7
Einen Vortrag gestalten: Checkliste Zeitplan: OK Schritt Termin Thema festgelegt: Schritt 1 erledigt Materialsuche abgeschlossen: Schritt 2 erledigt Informationen ausgewählt & gegliedert: Schritt 3 erledigt Vorbereitungen abgeschlossen: Schritte 4 und 5 erledigt Vortrag üben: Schritt 6 erledigt Vortrag

Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

Einen Vortrag gestalten: Checkliste Zeitplan:

OK Schritt Termin

Thema festgelegt: Schritt 1 erledigt

Materialsuche abgeschlossen: Schritt 2 erledigt

Informationen ausgewählt & gegliedert: Schritt 3 erledigt

Vorbereitungen abgeschlossen: Schritte 4 und 5 erledigt

Vortrag üben: Schritt 6 erledigt

Vortrag

Page 2: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

1. Thema wählen

□ Ich weiss, was zu tun ist. Der Auftrag ist klar.

□ Was ist das Ziel der Präsentation? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

□ Was interessiert mich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

□ Worüber weiss ich bereits etwas? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

2. Sammeln: Was kommt mir zum Thema in den Sinn? Was könnte ich machen?

Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen.

□ Ich stelle mir 30 Fragen zum Thema. □ Was weiss ich schon über das Thema? □ Was brauche ich noch? □ Wie und wo erhalte ich wichtige Materialien und Hilfsmittel für meinen Vortrag? □ Ich habe einen Zeitplan erstellt (was mache ich wann und bis wann,…?).

3. Aufbau: klare Gliederung - Wie gliedere ich meinen Vortrag?

□ Ich habe den Ablauf schriftlich geplant und festgehalten (auf Extrablatt). □ Der Vortrag hat einen klaren Einstieg. Ich wecke das Interesse der Klasse. □ Die Kapitel sind in einer logischen Reihenfolge geplant. □ Der Schlussteil ist klar durchgeplant. □ Eine Zusammenfassung am Schluss ist vorbereitet (z.B. Stichworte, Fragen,

Text,…)

4. Aufschreiben, kürzen, ergänzen

□ Ich schreibe auf (formuliere aus), was ich alles erzählen werde. □ Die wichtigsten Inhalte des Themas werden behandelt. □ Verstehe ich selber alles, was ich sage (kann ich alle schwierigen Wörter

erklären)?

5. Folien zum Text – auch die Augen ansprechen

Wie präsentiere ich den Vortrag? Medien (Wandtafel, Hellraumprojektor, Plakat, Tondokument,…) festlegen.

□ Ich habe Anschauungsmaterial zum Vortrag (z.B. Zeichnungen, Wandtafelbilder, Poster, Folien, Tonbeispiele, Videoausschnitt, Gegenstand,…).

□ Ich habe eine Inhaltsübersicht an der Wandtafel, auf Folie oder einem Plakat.

Page 3: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

6. Üben

□ Ich habe zu jedem Untertitel Stichwortkarten erstellt.* □ Ich habe den Vortrag LAUT, aber für mich mehrere Male durchgesprochen. □ Ich habe mich auf Tonband aufgenommen und Aussprache, Tempo,

Deutlichkeit, Lautstärke, Betonungen,… kontrolliert. □ Ich habe mein Auftreten (Gestik, Mimik) vor dem Spiegel kontrolliert. □ Ich haben den Vortrag einer Person vorgezeigt, welche die Zeit kontrolliert und

sagt, was gut oder schlecht gelungen ist und Tipps gibt. □ Ich habe mir überlegt, welche Fragen die ZuhörerInnen haben könnten und

darauf Antworten vorbereitet. □ Ich habe alle Hilfsmittel und Kopien besorgt (Beamer, Laptop, OHP, Quiz, CD,

CD-Player, Infoblatt,…). □ Ich habe alle technischen Geräte und Hilfsmittel ausprobiert und im Griff (z.B.

Hellraumprojektor scharf stellen, Powerpoint-Präsentation auf fremdem Computer…).

□ Sind meine Materialien auch von den hintersten Plätzen gut zu erkennen?

o Ja

o Nein, darum muss ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

□ Habe ich alles griffbereit? Abhaken.

o Stichwortkarten

o Bilder

o Folien

o Zusammenfassung

o Quiz

o . . . . . . . . .

o . . . . . . . . .

o . . . . . . . . .

o . . . . . . . . .

* Stichwortkarten • Notiere alle Untertitel auf je eine A6-Karte und schreibe aus dem dazugehörigen

Text die wichtigsten Stichworte (Tipp: Wörterketten bilden) ab. • Den Vortrag darfst du nur mit diesen Karten halten. • Es dürfen keine ganzen Sätze draufstehen. Schreibe gross und deutlich. • Nummeriere die Karten. • Markiere wichtige Dinge (z.B. der Einsatz von Hilfsmitteln) mit Leuchtstift.

Page 4: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

Einige Ideen zur Gliederung

Einleitung: (ca. 10% des Referates)

• Begrüsse die Anwesenden. • Führe sie ins Thema ein. • Erkläre, warum du das Thema gewählt hast. • Wecke das Interesse des Publikums, z.B. durch eine spannende Frage, ein persönliches

Erlebnis, ein Zitat, ein Bild, ein Tondokument,… • Gib eine Übersicht (an Wandtafel, Plakat,…)

Was kommt alles? (Gliederung: 1. … 2. …

Hauptteil: (ca. 70 % des Referates)

• Informationen zum Thema (W-Fragen: Was? Wer? Wo? Wie? Warum?) • Veranschauliche die Infos mit Bildern, Folien, Tabellen, Grafiken, Zahlen,… ð Ein passendes Bild hilft besser, einfacher zu verstehen.

• Ergänze die Hauptinformationen durch interessante Details, persönliche Erlebnisse, Scherze, Randbemerkungen,…

• Überlege dir Überleitungen von einem Abschnitt zum anderen. ð Wie kann sich der Zuhörer am meisten merken? Sprich mehrere Sinne an.

Hören Hören und sehen selbst tun Frei erzählen Bilder, Plakate erklären (Lesen &)Aufgaben lösen Vorlesen Folien Wettbewerb CD Film Arbeitsblätter Fragen stellen Grafiken, Tabellen Diskussion

Schluss: (ca. 20% des Referates)

• Fasse das Wichtigste in Kürze zusammen. • Gib eine Zusammenfassung ab. • Sage deine Meinung zum Thema. • Fordere die Zuhörer auf Fragen zu stellen. • Eröffne eine Diskussion. • Mache ein Quiz/Wettbewerb. • Mache einen klaren Abschluss und bedanke dich bei den Zuhörern. ð WICHTIG: klarer Anfang und Schluss!

Page 5: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

Vortrag von:

Thema:

Präsentationsdatum:

Gliederung Was läuft? Zeit Material 1. Einleitung

2. Hauptteil

3. Schluss

Page 6: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

Für den Vortrag brauche ich… • Geräte (im Voraus ausprobieren) • Kopien/Folien Name: Vortragstermin: Sachen zum Kopieren mindestens … Tag(e) im Voraus abgeben! Für den Vortrag brauche ich… • Geräte (im Voraus ausprobieren) • Kopien/Folien Name: Vortragstermin: Sachen zum Kopieren mindestens … Tag(e) im Voraus abgeben!

Page 7: Einen Vortrag gestalten: Checklisteeinsicht.weebly.com/uploads/1/3/2/1/13210508/vortrag_gestalten.pdf · Ich erstelle ein MindMap oder Karten (Post It-Zettelchen) mit Ideen. Ich stelle

Deutsch / NMM - Vorträge

Dauer mindestens 10 Minuten (davon sind 5 Minuten sprechen), darf auch länger dauern

wichtig

kein Ablesen (höchstens von Stichwortkarten)

Ich kann alles (alle Wörter) erklären.

Medieneinsatz: gezielter Einsatz, Geräte im Griff Name: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Datum: . . . . . . . . . . . . . Mögliche Punktzahl: 45 Erreichte Punkte: . . . . . . . Note:

Sprache 3 2 1 0 Bemerkung

Wurde hochdeutsch gesprochen?

War die Sprache klar und verständlich?

Sprechen 3 2 1 0 Bemerkung

Sind Lautstärke und Tempo i.O.?

Wurde fliessend, ohne Stocken gesprochen?

Auftreten 3 2 1 0 Bemerkung

Wirkte er/sie sicher während der Präsentation?

Bestand Kontakt mit dem Publikum (Blick,…)?

Wurde der Vortrag bis auf Stichwortzettel auswendig vorgetragen?

Inhalt 3 2 1 0 Bemerkung

Hat der Vortrag die wesentlichen Aspekte des Themas erfasst?

Wurde der Vortrag spannend vorgetragen?

War der Inhalt verständlich?

Wurde der Vortrag mit Bildern, Fotos, etc. unterstützt?

Klassenaktivität: interessant, passt gut rein, gut gebracht

Gestaltung und Aufbau 3 2 1 0 Bemerkung

Wurde die Zeit eingehalten?

Ist eine klare, durchdachte Gliederung erkennbar?

Wurden Bilder, Folien (und evt. weiteres Anschauungsmaterial) sinnvoll eingesetzt?

Bemerkung: ...................................................................................................................................................................................................... ...................................................................................................................................................................................................... ...................................................................................................................................................................................................... ......................................................................................................................................................................................................