8
Ein Stapel voller Lösungen Holzbearbeitung Sichere Lösungen für Ihre Branche

Ein Stapel voller Lösungen Holzbearbeitung Sichere ... · zukunftsweisende sicherheitstechnische Lösungen zu entwickeln und somit die Welt ein wenig sicherer zu ... eine gewisse

Embed Size (px)

Citation preview

Die eigentümerge-führte Schmersal Unternehmensgrup-pe setzt sich seit vielen Jahren mit ihren Produkten für die Sicherheit am Arbeitsplatz ein. Aus unterschiedlichsten mechanischen und

berührungslos wirkenden Schaltgeräten entstand das weltweit größte Programm von Sicherheits-Schaltsystemen und Lösungen zum Schutz für Mensch und Maschine. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten in mehr als 20 Ländern dieser Welt daran, gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsweisende sicherheitstechnische Lösungen zu entwickeln und somit die Welt ein wenig sicherer zu gestalten.

Von der Vision einer sicheren Arbeitswelt motiviert, erarbeiten die Entwicklungsingenieure der Schmersal Gruppe immer neue Geräte und Systeme für alle nur denkbaren Anwendungssituationen und Erforder-nissen der jeweiligen Branche. Neue Sicherheitskonzepte erfordern neue Systemlösungen und es gilt, innovative Detektionsprinzipien zu integrieren sowie neue Wege der Informationsübertragung und ihrer Auswertung zu gehen. Schließlich führt auch das wachsende Nor-men- und Richtlinienwerk zur Maschinensicherheit zum Umdenken bei Herstellern und Anwendern von Maschinen.

Das sind die Herausforderungen, denen sich die Schmersal Unterneh-mensgruppe stellt - heute und in Zukunft - als Partner des Maschinen- und Anlagenbaus.

Produktbereiche Branchen Dienstleistungen Kompetenzen

■ Aufzüge und Fahrtreppen

■ Verpackung■ Nahrungsmittel■ Medizin / Pharmazie■ Werkzeugmaschinen■ Holz■ Baumaschinen

und Kräne■ Erneuerbare

Energien■ Automobil■ Chemie

■ Maschinen-sicherheit

■ Automation■ Explosionsschutz■ Hygienic Design

Sicheres Schalten und Erfassen■ Schutztürüberwachung-Sicherheitsschalter■ Befehlsgeräte mit Sicherheitsfunktion■ Taktile Schutzeinrichtungen■ Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

Sichere Signalverarbeitung■ Sicherheits-Relais-Bausteine■ Sicherheitssteuerungen■ Sicherheitsbussysteme

Automation■ Positionserfassung■ Befehls- und Meldegeräte

■ Applikations-beratung

■ CE Konformitäts-bewertung

■ Risikobeurteilung nach MRL

■ Nachlaufzeitmes-sungen

■ Schulungen

Die genannten Daten und Angaben wurden sorgfältig geprüft. Technische Änder-ungen und Irrtümer vorbehalten.

Sichere Lösungen für Ihre Branche

K. A. Schmersal GmbHMöddinghofe 3042279 WuppertalTelefon: +49 202 [email protected]

Hohe Zuverlässigkeit an der Mensch-Ma-schine-Schnittstelle

Auch für die Mensch-Maschine-Schnittstelle von Holzbearbeitungsmaschinen stellt die Schmersal Gruppe Geräte zur Verfügung, die sich durch lange Lebensdauer unter rauen Umgebungsbedingungen auszeichnen. Ein Beispiel: Viele Unternehmen der Holzindustrie nutzen die robusten Befehls- und Meldegeräte des R-Programms, um hochwertige Bedienfel-der zu bestücken. Das Programm zeichnet sich u.a. durch hohe Schutzart, Metallgehäuse und „vandalensichere“ Konstruktion aus.

Information schafft Transparenz

In komplexen Anlagen ist die Kommunikati-on der einzelnen Komponenten besonders wichtig. Daher bietet die Schmersal Gruppe z.B. für die Baureihen mit CSS-Technologie ein Diagnose-Gateway, über das nicht sicherheits-gerichtete, diagnoserelevante Informationen mit Standard-Busprotokollen übertragen wer-den können. Das schafft die Voraussetzung für höhere Verfügbarkeit und schnelle Störungsbe-seitigung im Fehlerfall.

Ebenso sinnvoll ist der Einsatz des „AS-Interface Safety at Work“-Standards für die Übertragung sicherheitsgerichteter Signale. Hier profitiert der Anwender von deutlich gerin-gerem Installationsaufwand und verbesserten Diagnosemöglichkeiten – Vorteile, die im Holzbearbeitungsmaschinenbau gern genutzt werden. Deshalb bietet die Schmersal Gruppe ein umfassendes Programm an Sicherheits-Schaltgeräten mit integrierter AS-i Safety-Schnittstelle.

Staubexplosionsschutz

Holzstaub ist – eine gewisse Staub-Luft-Konzentration vorausgesetzt – explosiv. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassen-des Programm an explosionsgeschützten Schaltgeräten für die Automatisierung und die Maschinensicherheit, das gemäß den ATEX- und IECEx-Richtlinien geprüft und zertifiziert ist. Sie bieten quasi doppelte Sicherheit: Sie sorgen für Maschinensicherheit und können nicht selbst zur Zündquelle werden.

Internationale Präsenz

Die meisten Unternehmen im Holzbearbei-tungsmaschinenbau sind international präsent. Das ist schon deshalb erforderlich, weil ihre Kunden ebenfalls weltweit tätig sind – zum Beispiel in Asien und Südamerika, wo es viele holzverarbeitende Betriebe gibt. Ihnen bietet Schmersal Service und Beratung in rund 50 Nationen – nach dem Motto: Sichere Lösungen für Ihre Branche.

Service und Dienstleistungen

Maschinensicherheit ist ein komplexes Thema. Die Schmersal Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der Normen und Richtlinien in praxisgerech-te, hoch produktive Maschinen und Anlagen. Zum Dienstleistungs-Portfolio gehören z.B. Seminare im großzügigen Schulungszentrum tec.nicum sowie die individuelle Beratung der Konstrukteure und Sicherheitsingenieure in mehr als 20 Nationen durch zertifizierte Safety Consultants vor Ort.

Ein Stapel voller LösungenHolzbearbeitung

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Holzbearbeitung – Sicherheit auch in rauhem Umfeld

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Lange Lebensdauer bei harter Beanspru-chung

Einige Schaltgeräte-Baureihen von Schmersal sind echte Spezialisten für raue Beanspru-chungen, wie sie in der Holzbearbeitung vorherrschen. Dazu gehören z.B. Sicherheits-Schaltmatten, robuste Positionsschalter sowie die Seilzug-Notschalter, die u.a. an Förderein-richtungen und an größeren Holzbearbeitungs-maschinen die Voraussetzung für eine sehr schnelle Betätigung der NOT-HALT-Funktion schaffen.

Für die Bereichsabsicherung werden häufig die Sicherheits-Schaltmatten der SMS-Baureihe verwendet, und mit den Sicherheits-Schalt-klappen der SL 300-Baureihe bietet Schmer-sal sogar eine taktile Schutzeinrichtung, die ursprünglich für einen einzelnen Kunden in der Holzindustrie entwickelt und dann in das Gesamtprogramm aufgenommen wurde.

Keine Chance für Verunreinigungen durch Holzspäne und -staub

Wenn man vermeiden möchte, dass Holzspä-ne oder –staub die Funktion von Sicherheits-Schaltgeräten beeinträchtigen, verwendet man berührungslos wirkende Sicherheitssensoren, die glatte Oberflächen von Schalter und Betätiger aufweisen, oder optoelektronische Schutzeinrichtungen.

Sicherheit für Mensch und Maschine - nach diesem Motto entwickelt die Schmersal Grup-pe seit Jahrzehnten Sicherheits-Schaltgeräte und -systeme für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau. Einige Branchen stellen hier besondere und zusätzliche Anforderungen. Als kundenorientiertes Unternehmen, das sich intensiv mit den Wünschen der Hersteller und Anwender von Maschinen auseinandersetzt, ist Schmersal von Beginn an auf diese Anforderungen eingegangen. Das Ergebnis: Für viele Branchen wurden spezifische Pro-dukte und Lösungen entwickelt, für einige entstand sogar ein eigenes Portfolio.

Hoher Automationsgrad

Holz ist als natürlicher Werkstoff begehrt – im Möbelbau ebenso wie in der Architektur. Die Bearbeitungsverfahren auf dem Weg „from forest to furniture“ sind vielfältig. Das Entrinden und Sägen gehört ebenso dazu wie verschie-denste Arten der Oberflächenbearbeitung und Möbelmontage sowie die Verfahren der Spanplattenproduktion. Den meisten Verfah-ren ist gemeinsam, dass sie Gefahren für den Bediener in sich bergen.

In früheren Zeiten waren Sägewerke geradezu ein Synonym für Arbeitsplätze mit hoher Ver-letzungsgefahr. Das hat sich geändert – nicht zuletzt dank der immer anspruchsvolleren Regelungen zur Maschinensicherheit und dank des hohen Automationsgrades.

Hohe Verfügbarkeit

Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten meist im Dauerbetrieb und oft im 24/7-Zyklus. Unterbre-chungen sind dabei unerwünscht. Sicherheits-Schaltgeräte der Schmersal Gruppe sind darauf eingerichtet. Sie zeichnen sich durch Langlebigkeit auch unter rauen Bedingungen aus, wie sie z.B. in Sägewerken und Späne-anlagen vorherrschen und sie wurden mit dem Ziel entwickelt, Produktionsunterbrechungen möglichst zu vermeiden.

Ein Beispiel: Sicherheits-Sensoren, Sicher-heitsschalter und Sicherheitszuhaltungen mit der von Schmersal entwickelten und paten-tierten CSS-Technologie detektieren schon minimalen Versatz der Schutztür und geben eine entsprechende Meldung an die Steuerung bzw. die Leitwarte. Der Anwender hat dann Gelegenheit, die Schutztür zu richten, bevor sie so dejustiert ist, dass z.B. der Sicherheits-sensor nicht mehr auf den Betätiger reagiert und die Maschine nicht mehr anläuft.

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

*1216118#3.000 / L.D. / 03.2011 / Teile-Nr. 1216118 / Ausgabe 01

Bildnachweis: 1) HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH

Quelle 1)Quelle 1) Quelle 1)

Die eigentümerge-führte Schmersal Unternehmensgrup-pe setzt sich seit vielen Jahren mit ihren Produkten für die Sicherheit am Arbeitsplatz ein. Aus unterschiedlichsten mechanischen und

berührungslos wirkenden Schaltgeräten entstand das weltweit größte Programm von Sicherheits-Schaltsystemen und Lösungen zum Schutz für Mensch und Maschine. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten in mehr als 20 Ländern dieser Welt daran, gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsweisende sicherheitstechnische Lösungen zu entwickeln und somit die Welt ein wenig sicherer zu gestalten.

Von der Vision einer sicheren Arbeitswelt motiviert, erarbeiten die Entwicklungsingenieure der Schmersal Gruppe immer neue Geräte und Systeme für alle nur denkbaren Anwendungssituationen und Erforder-nissen der jeweiligen Branche. Neue Sicherheitskonzepte erfordern neue Systemlösungen und es gilt, innovative Detektionsprinzipien zu integrieren sowie neue Wege der Informationsübertragung und ihrer Auswertung zu gehen. Schließlich führt auch das wachsende Nor-men- und Richtlinienwerk zur Maschinensicherheit zum Umdenken bei Herstellern und Anwendern von Maschinen.

Das sind die Herausforderungen, denen sich die Schmersal Unterneh-mensgruppe stellt - heute und in Zukunft - als Partner des Maschinen- und Anlagenbaus.

Produktbereiche Branchen Dienstleistungen Kompetenzen

■ Aufzüge und Fahrtreppen

■ Verpackung■ Nahrungsmittel■ Medizin / Pharmazie■ Werkzeugmaschinen■ Holz■ Baumaschinen

und Kräne■ Erneuerbare

Energien■ Automobil■ Chemie

■ Maschinen-sicherheit

■ Automation■ Explosionsschutz■ Hygienic Design

Sicheres Schalten und Erfassen■ Schutztürüberwachung-Sicherheitsschalter■ Befehlsgeräte mit Sicherheitsfunktion■ Taktile Schutzeinrichtungen■ Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

Sichere Signalverarbeitung■ Sicherheits-Relais-Bausteine■ Sicherheitssteuerungen■ Sicherheitsbussysteme

Automation■ Positionserfassung■ Befehls- und Meldegeräte

■ Applikations-beratung

■ CE Konformitäts-bewertung

■ Risikobeurteilung nach MRL

■ Nachlaufzeitmes-sungen

■ Schulungen

Die genannten Daten und Angaben wurden sorgfältig geprüft. Technische Änder-ungen und Irrtümer vorbehalten.

Sichere Lösungen für Ihre Branche

K. A. Schmersal GmbHMöddinghofe 3042279 WuppertalTelefon: +49 202 [email protected]

Hohe Zuverlässigkeit an der Mensch-Ma-schine-Schnittstelle

Auch für die Mensch-Maschine-Schnittstelle von Holzbearbeitungsmaschinen stellt die Schmersal Gruppe Geräte zur Verfügung, die sich durch lange Lebensdauer unter rauen Umgebungsbedingungen auszeichnen. Ein Beispiel: Viele Unternehmen der Holzindustrie nutzen die robusten Befehls- und Meldegeräte des R-Programms, um hochwertige Bedienfel-der zu bestücken. Das Programm zeichnet sich u.a. durch hohe Schutzart, Metallgehäuse und „vandalensichere“ Konstruktion aus.

Information schafft Transparenz

In komplexen Anlagen ist die Kommunikati-on der einzelnen Komponenten besonders wichtig. Daher bietet die Schmersal Gruppe z.B. für die Baureihen mit CSS-Technologie ein Diagnose-Gateway, über das nicht sicherheits-gerichtete, diagnoserelevante Informationen mit Standard-Busprotokollen übertragen wer-den können. Das schafft die Voraussetzung für höhere Verfügbarkeit und schnelle Störungsbe-seitigung im Fehlerfall.

Ebenso sinnvoll ist der Einsatz des „AS-Interface Safety at Work“-Standards für die Übertragung sicherheitsgerichteter Signale. Hier profitiert der Anwender von deutlich gerin-gerem Installationsaufwand und verbesserten Diagnosemöglichkeiten – Vorteile, die im Holzbearbeitungsmaschinenbau gern genutzt werden. Deshalb bietet die Schmersal Gruppe ein umfassendes Programm an Sicherheits-Schaltgeräten mit integrierter AS-i Safety-Schnittstelle.

Staubexplosionsschutz

Holzstaub ist – eine gewisse Staub-Luft-Konzentration vorausgesetzt – explosiv. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassen-des Programm an explosionsgeschützten Schaltgeräten für die Automatisierung und die Maschinensicherheit, das gemäß den ATEX- und IECEx-Richtlinien geprüft und zertifiziert ist. Sie bieten quasi doppelte Sicherheit: Sie sorgen für Maschinensicherheit und können nicht selbst zur Zündquelle werden.

Internationale Präsenz

Die meisten Unternehmen im Holzbearbei-tungsmaschinenbau sind international präsent. Das ist schon deshalb erforderlich, weil ihre Kunden ebenfalls weltweit tätig sind – zum Beispiel in Asien und Südamerika, wo es viele holzverarbeitende Betriebe gibt. Ihnen bietet Schmersal Service und Beratung in rund 50 Nationen – nach dem Motto: Sichere Lösungen für Ihre Branche.

Service und Dienstleistungen

Maschinensicherheit ist ein komplexes Thema. Die Schmersal Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der Normen und Richtlinien in praxisgerech-te, hoch produktive Maschinen und Anlagen. Zum Dienstleistungs-Portfolio gehören z.B. Seminare im großzügigen Schulungszentrum tec.nicum sowie die individuelle Beratung der Konstrukteure und Sicherheitsingenieure in mehr als 20 Nationen durch zertifizierte Safety Consultants vor Ort.

Ein Stapel voller LösungenHolzbearbeitung

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Holzbearbeitung – Sicherheit auch in rauhem Umfeld

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Lange Lebensdauer bei harter Beanspru-chung

Einige Schaltgeräte-Baureihen von Schmersal sind echte Spezialisten für raue Beanspru-chungen, wie sie in der Holzbearbeitung vorherrschen. Dazu gehören z.B. Sicherheits-Schaltmatten, robuste Positionsschalter sowie die Seilzug-Notschalter, die u.a. an Förderein-richtungen und an größeren Holzbearbeitungs-maschinen die Voraussetzung für eine sehr schnelle Betätigung der NOT-HALT-Funktion schaffen.

Für die Bereichsabsicherung werden häufig die Sicherheits-Schaltmatten der SMS-Baureihe verwendet, und mit den Sicherheits-Schalt-klappen der SL 300-Baureihe bietet Schmer-sal sogar eine taktile Schutzeinrichtung, die ursprünglich für einen einzelnen Kunden in der Holzindustrie entwickelt und dann in das Gesamtprogramm aufgenommen wurde.

Keine Chance für Verunreinigungen durch Holzspäne und -staub

Wenn man vermeiden möchte, dass Holzspä-ne oder –staub die Funktion von Sicherheits-Schaltgeräten beeinträchtigen, verwendet man berührungslos wirkende Sicherheitssensoren, die glatte Oberflächen von Schalter und Betätiger aufweisen, oder optoelektronische Schutzeinrichtungen.

Sicherheit für Mensch und Maschine - nach diesem Motto entwickelt die Schmersal Grup-pe seit Jahrzehnten Sicherheits-Schaltgeräte und -systeme für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau. Einige Branchen stellen hier besondere und zusätzliche Anforderungen. Als kundenorientiertes Unternehmen, das sich intensiv mit den Wünschen der Hersteller und Anwender von Maschinen auseinandersetzt, ist Schmersal von Beginn an auf diese Anforderungen eingegangen. Das Ergebnis: Für viele Branchen wurden spezifische Pro-dukte und Lösungen entwickelt, für einige entstand sogar ein eigenes Portfolio.

Hoher Automationsgrad

Holz ist als natürlicher Werkstoff begehrt – im Möbelbau ebenso wie in der Architektur. Die Bearbeitungsverfahren auf dem Weg „from forest to furniture“ sind vielfältig. Das Entrinden und Sägen gehört ebenso dazu wie verschie-denste Arten der Oberflächenbearbeitung und Möbelmontage sowie die Verfahren der Spanplattenproduktion. Den meisten Verfah-ren ist gemeinsam, dass sie Gefahren für den Bediener in sich bergen.

In früheren Zeiten waren Sägewerke geradezu ein Synonym für Arbeitsplätze mit hoher Ver-letzungsgefahr. Das hat sich geändert – nicht zuletzt dank der immer anspruchsvolleren Regelungen zur Maschinensicherheit und dank des hohen Automationsgrades.

Hohe Verfügbarkeit

Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten meist im Dauerbetrieb und oft im 24/7-Zyklus. Unterbre-chungen sind dabei unerwünscht. Sicherheits-Schaltgeräte der Schmersal Gruppe sind darauf eingerichtet. Sie zeichnen sich durch Langlebigkeit auch unter rauen Bedingungen aus, wie sie z.B. in Sägewerken und Späne-anlagen vorherrschen und sie wurden mit dem Ziel entwickelt, Produktionsunterbrechungen möglichst zu vermeiden.

Ein Beispiel: Sicherheits-Sensoren, Sicher-heitsschalter und Sicherheitszuhaltungen mit der von Schmersal entwickelten und paten-tierten CSS-Technologie detektieren schon minimalen Versatz der Schutztür und geben eine entsprechende Meldung an die Steuerung bzw. die Leitwarte. Der Anwender hat dann Gelegenheit, die Schutztür zu richten, bevor sie so dejustiert ist, dass z.B. der Sicherheits-sensor nicht mehr auf den Betätiger reagiert und die Maschine nicht mehr anläuft.

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

*1216118#3.000 / L.D. / 03.2011 / Teile-Nr. 1216118 / Ausgabe 01

Bildnachweis: 1) HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH

Quelle 1)Quelle 1) Quelle 1)

Die eigentümerge-führte Schmersal Unternehmensgrup-pe setzt sich seit vielen Jahren mit ihren Produkten für die Sicherheit am Arbeitsplatz ein. Aus unterschiedlichsten mechanischen und

berührungslos wirkenden Schaltgeräten entstand das weltweit größte Programm von Sicherheits-Schaltsystemen und Lösungen zum Schutz für Mensch und Maschine. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten in mehr als 20 Ländern dieser Welt daran, gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsweisende sicherheitstechnische Lösungen zu entwickeln und somit die Welt ein wenig sicherer zu gestalten.

Von der Vision einer sicheren Arbeitswelt motiviert, erarbeiten die Entwicklungsingenieure der Schmersal Gruppe immer neue Geräte und Systeme für alle nur denkbaren Anwendungssituationen und Erforder-nissen der jeweiligen Branche. Neue Sicherheitskonzepte erfordern neue Systemlösungen und es gilt, innovative Detektionsprinzipien zu integrieren sowie neue Wege der Informationsübertragung und ihrer Auswertung zu gehen. Schließlich führt auch das wachsende Nor-men- und Richtlinienwerk zur Maschinensicherheit zum Umdenken bei Herstellern und Anwendern von Maschinen.

Das sind die Herausforderungen, denen sich die Schmersal Unterneh-mensgruppe stellt - heute und in Zukunft - als Partner des Maschinen- und Anlagenbaus.

Produktbereiche Branchen Dienstleistungen Kompetenzen

■ Aufzüge und Fahrtreppen

■ Verpackung■ Nahrungsmittel■ Medizin / Pharmazie■ Werkzeugmaschinen■ Holz■ Baumaschinen

und Kräne■ Erneuerbare

Energien■ Automobil■ Chemie

■ Maschinen-sicherheit

■ Automation■ Explosionsschutz■ Hygienic Design

Sicheres Schalten und Erfassen■ Schutztürüberwachung-Sicherheitsschalter■ Befehlsgeräte mit Sicherheitsfunktion■ Taktile Schutzeinrichtungen■ Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

Sichere Signalverarbeitung■ Sicherheits-Relais-Bausteine■ Sicherheitssteuerungen■ Sicherheitsbussysteme

Automation■ Positionserfassung■ Befehls- und Meldegeräte

■ Applikations-beratung

■ CE Konformitäts-bewertung

■ Risikobeurteilung nach MRL

■ Nachlaufzeitmes-sungen

■ Schulungen

Die genannten Daten und Angaben wurden sorgfältig geprüft. Technische Änder-ungen und Irrtümer vorbehalten.

Sichere Lösungen für Ihre Branche

K. A. Schmersal GmbHMöddinghofe 3042279 WuppertalTelefon: +49 202 [email protected]

Hohe Zuverlässigkeit an der Mensch-Ma-schine-Schnittstelle

Auch für die Mensch-Maschine-Schnittstelle von Holzbearbeitungsmaschinen stellt die Schmersal Gruppe Geräte zur Verfügung, die sich durch lange Lebensdauer unter rauen Umgebungsbedingungen auszeichnen. Ein Beispiel: Viele Unternehmen der Holzindustrie nutzen die robusten Befehls- und Meldegeräte des R-Programms, um hochwertige Bedienfel-der zu bestücken. Das Programm zeichnet sich u.a. durch hohe Schutzart, Metallgehäuse und „vandalensichere“ Konstruktion aus.

Information schafft Transparenz

In komplexen Anlagen ist die Kommunikati-on der einzelnen Komponenten besonders wichtig. Daher bietet die Schmersal Gruppe z.B. für die Baureihen mit CSS-Technologie ein Diagnose-Gateway, über das nicht sicherheits-gerichtete, diagnoserelevante Informationen mit Standard-Busprotokollen übertragen wer-den können. Das schafft die Voraussetzung für höhere Verfügbarkeit und schnelle Störungsbe-seitigung im Fehlerfall.

Ebenso sinnvoll ist der Einsatz des „AS-Interface Safety at Work“-Standards für die Übertragung sicherheitsgerichteter Signale. Hier profitiert der Anwender von deutlich gerin-gerem Installationsaufwand und verbesserten Diagnosemöglichkeiten – Vorteile, die im Holzbearbeitungsmaschinenbau gern genutzt werden. Deshalb bietet die Schmersal Gruppe ein umfassendes Programm an Sicherheits-Schaltgeräten mit integrierter AS-i Safety-Schnittstelle.

Staubexplosionsschutz

Holzstaub ist – eine gewisse Staub-Luft-Konzentration vorausgesetzt – explosiv. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassen-des Programm an explosionsgeschützten Schaltgeräten für die Automatisierung und die Maschinensicherheit, das gemäß den ATEX- und IECEx-Richtlinien geprüft und zertifiziert ist. Sie bieten quasi doppelte Sicherheit: Sie sorgen für Maschinensicherheit und können nicht selbst zur Zündquelle werden.

Internationale Präsenz

Die meisten Unternehmen im Holzbearbei-tungsmaschinenbau sind international präsent. Das ist schon deshalb erforderlich, weil ihre Kunden ebenfalls weltweit tätig sind – zum Beispiel in Asien und Südamerika, wo es viele holzverarbeitende Betriebe gibt. Ihnen bietet Schmersal Service und Beratung in rund 50 Nationen – nach dem Motto: Sichere Lösungen für Ihre Branche.

Service und Dienstleistungen

Maschinensicherheit ist ein komplexes Thema. Die Schmersal Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der Normen und Richtlinien in praxisgerech-te, hoch produktive Maschinen und Anlagen. Zum Dienstleistungs-Portfolio gehören z.B. Seminare im großzügigen Schulungszentrum tec.nicum sowie die individuelle Beratung der Konstrukteure und Sicherheitsingenieure in mehr als 20 Nationen durch zertifizierte Safety Consultants vor Ort.

Ein Stapel voller LösungenHolzbearbeitung

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Holzbearbeitung – Sicherheit auch in rauhem Umfeld

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Lange Lebensdauer bei harter Beanspru-chung

Einige Schaltgeräte-Baureihen von Schmersal sind echte Spezialisten für raue Beanspru-chungen, wie sie in der Holzbearbeitung vorherrschen. Dazu gehören z.B. Sicherheits-Schaltmatten, robuste Positionsschalter sowie die Seilzug-Notschalter, die u.a. an Förderein-richtungen und an größeren Holzbearbeitungs-maschinen die Voraussetzung für eine sehr schnelle Betätigung der NOT-HALT-Funktion schaffen.

Für die Bereichsabsicherung werden häufig die Sicherheits-Schaltmatten der SMS-Baureihe verwendet, und mit den Sicherheits-Schalt-klappen der SL 300-Baureihe bietet Schmer-sal sogar eine taktile Schutzeinrichtung, die ursprünglich für einen einzelnen Kunden in der Holzindustrie entwickelt und dann in das Gesamtprogramm aufgenommen wurde.

Keine Chance für Verunreinigungen durch Holzspäne und -staub

Wenn man vermeiden möchte, dass Holzspä-ne oder –staub die Funktion von Sicherheits-Schaltgeräten beeinträchtigen, verwendet man berührungslos wirkende Sicherheitssensoren, die glatte Oberflächen von Schalter und Betätiger aufweisen, oder optoelektronische Schutzeinrichtungen.

Sicherheit für Mensch und Maschine - nach diesem Motto entwickelt die Schmersal Grup-pe seit Jahrzehnten Sicherheits-Schaltgeräte und -systeme für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau. Einige Branchen stellen hier besondere und zusätzliche Anforderungen. Als kundenorientiertes Unternehmen, das sich intensiv mit den Wünschen der Hersteller und Anwender von Maschinen auseinandersetzt, ist Schmersal von Beginn an auf diese Anforderungen eingegangen. Das Ergebnis: Für viele Branchen wurden spezifische Pro-dukte und Lösungen entwickelt, für einige entstand sogar ein eigenes Portfolio.

Hoher Automationsgrad

Holz ist als natürlicher Werkstoff begehrt – im Möbelbau ebenso wie in der Architektur. Die Bearbeitungsverfahren auf dem Weg „from forest to furniture“ sind vielfältig. Das Entrinden und Sägen gehört ebenso dazu wie verschie-denste Arten der Oberflächenbearbeitung und Möbelmontage sowie die Verfahren der Spanplattenproduktion. Den meisten Verfah-ren ist gemeinsam, dass sie Gefahren für den Bediener in sich bergen.

In früheren Zeiten waren Sägewerke geradezu ein Synonym für Arbeitsplätze mit hoher Ver-letzungsgefahr. Das hat sich geändert – nicht zuletzt dank der immer anspruchsvolleren Regelungen zur Maschinensicherheit und dank des hohen Automationsgrades.

Hohe Verfügbarkeit

Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten meist im Dauerbetrieb und oft im 24/7-Zyklus. Unterbre-chungen sind dabei unerwünscht. Sicherheits-Schaltgeräte der Schmersal Gruppe sind darauf eingerichtet. Sie zeichnen sich durch Langlebigkeit auch unter rauen Bedingungen aus, wie sie z.B. in Sägewerken und Späne-anlagen vorherrschen und sie wurden mit dem Ziel entwickelt, Produktionsunterbrechungen möglichst zu vermeiden.

Ein Beispiel: Sicherheits-Sensoren, Sicher-heitsschalter und Sicherheitszuhaltungen mit der von Schmersal entwickelten und paten-tierten CSS-Technologie detektieren schon minimalen Versatz der Schutztür und geben eine entsprechende Meldung an die Steuerung bzw. die Leitwarte. Der Anwender hat dann Gelegenheit, die Schutztür zu richten, bevor sie so dejustiert ist, dass z.B. der Sicherheits-sensor nicht mehr auf den Betätiger reagiert und die Maschine nicht mehr anläuft.

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

*1216118#3.000 / L.D. / 03.2011 / Teile-Nr. 1216118 / Ausgabe 01

Bildnachweis: 1) HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH

Quelle 1)Quelle 1) Quelle 1)

AZM 190 - Kennziffer: C-04AZM1 T.C 235/236 - Kennziffer: C-53TC23

Z/T 235 - Kennziffer: C-11235

AZM 161 - Kennziffer: C-43AZM1 TV.S 335 - Kennziffer: C-34TV8S

Z/T 255 - Kennziffer: C-07255

AZM 200-B30 - Kennziffer: C-89AZ/A TVS 410 - Kennziffer: C-56TVS4

Z/T 335/336 - Kennziffer: C-12335 / C-03336 BNS 260 - Kennziffer: C-71BNS2 RSS 36 - Kennziffer: C-57RSS3 CSS 180 - Kennziffer: C-22CSS1 TFH 232 - Kennziffer: C-64TFH2 Seilzug Not-Schalter - Kennziffer: C-22ZQ70 Befehls- und Meldegeräte

SMS 4 - Kennziffer: C-77SMS4SE 40 / SE 70 - Kennziffer: C-34SE-P / C-06SE-P SL 300 - Kennziffer: C-84SL30SLB 200 - Kennziffer: C-43SLB2 SLB 400 - Kennziffer: C-86SLB4 SLC 420 IP 69K - Kennziffer: C-69SLC4

AZ 3350 - Kennziffer: C-32AZ33 AZ 415 - Kennziffer: C-16AZ41

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger

Sicherheitszuhaltungen

AnwendungSicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger sind in der gesamten Pro-duktion und in nahezu allen Bereichen der Holzindustrie weit verbreitet. Sie eignen sich für die Stellungsüberwachung von seitlich verschiebba-ren, drehbaren und besonders von abnehmbaren Schutzeinrichtungen, die geschlossen sein müssen, um die erforderliche Betriebssicherheit zu gewährleisten.

Neben dem weltweit millionenfach eingesetzten AZ 16 (links im Bild) stehen verschiedene Baureihen zur Verfügung, die u.a. an Fertigprofilen sowie in beengten Bauräumen montiert und für die Nachrüstung ver-wendet werden können. Zum Programm gehören auch codierte Ausfüh-rungen, die ein hohes Maß an Manipulationssicherheit gewährleisten.

AnwendungSicherheitszuhaltungen der Reihe AZM stellen sicher, dass seitlich ver-schiebbare, drehbare und abnehmbare Schutzeinrichtungen (Gitter, Hau-ben oder Türen) so lange nicht geöffnet werden können, bis gefahrbrin-gende Zustände - wie z. B. Nachlaufbewegungen - beendet sind. Das nötige Signal erhalten die Zuhaltungen über sichere Stillstandswächter oder Zeitglieder bzw. über die Sicherheitssteuerung.

Als Alternative zur AZM-Baureihe steht dem Anwender mit dem MZM 100 eine berührungslos wirkende Sicherheitszuhaltung zur Verfügung, deren Verriegelungskraft von 500 N elektromagnetisch erzeugt wird.

Taktile Sicherheitschaltsysteme

AnwendungTaktile Überwachungssysteme stoppen die gefährliche Bewegung bei Berührungskontakt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Anwendungs-gebiete erfordert konstruktiv unterschiedliche Sicherheitssysteme. So stellen z.B. breite Einzug- und Einschuböffnungen an Maschinen andere Anforderungen an die Absicherung des Bedienungspersonals und der Maschine - hier kommt die Sicherheitsklappe SL 300 zum Einsatz - als abzusichernde Flächen, wo die Sicherheitsschaltmatten SMS ihren Einsatz finden.

AnwendungWenn der Bauraum knapp ist oder besondere Anforderungen an den Manipulationsschutz gestellt werden, empfiehlt sich der Einsatz von Scharnier-Sicherheitsschaltern als Alternative zum konventionellen Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger.

Die sicherheitsgerichtete Überwachungsfunktion ist hier in das Scharnier integriert. Auf diese Weise können je nach der verwendeten Baureihe sowohl, kleine Türen und Serviceklappen z.B. von automa-tisierten Fördereinrichtungen als auch schwere Drehtüren von großen Holzverarbeitungsmaschinen montage- und wartungsfreundlich sowie normenkonform abgesichert werden.

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Für Standardprofilsysteme geeignet■ Formschlüssige Verbindung ohne aufwendige Kurvenscheibe■ Zusatzscharniere und Kreuzgelenke für die einfache Montage

AnwendungDer Einsatz von Sicherheits-Sensoren ist besonders dort von Vorteil, wo starke Verschmutzungen auftreten. Die verschleißfreie Arbeitsweise unter Vermeidung mechanischer Betätigungselemente ermöglicht ein unempfindliches und reinigungsfreundliches Design dieser Sicherheits-komponenten.

Mit der CSS-Technologie hat die Schmersal Gruppe ein Wirkprinzip entwickelt, das in der Praxis erhebliche Vorteile für die Maschinensicher-heit bietet. So bietet die CSS-Technologie z.B. umfassende Diagnose-informationen zur schnellen Fehlerlokalisierung. Dies ist besonders vorteilhaft bei verketteten Holzbearbeitung bzw. bei Maschinen mit vielen Stationen und Schutztüren.

Positionschalter nach DIN EN 50047 / 50041

Scharnier-Sicherheitsschalter

Elektronische und magnetische Sicherheits-Sensoren

AnwendungPositionsschalter mit Sicherheitsfunktion können für unterschiedlichste Positionieraufgaben von Packstücken und Fördergut, aber auch von Li-nearachsen und Förderbändern, eingesetzt werden. Ein weitverbreitetes Einsatzgebiet ist auch die Stellungsüberwachung von Schutztüren.

Aufgrund der genormten Befestigungsmaße sind diese Schaltgeräte universell verwendbar. Über unterschiedlichste Betätigungselemente können die einzelnen Baureihen optimal an den jeweiligen Anwen-dungsfall angepasst werden.

AnwendungOptoelektronische Sicherheitseinrichtungen wie Sicherheits-Lichtschran-ken, -Lichtgitter und -Lichtvorhänge werden als Zugangs-, Gefahren-stellen- oder Gefahrenbereichsabsicherung eingesetzt. Im Vergleich zu trennenden Schutzeinrichtungen bieten sie den Vorteil größerer Flexibilität.

So kann über Muting- und Blanking-Funktionen z.B. geregelt werden, dass Fördergut in den Gefahrenbereich gelangt, während Personen sofort detektiert werden.

Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

AnwendungAn der Mensch-Maschine-Schnittstelle von Verpackungsmaschinen sor-gen Befehlsgeräte und Leuchtmelder für die Information des Bedieners über den Betriebszustand und für die Kommunikation mit der Maschine. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Befehlsgerä-ten, das gezielt für industrielle Anwendungen entwickelt wurde.

Zu diesem Angebot gehören das R-Befehlsgeräteprogramm, sowie die Kreuzschalter und -Taster der Baureihe K für rauhe Umgebungsbedin-gungen. Neu im Programm sind die kompakten, modularen Bedienfelder der BDF-Baureihe zur Montage an üblichen Profilsystemen.

Befehlsgeräte und Leuchtmelder

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger Positionsschalter mit Sicherheitsfunktion Berührungslos wirkende Sicherheits-Sensoren Befehlen, melden und auswerten

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

■ Bis zu 4 Scherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Zuhaltekraft von 500 - 3500 N■ Bis zu 5 Sicherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Berührungslose Sicherheitszuhaltungen■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Verschiedene Bauformen■ Befestigungsmaße nach DIN EN 50047 oder DIN EN 50041■ Betätigungselemente für die unterschiedlichsten Anwendungen■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Sicherheits-Lichtgitter und -vorhänge Typ 2 und Typ 4 gemäß IEC/EN 61496-1, -2 − Reichweite 0,3 … 40 m − Schutzart bis IP69K − Optional mit Muting- und Blanking-Funktionen

■ Sicherheits-Lichtschranken Reichweite 4 … 15 m

■ Kunststoff- und Edelstahlgehäuse■ Vielfältige Codieroptionen■ Umfangreiche Zusatzfunktionen durch RFID-Technologie■ Mit integrierter Logik für Überwachung und Auswertung■ Schutzart bis IP69K■ Unempfindlich gegen seitlichen Versatz■ Unempfindlich gegen Verschmutzung

■ Sicherheits-Schaltleisten■ Sicherheits-Schaltmatten■ Sicherheits-Bumper■ Sicherheits-Schaltklappen

■ NOT-HALT Taster■ Seilzug-Notschalter■ Zweihandbedienpulte■ Zustimmungsschalter■ Taktile Sensoren■ Fußschalter■ Kreuzschalter/-Taster, Drucktaster, Wahltaster und Leuchtmelder

AZ 15/16 - Kennziffer: C-49AZ15

Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern

AZM 190 - Kennziffer: C-04AZM1 T.C 235/236 - Kennziffer: C-53TC23

Z/T 235 - Kennziffer: C-11235

AZM 161 - Kennziffer: C-43AZM1 TV.S 335 - Kennziffer: C-34TV8S

Z/T 255 - Kennziffer: C-07255

AZM 200-B30 - Kennziffer: C-89AZ/A TVS 410 - Kennziffer: C-56TVS4

Z/T 335/336 - Kennziffer: C-12335 / C-03336 BNS 260 - Kennziffer: C-71BNS2 RSS 36 - Kennziffer: C-57RSS3 CSS 180 - Kennziffer: C-22CSS1 TFH 232 - Kennziffer: C-64TFH2 Seilzug Not-Schalter - Kennziffer: C-22ZQ70 Befehls- und Meldegeräte

SMS 4 - Kennziffer: C-77SMS4SE 40 / SE 70 - Kennziffer: C-34SE-P / C-06SE-P SL 300 - Kennziffer: C-84SL30SLB 200 - Kennziffer: C-43SLB2 SLB 400 - Kennziffer: C-86SLB4 SLC 420 IP 69K - Kennziffer: C-69SLC4

AZ 3350 - Kennziffer: C-32AZ33 AZ 415 - Kennziffer: C-16AZ41

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger

Sicherheitszuhaltungen

AnwendungSicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger sind in der gesamten Pro-duktion und in nahezu allen Bereichen der Holzindustrie weit verbreitet. Sie eignen sich für die Stellungsüberwachung von seitlich verschiebba-ren, drehbaren und besonders von abnehmbaren Schutzeinrichtungen, die geschlossen sein müssen, um die erforderliche Betriebssicherheit zu gewährleisten.

Neben dem weltweit millionenfach eingesetzten AZ 16 (links im Bild) stehen verschiedene Baureihen zur Verfügung, die u.a. an Fertigprofilen sowie in beengten Bauräumen montiert und für die Nachrüstung ver-wendet werden können. Zum Programm gehören auch codierte Ausfüh-rungen, die ein hohes Maß an Manipulationssicherheit gewährleisten.

AnwendungSicherheitszuhaltungen der Reihe AZM stellen sicher, dass seitlich ver-schiebbare, drehbare und abnehmbare Schutzeinrichtungen (Gitter, Hau-ben oder Türen) so lange nicht geöffnet werden können, bis gefahrbrin-gende Zustände - wie z. B. Nachlaufbewegungen - beendet sind. Das nötige Signal erhalten die Zuhaltungen über sichere Stillstandswächter oder Zeitglieder bzw. über die Sicherheitssteuerung.

Als Alternative zur AZM-Baureihe steht dem Anwender mit dem MZM 100 eine berührungslos wirkende Sicherheitszuhaltung zur Verfügung, deren Verriegelungskraft von 500 N elektromagnetisch erzeugt wird.

Taktile Sicherheitschaltsysteme

AnwendungTaktile Überwachungssysteme stoppen die gefährliche Bewegung bei Berührungskontakt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Anwendungs-gebiete erfordert konstruktiv unterschiedliche Sicherheitssysteme. So stellen z.B. breite Einzug- und Einschuböffnungen an Maschinen andere Anforderungen an die Absicherung des Bedienungspersonals und der Maschine - hier kommt die Sicherheitsklappe SL 300 zum Einsatz - als abzusichernde Flächen, wo die Sicherheitsschaltmatten SMS ihren Einsatz finden.

AnwendungWenn der Bauraum knapp ist oder besondere Anforderungen an den Manipulationsschutz gestellt werden, empfiehlt sich der Einsatz von Scharnier-Sicherheitsschaltern als Alternative zum konventionellen Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger.

Die sicherheitsgerichtete Überwachungsfunktion ist hier in das Scharnier integriert. Auf diese Weise können je nach der verwendeten Baureihe sowohl, kleine Türen und Serviceklappen z.B. von automa-tisierten Fördereinrichtungen als auch schwere Drehtüren von großen Holzverarbeitungsmaschinen montage- und wartungsfreundlich sowie normenkonform abgesichert werden.

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Für Standardprofilsysteme geeignet■ Formschlüssige Verbindung ohne aufwendige Kurvenscheibe■ Zusatzscharniere und Kreuzgelenke für die einfache Montage

AnwendungDer Einsatz von Sicherheits-Sensoren ist besonders dort von Vorteil, wo starke Verschmutzungen auftreten. Die verschleißfreie Arbeitsweise unter Vermeidung mechanischer Betätigungselemente ermöglicht ein unempfindliches und reinigungsfreundliches Design dieser Sicherheits-komponenten.

Mit der CSS-Technologie hat die Schmersal Gruppe ein Wirkprinzip entwickelt, das in der Praxis erhebliche Vorteile für die Maschinensicher-heit bietet. So bietet die CSS-Technologie z.B. umfassende Diagnose-informationen zur schnellen Fehlerlokalisierung. Dies ist besonders vorteilhaft bei verketteten Holzbearbeitung bzw. bei Maschinen mit vielen Stationen und Schutztüren.

Positionschalter nach DIN EN 50047 / 50041

Scharnier-Sicherheitsschalter

Elektronische und magnetische Sicherheits-Sensoren

AnwendungPositionsschalter mit Sicherheitsfunktion können für unterschiedlichste Positionieraufgaben von Packstücken und Fördergut, aber auch von Li-nearachsen und Förderbändern, eingesetzt werden. Ein weitverbreitetes Einsatzgebiet ist auch die Stellungsüberwachung von Schutztüren.

Aufgrund der genormten Befestigungsmaße sind diese Schaltgeräte universell verwendbar. Über unterschiedlichste Betätigungselemente können die einzelnen Baureihen optimal an den jeweiligen Anwen-dungsfall angepasst werden.

AnwendungOptoelektronische Sicherheitseinrichtungen wie Sicherheits-Lichtschran-ken, -Lichtgitter und -Lichtvorhänge werden als Zugangs-, Gefahren-stellen- oder Gefahrenbereichsabsicherung eingesetzt. Im Vergleich zu trennenden Schutzeinrichtungen bieten sie den Vorteil größerer Flexibilität.

So kann über Muting- und Blanking-Funktionen z.B. geregelt werden, dass Fördergut in den Gefahrenbereich gelangt, während Personen sofort detektiert werden.

Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

AnwendungAn der Mensch-Maschine-Schnittstelle von Verpackungsmaschinen sor-gen Befehlsgeräte und Leuchtmelder für die Information des Bedieners über den Betriebszustand und für die Kommunikation mit der Maschine. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Befehlsgerä-ten, das gezielt für industrielle Anwendungen entwickelt wurde.

Zu diesem Angebot gehören das R-Befehlsgeräteprogramm, sowie die Kreuzschalter und -Taster der Baureihe K für rauhe Umgebungsbedin-gungen. Neu im Programm sind die kompakten, modularen Bedienfelder der BDF-Baureihe zur Montage an üblichen Profilsystemen.

Befehlsgeräte und Leuchtmelder

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger Positionsschalter mit Sicherheitsfunktion Berührungslos wirkende Sicherheits-Sensoren Befehlen, melden und auswerten

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

■ Bis zu 4 Scherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Zuhaltekraft von 500 - 3500 N■ Bis zu 5 Sicherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Berührungslose Sicherheitszuhaltungen■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Verschiedene Bauformen■ Befestigungsmaße nach DIN EN 50047 oder DIN EN 50041■ Betätigungselemente für die unterschiedlichsten Anwendungen■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Sicherheits-Lichtgitter und -vorhänge Typ 2 und Typ 4 gemäß IEC/EN 61496-1, -2 − Reichweite 0,3 … 40 m − Schutzart bis IP69K − Optional mit Muting- und Blanking-Funktionen

■ Sicherheits-Lichtschranken Reichweite 4 … 15 m

■ Kunststoff- und Edelstahlgehäuse■ Vielfältige Codieroptionen■ Umfangreiche Zusatzfunktionen durch RFID-Technologie■ Mit integrierter Logik für Überwachung und Auswertung■ Schutzart bis IP69K■ Unempfindlich gegen seitlichen Versatz■ Unempfindlich gegen Verschmutzung

■ Sicherheits-Schaltleisten■ Sicherheits-Schaltmatten■ Sicherheits-Bumper■ Sicherheits-Schaltklappen

■ NOT-HALT Taster■ Seilzug-Notschalter■ Zweihandbedienpulte■ Zustimmungsschalter■ Taktile Sensoren■ Fußschalter■ Kreuzschalter/-Taster, Drucktaster, Wahltaster und Leuchtmelder

AZ 15/16 - Kennziffer: C-49AZ15

Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern

AZM 190 - Kennziffer: C-04AZM1 T.C 235/236 - Kennziffer: C-53TC23

Z/T 235 - Kennziffer: C-11235

AZM 161 - Kennziffer: C-43AZM1 TV.S 335 - Kennziffer: C-34TV8S

Z/T 255 - Kennziffer: C-07255

AZM 200-B30 - Kennziffer: C-89AZ/A TVS 410 - Kennziffer: C-56TVS4

Z/T 335/336 - Kennziffer: C-12335 / C-03336 BNS 260 - Kennziffer: C-71BNS2 RSS 36 - Kennziffer: C-57RSS3 CSS 180 - Kennziffer: C-22CSS1 TFH 232 - Kennziffer: C-64TFH2 Seilzug Not-Schalter - Kennziffer: C-22ZQ70 Befehls- und Meldegeräte

SMS 4 - Kennziffer: C-77SMS4SE 40 / SE 70 - Kennziffer: C-34SE-P / C-06SE-P SL 300 - Kennziffer: C-84SL30SLB 200 - Kennziffer: C-43SLB2 SLB 400 - Kennziffer: C-86SLB4 SLC 420 IP 69K - Kennziffer: C-69SLC4

AZ 3350 - Kennziffer: C-32AZ33 AZ 415 - Kennziffer: C-16AZ41

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger

Sicherheitszuhaltungen

AnwendungSicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger sind in der gesamten Pro-duktion und in nahezu allen Bereichen der Holzindustrie weit verbreitet. Sie eignen sich für die Stellungsüberwachung von seitlich verschiebba-ren, drehbaren und besonders von abnehmbaren Schutzeinrichtungen, die geschlossen sein müssen, um die erforderliche Betriebssicherheit zu gewährleisten.

Neben dem weltweit millionenfach eingesetzten AZ 16 (links im Bild) stehen verschiedene Baureihen zur Verfügung, die u.a. an Fertigprofilen sowie in beengten Bauräumen montiert und für die Nachrüstung ver-wendet werden können. Zum Programm gehören auch codierte Ausfüh-rungen, die ein hohes Maß an Manipulationssicherheit gewährleisten.

AnwendungSicherheitszuhaltungen der Reihe AZM stellen sicher, dass seitlich ver-schiebbare, drehbare und abnehmbare Schutzeinrichtungen (Gitter, Hau-ben oder Türen) so lange nicht geöffnet werden können, bis gefahrbrin-gende Zustände - wie z. B. Nachlaufbewegungen - beendet sind. Das nötige Signal erhalten die Zuhaltungen über sichere Stillstandswächter oder Zeitglieder bzw. über die Sicherheitssteuerung.

Als Alternative zur AZM-Baureihe steht dem Anwender mit dem MZM 100 eine berührungslos wirkende Sicherheitszuhaltung zur Verfügung, deren Verriegelungskraft von 500 N elektromagnetisch erzeugt wird.

Taktile Sicherheitschaltsysteme

AnwendungTaktile Überwachungssysteme stoppen die gefährliche Bewegung bei Berührungskontakt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Anwendungs-gebiete erfordert konstruktiv unterschiedliche Sicherheitssysteme. So stellen z.B. breite Einzug- und Einschuböffnungen an Maschinen andere Anforderungen an die Absicherung des Bedienungspersonals und der Maschine - hier kommt die Sicherheitsklappe SL 300 zum Einsatz - als abzusichernde Flächen, wo die Sicherheitsschaltmatten SMS ihren Einsatz finden.

AnwendungWenn der Bauraum knapp ist oder besondere Anforderungen an den Manipulationsschutz gestellt werden, empfiehlt sich der Einsatz von Scharnier-Sicherheitsschaltern als Alternative zum konventionellen Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger.

Die sicherheitsgerichtete Überwachungsfunktion ist hier in das Scharnier integriert. Auf diese Weise können je nach der verwendeten Baureihe sowohl, kleine Türen und Serviceklappen z.B. von automa-tisierten Fördereinrichtungen als auch schwere Drehtüren von großen Holzverarbeitungsmaschinen montage- und wartungsfreundlich sowie normenkonform abgesichert werden.

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Für Standardprofilsysteme geeignet■ Formschlüssige Verbindung ohne aufwendige Kurvenscheibe■ Zusatzscharniere und Kreuzgelenke für die einfache Montage

AnwendungDer Einsatz von Sicherheits-Sensoren ist besonders dort von Vorteil, wo starke Verschmutzungen auftreten. Die verschleißfreie Arbeitsweise unter Vermeidung mechanischer Betätigungselemente ermöglicht ein unempfindliches und reinigungsfreundliches Design dieser Sicherheits-komponenten.

Mit der CSS-Technologie hat die Schmersal Gruppe ein Wirkprinzip entwickelt, das in der Praxis erhebliche Vorteile für die Maschinensicher-heit bietet. So bietet die CSS-Technologie z.B. umfassende Diagnose-informationen zur schnellen Fehlerlokalisierung. Dies ist besonders vorteilhaft bei verketteten Holzbearbeitung bzw. bei Maschinen mit vielen Stationen und Schutztüren.

Positionschalter nach DIN EN 50047 / 50041

Scharnier-Sicherheitsschalter

Elektronische und magnetische Sicherheits-Sensoren

AnwendungPositionsschalter mit Sicherheitsfunktion können für unterschiedlichste Positionieraufgaben von Packstücken und Fördergut, aber auch von Li-nearachsen und Förderbändern, eingesetzt werden. Ein weitverbreitetes Einsatzgebiet ist auch die Stellungsüberwachung von Schutztüren.

Aufgrund der genormten Befestigungsmaße sind diese Schaltgeräte universell verwendbar. Über unterschiedlichste Betätigungselemente können die einzelnen Baureihen optimal an den jeweiligen Anwen-dungsfall angepasst werden.

AnwendungOptoelektronische Sicherheitseinrichtungen wie Sicherheits-Lichtschran-ken, -Lichtgitter und -Lichtvorhänge werden als Zugangs-, Gefahren-stellen- oder Gefahrenbereichsabsicherung eingesetzt. Im Vergleich zu trennenden Schutzeinrichtungen bieten sie den Vorteil größerer Flexibilität.

So kann über Muting- und Blanking-Funktionen z.B. geregelt werden, dass Fördergut in den Gefahrenbereich gelangt, während Personen sofort detektiert werden.

Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

AnwendungAn der Mensch-Maschine-Schnittstelle von Verpackungsmaschinen sor-gen Befehlsgeräte und Leuchtmelder für die Information des Bedieners über den Betriebszustand und für die Kommunikation mit der Maschine. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Befehlsgerä-ten, das gezielt für industrielle Anwendungen entwickelt wurde.

Zu diesem Angebot gehören das R-Befehlsgeräteprogramm, sowie die Kreuzschalter und -Taster der Baureihe K für rauhe Umgebungsbedin-gungen. Neu im Programm sind die kompakten, modularen Bedienfelder der BDF-Baureihe zur Montage an üblichen Profilsystemen.

Befehlsgeräte und Leuchtmelder

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger Positionsschalter mit Sicherheitsfunktion Berührungslos wirkende Sicherheits-Sensoren Befehlen, melden und auswerten

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

■ Bis zu 4 Scherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Zuhaltekraft von 500 - 3500 N■ Bis zu 5 Sicherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Berührungslose Sicherheitszuhaltungen■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Verschiedene Bauformen■ Befestigungsmaße nach DIN EN 50047 oder DIN EN 50041■ Betätigungselemente für die unterschiedlichsten Anwendungen■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Sicherheits-Lichtgitter und -vorhänge Typ 2 und Typ 4 gemäß IEC/EN 61496-1, -2 − Reichweite 0,3 … 40 m − Schutzart bis IP69K − Optional mit Muting- und Blanking-Funktionen

■ Sicherheits-Lichtschranken Reichweite 4 … 15 m

■ Kunststoff- und Edelstahlgehäuse■ Vielfältige Codieroptionen■ Umfangreiche Zusatzfunktionen durch RFID-Technologie■ Mit integrierter Logik für Überwachung und Auswertung■ Schutzart bis IP69K■ Unempfindlich gegen seitlichen Versatz■ Unempfindlich gegen Verschmutzung

■ Sicherheits-Schaltleisten■ Sicherheits-Schaltmatten■ Sicherheits-Bumper■ Sicherheits-Schaltklappen

■ NOT-HALT Taster■ Seilzug-Notschalter■ Zweihandbedienpulte■ Zustimmungsschalter■ Taktile Sensoren■ Fußschalter■ Kreuzschalter/-Taster, Drucktaster, Wahltaster und Leuchtmelder

AZ 15/16 - Kennziffer: C-49AZ15

Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern

AZM 190 - Kennziffer: C-04AZM1 T.C 235/236 - Kennziffer: C-53TC23

Z/T 235 - Kennziffer: C-11235

AZM 161 - Kennziffer: C-43AZM1 TV.S 335 - Kennziffer: C-34TV8S

Z/T 255 - Kennziffer: C-07255

AZM 200-B30 - Kennziffer: C-89AZ/A TVS 410 - Kennziffer: C-56TVS4

Z/T 335/336 - Kennziffer: C-12335 / C-03336 BNS 260 - Kennziffer: C-71BNS2 RSS 36 - Kennziffer: C-57RSS3 CSS 180 - Kennziffer: C-22CSS1 TFH 232 - Kennziffer: C-64TFH2 Seilzug Not-Schalter - Kennziffer: C-22ZQ70 Befehls- und Meldegeräte

SMS 4 - Kennziffer: C-77SMS4SE 40 / SE 70 - Kennziffer: C-34SE-P / C-06SE-P SL 300 - Kennziffer: C-84SL30SLB 200 - Kennziffer: C-43SLB2 SLB 400 - Kennziffer: C-86SLB4 SLC 420 IP 69K - Kennziffer: C-69SLC4

AZ 3350 - Kennziffer: C-32AZ33 AZ 415 - Kennziffer: C-16AZ41

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger

Sicherheitszuhaltungen

AnwendungSicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger sind in der gesamten Pro-duktion und in nahezu allen Bereichen der Holzindustrie weit verbreitet. Sie eignen sich für die Stellungsüberwachung von seitlich verschiebba-ren, drehbaren und besonders von abnehmbaren Schutzeinrichtungen, die geschlossen sein müssen, um die erforderliche Betriebssicherheit zu gewährleisten.

Neben dem weltweit millionenfach eingesetzten AZ 16 (links im Bild) stehen verschiedene Baureihen zur Verfügung, die u.a. an Fertigprofilen sowie in beengten Bauräumen montiert und für die Nachrüstung ver-wendet werden können. Zum Programm gehören auch codierte Ausfüh-rungen, die ein hohes Maß an Manipulationssicherheit gewährleisten.

AnwendungSicherheitszuhaltungen der Reihe AZM stellen sicher, dass seitlich ver-schiebbare, drehbare und abnehmbare Schutzeinrichtungen (Gitter, Hau-ben oder Türen) so lange nicht geöffnet werden können, bis gefahrbrin-gende Zustände - wie z. B. Nachlaufbewegungen - beendet sind. Das nötige Signal erhalten die Zuhaltungen über sichere Stillstandswächter oder Zeitglieder bzw. über die Sicherheitssteuerung.

Als Alternative zur AZM-Baureihe steht dem Anwender mit dem MZM 100 eine berührungslos wirkende Sicherheitszuhaltung zur Verfügung, deren Verriegelungskraft von 500 N elektromagnetisch erzeugt wird.

Taktile Sicherheitschaltsysteme

AnwendungTaktile Überwachungssysteme stoppen die gefährliche Bewegung bei Berührungskontakt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Anwendungs-gebiete erfordert konstruktiv unterschiedliche Sicherheitssysteme. So stellen z.B. breite Einzug- und Einschuböffnungen an Maschinen andere Anforderungen an die Absicherung des Bedienungspersonals und der Maschine - hier kommt die Sicherheitsklappe SL 300 zum Einsatz - als abzusichernde Flächen, wo die Sicherheitsschaltmatten SMS ihren Einsatz finden.

AnwendungWenn der Bauraum knapp ist oder besondere Anforderungen an den Manipulationsschutz gestellt werden, empfiehlt sich der Einsatz von Scharnier-Sicherheitsschaltern als Alternative zum konventionellen Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger.

Die sicherheitsgerichtete Überwachungsfunktion ist hier in das Scharnier integriert. Auf diese Weise können je nach der verwendeten Baureihe sowohl, kleine Türen und Serviceklappen z.B. von automa-tisierten Fördereinrichtungen als auch schwere Drehtüren von großen Holzverarbeitungsmaschinen montage- und wartungsfreundlich sowie normenkonform abgesichert werden.

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Für Standardprofilsysteme geeignet■ Formschlüssige Verbindung ohne aufwendige Kurvenscheibe■ Zusatzscharniere und Kreuzgelenke für die einfache Montage

AnwendungDer Einsatz von Sicherheits-Sensoren ist besonders dort von Vorteil, wo starke Verschmutzungen auftreten. Die verschleißfreie Arbeitsweise unter Vermeidung mechanischer Betätigungselemente ermöglicht ein unempfindliches und reinigungsfreundliches Design dieser Sicherheits-komponenten.

Mit der CSS-Technologie hat die Schmersal Gruppe ein Wirkprinzip entwickelt, das in der Praxis erhebliche Vorteile für die Maschinensicher-heit bietet. So bietet die CSS-Technologie z.B. umfassende Diagnose-informationen zur schnellen Fehlerlokalisierung. Dies ist besonders vorteilhaft bei verketteten Holzbearbeitung bzw. bei Maschinen mit vielen Stationen und Schutztüren.

Positionschalter nach DIN EN 50047 / 50041

Scharnier-Sicherheitsschalter

Elektronische und magnetische Sicherheits-Sensoren

AnwendungPositionsschalter mit Sicherheitsfunktion können für unterschiedlichste Positionieraufgaben von Packstücken und Fördergut, aber auch von Li-nearachsen und Förderbändern, eingesetzt werden. Ein weitverbreitetes Einsatzgebiet ist auch die Stellungsüberwachung von Schutztüren.

Aufgrund der genormten Befestigungsmaße sind diese Schaltgeräte universell verwendbar. Über unterschiedlichste Betätigungselemente können die einzelnen Baureihen optimal an den jeweiligen Anwen-dungsfall angepasst werden.

AnwendungOptoelektronische Sicherheitseinrichtungen wie Sicherheits-Lichtschran-ken, -Lichtgitter und -Lichtvorhänge werden als Zugangs-, Gefahren-stellen- oder Gefahrenbereichsabsicherung eingesetzt. Im Vergleich zu trennenden Schutzeinrichtungen bieten sie den Vorteil größerer Flexibilität.

So kann über Muting- und Blanking-Funktionen z.B. geregelt werden, dass Fördergut in den Gefahrenbereich gelangt, während Personen sofort detektiert werden.

Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

AnwendungAn der Mensch-Maschine-Schnittstelle von Verpackungsmaschinen sor-gen Befehlsgeräte und Leuchtmelder für die Information des Bedieners über den Betriebszustand und für die Kommunikation mit der Maschine. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Befehlsgerä-ten, das gezielt für industrielle Anwendungen entwickelt wurde.

Zu diesem Angebot gehören das R-Befehlsgeräteprogramm, sowie die Kreuzschalter und -Taster der Baureihe K für rauhe Umgebungsbedin-gungen. Neu im Programm sind die kompakten, modularen Bedienfelder der BDF-Baureihe zur Montage an üblichen Profilsystemen.

Befehlsgeräte und Leuchtmelder

Sicherheitsschalter mit getrenntem Betätiger Positionsschalter mit Sicherheitsfunktion Berührungslos wirkende Sicherheits-Sensoren Befehlen, melden und auswerten

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

■ Bis zu 4 Scherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Zuhaltekraft von 500 - 3500 N■ Bis zu 5 Sicherheitskontakte■ Metall- und Kunststoffgehäuse■ Hohe Lebensdauer■ Wahlweise mit individueller Codierung■ Berührungslose Sicherheitszuhaltungen■ Umfangreiches Zubehör■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Kunststoff- und Metallgehäuse■ Verschiedene Bauformen■ Befestigungsmaße nach DIN EN 50047 oder DIN EN 50041■ Betätigungselemente für die unterschiedlichsten Anwendungen■ Stecker- und Leitungsversionen

■ Sicherheits-Lichtgitter und -vorhänge Typ 2 und Typ 4 gemäß IEC/EN 61496-1, -2 − Reichweite 0,3 … 40 m − Schutzart bis IP69K − Optional mit Muting- und Blanking-Funktionen

■ Sicherheits-Lichtschranken Reichweite 4 … 15 m

■ Kunststoff- und Edelstahlgehäuse■ Vielfältige Codieroptionen■ Umfangreiche Zusatzfunktionen durch RFID-Technologie■ Mit integrierter Logik für Überwachung und Auswertung■ Schutzart bis IP69K■ Unempfindlich gegen seitlichen Versatz■ Unempfindlich gegen Verschmutzung

■ Sicherheits-Schaltleisten■ Sicherheits-Schaltmatten■ Sicherheits-Bumper■ Sicherheits-Schaltklappen

■ NOT-HALT Taster■ Seilzug-Notschalter■ Zweihandbedienpulte■ Zustimmungsschalter■ Taktile Sensoren■ Fußschalter■ Kreuzschalter/-Taster, Drucktaster, Wahltaster und Leuchtmelder

AZ 15/16 - Kennziffer: C-49AZ15

Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern Detailinformationen zu den Produkten finden Sie unter: www.schmersal.net unter den angegebenen Kennziffern

Die eigentümerge-führte Schmersal Unternehmensgrup-pe setzt sich seit vielen Jahren mit ihren Produkten für die Sicherheit am Arbeitsplatz ein. Aus unterschiedlichsten mechanischen und

berührungslos wirkenden Schaltgeräten entstand das weltweit größte Programm von Sicherheits-Schaltsystemen und Lösungen zum Schutz für Mensch und Maschine. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten in mehr als 20 Ländern dieser Welt daran, gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsweisende sicherheitstechnische Lösungen zu entwickeln und somit die Welt ein wenig sicherer zu gestalten.

Von der Vision einer sicheren Arbeitswelt motiviert, erarbeiten die Entwicklungsingenieure der Schmersal Gruppe immer neue Geräte und Systeme für alle nur denkbaren Anwendungssituationen und Erforder-nissen der jeweiligen Branche. Neue Sicherheitskonzepte erfordern neue Systemlösungen und es gilt, innovative Detektionsprinzipien zu integrieren sowie neue Wege der Informationsübertragung und ihrer Auswertung zu gehen. Schließlich führt auch das wachsende Nor-men- und Richtlinienwerk zur Maschinensicherheit zum Umdenken bei Herstellern und Anwendern von Maschinen.

Das sind die Herausforderungen, denen sich die Schmersal Unterneh-mensgruppe stellt - heute und in Zukunft - als Partner des Maschinen- und Anlagenbaus.

Produktbereiche Branchen Dienstleistungen Kompetenzen

■ Aufzüge und Fahrtreppen

■ Verpackung■ Nahrungsmittel■ Medizin / Pharmazie■ Werkzeugmaschinen■ Holz■ Baumaschinen

und Kräne■ Erneuerbare

Energien■ Automobil■ Chemie

■ Maschinen-sicherheit

■ Automation■ Explosionsschutz■ Hygienic Design

Sicheres Schalten und Erfassen■ Schutztürüberwachung-Sicherheitsschalter■ Befehlsgeräte mit Sicherheitsfunktion■ Taktile Schutzeinrichtungen■ Optoelektronische Sicherheitseinrichtungen

Sichere Signalverarbeitung■ Sicherheits-Relais-Bausteine■ Sicherheitssteuerungen■ Sicherheitsbussysteme

Automation■ Positionserfassung■ Befehls- und Meldegeräte

■ Applikations-beratung

■ CE Konformitäts-bewertung

■ Risikobeurteilung nach MRL

■ Nachlaufzeitmes-sungen

■ Schulungen

Die genannten Daten und Angaben wurden sorgfältig geprüft. Technische Änder-ungen und Irrtümer vorbehalten.

Sichere Lösungen für Ihre Branche

K. A. Schmersal GmbHMöddinghofe 3042279 WuppertalTelefon: +49 202 [email protected]

Hohe Zuverlässigkeit an der Mensch-Ma-schine-Schnittstelle

Auch für die Mensch-Maschine-Schnittstelle von Holzbearbeitungsmaschinen stellt die Schmersal Gruppe Geräte zur Verfügung, die sich durch lange Lebensdauer unter rauen Umgebungsbedingungen auszeichnen. Ein Beispiel: Viele Unternehmen der Holzindustrie nutzen die robusten Befehls- und Meldegeräte des R-Programms, um hochwertige Bedienfel-der zu bestücken. Das Programm zeichnet sich u.a. durch hohe Schutzart, Metallgehäuse und „vandalensichere“ Konstruktion aus.

Information schafft Transparenz

In komplexen Anlagen ist die Kommunikati-on der einzelnen Komponenten besonders wichtig. Daher bietet die Schmersal Gruppe z.B. für die Baureihen mit CSS-Technologie ein Diagnose-Gateway, über das nicht sicherheits-gerichtete, diagnoserelevante Informationen mit Standard-Busprotokollen übertragen wer-den können. Das schafft die Voraussetzung für höhere Verfügbarkeit und schnelle Störungsbe-seitigung im Fehlerfall.

Ebenso sinnvoll ist der Einsatz des „AS-Interface Safety at Work“-Standards für die Übertragung sicherheitsgerichteter Signale. Hier profitiert der Anwender von deutlich gerin-gerem Installationsaufwand und verbesserten Diagnosemöglichkeiten – Vorteile, die im Holzbearbeitungsmaschinenbau gern genutzt werden. Deshalb bietet die Schmersal Gruppe ein umfassendes Programm an Sicherheits-Schaltgeräten mit integrierter AS-i Safety-Schnittstelle.

Staubexplosionsschutz

Holzstaub ist – eine gewisse Staub-Luft-Konzentration vorausgesetzt – explosiv. Die Schmersal Gruppe bietet ein umfassen-des Programm an explosionsgeschützten Schaltgeräten für die Automatisierung und die Maschinensicherheit, das gemäß den ATEX- und IECEx-Richtlinien geprüft und zertifiziert ist. Sie bieten quasi doppelte Sicherheit: Sie sorgen für Maschinensicherheit und können nicht selbst zur Zündquelle werden.

Internationale Präsenz

Die meisten Unternehmen im Holzbearbei-tungsmaschinenbau sind international präsent. Das ist schon deshalb erforderlich, weil ihre Kunden ebenfalls weltweit tätig sind – zum Beispiel in Asien und Südamerika, wo es viele holzverarbeitende Betriebe gibt. Ihnen bietet Schmersal Service und Beratung in rund 50 Nationen – nach dem Motto: Sichere Lösungen für Ihre Branche.

Service und Dienstleistungen

Maschinensicherheit ist ein komplexes Thema. Die Schmersal Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der Normen und Richtlinien in praxisgerech-te, hoch produktive Maschinen und Anlagen. Zum Dienstleistungs-Portfolio gehören z.B. Seminare im großzügigen Schulungszentrum tec.nicum sowie die individuelle Beratung der Konstrukteure und Sicherheitsingenieure in mehr als 20 Nationen durch zertifizierte Safety Consultants vor Ort.

Ein Stapel voller LösungenHolzbearbeitung

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Holzbearbeitung – Sicherheit auch in rauhem Umfeld

Sichere Lösungen für Ihre Branche

Lange Lebensdauer bei harter Beanspru-chung

Einige Schaltgeräte-Baureihen von Schmersal sind echte Spezialisten für raue Beanspru-chungen, wie sie in der Holzbearbeitung vorherrschen. Dazu gehören z.B. Sicherheits-Schaltmatten, robuste Positionsschalter sowie die Seilzug-Notschalter, die u.a. an Förderein-richtungen und an größeren Holzbearbeitungs-maschinen die Voraussetzung für eine sehr schnelle Betätigung der NOT-HALT-Funktion schaffen.

Für die Bereichsabsicherung werden häufig die Sicherheits-Schaltmatten der SMS-Baureihe verwendet, und mit den Sicherheits-Schalt-klappen der SL 300-Baureihe bietet Schmer-sal sogar eine taktile Schutzeinrichtung, die ursprünglich für einen einzelnen Kunden in der Holzindustrie entwickelt und dann in das Gesamtprogramm aufgenommen wurde.

Keine Chance für Verunreinigungen durch Holzspäne und -staub

Wenn man vermeiden möchte, dass Holzspä-ne oder –staub die Funktion von Sicherheits-Schaltgeräten beeinträchtigen, verwendet man berührungslos wirkende Sicherheitssensoren, die glatte Oberflächen von Schalter und Betätiger aufweisen, oder optoelektronische Schutzeinrichtungen.

Sicherheit für Mensch und Maschine - nach diesem Motto entwickelt die Schmersal Grup-pe seit Jahrzehnten Sicherheits-Schaltgeräte und -systeme für den gesamten Maschinen- und Anlagenbau. Einige Branchen stellen hier besondere und zusätzliche Anforderungen. Als kundenorientiertes Unternehmen, das sich intensiv mit den Wünschen der Hersteller und Anwender von Maschinen auseinandersetzt, ist Schmersal von Beginn an auf diese Anforderungen eingegangen. Das Ergebnis: Für viele Branchen wurden spezifische Pro-dukte und Lösungen entwickelt, für einige entstand sogar ein eigenes Portfolio.

Hoher Automationsgrad

Holz ist als natürlicher Werkstoff begehrt – im Möbelbau ebenso wie in der Architektur. Die Bearbeitungsverfahren auf dem Weg „from forest to furniture“ sind vielfältig. Das Entrinden und Sägen gehört ebenso dazu wie verschie-denste Arten der Oberflächenbearbeitung und Möbelmontage sowie die Verfahren der Spanplattenproduktion. Den meisten Verfah-ren ist gemeinsam, dass sie Gefahren für den Bediener in sich bergen.

In früheren Zeiten waren Sägewerke geradezu ein Synonym für Arbeitsplätze mit hoher Ver-letzungsgefahr. Das hat sich geändert – nicht zuletzt dank der immer anspruchsvolleren Regelungen zur Maschinensicherheit und dank des hohen Automationsgrades.

Hohe Verfügbarkeit

Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten meist im Dauerbetrieb und oft im 24/7-Zyklus. Unterbre-chungen sind dabei unerwünscht. Sicherheits-Schaltgeräte der Schmersal Gruppe sind darauf eingerichtet. Sie zeichnen sich durch Langlebigkeit auch unter rauen Bedingungen aus, wie sie z.B. in Sägewerken und Späne-anlagen vorherrschen und sie wurden mit dem Ziel entwickelt, Produktionsunterbrechungen möglichst zu vermeiden.

Ein Beispiel: Sicherheits-Sensoren, Sicher-heitsschalter und Sicherheitszuhaltungen mit der von Schmersal entwickelten und paten-tierten CSS-Technologie detektieren schon minimalen Versatz der Schutztür und geben eine entsprechende Meldung an die Steuerung bzw. die Leitwarte. Der Anwender hat dann Gelegenheit, die Schutztür zu richten, bevor sie so dejustiert ist, dass z.B. der Sicherheits-sensor nicht mehr auf den Betätiger reagiert und die Maschine nicht mehr anläuft.

CCR

S OR

BG

-PRÜFZER

T.

Hygiene geprüft

*1216118#3.000 / L.D. / 03.2011 / Teile-Nr. 1216118 / Ausgabe 01

Bildnachweis: 1) HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH

Quelle 1)Quelle 1) Quelle 1)