Einfluss einer osteopathischen Technik am Ganglion ... · PDF fileMaster of Science in Osteopathie niedergelegt an der Wiener Schule für Osteopathie von Annette Pfleiderer-Baier Vaihingen,

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  • Donau Universitt Krems

    Zentrum fr chinesische Medizin und Komplementrmedizin

    Lehrstuhl Frau Prof.Dr. Andrea Dungl-Zauner

    Einfluss einer osteopathischen Technik am

    Ganglion pterygopalatinum auf die maximale Mundffn ung von

    Patienten mit funktioneller Einschrnkung der Mund ffnung

    Master Thesis

    zur Erlangung des akademischen Grades

    Master of Science in Osteopathie

    niedergelegt an der

    Wiener Schule fr Osteopathie

    von

    Annette Pfleiderer-Baier

    Vaihingen, 1. Dezember 2012

    Betreut von

    Mag.a Ariane Rauch

    Statistik von Dr. Gebhard Woisetschlger

  • I

    Eidesstattliche Erklrung

    Hiermit versichere ich, die vorgelegte Masterthese selbststndig verfasst zu

    haben.

    Alle Stellen, die wrtlich oder sinngem aus verffentlichen oder nicht verf-

    fentlichten Arbeiten anderer bernommen wurden, wurden als solche gekenn-

    zeichnet.

    Smtliche Quellen und Hilfsmittel, die ich fr die Arbeit gentzt habe, sind an-

    gegeben.

    Die Arbeit hat mit gleichem Inhalt weder im In- noch im Ausland noch keiner

    anderen Prfungsbehrde vorgelegen. Diese Arbeit stimmt mit der von den

    Gutachtern beurteilten Arbeit berein.

    Vaihingen, 1. Dezember 2012

    ___________________________

    Annette Pfleiderer-Baier

  • II

    Abstract Deutsch

    Ziel: Ziel der Studie war, den Einfluss einer osteopathischen Technik am

    Ganglion pterygopalatinum auf die maximale Mundffnung von Patienten mit

    funktioneller Einschrnkung der Mundffnung zu untersuchen.

    Studiendesign: Die Studie wurde als Pilotstudie mit Kontrollgruppe (Placebo)

    durchgefhrt. Am ersten Untersuchungstag erfolgte in der Osteopathie-Gruppe

    nach Messung der maximalen Mundffnung eine Intervention am Ganglion

    pterygopalatinum, die Placebo-Gruppe bekam eine Magnetfeldanwendung mit-

    tels ausgeschaltetem Magnetfeldkissen. Direkt danach erfolgte die zweite

    Messreihe. Nach fnf Minuten - die Probanden kauten dabei beidseitig Gummi-

    bren im Stehen und Gehen - wurde die Messung wiederholt. Nach 2-3 Wo-

    chen erfolgte am zweiten Untersuchungstag derselbe Mess- und Behandlungs-

    ablauf.

    28 ProbandInnen, 20 Frauen und 8 Mnner, mit einer Altersspanne von 25 bis

    60 nahmen an dieser Studie teil. Die Randomisierung ergab eine gleichmssige

    Verteilung von 14 ProbandInnen (10 Frauen und 4 Mnner) auf die Osteopa-

    thie-Gruppe mit einem mittleren Alter von 43,6 Jahren und entsprechend 14

    ProbandInnen (10 Frauen und 4 Mnner) auf die Kontrollgruppe (Placebo-

    Magnetfeldanwendung) mit einem mittleren Alter von 50,4 Jahren.

    Messparameter war die Mundffnung in Millimetern gemessen.

    Ergebnisse: Obwohl sich auch in der Placebo-Gruppe von Beginn bis Ende

    des gesamten Untersuchungszeitraumes eine Zunahme des mittleren Inzisal-

    kantenabstandes zeigte, war die Zunahme des Wertes in der Osteopathiegrup-

    pe signifikant hher ( W=159,5, p=0,005). Die mittlere Steigerung betrug nach

    Anwendung der osteopathischen Technik M=4,43; SD=3,36mm, whrend die

    Zunahme in der Placebo-Gruppe mit M=1,36; SD=1,47mm geringer war. Dies

    bedeutet, dass eine intraorale Intervention am Ganglion pterygopalatinum einen

    Einfluss auf die maximale Mundffnung im Sinne einer Vergrerung des Inzis-

    alkantenabstandes ausbt.

    Schlsselwrter: Mundffnung, Ganglion pterygopalatinum, Schneidezahn-

    kantenabstand, CMD

  • III

    Abstract English

    Objective: The aim of the study was to examine the influence of an osteopathic

    technique to the pterygopalatine ganglion on the maximum opening of the

    mouth of patients who have a functional restriction of their mouth opening.

    Study design: The study was carried out as pilot study with a control group

    (placebo). On the first examination day the maximum opening of the mouth was

    measured and the osteopathy group received one intervention to the ptery-

    gopalatine ganglion while the placebo group received a sham magnetic field

    treatment with the magnetic field pillow switched off. Immediately after the inter-

    ventions a second measurement was carried out. After five minutes, during

    which the test persons were chewing gummy bears while standing and walking,

    the measurement was repeated. After 2-3 weeks a second examination day

    was scheduled with the same measurements and intervention procedures.

    28 test persons, 20 female and 8 male, aged between 25 and 60 years partici-

    pated in the study. The randomization resulted in an even distribution of 14 test

    persons(10 female and 4 male) in the osteopathy group with the mean age of

    43.6 years and 14 test persons (10 female and 4 male) in the control group

    (sham magnetic field treatment) with the mean age of 50.4 years. The meas-

    urement parameter was the opening of the patients mouth measured in millime-

    ters.

    Results: Even though the control group also showed an increase of the mean

    inter-incisor distance from the beginning to the end of the examination period,

    the increase in the osteopathy group was significantly higher (W=159.5,

    p=0.005). The mean increase after the osteopathic technique was M=4.43;

    SD=3.36mm, while the increase in the placebo group was smaller with a mean

    value of M=1.36; SD=1.47mm. This means that an intraoral intervention at the

    pterygopalatine ganglion has an influence on the maximum mouth opening in

    terms of an increase of the inter-incisor distance.

    Key words: mouth opening, pterygopalatine ganglion, inter-incisor distance,

    CMD

  • IV

    Inhaltsverzeichnis

    1 EINLEITUNG .................................................................................... 1 1.1 Einfhrung in die Thematik ........................ ................................................. 1 1.2 Ziel der Arbeit ................................... ............................................................ 3 1.3 Recherche ......................................... ............................................................ 4

    2 GRUNDLAGEN ................................................................................. 5 2.1 Anatomie .......................................... ............................................................. 5 2.1.1 Kiefergelenk ................................................................................................... 5 2.1.1.1 Kncherne Strukturen .................................................................................... 6 2.1.1.2 Gelenkkapsel ................................................................................................. 6 2.1.1.3 Discus articularis ............................................................................................ 7 2.1.1.4 Bilaminre Zone ............................................................................................. 7 2.1.1.5 Ligamente ...................................................................................................... 8 2.1.1.6 Muskulatur ..................................................................................................... 8 2.1.1.7 Innervation ..................................................................................................... 9 2.1.1.8 Gefe ........................................................................................................... 9 2.1.2 Ganglion pterygopalatinum ............................................................................. 9 2.1.2.1 Lage ............................................................................................................. 10 2.1.2.2 Innervation ................................................................................................... 10 2.1.2.3 Funktion ....................................................................................................... 11 2.2 Mundffnung ....................................... ....................................................... 12 2.2.1 Definition ...................................................................................................... 12 2.2.2 Funktionell eingeschrnkte Mundffnung ..................................................... 13 2.2.3 Bedeutung der Mundffnung im Alltag.......................................................... 16 2.2.4 Bedeutung der Mundffnung fr eine Zahnbehandlung ................................ 16 2.2.5 Ganglion pterygopalatinum und Mundffnung .............................................. 17 2.2.6 Therapien bei eingeschrnkter Mundffnung................................................ 17

    3 OSTEOPATHIE ............................................................................... 18 3.1 Aktueller Stand der Forschung ..................... ............................................ 18 3.2 Osteopathische Behandlungstechnik am Ganglion ptery gopalatinum .. 20

    4 METHODOLOGIE ............................................................................ 23 4.1 Studiendesign ..................................... ....................................................... 23 4.2 Forschungsfrage ................................... ..................................................... 23 4.3 Hypothesen......................................... ........................................................ 23 4.3.1 Nullhypothese .............................................................................................. 23 4.3.2 Alternativhypothese ...................................................................................... 23 4.4 Studienablauf ..................................... .................................