52
Einsatz von Scrum in Bruno Schori Executive MBA & Dipl. Inf.-Ing. HTL Geschäftsfeldleiter

Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Einsatz von Scrum in

Bruno Schori

Executive MBA & Dipl. Inf.-Ing. HTL

Geschäftsfeldleiter

Page 2: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Vorstellung meiner Person

Bruno Schori

Seite 2 09. Dezember 2012

Aus- und Weiterbildung

2008 - 2009 Führungsausbildung Malik Managementzentrum St. Gallen

2007 – 2008 Executive MBA, Management Zentrum Bern

2005 – 2006 Betriebswirtschaft / Unternehmensführung, FH Bern

2004 Systemisches Projektmanagement, FH Bern

1991 – 1996 Informatik-Ingenieur HTL, FH Bern

Berufserfahrung

2009 - heute Geschäftsfeldleiter, Bedag Informatik AG

2004 – 2009 Projektleiter, Business-Analyst, IT-Architekt, Bedag Informatik AG

1998 – 2004 Software-Entwickler, Teilprojektleiter; Bedag Informatik AG

1993 – 1998 Software-Entwickler, Teilprojektleiter; Eidg. Steuerverwaltung

1992 Software-Entwicklung Industriebetrieb; Studer AG

Page 3: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Kurzporträt der Bedag Informatik AG

Seite 3 09. Dezember 2012

70%

5%

21%

4%

Kunden

Öffentliche Verwaltungen der Schweiz

(Bund, Kantone, Gemeinden)

Verwaltungsnahe Organisationen

(Vereinte Nationen, öffentliche Betriebe)

Gesundheits- und Versicherungswesen

(Krankenkassen, Spitäler, Versicherungen)

Privatwirtschaft

Bern

Genf

Wettingen

AarauDelémont

Lausanne

Finanzkennzahlen

• Umsatz: 108 Mio. CHF

• Gewinn: 6 Mio. CHF

Personal

• 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• ISO 9001 und ISO/IEC 27001

• SAP Certified in Cloud Services

• SAP Certified in Hosting Services

• Certification EcoEntreprise

Dienstleistungen

• IT-Betrieb

• IT-Anwendungen

• IT-Gesamtdienstleistungen

Eigentümer

• Kanton Bern (100%)

• Aktienkapital von 10 Mio. CHF

Page 4: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

• Erfolgsdimensionen kontrollieren

• Transparenz schaffen

• Risiken minimieren

• Kommunikation sicherstellen

• Liefern, was der Kunden wirklich

wünscht

• Ist dafür Scrum notwendig?

Aufgaben eines jeden Projektleiters

Seite 4 09. Dezember 2012

Budget

Termine

Funktionalität

Qualität

Kosten Zeit

Qualität Umfang

Page 5: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 5 09. Dezember 2012

Wie der Kunde es

erklärt hatte

Wie der Projektleiter

es verstanden hat

Wie der Analyst es

auffasst

Wie der Entwickler es

umgesetzt hat

Wie der Berater es

verkauft

Wie das Projekt

dokumentiert wurde

Welche Funktionen

implementiert wurden

Wie es dem Kunden

verrechnet wurde

Wie das Marketing

damit wirbt

Was der Kunde

wirklich wollte

Adaption aus www.projectcartoon.com

Page 6: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 6 09. Dezember 2012

Quelle: Source - The Standish Group CHAOS'2000 Survey

Selten oder nie

verwendet: 64%

Immer oder oft

verwendet: 20%

Verwendung der Funktionen eines typischen

Systems

Page 7: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 7 09. Dezember 2012

Vorgehensmodell Hermes

• Offener Standard der CH-Bundesverwaltung

• Eindimensionales Phasenmodell

• Vorgaben des Bundes & des Kantons Bern

für IT-Projekte

Quelle: www.hermes.admin.ch

Init

ialis

ieru

ng

Vo

ran

aly

se

Ko

nze

pt

Reali

sie

run

g

Ein

füh

run

g

Ab

sc

hlu

ss

Scrum

Page 8: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

• Prozessgesteuerte Formulare

• Dezentrale Verarbeitung

• Vorgehensmodell Hermes

• Phasenorientiert

Enorme Aufwände bei der

Erstellung der Systemanforderungen

Seite 8 09. Dezember 2012

PERSISKA.eFormular

Page 9: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

• Informationssystem

• Zentraler & dezentraler Einsatz

• Prototyping mit Workshops

Fehlende Mitarbeit der Endbenutzer

Komplette Überarbeitung vor Einführung

Seite 9 09. Dezember 2012

PERSISKA.Auskunft

Page 10: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 10 09. Dezember 2012

PERSISKA.Client

Page 11: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 11 09. Dezember 2012

PERSISKA Akteure

Finanzdirektion / Personalamt

Page 12: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 12 09. Dezember 2012

Exkurs

130‘000

Verwaltete Personen

48‘000

Personen mit

Anstellungen 38‘000

Gehaltsauszahlungen

monatlich

200 Mio.

Gehaltssumme

monatlich

14‘000

100%-Stellen

Kantonspersonal

9‘000

100%-Stellen

Lehrkräfte

600

Anwender/Innen

Page 13: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

Seite 13 09. Dezember 2012

PERSISKA.Client

Page 14: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Warum Scrum?

• Phasenorientiert

• Enorm teuer mit geringer Ausbeute

• Prototyping

• Fehlende Mitarbeit des Kunden

Wie animiere ich den Kunden zur Mitarbeit?

Wie stelle ich sicher, das wir das Richtige tun?

Seite 14 09. Dezember 2012

PERSISKA.eFormular

PERSISKA.Auskunft

Page 15: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Grundlagen zu Scrum

Agiles Manifest (www.agilemanifesto.org)

• Individuen und Interaktionen gelten mehr als Prozesse

und Tools

• Funktionierende Programme gelten mehr als

ausführliche Dokumentation

• Die stetige Zusammenarbeit mit dem Kunden steht

über den Verträgen

• Der Mut und die Offenheit für Änderungen steht über

dem Befolgen eines festgelegten Plans

Seite 15 09. Dezember 2012

Page 16: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Grundlagen zu Scrum

Scrum in weniger als 100 Worten

• Scrum ist ein agiler Prozess, der es erlaubt, sich auf die

Auslieferung der wichtigsten Geschäfts-Anforderungen

innerhalb kürzester Zeit zu fokussieren.

• Scrum gestattet es, schnell und in regelmässigen Abschnitten

tatsächlich lauffähige Software zu inspizieren.

• Das Business setzt die Prioritäten. Selbstorganisierende

Entwicklungsteams legen das beste Vorgehen zur

Auslieferung der höchstpriorisierten Features fest.

• Alle zwei Wochen bis zu einem Monat kann jeder echt

lauffähige Software sehen und entscheiden, diese so

auszuliefern oder in einem weiteren Abschnitt zu ergänzen.

Seite 16 09. Dezember 2012

Page 17: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Grundlagen zu Scrum

Seite 17 09. Dezember 2012

Der Prozess

plan do review

learn

Prozess

review

Ergebnisse

zeigen

Ziele

vereinbaren

Arbeite

(30 Tage)

Page 18: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Grundlagen zu Scrum

Seite 18 09. Dezember 2012

Die Rollen

• ist Geldgeber

• erstellt Zielvorgabe

• definiert Priorisierung

• leistet Abnahme

• überwacht Scrum Werte

• entfernt Hindernisse

• fördert Zusammenarbeit

• sichert Produktivität

• ist wertschöpfend

• ist funktionsüber-

greifend

• ist selbstorganisierend

Team

Scrum

Master

Product

Owner

Page 19: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Grundlagen zu Scrum

Seite 19 09. Dezember 2012

Zeremonien

Sprint

(30 Tage)

24 Std.

Daily Scrum

Meeting

Sprint Review

Meeting

Sprint Planning

Meeting

Sprint

Backlog

Product Backlog

(priorisiert durch

Product Owner)

Backlog Tasks

(ausgearbeitet

durch Team)

Potenziell

auslieferbares

Produkt-Inkrement

Teil 1

Teil 2

Adaption aus Agile Software Development with Scrum von Ken Schwaber und Mike Beedle

Page 20: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

• Ist Scrum verträglich zu Hermes?

• Wie kann verhindert werden, dass die Entwickler machen

was sie wollen?

• Wie kann die Kontrolle sichergestellt werden?

• Wer gibt die Garantie, dass mit Scrum das Ziel erreicht

wird?

• Kann und will der Kunde soviel Zeit in das Projekt

investieren?

Seite 20 09. Dezember 2012

Page 21: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

Seite 21 09. Dezember 2012

Ist Scrum verträglich zu Hermes?

Hermes Scrum

Phasenorientiert Alles auf einmal

Abnahme vor jeder weiteren

Phase Abnahme einzelner Inkremente

Betonung auf vordefinierter

Organisation

Betonung auf

Selbstorganisation

Dokumenten-orientiert

(als Arbeitsergebnis)

Produkt-orientiert

(als Arbeitsergebnis)

Infos zu Hermes: www.hermes.admin.ch

Page 22: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

Seite 22 09. Dezember 2012

Ist Scrum verträglich zu Hermes?

Messung

Management Prozess

Führung

Steuerung Verbesserung

Rollen

Beschaffung Finanzen

Projektmanagement

Hermes SE

Ergebnisse

Aktivitäten

Rollen

Risikomanagement

Qualitätssicherung

Konfig.

management

Scrum

Tailoring

Einbettung

in Hermes

Auszug aus

Lunch & Learn HERMES-Scrum

Informatikstrategieorgan Bund ISB

www.hermes.admin.ch

Page 23: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

Wie kann verhindert werden, dass die

Entwickler machen was sie wollen?

• Product Backlog wird vom Kunden geführt

• Monatliche Sprint-Reviews

Seite 23 09. Dezember 2012

Page 24: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

Seite 24 09. Dezember 2012

Wie kann die Kontrolle sichergestellt werden?

Ausgangslage PERSISKA P2

Masken in P2 A

nzah

l V

er-

w

en

du

ng

in

P2

in

Arb

eit

C

ore

od

er

Um

geh

un

g

L

ayo

ut

E

rfassen

M

uti

ere

n

S

peic

hern

L

ösch

en

V

alid

ieru

ng

F

ert

igste

llu

ng

sg

rad

BE01A Suchen Person/Anstellung 41 1 1 1 -1 -1 -1 -1 1 100%

BE02A Person 10 1 1 1 1 1 1 1 88%

BE04A Pensionskassenzugehörigkeit 5 1 1 1 1 1 1 1 1 100%

BE05A Angestellte(r) 6 1 1 1 1 1 1 1 88%

Umsetzung in PERSISKA.Client

BE21A Treueprämie 1 1 1 -1 1 1 1 71%

BE21A Treueprämie (mit Löschen) 1 1 1 -1 1 1 1 71%

BE23A Besitzstände verwalten 1 1 13%

BE81A Besitzstandsverbindungen verwalten 1 1 13%

BE85A Adresse zu Person 6 1 1 1 1 1 1 1 1 100%

BE85A Adresse zur Anstellung 2 1 1 1 1 1 1 -1 1 100%

Anzahl Masken in Arbeit

Fertigstellungsgrad der Masken in PERSISKA.Client

Legende: rot = Arbeit noch nicht begonnen, orange = in Arbeit, grün = Fertig

32 von Total 32

86.77%

Page 25: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

Seite 25 09. Dezember 2012

Wer gibt die Garantie, dass mit Scrum

das Ziel erreicht wird?

• Customer on Site

• Sprint Review Meeting

• Burn Down Chart

Page 26: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum

Seite 26 09. Dezember 2012

Kann und will der Kunde soviel Zeit in das

Projekt investieren?

Ja und

Nein

Page 27: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bedenken zu Scrum?

Seite 27 09. Dezember 2012

Quelle: Source - The Standish Group CHAOS'2000 Survey

Selten oder nie

verwendet: 64%

Immer oder oft

verwendet: 20%

Verwendung der Funktionen eines typischen

Systems

Page 28: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Scrum real (kleines Team)

Seite 28 09. Dezember 2012

Sprint

(30 Tage)

24 Std.

Daily Scrum

Meeting

Sprint Review

Meeting

Sprint Planning

Meeting

Sprint

Backlog

Product Backlog

(priorisiert durch

Product Owner)

und Team

Backlog Tasks

(ausgearbeitet

durch Team)

Potenziell

auslieferbares

Produkt-Inkrement

Teil 1

Teil 2

Adaption aus Agile Software Development with Scrum von Ken Schwaber und Mike Beedle

Sprint Review

Meeting

Page 29: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Sprint Review Meeting

• Meeting beim Kunden (2-4 Std.)

• Das Produkt ist beim Kunden lauffähig

• Alle Entwickler nehmen teil

Seite 29 09. Dezember 2012

Page 30: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Sprint Review Meeting - Ablauf

Seite 30 09. Dezember 2012

Standortbestimmung

• Was haben wir erreicht

• Was war gut, was war nicht gut

Vorstellung der neuen Produktversion

• Sprintergebnis

• Eventueller Input für Product Backlog

Initiierung nächster Sprint

• Product Backlog gemeinsam durch-

arbeiten und neu priorisieren

Unklarheiten besprechen

Team

Scrum Master

Scrum Master

Scrum Master

Page 31: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Sprint Review Meeting

• Meine persönlichen Ziele dieser Meetings

• Der Kunde freut sich darauf, eine neue Version zu

erhalten

• Die Entwickler lernen die „Sprache“ des Kunden

• Ehrliche und offene Zusammenarbeit

• Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander

Der Kunde kann nur durch professionelle Arbeit zufrieden

gestellt werden

Seite 31 09. Dezember 2012

Page 32: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Daily Scrum Meeting

• Täglich 15 Minuten (grosses Team)

• 3 Fragen

• Was hast Du gestern gemacht?

• Was machst Du heute?

• Welche Hindernisse sind Dir im Weg?

• Täglich 30 Minuten (kleines Team)

• 3+n Fragen

• + Problemlösung

• + Teambildung

Seite 32 09. Dezember 2012

Page 33: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Daily Scrum Meeting

Seite 33 09. Dezember 2012

Page 34: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Daily Scrum Meeting

Feedback Entwickler • Scrum hat für mich diverse Vorteile: Zum einen weiss man Bescheid

mit was sich derzeit die anderen im Team beschäftigen und zum

anderen findet ein Gedankenaustausch statt, welcher meiner

Meinung nach nicht anders zu erreichen wäre.

• Ist es eine willkommene Abwechslung während eines Arbeitstages.

• Immer aktuelle Infos über das Projekt und andere relevante Projekte

• Struktur bietet schnelle Austausch- und

Problemlösungsmöglichkeiten

• Hilft dem Team auf dem neuesten Stand zu bleiben

• Probleme und Lösungen werden schneller erkannt und umgesetzt

• Missverständnisse werden schneller erkannt und abgeklärt

• Ermöglicht einen projektübergreifenden-Austausch

Seite 34 09. Dezember 2012

Page 35: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Scrum real

Keine Interrupts während des Sprints!

• Interrupts lenken ab und gefährden das Sprint-Ziel

• Bugs finden via Jira Aufnahme im Product Backlog

• Changes finden Aufnahme im Product Backlog

• Product Backlog führt Kunde (in Zusammenarbeit mit

Scrum Master)

Seite 35 09. Dezember 2012

plan review do

Page 36: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Product Backlog

Seite 36 09. Dezember 2012

Nummer

Wichtigkeit

-Sehr hoch

- hoch

- mittel

Beschreibung

1 Sehr hoch Berechtigungen definieren

2 hoch Implementierung von PF-Funktionen

1 hoch Datepicker bei Datumsfelder

3 hoch Systemanforderung für „Löschen“ erstellen

1 Sehr hoch XSearch für Suche einbauen

Angaben für Version 2

Erledigte Aufgaben

Page 37: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Product Backlog

Mein hochgeschätztes Instrument

• Change happens

• Die Priorisierung der Changes erfolgt immer

im Gesamtkontext

• Der Kunde bemerkt unsinnige Changes oft selbst

• Konzentrierte Diskussion über alle Einträge beim

Sprint Review

Seite 37 09. Dezember 2012

Page 38: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Product Backlog - Priorisierung

Seite 38 09. Dezember 2012

Vermeiden Sofort

erledigen

Später

erledigen

Als zweites

erledigen

hoch niedrig

hoch

nie

drig

Reali

sie

run

gsri

sik

o

Nutzen

Wichtigkeit

sehr hoch

Wichtigkeit

hoch

Unsinn

Wichtigkeit

mittel

Page 39: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Risiken

• Projekt kommt nicht zu einem Abschluss

• Bei aufeinanderfolgenden Iterationen werden einzelne

Anforderungen immer wieder neu definiert

• Das Ziel wird unklar und diffus

• Scrum erzeugt Zusatzkosten

Kostenkontrolle

Funktionsumfang

Qualitätskontrolle

Planung

Seite 39 09. Dezember 2012

Budget

Termine

Funktionalität

Qualität

Kosten Zeit

Qualität Umfang

Page 40: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Risiken

• Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist

(wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal Scrum ein)

• Setze keinen Scrum-Master ein, der sich nicht voll mit

dem Projekt identifizieren kann

• Vergiss nie, Dich auf das Wichtigste zu konzentrieren;

jeder Sprint-Review könnte das Projektende sein

• Vertraue nie darauf, dass mit Scrum alles gut kommt

Seite 40 09. Dezember 2012

Page 41: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Scrum in Persiska.Client - Beispiel

Realisierung (Iteration 5)

Seite 41 09. Dezember 2012

Page 42: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Scrum in Persiska.Client - Beispiel

Realisierung (Iteration 10)

Seite 42 09. Dezember 2012

Page 43: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Scrum in Persiska.Client - Beispiel

Realisierung (Iteration 12)

Seite 43 09. Dezember 2012

Page 44: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Projekt Retrospektive

Seite 44 09. Dezember 2012

Page 45: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Projekt Retrospektive

Seite 45 09. Dezember 2012

Bewertung: 6 = sehr gut, 1 = ungenügend

4

4.5

5

5.5

6

Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit im gesamten

Team

Empfanden Sie die Ihnen zugewiesenen Aufgaben für

sich selbst angemessen?

Wie wohl haben Sie sich im Team gefühlt?

Wie gut konnten Sie Ihre eigenen Stärken einsetzen?

Wie bewerten Sie den Informationsfluss im Projekt?

Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit anderen

Projekten (Auskunft, Formulare, etc.)

Wie bewerten Sie die Arbeit der Projektleitung?

Wie bewerten Sie die Projektplanung insgesamt

(Termine, Aufwände etc.)?

Wie empfanden Sie die iterative Entwicklung (im

Gegensatz zur „bisherigen“ Vorgehensweise)?

Wie bewerten Sie das Gesamtergebnis?

Ø Bewertung

PA Bewertung

BI Bewertung

Page 46: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Projekt Retrospektive

Seite 46 09. Dezember 2012

Sprint-Review, Customer on Site,

daily Scrum-Meeting,

Besprechungen, PL-Meeting

Unterschiedliche Bedürfnisse an die

Dokumentation sind nicht abgedeckt

Scrum wird durchwegs positiv

bewertet

Kommunikation

Dokumentation

Vorgehen

Page 47: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Der Blick über den Tellerrand

Seite 47 09. Dezember 2012

Page 48: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Bilanz

• Der Einsatz von Scrum in Persiska.Client hat sich für alle

Beteiligten gelohnt.

• Der Erfolg von Persiska.Client liegt in der Fokussierung

auf das Wesentliche.

• Scrum erzeugt Druck: jeden Monat eine lauffähige

Software zu präsentieren stellt eine hohe

Herausforderung aller Beteiligten dar.

• Dank den monatlichen Sprint-Reviews ist der Kunde

permanent ins Projekt einbezogen.

• Der Weg zum Ziel wird gemeinsam ausgestaltet.

Seite 48 09. Dezember 2012

Page 49: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Fazit

• Scrum kann mit Veränderungen umgehen

• Scrum fordert die Mitarbeit des Kunden

• Scrum fokussiert auf das Wesentliche

• Scrum ist ein einfaches PM-Framework

• Scrum erzeugt Druck

• Scrum gibt keine Garantien

Seite 49 09. Dezember 2012

Page 50: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Fazit

• Konzentriere Dich immer auf das Wichtigste

• Betrachte jedes Sprint Review als potentielles

Projektende

• Stelle sicher, dass das angestrebte Ziel keine

Lippenbekenntnisse sind

• Arbeite mit, nicht gegen den Kunden

Seite 50 09. Dezember 2012

Page 51: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Schlusswort

Kommunikation ist nicht alles,

aber ohne Kommunikation ist alles nichts

Seite 51 09. Dezember 2012

Page 52: Einsatz von Scrum inscg.unibe.ch/download/lectures/ese-on/ESE-13-scrum in...•Setze Scrum nie ein, wenn das Ziel nicht klar ist (wir wissen nicht was wir wollen, setzen wir doch mal

Mehr Informationen

Scrum

www.scrumalliance.com

www.controlchaos.com

www.mountaingoatsoftware.com/scrum

Agile Software Development with Scrum

Ken Schwaber and Mike Beedle

Agile Project Management with Scrum

Ken Schwaber

Generelle Informationen

www.agilealliance.com

www.agilemanifesto.org

Seite 52 09. Dezember 2012