9
Einrichtung Starmoney 11 mit HBCI-Datei Um den HBCI-Übertragungsweg nutzen zu können, ist im Vorfeld die Erstellung einer Sicherheitsdatei notwendig. Auf den folgenden Seiten wird die Erstellung dieser HBCI-Datei und die anschließende Zuordnung der Konten ausführlich beschrieben. Diese Anleitung setzt eine korrekte Installation von Starmoney voraus. Für eine genaue Installationsanleitung sehen Sie bitte im entsprechenden Programmhandbuch bzw. in der Onlinehilfe nach. Diese Anleitung wurde für Starmoney 11 erstellt, ist aber auch für die Vorgängerversion anwendbar. Während der Einrichtung sind folgende Kennwörter anzulegen: 1. Benutzer-Login für Starmoney Dieses Kennwort wird bei der Erstellung einer Benutzerdatenbank in Starmoney eingerichtet. Es wird dann immer zum Aufruf dieser Datenbank benötigt. Die erste Datenbank wird bei der Ersteinrichtung von Starmoney erstellt. Wichtig: Ohne das Kennwort ist ein Zugriff auf die eigenen Bankdaten nicht mehr möglich und die Datenbank muss dann komplett neu angelegt werden. 2. HBCI-Kennwort (PIN) Mit diesem Kennwort wird die HBCI-Datei geschützt, mit der Sie die Kontodaten von Ihrer Bank abrufen. Was braucht man für die Einrichtung eines HBCI-Zugangs? ª Bestehenden HBCI-Nutzungsvertrag ª HBCI-Zugangsdaten incl. Benutzerkennung + Hashwerten ª USB-Stick ª Drucker Wie läuft die Einrichtung genau ab? Die Einrichtung eines HBCI-Zugangs erfolgt in 2 Schritten. Im ersten Schritt wird die Schlüsseldatei erstellt und auf den USB-Stick geschrieben. Gleichzeitig wird ein INI-Brief erstellt, der dann ausgefüllt und unterschrieben bei Ihrer Bank eingereicht werden muss. Anhand der auf diesem Brief enthaltenen Hash-Werte erfolgt dann dort die endgültige Freigabe des Zugangs. Danach können im zweiten Schritt die Kontodaten in Starmoney eingelesen werden.

Einrichtung Starmoney 11 mit HBCI - Privatkunden · Einrichtung Starmoney 11 mit HBCI-Datei Um den HBCI-Übertragungsweg nutzen zu können, ist im Vorfeld die Erstellung einer Sicherheitsdatei

  • Upload
    dothuan

  • View
    225

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Einrichtung Starmoney 11 mit HBCI-Datei Um den HBCI-Übertragungsweg nutzen zu können, ist im Vorfeld die Erstellung einer Sicherheitsdatei notwendig. Auf den folgenden Seiten wird die Erstellung dieser HBCI-Datei und die anschließende Zuordnung der Konten ausführlich beschrieben. Diese Anleitung setzt eine korrekte Installation von Starmoney voraus. Für eine genaue Installationsanleitung sehen Sie bitte im entsprechenden Programmhandbuch bzw. in der Onlinehilfe nach. Diese Anleitung wurde für Starmoney 11 erstellt, ist aber auch für die Vorgängerversion anwendbar. Während der Einrichtung sind folgende Kennwörter anzulegen:

1. Benutzer-Login für Starmoney Dieses Kennwort wird bei der Erstellung einer Benutzerdatenbank in Starmoney eingerichtet. Es wird dann immer zum Aufruf dieser Datenbank benötigt. Die erste Datenbank wird bei der Ersteinrichtung von Starmoney erstellt. Wichtig: Ohne das Kennwort ist ein Zugriff auf die eigenen Bankdaten nicht mehr möglich und die Datenbank muss dann komplett neu angelegt werden.

2. HBCI-Kennwort (PIN)

Mit diesem Kennwort wird die HBCI-Datei geschützt, mit der Sie die Kontodaten von Ihrer Bank abrufen.

Was braucht man für die Einrichtung eines HBCI-Zugangs? ª Bestehenden HBCI-Nutzungsvertrag ª HBCI-Zugangsdaten incl. Benutzerkennung + Hashwerten ª USB-Stick ª Drucker Wie läuft die Einrichtung genau ab? Die Einrichtung eines HBCI-Zugangs erfolgt in 2 Schritten. Im ersten Schritt wird die Schlüsseldatei erstellt und auf den USB-Stick geschrieben. Gleichzeitig wird ein INI-Brief erstellt, der dann ausgefüllt und unterschrieben bei Ihrer Bank eingereicht werden muss. Anhand der auf diesem Brief enthaltenen Hash-Werte erfolgt dann dort die endgültige Freigabe des Zugangs. Danach können im zweiten Schritt die Kontodaten in Starmoney eingelesen werden.

Schritt 1: Erstellung der Schlüsseldatei und des INI-Briefes Beim ersten Start von Starmoney werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort zu vergeben. Nur mit diesen Zugangsdaten erhalten Sie später Zugriff auf Ihre Starmoney-Daten. Tragen Sie also einen Benutzernamen ein und vergeben Sie ein Kennwort (2 x eingeben) Anschließend klicken Sie rechts unten auf Anmelden. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, einen optionalen Speicherort für Ihre Starmoney-Daten zu wählen.

Es öffnet sich nun der Assistent zur Einrichtung eines Kontos. Tragen Sie dort im Feld Bankleitzahl 28068218 ein (die restlichen Daten werden automatisch ergänzt) und klicken unten rechts auf Weiter

Nach dem Einspielen von evtl. noch vorhandenen Programmupdates erscheint die Seite mit der Auswahl des Sicherheitsmediums. Hier wählen Sie die Option „HBCI-Datei“. In dem dann darunter erscheinenden Feld geben Sie den entsprechenden Laufwerksbuchstaben des Speichermediums (USB-Stick) ein. Dann wieder unten rechts auf Weiter klicken.

Da ja auf dem Speichmedium noch keine Sicherheitsdatei vorhanden ist, erscheint nun eine diesbezügliche Warnmeldung, die Sie mit „JA“ bestätigen.

Auf der nächsten Seite geben Sie nun die auf dem von uns erhaltenen HBCI-Datenblatt aufgeführte Benutzerkennung ein. Das Feld „Kundennummer“ bleibt leer. Dann wie gehabt unten rechts auf Weiter.

Zum Schutz der Sicherungsdatei wird diese mit einem Kennwort belegt. Diese von Ihnen frei wählbare PIN hat eine Mindestlänge von 8 Stellen und muss zwingend ein Sonderzeichen enthalten. Bitte geben Sie das ausgewählte Kennwort zweimal in die entsprechenden Felder ein und klicken dann unten wieder auf Weiter.

Die folgende Hinweisseite wieder mit Weiter verlassen.

Es folgt eine Nachfrage, bei der das gerade vergebene Kennwort einzugeben ist.

Starmoney baut nun eine Verbindung zum Bankrechner auf und empfängt den öffentlichen Bankschlüssel. Den Hashwert dieses Schlüssels vergleichen Sie dann mit dem Hashwert des von uns erhaltenen HBCI-Datenblattes. Sind alle Daten identisch, können Sie den Vorgang durch das Drücken auf OK unten rechts fortsetzen. Sollten die Daten wider Erwarten nicht identisch sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Nun wird der Schlüssel auf das von Ihnen ausgewählte Sicherheitsmedium gespeichert und der INI-Brief auf dem Bildschirm angezeigt. Diesen INI-Brief drucken Sie nun bitte aus. (Druckbutton oben rechts) Anschließend klicken Sie auf Weiter und in der folgenden Maske auf Fertig stellen.

Damit ist Schritt 1 nun beendet. Um in Schritt 2 die Konten für die Nutzung in Starmoney einlesen zu können, ist vorher die Freischaltung des HBCI-Schlüssels notwendig. Dafür füllen Sie bitte den ausgedruckten INI-Brief aus und reichen ihn in einer unserer Geschäftsstellen ein. Anhand der Daten auf diesem INI-Brief wird dann die Freischaltung des Schlüssels durch uns vorgenommen. Sobald diese Freischaltung erfolgt ist, werden Sie darüber von uns informiert. Dann kann es mit Schritt 2 weitergehen …. Schritt 2: Einlesen der Kontodaten Wählen dazu Sie links im Starmoney-Menue den Punkt „Neu“ und dann den Unterpunkt „Neues Konto“ Es erscheint der schon aus Schritt 1 bekannte Einrichtungsassistent.

Hier wieder die Bankleitzahl eingeben und auf Weiter. Auf der nächsten Seite bei der Auswahl des Sicherheitsmediums wie gehabt „HBCI-Datei“ wählen. Der dort vorhandene Laufwerkspfad kann unverändert übernommen werden.. Mit Weiter zu nächsten Maske. Da ja nun der Schlüssel schon auf dem Sicherungsmedium mit allen nötigen Daten vorhanden ist, ist das Feld „Benutzerkennung“ bereits ausfüllt und es kann gleich mit Weiter zur Kontenabfrage gehen. Dazu ist die Eingabe des Kennwortes notwendig

Nun wird eine Liste aller onlinefähigen Konten des Schlüsselinhabers erstellt. Als Standardeinstellung werden dann alle Konten in Starmoney eingerichtet. Sollen bestimmte Konten nicht übernommen werden, entfernen Sie bitte das Kreuz vor der entsprechenden Kontonummer. Sollen diese abgewählten Konten irgendwann doch noch hinzugefügt oder später eröffnete Konten ebenfalls mit Starmoney verwaltet werden, können Sie diese jederzeit per Durchführung von Schritt 2 ergänzen.

Jetzt auf „Fertigstellen“ klicken und die Übernahme wird durchgeführt. Die folgende Frage mit „Nein“ beantworten.

Anschließend werden alle Kontoinformationen und die aktuellen Umsätze abgeholt und in Starmoney eingelesen. Hierzu sind, wie künftig bei allen Online-Verbindungen zum Bankrechner, die Eingabe des HBCI-Kennwortes und die Erreichbarkeit des Sicherheitsdatei (USB-Stick mit dem Rechner verbunden) Voraussetzung. Sie haben nun die Einrichtung erfolgreich durchgeführt und können Ihre Konten bei der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen mit Starmoney verwalten.