3

Click here to load reader

Eine Flickr Fotoshow in Moodle Einbinden

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eine Flickr Fotoshow in Moodle Einbinden

Evelyn Frank – Dezember 08 Seite 1

Eine Flickr Fotoshow in Moodle einbinden

1. Flickr Account anlegen http://flickr.com

2. Wer noch keine Yahoo ID hat, muss ich allerdings zuerst noch bei Yahoo registrieren. Mit der

Yahoo ID kann man sodann seinen Flickr Account erstellen.

3. Fotos hochladen

4. Klick auf Ihr Fotostream

5. Falls Sie nach einiger Zeit mehrere Alben angelegt haben, das entsprechende Album wählen

Page 2: Eine Flickr Fotoshow in Moodle Einbinden

Evelyn Frank – Dezember 08 Seite 2

6. Nun auf Diashow klicken

7. Im Menüpunkt Veröffentlichen – HTML zum Einbetten übernehmen – in die Zwischenablage

kopieren

Page 3: Eine Flickr Fotoshow in Moodle Einbinden

Evelyn Frank – Dezember 08 Seite 3

8. Moodle-Kursraum öffnen

9. Arbeitsmaterial anlegen – „Text oder Überschrift“

10. In den HTML-Modus schalten und den Quelltext aus der Zwischenablage im Editorfenster

einfügen

11. Änderungen speichern

12. Die Diashow ist nun eingebettet und kann betrachtet werden.

Verwendbarkeit für Klassenfotos – Schullandheimaufenthalten - Klassenfahrten - Projektfotos –

Fotos von Experimenten – o. ä.

Anmerkung: Im rechten unteren Teil kann auf Vollbildmodus geschaltet werden. Die Fotoshow läuft

allerdings nicht automatisch ab, wie direkt bei Flickr, sondern kann nur über die Bildauswahl oder

den Weiterbutton betrachtet werden.