7
Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Für meine kleine „Flurgalerie“ habe ich neulich Bilder zum Druck in Auftrag gegeben. Weil es unterschiedliche Bildformate sind, also nicht nur das übliche Fotoformat, waren die originalen Passepartouts der Bilderrahmen ungeeignet. Daher habe ich mich entschlossen, die Umrahmung gleich mit auf das Bild zu bringen. Ein sehr gutes Hilfsmittel war dabei die Schnittmaskenfunktion. Hier zwei Beispiele mit unterschiedlichen Formen. Beispiel 1 Schritt 1 In die Bilderrahmen passen Bildgrößen von 30x20 cm hinein. Im ersten Beispiel ist mein Bild quadratisch und soll in der Mitte, oben und unten mit einem Rand von 2cm eingepasst werden. Der Bildausschnitt hat dementsprechend das Maß 16x16 cm. Also erstelle ich mir als erstes mit Datei – Neu – Leere Datei (Strg+N) eine Ebene mit den Maßen des Bildes. Diese Ebene dupliziere ich mit STRG+J und wähle in der Ebenenpalette gleich wieder die Hintergrundebene aus.

Ein Passepartout mit Photoshop Elements erstellen Passepartout erstellen.pdf · Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Für meine kleine „Flurgalerie“

Embed Size (px)

Citation preview

Ein Passepartout mit Schnittmaske im PhotoshopElements erstellen

Für meine kleine „Flurgalerie“ habe ich neulich Bilder zum Druck in Auftrag gegeben. Weil es unterschiedliche Bildformate sind, also nicht nur das übliche Fotoformat, waren die originalen Passepartouts der Bilderrahmen ungeeignet. Daher habe ich mich entschlossen, die Umrahmung gleich mit auf das Bild zu bringen. Ein sehr gutes Hilfsmittel war dabei die Schnittmaskenfunktion.Hier zwei Beispiele mit unterschiedlichen Formen.

Beispiel 1

Schritt 1

In die Bilderrahmen passen Bildgrößen von 30x20 cm hinein.Im ersten Beispiel ist mein Bild quadratisch und soll in der Mitte, oben und unten mit einem Rand von 2cm eingepasst werden. Der Bildausschnitt hat dementsprechend das Maß 16x16 cm.Also erstelle ich mir als erstes mit Datei – Neu – Leere Datei (Strg+N) eine Ebene mit den Maßen des Bildes.

Diese Ebene dupliziere ich mit STRG+J und wähle in der Ebenenpalette gleich wieder die Hintergrundebene aus.

Schritt 2

Im nächsten Schritt vergrößere ich die Arbeitsfläche mit Bild – Skalieren – Arbeitsfläche auf meine Bilderrahmengröße.

Die duplizierte Ebene 1 hat dann eine Umrahmung aus Transparenz, was bei späteren Arbeitsschritten ganz wichtig ist.

Aus der Fläche 16x16 cm mache ich eine Auswahl, indem ich STRG halte und in der Ebenenpalette auf das Symbol der Ebene 1 klicke. Dann wähle ich wieder die Hintergrundebene an.

Jetzt möchte ich noch einen dünnen grauen Rahmen um mein Bild haben. Dazu wähle ich Bearbeiten – Konturfüllen, Breite: 20Px; Farbe: grau; Position: außen.

Dann gleich noch einmal Bearbeiten – Konturfüllen, diesmal Breite: 3Px; Farbe: schwarz; Position: außen (das bringt ein wenig Tiefe). Die Auswahl kann mit STRG+D gelöscht werden Das erste Passepartout ist schon fertig.

Schritt 3In der Ebenenpalette die Ebene 1 wählen, dann wird mit Datei – Plazieren ein Bild geholt.Dieses skaliere ich mit gedrückter Großschreibtaste (damit die Proportionen erhalten bleiben),ein bisschen größer als mein grauer Rahmen.

Schritt 4Jetzt klicke ich in der Ebenenpalette bei gedrückter ALT-Taste auf die Linie zwischen meinem Bild und der Ebene 1 (anstelle des Zeigers werden zwei überlappende Kreise angezeigt).

Die Ebenen sind verbunden, eine Schnittmaske ist erzeugt. Das bedeutet, dass die Pixel der oberen Ebene auf die pixelgefüllte Fläche der darunter liegenden Ebene projiziert werden. Wo also unten keine Pixel vorhanden sind (Transparenz), wird alles ausgeblendet.

Mein Bild wird somit beschnitten, kann aber immer noch bewegt und transformiert werden. Es ist immer nur dieser Ausschnitt zu sehen.Die Hintergrundebene ist dabei hier nur der Rahmen drumherum, das kann man gut verstehen,wenn man sie mal ausblendet.

Beispiel 2

Schritt 1

Mit Datei – Neu – Leere Datei (Strg+N) wird eine Ebene erstellt, dieses Mal gleich mit den Maßen des Bilderrahmens 30x20 cm.

Mit Ebene –Neu – Ebene (Großschreibtaste+ STRG+N) oder Klick auf das Symbol Neue Ebene erstellen in der Ebenenpalette erzeuge ich eine leere Ebene. Die Transparenz hat wieder die gleiche wichtige Bedeutung wie im ersten Beispiel.

Schritt 2Ich stelle mir in Bearbeiten - Voreinstellungen – Hilfslinien und Raster die Rastereinstellungen, Abstand 100%, Unterteilung 10 ein.

Auf der transparenten Ebene erstelle ich mit dem Ellipse – Werkzeug eine ovale Fläche und richte sie am Raster in der linken Bildhälfte aus. Die Farbe ist dabei völlig egal.

Nachdem ich die Ebene vereinfacht habe, dupliziere ich sie mit STRG+J und schiebe mit dem Verschieben –Werkzeug (V) diese ovale Fläche in die rechte Bildhälfte, wieder am Raster ausgerichtet. Das Raster kann ausgeschaltet werden.

Schritt 3Mit Ebene –Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren (STRG+E) reduziere ich die beiden „Oval-Ebenen“ und mache aus beiden Ovalen eine Auswahl mit dem Zauberstab (In der Optionsleiste muss „Der Auswahl hinzufügen“ angeklickt sein.).

Jetzt erstelle ich wieder wie im ersten Beispiel den dünnen Rahmen auf der Hintergrund-ebene. Zuvor kann man, nach Geschmack, die Ebene umfärben.

Schritt 4Nun wieder mit Datei – Platzieren die Bilder einfügen, skalieren, positionieren und danach, wie schon beschrieben, wird die Schnittmaske erzeugt.

Viel SpaßKleine Heide