19
Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Einführung in den dritten Band des Kapitals oder...

»Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Page 2: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Architektonik der drei Bände

Gegenstand: kapitalistische Produktionsweise

Schwierigkeit: Produktionsweise darstellen, bei der sich die Momente, gegenseitig voraussetzen und beeinflussen sowie gleichzeitig existieren

Page 3: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Architektonik der drei Bände

• Marx muss sich Gedanken über die Architektonik seiner Kritik der politischen Ökonomie machen

• Was gehört wo hin? Was muss bei der Darstellung der kapitalistischen Produktionsweise berücksichtig werden? Was nicht?

• Welche Momente bedingen sich wechselseitig und wie?

• Wie bekomme ich das alles zwischen zwei bzw. sechs Buchdeckel?

Page 4: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Architektonik der drei Bände

Auf der ersten Seite des dritten Bandes heißt es, dass

• der kapitalistische Produktionsprozess die Einheit von Produktion- und Zirkulationsprozess darstelle

• es im dritten Band um die »konkreteren Formen« geht, die aus dem Prozess des Kapitals, als Ganzes betrachtet, hervorwachsen.

Page 5: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Architektonik der drei Bände

Zwei wichtige strukturierende Momente:

• Individuelles Einzelkapital - gesellschaftliches Gesamtkapital

• ... und die Unterteilung in drei Bände

Page 6: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Architektonik der drei Bände

Was ist der Unterschied zwischen den drei Bänden?

Aufteilung der Bände:

Band 1: Der unmittelbare Produktionsprozess

Resultate des unmittelbaren Produktionsprozesses

Band 2: Der Zirkulationsprozess

Band 3: Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion

Page 7: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Erster Band des Kapitals

• Notwendigkeit von Geld (als selbstständige Existenzweise des Werts)

• Fetischismus, objektive Gedankenformen

• Geldfunktionen (u.a. Geld als Zahlungsmittel)

• Begriff des Kapitals und Produktion von Mehrwert

• Methoden der absoluten und relativen Mehrwertproduktion

• Mehrwertproduktion als Akkumulation (und Reproduktionsprozess)

Page 8: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Zweiter Band des Kapitals

1. Abschnitt:

• Kreislaufformen des Kapitals: Geldkapital, produktives Kapital und Warenkapital

• Die dritte Kreislaufform zeigt, dass eine Warenproduktion mittels Waren vorliegt

Page 9: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Zweiter Band des Kapitals

2. Abschnitt:• Umschlag und Zirkulationskosten: Wie die

Produktion die Verwertung des Kapitals beeinflusst, so auch die Zirkulation und deren Bedingungen

• Neue Formbestimmungen des Kapitals: fixes und zirkulierendes Kapital

• Unterschied zwischen fK und zK ist kein stofflicher und bezieht sich nicht auf die Wertbildung. Die Unterscheidung liegt in der Zirkulation des Werts

Page 10: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Zweiter Band des Kapitals

3. Abschnitt:• Zirkulationsprozess als reproduktiver

Prozess, d.h. als ein auf Dauer gestellten Prozess

• Warenproduktion mittels Waren im Rahmen der sog. Reproduktionsschemata: es existiert eine wertmäßige wie stoffliche Abhängigkeitsstruktur zwischen den beiden Abteilungen (Produktions- und Konsumtionsmittel)

Page 11: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Die drei Bände

GAK

PM... P ... W' -- G'

Gesamtprozess des Kapitals [MEW 25]

Zirkulationsprozess [MEW 24]

Zirkulationsprozess [MEW 24]

Produktionsprozess [MEW 23]

Page 12: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Kredit in KI

Auch wenn für den Kredit bereits im ersten Band eine Grundlagen für die weitere Darstellung gelegt und Formen des Kredits eingeführt werden hält Marx fest:

»Kreditgeld unterstellt dagegen Verhältnisse, die uns vom Standpunkt der einfachen Warenzirkulation noch durchaus unbekannt sind.« (KI, 141)

Page 13: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Kredit in KI

Bereits im ersten Band des Kapitals (3. Kapitel) wird der

kommerzielle Kredit als eine Geldfunktion eingeführt:

Geld als Zahlungsmittel

Kauf und Zahlung fallen zeitlich (und örtlich)

auseinander und impliziert das Verhältnis von Gläubiger

und Schuldner

Marx hebt den Unterschied von Zahlungs- und

Zirkulationsmittel hervor

Page 14: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Kredit in KI

Trotz der hohen Abstraktionsebene hält Marx bereits hier fest:

»Mit der Konzentration der Zahlungen an demselben Platz entwickeln sich naturwüchsig

eigne Anstalten und Methoden ihrer Ausgleichung… So bleibt nur eine Schuldbilanz zu saldieren. Je massenhafter die Konzentration der Zahlungen, desto kleiner relativ die Bilanz,

also die Masse der zirkulierenden Zahlungsmittel.« (KI, 151)

Page 15: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Kredit in KII

Im Laufe der Darstellung wird die systematische Darstellung von Kredit im dritten Band vorbereitet. So tauchen im zweiten Band vor allem zwei Punkte auf:

1.) Der Amortisationsfond: Das vorgeschossene fixe Kapital gibt nur nach und nach seinen Wert ab, fließt mit dem ersten Umschlag nicht vollständig zurück - im Gegensatz zum zirkulierenden Kapital. Da der GW der Produktionsmittel weiterwirkt, nimmt der Rückfluss an Geld im zweiten Band die Form des Schatzes an

Page 16: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Kredit in KII

2.) Die Akkumulation im zweiten Band des Kapitals beginnt der Verwertungszyklus mit einem Geldvorschuss oder wird durch einen Geldvorschuss erweitert. Zu diesem Zeitpunkt ist unklar wo diese herkommt (Prämisse: Schatz). Dennoch hält Marx auch hier wieder fest:

»Es erledigt sich damit auch die abgeschmackte Frage, ob die kapitalistische

Produktion in ihrem jetzigen Umfang ohne das Kreditwesen (selbst nur von diesem Standpunkt betrachtet) möglich wäre ...

Es ist dies offenbar nicht der Fall ... Andrerseits muss man sich keine mystischen Vorstellungen machen über die

produktive Kraft des Kreditwesens, soweit es Geldkapital zur Verfügung stellt oder flüssig macht. Die weitre Entwicklung

hierüber gehört nicht hierher.« (KII, 347)

Page 17: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Der dritte Band des Kapitals

• 1. Abschnitt: Verwandlung von Mehrwert in Profit

• 2. Abschnitt: Verwandlung des Profits in Durchschnittsprofit

• 3. Abschnitt: Gesetz des tendenziellen Falls der allgemeinen Profitrate

Page 18: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

Der dritte Band des Kapitals

• 4. Abschnitt: Verwandlung von Warenkapital und Geldkapital in Warenhandlungskapital und Geldhandlungskapital

• 5. Abschnitt: Spaltung des Profits in Zins und Unternehmergewinn. Das zinstragende Kapital

• 6. Abschnitt: Verwandlung von Surplusprofit in Grundrente

• 7. Abschnitt: Die Revenuen und ihre Quellen (trinitarische Formel)

Page 19: Einführung in den dritten Band des Kapitals oder... »Huch! Wie kam ich denn hierher?«

... als Ganzes betrachtet

Der erste Band ist isoliert betrachtet nicht einfach „unvollständig“, sondern „falsch“. Das Kapital ist keine Auffädelung von Kategorien wie Perlen auf eine Kette

Vier Beispiele:• Akkumulation ohne Kredit• Bezahlte Überstunden• Geld hat (k)einen Preis• Unbearbeiteter Boden hat einen Preis