8
Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Wir wissen alle, was Elektrizität ist!Glauben wir … !

Aber was ist DAS dennwirklich?

Page 2: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Aha!… in „Wikipedia“

gegoogelt ;)

Elektrizität (von griechisch ἤλεκτρον ēlektron „Bernstein“) ist der physikalische Oberbegriff für alle Phänomene, die ihre Ursache in ruhender oder bewegter elektrischer Ladung haben. Dies umfasst viele aus dem Alltag bekannte Phänomene wie Blitze oder die Kraftwirkung des Magnetismus. Der Begriff Elektrizität ist in der Naturwissenschaft nicht streng abgegrenzt, es werden aber bestimmte Eigenschaften zum Kernbereich der Elektrizität gezählt:

Die elektrische Ladung. Sie ist eine Eigenschaft bestimmter atomarer Teilchen wie der negativ geladenen Elektronen und der positiv geladenen Protonen, die als Ladungsträger bezeichnet werden, und wird in der Einheit Coulomb gemessen. Die Bezeichnung positiv bzw. negativ ist willkürlich gewählt. Wesentliche Eigenschaft ist, dass sich gleichnamige elektrische Ladungen abstoßen, während sich ungleiche Ladungen anziehen.

Der elektrische Strom. Er beschreibt eine Bewegung von elektrischen Ladungsträgern, wird in der Einheit Ampere gemessen und ist unter anderem Ursache von magnetischen Feldern. Durch beschleunigte Bewegung elektrischer Ladungen werden elektromagnetische Felder erzeugt, die im Bereich der Elektrodynamik beschrieben werden und sich unabhängig von elektrischen Leitern im Raum ausbreiten können.

Das elektrische Feld beschreibt die von elektrischen Ladungen hervorgerufenen Zustandsgrößen des Raumes, die man als elektrische Feldstärke und elektrisches Potential bezeichnet. Die als Potentialdifferenz definierte elektrische Spannung wird üblicherweise in der Einheit Volt gemessen.

Page 3: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Wenn wir heute „Elektrizität“ hören, dann denken wir an Strom und Energie …

Page 4: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Dabei ist die Elektrizitätslehre

bereits viele tausend Jahre

alt.

Bereits im AltertumÄgyptens wurden

elektrische Vorgänge analysiert.

Vor über 5000 Jahren!

Die "Batterien von Bagdad„ wurde zwar erst 1936 gefunden, ist aber

auch schon in ptolemäischer Zeit von 332

bis 30 v. Chr. hergestellt worden!

Page 5: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Die Elektrizität heißt sogar Elektrizität , weil es auf

deutsch „Kraft des Bernsteins“ bedeutet!

577 v. Chr.Erste Beschreibung der elektrostatischen Eigenschaften des Bernsteins: Leuchterscheinungen und Kraftwirkungen

230Claudius Aelianus beschreibt eingehend die von Zitterrochen ausgehende "betäubende Wirkung" (Elektrizität) und das Elektrisieren von Wasser

1170 v. Chr.Der ägypt. Pharao Ramses III. läßt am Tempel von Madinat-Habu und am Chons-Tempel Holzmasten mit Goldspitzen anbringen

ca. 100 v. Chr.Die Batterie von Bagdad.Gerät zur Erzeugung von Elektrizität auf chemischer Grundlage.

Altertum

Page 6: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Elektrisiermaschinen dienten zur wissenschaftlichen

Untersuchung der Elektrizität aber auch zur Belustigung des

Adels!

1663Otto von Guericke konstruiert die erste Reibungselektrisiermaschine mit einer Schwefelkugel

Wissenschaftliche Untersuchung der Reibungselektrizität..

1600William Gilbert kennt wesentliche Unterschiede zwischen elektrischen und magnetischen Erscheinungen. Ihm ist bekannt, dass außer Bernstein auch anderer Stoffe wie Glas, Wachs und Schwefel durch Reiben elektrisiert werden können.

1269Petrus Peregrinus führt Untersuchungen zu magnetischen Eigenschaften durch. An einem kugelförmigen Magneten zeichnet er die Kraftrichtung in Linien auf und weist nach, dass sich diese in "Polen" treffen.

1749Benjamin Franklin regt die Bezeichnungen "positiv" und "negativ" für die Elektrizität an.

Erfindung der Blitzableiters mit wissenschaftlicher Begründung.

Mittelalter

Page 7: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Stromstärke, Spannung und Widerstand sind die

wichtigsten physikalischen Größen zur Untersuchung der

Elektrizität!

1826 Georg Simon OhmAls ohmsches Gesetz wird die Proportionalität zwischen Stromstärke und Spannung in einem elektrischen Leiter bezeichnet.Das „Ohm“ ist heute die Bezeichnung für eine Widerstandsangabe.

um 1800André-Marie Ampère entwickelt die Galvanik

Das „Ampère“ ist heute die Bezeichnung für eine Stromstärkeangabe.

um 1800Alessandro Volta erfindet die "Volta'sche Säule".

Das „Volt“ ist heute die Bezeichnung für eine Spannungsangabe.

1933Robert Jemisson van de Graaff entwickelt den Bandgenerator zur Untersuchung der Elektrizität.

Neuzeit

Page 8: Elektrizitätslehre Historische Entwicklung Wir wissen alle, was Elektrizität ist! Glauben wir … ! Aber was ist DAS denn wirklich?

ElektrizitätslehreHistorische Entwicklung

Unser nächstes Thema sind die elektrischen

Ladungen und die Reibungselektrizität!