3
realsamples English Spinet Thomas Hitchcock, London 1718 Edition Beurmann Hitchcock Spinett (Foto: Andreas E. Beurmann) Bei der English Spinet-Library kam ein 1718 von Thomas Hitchcock in London erbau- tes Instrument zum Einsatz. Hitchcocks Spinette gelten als die klangvollsten und besten - sie waren richtungwei- send für den Spinettbau. Von seinen Meisterwerken sind weltweit nur etwa 36 erhal- ten. Überraschend ist die Tonfülle für ein Spinett, bedingt durch die optimale Bau- form. Der Klangeindruck ist außerdem noch viel unmittelbarer als beim Cembalo, da der Schall direkt auf den Spieler abgestrahlt wird, wohingegen ein Cembalo den Klang in den Raum abstrahlt.

English Spinet - Info

Embed Size (px)

DESCRIPTION

j

Citation preview

Page 1: English Spinet - Info

realsamples

English Spinet

Thomas Hitchcock, London 1718 Edition Beurmann

Hitchcock Spinett (Foto: Andreas E. Beurmann)

Bei der English Spinet-Library kam ein 1718 von Thomas Hitchcock in London erbau-tes Instrument zum Einsatz. Hitchcocks Spinette gelten als die klangvollsten und besten - sie waren richtungwei-send für den Spinettbau. Von seinen Meisterwerken sind weltweit nur etwa 36 erhal-ten. Überraschend ist die Tonfülle für ein Spinett, bedingt durch die optimale Bau-form. Der Klangeindruck ist außerdem noch viel unmittelbarer als beim Cembalo, da der Schall direkt auf den Spieler abgestrahlt wird, wohingegen ein Cembalo den Klang in den Raum abstrahlt.

Page 2: English Spinet - Info

Dieser Klassiker, von Professor Beurmann in hervorragend spielbarem Zustand er-halten, liegt im Rahmen der English Spinet-Library nun erstmals in voller Klanggüte in originalem 403 Hz-Valotti-Tuning für den heimischen Sampler vor. Wie Cembali sind auch Spinette nicht anschlagdynamisch, jedoch ändern sich bei jedem Anschlag kleinste Nuancen des Klangs. Um bei mehrfachem Anschlag nicht den exakt gleichen Ton zu spielen, was oft als unangenehm und künstlich empfun-den wird, haben wir bei beiden Instrumenten jede Note 8fach aufgenommen. Gerade bei Trillern oder schnellen Passagen behält das Instrument dadurch auch im Sampler seine natürliche Eleganz und Lebendigkeit. Ebenso oft vernachlässigt werden auch die Geräusche der Tasten beim Loslassen der Tasten - im Zuge digitaler Perfektionierung wird das vermeintliche Nebenge-räusch gerne einfach ganz weggelassen. Dabei tragen gerade diese Kleinigkeiten nicht unerheblich zum gesamten Klangeindruck und dem natürlichen Spielgefühl bei und liegen hier in 4facher Ausfertigung für jede Note vor.

Das Set enthält insgesamt über 700 Einzelsamples.

Um sofort loslegen zu können, liegen bereits spielfertige Presets für HAlion®, Kon-takt2® (PC), EXS24® (PC) und GigaStudio3® vor. Zusätzlich enthält die Library eine historische Erläuterung der Hintergründe von Professor Beurmann zum Hitchcock Spinett. Aufgenommen in den klanglich einmaligen Räumen des Herrenhauses Hasselburg, haben wir aktive, röhrengetriebene Royer™ R-122V® Bändchenmikrofone über Cra-

Hitchcock Spinett - Draufsicht (Foto: Andreas E. Beurmann)

Page 3: English Spinet - Info

ne Song™ Flamingo® Vorverstärker und Universal Audio™ 2192® Wandler verwen-det, um der Lebendigkeit und Tiefe des historischen Instruments gerecht zu werden. Für optimale Klangqualität haben wir das Instrument in 192 Khz/24 Bit-Auflösung eingefangen, heruntergesampelt auf 44.1 Khz/24 Bit. Installationshinweise Bitte kopieren Sie die jeweiligen Dateien auf Ihre Festplatte. Bei Verwendung der Dateien im .wav-Format mit einem der Software-Sampler bitte die Menüstruktur (En-glish Spinet/1 – A1/...) erhalten, damit Ihr Sampler beim Laden der Presets alle Da-teien finden kann. Falls Sie ein Preset laden und die Fehlermeldung bekommen, dass Samples nicht gefunden werden können, wählen Sie einfach eines der nicht gefundenen Samples aus und weisen Sie es manuell zu – die restlichen Samples sollten dann je nach verwendetem Sampler automatisch gefunden werden. Koordination: Alexander Körting/Andreas E. Beurmann Aufnahme & Produktion realsamples: Nicolay Ketterer Cover Design & Layout: Mirjam Bayha Cover Fotos: Andreas E. Beurmann Consulting: Tobias Birkenbeil. Alle Rechte vorbehalten. Der Besitzer dieser Sample Library darf die Samples frei in musikalischem Kontext nutzen, sie dürfen jedoch nicht als eigenständige Samples weiter verbreitet oder vertrieben werden. Von den Datenträgern darf nur zu Siche-rungszwecken eine Kopie erstellt werden. Die Produktion steht in keinster Weise in Verbindung mit dem Instrumentenhersteller, der Firma Crane Song™, Royer™, Universal Audio™, Steinberg™, Tascam™, Native Instruments™, Emagic™ oder einer anderen ge-nannten Firma. Die Verwendung des Hersteller- bzw. Modellnamens dient lediglich zur Identifikation des verwen-deten Instruments und der kompatiblen Sampler. Markennamen und Produktnamen sind eingetragene Warenzei-chen und Eigentum der jeweiligen Urheber. realsamples übernimmt keinerlei Haftung für jegliche Schäden, die durch den Benutzer beim Gebrauch oder Missbrauch der Samples entstehen. © realsamples 2007. http://www.realsamples.de