6

Eigenverbrauch für Gewerbebetriebe ... - blog.stromhaltig.de · Charakteristik Gewerbekunden. Die erste Aufregung über die Strompreise für 2014 ist verflogen. Medial wurde hauptsächlich

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Contents

Charakteristik Gewerbekunden 2 ..................................................................................................... Privat vs. Gewerbeprofil 3 .................................................................................................................. Eigenstrom bei Gewerbebetrieben 4 ................................................................................................

blog.s

tromha

ltig.d

e

Eigenverbrauch für Gewerbebetriebe lukrativer als für Privathaushalte

Thorsten Zoerner 2/5 https://blog.stromhaltig.de/2013/10/eigenverbrauch-fuer-gewerbebetriebe-lukrativer-als-fuer-privathaushalte/

Vergleich PV Erzeugung und LastprofilGewerbe vs. Privat

Am 22.10.2013 soll es den letzten wirklich schönen Tagin diesem Herbst geben. Es freut sich, wer eine PV-Anlage auf dem Dach hat. Doch ohne Speicher wirdniemand zu Hause sein, der den Strom auch nutzenkann. Nicht so in den Gewerbebetrieben. Dort kann undwird Strom abgenommen werden…

Um die 10% höhere Autarkie können Gewerbebetriebeerreichen, wenn sie den Strom aus einer PV-Anlaged i r e k t s e l b s t v e r b r a u c h e n . E i n e k l e i n eVergleichsrechnung zeigt, die Ursache für diesen Effektund erklärt auch, warum bereits heute die Tarife fürGewerbestrom günstiger sind, als die Haushaltstarife.

Charakteristik Gewerbekunden

Die erste Aufregung über die Strompreise für 2014 ist verflogen. Medial wurde hauptsächlich einemögliche Erhöhung der Preise für Privatkunden diskutiert. Wird von der Sorge der Verbraucher umsteigende Stromrechnungen gesprochen, dann liegt der Fokus auf dem heimischen Stromverbrauch.Gewerbebetriebe vom Metzger über die Taxizentrale bis hin zum Solariumsbetreiber werden nichtangesprochen, dabei sind die Margen in vielen Branchen im Keller und somit der Druck auf niedrigeEnergiekosten hoch.

Entscheidend für die Höhe der Stromkosten ist vor allem der angenommene Zeitpunkt desStromverbrauchs. Im Rahmen der standardisierten Lastprofile sind diese synthetisch beschrieben.Gerade Letztverbraucher von kleineren Gewerbebetrieben sind für die Versorger besondersspannend, da das anzuwendende Lastprofil eine günstige Eindeckung mit PV-Strom erlaubt.

Profiltyp Beschreibung Erläuterung

G0 Gewerbe allgemein Gewogener Mittelwert derProfile G1-G6

G1 Gewerbe werktags 8-18 Uhrz.B. Büros, Arztpraxen,Werkstätten,Verwaltungseinrichtungen

blog.s

tromha

ltig.d

e

Eigenverbrauch für Gewerbebetriebe lukrativer als für Privathaushalte

Thorsten Zoerner 3/5 https://blog.stromhaltig.de/2013/10/eigenverbrauch-fuer-gewerbebetriebe-lukrativer-als-fuer-privathaushalte/

G2 Gewerbe mit starkem bis überwiegendemVerbrauch in den Abendstunden

z.B. Sportvereine,Fitnessstudios,Abendgaststätten

G3 Gewerbe durchlaufend z.B. Kühlhäuser, Pumpen,Kläranlagen

G4 Laden/Friseur

G5 Bäckerei mit Backstube

G6 Wochenendbetrieb z.B. Kinos

G7 Mobilfunksendestation durchgängiges Bandlastprofil

L0 Landwirtschaftsbetriebe allgemein Gewogener Mittelwert derProfile L1 und L2

L1 Landwirtschaftsbetriebe mitMilchwirtschaft/Nebenerwerbs-Tierzucht

L2 Übrige Landwirtschaftsbetriebe

(Quelle: BDEW)

Privat vs. Gewerbeprofil

Deckungsquote PV zu Standardprofilen

Bei den Privatkunden wird fast ausschließlich das H0-Profil (Haushaltskunden) verwendet. Dieser zeichnetsich durch zwei Verbrauchsspitzen über den Tagverteilt aus – eine um die Mittagszeit und die höhere inden Abendstunden. Relativ hoch ist bei denHaushaltskunden die sogenannte Grundlast, welchedurch Stand-By-Geräte und Kühlschränke gegeben ist.

Das G0-Profil hat ebenfalls zwei Höhepunkten, jedoch

blog.s

tromha

ltig.d

e

Eigenverbrauch für Gewerbebetriebe lukrativer als für Privathaushalte

Thorsten Zoerner 4/5 https://blog.stromhaltig.de/2013/10/eigenverbrauch-fuer-gewerbebetriebe-lukrativer-als-fuer-privathaushalte/

ist das abendliche zeitlich deutlich früher gelegen alsbei den Privatkunden. Die Nachtzeiten zeichnen sichdurch einen relativ geringen Verbrauch aus.

Diese Unterschiede im zeitlichen Verlauf des Verbrauchs legen nahe, dass Gewerbebetriebe ihrenStrom günstiger aus Tarifen beziehen können, bei denen ein hoher Anteil an Strom aus Photovoltaikvorhanden ist.

In Zahlen ausgedrückt ist die Profiltreue im von Gewerbekunden zur PV-Einspeisung um fast 10%höher als bei Privatkunden. Bei einem 10 kWh Verbrauch pro Werktag kann in derÜbergangsjahreszeit 4,3 kWh des Profils bei den Haushalten durch eine PV-Anlage gedeckt werden.Bei den Gewerbebetrieben mit einem G0 Profil sind es hingegen 5,3 kWh.

Eigenstrom bei Gewerbebetrieben

Eigenstrom – Das Buch zumBlog

Hier werden nicht nur Autos produziert,das ist schon aus der Ferne zu sehen: Vierriesige Windräder stehen vor dem BMW-Werk in Leipzig. Ihre Rotorblätter ragen190 Meter in den sächsischen Himmel. Sieerzeugen den Strom, den BMW für dieHerstellung seines neuen Elektroautos i3benötigt. (Quelle: Frankfurter AllgemeineZeitung)

Was sich für große Industriebetriebe lohnt, kann sich auch für kleinere Gewerbebetriebe lohnen.Gerade bei Familienbetrieben, die im Besitz der Gebäude sind, haben unter Umständen dieMöglichkeit eine eigene PV-Anlage zu betreiben. Wird der dort erzeugte Strom auf dem gleichenGelände verbraucht, so fallen keine Netzentgelte und keine EEG-Umlage an. Wichtiger Indikator füreine Rentabilitätsrechnung kann die Einstufung in einem G1 Profil (Werktag / 08:00-18:00 Uhr) sein.Die rechnerische Eigenverbrauchsquote erhöht sich in diesem Profil auf über 60%.

Zur Vollständigkeit sei an dieser Stelle angemerkt, dass die CDU aktuell plant den Eigenverbrauchvon Strom ebenfalls an der EEG-Umlage zu beteiligen.

blog.s

tromha

ltig.d

e

Eigenverbrauch für Gewerbebetriebe lukrativer als für Privathaushalte

Thorsten Zoerner 5/5 https://blog.stromhaltig.de/2013/10/eigenverbrauch-fuer-gewerbebetriebe-lukrativer-als-fuer-privathaushalte/

Beitrag entstanden mit Unterstützung von www.strompreise.net

blog.s

tromha

ltig.d

e