10

Einbauanleitung 2. Batterie VW T4 Ausführung STANDARD und ... · Nun können Sie die Sitzkonsole ausbauen, lösen Sie dazu die vier Muttern in den Ecken der Konsole und nehmen die

Embed Size (px)

Citation preview

Einbauanleitung 2. Batterie VW T4Ausführung STANDARD und KOMFORTStückliste•• 1 Stk. AGM-Batterie, 70• 1 Stk. Batteriehalterung• 1 Stk. + und - Pol-Klemmen• 1 Stk. Hauptsicherungshalter mit 50A bzw. 80A-Sicherung, je nach Kabelsatz und Ausführung• 1 Stk. Spezial-Hauptsicherung 50A bzw. 80A, je nach Kabelsatz und Ausführung• 1 Stk. Hochleistungs-Trennrelais 70A bzw. 80A oder elektronisches bidirektionales Trennrelais 120A• 1 Stk. Haltewinkel für Trennrelais• ca.3 mtr. 6 qmm bzw. 10qmm-Kabel rot, je nach Kabelsatz• ca. 30 cm 6 qmm bzw. 10qmm-Kabel schwarz, je nach Kabelsatz• ca.1,5 mtr. 0,75 qmm Kabel blau (nur Ausführung STANDARD)• ca. 30 cm 2,5 qmm Kabel braun• 1 Set Kleinteile, je nach KabelsatzOptional:• 1 Stk. 12-V-Steckdose• 1 Stk. Kabelsatz (+ und -) für 12-V-Steckdose mit Stecksicherungshalter• 1 Stk. Sicherung 15A für Absicherung der 12-V-Steckdose• 1 Set KleinteileAls ersten Arbeitsgang demontieren Sie den Fahrersitz von der Grundkonsole. Dazu entfernen Sie als erstes das Sitzkissen. Die-ses ist von der Unterseite der Sitzschienen links und rechts mit je einer Torx-Schraube befestigt. Lösen Sie diese Schrauben undziehen dann das Kissen nach vorne ab. Bitte beachten Sie dabei ggfls. die Anschlüsse der Sitzheizung usw.Wenn Sie das Sitzkissen entfernt haben, kommen Sie bequem an die Verschraubungen der Sitzschienen vorne und hinten umdiese zu lösen und so den Sitz vom Sitzkasten abnehmen zu können.

Nun können Sie die Sitzkonsole ausbauen, lösen Sie dazu die vier Muttern in den Ecken der Konsole und nehmen die Konsoledann ab.Weiterhin muss die Trittstufenverkleidung des Einstiegs auf der Fahrerseite ausgebaut werden kann. Diese ist je nach Baujahrevtl. mit einer Schraube im vorderen Bereich fixiert, welche gelöst werden muss. Weiterhin sind in der Unterseite drei Konus-zapfen vorhanden, welche oftmals in der Hülse des Einstiegsblechs stecken bleiben und dort dann herausgelöst werden müssen.Der Kunststoffeinsatz wird zum Ausbau senkrecht nach oben entfernt.Entfernen des Ablagekastens über dem Sicherungskasten und der Unterverkleidung oberhalb der Pedale.Um den Ablagekasten vom Sicherungskasten entfernen zu können, lösen Sie die Griffmutter und klappen den Kasten soweitnach unten, damit Sie diesen aus den beiden Bügel-Halterungen herausnehmen können.Zum Entfernen der Unterverkleidung lösen Sie die Schraube, welche in die Mittelkonsole eingedreht ist.

Als nächsten Schritt entfernen Sie links im Bereich der Motorhauben-Entriegelung die Kunststoff-Flachmutter der Teppichfixie-rung.Danach entfernen Sie das Versteifungsblech über dem Sicherungskasten. Lösen Sie dazu die beiden seitlichen M8-Schraubenund die mittlere M8-Mutter.Lösen Sie dann die untere Abdeckung des Sicherungskasten sowie die beiden seitlichen Kunststoff-Verriegelungen des Siche-rungskasten und klappen den Sicherungskasten aus der Halterung heraus.

Nun können Sie mit der Verkabelung beginnen. Dazu muss zuerst der Durchbruch für die Zuleitung der Hauptleitung unter denFahrersitz erstellt werden. Durchstoßen Sie dazu die rechte Gummittülle mit einem schlanken Kreuzschlitz-Schraubendreher,wie im Bild dargestellt, so dass der Gummi noch dichtend am Kabel anliegen kann.Nun wird im Motorraum oberhalb der Starterbatterie eine der beiden Hauptsicherungshalter montiert. Dieser wird mit Kappen-blech-Schrauben 3,9 x 16mm verschraubt, Position siehe Bild.Schließen Sie an die untere Anschlussverschraubung dann ein Stk. des roten Kabels mit 6- oder 10-qmm-Querschnitt mittelspassender Ringöse an. Wählen Sie die Kabellänge anhand der gewählten Verlegung und bringen Sie an beiden Enden des Ka-bels Ringösen auf. Beim 6qmm-Kabel ist es je eine gelbe Ringöse mit 5mm- (für Anschluss im Hauptsicherungshalter) und6mm-Bohrung (für Anschluss an die Starterbatterie), beim 10qmm-Kabel verwenden Sie die beiliegenden verchromten Ring-ösen.

Der Anschluss an die Starterbatterie wird noch nicht vorgenommen !!!Nehmen Sie nun das rote Zuleitungs-Kabel und führen dieses durch die Gummitülle in der Motorraum-Schottwand, nach Innenin den Fußraum in Richtung Sicherungskasten, links von der Lenksäule. Von dort aus weiter in Richtung Fussraum vor demFahrersitz, unter dem Gummi- oder Teppichboden in eine mittig vor dem Fahrersitz verlaufenden Vertiefung im Wagenbodenbis unter den Fahrersitz und lassen es ca. 30 cm aus dem Ausbruch des Bodenbelags herausschauen.

Als nächsten Schritt verlegen Sie das blaue bzw. weiße 0,75qmm-Kabel für das Steuersignal D+ der Lichtmaschieneparallel zur Steuerleitung vom Sicherungskasten bis unter den Fahrersitz. (Nur Ausführung STANDARD)

Verbinden Sie dort das blaue Kabel aus dem Sicherungskasten mittels Stromdieb mit der Steuerleitung.Nun kann alles was mit dem Sicherungskasten zusammenhängt wieder in gleicher Reihenfolge zusammengebaut wer-den und die Abdeckungen wieder montiert werden. (Nur Ausführung STANDARD)Vorbereitung der Sitzkonsole.Um den Masseanschluss für die Batterie erstellen zu können, muss die Konsole an zwei Stellen „blank“ gemacht wer-den, also die Beschichtung entfernt werden. Siehe Bilder.Als nächsten Schritt schaffen Sie nun Platz für die Batteriehalterung, indem der Bodenbelag an der dafür erforderli-chen Stelle ausgeschnitten wird. Achten Sie dabei auf evtl. unter dem Bodenbelag verlaufenden Kabel. Position desAusschnitts siehe nachstehendes Bild. Die Position des Ausschnitts ist wichtig, wenn auf der Rückseite der Sitzkon-sole eine Abdeckung (z.B. Multivan) aufgesteckt ist.

Anschließend kann die Batteriehalterung eingesetzt werden. Die beiden seitlichen „Flügel“ des Blechs müssen dabeiunter dem Bodenbelag sein, also direkt auf dem Bodenblech aufliegen.Nun kann die Sitzkonsole wieder festgeschraubt werden und die Batterie in die Halterung eingesetzt werden. An derBatterie können Sie dann auch gleich die Polklemmen festschrauben.Jetzt wird mit der Verkabelung in der Sitzkonsole fortgefahren.Dabei wird in zwei Ausführungen unterschieden:– bei vorhandener vorderer Abdeckung der Sitzkonsole (z.B. Multivan)– wenn keine vordere Abdeckung vorhanden ist, hier kommt dann das Haltebrett zum Einsatz.Ausführung mit vorderer Abdeckung:Hier wird auf der Innenseite der Abdeckung der zweite Hauptsicherungshalter angebracht. Dies erfolgt mit Kappenb-lechschrauben 3,9x16mm, siehe Bild.Evtl. werden hier auch noch weitere Sicherungshalter und das Trennrelais montiert.Das Trennrelais kann auch mit einem extra Winkelblech an der vorderen rechten Bohrung montiert werden, dort wirdauch das Massekabel für den Minus-Pol der 2. Batterie angeschlossen.

Ausführung mit Haltebrett:Hier wird der Hauptsicherungshalter und ggfls. auch weitere Sicherungshalter für Verbraucher „vorne“ auf das Halte-brett aufgeschraubt, so dass die Sicherungen ebenfalls immer zugänglich sind.Der Anschluss des Trennrelais in der Ausführung STANDARD erfolgt dabei wie nachstehend beschrieben:– Klemme 30 Zuleitung vom Hauptsicherungshalter bei der Starterbatterie: 6qmm- bzw. 10qmm-Kabel rot mit Ringöse gelb bzw. Ringöse– Klemme 87 Leitung 6qmm-Kabel rot mit Kabelschuh gelb auf Eingang Hauptsicherungshalter mit gelber Ringöse 5mm. bzw. bei 10qmm-Kabel rot mit Ringöse blank.Von dort rotes Kabel 6qmm mit 5mm-Anschlussöse bzw. 10qmm-Kabel rot mit Ringöse blank zur +Pol-Klemme 2. Batterie. Streifensicherung 50 bzw. 80A noch nicht einsetzen!– Klemme 85 Braunes Kabel 2,5qmm mit isoliertem Kabelschuh blau an -Pol-Klemme der 2.Batteriemit 6mm-Anschlussöse blau.– Klemme 86 Blaues bzw. weißes Kabel 0,75qmm mit isoliertem Kabelschuh rot, kommend aus demSicherungskasten. Dort wird dieses Kabel mittels „STROMDIEB“ andas blaue Kabel mit dem blauen Steckergehäuse angeschlossen. Dies ist die Signalleitung von der Lichtmaschine.

Der Anschluss des Bidirektionalen Trennrelais in der Ausführung KOMFORT erfolgt wie nachstehend be-schrieben:– Klemme 87 Zuleitung vom Hauptsicherungshalter unter Starterbatterie: 6qmm- bzw. 10qmm-Kabel rot mit Ringöse gelb bzw. Ringöse blank (nur bei 10qmm-Kabel).– Klemme 30 Leitung 6qmm-Kabel rot mit Ringöse gelb bzw. 10qmm rot mit Ringöse blank auf Eingang HauptsicherungshalterVon dort rotes Kabel 6qmm mit Ringöse gelb, bzw. 10qmm-Kabel rot mit Ringöse blank zur +Pol-Klemme 2. Batterie. Streifensicherung 50 bzw. 80A noch nicht einsetzen!– Klemme 85 Bleibt frei.– Klemme 86 Braunes Kabel 2,5qmm mit isoliertem Kabelschuh blau an -Pol-Klemme der 2.Batterie mit 6mm-Anschlussöse blau.Masseanschluss bei beiden Ausführungen: vom Massepunkt an der Fahrersitzkonsole mit 6qmm bzw. 10qmm-Ka-bel schwarz, beidseitig mit je einer 6mm-Ringzunge versehen, zur -Pol-Klemme der 2.Batterie.Sind alle Kabel verlegt und angeschlossen, kann die Konfiguration auf Funktion überprüft werden.Dazu muss in den Hauptsicherungshalter zuerst noch die 50A- bzw. 100A-Streifensicherung eingesetzt werden undvorne das Zuleitungs-Kabel noch an den Plus-Pol der Starterbatterie angeschlossen werden.Wenn Sie dann den Motor starten, muss am Trennrelais ein leichtes Klicken zu hören bzw. zu spüren sein.Sie können die Funktion auch so überprüfen, indem Sie einen Spannungsprüfer mit V-Anzeige an der 2.Batterie an-schließen, hier muss dann die Batteriespannung auf über 14V ansteigen.Wir glauben, diese Anleitung so erstellt zu haben, dass jeder Arbeitsschritt ausführlich und gut beschrieben ist undsomit eine Montage problemlos möglich sein müsste.Sollten Sie bei der Montage des Nachrüstsatzes 2.Batterie trotzdem Probleme haben, bitten wir um Mitteilung. Wirrufen Sie dann gerne zurück.Ihr zillka-mobile-TEAM Optional lieferbar:12-V-Steckdose mit MontagesatzStecksicherungshalter für diverse VerbraucherBypass-Laderegler