15
Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse 2, 8610 Uster. 5 Gehminuten vom Bahnhof Uster entfernt. Wenige Parkplätze vor dem Kulturhaus Central vorhanden. Weitere Parkier- Möglichkeiten beim Stadthaus Uster. Traktanden: 1. Wahl der Stimmenzähler 2. Protokoll der Generalversammlung vom 17. Mai 2017 3. Jahresbericht 2017 4. Jahresrechnung 2017, Bilanz und Erfolg 5. Revisionsbericht 6. Entlastung des Vorstands 7. Budget 2018 8. Verabschiedung Kurt Girschweiler/Esther Rickenbacher 9. Erneuerungswahl Vorstand/Revisionsstelle 10. Wahl eines neuen Vorstandmitglieds 11. Engagement Gupfen – Illnau-Effretikon 12. Verschiedenes Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind gebeten, den beiliegenden Stimmrechtsausweis an die Versammlung mit- zubringen und beim Eintreffen in eine Stimmkarte umzutauschen. Die Möglichkeit der Stellvertretung ist auf dem Stimmrechtsausweis geregelt!

Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

  • Upload
    dinhanh

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr

Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse 2, 8610 Uster. 5 Gehminuten vom Bahnhof Uster entfernt. Wenige Parkplätze vor dem Kulturhaus Central vorhanden. Weitere Parkier- Möglichkeiten beim Stadthaus Uster.

Traktanden: 1. Wahl der Stimmenzähler

2. Protokoll der Generalversammlung vom 17. Mai 2017

3. Jahresbericht 2017

4. Jahresrechnung 2017, Bilanz und Erfolg

5. Revisionsbericht

6. Entlastung des Vorstands

7. Budget 2018

8. Verabschiedung Kurt Girschweiler/Esther Rickenbacher

9. Erneuerungswahl Vorstand/Revisionsstelle

10. Wahl eines neuen Vorstandmitglieds

11. Engagement Gupfen – Illnau-Effretikon

12. Verschiedenes

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind gebeten, den beiliegenden Stimmrechtsausweis an die Versammlung mit-zubringen und beim Eintreffen in eine Stimmkarte umzutauschen.

Die Möglichkeit der Stellvertretung ist auf dem Stimmrechtsausweis geregelt!

Page 2: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

2

Inhaltsverzeichnis

Jahresbericht 2017 und Anträge an die GV 2018 Seite

Vorwort des Präsidenten 3

Bericht Siedlungsleben Rehbühl 4

Bericht Siedlungsleben Sonnental 4

Bericht Baukommission 5

Web-Auftritt 6

Finanzbericht 7

Jahresrechnung 2017

Bilanz 8

Erfolgsrechnung 10

Bilanzgewinn 11

Antrag des Vorstands für die Gewinnverwendung 12

Mutationen bei den Genossenschaftsmitgliedern im Jahr 2017 12

Mietzinsrelevante Faktoren 12

Immobilienwerte 12

Anhang

Anhang zur Bilanz 13

Bericht der Revisionsstelle 14

Mieterwechsel im Jahr 2017/2018 15

Agenda 15

Weitere Informationen

Die ausführliche Bilanz/Erfolgsrechnung ist nach Absprache einsehbar bei: Werner Brühwiler, Tel. 044 905 90 62, [email protected] Das letztjährige Protokoll vom 17. Mai 2017 der Generalversammlung kann von unserer Homepage www.sonnenbuehl-uster.ch oder kurz www.gsbu.ch herun-tergeladen werden. Die Dokumente können auch beim Präsidenten angefordert werden (Tel. 044 944 45 84).

Page 3: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

3

Jahresbericht 2017

Vorwort von Jürg Binkert (Präsident der Genossenschaft Sonnenbühl)

Im Mai dieses Jahres werden es zwei Jahre her sein, seit die Mitglieder der bei-den ehemaligen Genossenschaften Rehbühl und Sonnental einstimmig Ja zu ei-ner gemeinsamen Zukunft als Genossenschaft Sonnenbühl gesagt haben. Rück-blickend darf ich feststellen, dass wir im Vorstand diesen Schritt nie bereut ha-ben! Klar gab es anfänglich viel Arbeit, alle unsere Geschäftsdokumente an die neuen Gegebenheiten anzupassen (unserem Geschäftsführer sei Dank!) und uns neu zu organisieren, doch langsam beginnt der Synergieeffekt zu greifen.

Ich freue mich sehr, Ihnen wiederum eine ausgeglichene Rechnung präsentieren zu dürfen. Lesen Sie dazu den ausführlichen Finanzbericht mit Ausblick 2018 von unserem Vorstandsmitglied Peter Schmid (Finanzen).

Im vergangen Jahr habe ich an verschiedenen Anlässen der beiden Siedlungen teilgenommen und dabei einige unserer Mieter persönlich kennenlernen dürfen. Die Vorstandmitglieder Beatrice Jungholz (Siedlungsleben Rehbühl) und Kurt Girschweiler (Siedlungsleben Sonnental) berichten in ihrem Beitrag darüber.

Kurt Girschweiler und Esther Rickenbacher werden ihr Vorstands-Mandat an der bevorstehenden Mitgliederversammlung abgeben. Mit Kurt Girschweiler verlie-ren wir unseren Vizepräsidenten aber auch ein langjähriges Vorstandmitglied be-reits zu Zeiten der ehemaligen Genossenschaft Sonnental. Esther Rickenbacher, Stadträtin, war langjährige Delegierte der Stadt Uster und wird uns noch bis zum Ende der Legislaturperiode begleiten. Ich bedanke mich bei beiden bereits heute für ihre geleistete Arbeit.

Für die vakante Stelle im Vorstand haben wir in der Person von Toni Trachsel einen Nachfolger gefunden, der uns tatkräftig unterstützen will. Der Vorstand wird ihn zur Wahl vorschlagen.

An der ausserordentlichen GV 2016 wurde der neue Vorstand für zwei Jahre ge-wählt, obwohl in den Statuten drei Jahre vorgesehen sind. Um die Kontinuität der 3-Jahres-Intervalle zu gewährleisten, werden wir deshalb dieses Jahr eine Bestätigungswahl für ein weiteres Amtsjahr und erst im 2019 die 3-Jahreswahlen durchführen.

In naher Zukunft ist der Ersatz des bestehenden Wohngebäudes an der Rehbühl-strasse 10 aus dem Jahr 1966 geplant. Über die gegenwärtige Situation und das weitere Vorgehen berichtet Beat Salzmann, Vorstandsmitglied und Präsident der Baukommission.

Page 4: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

4

Kurz vor Weihnachten wurde die Genossenschaft Sonnenbühl von der Stadt Illnau-Effretikon eingeladen, als gemeinnütziger Bauträger an einem Bewer-bungsverfahren teilzunehmen. Worum es sich dabei handelt, erfahren Sie eben-falls im Bericht von Beat Salzmann. Anlässlich der GV werden wir ausführlich dar-über Berichten (Traktandum 11)

Mein Dank für alles, geht an meine Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand, an unseren Geschäftsführer sowie an unseren Hauswart.

Ihnen, liebe Mitglieder, einen besonderen Dank für das stets entgegengebrachte Vertrauen in unsere Vorstandsarbeit im vergangenen Geschäftsjahr.

Siedlungsleben Rehbühl von Beatrice Jungholz (Vorstand, Ressort Siedlungsleben Rehbühl )

Letztes Jahr fand das Jahresessen zum ersten Mal im Januar statt. Es hat sich bewährt, da der Dezember häufig mit Feiern aller Art ausgefüllt ist.

Die Stimmphoniker, der Männerchor in dem Martin Büsser mitsingt, begleiteten uns mit einem bunten und schönen Programm durch den Abend. Das Catering übernahm «mein Catering» vom Trümpler Restaurant und das Essen schmeckte vorzüglich.

Die Mieterschaft der beiden Siedlungen Rehbühl und Sonnental sowie der Vor-stand haben beschlossen, den Jahresausflug neu gemeinsam durchzuführen, was bei den Leuten gut ankam. Bei schönem Wetter fuhren wir mit dem Car nach Schmerikon, wo uns das Rickli Schiff empfing. Ein feines Mittagessen wurde uns serviert, und wir lernten bei der Schifffahrt den Obersee und die umliegende Landschaft näher kennen.

Dieses Jahr wurde in der Adventszeit der Christbaum durch zwei Bewohnerinnen geschmückt. Eine der Frauen kümmerte sich auch darum, den Eingangsbereich des Rehbühls mit Blumen zu verschönern. Danke für das Engagement.

Seit April 2011 haben Sabina Binkert und Beatrix Ott vom attrAktiv-Tageswoh-nen einmal im Monat einen Mittagstisch angeboten. Leider musste dieses Ange-bot wegen mangelnder Nachfrage in der zweiten Hälfte 2017 aufgegeben wer-den. Nach wie vor stehen die beiden Frauen für die Bewohner und Bewohnerin-nen bei Alltagsfragen zur Verfügung.

Siedlungsleben Sonnental von Kurt Girschweiler (Vizepräsident, Ressort Siedlungsleben Sonnental )

Die Aktivitäten im Sonnental begannen anfangs Januar mit dem Dreikönigsessen im Bistro von Marlies Meier. Wir wurden wie üblich mit einem guten Menü und einem feinen Dessert verwöhnt.

Wir sind immer wieder erstaunt, wie Marlies aus der kleinen Küche so hervorra-gende Menüs serviert.

Page 5: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

5

Die vielen verschiedenen Anlässe wie Wähenzmittag, Sommerfest etc. während des Jahres waren meistens gut besucht.

Am 8. August fand der Sonnenbühlausflug statt, erstmals zusammen mit den Be-wohnern des Rehbühls. Heiniger-Car führte die gut gelaunte Gesellschaft nach Schmerikon. Dort wechselten die Ausflügler vom Car auf das Rickli Schiff. Wäh-rend den Bewohnern auf diesem das Mittagessen serviert wurde, fuhr es auf dem Obersee bis in die Nähe von Rapperswil und wieder zurück nach Schmerikon. Von dort brachte der Car die Gruppe zurück nach Uster.

Nach der Andacht am 7. Dezember wurde zum ersten Mal ein Racletteessen durchgeführt. Die Teilnehmer genossen den geselligen Abend und ich bin sicher, dass dieser eine Fortsetzung erhalten wird.

Dies ist mein letzter Bericht über das Siedlungsleben im Sonnental, denn ich werde anlässlich der GV im Mai aus dem Vorstand zurücktreten. Für die gute Zusammenarbeit mit der Bewohnerschaft möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Projektierungsstand «Rehbühl 2020» von Beat Salzmann (Vorstand/Präsident der Baukommission)

In naher Zukunft ist der Ersatz des bestehenden Wohngebäudes an der Rehbühl-strasse 10 aus dem Jahr 1966 geplant. Das Siegerprojekt, das aus dem gemein-sam mit der Berufswahlschule Uster (BWS) durchgeführten Wettbewerb hervor-ging, verfasste das Architekturbüro Neff Neumann. Es bildete die Basis für den Gestaltungsplan «Rehbühl», welcher am 2. Februar 2017 vom Regierungsrat ge-nehmigt wurde und heute rechtskräftig ist. Er ist die Grundlage für die Umset-zung des Bauvorhabens, dessen Baubeginn nach wie vor per 2020 angestrebt wird.

Unterdessen kürzte die Sekundarschulpflege die Gelder für die BWS, weil die Schülerzahl um ca. 25% zurückging und weil andernorts bereits ein Ausbau er-folgte. Die BWS verfügt somit über ein genügendes Raumangebot und die vor-gesehene Schulhauserweiterung wurde sistiert.

Die Genossenschaft Sonnenbühl wird nun unter den veränderten Voraussetzun-gen die projektierten Wohnnutzungen selbstständig realisieren. Dies bedingt eine teilweise Anpassung von Betriebskonzept und Raumprogramm. Mit Unter-stützung der Fachstelle des Verbandes «wohnbaugenossenschaften zürich» (wbg-zh) evaluieren wir eine geeignete Bauherrenvertretung, um ab Juni 2018 gestärkt die anstehenden Aufgaben angehen zu können.

Page 6: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

6

Bauliches im Rehbühl Um die Sicherheit im bestehenden Gebäude Rehbühl für die verbleibende Be-triebszeit bis etwa 2020 sicherzustellen, verlangte die Behörde, den Lift mit zwei Sicherheitsleuchtgittern auszustatten. Die entsprechenden Arbeiten fanden, wie an der Mieterversammlung kommuniziert, anfangs April 2018 statt.

Bauliches im Sonnental Anfangs dieses Jahres sind die beiden Treppenhäuser im Sonnental instandge-setzt worden. Einerseits erhielten die Wände durch den Gipser einen neuen Ab-rieb, Risse und Fugen wurden ausgebessert. Zusätzlich wurden die in den Ein-gangsbereichen während der letzten 30 Jahre installierten Elektroleitungen un-ter Putz verlegt. Einen wesentlichen Anteil an den Arbeiten leisteten Martin Büs-ser und sein temporärer Mitarbeiter Ejup Mena. Sie unterstützten die Facharbei-ter und übernahmen die Abdeckarbeiten, die Spitzarbeiten, die Malerarbeiten und auch den Ersatz der Bodenbeläge im Büroraum (Vinylbelag) und in den Kel-lergängen (rutschfester Zwei-Komponentenbelag). Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

In den nächsten zwei Jahren ist ein Betrag von CHF 1.3 Mio. budgetiert, um die Dachabschlüsse, die Dacheindeckung, die Treppenhausverglasung und die Dach-fenster instand zu setzen. Die Arbeiten erfordern das Erstellen eines Fassaden-gerüsts. Mit dieser Investition in die Bausubstanz wird die Werterhaltung für die nächsten 25 Jahre gesichert.

Engagement Gupfen – Illnau-Effretikon Die Genossenschaft Sonnenbühl wurde von der Stadt Illnau-Effretikon zur Teil-nahme an einem Bewerbungsverfahren eingeladen, um als gemeinnütziger Bau-träger für das von Illnau-Effretikon formulierte Thema «Nutzungskonzept WOHNENplus Gupfen» – Alterswohnen, betreutes Wohnen, ergänzt mit einem Detailhandelsgeschäft – Vorschläge auszuarbeiten. Unter der Leitung von Wer-ner Brühwiler und dank der guten Zusammenarbeit mit Almacasa (vorgesehene Betreiberin der Pflegewohngruppe) und der von Archipel verfassten Projektidee wurden wir ausgewählt, die weiteren Gespräche zu führen.

Web-Auftritt von Esther Salzmann (Vorstand, Aktuarin und Webmasterin )

Im Jahr 2016 wurden die Webseiten Rehbühl und Sonnental konsolidiert und in einem neuen Web zusammengeführt. Seit Februar 2017 ist die neue Web-Seite der Genossenschaft Sonnenbühl aufgeschaltet. Die Internet-Adresse lautet: www.sonnenbuehl-uster.ch oder kurz www.gsbu.ch.

Die Mailinglisten «Wohnungsangebote» und «Allg. Informationen» werden rege genutzt.

Page 7: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

7

Finanzbericht von Peter Schmid (Vorstand, Ressort Finanzen )

Trotz einem schwierigen Umfeld, weiterem Rückgang des Referenzzinssatzes, er-höhtem Unterhaltsdruck und vermehrten Auflagen durch Ämter und Kontroll-stellen, ist es uns erneut gelungen, Ihnen für 2017 eine ausgeglichene Rechnung für die Genossenschaft Sonnenbühl zu präsentieren. Das Prinzip der Vorsicht und die Weitsicht des Vorstands zahlen sich nach wie vor aus. So konnten im abgelaufenen Rechnungsjahr mit CHF 308’640 Abschrei-bungen und Rückstellungen auf den Liegenschaften vorgenommen werden. Mit diesen Massnahmen stärken wir unsere Eigenkapitalbasis nachhaltig und erhö-hen unseren finanziellen Spielraum für die Zukunft. Besonders freut es mich, dass wir die Aufwendungen für Reparaturen und Unterhalt, auch dank der um-sichtigen Arbeit von Martin Büsser, um fast CHF 20'000.00 verringern konnten. Darüber hinaus sind die Zinsbelastungen für das Fremdkapital, durch die Rück-zahlung einer weiteren Hypothek, weiter gesunken. Die Einnahmen waren 2017 sehr stabil und entsprachen dem Budget. 2017 mussten wie schon in den vergangenen Jahren viele Anteile zurückbezahlt werden, was unsere Eigenmittel auf der anderen Seite etwas schwächt. Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Genossenschaft für die anstehenden Auf-gaben, Bau Rehbühl und Sanierung/Unterhalt Sonnental, finanziell sehr gut auf-gestellt ist. Weitere Informationen zur finanziellen Situation entnehmen Sie bitte der beige-legten Bilanz und Erfolgsrechnung sowie dem Bericht der Revisionsstelle. Ausblick 2018

Es freut uns, dass wir Ihnen für das Jahr 2018 wieder ein ausgeglichenes Budget präsentieren dürfen. Wir gehen dabei von konstanten Mieten aus und konnten gleichzeitig die Kosten auf dem Niveau des Vorjahres halten. Dabei sind insbe-sondere, die Rückstellungen und Abschreibungen zu erwähnen. Wie bereits er-wähnt, werden uns diese Massnahmen helfen, zukünftige Investitionen in den Gebäudeunterhalt und/oder die Erneuerung von bestehenden Bauten, finanziell problemlos zu meistern. Im Vordergrund stehen dabei umfassende Sanierungs-arbeiten an den Gebäuden im Sonnental, in welche wir in den nächsten 2 Jahren gut 1.3 Mio. CHF investieren werden. Damit setzten wir die bereits 2015 ange-kündigte Strategie zum Gebäudeunterhalt in die Tat um. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem beigelegten Budget 2018. Wir empfehlen der Generalversammlung das Budget 2018 zu genehmigen. Ich danke Ihnen, für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Page 8: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

8

Jahresrechnung 2017 Genossenschaft Sonnenbühl

Bilanz 2017

Konto Kontobezeichnung 2017 2016

1 AKTIVEN 10 Umlaufvermögen 100 Flüssige Mittel 1'239'187.54 1'126'637.77

110 Forderungen Mieter 1'803.60 -

120 übrige Forderungen 35'955.35 45'083.15

1301 Nebenkosten 57'210.60 66'430.34

1302 Transitorische Aktiven 10'426.60 9'107.90

Total Umlaufvermögen 1'344'583.69 1'247'259.16

14 Anlagevermögen 1421 Anteilscheine EGW 10'000.00 10'000.00

1422 Anteilkapital BGmaw 5'000.00 5'000.00

151 Mobiliar 2.00 2.00

160 Immobilien 10'433'680.05 10'693'680.05

1751 Neubau 2020 Rehbühl 270'056.52 267'099.12

1752 Landerwerb - 8'640.00

Total Anlagevermögen 10'718'738.57 10'984'421.17

Total Aktiven 12'063'322.26 12'231'680.33

Page 9: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

9

2 PASSIVEN 2017 2016

Fremdkapital kurzfristig 200 Kreditoren 122'634.23 40'342.55

2301 Nebenkosten-Akontozahlungen 58'849.00 56'423.00

2350 Vorausbezahlte Mieten 64'006.80 57'396.65

2500 Transitorische Passiven - 19'278.35

Total Fremdkapital kurzfristig 245'490.03 173'440.55

Fremdkapital langfristig 2441 Darlehen Kanton ZH 1.00% 108'022.00 162'998.00

2442 Darlehen EGW S24 2020-05 2.75% 500'000.00 500'000.00

2443 Darlehen EGW S36 2019-11 2.50% 500'000.00 500'000.00

2444 Darlehen EGW S42 2026-09 1.75% 500'000.00 500'000.00

2446 Darlehen EGW-S43 2027-06 1.25% 1'500'000.00 1'500'000.00

2447 Hypothek ZKB 2017-03 2.90% - 400'000.00

2448 Hypothek ZKB 2020-09 2.36% 500'000.00 500'000.00

2601 Rückstellung Tankrevision 5'720.00 5'280.00

2602 Rückstellung Renovationen 56'006.95 56'006.95

2605 Baufonds 1'080'000.00 1'040'000.00

270 Erneuerungsfonds Immobilien 3'520'000.00 3'320'000.00

Total Fremdkapital langfristig 8'269'748.95 8'484'284.95

Eigenkapital 2800 Mieteranteilkapital 339'000.00 333'500.00

2800 Mitgliederanteilkapital 670'250.00 713'000.00

2801 Anteile à fonds perdu 2'086'250.00 2'072'250.00

2805 Legate 143'072.50 143'072.50

2810 Dispofonds 22'178.55 22'178.55

2811 Sonnenfonds 27'228.65 27'228.65

2870 Reservefonds OR Art.860 142'200.00 141'800.00

2910 freiwillige Gewinnreserven 100'000.00 100'000.00

Bilanzgewinn

2990 Gewinn-/Verlustvortrag 20'525.13 14'720.68

2991 Jahresgewinn/-verlust -2'621.55 6'204.45

Total Eigenkapital 3'548'083.28 3'573'954.83

Total Passiven 12'063'322.26 12'231'680.33

Page 10: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

10

Genossenschaft Sonnenbühl Erfolgsrechnung 2017 Budget 2018

2017 2016 Budget 17 Budget 18 3 ERTRAG AUS LEISTUNGEN

Mietzinseinnahmen 831'404.00 831'666.00

Mietzinsen Nebenbetriebe 4'831.05 6'091.65

Nebenkostenpauschalen 6'710.00 5'730.00

Beiträge Mietverbilligung 53'424.00 53'424.00

Übrige Einnahmen 3'800.00 3'206.98 Bruttoertrag 900'169.05 900'118.63 900'000.00 900'000.00

4 AUFWAND LIEGENSCHAFTEN

Laufender Unterhalt

Unterhalt und Reparaturen -55'087.95 -73'410.42 -75'000.00 -75'000.00

Hauswartung Dritte -1'765.80 -2'193.20 2'000.00 -2'000.00

Erneuerungsfonds

Einlage Erneuerungsfonds -200'000.00 -200'000.00 -200'000.00

Erneuerungsfondsentname +800'000.00

Erneuerung Sonnental

Werterhaltende Arbeiten -1‘000'000.00

Wertvermehrende Arbeiten -300'000.00

Versicherungen

Kant. Gebäudeversicherung -13'048.20 -12'237.00 -12'300.00 -13'000.00

Geb. Sach- /Haftpflichtvers. -1'072.75 -5'945.20 -6'000.00 -1'100.00

Nebenkosten zu Lasten Genossenschaft

Strom, Wasser -46'289.18 -46'631.75 -43'000.00 -46'000.00

Kehrichtgebühren -5'695.00 -5'695.00 -5'695.00 -5'695.00

Weitere Nebenkosten -1'872.59 -2'075.40 -2'500.00 -2'500.00

Liegenschaftenverwaltung

Liegenschaftenverwaltung -41'627.35 -41'532.10 -42'000.00 -42'000.00

Ergebnis vor Geschäftsaufwand 533'710.23 510'398.56 515'505.00 212'705.00

Page 11: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

11

Genossenschaft Sonnenbühl Erfolgsrechnung 2017 Budget 2018

2017 2016 Budget 17 Budget 18 PERSONALAUFWAND

Löhne Betriebspersonal -62'560.20 -62'803.20 -63'000.00 -63'000.00

Sozialleistungen -13'850.65 -13'578.30 -14'300.00 -14'000.00

Übriger Personalaufwand -1'920.00 -2'170.00 -2'500.00 -2'500.00

ÜBRIGER AUFWAND

Verwaltung -50'961.68 -35'060.56 -38'000.00 -50'000.00

Vorstand, GV, Revision -10'357.90 -11'822.90 -12'000.00 -12'000.00

Fusion & Organisation - -32'546.95 -10'000.00 -

Vermietungsaufwand -513.45 -355.00 -10'000.00 -1'000.00

Siedlungsleben -17'259.85 -18'609.75 -15'340.00 -18'000.00

D&O-Versicherung -2'460.00

-2'500.00 -2'500.00 ABSCHREIBUNGEN + EINLAGEN -308'640.00 -250'000.00 -270'000.00 -270'000.00

AKTIVIERUNG Ausbauarbeiten +300'000.00

Ergebnis nach Geschäftsaufw. 65'186.50 83'451.90 77'865.00 79'705.00

FINANZERFOLG

Kapital- und Baurechtszinse -67'840.55 -77'540.00 -76'000.00 -76'000.00

Aktivzinsen 32.50 292.55 - 30.00 Gewinn/Verlust -2'621.55 6'204.45 1'865.00 3'735.00

Bilanzgewinn

Der Generalversammlung stehen zur Verfügung 2016

Gewinnvortrag 20'525.13

Verlust -2'621.55

Total zur Verfügung der Generalversammlung 17‘903.58 Vorschlag zur Verwendung des Gewinns

Gesetzliche Reserve 400.00

Verzinsung Anteilkapital 0.00 Vortrag auf neue Rechnung 17‘503.58

Total Gewinnverwendung 17‘903.58

Page 12: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

12

Antrag des Vorstands für die Gewinnverwendung

Übertrag des Jahresverlustes von Fr. 2'621.55 auf die neue Rechnung. Damit beträgt per 1.1.2018 der Gewinnvortrag 17'503.58 Fr.

Mutationen bei den Genossenschaftsmitgliedern im Jahr 2016

Im Berichtsjahr wurden CHF 113‘750 Anteilscheinkapital zurückbezahlt und An-teilscheine für CHF 76‘500 neu erworben. Damit verringerte sich das Anteil-scheinkapital um CHF 37‘250 von CHF 1‘046'500 auf CHF 1‘009‘250. Die Genos-senschaft umfasste am Jahresende 378 Mitglieder.

Mietzinsrelevante Faktoren

Rehbühl Sonnental 2017 2016 2017 2016

Gebäudeversicherungswerte 8'405'000 8'405'000 9'677'300 9'677'300

Investierte Summe 6'152'354 6'152'354 7'503'680 7'503'680

Referenzzinssatz 1.50% 1.75% 1.50% 1.75%

Massgebender FK-Zinssatz 1.59% 1.75% 1.59% 1.75%

Betriebsquote 3.25% 3.25% 3.50% 3.50%

Kosten für Baurecht (Heimfall)

60'000.00 60'000.00

Immobilienwerte

Siedlung Rehbühl 2017 2016

Gebäude Rehbühlstr. 10 4'321'400 4'321'400

+ Wertvermehrende Investitionen 19'354 19'354

- Wertberichtigung Liegenschaft -1'617‘354 -1'417'354

Bilanzwert Rehbühlstrasse 10 (Gebäude) 2'723'400 2'923'400

Grundstück Rehbühl Kat B4915 5176m2 1'811'600 1'811'600

Siedlung Sonnental 2017 2016

Gebäude Sonnentalweg 4,6,8 7'441'809 7'441'809

Wertvermehrende Investitionen 61'871 61'871

- Wertberichtigung (Heimfallfonds) -1'605‘000 -1'545'000

Bilanzwert Sonnentalweg 4,6,8 5'898‘680 5'958'680

Bilanzwert aller Liegenschaften 10'433'680 10'693'680

- Rückstellung & Erneuerung Rehbühl -1‘865‘000 - 1‘765‘000

- Rückstellung & Erneuerung Sonnental -1‘711‘006 -1‘611‘006

Page 13: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

13

ANHANG Anhang zur Bilanz des Jahres 2017 der Genossenschaft Sonnenbühl Uster

Zusätzlich zu den Erläuterungen in der Bilanz und der Erfolgsrechnung wird ge-mäss OR 959c und Art. 20 Absatz 2 der Statuten vom 18.5.2016 festgehalten:

a) Die Buchführung, die Erstellung der Jahresrechnung und die Rechnungs-legung erfolgen nach den allgemeinen Grundsätzen der Ordnungsmässig-keit. Dies erlaubt eine möglichst zuverlässige Beurteilung der Vermö-gens- und Ertragslage.

b) Die Genossenschaft besitzt die Liegenschaft «Rehbühlstrasse 10, 8610 Uster» und «Sonnentalweg 4-8» mit 30 1-1½ -Zimmer-Wohnungen, 51 2-2½ -Zimmer-Wohnungen, 3 4-4½ -Zimmer-Wohnungen und 1 Bistro.

c) Der Gebäudeversicherungswert aller Liegenschaften beträgt CHF 18‘082‘300.

d) Die Genossenschaft beschäftigt weniger als 10 Mitarbeiter. e) Der Nennwert der Anteilsscheine beträgt CHF 1000.

Mieter und Mieterinnen müssen wie bisher Anteile im Wert von CHF 2000 pro Zimmer zeichnen, aber keine Mietzinskautionen leisten.

f) Der Vorstand hat an seinen Sitzungen ausreichende Risikobeurteilungen vorgenommen und allfällige sich daraus ergebende Massnahmen abge-leitet. Das Risiko einer wesentlichen Fehlaussage und der Rechnungsle-gung ist als klein einzustufen.

g) Es bestehen keine weiteren gemäss den Statuten und/oder OR 959c im Anhang aufzuführende Tatsachen.

Uster, 28. März 2018

Jürg Binkert Kurt Girschweiler Präsident Vizepräsident

Page 14: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

14

Page 15: Einladung zur 2. Generalversammlung - sonnenbuehl-uster.ch · Einladung zur 2. Generalversammlung Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.30 Uhr Im Kulturhaus Central (ehemals Kino Central), Brauereistrasse

15

Mieterwechsel im Jahr 2017/2018 Liegenschaft 4: Sonnentalweg 4, 8610 Uster

4025 2 ½ Zi Whg 2.OG Nr.25 01.12.2017

Liegenschaft 8: Sonnentalweg 8, 8610 Uster

8003 1 ½ Zi Whg EG Nr.03 01.04.2018

8004 1 ½ Zi Whg EG Nr.04 01.11.2017

8011 1 ½ Zi Whg 1.OG Nr.11 01.06.2017

8014 1 ½ Zi Whg 1.OG Nr.14 01.07.2017

8016 1 ½ Zi Whg 1.OG Nr.16 01.06.2017

8024 1 ½ Zi Whg 2.OG Nr.24 01.11.2017

8025 1 ½ Zi Whg 2.OG Nr.25 01.07.2017

8031 4 ½ Zi Whg 3.OG Nr.31 01.02.2017

9603 UN-Garage Platz 3 01.01.2018

9604 UN-Garage Platz 4 01.01.2018

9606 UN-Garage Platz 6 01.10.2017

9702 Parkplatz aussen Nr. 2 01.09.2017

9710 Parkplatz aussen Nr. 10 01.02.2017

9710 Parkplatz aussen Nr. 10 (Leerstand) 01.01.2018

Liegenschaft 1: Rehbühlstrasse 10, 8610 Uster

206 2 Zi Whg 1.OG Nr. 206 01.02.2017

311 2 Zi Whg 2.OG Nr. 311 01.12.2017

403 1 Zi Whg 3.OG Nr. 403 16.02.2017

403 1 Zi Whg 3.OG Nr. 403 01.04.2018

408 2 ½ Zi Whg 3.OG Nr. 408 01.04.2018

Agenda

Die nächste Generalversammlung findet am 15. Mai 2019 statt.