7
„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den Weg zur Fachaka- demie für Sozialpädagogik. Eine Einladung eines ehe- maligen Praktikanten hatte uns diesen Besuch ermög- licht und war von uns dankend angenommen worden.

„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13

Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfenund die Riesen gemeinsam auf den Weg zur Fachaka-demie für Sozialpädagogik. Eine Einladung eines ehe-maligen Praktikanten hatte uns diesen Besuch ermög-licht und war von uns dankend angenommen worden.

Page 2: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Mit einem Stadtbus fuhren wir zum Hauptbahnhof und überquerten den „Dämmer Steg“, um in den Stadtteil Damm zu gelangen.Durch die Nutzung des Verkehrsmittel „Bus“ und der Bewegung im öffentlichen Straßenverkehr, konnten die Kinder konkreteErfahrungen im Verkehrsraum sammeln und bereits erworbenes Wissen aus der Verkehrserziehung praktisch anwenden.

Page 3: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Auf unserem Weg zur Fakskonnten wir einen Arbeiterin einem Schwebekranbeobachten, der an einem Baum alte Äste ausschnitt. Das war richtig spannend und interessiert uns sehr, allerdings blieb uns nur wenig Zeit zum Beobachten, denn unser Musical sollte bald beginnen.

In der Faks konnten wir nochkurz in unser Vesper beißen, dann mussten wir schon unserePlätze zwischen vielen andernKindern einnehmen.

Page 4: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Direktor Herr Merget startet das Musical. Die Studierenden hatten die Geschichte „Du bist einmalig“ aus dem gleichnamigen Bilderbuch ins Szene gesetzt und musikalisch umrahmt. Und das war wirklich gut gelungen, da die Kinder vom ersten Moment bis zum Schluss fasziniert und konzentriert der Vor-führung folgten.

Page 5: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Durch die Teilnahme an diesem kulturellen Ereignis, konnten die Kinder Musik eingebettet in eine Geschichte – ein Musical –kennenlernen. Musik trainiert das aktive Zuhören, was für das Lernen und Verstehen grundlegende Voraussetzung ist und die Entwicklung, z.B. der Sprachkompetenz, Konzentration, sozialer Sensibilität oder der Emotionalität vielfältig beeinflussen kann.

Page 6: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Nach Ende der Vorstellung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zuvor gab es nochmals eine kurze Vesper- und Trinkpause, die auch zum Austoben oder Austreten genutzt wurde.Die Kinder erhielten dabei Gelegenheit selbst zu entscheiden, welchemBedürfnissen sie nun folgen wollten, wodurch Autonomie- und Kom-petenzerleben gefördert wurden.

Page 7: „Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den 15.11.13 Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den

Gemeinsam machten wir uns dann wieder auf denRückweg. Ziemlich geschafft kamen dann alle Kinderdort auch wohlbehalten wieder an. Bei diesem Ausflug erhielten die Kinder vielfältige Mög-lichkeiten Verantwortung für ihre Kameraden zu übernehmen,was zu einer weitern Ausbildung der sozialen Kompetenzen beitragen kann. Auch mussten sie sich an die vereinbarten Regeln halten und konnten so ihre Fähigkeiten zur demokratische Teilhabe weiter entwickeln.