24
siemens.de/LI-system Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente Energieversorgung Totally Integrated Power – SIVACON 8PS Schienenverteiler-System LI

Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

siemens.de/LI-system

Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente EnergieversorgungTotally Integrated Power – SIVACON 8PS Schienenverteiler-System LI

Page 2: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

2

Totally Integrated Power

Als Energieträger für die Industrie, für Gebäude sowie für Infrastruktureinrichtungen gewinnt elektrischer Strom kontinuierlich an Bedeutung. Nur eine flexible, für jeden Einzelfall maßgeschneiderte Stromversorgung kann jedoch alle individuellen Herausforderungen meistern und gleich­zeitig zur Steigerung von Verfügbarkeit und Rentabilität beitragen. Totally Integrated Power (TIP) von Siemens ist eine rundum individualisierbare Stromversorgungs­lösung aus Soft­ und Hardwareprodukten, ­systemen und ­ lösungen für alle Spannungsebenen. TIP integriert sich nahtlos in Industrie­ und Gebäudeautomatisierungssysteme und ermöglicht es Unternehmen sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren und gleichzeitig die Wertschöpfungskette durch eine zuverlässige, sichere und effiziente Strom­versorgung abzusichern. Denn „power matters“.

Das Schienenverteiler­System LI aus dem Produktspektrum der SIVACON 8PS­Schienenverteiler ist Bestandteil von Totally Integrated Power. Strom wird sicher, zuverlässig, flexibel und effizient an die Verbraucher geliefert.

Das System LI bietet in Infrastruktur und Industrie eine integrierte Lösung für alle Anforderungen der Energieüber­tragungs­ und Energieverteilungsanwendungen von 800 A bis 6300 A.

Totally Integrated Power 2

Schienenverteiler­System SIVACON 8PS – System LI 3

Einsatzbereiche für das System LI 4

Vorteile des Systems LI 6

SIVACON 8PS – System LI 12

Systemgrößen 13

Leiterkonfiguration 14

Energieübertragung 15

Energieverteilung 17

Haken­ und Bolzen­Verbindungen 20

Technische Daten 21

Support 23

Inhalt

Page 3: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

3

Sichere LösungDas System LI bietet ein breites Spektrum an gemäß der Normen IEC 61439­1/­6 bauartgeprüften Schienen­ und Abgangskästen, wodurch es einen hohen Grad an Per­sonen­ und Anlagensicherheit sowie verbesserte Verfüg­barkeit im Betrieb erzielt. Die hohen Schutzarten IP55 und IP66 für Energieverteilung bzw. für Energieübertragung tragen dazu bei.

Der Brandschutz des Systems LI wurde für die Feuerwider­standsklassen EI90 und EI120 (Kategorie von EN 13501) gemäß EN 1366­3 geprüft. Er erfüllt damit Bauvorschriften gemäß europäischer Normen und trägt zu einem hohen Sicherheitsstandard Ihrer Infrastruktur bei.

Effiziente LösungHeute benötigen Infrastrukturanlagen eine platzsparende Energieversorgung. Das kompakte Design des Systems LI erfüllt diese Anforderung und erleichtert die Integration in allen Gebäuden für eine wirtschaftliche Infrastrukturlösung. Innovative technische Features, wie Abgangskästen mit Messgeräten, ermöglichen modernes Energiemanagement gemäß ISO 50001 und erfüllen aktuelle Anforderungen an erhöhte Energieeffizienz. Das System LI bietet hohe Flexibilität und Investitionssicherheit bei der Gestaltung integrierter Stromversorgungslösungen.

Schienenverteiler­System SIVACON 8PS – System LIEine integrierte Lösung für sichere und effiziente Energieversorgung

Ihr Nutzen

Wirtschaftliches Verständnis • Kompakte Bauform• Modulare Abgangskästen• Integration in Energiemanagementlösungen

gemäß ISO 50001

Anlagen- und Betriebssicherheit • Bauartgeprüfte Schaltgerätekombination gemäß

IEC 61439­1/­6• Hohe Schutzart IP55, IP661)

• Brandschutz gemäß europäischer Norm EN 1366­3

Zuverlässigkeit • Hohe Kurzschlussfestigkeit• Volllast bei hoher Umgebungstemperatur• Haken­ und Bolzen­Verbindung

Innovation • Moderne Energieverteilung anhand Schienenverteiler

Alles aus einer Hand • Von der Planung über Installation bis zum Betrieb

1) IP66 für Energieübertragung

Page 4: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

4

Einsatzbereiche für das System LIGroße Energiemengen für Infrastruktur und Industrie über lange Strecken hinweg verfügbar machen

Moderne Infrastruktur- und Industrieanlagen sind auf sichere, flexible, zuverlässige und effiziente Versorgung mit elektrischer Energie angewiesen. Das System LI ist die richtige Lösung für diese Anforderungen. Hohe Schutzart, hohe Kurzschluss festigkeit und niedriger Spannungsfall sorgen beispielsweise für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit im Betrieb, kombiniert mit einem Maximum an Personen-sicherheit und effizientem Betrieb.

Die Flexibilität der Abgangskästen und eine kompakte Bauweise unterstützen die effiziente Planung und Installation, sowie eine wirtschaftliche Infrastruk­tur. Als Teil des SIVACON 8PS­ und TIP­Produktspektrums trägt das System LI außerdem zu integrierten und zukunftssicheren Lösungen bei.

Mehrstöckige Gebäude Rechenzentren Infrastruktur Verarbeitende Industrie

Typische Anforderungen• Geringe Brandlast

• Geringer Platzbedarf

• Flexible Abgangskästen

Typische Anforderungen• Ersatzstromversorgung

• Redundante Energie versorgung zu den Verbrauchern

• 200 % N zur Vermeidung von Überlast auf dem Neutralleiter durch große elektronische und einphasige Lasten

• Clean­Earth­Anforderung mit separatem PE­Leiter, isoliert gegen das Schienenverteiler­Gehäuse

Typische Anforderungen• Kompaktes Design für geringen Platzbedarf

• Ersatzstromversorgung

• Redundante Energie versorgung zu den Verbrauchern

• Brandschutz, der den neuesten Sicherheitsstandards entspricht

• Bauartgeprüfte Gesamtlösung inklusive der Verbindung zwischen Schaltanlage und Schienenverteiler

• Durchgängige Lösungen für modernes Energiemanagement gemäß europäischer Normen

Typische Anforderungen• Flexibilität in der Konzeption

• Flexible Verbraucherabgänge

• Zuverlässige Versorgung und hohe Zuverlässigkeit

• Hohe Schutzart

• Abgangskästen bis zu 1250 A

• TN­S Netz

Mehrstöckige Gebäude brauchen eine flexible und zuverlässige Energieversorgung auf kleinstmöglichem Raum. Anforderungen variieren zwar im Detail je nach Nutzung des Gebäudes, Sicherheit steht aber immer an oberster Stelle und auch Funktionserhalt im Brandfall ist von größter Bedeutung. Durch geringe Brandlast und Brandschutz gemäß Europäischer Normen (geprüft nach EN 1366­3 und klassifiziert nach EN 13501­2) hilft das System LI im Brandfall Leben und Infrastruktur zu schützen.

Rechenzentren erfordern höchste Versorgungs­sicherheit und Transparenz in der Energiever­teilung. Im Allgemeinen haben sie eine sehr hohe Leistungsdichte. Eingebaute Redundanz ist von größter Bedeutung, nur so können Rechenzentren maximale Zuverlässigkeit sicherstellen. Große elektronische und ein­phasige Lasten dürfen den Neutralleiter nicht überlasten.

Das System LI verbindet das USV­System und die Transformatoren mit dem Hauptverteiler. Mit einem N­Leiter von 200 % werden auch mögliche Forderungen nach größerem Neutral­leiterquerschnitt erfüllt.

Abgangskästen zeichnen den Stromverbrauch auf und übermitteln Daten über ein separates Bus­System an die Leitwarte.

Kritische Infrastrukturanlagen, wie zum Beispiel Flughäfen, haben vielfältige Anforderungen an ihre Energieversorgung. Sie muss so zuverlässig wie irgend möglich sein, gleichzeitig ist die geringstmögliche Brandlast in allen Bereichen gefordert und der Platz muss optimal genutzt werden.

Das System LI unterstützt eine durchgängige Lösung für eine effiziente Infrastruktur. Abgangs kästen können mit kommunikations­fähigen Messgeräten ausgestattet werden, was modernes Energiemanagement möglich macht. Die kompakte Bauweise des Systems ermöglicht darüber hinaus wirtschaftliche Gebäude. Durch Brandschutz und andere Maßnahmen werden Europäische Bauvorschriften für Infrastruktur­anlagen erfüllt.

Industrien wie die Solar­ und Chip­Branche benöti­gen große Energiemengen und haben daher ihre eigenen Mittelspannungstransformatoren. Die Energieversorgung muss flexibel sein, um sich Veränderungen in der Nutzung einzelner Bereiche genauso anpassen zu können wie Veränderungen durch Einführung neuer Maschinen mit anderen Leistungsanforderungen. Die hohe Leistungsdichte der elektrischen Energieversorgung erfordert große Bemessungsströme an den Abgangskästen, steck­bar bis 1250 A an unter Spannung stehenden1) Strängen.

Das System LI stellt eine sichere Verbindung zwischen Transformator und Hauptverteiler her. Kommunikationsfähige Messgeräte und Abgangs­kästen mit Schnittstellen für die Kommunikation mit PROFIBUS, Modbus oder PROFINET ermöglichen effizientes Energiema nagement. Die Energie­versorgung ist zudem sicher – mit hoher Schutzart, hoher Kurzschluss festigkeit und niedriger Brand­last – und flexibel durch modulare, steckbare Abgangskästen.

Page 5: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

5

Mehrstöckige Gebäude Rechenzentren Infrastruktur Verarbeitende Industrie

Typische Anforderungen• Geringe Brandlast

• Geringer Platzbedarf

• Flexible Abgangskästen

Typische Anforderungen• Ersatzstromversorgung

• Redundante Energie versorgung zu den Verbrauchern

• 200 % N zur Vermeidung von Überlast auf dem Neutralleiter durch große elektronische und einphasige Lasten

• Clean­Earth­Anforderung mit separatem PE­Leiter, isoliert gegen das Schienenverteiler­Gehäuse

Typische Anforderungen• Kompaktes Design für geringen Platzbedarf

• Ersatzstromversorgung

• Redundante Energie versorgung zu den Verbrauchern

• Brandschutz, der den neuesten Sicherheitsstandards entspricht

• Bauartgeprüfte Gesamtlösung inklusive der Verbindung zwischen Schaltanlage und Schienenverteiler

• Durchgängige Lösungen für modernes Energiemanagement gemäß europäischer Normen

Typische Anforderungen• Flexibilität in der Konzeption

• Flexible Verbraucherabgänge

• Zuverlässige Versorgung und hohe Zuverlässigkeit

• Hohe Schutzart

• Abgangskästen bis zu 1250 A

• TN­S Netz

Mehrstöckige Gebäude brauchen eine flexible und zuverlässige Energieversorgung auf kleinstmöglichem Raum. Anforderungen variieren zwar im Detail je nach Nutzung des Gebäudes, Sicherheit steht aber immer an oberster Stelle und auch Funktionserhalt im Brandfall ist von größter Bedeutung. Durch geringe Brandlast und Brandschutz gemäß Europäischer Normen (geprüft nach EN 1366­3 und klassifiziert nach EN 13501­2) hilft das System LI im Brandfall Leben und Infrastruktur zu schützen.

Rechenzentren erfordern höchste Versorgungs­sicherheit und Transparenz in der Energiever­teilung. Im Allgemeinen haben sie eine sehr hohe Leistungsdichte. Eingebaute Redundanz ist von größter Bedeutung, nur so können Rechenzentren maximale Zuverlässigkeit sicherstellen. Große elektronische und ein­phasige Lasten dürfen den Neutralleiter nicht überlasten.

Das System LI verbindet das USV­System und die Transformatoren mit dem Hauptverteiler. Mit einem N­Leiter von 200 % werden auch mögliche Forderungen nach größerem Neutral­leiterquerschnitt erfüllt.

Abgangskästen zeichnen den Stromverbrauch auf und übermitteln Daten über ein separates Bus­System an die Leitwarte.

Kritische Infrastrukturanlagen, wie zum Beispiel Flughäfen, haben vielfältige Anforderungen an ihre Energieversorgung. Sie muss so zuverlässig wie irgend möglich sein, gleichzeitig ist die geringstmögliche Brandlast in allen Bereichen gefordert und der Platz muss optimal genutzt werden.

Das System LI unterstützt eine durchgängige Lösung für eine effiziente Infrastruktur. Abgangs kästen können mit kommunikations­fähigen Messgeräten ausgestattet werden, was modernes Energiemanagement möglich macht. Die kompakte Bauweise des Systems ermöglicht darüber hinaus wirtschaftliche Gebäude. Durch Brandschutz und andere Maßnahmen werden Europäische Bauvorschriften für Infrastruktur­anlagen erfüllt.

Industrien wie die Solar­ und Chip­Branche benöti­gen große Energiemengen und haben daher ihre eigenen Mittelspannungstransformatoren. Die Energieversorgung muss flexibel sein, um sich Veränderungen in der Nutzung einzelner Bereiche genauso anpassen zu können wie Veränderungen durch Einführung neuer Maschinen mit anderen Leistungsanforderungen. Die hohe Leistungsdichte der elektrischen Energieversorgung erfordert große Bemessungsströme an den Abgangskästen, steck­bar bis 1250 A an unter Spannung stehenden1) Strängen.

Das System LI stellt eine sichere Verbindung zwischen Transformator und Hauptverteiler her. Kommunikationsfähige Messgeräte und Abgangs­kästen mit Schnittstellen für die Kommunikation mit PROFIBUS, Modbus oder PROFINET ermöglichen effizientes Energiema nagement. Die Energie­versorgung ist zudem sicher – mit hoher Schutzart, hoher Kurzschluss festigkeit und niedriger Brand­last – und flexibel durch modulare, steckbare Abgangskästen.

1) Gemäß EN 50110­1 (VDE 0105­1); bitte beachten Sie immer auch nationale Vorschriften/Normen

Page 6: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

6

Vorteile des Systems LIBewährte Technologie kombiniert mit zukunftssicheren Funktionalitäten

Das System LI ist durch seine Flexibilität bei Lastveränderungen und seine Integration in Energiemanagementsysteme eine zukunfts-sichere Investition. Ein zuverlässiges und flexibles System mit hohem Maß an Personen- und Anlagensicherheit und hoher Effizienz von der Planung über die Installation bis zum Betrieb.

Integriertund zukunftssicher für Investitionen

Sicherfür Personen und Anlage

Effizientin allen Projektphasen

Flexibelbei Planung und Betrieb

Zuverlässigfür eine hohe Verfügbarkeit

Page 7: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

7

Integriert und zukunftssicher.Investieren Sie in eine effiziente Energieversorgungslösung

Ihr Nutzen

• Durchgängige Energiever teilung und ­übertragung mit fünf Schienen­verteiler­Systemen SIVACON 8PS

• Bauartgeprüfter Anschluss an SIVACON S8­Schaltanlagen

• Kommunikationsfähige Schalt­ und Messgeräte für Energiemanagement

• Kommunikationsfähige Schaltgeräte für Fernschaltung und Fernüber­wachung

Das System LI ist Teil eines integrierten Produkt­ und System spektrums für die Energieversorgung. Durchgängige und sichere Energieversorgung ist möglich durch bauart­geprüfte Anschlüsse an SIVACON S8­Schaltanlagen und sichere Verbindungen zu Trans formatoren sowie zu den vier anderen Schienenverteiler­Systemen SIVACON 8PS.

Durch eingebaute kommunikations fähige Schalt­ und Messgeräte er möglicht es eine zukunftssichere Integra tion in unternehmensweite Energie managementsysteme gemäß ISO 50001.

Das Ergebnis: verbesserte Effizienz für Anwendungen in Industrie und Infrastruktur.

Page 8: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

8

Das System LI bietet Sicherheit für Ihr Personal und Ihre Infrastruktur. Das gemäß IEC 61439­1/­6 bauart­geprüfte System LI und sein bauartgeprüfter Anschluss an SIVACON S8­Schaltanlagen garantieren optimalen Personen­ und Systemschutz und bieten einen hohen Grad an Zuverlässigkeit.

Merkmale wie geringe Brandlasten, leichtes und stabiles Aluminiumgehäuse, hohe Schutzart und hohe Kurzschluss­festigkeit helfen Menschenleben zu schützen und bieten Investitionssicherheit.

Eine Steckvorrichtung ermöglicht ein geführtes Aufsetzen und Ziehen der Abgangskästen mit eindeutiger Anzeige der Trennstellung.

Zur Erfüllung struktureller Anforderungen an vorbeugende Feuerschutzmaßnahmen kann das System LI außerdem mit Brandschutz der Klassen EI90 und EI120 (Kategorie von EN 13501), geprüft nach EN 1366­3, ausgestattet werden. Damit werden umfassend europäische Bauvorschriften erfüllt.

Sicher für Personen und Anlage.Schützen Sie Ihre Investition

Ihr Nutzen

• Bauartgeprüft nach der aktuellen Norm IEC 61439­1/­6

• Bauartgeprüfter Anschluss an SIVACON S8­Schaltanlagen gemäß IEC 61439­1/­2

• Geführtes Aufsetzen und Ziehen der Abgangs kästen mit Trennstellung

• Hohe Schutzart IP 55 für Energieverteilung mit Abgangskästen und IP66 an jeder Haken­ und Bolzen­Verbindung

• Hohe Kurzschlussfestigkeit für sicheren Betrieb auch im Störfall

• Niedrige Brandlasten zur Schadens reduktion im Brandfall

• Brandschutz geprüft gemäß europäischer Norm EN 1366­3

• Feuerwiderstand von 180 min nach IEC 60331

• Geringes Gewicht und hohe mechanische Festigkeit durch Aluminiumgehäuse

Page 9: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

9

Ihr Nutzen

• Unterstützung in allen Projektphasen durch Experten von Totally Integrated Power (TIP)

• SIMARIS­Planungstools und Online­Support

• Kompakte Bauform für optimierten Verlauf und Montage

• Dezentrale Energieverteilung für hohe Transparenz

• Zubehörteile zur einfachen Montage für verschiedenste Gebäudestrukturen

Innovative SIMARIS­Planungstools unterstützen Sie in jeder Phase des Planungsprozesses.

• SIMARIS design für Netzberechnung und Dimensionierung

• SIMARIS project zur Ermittlung von Platz­ und Budget­bedarf für die Energieverteilungsanlage und zur Zusammen stellung technischer Spezifikationen

• SIMARIS sketch für einfache 3D­Strangführung und Visualisierung von Schienenverläufen

Als Planer profitieren Sie von professioneller Beratung, Software­Unterstützung, Ausschreibungstexten und Planungs handbüchern, welche Ihnen unsere Experten von Totally Integrated Power (TIP) zur Verfügung stellen.

Das System LI selbst trägt zur effizienten Planung und Installation, durch kompaktes Design und integrierte Kom­ponenten, wie modulare Abgangs­, Richtungsänderungs­, Transformator­Einspeisekästen, und Anschlüsse zu SIVACON S8 bei.

Installateure haben außerdem die Wahl zwischen verschie­denen Befestigungszubehörteilen für einfache Montage von horizontalen und vertikalen Schienensträngen.

Da die Abgangskästen nahe der Verbraucher und Lasten liegen, ermöglicht die dezentrale Energieverteilung außer­dem einen wirtschaftlichen Betrieb.

Effizient in allen Projektphasen.Zeitoptimierung durch Siemens als kompetenten Projektpartner

Page 10: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

10

Mit dem Komponentenspektrum des Systems LI können Sie Ihr Energieversorgungsnetz flexibel planen. Das System LI bietet eine Reihe von Leiterkonfigurationen an und passt damit in jede Netzart. Abgangskästen können unter ande­rem mit Leistungsschaltern oder sicherungsbehafteten Schutz­ und Schaltgeräten ausgestattet werden.

Vielfältige Richtungsänderungen und die kompakte Bau­weise des Systems erlauben die Anpassung von Schienen­strängen an komplexe Infrastrukturen sowie schnelle Modifikationen.

Neue Fertigungslinien können zum Beispiel neue Abgangs­kästen für Maschinen und Arbeitsplätze erforderlich ma­chen. Das Baukastensystem und die leichte Montage des Systems LI erlauben es, einen Betrieb in kurzer Zeit umzubauen. Solche schnellen und einfachen Modifika­tionen werden zusätzlich durch steckbare Abgangskästen (bis 1250 A) erleichtert, diese können auch auf spannungs­führende Schienenverteiler1) montiert werden.

Verschiedene kompatible Zubehörteile bieten außerdem Flexibilität bei der Verbindung zum Transformator.

1) Gemäß EN 50110­1 (VDE 0105­1); bitte beachten Sie immer auch nationale Vorschriften/Normen

Flexibel in der Planung und im Betrieb.Entwerfen Sie Ihre sichere und nachhaltige Lösung

Ihr Nutzen

• Vielfalt an Einspeiseelementen und Zusatzaus­rüstung zum Anschluss an Transformatoren, Schaltanlagen und andere Energiequellen

• Eine Reihe von Leiterkonfi gurationen passend zu den Netzarten

• Kompakte Bauform für hohe Stromstärken als nebeneinander liegendes Doppel­System für vertikale und horizontale Stränge

• Schnelle und einfache Änderung oder Erweiterung mittels steckbarer Abgangskästen (bis 1250 A) an unter Spannung stehenden1) Strängen

• Modulare Abgangskasten konfiguration

Page 11: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

111) Systemgrößenspezifisch kann das LI bis zu 40 °C im 24­h­Mittel mit Volllast ohne Stromreduzierung betrieben werden

Wirtschaftlichkeit geht Hand in Hand mit hoher Zuverlässig­keit im Betrieb. Dank kompakter Sandwich­Bauweise er­möglicht das System LI Energieübertragung mit niedrigem Spannungsfall. Außerdem kann das System LI bei hohen Umgebungstemperaturen1) ohne Leistungseinbußen unter Volllast betrieben werden.

Ein weiterer Vorzug des Systems LI sind die stabilen und ausfallsicheren Haken­ und Bolzen­Verbindungen mit Abschermuttern, die für eine zuverlässige und langlebige Verbindung der Schienenkästen sorgen.

Die hohe Kurzschlussfestigkeit und Betriebsspannung des Systems LI garantiert eine hohe Zuverlässigkeit der Energie­versorgung für Ihre Infrastruktur.

Zuverlässig im Betrieb.Sichern Sie die Verfügbarkeit Ihres Systems

Ihr Nutzen

• Hohe Betriebsspannung (Ue = 1000 V)

• Hohe Kurzschlussfestigkeit

• Volllast bei hohen Umgebungstemperaturen

• Lange Schienenstränge mit niedrigem Spannungs fall durch Sandwich­Bauweise

• Haken­ und Bolzen­Verbindung mit Abscher­mutter für eine optimale Verbindung der Schienenkästen

Page 12: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

12

SIVACON 8PS – System LIEin kompaktes System für sichere und effiziente Energieversorgung

1 Transformator­Anschluss/Einspeiseelement

2 Brandschutz

3 SIVACON S8­Anschluss/Einspeiseelement

4 Gerader Schienenkasten

5 Richtungsänderung

6 Abgangskasten

7 Zubehör für Montage

2

2

23

5

4

7

7

6

6

1

Page 13: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

13

SystemgrößenKompakte Abmessungen sparen Platz und erleichtern die Montage

Die Anzahl der Aluminium­ oder Kupfer schienen hängt ab von der benötigten Leiterkonfiguration:

• Einfach­Systeme haben ein Gehäuse mit 3 bis 6 Schienen• Doppel­Systeme haben zwei Gehäuse mit 6 bis 12 Schienen

Siehe auch Inhalt auf Seite 14.

SystemgrößenAbhängig von Bemessungsstrom und Leitermaterial stehen mehrere Größen zur Verfügung.

Einfach-System Doppel-System

Material Stromgrößen (A) System H (mm) B (mm) Stromgrößen (A) System H (mm) B (mm)

Al 800 LIA0800 111 155

Al 1000 LIA1000 132 155

Al 1250 LIA1250 146 155

Al 1600 LIA1600 182 155 3200 LIA3200 182 410

Al 2000 LIA2000 230 155 4000 LIA4000 230 410

Al 2500 LIA2500 297 155 5000 LIA5000 297 410

Cu 1000 LIC1000 111 155

Cu 1250 LIC1250 117 155

Cu 1600 LIC1600 146 155

Cu 2000 LIC2000 174 155 4000 LIC4000 174 410

Cu 2500 LIC2500 213 155 5000 LIC5000 213 410

Cu 3200 LIC3200 280 155 6300 LIC6300 280 410

Einfach­System Doppel­System

B

H

100B

H

Page 14: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

14

LeiterkonfigurationBreites Angebot an Konfigurationen für unterschiedliche Anforderungen

LeiterkonfigurationDas Schienenverteiler­System LI bietet unterschiedliche Leiterkonfigurationen mit PE­, Neutralleiter­ und Clean Earth­Ausführung (siehe Tabelle) an.

Wenn zum Beispiel Neutralleiter­Überlastung durch ober­schwingungsbehaftete elektronische Verbraucher vermie­den werden soll, oder wenn ausgeschlossen werden soll, dass Störpotenziale im Schienengehäuse die Funktions­fähigkeit von Verbrauchern einschränken, dann liefert die Konfiguration mit doppeltem Nullleiter eine zuverlässige Energieversorgung.

Leiterkonfiguration

1 2 3 4 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 7

1 2 3 4 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 6 7

L1 L2 L3 PEGeh. PENSchiene + Geh. L1 L2 L3 PEGeh. N L1 L2 L3 PE100 % Schiene +

Geh.

N N L1 L2 L3 CPE PEGeh.

1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 6

N L1 L2 L3 PEGeh. N N L1 L2 L3 PEGeh.

1 2 3 4 5 6

N L1 L2 L3 CPE PEGeh.

Page 15: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

15

EnergieübertragungSichere, flexible und effiziente Lösung

Das System LI ermöglicht eine flexible und zuverlässige Energie übertragung bis zu 6300 A zwischen Transformatoren und Niederspannungs-Energieverteilern.

Verschiedene Transformatoranschluss­stücke, Schienenkästen und Richtungs­änderungen bieten ein hohes Maß an Flexibilität für die Planung, um die Anforderungen der jeweiligen Anwendung zu erfüllen.

Flexible Anbindung Das System LI bietet verschiedene Transformator­Einspeisekästen an, die für eine Vielzahl von am Markt verfügbaren Transformatoren mit unterschiedlichen Bemessungs­strömen, Phasenfolgen und Phasen­abständen passen. Bis 6300 A bietet das System LI Transformator­Einspeise­kästen mit Schienenanschluss seitlich oder Schienenanschluss oben. Univer­selle Einspeiseelemente können auch zum Anschluss an Verteiler genutzt werden.

Zuverlässige und flexible Schienenstränge Dank seiner Sandwich­Bauweise überträgt das System LI große Energie­mengen über große Strecken mit niedrigem Spannungsfall. Richtungs­änderungen wie z. B. Knie und Winkel für vertikale und horizontale Richtungs änderung sind perfekt für unterschiedliche Gebäudestrukturen geeignet. Gerade Schienenkästen und Richtungsänderungen erfüllen die Schutzart IP66 für Strang abschnitte, die der reinen Energieübertragung dienen.

Ihr Nutzen

• Flexible Planung dank verschiedener Einspeisekästen und Richtungsänderungen

• Effiziente Energieübertragung mit niedrigem Spannungsfall über große Strecken dank kompakter Sandwich­Bauweise

• Sichere Energieübertragung mit einer Schutzart bis IP66 sowie bauartgeprüften Anschlüssen an SIVACON S8­ Schaltanlagen

Transformator­Einspeisekasten und gerader Schienenkasten

Page 16: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

16

Außerdem gibt es ein breites Angebot an Winkeln und Knien, sowohl in Standardgrößen, als auch in Spezial­größen und ­winkeln, exakt passend für Ihre Gebäude­strukturen, gleichgültig wie komplex diese sind.

Sicherer und zuverlässiger Anschluss zwischen System LI und SIVACON S8-Feld Als integrierte Lösung bietet das System LI für Bemessungs­ströme bis zu 6300 A einen bauartgeprüften Anschluss an die SIVACON S8­Schaltanlage. Flexible Anbindung an den Energieverteiler ist sowohl von oben als auch von unten möglich, für eine sichere, zuverlässige und effiziente Energie versorgung.

Schutzarten für sichere EnergieübertragungFür einen sicheren und zuverlässigen Betrieb in rauen industriellen Umgebungen bzw. Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit bietet das System LI Energiestränge mit Schutzart IP66.

Standard­Knie

Richtungsänderungen

Standard­Winkel

Page 17: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

17

EnergieverteilungSichere, flexible und zukunftssichere Lösung

Energieverteilung ist der Haupteinsatzbereich für Schienen-verteiler-Systeme. Der Vorteil dieser Systeme gegenüber Kabel installationen liegt in ihrer großen Flexibilität, welche spätere Änderungen sehr erleichtert.

Das System LI ist die richtige Lösung dort, wo Energieverteilung flexibel und mit horizontalen und vertikalen Schienensträngen implementiert werden soll. Außerdem ist es durch seine modularen Abgangskästen für verschiedene Anwendungen geeignet. Zur einfachen Integration in ein Energie managementsystem können Abgangs kästen mit Messgeräten ausgestattet werden, für eine zukunfts sichere Lösung.

Modulare Abgangskästen Schienenverteiler­Systeme ermög­lichen eine besonders flexible Energie­verteilung, weil Abgangskästen ent­lang des gesamten Schienenstrangs gesteckt werden können. Bei räum­lichem Umbau oder bei Lastverände­rungen kann die Energieversorgung leicht angepasst werden – und zwar ohne Ausfallzeiten.

Strom kann an jeder beliebigen Stelle abgezweigt werden, indem ganz einfach an dieser Stelle ein Abgangs­kasten gesteckt wird. Abgangskästen können einseitig oder beidseitig auf gerade Schienenkästen montiert werden.

Ihr Nutzen

• Flexible Planung dank verschiedener Abgangskästen

• Sichere Energieverteilung dank bauartgeprüftem System

• Flexible Energieverteilung durch einfache Modifizier­barkeit

• Zukunftssichere Energie­verteilung dank Integration in Energiemanagementlösungen

Page 18: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

18

Das Ergebnis ist eine flexible Lösung für dezentrale Energie­versorgung für einen bestimmten Netzabschnitt.

Abgangskästen für den Anschluss von Verbrauchern gibt es von 50 A bis 1250 A. Sie können mit Sicherungslast­trennschaltern, Lasttrennschaltern mit Sicherungen, Sicherungs­Unter teilen1) (NH) oder Leistungsschaltern ausgestattet werden.

Abgangskästen mit sicherungsbehafteten Schutz­ und Schaltgeräten sind verfügbar bis 630 A, mit Leistungs­schalter bis zu 1250 A.

Die Abgangskästen können in einer Vielzahl von Netzarten eingesetzt werden. Für Leiterkonfigurationen mit 200 % N bieten Abgangskästen sowohl den Anschlusstyp Doppel­N als auch Clean Earth mit separat geführtem PE­Leiter, welcher gegen das Gehäuse isoliert ist.

Stabile Abgangskastengehäuse garantieren Schutzart IP55, unabhängig von der Einbaulage. Die Bemessungsbetriebs­spannung (Ue) beträgt 400 V.

Zukunftssicheres SystemWerden Daten für transparenten Energiefluss oder Fern­schaltung und ­überwachung benötigt, dann bietet das System LI integrierte und kommunikationsfähige Schalt­ und Messgeräte und Komponenten für optimales Energie­management (inkl. Möglichkeit der Kommunikation mit Modbus TCP, PROFIBUS und PROFINET).

Beispiel für Energiemonitoring

1) Version mit NH Sicherungssockel ist nicht auf unter Spannung stehende LI­Verläufe steckbar

Powermanager – Energiemonitoringsoftware

Messgerät 7KM PAC3200

Kompaktleistungsschalter 3V.

Sicherungslasttrennschalter 3NP.

Messgerät 7KM PAC3100

Kompaktleistungsschalter 3V. inkl. Messfunktion

Messgerät 7KM PAC4200

Page 19: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

19

Kabeleinführung in AbgangskästenDie Einführung der Kabel kann wahlweise seitlich oder stirnseitig erfolgen. Einfache Abgangskästen haben Blindplatten, welche vor Ort mit Kabelverschraubungen versehen werden. Zusätzlich sind Kabeleinführungs­platten mit Kabeltüllen für Mehrleiter­ und Einleiterkabel erhältlich.

Sichere Montage und sicherer Betrieb• Die geführte Steckverbindung mit einer Steckvor­

richtung an der Abgangsstelle verhindert fehlerhafte Montage, stellt das Einhalten von IP2X und IPXXB während des Steckvorgangs sicher und zeigt eindeutig, ob der Abgangskasten getrennt oder verbunden ist

• Voreilender PE­Kontakt sichert Schutzleiteranschluss während Aufbau oder Abbau

• Beim Abbau von Abgangskästen wird deren Freischaltung durch eine genau vorgeschriebene Abfolge der Arbeitsschritte sichergestellt

• Schnelle und einfache Änderungen oder Erweiterungen mittels steckbarer Abgangskästen (bis 1250 A) auf Schienen unter Spannung2)

• Der Bereich der Kontakte vorne am Abgangskasten ist fingersicher

2) Gemäß EN 50110­1 (VDE 0105­1); bitte beachten Sie immer auch nationale Vorschriften/Normen

Abgangskasten mit Leistungsschalter

Abgangskasten mit sicherungsbehaftetem Schaltgerät

Abgangskasten mit Messgerät

Modulare Abgangskästen

Page 20: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

20

Schritt 1

Schienenenden mit Haken und Bolzen ausrichten. Schienenelemente zusammen­führen und verbinden.

Schritt 2

Die Drehmomentschraube anziehen, bis der äußere Kopf der Mutter abschert. Damit ist das korrekte Drehmoment von 50 Nm sichergestellt.

Schritt 3

Seitliche Abdeckungen montieren, anschließend die oberen und die unteren Abdeckungen. Danach die Schrauben festziehen.

Schritt 4

Die abschließende Verbindung mit Haken und Bolzen erfüllt die Schutzart IP66.

Haken­ und Bolzen­VerbindungenSichere und zuverlässige Installation

Schienenkästen können dank Haken- und Bolzen-Verbin-dungen und Abschermuttern einfach und sicher zusammen-gesetzt werden – für effiziente und zuverlässige Montage.

Schienenverbindung über Haken- und Bolzen-Verbindung Die Schienenkästen werden über eine Haken­Bolzen­Technologie mit­einander verbunden. Dazu sind je Schienenkasten am Schienenkasten­ende ein Haken auf der einen und ein Bolzen auf der anderen Seite integriert. Auf diese Weise wird ein einziger Übergang je elektrischer Leiter realisiert. Damit wird ein groß­flächiger Kontakt für eine hervorra­gende Verbindungsqualität sicherge­stellt. Sie sorgt für einen langlebigen elektrischen Kontakt. Die mechanische Verbindung der elektrischen Leiter erfolgt über die Kopplung von Haken und Bolzen und anschließendem Fest ziehen des Bolzens mit einem ein fachen Standardschlüssel. Ist der nötige Anpressdruck erreicht, dann schert der äußere Kopf der Mutter automatisch ab. Das zeigt auf einfache Weise sofort, dass die Teile korrekt verbunden sind.

Nachdem die Haken­ und Bolzen­ Verbindung festgezogen ist, wird der Verbindungspunkt mit einer Verbindungs flansch abgedeckt. Die seitliche Schutzabdeckung kann erst angebracht werden, wenn der äußere Kopf der Mutter abgeschert ist (siehe Bild Schritt 2).

Nach Montage der Abdeckungen erfüllt die Haken­ und Bolzen­ Verbindung die hohe Schutzart IP66.

Ihr Nutzen

• Sichere Schienenkasten­verbindung mit IP66

• Hohe Verbindungsqualität mit niedrigem Kontaktwiderstand

• Höhere Stabilität des Systems dank Haken­ und Bolzen­ Verbindung

Sichere und zuverlässige Haken­ und Bolzen­Verbindungen

Page 21: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

21

Technische Daten

Normen und Bestimmungen IEC 61439-1/-6, EN 61439-1/-6

Umgebungstemperatur (min./max./24-h-Mittel) °C –5/+40/+35

Schutzart IP55; IP661)

Einbaulagen horizontal hochkant, horizontal flach, vertikal

Oberflächenbehandlung der Stromschienen An den Stromübergängen: LI­A vernickelt und verzinnt, LI­C verzinnt

Isolation Mylar®

Schutzklasse für mechanische Beanspruchung IK08

Werkstoff Schienenkasten Aluminium, pulverbeschichtet

Werkstoff Abgangskasten Stahlblech, pulverbeschichtet

Farbe Schienenkasten, Abgangskasten RAL 7035 (lichtgrau)

Bemessungsisolationsspannung nach IEC 61439-1 V AC 1000

Bemessungsbetriebsspannung (Energieübertragung) bei Überspannungskategorie III/3

V AC 1000

Bemessungsbetriebsspannung (Energieverteilung mit Abgangskästen) bei Überspannungskategorie III/3

V AC 690

Frequenz Hz 50/602)

1) IP66 für reine Energieübertragungsstränge ohne Abgänge 2) gemäß IEC 61439 ist für Ströme > 800 A bei einer Frequenz von 60 Hz eine Reduzierung auf 95 % zu berücksichtigen

LI-A

Stromgrößen3) A 800 1000 1250 1600 2000 2500 3200 4000 5000

Leitermaterial Aluminium

Kurzschlussfestigkeit

Bemessungskurzzeitstrom-festigkeit (1s)

Icw kA 35 50 60 65 80 100 120 150 150

Bemessungsstoßstrom-festigkeit

Ipk kA 74 105 132 143 176 220 264 330 330

LI-C

Stromgrößen3) A 1000 1250 1600 2000 2500 3200 4000 50004) 6300

Leitermaterial Kupfer

Kurzschlussfestigkeit

Bemessungskurzzeitstrom-festigkeit (1s)

Icw kA 43 60 65 80 100 1005) 150 150 150

Bemessungsstoßstrom-festigkeit

Ipk kA 90 132 143 176 220 2205) 330 330 330

3) Bemessungsströme InA gemäß Stromgrößen ohne Stromreduzierung bei höheren Umgebungstemperaturen im 24­h­Mittel bis zu 40 °C systemspezifisch möglich (auf Anfrage)

4) Bemessungsstrom InA beträgt bei 35 °C Umgebungstemperatur 4890 A

5) Mit PE­Schiene (100 %), Icw = 120 kA, Ipk = 264 kA

Page 22: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

22

Abgangskästen mit Leistungsschalter1)

Stromgrößen A 50 – 160 200 – 250 315 – 400 500 – 630 800 –1250

Bedingter Bemessungskurzschlussstrom (Icc) bei Schaltvermögen N

kA 55 55 55 55 55

Bedingter Bemessungskurzschlussstrom (Icc) bei Schaltvermögen H

kA 70 70 70 70 70

Bedingter Bemessungskurzschlussstrom (Icc) bei Schaltvermögen L

kA 100 100 100 100 100

Abgangskästen mit sicherungsbehafteten Schutz-/Schaltgeräten2)

Stromgrößen A 160 250 400 630

Kurzschlussfestigkeit3) mit Sicherungsschutz Typ 3NP.. mit Sicherungsschutz (Icf)

kA 100 100 100 100

Kurzschlussfestigkeit3) mit Sicherungsschutz Typ FSF.. mit Sicherungsschutz (Icf)

kA 100 100 100 100

Kurzschlussfestigkeit3) mit Sicherungsschutz Typ NH.. mit Sicherungsschutz (Icf)

kA 120 120 120 120

1) Gilt für Ue = 400 V 2) Geprüft mit Siemens­NH­Sicherungen, U = 690 V auf Anfrage 3) Abhängig von Sicherungstyp und Hersteller

Page 23: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

23

Schienenverteiler-Systeme SIVACON 8PS im InternetUnsere Website bietet Ihnen ein vielseitiges Angebot an Informationen sowie hilfreiche Tools zu den Schienen­verteiler­Systemen SIVACON 8PS. Klicken Sie sich einfach einmal hinein.

siemens.de/schienenverteiler

Komfortabel planen: mit den Tools von SIMARISDie Planung der elektrischen Energieverteilung für indus­trielle Anlagen, Infrastruktur und Gebäude wird immer komplexer. Damit Sie als Elektroplaner unter den gegebe­nen Bedingungen schneller und besser arbeiten können, unterstützen die innovativen SIMARIS Software tools effektiv Ihren Planungsprozess.

SIMARIS design Elektrische Netze dimensionieren und automatisch Komponenten auswählen

SIMARIS projectPlatzbedarf und Budget für Energieverteilungen ermitteln

SIMARIS sketchDreidimensionale Strangführungspläne für die Schienen­verteiler­Systeme BD01, BD2, LD, LI und LR entwerfen

siemens.de/simaris

Effizienz von Planung bis Wartung durch Einsatz von BIM-DatenBuilding Information Modeling (BIM) bietet im Rahmen der Digitalisierung bereits im Planungsprozess große Vorteile. Der einfache Austausch aller relevanten Gebäudedaten von der Planung bis zum Facility Management sichert Qualität und spart Zeit und Geld. Deswegen spielt BIM auch in der Elektroplanung eine immer größere Rolle.

siemens.de/bim­elektroplanung

Technische Dokumentation im InternetEine Übersicht über die verfügbare technische Dokumen­tation für die Schienenverteiler­Systeme SIVACON 8PS finden Sie tagesaktuell im Internet unter

siemens.de/lowvoltage/produkt­support

Ausschreibungstexte Zu Ihrer Unterstützung bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot an Ausschreibungstexten unter

siemens.de/ausschreibungstexte

Bauen Sie auf eine sichere Basis Mit unseren Kursen schaffen Sie die Grundlage für Ihren Geschäftserfolg.

Fachdozenten vermitteln Ihnen das notwendige theore­tische und praktische Wissen zu unseren Schienen verteiler­Systemen SIVACON 8PS.

siemens.de/lowvoltage/training

Zuverlässiger Support vor Ort Unsere Experten vor Ort sind weltweit für Sie da. Sie helfen Ihnen, Energieversorgungslösungen zu entwickeln und unterstützen Sie mit ihrem Fachwissen zu Projektmanage­ment und Finanzdienstleistungen. Wichtige Aspekte wie Sicherheit, Logistik und Umweltschutz werden dabei berück sichtigt.

Speziell für die Planung und Konzeption elektrischer Energie verteilungsanlagen unterstützen Fachexperten aus TIP Consultant Support.

siemens.de/tip­cs

SupportZeitoptimierung dank Siemens als kompetenter Partner an Ihrer Seite

Page 24: Eine integrierte Lösung für sichere und effiziente ......und zukunftssicher für Investitionen Sicher für Personen und Anlage Effizient in allen Projektphasen Flexibel bei Planung

QR-Code mit Ihrem QR-Code- Reader auslesen!

Herausgeber Siemens AG 2017

Energy Management Division Freyeslebenstraße 1 91058 Erlangen, Deutschland

Wünschen Sie mehr Informationen, wenden Sie sich bitte an unser Customer Support Center. Tel.: +49 180 524 70 00 Fax: +49 180 524 24 71 (Gebühren abhängig vom Provider) E­Mail: [email protected]

Artikel­Nr. EMMS­B10065­00 Gedruckt in Deutschland Dispo 30407 TH 260­161304 BR 04173.0

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die Informationen in diesem Dokument enthalten lediglich allgemeine Beschreibungen bzw. Leistungs­merkmale, welche im konkreten Anwendungsfall nicht immer in der beschriebenen Form zutreffen bzw. welche sich durch Weiterentwicklung der Pro­dukte ändern können. Die gewünschten Leistungs­merkmale sind nur dann verbindlich, wenn sie bei Vertragsschluss ausdrücklich vereinbart werden.

SIVACON® und SIMARIS® sind eingetragene Marken der Siemens AG. Jede nicht autorisierte Verwendung ist unzulässig. Alle anderen Bezeich nungen in diesem Dokument können Marken sein, deren Verwendung durch Dritte für ihre eigenen Zwecke die Rechte des Eigentümers verletzen kann.