12
Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 in Mannheim Wege in gute Beratung Wie werde und bleibe ich eine gute Beraterin / ein guter Berater? Wie komme ich zu einer guten Beratung? Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V.

Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Einladung zur dvb Jahrestagungvom 22. bis 24. April 2016 in Mannheim

Wege ingute Beratung

Wie werde und bleibe ich eine gute Beraterin / ein guter Berater?

Wie komme ich zu einer guten Beratung?

Deutscher Verbandfür Bildungs- undBerufsberatung e. V.

Page 2: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Liebe dvb-Mitglieder, liebe Interessierte,

die Jahrestagung 2016 findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim statt, wo seit über 40 Jahren Berufsberater/in-nen akademisch ausgebildet werden. Auch andere Hochschulen und zahlreiche Bildungsträger haben in den vergangenen Jahren weitere Angebote der beruflichen Qualifizierung für eine Tätigkeit in der Bil-dungs-und Berufsberatung entwickelt. Gleichzeitig wurden national und international verschiedene Kataloge von Kompetenzen für Be-ratende erarbeitet und die Qualitätsentwicklung erhielt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Tagung will nun in den Blick nehmen, wie Beraterinnen und Bera-ter diese Kompetenzen erwerben und auf den entsprechenden Stan-dard-Niveaus weiterentwickeln können. Dies alles wollen wir auch mit der Perspektive der Ratsuchenden diskutieren, denn sie sehen sich einem zunehmend unübersichtlichen Beratungsmarkt gegenüber, auf dem sie sich orientieren müssen.

Und: Der dvb wird 60 Jahre jung!

In diesem Jahr begeht der Verband sein 60. Jubiläum und feiert diesen Geburtstag im Rahmen der Jahrestagung. Seit 1956 setzt sich der Ver-band für die Qualitätsentwicklung der Bildungs- und Berufsberatung ein und vernetzt engagierte Berater/innen. Die Geschichte des dvb würdigen wir mit einer Ausstellung, die die wesentlichen Ereignisse und Aktivitäten der vergangenen Jahrzehnte aufzeigt.

Wir freuen uns auf spannende und anregende Gespräche mit Blick auf das Geleistete und nach vorne auf die weiteren Entwicklungen der Be-ratung und des dvb!

Auf den folgenden Seiten finden Sie unser Programm und die Informa-tionen zur Anmeldung – nutzen Sie den Frühbucherrabatt.

Herzlich willkommen zur Jahrestagung und zum Jubiläumsfest in Mannheim!

Page 3: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

ProgrammFreitag, 22. April 2016

Bis 18:00 Uhr Ankommen und RegistrierungBis 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen19.30 Uhr Abendveranstaltung Eröffnung der Tagung

Moderierte Podiumsdiskussion„Wie werde ich eine gute Beraterin, ein guter Berater?Wie finde ich gute Beratung?“

Der heterogene Markt der Beraterinnen und Berater im Feld Bildung, Beruf und Beschäftigung wächst, ein attraktives Berufsfeld für Be-rufswähler und Berufswechslerinnen. Es gibt keine breit anerkannten Zugangs- oder Befähigungsnachweise, aber eine Vielzahl von Studien- und Aus- oder Weiterbildungsmöglichkeiten, diverse Zertifizierungen und Beschreibungen qualitätsvoller Beratung. Wir wollen diese Ent-wicklungen diskutieren und welche Ansatzpunkte es für Veränderun-gen gibt, die Transparenz und Verbindlichkeit sichern helfen – für die in der Beratung Tätigen und für den ratsuchenden Menschen.

Podiumsteil- Prof. Dr. Andreas Frey nehmer/innen: Rektor der Hochschule der

Bundesagentur für Arbeit Karen Schober Vorsitzende des Nationalen Forum Beratung

in Bildung, Beruf und Beschäftigung Boris Petschulat Unterabteilungsleiter im Bundesministerium

für Wirtschaft und Energie Regine Jürgens Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Beratung Birgit Lohmann Vorsitzende des Deutschen Verbandes

für Bildungs- und Berufsberatung Wechselnd Teilnehmende aus dem Publikum

Page 4: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

9.00 Uhr: Beginn11.00 - 11.30 Uhr Kaffee-/Teepause9.00 - 12.30 Uhr Vier parallele Programmteile.

Workshop 1 9.00 - 12.30 UhrIst Erfahrung wichtiger als Ausbildung?Beratungskompetenz als Lern- und Entwicklungsprozess

Beratung wird von den zwei Säulen Ausbildung und Erfahrung ge-tragen!? Wir wollen in der Diskussionsrunde hinterfragen ob das wirklich so ist. Kann es nicht vielmehr sein, dass Erfahrung den Horizont verengt, während (theoretische) Ausbildung ein Denken jenseits aller Schubladen fördert? Oder ist Erfahrung essentiell um praxis- und realitätsbezogen beraten zu können? Was lernen wir von unseren Klienten?

Lassen Sie uns gemeinsam den Bogen spannen und die einzelnen Facetten ausführlich beleuchten.

Moderation: Conny Zeidler Beraterin mit mehreren Qualifikationen für Fach-

kräftesicherung, Personal- und Prozessberatung (www.berufsimpulse.de)

ProgrammSamstag, 23. April 2016

Page 5: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Workshop 2 9.00 - 12.30 UhrWas muss ich können oder lernen um eine gute Beraterin/ ein guter Berater zu werden, zu sein und zu bleiben?

Auf diese Fragestellung gibt es sicherlich keine allgemeingültigen Ant-worten. Sind doch die Anforderungen an Beratung ganz unterschied-lich in fachlicher und persönlicher Natur. Gibt es aber dennoch Maß-stäbe, Inhalte oder Orientierungspunkte? Der gemeinsame Dialog soll Türen zu den möglichen Antworten öffnen.

Moderation: Nicole Scheuermann-BrendlePersonalfachkauffrau, Mediatorin und Outplace-mentberaterin (www.nicole-scheuermann.de)

Impulse: Susanne Taylor Vorstandsmitglied im BerufsberatungsRegister BBR

Workshop 3 9.00 - 12.30 UhrHilfe, ich muss zur Beratung – geht das überhaupt?

Nicht immer kommen Ratsuchende aus eigenem Antrieb zur Bera-tung. Eltern schicken ihre Kinder (und begleiten sie mitunter auch), Jobcenter schließen die Beratungsteilnahme in ihre Eingliederungs-vereinbarung mit Jugendlichen ein, und Arbeitslose erhalten kein Geld, wenn sie nicht mitwirken. Kann in solchen Fällen echte Beratung gelingen? Kann das eigene Anliegen von Ratsuchenden auch in Fällen der Zwangsberatung offen und konstruktiv thematisiert und bearbei-tet werden?

Moderation: Karl-Heinz P. Kohn Dozent an der HdBA, Mitglied im

dvb-Bundesvorstand (kohnpage.jimdo.com)Impulse: Simon Abraham JobCenter Mannheim, N.N. Diakonie (angefragt)

Page 6: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Workshop 4a 9.00 - 10.30 UhrWie komme ich zu einer „guten“ Beratung? oder: Berufliche Beratung aus Nutzerperspektive

Viel zu selten denken wir aus der Perspektive unserer Klienten oder Kundinnen. Im Kurz-Workshop gehen wir der Frage nach, was gute Be-ratung aus Nutzerperspektive ausmacht und wie sich das mit unserem Anspruch und den Vorstellungen unserer Professionalität als Beratende deckt. Ist das, was wir unter Beraterkompetenz verstehen tatsächlich das, was unsere Klienten brauchen? Anhand der Geschichten einiger Jugendliche und jungen Erwachsenen reflektieren wir Erfahrungen mit der Berufsberatung und was wir daraus lernen können. Kleine Übungen erleichtern uns den Perspektivenwechsel und die Selbstreflexion.

Moderation: Dr. Martina Nohl Berufspädagogin, Laufbahnberaterin, Coach und Supervisorin (www.meinberufsweg.de)

Vortrag 4b 11.00 - 12.30 Uhr Entwicklungsmöglichkeiten: Selbstständig als Bildungs- und Berufsberater/in

Für die Tätigkeit berufliche Beratung gibt es verschiedene Zugangs-wege und keine allgemein verbindliche Qualifizierung, insofern auch keine geregelten Aufstiegs- oder Weiterbildungswege. Eine Entwick-lungsmöglichkeit für Beratende ist die selbstständige Tätigkeit in freier Beratungspraxis, die persönliche Schwerpunktsetzungen erlaubt. Der Beratungsmarkt boomt – was spricht für den Schritt in die eigene Exis-tenzgründung und wie kann er erfolgreich bewältigt werden? Die Refe-rentin beleuchtet diese Aspekte anhand ihrer eigenen Erfahrungen.

Referentin: Dorothee Beck-Westphal Dipl.-Verwaltungswirtin, Berufs- und Laufbahnbe-

raterin, Geschäftsführerin S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung GmbH (www.s-b-institut.de)

ProgrammSamstag, 23. April 2016

Page 7: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause mit Büfett

13.00 - 16.00 Uhr Messe /AusstellungAus- und Weiterbildung für gute Beratungfür Teilnehmer/innen der Fachtagung und andere interessierte Besucher aus den Bereichen Beratung und Coaching.

In Kooperation mit den Regionalbüros der Netzwerke für berufliche Fortbildung Baden Württemberg (www.fortbildung-bw.de) bieten wir Hochschulen und Institutionen, die Weiter- und Fortbildungen für Berater/innen anbieten eine Plattform, sich und ihre Angebote zu prä-sentieren. Anfang März wird ein Flyer mit einer Übersicht über die Aus-steller und deren Vorträgen online verfügbar sein und den Mitgliedern elektronisch geschickt..

16.00 - 18.30 Uhr dvb-Mitgliederversammlung Die Einladung zur Mitgliederversammlung

wird separat zugesendet.

20.00 Uhr: 60 Jahre dvb Geburtstagsfeier

im „Blue Tower“ Restaurant Lindbergh In dieser wunderschönen Location wollen wir gemeinsam mit ei-nem Abendessen feiern. Die Impro-Theatergruppe „Dramalight“ und DJ Kai werden uns durch 60 Jahre dvb führen und zum Tanzen auffordern.

Page 8: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

9.30 - 11.30 Uhr VortragWie wirkt unsere Biografie auf die Art, wie wir beraten?Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit – Beratungshaltung.

Gute Beratung bahnt Wege, eröffnet Auswege, befreit aus Abwegen, begleitet gegebenenfalls auf Umwegen zum Ziel. Und: sie bewegt, bringt Gedanken, Einsichten, Entschlüsse, Entscheidungen auf den Weg. Dabei kann der eigene Lebens- und Berufsweg der Beraterin oder des Beraters nicht ohne Einfluss bleiben. Er ist Teil des berate-rischen Erfahrungsschatzes. Welche Rolle spielt er? Wo kann er gut genutzt, wo muss sein Einfluss begrenzt werden? Im Mittelpunkt der Beratung bleiben die Beweggründe der Ratsuchenden.

Referent: Dr. Gerd B. Achenbach Gründer der Philosophischen Praxis

(www.achenbach-pp.de), Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen im deutschsprachigen Raum

11.30 Uhr Reflektionen des dvb-BundesvorstandsWas nehmen wir mit?

12:00 Uhr: Ende der VeranstaltungVerabschiedung mit Kaffee / Tee, Obst und belegten Laugenstangen

ProgrammSonntag, 24. April 2016

Page 9: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Adressen & Infos

TagungsortHochschule der Bundesagentur für Arbeit Seckenheimer Landstraße 16 · 68163 Mannheimwww.hdba.de

GeburtstagsfestRestaurant LindberghSeckenheimer Landstraße 170 · 68163 MannheimTelefon: 0621 412465www.restaurant-lindbergh.de(ca. 10 Minuten zu Fuß von der HdBA entfernt)

TagungsgebührFrühbucher – Eingang der Anmeldung bis 15. März 2016100,00 EUR für dvb Mitglieder145,00 EUR für Nichtmitglieder*

Eingang der Anmeldung nach dem 15. März 2016150,00 EUR für dvb Mitglieder195,00 EUR für Nichtmitglieder*

Darin enthalten sind: Getränke während der Workshops, Kaffee-/ Teepausen, Mahlzeiten am Freitagabend und Samstagmittag, Snack Sonntagmittag, Geburtstagsfest mit Sektempfang, Abendessen und Programm (ohne Getränke).

Anmeldung einer Begleitperson zum Geburtstagsfest möglich für 50 EUR für Sektempfang, Abendessen und Programm.

Tagungsbuchung bitte bis spätestens 15. April 2016.

* Bei dvb-Beitritt während der Tagung wird der Mehrbetrag mit dem Jahresbeitrag verrechnet.

Page 10: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Bitte buchen Sie Ihre Übernachtungen selbst. Für die Tagungs-teilnehmer/innen ist bis zum 11. April 2016 im „Hotel Park Inn by Radisson Mannheim“ ein Zimmerkontingent reserviert. Bitte geben Sie bei der Buchung das Stichwort „JAT 2016 Mannheim“ an.

Park Inn by Radisson Mannheim Am Friedensplatz 1 · 68165 MannheimTelefon: 0621 976701134www.parkinn.de/hotel-mannheim

Preise: 65 EUR Einzelzimmer / Nacht (inkl. Frühstück)89 EUR Doppelzimmer / Nacht (inkl. Frühstück)114 EUR Dreibettzimmer / Nacht (inkl. Frühstück)

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten:Touristinformation MannheimTelefon: 0621 293-8700E-Mail: [email protected] (Mannheim buchen / Übernachtungen)

Räumlich bieten sich insbesondere an:Augusta Hotel Mannheim (www.augustahotel.net) B&B Hotel Mannheim (www.hotelbb.de/de/mannheim)

Anreisehinweise:Anreise mit der Bahn:Vom Hauptbahnhof mit Straßenbahn Linie 1 in Richtung Rheinau, an der nächsten Station (Tattersall) wechseln in Linie 6 (nicht 6A) Richtung Neuostheim bis Haltestelle Lucas Cranach-Straße (8. Halt). Links am Spielplatz vorbei etwa 70 m in die Lucas Cranach-Straße gehen bis zur Seckenheimer Landstraße und dort die Fußgängerampel überqueren. Die HdBA liegt dann zur linken Hand.Anreise mit dem PKW: An der HdBA stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Adressen & InfosÜbernachtungsmöglichkeiten

!

Page 11: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Bitte füllen Sie das Formular aus und senden es bis zum 15. April 2016 eingehend per Post an die umseitige Adresse oder melden Sie sich online unter www.dvb-fachverband.de (Veranstaltungen) an.

Name, Vorname

Straße

PLZ/Ort

Telefon E-Mail

AnmeldungZur dvb Jahrestagung 2016bzw. dvb Mitgliederversammlung 2016

Hiermit melde ich mich verbindlich zur dvb Jahrestagung an. Tagungsgebühr bei Eingang bis 15. März 2016:*

dvb-Mitglied EUR 100,00 Nichtmitglied EUR 145,00 Tagungsgebühr bei Eingang ab dem 15. März 2016:*

dvb-Mitglied EUR 150,00 Nichtmitglied EUR 195,00

Hiermit melde ich meine Begleitung zur dvb Geburtstagsparty an.

Die Kosten betragen EUR 50,00.

Nur für Mitglieder:

Hiermit melde ich mich zur dvb Mitgliederversammlung an. Ich komme nur zur Mitgliederversammlung

Bitte wenden

* Enthält Getränke während der Workshops, Kaffee-/Teepausen, Mahlzeiten am Freitag-abend und Samstagmittag, Snack Sonntagmittag, Geburtstagsfest mit Sektempfang, Abendessen und Programm (ohne Getränke).

Bei dvb-Beitritt während der Tagung wird der Mehrbetrag mit dem Jahresbeitrag verrechnet.

!

Page 12: Einladung zur dvb Jahrestagung vom 22. bis 24. April 2016 ...dvb-fachverband.de/fileadmin/medien/ausschreibungen_aus-fortbildungen/... · Wechselwirkung: Biografie –Persönlichkeit

Veranstalter:Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V.

dvb-Geschäftsstellec/o Beatrice EhmkeErich-Kästner-Weg 12 58640 Iserlohn

Telefon: 02304 777527E-Mail: [email protected]

Bankverbindung:Empfänger: dvb e.V.IBAN: DE30 1203 0000 0002 1143 87BIC: BYLADEM1001DKB - Deutsche Kreditbank · Verwendungszweck: JAT 2016

Ich zahle zeitnah EUR per Überweisungauf das oben benannte Konto ein.

Ich möchte am Samstag, 23. April 2016, an folgender Veranstaltung teilnehmen: 1. Priorität AlternativWorkshop 1: Workshop 2 Workshop 3 Workshop 4a /Vortrag 4b

Mit Anmeldung wird die Überweisung der Tagungsgebühr fällig.Rücktritt: Bei Stornierung der Anmeldung kann die Tagungsgebühr nicht erstattet werden.

Datum Unterschrift

AnmeldungZur dvb Jahrestagung 2016bzw. dvb Mitgliederversammlung 2016