurde eine Pinnwand gebaut, Wasser-leitungen verpresst und Minimo-toren gebastelt, um nur einige Bei-spiele zu nennen. Das Besondere an der Pettenbacher Jobrallye ist, dass aufgrund der Gruppengröße auch kleinere Unternehmen mit begrenzten Platzverhältnissen teilnehmen können.

Diese Kooperation der NMS Pet-tenbach, der WKO Kirchdorf und der Marktgemeinde Pettenbach wird auch im nächsten Jahr wie-der ihre Fortsetzung finden.

Mittagsaufsicht Volksschule

Ein Problem für viele berufstäti-ge Eltern von Volksschülern ist die Tatsache, dass die Kinder oft bereits um halb zwölf unterrichts-frei haben, die Arbeitszeit jedoch gerade bei Teilzeitjobs meist nicht vor Mittag endet. Seit April be-steht nun die Möglichkeit die Kinder von Montag bis Donners-tag bis 12:40 Uhr beaufsichtigt in der Schule zu lassen. Die Gebühr dafür beträgt einen Euro pro Stun-de und Kind, die Kosten darüber hinaus werden von der Marktge-meinde getragen.

Sanierung Kriegerdenkmal

Alljährlich feiern wir den Heldenge-denksonntag um inne zu halten und den gefallenen und vermissten Sol-daten beider Weltkriege zu gedenken. 374 Pettenbacher mussten in diesen Kriegen ihr Leben lassen.

Das Kriegerdenkmal wurde erbaut um den verstorbenen Kameraden ein ehrendes Andenken zu bewah-ren. Das Denkmal soll vor allem aber auch ein Mahnmal für den Frieden sein. Es soll aufmerksam machen, welche Grausamkeiten, Tragödien und Leiden die Kriege hervorbrach-ten und wie wertvoll und wichtig Friede ist.

Wir sind nicht schuldig dafür was damals geschehen ist, aber es liegt in unserer Verantwortung alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert! Daher liegt es auch in unserer Pflicht, das Kriegerdenkmal zu erhalten. 1923 wurde es errichtet und bis 1951 erweitert und vollendet. Nach einer Renovierung im Jahr 1992 wurde das Denkmal nun generalsaniert. Die Steinplatten und Trittstufen wurden neu versetzt, die Schrifttafeln aufge-frischt und das gesamte Kriegerdenk-mal gereinigt.

Für die Fahrt mit öffentlichen Ver-kehrsmitteln in die Bäder Kirch-dorf, Micheldorf, Viechtwang, Grünau, Vorchdorf, Kremsmünster und Wels wird der Fahrpreis künf-tig rückerstattet. Unter Vorlage der Bus- bzw. ÖBB-Fahrscheine und der Bäder-Eintrittskarte werden die Fahrtkosten am Ende der Sai-son ersetzt.

Straßenbau

Die Straßenbaumaßnahmen wer-den wie geplant abgewickelt. Der Kapellenweg und Fasangartenweg wurden bereits asphaltiert, im Juni bzw. Juli wird dann die Ritterstra-ße staubfrei gemacht. Die Anbin-dungsstraße von der Limberger-Siedlung zur Kirchdorfer Straße muss vor Baubeginn noch was-serrechtlich genehmigt werden, die Errichtung der Infrastruktur bei den Beer-Gründen ist voll im Gange.

Mit besten GrüßenIhr Bürgermeister

Leo Bimminger

Pettenbacher MarktfestAnrainer

Wir bitten die Anrainer auf die eingeschränkten An- und Abfahrmöglichkeiten vor und während dem Marktfest am 6. und 7. Juli 2019 zu achten! Näheres auf der letzen Seite.

Page 4: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

4 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Ein neuer Betrieb stellt sich vor:

L`ADINAL`ADINA steht für "Makes your life better" und soll den Menschen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden durch Naturheilpflanzen und zu neu-em Bewusstsein durch energetische Sitzungen verhelfen.

Neben den Gesundheitsprodukten der Firma LR Health & Beauty und den energetischen Sitzungen bieten wir auch Produkte aus dem Bereich der Energetik und Esoterik für Zuhause und unterwegs (Räucherstäbchen, Räucherwerke, Kerzen, Essenzen, Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.).

Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten, die sicherlich nie verges-sen werden, können unsere Kunden ihren Mitmenschen Freude schenken.

L`ADINA feierte Anfang Mai seine Eröff-nung und durfte von Bürgermeister Leo Bimminger das Glückshufeisen der Ge-meinde entgegen nehmen.

Für das innere Wohlbefinden sorgt ebenfalls unser fein aussortiertes Teesortiment, zu dem wir auch das passende Zubehör parat haben.

In der Bio-energetischen-Beklei-dung werden Sie sich richtig wohl fühlen, denn diese ist angenehm zu tragen und hilft durch die mikrofei-nen Edelsteine bei der Harmonisie-rung der Aura. An Edelsteinen ist ebenfalls ein weitläufiges Sortiment vorhanden.

Markus Steffan und Vanessa Hubl sind am Montag, Dienstag, Donners-tag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch und Samstag von 9 bis 12 Uhr für Kunden hier. Samstags ist auch Norbert Hubl für Fragen zum LR Health & Beauty Geschäftsaufbau anwesend.

L`ADINA - Shop für Gesundheit, Energetik und EsoterikMarkus SteffanVorchdorfer Straße 17(ehemals Waser, gegenüber Penny) 0681/20 39 39 [email protected], www.l-adina.at

Europawahl 2019PettenbachDas vorläufige Endergebnis der Eu-

ropawahl 2019 inklusive der Brief-wahl-Stimmen lautet wie folgt:

Die Zahl der Wahlberechtigten be-trug 6.416.169. Es wurden 3.834.656 Stimmen abgegeben. Davon waren 54.899 ungültig, 3.779.757 gültig.

Die gültigen Stimmen entfielen auf die einzelnen wahlwerbenden Par-teien wie folgt:

"Österreichische Volkspartei [ÖVP]" 1.305.954, das sind 34,6 %,"Sozialdemokratische Partei Österrei-chs [SPÖ]" 903.151, das sind 23,9 %,"Freiheitliche Partei Österreichs [FPÖ]" 650.114, das sind 17,2 %,"Die Grünen – Grüne Alternative [GRÜNE]" 532.194, das sind 14,1 %,

"NEOS – Das Neue Europa [NEOS]" 319.024, das sind 8,4 %,"KPÖ Plus – European Left, offene Liste [KPÖ]" 30.086, das sind 0,8 %,"EUROPA Jetzt – Initiative Johannes Voggenhuber [EUROPA]" 39.234, das sind 1,0 %.

Die Wahlbeteiligung betrug 59,8 %.

Aus diesem Ergebnis ergibt sich fol-gende Mandatsverteilung:ÖVP: SPÖ: FPÖ: GRÜNE: NEOS:

Die Bundeswahlbehörde wird in ih-rer Sitzung am 12. Juni 2019 das amtliche Endergebnis feststellen.

7 Mandate5 Mandate3 Mandate2 Mandate1 Mandat

Wahlbeteiligung:

Berechtigt: 4.051 Stimmen Abgegeben: 2.130 Stimmen (52,58 %) Gültig: 2.075 StimmenUngültig: 55 Stimmen

Ergebnis:

ÖVP 757 (36,48 %)SPÖ 373 (17,98 %)FPÖ 519 (25,01 %)GRÜNE 270 (13,01 %)NEOS 124 (5,98 %)KPÖ 12 (0,58 %)EUROPA 20 (0,96 %)

Steffan M.

Page 5: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 5

VeranstaltungsrückblickMaibaum aufstellenFreiwillige Feuerwehr Pettenbach

Alle Fotos dieser und weiterer Veranstaltungen sind auf www.pettenbach.at - 'LebeninPettenbach'-Fotogaleriezufinden.

Muttertagskabarett"Was wäre wenn" mit Clemens Maria Schreiner

Foto

: Ait

zetm

ülle

r J.

Foto

: Ran

kl A

.

Schützenkorps MagdalenabergRosensteiner R.

Ende März fand die Jahreshaupt-versammlung des Schützenkorps Magdalenaberg statt. Unter den Eh-rengästen durften wir Landtagsabge-ordneten Christian Dörfel, Bürger-meister Leo Bimminger und Pfarrer MMag Pater Daniel Sihorsch sehr herzlich begrüßen.

Es konnten zwei Ehrungen verlie-hen werden, Obmann Mag. Friedrich

Mayr-Kern bekam vom Landesver-band der Bürgergarden das goldene Ehrenkreuz. Martin Gruber erhielt für zehn Jahre Treue zum Schützen-korps das Ehrenzeichen in Bronze.

Außerdem wurden Neuwahlen durchgeführt, bei denen Martin Gru-ber und Klaus Obergruber als Ob-mann-Stellvertreter einstimmig ge-wählt wurden. Herzliche Gratulation.

Zeitbank-GedankenZeitbanken ermöglichen und för-dern bürgerschaftliches Engagement in eigener und gemeinsamer Sache. Gegenseitige Hilfen waren und sind die wichtigsten Komponenten gesell-schaftlicher Entwicklung und sozia-len Zusammenhalts. Man nennt das heute „Soziales Kapital“, eine Kapi-talart, die durch ihren Gebrauch ent-steht und wächst. Zeit kann als Mittel des Tauschs, der Förderung sozialer Integration und Anerkennung, aber auch der Wertaufbewahrung genutzt werden. Zeitbanken sichern und ver-mehren Sozialkapital und sind eine wichtige Säule der sozialen Bürger-gesellschaft.

Zeitbanken dienen der Förderung des Austauschs von Diensten auf nach-barschaftlicher Ebene, dem Solida-ritätsausbau innerhalb der örtlichen Gemeinschaften sowie der Anregung zu Initiativen Einzelner, Gruppen, Vereinigungen, Organisationen und Körperschaften zum Einsatz eines Teils der eigenen Zeit zu Zwecken der gegenseitigen Solidarität und im gegenseitigen Interesse.

Lasst uns als Pettenbacher diese Gedankenwelt mit Leben erfüllen!

Unterstütze unsere Gemeinschaft durch deinen Beitritt oder auch nur als unverbindlicher Besucher der Stammtischrunde. Jeder ist herzlich willkommen!

Die nächsten Stammtischtermine:

Donnerstags, 27.6., 25.7. und 29.8., jeweils um 18 Uhr in der Floriani Stub'n (Almtal Camp).

Neuhauser D. MBA

Vorsprachetermin bei LR Mag. Günther Steinkellner zur Übergabe der Unterschrif-ten für den Erhalt der Almtalbahn (anwesend):

Vzbgm.in Sigrid Grubmair (Initiatorin), Bernhard Bimminger (Online-Petition) mit Michaela Hafner, Dipl.-Ing. Stefan Holzer (Abt. Gesamtverkehrsplanung und öf-fentlicher Verkehr), Gerald Eigl (Büro LR Steinkellner), LAbg. Michael Gruber, Bgm. Gunter Schimpl, Aufsichtsrat TVB Traunsee-Almtal Hermann Hüthmayr, GF TVB Traunsee-Almtal Andreas Murray, Stv. GF TVB Traunsee-Almtal Stefan Schimpl

Erhalt der Almtalbahn

Page 6: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

6 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Mostkost Landjugend Pettenbach

„Da Most gheat kost“ – nach diesem Motto luden die Ortsbauernschaft, die Bäuerinnen und die Landjugend Pettenbach Anfang April zur diesjäh-rigen Mostkost ein. Die Pettenbacher Plattlergruppe „Fetznplattler“ und „Men in Blech“ sorgten an diesem sonnigen Sonntag für die richtige Stimmung!

Natürlich wurde den Gästen nur der beste Most aus Pettenbach und Um-gebung angeboten. Dazu zählten in der Kategorie „Mischling“ mit 187 Punkten die Familie Hinterwirth, mit 186 Punkten Franz Leitinger, mit 182 Punkten Martin Grubmair, mit 176 Punkten Fam. Aitzetmüller und mit 172 Punkten Fam. Preinstorfer! In der Kategorie „Apfelmost“ hat Fam. Austaller mit 146 Punkten den Siegermost hervorgebracht und aus Kremsmünster kam der beste Misch-lingsmost der Gästewertung von Markus Oberhauser (189 Punkte).

Die Gäste wurden mit warmen und kalten Speisen aus der Region verkö-stigt. Um einen gemütlichen Sonntag abzurunden wurde zudem ein Rah-menprogramm für Groß und Klein geboten, dazu zählten das Kinderpro-gramm und diverse Mostspiele!

Die Ortsbauernschaft, die Bäuerinnen und die Landjugend Pettenbach be-danken sich für das zahlreiche Er-scheinen und freuen sich bereits auf die Mostkost 2020!

NewcomertagDu bist 15 Jahre oder älter? Dann laden wir dich sehr herzlich zu un-serem Newcomertag ein – am 29. Juni ab 14 Uhr am Sportplatz der Floriani Stub'n.

Dich erwarten eine Vorstellung der Landjugend, lustige Spiele und ein gemütliches Beisammensein – bei Schön- und Schlechtwetter.

APR

29

Für Speis und Trank ist gesorgt!

Du hast Fragen? Dann hab keine Scheu und ruf uns direkt an: Lei-terin Anna Tiefenthaler, 0677/617 931 58, Leiter Martin Rapberger, 0650/991 65 54.

Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag mit euch!

Tiefenthaler A.

Muttertagsaktion

OstergrußaktionBei der diesjährigen Ostergrußaktion besuchten wir unsere Mitglieder und überreichten ihnen ein kleines Oster-nest, ein LJ-Häferl gefüllt mit kleinen Leckereien.

Vor dem Muttertag haben wir 300 Lebkuchenherzen gebacken und verziert. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Dir. Karl Schachinger für

das Benützen der Schulküche bedan-ken! Am Muttertag wurden die Leb-kuchenherzen nach dem Gottesdienst von uns an alle Mütter ausgeteilt.

"Dorfverstand - Tradition erleben", dieses Thema prägte das Landju-gendjahr 2018. Da wir verschiedenste Aktivitäten im Ort und im Be-zirk durchgeführt, sowie an Landesveranstaltungen teilgenommen haben, durften wir uns über die Überreichung der Dorfverstandstafel sehr freuen.

Page 7: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 7

Neue Himbeersträucher für unseren Garten

Kindergarten & Krabbelstube

Pfarrcaritaskindergarten | Pfarrcaritaskindergarten und KrabbelstubeKirchenplatz 17, 07586/7373 | Welser Straße 1, 07586/60466

[email protected] | [email protected]

Meingassner C.

Im Garten des Pfarrcaritas-Kinder-gartens und Krabbelstube Welser Straße gedeihen nun neue Himbeer-sträucher.

Wir möchten uns sehr herzlich bei der Pro Mente, Zweigstelle Schwaigau/Asten und der Gesunden Gemeinde Pettenbach für die Spende der vier neuen Sträucher bedanken. Bedan-ken möchten wir uns auch bei Franz Berner und Anneliese Platzer für den Besuch in unserem Garten und die Einpflanzung der Himbeersträucher.

Der Garten wird täglich und bei fast jedem Wetter von den Kindern des

Kindergartens und der Krabbelstube genützt um zahlreiche Natur-, sowie Bewegungserfahrungen zu sammeln. Der Kreislauf der Jahreszeiten, das Wetter, wachsende Pflanzen zu be-staunen und erste Früchte zu ernten zählen zu den Erfahrungen welche die Kinder hautnah wahrnehmen und erleben möchten. Sie sammeln dabei essenzielle Erfahrungen und erwei-tern ihren Erfahrungsschatz.

Die neuen Himbeersträucher werden jetzt von den Kindern gepflegt, ge-gossen und beim Wachsen bestaunt, während sie auf eine baldige Ernte der ersten Himbeeren warten.

Anlässlich der Vertragsverlängerung lud die Leiterin des Eltern-Kind-Zen-trums, Evelyn Aitzetmüller zu einer kleinen Feier.

Eltern-Kind-Zentrum

Kassier Michael Oppl, Vzbgm. Rudolf Platzer, Vzbgm.in Sigrid Grubmair, Geschäfts-führerin Edith Hladik, Bgm. Leo Bimminger, Leiterin Evelyn Aitzetmüller, Vorsitzen-der der Familienakademie Klaus Mayrhofer, Ing. Paul Neuburger, Obmann Famili-enausschuss Dieter Straßmair

Die Familienakademie bedankt sich bei der Marktgemeinde für die wei-tere Kooperation.

Stellenausschreibung

Altstoffsam-melzentrumMitarbeiter/in PettenbachArbeitsbeginn Mitte Juli 2019 9 Stunden pro Woche (Fr. 13-18 Uhr, Sa. 8-12 Uhr)

Kontrollierte Annahme der Alt-stoffe, Vorbereitung zum Wei-tertransport, Kundenberatung

Bewerbungen: OÖ LAVU AG, Maderspergerstr. 16, 4600 Wels, [email protected].

Näheres (Voraussetzung, Ent-lohnung): www.pettenbach.at

Aitzetmüller E.

Page 8: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

8 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Volksschule PettenbachScharnsteiner Straße 3, 4643 Pettenbach

07586/7224, [email protected]://vs-pettenbach.eduhi.at/

Mai Cocopelli kommt in unsere Volksschule!Die bekannte Kinderliedermacherin und Sängerin Mai Cocopelli feiert heuer ihr zwanzigjähriges Bühnen-jubiläum. Bei ihren Konzerten be-geistert sie mit ihren mitreißenden Liedern und ihrem sympathischen Auftreten sowohl Kinder als auch Erwachsene. Sie spielt viele ver-schiedene Instrumente und schafft es scheinbar mühelos, dass die Kinder mitsingen, mitklatschen und sich zur Musik bewegen.

In vielen unserer Klassen sind Mai Cocopelli-Lieder ein fixer Bestand-teil unseres Lied-Repertoires. Darum freuen wir uns ganz besonders, dass der Elternverein Pettenbach uns ein Konzert mit ihr in der letzten Schul-woche vor den Ferien finanziert.

Auf diesem Wege gleich im Vorhi-nein ein ganz herzliches Dankeschön an den Elternverein vom Kollegium der VS Pettenbach für dieses wun-derbare Geschenk zum Schulschluss!

Baumgartinger B.

Auf die Räder, fertig, los!Bei eisigen Temperaturen fand An-fang Mai die praktische Radfahr-prüfung an der Volksschule statt. Herzlichen Glückwunsch an alle „Führerscheinbesitzer“!

Baumgartinger B.

Elternverein KigaSchu

RadfahrprüfungObwohl das Wetter dieses Jahr leider nicht mitgespielt hat, absolvierten 48 Schüler die Radfahrprüfung. Zwei unserer Mitglieder sicherten auch heuer wieder den schwierigen Kreu-zungsbereich bei Dr. Quadlbauer ab. Herzlichen Dank dafür an Niki und Anita! Für die Schüler gab es von uns nach ihrer bestandenen Fahrt eine kleine Stärkung in Form von Müsli-riegel, Äpfeln und etwas Süßem.

Besonders die Kinder, die bei der Prü-fung noch nicht zehn Jahre alt waren, konnten sich dieses Jahr über ihre bestandene Prüfung freuen. Denn mit der Gesetzesnovelle (30. Novelle der StVO) vom 1. April 2019 dürfen jetzt bereits auch Kinder ab neun Jahren, sofern sie die 4. Schulstufe besuchen, mit dem Radfahrausweis alleine fa-hren.

Dratsdrummer C.

Wir gratulieren euch allen recht herz-lich und wünschen euch stets eine gute und unfallfreie Fahrt!

Page 9: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 9

Neue Mittelschule PettenbachScharnsteiner Straße 5, 4643 Pettenbach

07586/6015, [email protected]://schulen.eduhi.at/nms-pettenbach

Lehrer-ZuwachsIm März traten zwei sehr ambitio-nierte, sympathische und talentierte Junglehrer ihren Dienst an der NMS Pettenbach an.

Cornelia Soringauer ist eine „wasch-echte“ Pettenbacherin (sicher be-kannt durch ihr Engagement beim Musikverein). Sie unterrichtet bei uns Französisch, Englisch und Geo-graphie.

OSR Dir. Schachinger K.

Daniel Sehr ist Micheldorfer (OÖ-Liga-Fußballer bei GW Micheldorf) und unterrichtet bei uns Bewegung und Sport (ab Herbst 2019 auch Ma-thematik) und ebenfalls Geographie.

Wir freuen uns sehr über unsere tollen „Neuzugänge“ und wünschen ihnen viel Energie, Erfolg und Erfüllung bei ihren Aufgaben. Herzlich will-kommen in der Schulgemeinschaft!

Wir sind Ersthelfer!Auch heuer absolvierten die Schü-ler der vierten Klassen wieder den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs mit Bravour und befähigten sich dadurch zu Ersthelfern. Wir haben zahlreiche Fragen behandelt: Wie reagiert man in Situationen, in denen sich der Ver-letzte nicht mehr selber helfen kann? Wie leiste ich Erste Hilfe in akuten Notsituationen? Welche Unterstüt-zung kann ich einem Verletzten ge-ben, wie kann ich ihn beruhigen?

Hota A., BEdWurmhöringer M., BEd

Taitl M., BEd

Gekonnt führten unsere angehenden Ersthelfer Basis- und Notfallmaß-nahmen durch – von der stabilen Seitenlage bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Die Vermittlung, dass Erste Hilfe einfach ist und jeder fähig ist zu hel-fen, stand für uns Lehrer immer an erster Stelle. Doch da man mit Spaß am besten lernt, durfte natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommen.

Flurreinigung Wie jedes Jahr beteiligten wir, die ersten und zweiten Klassen der NMS Pettenbach, uns gemeinsam mit 16 Lehrern auf Einladung der Marktge-meinde Pettenbach an der Flurreini-gung. Zwei Stunden „durchwühlten“ wir in acht Gruppen viele Teile un-serer Gemeinde und sammelten mehr als 180 Kilogramm Müll. Gemein-sam geht es eben leichter!

OSR Dir. Schachinger K.

Wir waren sehr stolz auf unseren Beitrag zum Umweltschutz und unser Bürger-meister „Leo“ Bimminger bedankte sich für unseren Fleiß bei jedem mit einem LEO!

Page 10: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

10 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Neue Mittelschule PettenbachScharnsteiner Straße 5, 4643 Pettenbach

07586/6015, [email protected]://schulen.eduhi.at/nms-pettenbach

Catering beim Muttertagskabarett Straßmair B.

Schüler des neu eingeführten Un-terrichtsfachs „Eventmanagement“ zeigten beim Muttertagskabarett erst-mals außerhalb der Schulmauern ihr Können und ihre Erfahrungen. Zwölf Schüler aus der 8. Schulstufe haben sich für dieses Fach entschieden, dessen Zielsetzung das Planen, Or-ganisieren, Kalkulieren und Durch-führen von Veranstaltungen diverser Größenordnungen ist. Gemeinsam mit ihrer unterrichtenden Pädagogin HOL Benedicta Straßmair-Tummer wurden bereits zahlreiche Veranstal-tungen mit kulinarischen Highlights geplant und erfolgreich durchgeführt.

Die Mädchen und Burschen zeigten Teamgeist, Verlässlichkeit, Kreativi-tät, hohe Einsatzbereitschaft und Be-lastbarkeit bei den Veranstaltungen, die größtenteils auch außerhalb der Schulzeit am Abend oder am Wo-chenende durchgeführt wurden.

Gemeinsame Oster-Wallfahrt

Vor Ostern war wieder die gesamte Neue Mittelschule auf den Beinen um eine Wallfahrt zur Kirche in Hei-ligenleithen zu veranstalten. Von der Sonne aufgewärmt kamen alle in der Kirche an, wo wir mit unserem

Mittermair L.

Pfarrer P. Daniel einen Gottesdienst zum Thema „Schuld und Vergebung“ feierten. Vor der Kirche wurden dann die „Schuldscheine“ verbrannt, so-dass wir mit frohem Herzen die Os-terjause genießen konnten.

Danke an alle, die zum Gelingen bei-trugen, Direktor Schachinger für die gespendeten Ostereier, der Schulkü-che für das köstliche Osterbrot und Harald Luckerbauer, der uns als Mes-ner wieder so toll betreut hat.

Danke den Vertretern der Markt-gemeinde Pettenbach, den jungen Menschen diese tolle Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren und ihr Können und ihre Motivation der Öf-fentlichkeit unter Beweis stellen zu dürfen.

Lego League Die zwei Teams der 3. Klassen waren beim Abschlussbewerb mit Begeis-terung bei der Sache und hatten jede Menge Spaß am Programmieren der Lego Mindstorms-Roboter!

Brandstetter D.

Page 11: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 11

Schultreff – eine gemeinsame Sache

Neue Mittelschule PettenbachScharnsteiner Straße 5, 4643 Pettenbach

07586/6015, [email protected]://schulen.eduhi.at/nms-pettenbach

Einmal in jedem Monat treffen sich zukünftig alle Schüler und Lehrer un-serer Schule im großen Turnsaal zu einer gemeinsamen Runde. Dort wer-den organisatorische Dinge bespro-chen, besondere Auszeichnungen und Erfolge gefeiert, engagierte Schüler zum Beispiel für ihr soziales Engagement vor den Vorhang geholt, Ziele für die nächste Zeit vorgestellt, gemeinsame Vorhaben erklärt, über besonderen Klassenaktivitäten be-richtet und vieles mehr. Jeder in un-serer Schulgemeinschaft darf seinen Beitrag dazu leisten.

OSR Dir. Schachinger K.

Das erste Treffen war ein großer Er-folg, von dem unsere Gemeinschaft sehr profitiert hat, das „Wir-Gefühl“ wurde ins Bewusstsein gerufen und in den Mittelpunkt gestellt.

Schöner Erfolg bei den Schwimm-BezirksmeisterschaftenSeit dem heurigen Schuljahr ist Schwimmen ein fixer Bestandteil des Turnunterrichts in allen ersten und zweiten Klassen. Aus diesem Grund wurden erstmals Schulmeisterschaf-ten als Qualifikation für die Bezirks-meisterschaften abgehalten.

Dabei konnten die 22 Teilnehmer schöne Erfolge erzielen! Herausra-gend ist der 1. Platz von Aliz Toth,

Habinger J.

2a, über 50 Meter Kraul in der Schü-lerinnenklasse! Sie kann damit einen Bezirksmeistertitel ihr eigen nen-nen. In der Mädchenstaffel erkämpf-ten sich die Sportlerinnen den sen-sationellen 2. Platz (Mandy Mizelli, Aliz Toth, Winklmayr Mia, Lattner Anja). Letztere erreichte den sechs-ten Platz; Katharina Heikenwälder holte sich die Bronzemedaille. Herz-liche Gratulation an alle Teilnehmer!

Tischtennis-Bundesmeisterschaft

BronzemedailleEinen sensationellen Erfolg feierten die Jungs der NMS Pettenbach bei den Schul-Olympics in Tirol (Be-werb ohne Verbandsspieler). Rene Leichtfried (4a), Jakob Bimminger (2c), Oliver Lehner (3a) und Flori-an Buchegger (3a) spielten sehr ein-drucksvoll und teilweise professio-nell Tischtennis! So konnten sie im kleinen Finale über einen 5:1 Erfolg und den 3. Platz der Staatsmeister-schaft jubeln!

Soziales Lernen ist eine tragende Säule unserer Schule – und gerade diese neue „Gemeinsame Schultreff-Stunde“ wird dabei einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Habinger J.

Page 12: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

12 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Bezahlte Einschaltung

Page 13: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 13

Jugendzentrum Pettenbach4643 Pettenbach, Schlößlplatz 2, 0677/62030622

[email protected], facebook.com/bauhofpettenbachwww.bauhof.cc, http://jugendzentrum-bauhof.webnode.at

In Zusammenarbeit mit der "kunst-henne" Gerlinde Roidinger fand die erste "Open Stage" im Bauhof statt. Die Wanderbühne aus dem Kremstal bietet Künstlern aus der Region eine offene Bühne auf der sie ihr Können einem Publikum präsentieren kön-nen, Applaus garantiert!

14 verschiedene Beiträge sorgten für einen Abend voller Überraschungen und für Begeisterung beim Publikum.

Open StageNusko A.

Foto

s: W

eier

mai

r C

.

Bei uns im Jugendzentrum ist nach einer ruhigeren Phase wieder einiges los. Der Frühling wurde mit einem "Spring-Weekend" begrüßt, das sich einige Jugendliche nicht entgehen ließen.

Vorbereitend wurden Lebkuchen-Ostereier gebacken und bunt und süß verziert. Es gab alkoholfreie Cock-tails – wie immer zum selber Mixen, mit eigenen Kreationen oder nach leckeren Rezepten – sowie Verschie-denstes vom Grill.

"Peck dir eins" war zu Ostern ange-sagt: beim Eierpeck-Wettbewerb gab es ein reich befülltes Osternesterl als Hauptgewinn.

Spring-Weekend

Auch der „Only Kids-Treff“ am Freitag von 15 bis 18 Uhr wird wie-der mehr angenommen.

Hier öffnet das JUZ für Kinder und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren zum Musik hören, Quatschen, Billard und Tischtennis spielen etc.

Passend zum Frühjahrsbeginn ha-ben wir uns von ein paar alten So-fas getrennt, welche wirklich sehr abgenutzt waren. Daher haben wir nun wieder Platz für neue.

Wir nehmen eure "alte" Ledercouch

Sollte jemand die gleiche Idee ha-ben und seine noch gut erhaltene Ledercouch (bessere Reinigung möglich) loswerden wollen, wür-den wir uns darüber sehr freuen!

Strassmair M.

Page 14: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

14 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Sportunion PettenbachA-4643 Pettenbach, Museumstraße 3

www.sportunion-pettenbach.at

Halbes Jahrhundert Fußball in PettenbachBereits 1947 wurden in Pettenbach die ersten Freundschaftsspiele ausge-tragen; das erste Match am 1.9.1969 gegen Weyregg. Seit der Gründung im selben Jahr ging es nicht nur sportlich gesehen mit einer soliden Basis stets nach oben. Der Meister-schaftsbetrieb startete damals in der 4. Klasse Süd und der erste Meister-titel ließ zudem nicht lange auf sich warten. So gelang bereits fünf Jahre nach der Gründung der Aufstieg in die damalige 2. Klasse.

Die größten Erfolge feierte der Ver-ein in den 90er-Jahren. Rasant wurde die Entwicklung der eigenen Spieler vorangetrieben. So errang man un-zählige Nachwuchs-Titel im Almtal und stieg mit der ersten Mannschaft innerhalb von sieben Jahren von der vorletzten Klasse bis in die erste Lan-desliga auf, wo Pettenbach einmal sogar zum Vizemeister avancierte. Als Krönung des Erfolgs gab es ein ÖFB-Cup-Match gegen den dama-ligen FC Wacker Tirol.

Aber auch abseits des Meister-schaftsbetriebs gab es in Pettenbach immer wieder besondere Highlights. Eines davon war das Spiel gegen den österreichischen Rekordmeister Ra-pid Wien im Jahr 2006, damals mit Trainer Peter Pacult auf der Bank, welches an die 1500 Besucher auf den Fußballplatz lockte. Über zehn Jahre international bekannt war auch der Waldhör-Junior Cup, dessen Namensgeber, Walter Waldhör, Ex-Bundesliga Profi und Nationalspie-ler, viele bekannte Vereine wie bei-spielsweise den FC Bayern München in das Almtal holte.

„Das heurige Jahr ist für uns alle im Verein ein ganz besonderes, feiern wir doch 50-jähriges Bestehen. Vie-les ist seither passiert. Wir durften insgesamt sechs Meistertitel feiern und mit dem Aufstieg in die erste Landesliga 2001 den bisher größten Erfolg der Union Pettenbach mittra-gen. Für mich als Präsident ist be-sonders erfreulich, dass wir als Ver-ein seit 2011 auch im Damenfußball vertreten sind. Mit über 120 Kindern und Jugendlichen haben wir zudem eine der größten Nachwuchsabtei-lungen in der Umgebung.

Ich möchte mich an dieser Stel-le bei allen Ehrenamtlichen, ohne die solch ein Verein nicht bestehen könnte, ganz herzlich bedanken.“

Präsident Ing. Franz Staudinger

Mit dem Bau der heutigen ROBEX-Almtal-Arena wurde zudem ein wür-diger Rahmen für Landesliga-Fuß-ball geschaffen.

Zum heurigen Jubiläumsjahr gibt es rund um den Verein noch viele tolle Veranstaltungen. Startschuss waren der 4. Pettenbacher Hallencup im Jänner, der erstmals im Pettenbacher Pfarrhof ausgetragene Sportlerball sowie das jährliche Pfingstfest bei der Firma Agrartechnik am 10. Juni. Weitere Highlights werden das Knit-telturnier und eine große Feier zum 50. Jubiläum sein.

Außerdem konnte die Sektion Fuß-ball heuer das Kinderferiencamp „Camp SOMO“ nach Pettenbach bringen, welches letztes Jahr sehr erfolgreich in Micheldorf stattge-funden hat. Hier können Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2010 von 8. bis 12. Juli interessante Schwerpunkte – Fußball, American Sports und Dance – ausprobieren und bei vielen coo-len Ausflügen teilnehmen. (Näheres dazu auf Seite 22.)

Feichtinger W.Waldl M.

Foto

s: F

eich

ting

er W

., U

nion

Pet

tenb

ach

1. Meistertitel 1973-74, 3. Klasse-Süd

Page 15: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 15

Sportunion PettenbachA-4643 Pettenbach, Museumstraße 3

www.sportunion-pettenbach.at

Kurze Chronik der Sektion Fußball

1969 Gründung der Union Pettenbach Sektion Fußball1.9.1969 Erstes Meisterschaftsspiel in der 4. Klasse Süd1973/74 Aufstieg in die 2. Klasse1985/86 Aufstieg in die 1. Klasse (zum zweiten Mal nach 1976/77)1995/96 Aufstieg in die Bezirksliga

Sektion SkiAndreas Spitzbart und Maja Urferer neue Almtalcup-Sieger

Die 14-jährige Maja Urferer (USC Grünau) und Andreas Spitzbart (SU Pettenbach) feierten kürzlich bei der Almtalcup-Siegerehrung des WSV VB Scharnstein ihre Premiere als neue Gesamt-Sieger. Bei den Schüle-rinnen (U13-U16) reihte sich Petten-bachs großes Talent Sophie Atzlinger hinter Doppel-Siegerin Urferer und Michelle Gillesberger (WSV Scharn-stein) ein. Herren-Gesamtsieger Andi Spitzbart verwies Martin Wolf (USC Grünau) und Lukas Wischenbart (USC Seyr Dach Vorchdorf) auf die Podiumsplätze.

In der Mannschaftswertung landete die SU Pettenbach hinter USC Grü-nau, WSV Scharnstein und USC Vorchdorf auf Platz 4.

Talente als großes Versprechen für die Zukunft

Pettenbachs "Racer" konnten au-ßerdem über zahlreiche weitere Spitzenplatzierungen jubeln, die im

Nachwuchsbereich maßgeblich von Erfolgscoach Dominik Fuchsjäger ermöglicht und von den "Routiniers" ergänzt wurden.

Gold für Resch, Bronze für Mayrhofer

So holte bei den Kindern Anna Rap-perstorfer in der Gruppe U8 den 5. Rang. Matthias Resch war bei den Burschen U9/U10 eine Klasse für sich, Lukas Mayrhofer komplettierte mit Rang 3 das Podium mit zwei Pettenbachern. Ebenfalls unter den "Top-Ten" landete Paul Kienberger bei den Bambini mit Rang 7, Marie Mayrhofer als 10. der U8, Barbara

Rapperstorfer als 7. der U9/U10 und Miriam Fischer als 8. der U11/U12. Bei den männlichen Startern klassier-te sich Nicolas Mayer als 6., Jakob Mayrhofer als 8. und Lukas Edlinger sowie Laurin Lechner als 10.

Gesamtwertung: Neben Andi weitere Spitzenränge

In der Gesamtwertung der Damen (U13-AK5) erreichte Sophie Atz-linger Rang 5, Anni Spitzbart nach viel Unbill Rang 10. Bei den Herren fixierte Walter Littringer Platz 8 und Christian Littringer blieb mit Rang 11 ganz knapp an der „Zehner-Spit-zengruppe“ dran.

1997/98 Aufstieg in die 2. Landesliga2000/01 Aufstieg in die 1. Landesliga2002 Eröffnung der heutigen ROBEX-Almtal-Arena2003 Erreichen der Hauptrunde des ÖFB-Cups, Gegner FC Wacker Tirol2003/04 Abstieg aus der 1. Landesliga (OÖ-Liga)

2009/10 Klubheimerweiterung2011 Gründung der Damen-Mannschaft

Präsident: Ing. Franz StaudingerSektionsleiter: Fritz WaldhörBekanntester Ex-Spieler: Walter „Wauki“ Waldhör

Pichler H.

Page 16: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

16 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Gesunde Gemeinde PettenbachArbeitskreisleitung GR Franz Berner

0676 84 46 43 404, [email protected]

Erweiterung der Defibrillator-StandorteDie Gesunde Gemeinde Pettenbach hat weitere halbautomatische De-fibrillatoren angekauft bzw. deren Ankauf unterstützt. Diese Defibrilla-toren sind seit Anfang des Jahres an öffentlich zugänglichen Stellen im Ortsgebiet und im Almtal Camp an-gebracht. Halbautomatische Defibril-latoren sind, in Verbindung mit den Wiederbelebungs-Maßnahmen, für die Laien-Reanimation gedacht.

Alle Gemeindebürger sind aufge-rufen sich mit der Thematik 'Erste Hilfe' regelmäßig zu befassen. Bei Erste Hilfe-Kursen wird auch die Anwendung solcher Geräte ge-schult.

Wenn Sie Interesse an einer Schu-lung haben, können Sie sich im Bür-gerservice des Marktgemeindeamts bei Anneliese Platzer informieren, 07586/8155-102.

Die Geräte sind in grünen Boxen mit seitlichem Verschluss verwahrt. Zusätzlich befinden sich im hinteren Staufach des Geräts Einmalhand-schuhe und ein Beatmungstuch für die Mund zu Mund Beatmung.

Diese Geräte können Leben retten – öffnen Sie die Behälter nur im Notfall!

Standorte:

Raiffeisenbank, neben dem EingangKirchenplatz 1

Eingang zur Lebenshilfe Scharzerstraße 2

Eingang zum Mehrgenerationenhaus Zierauerweg 5

Fußballplatz, neben HaupteingangVorchdorfer Straße 27

Almtalcamp, beim Mini-ShopEnengl 2

Page 17: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 17

Gesunde Gemeinde PettenbachArbeitskreisleitung GR Franz Berner

0676 84 46 43 404, [email protected]

Mit 15 Teilnehmerinnen fand Ende April der Ernährungsworkshop „Was das Herz begehrt“ mit Diäto-login Claudia Paulus, BBSc im Eu-rospar Pettenbach statt. Es war sehr interessant und lehrreich – verschie-denste Lebensmittel wurden anhand positiver und negativer Inhaltsstoffe analysiert. Dazu wurden gute Alter-nativen für vermeintlich ungesunde Produkte aufgezeigt und dadurch das Bewusstsein gestärkt, gesünder bzw. bewusster einzukaufen.

Ernährungsworkshop

Die Gesunde Gemeinde Pettenbach bedankt sich recht herzlich bei der Firma Spar für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Standorte der Defibrillatoren:

Page 18: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

18 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Bezahlte Einschaltung

Apothekennotdienst

Sparkasse OÖ-Filialstandort in Pettenbach unter neuer LeitungMit Jahresbeginn hat Hans-Jür-gen Achleitner (Gebietsdirektor Kirchdorf) die Leitung des Spar-kasse OÖ-Filialstandortes in Pet-tenbach übernommen. Er folgt auf Dieter Steininger, der nach neun Jahren in dieser Position als Leiter des GeschäftskundenCenters nach Kirchdorf wechselt.

Der neue Filialleiter Hans-Jürgen Achleitner wird den zukunftso-rientierten Weg weiter fortsetzen und den mehr als 4.300 Kunden mit seinem Team vor Ort beste Service-Qualität bieten. Persön-liche Beratung sowie individuelle Lösungen angepasst an die Be-dürfnisse unserer Kunden stehen dabei im Vordergrund.

Regional agieren bedeutet für die Sparkasse Oberösterreich Verant-wortung für die Region und die Menschen, die dort leben, zu über-nehmen.

Damit die Kunden vor Ort jederzeit optimalen Service erwarten können, ist die kundenstärkste Bank mit 162

(v.l.) Dieter Steininger, Hans-Jürgen Achleitner

Standorten in Oberösterreich und dem westlichen Mostviertel ver-treten.

10.6., 8:00 Uhr - 17.6., 8:00 UhrNationalpark-ApothekeMarktstraße 6, 4591 Molln07584/40034

16.6., 9:00 - 11:00 Uhr 17.6., 8:00 Uhr - 24.6., 8:00 Uhr Salvator-ApothekeHauptplatz 17, 4560 Kirchdorf07582/60910

24.6., 8:00 Uhr - 1.7., 8:00 UhrApotheke "Zum Hl. Geist"Welser Straße 3, 4643 Pettenbach07586/7227

30.6., 9:00 - 11:00 Uhr 1.7., 8:00 Uhr - 8.7., 8:00 Uhr

Apotheke Micheldorf e.U.An den Mühlen 5, 4563 Micheldorf07582/61293

8.7., 8:00 Uhr - 15.7., 8:00 Uhr Nationalpark-Apotheke

14.7., 9:00 - 11:00 Uhr 15.7., 8:00 Uhr - 22.7., 8:00 UhrSalvator-Apotheke

22.7., 8:00 Uhr - 29.7., 8:00 Uhr Apotheke "Zum Hl. Geist"

28.7., 9:00 - 11:00 Uhr 29.7., 8:00 Uhr - 5.8., 8:00 Uhr Apotheke Micheldorf e.U.

5.8., 8:00 Uhr - 12.8., 8:00 UhrNationalpark-Apotheke

Kleinanzeiger

Falls sie etwas verkaufen wol-len oder suchen, können Sie das kostenlos in den Kleinan-zeigern tun, 07586/8155-105.

Naturhaus in Pettenbach zu verkaufen

130 m²Wunderschöne, sonnige LageMassivholzbau349.000 €HWB: 10fGEE: 0,47

Kontakt: 0650/2121257

Page 19: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 19

Pfarrbücherei PettenbachKirchenplatz 10, 4643 Pettenbach

www.biblioweb.at/pettenbachÖffnungszeiten: Do. 17:00-19:00, Fr. 15:30-17:30, So. 9:30-11:30 Uhr

Judith W. Taschler

Das GeburtstagsfestEine scheinbar harmlose Überra-schung lässt ein Geburtstagsfest in einer Katastrophe enden.

Zu seinem 50. Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Va-ter mit einem besonderen Gast auf der Familien-Geburtstagsfeier über-raschen: Ohne sein Wissen haben sie Tevi Gardiner eingeladen, jene Frau, mit der Kim als Kind aus Kambod-scha geflohen ist. Und die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Doch statt sich, wie erwartet, zu freu-en, reagiert Kim seltsam abweisend. Auch Ines, die Mutter der drei, be-gegnet Tevi unterkühlt. Was Kim und

Ines jahrzehntelang verschwiegen haben, verschafft sich nun unaufhalt-sam Gehör: die wahren Begleitum-stände jener dramatischen Flucht aus Kambodscha und das schreckliche Ende einer großen Liebe.

Der neue Roman der renommierten Spiegel-Bestseller-Autorin und Glau-ser-Preisträgerin Judith W. Taschler kreist um Familien-Beziehungen und Lebenslügen, die große Liebe und um Flucht und Heimkehr. Mehrstim-mig und virtuos erzählt erschafft die Innsbruckerin in ihrer unverwechsel-bar klaren Sprache "Figuren, die dem Leser unter die Haut gehen und lange in Erinnerung bleiben".

Gemeinde und Pfarre gratulierenFo

tos:

Gem

eind

e

Herrn Josef Kemptner zum 80. Geburtstag

Herrn Ferdinand Raffelsberger zum 80. Geburtstag

Herrn Johann Aitzetmüller zum 80. Geburtstag

Frau Theresia Hummer zum 90. Geburtstag

Frau Maria Fellinger zum 80. Geburtstag

Herrn Johann Höllhuber zum 90. Geburtstag

Herrn Alois Fischerederzum 80. Geburtstag

Drei Tage, ein unerwünschter Gast und eine unabwendbare Katastrophe.

Page 20: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

20 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Online-Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt wieder haupt-sächlich über das Internet. Das Feri-enprogramm ist online im Webshop der Gemeinde Pettenbach verfügbar.

Ab Montag, 17. Juni können Sie sich alle angebotenen Veranstaltungen über einen Link auf der Gemeinde-Homepage ansehen, ihr Passwort te-sten oder ein neues Benutzer-Konto anlegen wenn Sie noch keines haben.

Start der Anmeldung ist am Mon-tag, 24. Juni um 15:00 Uhr. Danach sind Anmeldungen jederzeit bis zum Tag vor der Veranstaltung online oder während der Amtsstunden am Ge-meindeamt möglich.

Für alle, die zu Hause keinen Inter-netanschluss haben, gibt es die Mög-lichkeit die Anmeldung ab 24. Juni, 15:00 Uhr und danach während der üblichen Öffnungszeiten im Markt-gemeindeamt Pettenbach zu tätigen.

I. Registrierung

WebshopGehen Sie auf die Homepage der Marktgemeinde www.pettenbach.at und klicken Sie auf den Link zum Ferienprogramm (über der Fußzeile). (Direktlink: eshop.pettenbach.at)

Benutzer-AnmeldungSie gelangen zum Webshop der Ge-meinde Pettenbach. Dort steht fol-gendes: „Willkommen in unserem Online Shop! Wollen Sie sich anmel-den?“ Klicken Sie auf „anmelden“.

Wenn Sie schon einmal angemeldet waren, können Sie mit denselben Benutzerdaten einsteigen!

Ferienspaß 2019Anmeldung im Internet

Ansonsten geben Sie nach „Sie sind neu hier? Dann erstellen Sie bitte ein Kundenkonto“ Ihre Daten ein und bestätigen die Anmeldebedingungen und die Einverständniserklärung.

FerienprogrammMit einem Klick auf „Alle Artikel“ gelangen Sie zu einer Übersicht der Ferienprogramm-Aktionen. Wenn Sie auf die gewünschte Veranstaltung klicken, kommen Sie zu den detail-lierten Informationen.

II. Anmelden

Ab 24. Juni, 15:00 Uhr sind die Ak-tionen zur Anmeldung freigeschaltet.

1. Einstieg in den WebshopGehen Sie wieder zum Webshop der Marktgemeinde Pettenbach und mel-den Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adres-se und Ihrem Passwort an.

2. Ferienaktionen buchenWählen Sie die erste Ferienaktion, für die sie ihr Kind anmelden möchten. Bei jeder Veranstaltung müssen der Vorname des Kindes und das Alter angegeben werden. Danach klicken Sie auf „In den Warenkorb“.

Wenn Sie mehrere Kinder anmel-den möchten, klicken Sie auf „Wei-ter einkaufen“. Sie gelangen zurück zum gerade gebuchten Programm-punkt. Geben Sie nun den Namen des weiteren Kindes ein und klicken wie-der auf „in den Warenkorb“.

Mit einem Klick auf „Alle Artikel“ (im oberen Bereich) gelangen Sie zurück zur Übersicht. Buchen Sie so alle Programmpunkte an denen Ihr Kind / Ihre Kinder teilnehmen möchte/n.

3. WarenkorbIn Ihrem Warenkorb, der immer rechts oben zu sehen ist, können Sie alle gebuchten Programmpunkte und den Gesamtpreis einsehen und bei Bedarf noch verändern.

4. BestellungWenn Sie sich im Warenkorb befin-den, klicken Sie im unteren Bereich auf „zur Bestellung“.

Bestätigen Sie die Allgemeinen Ge-schäftsbedingungen, wählen Sie eine Zahlungsart und klicken Sie auf „Be-stellung fortsetzen“.

5. FertigstellungKontrollieren Sie ihre gebuchten Programmpunkte und klicken Sie auf „Bestellung bestätigen“.

Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit allen ge-buchten Programmpunkten.

Nach fristgerechter Bezahlung erhalten Sie eine weitere E-Mail mit dem Hinweis „Bestellung abge-schlossen“. Erst dann ist ihre Anmel-dung gültig!

Den Status Ihrer Bestellung können Sie auch im Webshop unter „MEIN KONTO“ überprüfen.

Einzelheiten zur Bestätigung, Bezah-lung, Warteliste, Rücktritt und Fern-bleiben, sowie allgemeine Hinweise und den Kontakt für Fragen oder Anregungen finden Sie auf Seite 33.

Auf www.pettenbach.at findenSieeinenochgenauere, bebilderte Anleitung.

Page 21: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 21

Terminüberblick Ferienspaß 2019Juli

O 08.07. BIS 12.07. CAMP SOMO: Sportliches, Originelles & more! Marco Hufnagl, Niki Obermair O Mi. 10.07. Erlebnis am Reiterhof Pferdesportclub DornleithenO Do. 11.07. Ein Nachmittag im Jugendzentrum Jugendzentrum Pettenbach O Mo. 15.07. Fledermauskasten Siedlerverein PettenbachO Di. 16.07. Überraschungsdinner für Mama und Papa Bäuerinnen PettenbachO Mi. 17.07. Schmieden für Kinder Heimatmuseum BartlhausO Mi. 17.07. Luftmatratzen-Rallye ÖAAB PettenbachO Do. 18.07. Stencil-Graffiti Jugendzentrum Pettenbach O Fr. 19.07. Audienz bei der Bienenkönigin Imkerverein PettenbachO Mo. 22.07. Kinderyoga und Teenie-Yoga Riki Lachmair O Di. 23.07. Mit dem Jäger auf die Abendpirsch Jagdgesellschaft PettenbachO Mi. 24.07. Schrift und Druck für Kinder Heimatmuseum BartlhausO 25.07 + 26.07. Malen & Schattentheater Elke EderO Mo. 29.07. Seisenburg-Kinderferienwanderung Seisenburgfreunde PettenbachO Di. 30.07. Naturschauspiel on Tour: Graugänse Grüne Erde GmbHO Mi. 31.07. Waldzauber hautnah Tanja Thalhuber August

O Do. 01.08. Schnitzeljagd durch Pettenbach Jugendzentrum Pettenbach O Fr. 02.08. Basteln mit Recyclingmaterial Melanie WagnerO Sa. 03.08. Zumba Kids und Zumba Junior Sportunion - Sektion TurnenO Mo. 05.08. Tennis Sportunion - Sektion TennisO Di. 06.08. Auf den Spuren des Häuptlings KigaSchu Elternverein KigaSchuO Mi. 07.08. Impro-Theater Workshop Jugendzentrum Pettenbach O Do. 08.08. "Eine Reise um die Welt" (Märchenerzählerin) Bücherei der Pfarre PettenbachO Fr. 09.08. Music and Fun Musikverein PettenbachO Fr. 09.08. Sagenwanderung mit Helmut Wittmann Landgasthof HolzingO Di. 13.08. Kinderreporter im Radio B138 Freies Radio B138O Di. 13.08. Entdeckungstour durch die Grüne Erde-Welt Grüne Erde GmbHO Mi. 14.08. Der Hund mein Freund Hundesportverein ÖGV AlmtalO Mo. 19.08. Peacepainting: Kinder bekommen eine Stimme! Peacepainting AustriaO Di. 20.08. Naturschauspiel: Mission Wildbiene Grüne Erde GmbHO Mi. 21.08. Bibi & Tina Kids + Cheerleader Dance Mix Marion Ferreira Pereira-Kogler O Mi. 21.08. Hip-Hop mit Fortnite Dancing Moves Marion Ferreira Pereira-Kogler O Do. 22.08. Original Play®-Spielgruppe Original Play ÖsterreichO Sa. 24.08. Erlebnistag am Flugplatz Flugsportverein Scharnstein O Mo. 26.08. Bewegung trifft Konzentration = Spaß! Inside|out communicationsO Di. 27.08. Naturschauspiel: Wassertiere unter der Lupe Grüne Erde GmbHO Do. 29.08. Fahrt in den Bayernpark Raiffeisenbank Region KirchdorfO Sa. 31.08. Rätselrallye durch Pettenbach Landjugend Pettenbach September

O 02.09. BIS 05.09. Tischtennis Sportunion - Sektion TischtennisO Fr. 06.09. Kinderklettern Naturfreunde Pettenbach

Page 22: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

22 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Mittwoch, 10. Juli

Erlebnis am Reiterhof

Union PferdesportclubDornleiten

Mitnehmen: Lange Hose, feste Schuhe

Zeit: 13:30 - 17:30 UhrOrt: Poxleitenstraße 3, 4553 SchlierbachAlter: 6 - 14 JahreTeilnehmer: max. 30 KinderKosten: 4,00 €

Bei uns könnt ihr etwas über Pferde lernen, dürft Reiten und bei der Pfer-depflege helfen.

Wir bieten Spiel, Spaß und eine gemeinsame Jause mit Eis und Getränken.

Donnerstag, 11. Juli

Ein Nachmittag im Jugendzentrum

JugendzentrumPettenbach

Komm (mit deinen Freunden) zum Kennenlernen auf einen gemütlichen Nachmittag ins Jugendzentrum Pet-tenbach.

Wir spielen verschiedene Spiele nach Wunsch (Billard, Dart, Tischtennis, Tischspiele …), mixen anti-alkoho-lische Cocktails und kochen gemein-sam. Wir freuen uns auf euch!

Zeit: 14:00 - 17:00 UhrOrt: Jugendzentrum Schlößlplatz 2Alter: ab 10 JahrenTeilnehmer: max. 25 KinderKosten: 4,00 €

CAMP SOMO

Der perfekte Start in die Ferien!Von 8. bis 12. Juli findet heuer erst-mals das wohl abwechslungsreichste Sommercamp überhaupt in Petten-bach statt! Ganz nach dem Motto: Sportliches, Originelles 'and much more' bietet das CAMP SOMO ein spannendes und abwechslungs-reiches Programm für alle Kinder und Jugendlichen.

Neben den wählbaren Vormittags-schwerpunkten Fußball, Ameri-can Sports oder Tanz erwartet die Teilnehmer unter anderem ein in-dividuelles Sportpaket, zahlreiche spannende Workshops, eine Sport-motorik-Analyse, ein Ausflug und vieles mehr. Eine abschließende Sportolympiade für die ganze Fami-lie rundet das tolle Programm ab. Informationen und Anmeldung unter www.campsomo.at.

Mag. Obermair N.

Reguläres Ferienprogramm, Anmeldung unter eshop.pettenbach.at:

Page 23: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 23

Wir basteln gemeinsam Fledermaus-kästen! Dazu gibt es Informationen zur Nützlichkeit dieser interessanten Fledertiere, sowie zur Notwendigkeit der Unterschlupfmöglichkeiten.

Zum Abschluss werden wir Knacker und Brot am Lagerfeuer grillen.

Bastelmaterial, Werkzeug und Jau-se werden vom Siedlerverein zur Verfügung gestellt.

Zeit: 14:00 - 17:00 UhrOrt: Gerätehaus Siedlerverein beim BahnhofAlter: 8 - 15 JahreTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: keine

Montag, 15. Juli

Fledermauskasten

SiedlervereinPettenbach

Gemeinsam bereiten wir ein 3-Gän-ge-Menü aus regionalen Lebensmit-teln zu, welches wir uns anschließend schmecken lassen. Die Rezepte bekommst du mit nach Hause, damit du deine Eltern, Groß-eltern oder Freunde einmal so richtig verwöhnen kannst.

Dienstag, 16. Juli

Überraschungs-dinner für Mama und Papa

Pettenbacher Bäuerinnen

Zeit: 9:00 - 11:30 UhrOrt: Schulküche NMS Pettenbach Scharnsteiner Str. 5Alter: 6 - 10 JahreTeilnehmer: max. 15Kosten: 5,00 €

Mittwoch, 17. Juli

Schmiedenfür Kinder

Schrift- und Heimat-museum Bartlhaus /

Kulturschmiede Eisenhofer

Mitnehmen: Kleidung die schmut-zig werden darf und viel Spaß. (Für Verpflegung wird gesorgt.)

Zeit: 10:00 - 11:00 Uhr Ort: Kulturschmiede Eisenhofer Kirchenplatz 25Alter: ab 8 J.Teilnehmer: max. 10 Kosten: keine

An alle Jungschmiede und jene die es werden wollen. Schmiedemeister Ernst Radner führt ein in das ehren-volle Schmiedehandwerk längst ver-gangener Tage.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kinder die Schmiedefeuer, den Klang der Hämmer und Handwerk lieben.

Zeit: 14:00 - 17:00 UhrOrt: Wohnpark Herndler, Enengl 1Alter: 6 - 10 Jahre und nur gute Schwimmer!Teilnehmer: max. 12 KinderKosten: keine

Nur bei Schönwetter.

Mittwoch, 17. Juli

Luftmatratzen-RallyeÖAAB Petten-bach

Wir verbringen einen lustigen Nach-mittag am Pool. Anschließend lassen wir den Tag am Lagerfeuer mit Kna-cker-Grillen ausklingen.

Mitnehmen: Badesachen.Taucherbrille und Getränk.

Die Knacker werden vom ÖAAB gesponsert.

Page 24: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

24 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Stencil oder Schablonenkunst ist eine Bezeichnung für Graffiti, die mit Hil-fe von Schablonen angebracht wer-den.

In diesem Workshop kannst du coole Schablonen-Graffitis auf Schallplat-ten und Papier von deinem Lieblings-star oder dir selbst anfertigen.

Mitnehmen: Gewand das schmut-zig werden darf.

Zeit: 14:30 - 17:00 UhrOrt: Jugendzentrum Schlößlplatz 2Alter: ab 12 JahrenTeilnehmer: max. 10Kosten: 4,00 €

Donnerstag, 18. Juli

Stencil-Graffiti

JugendzentrumPettenbach

An diesem interessanten Nachmittag erfahrt ihr viel Wissenswertes über das Leben der Honigbienen und der Aufgaben und Geräte des Imkers. In der Bienenhütte könnt ihr zuschauen, wie der Imker die Honigwaben aus den Bienenvölkern entnimmt, die dann im Schleuderraum entdeckelt und geschleudert werden.

Anschließend dürft ihr selbst Kerzen aus Bienenwachs gießen.

Allergikern ist die Teilnahme nicht empfohlen.

Zeit: 13:00 - 15:30 UhrOrt: Leopold Radner Eggensteinstraße 34Alter: 6 - 15 JahreTeilnehmer: max. 30 KinderKosten: 2,00 €

Freitag, 19. Juli

Audienz bei der Bienenkönigin

Imkerverein Pettenbach

Montag, 22. Juli

KinderyogaTeenie-Yoga

Riki Lachmair

KinderyogaKinder lernen beim Yoga durch Nach-ahmung und eigenes Ausprobieren die Yoga-Übungen, deren Namen der Natur und dem Tierreich entnommen wurden. Elemente des Yoga werden mit Tanz und Spiel verbunden und in phantasievolle Geschichten verpackt. Bewegung und Ruhe wechseln sich ab, genauso wie die Erfahrung der Gemeinschaft und die Konzentration auf den eigenen Körper. Dabei steht immer die Freude und viel Spaß im Vordergrund.

Teenie-YogaTeenie-Yoga ist Konzentration, Ko-ordination, Bewegung, Choreogra-phie ... und das alles mit zeitgemäßer, rhythmischer Musik. Taucht ein, in die Welt des Teenie-Yoga ...

Kinderyoga: Zeit: 9:30 - 10:30 UhrAlter: 5 - 9 JahreTeenie-Yoga:Zeit: 10:45 - 12:00 UhrAlter: ab 10 JahrenOrt: Musikschule, 1. Stock, Saal Schlößlplatz 1Teilnehmer: je max. 12 KinderKosten: 2,00 €

Page 25: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 25

Mittwoch, 24. Juli

Schrift und Druck für Kinder

Schrift- und Heimat-museum Bartlhaus

Wir überraschen dich mit neuer Schrift, alten Druckmaschinen, liebe-voller Sammlung zu unserer Heimat und vielen Geschichten rund um die Seisenburg.

Kinder erfahren hier etwas über Schrift und Gestaltung sowie Druck und Tradition. Für Verpflegung wird gesorgt.

Mitnehmen: Kleidung die schmut-zig werden darf und viel Spaß.

Zeit: 14:00 - 16:30 Uhr Ort: Schrift- und Heimatmuseum BartlhausAlter: ab 8 JahrenTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: keine

Donnerstag, 25. JuliFreitag, 26. Juli

Malen & Schattentheater

Elke Eder

Probiere dich aus, erkunde ver-schiedene Maltechniken, denk dir Geschichten aus, setze sie um und tauche so richtig ein in's Künstlern! Entdecke deine Möglichkeiten, expe-rimentiere, hab Spaß in der Gruppe und genieße die Freiheit im kreativen Ausdruck.

Mitnehmen: Bitte Kleidung anzie-hen, die bunt werden darf!

Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr Ort: kunst.therapie. am hof Lederaustr. 1AAlter: 6 - 10 Jahre (25.7.)Alter: 11 - 14 Jahre (26.7.)Teilnehmer: je max. 5 KinderKosten: 6,00 €

Wenn es dunkel wird, erwacht der Wald zum Leben. Viele Tiere nutzen die Dämmerung für die Nahrungs-suche. Manche trauen sich überhaupt nur im Dunkeln aus ihrem Versteck. Geh mit dem Jäger auf den Hochstand und beobachte still und heimlich die Natur und die heimische Tierwelt.

Danach gibt es noch ein gemütliches Beisammensitzen bei einer Jause.

Essen und Getränke werden von der Jagdgesellschaft gesponsert.

Eltern können gerne mitkommen.

Zeit: 19:00 - 21:30 UhrOrt: GH Knappen- bauernwirt Hammersdorfstr. 1Alter: ab 6 JahrenTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: keine

Dienstag, 23. Juli

Mit dem Jäger auf die Abendpirsch

Jagdgesellschaft Pettenbach

Wir wandern gemeinsam zur Ruine Seisenburg. Während dem Aufstieg und bei der Ruine erfahrt ihr Ge-schichten über die Seisenburg.

Eltern können gerne mitkommen!

Mitnehmen: Getränk, Jause

Zeit: 9:00 - 13:00 UhrTreffpunkt: Parkplatz Dörfl (Seisenburg) bei der OrtstafelAlter: ab 5 Jahren(Jüngere mit Begleitperson)Teilnehmer: max. 25 Kosten: keine

Montag, 29. Juli

Seisenburg Kinderferien-Wanderung

Seisenburg-freunde

Page 26: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

26 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Im Rahmen von „Naturschauspiel“ wandern wir auf den Spuren des Naturforschers Konrad Lorenz und erfahren alles über Graugänse. Der Workshop ist von der Konrad-Lo-renz-Forschungsstelle spielerisch und fachlich fundiert aufbereitet.

Die Veranstaltung endet mit einer kleinen Bio-Jause im Grüne Erde-Bistro.

Zeit: 9:30 - 12:00 UhrTreffpunkt: Grüne Erde-Welt, Information Hinterbergstraße 4Alter: 6 -10 JahreKosten: keine

Zusatz: 2. Juli, 3. September

(Findet bei jeder Witterung statt.)

Dienstag, 30. Juli

Naturschauspiel on Tour:

Graugänse

Grüne Erde GmbH

Mittwoch, 31. Juli

Waldzauberhautnah

Tanja Thalhuberweg-sein

Bei einem abwechslungsreichen Waldspaziergang erforschen und er-leben wir, wie die Natur auf einen selber wirkt.

Ihr erlernt einfache Werkzeuge wie Konzentrations- und Atemübungen, Überkreuzbewegungen und vieles mehr das euch hilft, mit herausfor-dernden Situationen umzugehen.

Mitnehmen: Wasserflasche, kleine Jause, Klei-dung die schmutzig werden darf und feste Schuhe

Zeit: 9:00 - 11:00 Uhr Ort: Ritterstraße 7Alter: 4 - 10 JahreTeilnehmer: max. 8 KinderKosten: 4,00 €

In dieser spannenden Rätselrally lernst du Pettenbach neu kennen und wirst zum Detektiv im eigenen Hei-matort. Gemeinsam starten wir beim Jugendzentrum Pettenbach und kön-nen hoffentlich gemeinsam das Ge-heimnis des verborgenen Schatzes lüften.

Bei Schlechtwetter findet ein Ersatz-programm im Jugendzentrum statt.

Mitnehmen: Getränk und Sonnenschutz

Zeit: 13:00 - 16:00 UhrOrt: Jugendzentrum Schlößlplatz 2Alter: 10 - 14 JahreTeilnehmer: max. 8 KinderKosten: 3,00 €

Donnerstag, 1. August

Schnitzeljagd durch Pettenbach

JugendzentrumPettenbach

"Aus alt mach neu" ist das Motto die-ses Ferienprogramms. Hier können kreative Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Gebastelt wird, was gefällt - mit al-ten Materialien, aus denen nun neue Kunstwerke entstehen. Aludosen, Te-trapaks, Pet-Flaschen und noch aller-hand mehr stehen für euch bereit.

Freitag, 2. August

Basteln mit RecyclingmaterialMelanie Wagner

Zeit: 10:00 - 12:00 UhrOrt: Eltern-Kind- Zentrum Zierauerweg 5Alter: ab 6 JahrenTeilnehmer: max. 10Kosten: 3,00 €

Page 27: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 27

Zumba Kids Kleine Füße - viel Spaß! Tobt euch bei der Spielparty für kleine Füße mal richtig aus.

Zumba JuniorAbrocken was das Zeug hält! Schnapp dir deine Freunde, hier könnt ihr aus-gelassen Tanzen.

Mitnehmen: Getränk undTurnschuhe oder bequeme Sneaker

Zumba Kids:

Zeit: 9:45 - 10:45 UhrAlter: 4 - 6 JahreZumba Junior:

Zeit: 11:00 - 12:00 UhrAlter: 7 - 11 JahreOrt: Kleiner Turnsaal VS/NMS Scharnsteiner Str. 5Teilnehmer: je max. 15 KinderKosten: 3,00 €

Montag, 5. August

Tennis

Union Sektion Tennis

Ein Schnupper-Nachmittag bietet dir die Möglichkeit diese tolle Sportart kennen zu lernen. Falls du im An-schluss an den Tennis-Nachmittag Gefallen am Tennis spielen gefunden hast, bietet die Union Sektion Tennis in den Ferien Kurse für Kinder an.

Bei der Anmeldung bitte bekannt geben, ob ein Tennisschläger selbst mitgebracht werden kann oder nicht.

Mitnehmen:Sportschuhe mit glatter Sohle (kei-ne Sandalen), bequeme Kleidung, Jause und Getränk

Zeit: 14:00 - 16:00 UhrOrt: Tennisplatz Bauerweg 1Alter: ab 7 JahrenTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: keine

Dienstag, 6. August

Auf den Spuren des Häuptlings KigaSchu

Elternverein KigaSchu

Geh mit uns auf eine Reise in die Natur entlang der Alm. Bei den ver-schiedenen Spiel- und Bastelstati-onen tauchen wir in die Welt der Indi-aner ein. Zur Stärkung dürft ihr euch auf ein Picknick freuen.

Mitnehmen: leere Trinkflasche und dem Wetter angepasste Kleidung

Zeit: 8:30 - 13:00 UhrOrt: Schaukraftwerk Kronawettwehr, Parkplatz UnterwöhrAlter: 6 - 10 JahreTeilnehmer: max. 15 KinderKosten: 5,00 €

Mittwoch, 7. August

Impro-Theater-Workshop

Jugendzentrum Pettenbach

Immer schon mal Lust auf Theater gehabt, aber Texte lernen ist so gar nicht dein Ding? Dann bist du auf den IMPRO-Brettern dieser Welt zu-hause.

Einfach drauf los spielen, ohne dop-pelten Boden – alles darf sein, es gibt keine Fehler. Lass dich darauf ein!

Zeit: 14:00 - 17:30 UhrOrt: Jugendzentrum Schlößlplatz 2Alter: 11 - 14 JahreTeilnehmer: max. 8 KinderKosten: 3,00 €

Samstag, 3. August

Zumba KidsZumba Junior

Union Sektion Turnen

Page 28: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

28 Pettenbacher Gemeindenachrichten

„Oscurro hasste Menschen und tat ihnen Böses an, wo er nur konnte: Er stieß Steine, Felsen und Schlamm den Berg hinunter. Er zündete die Häuser an und vergiftete die Bäche ... die Angst der Menschen war un-glaublich groß.“

Wie es den Menschen gelingt sich von diesem bösen Zauberer zu befrei-en und was es sonst noch zu erzählen gibt, erfahrt ihr an diesem Nachmit-

tag. Anna Greta erzählt Märchen auf lebendige und mitreißende Art und Weise. Lasst euch mitnehmen auf ganz besondere Abenteuer!

Zeit: 16:00 - 17:30 UhrOrt: Bücherei Kirchenplatz 10Alter: 5 - 10 JahreTeilnehmer: max. 15 KinderKosten: 2,00 €

Donnerstag, 8. August

Eine Reise um die Weltmit Märchenerzählerin Anna Greta

Bücherei der Pfarre Pettenbach

Heuer stehen wieder verschiedenste Spiele und Aktivitäten rund um die Blasmusikinstrumente am Pro-gramm. Ihr könnt alle Instrumente ausprobieren und vielleicht gefällt euch das eine oder andere so sehr, dass ihr es lernen wollt.

Der Musikverein Pettenbach steht euch mit Rat und Tat zur Seite!

Mitnehmen: Bekleidung für drau-ßen zum Marschieren.

Zeit: 14:00 - 17:00 UhrOrt: Musikheim Gendarmarieweg 2Alter: ab 6 JahrenTeilnehmer: max. 25Kosten: 2,00 €

Freitag, 9. August

Music and Fun

MusikvereinPettenbach

"Märchen sind nicht nur ein fanta-sievoller Ohrenschmaus: Mit spie-lerischer Leichtigkeit erzählen sie von den wirklich wesentlichen Din-gen!"

Helmut Wittmann

Da die Veranstaltung am Abend statt-findet, ist die Teilnahme der Eltern erwünscht!

Zeit: 18:00 - 20:30 UhrOrt: Gasthof Holzing, Vogel- und Waldlehrpfad Holzing 14Kosten: 5,00 €

(Bei Schlechtwetter ist die Veran-staltung im überdachten Garten.)

Freitag, 9. August

Sagenwanderungmit Helmut Wittmann

LandgasthofHolzing

Dienstag, 13. August

Kinder-Reporter im Radio B138

Verein Freies Radio B138

Wir suchen Kinder die wissen wol-len, wie ein mobiles Radiostudio funktioniert und wie man eine Radi-osendung macht. Wenn du dich dafür interessierst wie man sich gute Fra-gen für ein Interview überlegt und wie man eine spannende Moderation macht, was man bei der Musikaus-wahl beachten muss und wie die Technik im Radiostudio funktioniert, dann bist du bei uns richtig!

Zeit: 8:00 - 12:00 Uhr Ort: Die Moserei Kalkofen 6a 4644 ScharnsteinAlter: 8 - 12 Jahre Teilnehmer: max. 5 KinderKosten: keine

Page 29: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 29

Mittwoch, 14. August

Der Hund mein Freund

Hundesport-verein ÖGV Almtal

Anhand speziell abgerichteter Hunde wird dir der richtige Umgang mit ih-nen gezeigt.

Anschließend seid ihr zu einer klei-nen Verköstigung des Hundesport-vereins Almtal am Abrichteplatz ein-geladen.

Zeit: 16:00 - 18:00 UhrOrt: Hundesportverein ÖGV Almtal Scharnsteiner Str. 69 Kosten: 2,00 €

Alles beginnt mit einem Tisch der Farben. Jedes Kind malt zwei Bil-der und entwickelt Botschaften dazu. Eines der Bilder wird für Ausstel-lungen in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Flughäfen, Firmenzentralen oder Regierungsgebäuden verwen-det. Manche werden auch an Reprä-sentanten von Sport, Wissenschaft, Kunst oder Politik übergeben, damit die Visionen und Botschaften für eine lebenswerte Zukunft in die Welt hinausgetragen werden.

Zeit: 8:00 - 12:00 UhrOrt: Gemeindeamt, Sitzungssaal Kirchenplatz 3Alter: 7 - 16 JahreTeilnehmer: max. 14 KinderKosten: keine

Montag, 19. August

PeacepaintingKinder bekommen eine Stimme!

Peacepainting Austria

Im Rahmen von „Naturschauspiel“ erfahrt ihr alles über Wildbienen, ihren Lebensraum und wie man im eigenen Garten oder auf dem Balkon eine Nisthilfe baut.

Die Veranstaltung ist spielerisch und fachlich fundiert aufbereitet und en-det mit einer kleinen Bio-Jause im Grüne Erde-Bistro.

Zeit: 9:30 - 12:00 UhrTreffpunkt: Grüne Erde-Welt, Information Hinterbergstraße 4Alter: 6 -10 JahreKosten: keine

(Findet bei jeder Witterung statt.)

Dienstag, 20. August

Naturschauspiel on Tour:

Mission Wildbiene

Grüne Erde GmbH

Erleben, fühlen, schnuppern – die Entdeckungstour durch die Grüne Er-de-Welt bringt Kindern die wunder-baren Materialien der Natur näher. Dabei lernen sie Holz, Baumwolle, Leinen und Schurwolle nicht nur besser kennen, sie erfahren auch, was man daraus machen kann und welche Vorteile Naturprodukte haben. Die Veranstaltung endet mit einer kleinen Bio-Jause im Grüne Erde-Bistro.

Zeit: 9:30 - 12:00 UhrTreffpunkt: Grüne Erde-Welt, Information Hinterbergstraße 4Alter: 6 -10 JahreKosten: keine

Dienstag, 13. August

Entdeckungstour durch die Grüne Erde-Welt

Grüne Erde GmbH

Page 30: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

30 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Mittwoch, 21. August

Bibi & Tina Kids +Cheerleader Dance Mix

Marion Ferreira Pereira-Kogler

Viel Sommer-Spaß verspricht die-ser Mix aus Original Bibi & Tina-Tänzen und Cheerleader-Tanzen mit Pompons zu aktuellen Bibi & Tina-Hits und Kids-Charts!

Mitnehmen: Turnbekleidung, Gymnastik- oder Sportschuhe und Trinkflasche

Zeit: 11:30 - 12:30 UhrOrt: Musikschule, 1. Stock, SaalAlter: ab 6 JahrenTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: 5,00 €

Mittwoch, 21. August

Hip-Hop mit Fortnite Dancing Moves

Marion Ferreira Pereira-Kogler

Ein cooler Sommer-Mix aus HipHop & Fortnite-Tanzbewegungen wie zum Beispiel Zahnseide, verpackt in einer lustigen Sommer-Choreo! "Let's go to the Summerparty!"

Mitnehmen: Turnbekleidung, Gymnastik- oder Sportschuhe, Trinkflasche

Zeit: 12:35 - 13:35 UhrOrt: Musikschule 1. Stock, SaalAlter: ab 6 JahrenTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: 5,00 €

Nimm gleich deine Freunde mit! (Pompons werden kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Donnerstag, 22. August

Original Play® Spielgruppe

Original Play Österreichwww.originalplay.at

Spielzeug weg! Ein paar Matten lie-gen schon am Boden: fertig! Aber wie soll man da jetzt spielen können? Bei Original Play krabbeln und tollen wir nach Herzenslust herum und ran-geln miteinander.

Ganz nebenbei lernen wir einen friedvollen und achtsamen Umgang mit uns selber und miteinander. Ohne dass sich irgend jemand weh tut, ohne Wettbewerb, ohne Kampf und ohne Sieger und Verlierer. Und ja, ganz si-cher mit ordentlich viel Spaß dabei!

Mitnehmen: Legeres Gewand anziehen.

Zeit: 10:00 - 11:00 UhrOrt: Turnsaal VS/NMS Scharnsteiner Str. 5 Teilnehmer: max. 15 KinderKosten: 5,00 €

Ferienprogramme im Umkreis:Näheres auf www.pettenbach.at.

KinderUniAlmtal

Fragen, forschen, wissen wollen bei der 6. KinderUniAlmtal (www.kin-deruni-ooe.at).

Kirchdorfer Talentewoche

Themengruppen: 3-D-Druck und Kunststoff, Robotersysteme und Au-tomatisierungstechnik, Power Kids – Energie der Zukunft und vieles mehr (www.kirchdorfer-talentewoche.at).

Summer Sports Days

5-tägiges Summer Sports Camp der GET- Academy: Spaß, Aktivität, fri-sche Luft, Mannschaftssportarten betreiben, neue Freunde finden und dabei „spielerisch“ Englisch lernen!

Page 31: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 31

Samstag, 24. August

Erlebnistagam Flugplatz

ASKÖ FlugsportvereinScharnstein

Los geht's mit einer Flugplatz-Be-sichtigung: das Team vom Rettungs-hubschrauber Martin 3 zeigt euch den Rettungshubschrauber und steht für Fragen gerne zur Verfügung. An-schließend können wir die verschie-denen Flugzeuge Probe sitzen und uns die Instrumente erklären lassen. Wer möchte kann mit einem erfah-renen Piloten in einem Motorsegler zu einem Rundflug starten.

Zum Abschluss gibt es einen Papier-flieger-Wettbewerb. Für den großen Hunger panieren die Kinder selbst Schnitzel und bereiten sie in einer großen Schnitzelpfanne zu.

Mitnehmen: Eine Bestätigung der Eltern für das Fliegen.

Zeit: 10:00 - 16:00 UhrOrt: Flugplatz Mayrhofstraße 1 4644 Scharnstein Alter: ab 10 JahrenTeilnehmer: max. 20 Kinder

Kosten: Kleiner Rundflug: 30 €Großer Rundflug: 45 €(Traunstein-Gmunden-Pettenbach)

Im Rahmen von „Naturschauspiel“ erkunden wir in einem spielerischen Workshop heimische Gewässer, de-ren Bewohner und ihre Lebenswei-se – spannend und fachlich fundiert aufbereitet von der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle.

Die Veranstaltung endet mit einer kleinen Bio-Jause im Grüne Erde-Bistro.

Zeit: 9:30 - 12:00 UhrTreffpunkt: Grüne Erde-Welt, Information Hinterbergstraße 4Alter: 6 -10 JahreKosten: keine

Zusatz: 23. Juli

(Findet bei jeder Witterung statt.)

Dienstag, 27. August

Naturschauspiel on Tour:

Wassertiere unter der Lupe

Grüne Erde GmbH

Bewegung verbunden mit kniffligen Konzentrationsübungen – das bringt Spaß! An sechs Stationen machen wir gleichzeitig Turnübungen mit dem Körpergewicht und Rätsel-Übungen. Durch diese abwechslungsreiche Art werden beide Gehirnhälften aktiviert. Gelebtes Gehirn-Jogging mit Spaß-Garantie!

Eltern dürfen gerne dabei sein.

Mitnehmen: Turnsachen, Handtuch, Getränk und Jause

Zeit: 9:30 - 11:30 UhrOrt: Turnsaal VS/NMS Scharnsteiner Str. 5Alter: ab 5 JahrenTeilnehmer: max. 15 KinderKosten: 5,00 €

Dienstag, 26. August

Bewegung trifft Konzentration = Spaß!

Inside|out communi-cations

Page 32: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

32 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Klettern weckt Begeisterung, för-dert Zusammenarbeit und bringt viele neue Erfahrungen. Klettern ist: Teamgeist spüren, Spaß haben, Gren-zen erfahren, Kräfte messen und Be-wegungen koordinieren.

Hoch, höher - in die Kletterhal-le Vorchdorf! Dort könnt ihr unter professioneller Anleitung an den verschiedenen Wänden die unter-schiedlichsten Schwierigkeitsgrade ausprobieren.

Mitnehmen: bequeme Sportklei-dung, geschlossenes Schuhwerk, kleine Jause und Getränk

Zeit: 14:00 - 18:00 UhrOrt: Kletterhalle Streiningerstr. 2c 4655 VorchdorfAlter: 8 - 14 JahreTeilnehmer: max. 20 KinderKosten: 5,00 €

Freitag, 6. September

Kinderklettern

Naturfreunde Pettenbach

Die Union Pettenbach und der staat-lich geprüfte Trainer Attila Szücs bie-ten euch die Möglichkeit das Tisch-tennisspielen auszuprobieren und zu erlernen. Es gibt zwei verschiedene Gruppen um mit jedem bestmöglich trainieren zu können. Eine für Anfän-ger, bzw. mit wenig Können und eine für Fortgeschrittene, die bereits bei einem Verein trainieren.

Der Verein stellt euch Bälle und Schläger zur Verfügung.

2. SeptemberBIS5. September

Tischtennis

Union Pettenbach,Sektion Tischtennis

Gruppe Anfänger

Zeit: 10:00 - 12:00 UhrAlter: 6 - 10 JahreTeilnehmer: max. 8 Kinder

Gruppe Fortgeschrittene

Zeit: 14:00 - 16:00 UhrAlter: 11 - 14 Jahre Teilnehmer: max. 12 Kinder

Ort: Turnsaal VS/NMS Scharnsteiner Str. 5Kosten: 5,00 €

Samstag, 31. August

Rätselrallye durch Pettenbach

Landjugend Pettenbach

Gemeinsam starten wir eine Rätsel-rallye, die uns zu unserem erfrischen-den und spannenden Ziel bringen wird.

Mitnehmen: Passende Schuhe und Sonnenschutz

Zeit: 13:30 - 18:00 UhrTreffpunkt: Volksschule Scharnsteiner Str. 3Alter: ab 6 JahrenKosten: keine

Auch heuer fährt die Raiffeisenbank Region Kirchdorf wieder mit zahl-reichen Kindern aus dem gesamten Bezirk in den Bayernpark. Von der Froschbahn über die Drachenbahn bis hin zum Schaukelschiff gibt es hier Unterhaltung und ganz viel Spaß. Eine kleine Jause ist inkludiert.

Anmeldung in der Raiffeisenbank!

Zeit: 7:00 - 20:30 UhrTreffpunkt: 7:00 Uhr Kirchdorf (Busbahnhof)7:05 Uhr Inzersdorf (Raika)7:15 Uhr Wartberg (Pendlerparkplatz - Kreisverkehr)Alter: 8 - 14 Jahre Kosten: 30,00 € Clubpreis 40,00 € Normalpreis

Donnerstag, 29. August

Fahrt in den Bayernpark

Raiffeisenbank Pettenbach

Page 33: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 33

Anmeldung

Die Anmeldung für das Ferienpro-gramm findet primär über das Inter-net per Online-Anmeldung statt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich am Marktgemeindeamt persön-lich anzumelden. In diesem Fall wird Ihre Anmeldung von einem Mitarbei-ter wiederum im Internet als Online-Anmeldung eingegeben.

Die abgeschickte Online-Anmeldung garantiert keinen Teilnehmerplatz. Sie erhalten per E-Mail eine Benach-richtigung mit den gebuchten Pro-grammpunkten und eine Zahlungs-aufforderung. Erst nach fristgerechter Bezahlung ist Ihre Anmeldung gültig.

Online-Formular

Anmeldungen müssen vollständig ausgefüllt sein (Pflichtfelder sind durch * gekennzeichnet)

Bei der Anmeldung sind bei jeder Ver-anstaltung der Vorname des Kindes und das Alter anzugeben. (Das an-gegebene Alter ist ein Richtwert!) Zusätzlich bei Bedarf die benötigten Angaben der entsprechenden Veran-staltungen.

Warteliste

Sind alle Plätze einer Ferienakti-on vergeben, wird die Warteliste der Veranstaltung freigeschaltet. Dies kann eventuell einige Minu-ten dauern! Danach kann der Warte-listen-Artikel genau wie eine norma-le Veranstaltung gebucht werden.

Sie erhalten eine Bestätigung, es ist jedoch im Vorfeld keine Teilnahme-gebühr zu entrichten. Wird ein Platz frei, werden Sie telefonisch kontak-tiert und erhalten im Anschluss die Zahlungsaufforderung.

AnmeldebedingungenRücktritt und Fernbleiben

Eine voraussichtliche Verhinde-rung muss der Marktgemeinde Pettenbach ehestmöglich telefo-nisch mitgeteilt werden, um Kin-dern die auf der Warteliste stehen eine Teilnahme zu ermöglichen: 07586/8155-105. Eine Stornierung im Online-Shop ist nicht möglich.

Bei einem Rücktritt bis drei Tage vor der Veranstaltung werden die entrich-teten Teilnahmegebühren abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 2,00 Euro pro Veranstaltung rückerstattet.

Wird die Teilnahme später als drei Tage vor der Veranstaltung abgesagt, wird der gesamte Betrag des Pro-grammpunkts berechnet.

Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden die Kurskosten ebenfalls nicht rückerstattet.

Bezahlung

Die Bezahlung der Teilnahmege-bühren muss innerhalb von drei Werktagen nach Erhalt der Be-stätigungsmail erfolgen, anson-sten verfällt die Anmeldung und ein Kind auf der Warteliste rückt nach!

Sie haben die Möglichkeit die An-meldegebühren bar am Gemeinde-amt, per Überweisung oder mit Pay-Pal zu bezahlen.

Bestätigung

Es gibt für die einzelnen Ferienak-tionen keine Gutschein-Kärtchen die zur Veranstaltung mitgenommen werden müssen.

Der Veranstalter erhält im Vorfeld eine Teilnehmerliste. Zur Kontrolle bei der Veranstaltung reicht daher die Angabe des Namens.

Allgemeine Hinweise

Es gelten die Preise und Angaben im Webshop, sie haben Vorrang zu den Angaben im Programmheft.

Freie Plätze können im Webshop eingesehen und bis einen Tag vor der Veranstaltung gebucht werden.

Ein Ersatztermin gilt nur dann, wenn ein Termin aus Witterungsgründen abgesagt worden ist. Die Eltern haben dafür zu sorgen, dass ihre Kinder zeitgerecht zum Treffpunkt gebracht, bzw. von dort wieder abgeholt werden. Das Ferienprogramm ist primär für Pettenbacher Kinder. Kinder aus anderen Gemeinden dürfen auch teilnehmen, sofern genügend freie Plätze vorhanden sind. Anmeldungen auswärtiger Kinder dürfen daher erst ab dem Tag nach dem offiziellen Anmeldestart durchgeführt werden (Dienstag, 25. Juni 2019).

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Angela Itzenberger, [email protected], 07586/8155-105.

Einverständniserklärung

Es ist zur Kenntnis zu nehmen, dass die Ferienaktion von geeigneten Personen betreut wird, erfahrenen, ehrenamtlich tätigen Eltern, Übungs-leitern oder Betreuern aus Organisa-tionen und Vereinen, die sich größte Mühe geben, Unglücks- und Scha-densfälle zu vermeiden. Dennoch kann nie absolute Sicherheit gewähr-leistet werden, die Teilnahme erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Während des Ferienprogramms vom Veranstalter oder der Marktgemeinde Pettenbach gemachte Fotos stehen dem Veranstalter und der Gemeinde für Publikationen zur Verfügung.

Page 34: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

34 Pettenbacher Gemeindenachrichten

Bäuerliche Groteske: Anton Hamik;Bearbeitung von Franz Xaver Kroetz

Das Theater mit Weitblick hat sich in diesem Jahr mit „Der verkaufte Großvater“ einen Klassiker unter den bäuerlichen Komödien ausgesucht.

"Weil der Haslingerbauer vergeblich ins Nachbardorf herübergekommen ist, um seine Tochter Evi mit dem Kreithoferlois zu verbandeln, nimmt er eben dessen Großvater als Ab-schlagszahlung mit. Er muss jedoch

Tag der Kleinwasserkraft Genuss am Almfluss-Wanderung

Sommertheater MagdalenabergDer verkaufte Großvater

bald feststellen, dass er damit die Katze im Sack gekauft hat, denn dem pfiffigen alten Herrn sitzt der Schalk im Nacken: Er hat sich vorgenom-men aus Lois und Evi doch ein Paar zu machen – allerdings zu anderen Bedingungen, als sie der habgierige Haslinger diktieren wollte."

Das Stück wird in der "Beri Schupf'n" am Magdalenaberg gespielt. Alle In-fos und Kartenreservierungen unter www.theatermitweitblick.at oder te-lefonisch unter 0650/8955443.

Samstag, 27.7., 20:00 Uhr Freitag, 2.8., 20:00 Uhr

Samstag, 3.8., 20:00 Uhr Freitag, 9.8., 20:00 Uhr

Samstag, 10.8., 20:00 Uhr Samstag, 17.8., 20:00 Uhr Sonntag, 18.8., 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.8., 20:00 Uhr Freitag, 23.8., 20:00 Uhr

Samstag, 24.8., 20:00 Uhr Donnerstag, 29.8., 20:00 Uhr

Freitag, 30.8., 20:00 Uhr Samstag, 31.8., 20:00 Uhr

Sonntag, 1.9., 15:00 Uhr

Bereits zum zweiten Mal findet am Samstag, den 15. Juni der österreich-weite Tag der Kleinwasserkraft statt. Auch im Almtal nehmen vier Kraft-werke daran teil und öffnen von 10 bis 18 Uhr ihre Türen für Interessier-te. Gemeinsam mit dem Tourismus-verband Traunsee-Almtal wird dabei eine Kraftwerks-Wanderung am Al-muferweg „Genuss am Almfluss“ mit Schwerpunkt Anreise mit der Almtal-bahn organisiert. Gewinnspiel als besonderes Zuckerl:

Ein Wochenende mit einem Elek-troauto (Autohaus Schweiger)

Ein Jahr gratis Strom für einen Haushalt (reine Energielieferung, teilnehmende Kraftwerksbetreiber)

Einfach-Raus-Tickets (ÖBB)

„Schmecktakuläres Almtal Ge-nusslizenzen“ (Tourismusverband Traunsee-Almtal)

••••

Teilnehmende Kraftwerke:Redlmühle, GrünauGeyerhammer, ScharnsteinRanklleiten, PettenbachKronawettwehr, Pettenbach

Wir freuen uns auf ihren Besuch – und nutzen Sie das Angebot der Anreise mit der Bahn sowie der Wanderung am schönen Almuferweg! Weitere Informationen zur Veranstaltung auf www.genuss-am-almfluss.at!

Unter allen die sich einen Stempel von allen vier Kraftwerken holen, werden folgende Preise verlost:

Page 35: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

Pettenbacher Gemeindenachrichten 35

VeranstaltungskalenderTag der Kleinwasserkraft Genuss am Almfluss Wanderung

Samstag, 15. Juni10:00-18:00 UhrVA: Tourismusverband Traunsee-Almtal und die Kraftwerksbetreiber

Näheres auf Seite 34.

FIRE FLY

Mittwoch, 19. Juni20:30 Uhr Ort: Almtal CampVA: FF Gundendorf

Näheres auf dieser Seite.

VernissageXYLON - Franz Glanzner

& Sonnwendfeuer

Freitag, 21. Juni19:00 Uhr / 21:00 UhrOrt und VA: Bartlhaus,Schrift- und Heimatmuseum

Abschnittsbewerb FF Gundendorf

& Sonnwendfeuer

Samstag, 22. Juni11:00 Uhr / 22:00 UhrOrt: Almtal CampVA: FF Gundendorf

Näheres auf dieser Seite.

Ausstellungseröffnung

Entwürfe zu Wandgestaltungen, Joa-chim Propfe; Leporello-Dialog über 10 Jahre zwischen Eveline Petersen-Gröger und Ursula Stockhammer; Punkt für Punkt - Exlibris und Bücher

Samstag, 22. Juni14:00 Uhr Ort und VA: Bartlhaus,Schrift- und Heimatmuseum

FF Magdalenaberg Bezirks-

Feuerwehr-Bewerb

Samstag, 29. Juni10:00-18:00 Uhr Ort: Magdalenaberg VA: FF Magdalenaberg

Bierzelt mit Weitblick

Samstag, 29. Juni19:30 Uhr Ort: MagdalenabergVA: FF Magdalenaberg

Näheres auf Seite 34.

Pettenbacher Marktfest & Kunsthandwerksmarkt

Samstag, 6. Juli Sonntag, 7. JuliOrt: Ortszentrum und KirchenplatzVA: Kulturausschuss Pettenbach

Näheres auf der Rückseite.

Bauernmarkt

Samstag, 6. Juli Samstag, 3. August 8:30 - 11:00 Uhr Ort: Gemeindeamt, Arkadengang VA: Bauernmarkt Pettenbach

Sommertheater Magdalenaberg:

Der verkaufte Großvater

27. Juli bis 1. SeptemberOrt: Beri Schupf'nVA: Theater mit Weitblick

Näheres auf Seite 34.

Pettenbacher

Fitwandertage

Samstag, 3. AugustSonntag, 4. August6:00-16:00 Uhr Treffpunkt: Bauhof PettenbachVA: Wanderverein Pettenbach

Page 36: Ehrungen Schützenkorps...Bücher, CDs, Kartensets, Pendel, Schmuck, etc.). Ein weiteres Standbein unseres Shops sind personalisierte Ge-schenk-Ideen. Mit Momenten oder Produkten,

Nachrichten

36 Pettenbacher Gemeindenachrichten