8
Barrierefreiheit: Beschreiben statt bewerten EMBRACE JOURNAL Um ihre Gäste bestmöglich zu informieren, haben sich die Embrace Hotels entschieden, alle Häuser des Verbundes nach dem System „Reisen für alle“ zu zertifizieren. Bisher haben die unterschiedlichen Siegel und Standards eher für Verwirrung bei Gästen gesorgt. Dass es neben den Mobilitätseinschränkungen auch andere Arten der Beeinträchtigungen gibt, wird zum Beispiel bei vielen Bewertungen nicht berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit dem Tou- rismus für Alle Deutschland e. V. (NatKo) und dem Deutschen Seminar für Tourismus in Berlin e. V. (DSFT) wird im Embrace-Verbund nun ein System angewandt, das beschreibend funktioniert und sehr detailliert alle Informationen sammelt. „In unseren Augen leistet ,Reisen für alle‘ einen sehr wichtigen Beitrag zur Inklusion und gibt erst- malig ein verbindliches Werkzeug an die Hand der betroffenen Gruppe, um selbstbestimmt Reisen und Übernachtungen planen zu können. Somit ist diese Gästegruppe selbstverständlicher Teil unseres Wirtschaftslebens und trägt dazu bei, die Arbeitsplätze in unseren Hotels zu sichern.“ Und so geht es: Zertifizierte Erheber sammeln die Informationen, die vom DSFT ausgewertet werden, und mindestens ein Mitarbeiter jedes Hotels wird Sommer 2015 inklusive Nachrichten aus den Embrace Hotels

Embrace Journal 01/2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Info-Journal des integrativen Hotelverbundes Embrace

Citation preview

Page 1: Embrace Journal 01/2015

Barrierefreiheit: Beschreiben statt bewerten

EMBRACE JOURNAL

Um ihre Gäste bestmöglich zu informieren, haben sich die Embrace Hotels entschieden, alle Häuser des Verbundes nach dem System „Reisen für alle“ zu zertifizieren.

Bisher haben die unterschiedlichen Siegel und Standards eher für Verwirrung bei Gästen gesorgt. Dass es neben den Mobilitätseinschränkungen auch andere Arten der Beeinträchtigungen gibt, wird zum Beispiel bei vielen Bewertungen nicht berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit dem Tou-rismus für Alle Deutschland e. V. (NatKo) und dem Deutschen Seminar für Tourismus in Berlin e. V. (DSFT) wird im Embrace-Verbund nun ein System angewandt, das beschreibend funktioniert und sehr detailliert alle Informationen sammelt.

„In unseren Augen leistet ,Reisen für alle‘ einen sehr wichtigen Beitrag zur Inklusion und gibt erst-malig ein verbindliches Werkzeug an die Hand der betroffenen Gruppe, um selbstbestimmt Reisen und Übernachtungen planen zu können. Somit ist

diese Gästegruppe selbstverständlicher Teil unseres Wirtschaftslebens und trägt dazu bei, die Arbeitsplätze in unseren Hotels zu sichern.“

Und so geht es: Zertifizierte Erheber sammeln die Informationen, die vom DSFT ausgewertet werden, und mindestens ein Mitarbeiter jedes Hotels wird

Som

mer

201

5

inklusive Nachrichten aus den Embrace Hotels

Page 2: Embrace Journal 01/2015

online darauf geschult. Die verliehene Urkunde mit entsprechendem Werbematerial kann drei Jahre genutzt werden, bevor eine Folgeerhebung ansteht. Der Verbund der Embrace Hotels ist der erste Hotelverbund in Deutschland, der sich voll-ständig erheben lässt.

Fachmessen: Standdienst für Embrace

Jour

nal

Som

mer

201

5

Im diesjährigen Fachmesse-Frühjahr standen wieder einige Termine im Kalender – und die Embrace Hotels waren mitten drin.

Los ging es in Nürnberg mit der Werkstätten:-Messe im März. Deutschlands meistbesuchte So-zialmesse & Bildungsmesse Messe war ein großer Erfolg und das Thema Integrationshotels fand be-sonderen Anklang. Ende April folgte die REHAB in Karlsruhe, eine der weltweit führenden und größ-ten Fachmessen für Rehabilitation, Therapie und

Prävention: Die Embrace Hotels zeigten Präsenz auf einem Gemeinschaftsstand mit der draisin GmbH (Spezialfahrräder) und Deutscher Arbeits-kreis für Familienhilfe e. V. Gut angenommen wur-de die Möglichkeit, einen Hotelaufenthalt in Kom-bination mit Fahrradverleih oder -kauf gemeinsam buchen zu können.

Den Messe-Schlusspunkt setzte dann Ende Mai die Reha-Messe IRMA, die vierte ihrer Art, die erst-mals in Hamburg im Schuppen 52 stattfand.

Page 3: Embrace Journal 01/2015

Für das Frühjahrstreffen der Embrace Hotels war das Stiftsgut Keysermühle in Klingen-münster an der Weinstraße der richtige Ort.

Auf der Tagesordnung standen Versammlung und Erfahrungsaustausch. Dabei hat in Klingenmünster das erste Barcamp Marketing und Vertrieb einen breiten Raum eingenommen. Das Barcamp ist eine offene Konferenzform, in der der Kompe-tenzaustausch im Vordergrund steht. In der Hotel-Marketingszene hat es sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Format entwickelt.

Unter der Leitung von Therese Christierson, Regio-naldirektorin Ost der Hospitality Sales and Marke-ting Association (HSMA), wurden erst die Themen der Arbeitsgruppen festgelegt. Die Embracer einig-ten sich auf sechs Themen, die jeweils in zwei „Sessions“ besprochen wurden, sodass jeder bei

zwei (oder mehr) Arbeits-gruppen mitmachen konn-te. Bei der Abschlussrunde zeigten sich die Embracer begeistert von dieser Kon-ferenzform und beschlos-sen, das Barcamp als fes-ten Bestandteil der Mit-gliederversammlungen einzuführen. Mit dem Bar-camp kann der Wunsch der Hoteldirektoren nach strukturiertem Erfahrungs-austausch auf eine Weise erfüllt werden, die gut zu Embrace passt.

Auch der informelle Austausch hatte seinen Platz, ob beim Spaziergang durch Klingenmünster, fei-nen Weinen oder guten Gesprächen beim Abend-essen. Der Dank der Embracer ging an Christiane Steinmetz und ihr Team vom Stiftsgut Keysermüh-le. Das nächste Treffen des Embrace-Verbundes ist am 9. und 10. November im Haus vom Guten Hir-ten und im DRK Tagungshotel Dunant.

Journal Somm

er 2015

Mitgliederversammlung: Treffen mit Premiere

Page 4: Embrace Journal 01/2015

Jour

nal

Som

mer

201

5

10 Jahre Elisabeth Hotel Das Elisabeth Hotel Detmold ist seit 2006 Mit-glied im Embrace-Verbund und bietet 16 Hotel-zimmer, vier Apartments, einen Tagungsraum und ein Restaurant mit 50 Sitzplätzen.

Was vor 10 Jahren als Integrationsprojekt mit sie-ben Arbeitsplätzen begann, ist heute ein erfolgrei-ches Integrationsunternehmen. Im Elisabeth Hotel arbeiten 17 Menschen auf sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsplätzen, ein großer Teil davon mit Schwerbehinderung. „Es war uns wichtig ei-nen Ort zu schaffen, der Arbeit und Wohnen mit-einander verbindet“, erklärt Richard Lesemann, Vorsitzender des Trägervereins Stadthaus Detmold e. V. Die Mitarbeiter werden in den Bereichen Zimmerreinigung, Frühstücksküche, Service und Wäschepflege eingesetzt. Der Geburtstag wurde mit einem bunten Rahmenprogramm gefeiert.

Freude im Himmelreich

Das Hofgut Himmelreich, ein Inklusionsprojekt der Diakonie in Baden, ist unter die Besten beim Innovationspreis der Deutschen Wirt-schaft 2015 gekommen.

Geschäftsführer Jochen Lauber (links) freute sich im Namen seines Teams über die Auszeichnung. Unter 270 Bewerbungen hatte es der bundesweit anerkannte Inklusionsbetrieb aus Kirchzarten in der Kategorie Innovative Personalkonzepte unter die besten Vier geschafft. Sieger dieser Sparte war der Pharmariese Merck, Mitkonkurrenten waren z. B. die Bayer AG oder die Deutsche Bahn.

Page 5: Embrace Journal 01/2015

Anders ist gleich Grenzenlose Kunstaktion im Hotel Vinum in Trier.

Mit einer feierlichen Vernissage wurde Ende Mai eine besondere, 14-tägige Ausstellung eröffnet. „Anders ist gleich“ hat die Idee einer bunten Gesellschaft, die das Recht auf Anderssein und Einzigartigkeit für Jeden besitzt. Das Motto der Kunstwerke von Menschen mit und ohne Handi-cap: Grenzen verschwinden, lösen sich auf, und im Vordergrund erscheinen einzigartige Kunstwerke.

Ausgezeichnet

Große Freude im Hotel St. Michael in Tauberbischofs-heim: erstmals beim Wettbe-werb Gastronomiepreis Fran-ken teilgenommen und gleich drei Titel geholt!

Das Team um Hoteldirektorin Christiane Lang hatte sich in

fünf Kategorien beworben und in dreien Erfolg gehabt. So gab es den Sieg in der Kategorie Ta-gungshotels 3 Sterne, und zwei zweite Plätze in den Konkurrenzen Deutsche Küche gehoben und Hochzeitshotel. Der Gastronomiepreis Franken wird in 25 Kategorien vergeben, zur Konkurrenz gehörten Häuser in einem geografisch weit ge-fassten Gebiet. Das Testverfahren wurde als Mys-tery Check durchgeführt, die alle Bereiche des Hauses prüften und mehr als 100 Fragen beant-worteten. „Für das gesamte Team sind die Aus-zeichnungen eine Riesenmotivation“, so Christiane Lang. „Es ist eine tolle Bestätigung, dass das, was wir hier tun, wirklich richtig gut ist.“

Journal Somm

er 2015

Page 6: Embrace Journal 01/2015

Am 5. Mai 2015 war der Tag der Inklusion, initi-iert von der Aktion Mensch. An diesem Tag soll in die Öffentlichkeit getragen werden, was wir jeden Tag in den Embrace Hotels leben: das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

In den Embrace Hotels wurden verschiedene Ak-tionen durchgeführt: Der Behindertenbeirat der Stadt Trier organisierte zusammen mit dem AStA einen Flashmob, den die Kollegen vom Hotel Vinum zum Spaziergang durch Trier nutzten. Klei-

ne Geschenke setzten Zeichen gegen Diskriminie-rung. Der Träger des Embrace Hotels INNdepen-dence veranstaltete ein „Dinner in bunt“ in der

Fußgängerzone von Mainz, es wurde ein großer Erfolg. Das Hotel am Kloster in Wienhausen organisierte einen Tag der offenen Tür mit Garten-fest, bei dem Mitarbeiter und Gäste die einzig-artige Gartenatmosphäre der gesamten Anlage genießen konnten. Ein kleiner Kurzurlaub für alle Beteiligten und der Embrace Auftakt für einen tollen Sommer.

Tag der Begegnung

Page 7: Embrace Journal 01/2015

Herausgeber: Verbund der Embrace Hotels Eigen 2, 53840 Much Telefon: 0 22 45 / 915 76 70, E-Mail: [email protected]

Auch in Südtirol war der Som-mer schon zu spüren, als sich das Team vom Hotel Masatsch zum Spaz ie r-gang in Kaltern traf. Passanten und Mitarbeiter

konnten die Spezialfahrräder und Elektrobikes für Menschen mit und ohne Behinderung anschauen und ausprobieren. Auch bei der Fahrradtour kann die Inklusion gelebt werden. Im CFK Hotel wurden interessierte Gäste durch das Hotel geführt und im Hotel Haus vom Guten Hirten fand zum Aktions-tag ein inklusives Café statt, mit zahlreichen Be-

gegnungen. Auch das Hotel Claudius in Bochum, das HotelSportforum in Rostock sowie das Landhotel Bad Dürrenberg hat-ten am 5. Mai ihre Türen geöffnet. Der Gedanke der Inklusion wird wohl in keinem anderen Berufsfeld so intensiv und authentisch gelebt wie in der Gas-tronomie. Hier begegnen sich täglich Mitarbeiter und Gäste auf Augenhöhe. Alle Embrace Hotels leben die Vision einer inklusiven Gesellschaft und sind gesellschaftliche Vorreiter. Bei Embrace ist jeder Tag ein Tag der Inklusion.

Page 8: Embrace Journal 01/2015

E I N E K O O P E R A T I O N I N T E G R A T I V E R H O T E L B E T R I E B E

Embrace Hotels in Deutschland und Europa | E-Mail: [email protected]

STADTHOTELSStadthaushotel Hamburg***Holstenstraße 118 | 22767 HamburgTelefon: 0 40-38 99 20-0E-Mail: [email protected]: www.stadthaushotel.comHotel VinumBahnhofsplatz 7 | 54292 TrierTelefon: 06 51-99 47 40E-Mail: [email protected]: www.hotelvinum.deSTADTHOTELS MIT TAGUNGSMÖGLICHKEITENDASBREITEHOTELZürcherstrasse 149 | 4052 Basel/SchweizTelefon: +41 (0)61 315 65 65E-Mail: [email protected]: www.dasbreitehotel.chDRK Tagungshotel Dunantnahe dem Aasee in MünsterTelefon: 02 51 97 39-194E-Mail: [email protected]: www.drk-tagungshotel.deAusbildungs- und Tagungshotel LindenhofQuellenhofweg 125 | 33617 BielefeldTelefon: 05 21-1 44 61 00E-Mail: [email protected]: www.ausbildungshotel-lindenhof-bethel.deHotel ClaudiusClaudius-Höfe 10 | 44789 BochumTelefon: 02 34 52 00 81-10E-Mail: [email protected]: www.hotel-claudius.deElisabeth Hotel***Elisabethstraße 5-7 | 32756 DetmoldTelefon: 0 52 31-94 88 20E-Mail: [email protected]: www.elisabethhotel-detmold.deFlussbett HotelWiesenstraße 40 | 33330 GüterslohTelefon: 0 52 41-2 11 37-0E-Mail: [email protected]: www.flussbett-hotel.deGreen City Hotel VaubanPaula- Modersohn-Platz 5 | 79100 FreiburgTelefon: 0 761 8 88 57 40E-Mail: [email protected]: www.hotel-vauban.deHotel Franz****Steeler Straße 261 | 45138 EssenTelefon: 02 01-2 76 95 72E-Mail: [email protected]: www.franz-sales-haus.deHotel St. FridolinHasenrütte 4 | 79713 Bad SäckingenTelefon: 0 77 61-9 31 100E-Mail: [email protected]: www.hotel-st-fridolin.deHotel GrenzfallAckerstraße 136 | 13355 BerlinTelefon: 0 30-34 33 33-00E-Mail: [email protected]: www.hotel-grenzfall.deHotel Haus vom Guten HirtenMauritz-Lindenweg 61 | 48145 MünsterTelefon: 02 51-37 87-0E-Mail: [email protected]: www.hotel-guter-hirte.deHaus MüllestumpeAn der Rheindorfer Burg 22 | 53117 BonnTelefon: 02 28-24 99 09-0E-Mail: [email protected]: www.hotelmuellestumpe.deHotel NeuHausAgnes-Neuhaus-Straße 5 | 44135 DortmundTelefon: 02 31-5 57 02 65 10E-Mail: [email protected]: www.dasneuhaus.de

hoffmanns höfeHeinrich-Hoffmann-Straße 360528 Frankfurt am MainTelefon: 0 69-67 06 100E-Mail: [email protected]: www.hoffmanns-hoefe.deHotel Alter KreisbahnhofKönigstraße 9 | 24837 SchleswigTelefon: 0 46 21-3 02 00E-Mail: [email protected]: www.hotel-alter-kreisbahnhof.deHotel im KornspeicherMolkereistraße 6 | 35039 MarburgTelefon: 0 64 21-9 48 41-0Email: [email protected]: www.hotel-kornspeicher.deHotel RügenblickGroße Parower Straße 133 | 18435 StralsundTelefon: 0 38 31-35 69 39-0E-Mail: [email protected]: www.hotel-ruegenblick.deHotel SportforumKopernikusstraße 17a | 18057 RostockTelefon: 03 81 12 88 48 0E-Mail: [email protected]: www.hotelsportforum.deINNdependence***Gleiwitzer Straße 4 | 55131 MainzTelefon: 0 61 31-25 05 38-0E-Mail: [email protected]: www.inndependence.deLAND- UND FERIENHOTELS MIT TAGUNGSMÖGLICHKEITENSeminar- und Gästehaus Alte MühleAm Mühlenteich 1 | 37581 Bad GandersheimTelefon: 0 53 82 9 55 33-3E-Mail: [email protected]: www.alte-muehle.infoawotel burhaveAm Deich 39 | 26969 Butjadingen BurhaversielTelefon: 03 82 96 72-152E-Mail: [email protected]: www.awosano.deBIOTagungshotel WichernhausGustav-Jahn-Straße 6 | 17495 ZüssowTelefon: 03 83 55 67 0E-Mail: [email protected]: www.tagungshotel-wichernhaus.de/CFK – Centrum für Freizeit und Kommunikationder Lebenshilfe gGmbHZum Nassenwald 1 | 66583 Spiesen-ElversbergTelefon: 0 68 21-9 59 79-0E-Mail: [email protected]: www.cfk-freizeitcentrum.deeuvea – Freizeit- und Tagungshotel*** gGmbHBitburger Straße 21 | 54673 NeuerburgTelefon: 0 65 64-96 09-0E-Mail: [email protected]: www.euvea.deFrankenauer HofEichenwaldstraße 1 | 35110 FrankenauTelefon: 0 64 55-7 55 83-0E-Mail: [email protected]: www.frankenauer-hof.deHofgut HimmelreichHimmelreich 37 | 79199 KirchzartenTelefon: 0 76 61-98 62 0E-Mail: [email protected]: www.hofgut-himmelreich.deKOCHSBERG***Kochsberg 1 | 37276 Meinhard-GrebendorfTelefon: 0 56 51-3 39 40-60E-Mail: [email protected]: www.kochsberg.de

Landhotel Bad DürrenbergWeinberg 6 | 06231 Bad DürrenbergTelefon: 0 34 62 54 25 90E-Mail: [email protected]: www.landhotel-bad-duerrenberg.comHotel Am Kloster Wienhausen***Mühlenstraße 6 u. 7 | 29342 WienhausenTelefon: 0 51 49 - 1 85 55 0E-Mail: [email protected]: www.hotelwienhausen.deHotel St. Michael***sStammbergweg 197941 TauberbischofsheimTelefon: 0 93 41-84 95-0E-Mail: [email protected]: www.hotel-stmichael.comFerienzentrum Middelpunt (Belgien)Westendelaan 37 | B-8430 MiddelkerkeTelefon: +32 (0)59 30 70 70E-Mail: [email protected]: www.middelpunt.comHotel Masatsch (Italien)Oberplanitzing 30 39052 Kaltern an der WeinstraßeTelefon: +39 (0)471-66 95 22E-Mail: [email protected]: www.masatsch.itHotel Restaurant AndersRummelsberg 61 | 90592 SchwarzenbruckTelefon: 0 91 28-91 92-0E-Mail: [email protected]: www.anders-rummelsberg.deSeehörnle Hotel und GasthausHörnliweg 14 | 78343 Gaienhofen-HornTelefon: 0 77 35-9 37 70-0E-Mail: [email protected]: www.seehoernle.deStiftsgut-KeysermühleBahnhofstraße 1 | 76889 KlingenmünsterTelefon: 0 63 49-99 39-0E-Mail: [email protected]: www.stiftsgut-keysermuehle.deWitikohof Tagungs- Freizeit- und Wellnesshaus****Schwarzenthaler Straße 6494145 BischofsreutTelefon: 0 85 50-9 61 90E-Mail: [email protected]: www.witikohof.deLAND- UND FERIENHOTELS OHNE TAGUNGSMÖGLICHKEITENHotel Villa Sevasti (Griechenland)Sevasti Pierias | Katerini 60 100 Telefon: 00 30 2 35 10-7 22 62E-Mail: [email protected]: www.villasevasti.comJUGENDGÄSTEHÄUSERJugendgästehaus KühlungsbornDünenstraße 4 | 18225 KühlungsbornTelefon: 03 82 93-17 27 0E-Mail: [email protected]: www.jgh-kuehlungsborn.deHOSTELS MIT TAGUNGSMÖGLICHKEITENOstel Jugendhotel BremervördeFeldstraße 9 | 27432 BremervördeTelefon: 0 47 61-80 77 07E-Mail: [email protected]: www.ostel.demoveINNWehrmaate 30 | 48531 NordhornTelefon: 01 52 56 20 65 86E-Mail: [email protected]: move-inn.de