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Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA-gesteuerte Chirurgie (PSMA-RGS)
• Präoperativ Injektion von schwach radioaktiv markierten PSMA-Liganden
• Präoperativ erneute SPECT-Bildgebung
• Intraoperativ Detektion mittels Gammasonde
Urologische Klinik und Poliklinik
67 jähriger Patient nach Prostatektomie, aktueller PSA 1,33 ng/ml
68Ga-PSMA PET vs. 111In-PSMA SPECT
Urologische Klinik und Poliklinik
Histologie positiv Histologie negativ
PSMA-RGS
positiv
PSMA-RGS
negativ
PSMA-RGS: Pathologische Analyse
Histologie positiv Histologie negativ
PSMA-RGS
positiv 84 6
PSMA-RGS
negativ 13 144
Alle Läsionen (bis auf eine), die in der präoperativen 68Ga-PSMA PET
auffällig waren, konnten intraoperativ entdeckt werden
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA-RGS: bestes PSA-Ansprechen
Beste
s P
SA
-Anspre
chen (
%)
Patienten
-100
-75
-50
-25
0
25
50
• Bei 34 von 55 (62%) der Patienten PSA-Abfall <0,2 ng/ml
• PSA-Abfall >50% bzw. >90% bei 44/55 (80%) bzw. 29/55 (53%) der Patienten
Urologische Klinik und Poliklinik
PSMA-RGS: Therapiefreies Überleben
Monate Thera
pie
freie
s Ü
berleben (
%)
• 15/55 (27%) Patienten erhielten eine Folgetherapie nach median 4 Monaten
• 40/55 (73%) Patienten sind gegenwärtig ohne weitere Folgetherapie nach
median 6,5 Monaten
Urologische Klinik und Poliklinik
• Die PSMA-radioguided surgery (PSMA-gesteuerte Chirurgie) ist sehr
hilfreich für die intraoperative Detektion und Lokalisation kleiner bzw.
atypisch gelegener Prostatatkarzinomabsiedelungen
• Es handelt sich derzeit (noch) um kein Standardverfahren!
• Eine ausführliche Beratung und sorgfältige Auswahl der Patienten
ist daher entscheidend
Weitere Informationen: www.mriu.de
Fernsehbeitrag im NDR am 2.5.17 ab 20:15h nach der Tagesschau
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Prostata-OP-Gammasonde-macht-Tumor-hoerbar,prostata152.html
PSMA-RGS: Zusammenfassung