17
EINE SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG… Wie erhalte ich meine Beitragsrechnung 2014 ? Version 1.1, erstellt von DL3FCG, 6.12.2013

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

  • Upload
    pegeen

  • View
    46

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wie erhalte ich meine Beitragsrechnung 2014 ?. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…. Version 1.1, erstellt von DL3FCG, 6.12.2013. Der DARC stellt die Beitragsrechnung 2014 online zum Download zur Verfügung - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

EINE SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG…

Wie erhalte ich meine Beitragsrechnung 2014 ?

Version 1.1, erstellt von DL3FCG, 6.12.2013

Page 2: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

2

HINTERGRUND Der DARC stellt die Beitragsrechnung

2014 online zum Download zur Verfügung Wie kann ich auf diese Beitragsrechnung

zugreifen und was bietet mir der DARC in diesem Zusammenhang zusätzlich für Services als Mitglied an? Eigene Email-Adresse [email protected] Eigene Webseite http://call.darc.de

Page 3: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

3

IN ALLER KÜRZE …. DARC-Webseite www.darc.de aufrufen. im Menu links auf der Webseite einloggen. im Feld „Mitgliedsnummer“ die eigene

siebenstellige Mitgliedsnummer eintragen. Man findet diese Nummer, welche nur aus Zahlen besteht z. B. auf dem Adressetikette der CQDL.

Im Feld „Kennwort“ wird das Geburtsdatum im Format JJJJMMTT eingetragen (oder ein in der Vergangenheit gewähltes Kennwort !)

Falls das Kennwort vergessen wurde und bereits eine E-Mail-Adresse unter "Meine Daten" angelegt wurde, kann man die Funktion "Kennwort vergessen?" nutzen. Das Passwort wird dann an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Page 4: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

4

SCHRITT 1 „WEBSEITE AUFRUFEN“ Webseite www.darc.de aufrufen Unten links den Bereich „Anmeldung“

beachten !

Page 5: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

5

SCHRITT 2 „ANMELDUNG“ Für die Anmeldung auf der Webseite benötige ich

meine DARC Mitgliedsnummer. Wo finde ich diese Mitgliedsnummer?

auf dem Adressetikett der cqDL Zeitschrift auf meiner letzten Beitragsrechnung …meinen OVV fragen !

Die Mitgliedsnummer istsiebenstellig und besteht nur aus Ziffern,z.B. 1122334 oder 2352352 oder 1700815 usw.

Page 6: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

6

SCHRITT 2 „ANMELDUNG“ Ich kann mich nun bei der Webseite anmelden:

In das obere Feld „Mitgliedsnummer:“ wird die Mitgliedsnummer eingetragen

In das untere Feld „Passwort“ trage ich ein: ENTWEDER mein mir bekanntes Passwort aus einer

früheren Anmeldung bei der WebseiteODER falls ich mich zum ersten Mal hier anmelde:

Mein Geburtsdatum in der Form JJJJMMTT(Bsp. 19731224 für den 24.12.1973)

Optional: das Feld „Angemeldet bleiben:“ kann ich anklicken, sodass ich beim nächsten Besuch auf der Webseite automatisch angemeldet werde.

Falls ich mein Passwort vergessen habe, kann ichmir über den Link „Kennwort vergessen?“ ein neues Passwort zusenden lassen.

(Anmerkung: Nur wenn in den vorhandenen Mitgliedsdaten bereits in der Vergangenheit eine Email Adresse hinterlegt wurde !)

Page 7: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

7

SCHRITT 3 „ICH BIN ANGEMELDET“ Ich bin jetzt als Mitglied des DARC

auf der Webseite angemeldet. Über den Link „Meine Daten ansehen

oder bearbeiten“ kann ich nun Detailsmeiner Mitgliedsdaten abrufen und ändern.

Hier habe ich auch Zugriff auf die Beitragsrechnung 2014.

Ergänzende Information: Da ich auf der Webseite angemeldet bin, habe ich nun auch Zugriff auf alle anderen Serverbereiche die exklusiv nur den Clubmitgliedern des DARC vorbehalten sind, z.B. OV-Info Newsletter, Protokolle Mitgliederversammlung etc.

Page 8: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

8

SCHRITT 4 „MEINE DATEN ANSEHEN …“ Auf meine Mitgliedsdaten kann ich entweder über

den Menupunkt oben/rechts „Meine Daten“ zugreifen oder über den Link „Meine Daten ansehen oder bearbeiten“ direkt unterhalb der Statusinformation unten/links.

Page 9: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

9

SCHRITT 4 „MEINE DATEN ANSEHEN …“ „Meine Daten“ oder „Meine Daten ansehen

oder bearbeiten“ Beitragsrechnung ansehen

Page 10: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

10

SCHRITT 4 „MEINE DATEN ANSEHEN …“

1. Beitragsrechnung-2014.pdf Hier kann man durch anklicken die Beitragsrechnung als PDF-

Datei abrufen und lokal auf seinem Rechner speichern.2. Mitteilung_Aenderung.pdf

Eine bisher erteilte Einzugsermächtigung bleibt bestehen, falls sich jedoch eine Änderung ergeben hat, kann dieses Formular verwendet werden.

3. SEPA-Lastschriftmandat.pdf falls eine Einzugsermächtigung erteilt werden soll,

bitte dieses Formular verwenden.

Page 11: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

11

SCHRITT 5 „PASSWORT ÄNDERN …“ In dem Bereich „Meine Daten“ kann ich …

Mein Login-Passwort ändern!

Hiefür in das linke und das rechte Feld das neue Passwort eintragen und anschließend mit „Änderungen ausführen“ übernehmen.

Für das nächste Login ist dann nicht mehr das Geburtsdatum als Passwort zu nutzen, sondern das soeben neu festgelegt Kennwort.

Bitte dieses neue Kennwort gut merken ! Bitte dieses neue Kennwort gut merken !!

Aus Sicherheitsgründen, sollte nach dem ersten Login das Passwort auf ein frei definiertes Kennwort geändert werden !

Page 12: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

12

„WEITERE SERVICES ….“ Welche Services kann ich nun noch zusätzlich

nutzen?1. Einrichten einer eigenen Email-Adresse [email protected]. Einrichten einer eigenen Webseite http://call.darc.de

Die Nutzung dieser Services ist freiwillig und jedes Mitglied kann entscheiden, ob das Angebot genutzt wird oder nicht.

Es ist nicht erforderlich, eine Emailadresse [email protected] zu haben,um auf den Login-Bereich der DARC-Webseite zugreifen zu können !

Es ist allerdings zu empfehlen, diese Emailadresse anzulegen, da hierdurch auch zukünftige Kommunikation mit dem DARC erleichtert wird (z.B. wenn einmal das Kennwort für die Webseite vergessen wurde…)

Page 13: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

13

SCHRITT 6 „EMAIL ADRESSE EINRICHTEN …“ In dem Bereich „Meine Daten“ kann ich …

Eine eigene Email-Adresse [email protected] einrichten! „call“ wird durch das eigene Rufzeichen ersetzt

z.B. [email protected] oder [email protected] oder [email protected] usw.

Alternative 1: Weiterleitung an ein bereits vorhandenes Email-Postfach bei meinem „Haus-und-Hof-Provider“ (z.b. web.de, t-online, 1und1.de, sonstige.de…) Hierfür in dem Dropdown Menu

„Mitglieder E-Mail“ den Eintrag „Weiterleitung“ anklicken.

Zusätzlich in das Feld „E-mail Weiterleitung“ eine bereits vorhandene Email-Adresse eintragen, an die alle Emails [email protected] weiterzuleiten sind.(Achtung: hier nicht die neue Emailadresse [email protected], sondern die Adresse bei meinem „Haus-und-Hof-Provider“ !)

Page 14: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

14

SCHRITT 6 „EMAIL ADRESSE EINRICHTEN …“Alternative 2: Einrichten eines eigenständigen Email-Kontos OHNE Weiterleitung.

Hiefür in dem Dropdown Menu „Mitglieder E-Mail“ den Eintrag „Account“ anklicken.

Nachdem mit „Änderungen ausführen“ der Vorgang bestätigt wurde, erscheint ein weiteres Register „E-Mail“. Hierin findet man notwendige Postfach- und Mail-Server Informationen (z.B. Posteingangsserver POP3, IMAP und SMTP) für die Einstellungen im Email-Programm.

Möglichkeit 1: Abrufen der Emails mit eigenem Email Programm Um die Emails im eigenen Mail-Programm (z.B. Outlook, Thunderbird …)

abzurufen, sind im Email-Programm die Konto-Informationen für dieses IMAP/POP3-Konto einzurichten (z.B. Posteingangsserver POP3, IMAP und SMTP usw.).

Page 15: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

15

SCHRITT 6 „WEBMAIL ZUGRIFF…“Alternative 2: Einrichten eines eigenständigen Email-Kontos OHNE Weiterleitung

Möglichkeit 2: Abrufen der Emails mit Webmail in einem Browser Hat man unter „Mitglieder Email“ den Eintrag „Account“ ausgewählt und

bestätigt, so ist es auch möglich die zugehörigen Emails an [email protected] in einem beliebigen Webbrowser abzurufen.

Hierzu in Chrome, Explorer, Firefox o.ä. dieWebseite https://webmail.all-inkl.com aufrufenund in die beiden Felder ihre [email protected] und das festgelegte Passworteintragen.

Page 16: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

16

SCHRITT 7 „EIGENE WEBSEITE EINRICHTEN …“** NUR FÜR FORTGESCHRITTENE ! ** In dem Dropdown Menu

„Mitglieder-Webseite“ kann man eineneigenen Speicherplatz für eine Webseite http://call.darc.de aktivieren.

Dafür die Auswahl auf „Aktiv“ setzen undmit dem Knopf „Änderungen ausführen“bestätigen.

es erscheint ein weiteres Register„Mitglieder Webseite“

In diesem Register findet man Infos, diebenötigt werden um die eigeneWebseite auf den Speicherplatz des DARC-Servers hochzuladen.

Die Webseite gestaltet man selbst mit einem separaten HTML-Editor und lädt diese dann mit einem FTP-Programm hoch …

Page 17: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung…

17

DAS ENDE …Viel Spaß und Erfolg mit den neuen Services des DARC!

Für weitere Informationen zu diesem Thema, bitte die Veröffentlichungen auf www.darc.de und in der cqDL Ausgabe 01/2014 verfolgen.

Version 1.1, erstellt von Michael Moog, [email protected] Dezember 2013www.darc.de/f31