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Helga Heykes-Uden Tuberkulose Beratungsstelle Region Hannover Erfahrungen mit dem IGRA-Test in der Tuberkulose-Beratungsstelle der Region Hannover

Erfahrungen mit dem IGRA-Test in der Tuberkulose ... · Helga Heykes-Uden Tuberkulose Beratungsstelle Region Hannover Arbeitsgrundlagen • Infektionsschutzgesetz: Nach §§ 25 und

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Erfahrungen mit dem IGRA-Test in der Tuberkulose-Beratungsstelle

der Region Hannover

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Arbeitsgrundlagen

• Infektionsschutzgesetz:Nach §§ 25 und 26 IfSG müssen die Gesundheitsämter bei infektiöser Tuberkulose für eine Unterbrechung möglicher Infektionsketten sorgen.

• Neue DZK-Umgebungsuntersuchungs-Empfehlungen:Verwendung der THT und IGRA-Teste werden, wo es möglich ist, vordringlich empfohlen.

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Röntgenverordnung

• § 15: „… dass jede unnötige Strahlenexposition von Menschen vermieden wird, … so gering wie möglich gehalten wird“

• § 23: „Die rechtfertigende Indikation erfordert die Feststellung, dass der gesundheitliche Nutzen der Anwendung am Menschen gegenüber dem Strahlenrisiko überwiegt. Andere Verfahren mit vergleichbarem gesundheitlichen Nutzen, die mit keiner oder einer geringeren Strahlen-exposition verbunden sind, sind bei der Abwägung zu berücksichtigen.“

• § 25(1): „ Für die Anwendung von Röntgenstrahlen am Menschen in den nach dem Infektionsschutzgesetz vorgesehenen Fällen gelten die §§ 23 Abs. 3 und 24…“

• §25(2): “Die durch eine Röntgenuntersuchung bedingte Strahlenexposition ist so weit einzuschränken, wie dies mit den Erfordernissen der medizinischen Wissenschaft zu vereinbaren ist.

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THT und IGRA Test 2006

THT Gesamt1179

THT pos.271 (23%)

THT neg.908 (77%)

IGRA pos.87 (32%)

IGRA neg.184 (68%)

7,4%

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THT und IGRA Test 2007

THT Gesamt680

THT pos.153 (22,5%)

THT neg.527 (77,5%)

IGRA pos.51 (33,4%)

IGRA neg.102 (66,6%)

7,5%

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Einsparungen 2006

THT Gesamt1179

(Ohne THT)2 x 1179 Pat. = 2358 Rö-Unters.

THT pos.271

271 IGRA Test als Folgeunters.

THT neg.908

Keine Röntgen-Folgeunters.

IGRA pos.87

2 weitere Röntgenfolgeunters. erfolgten tatsächlich

2 x 87 Pat. = 174 Rö-Unters.

IGRA neg.184

Keine Röntgen-Folgeunters.

Ersparnis an Röntgenfolgeunters.

2358 – 174 = 2184

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Ersparnis 2007

THT Gesamt680

(0hne THT)2 x 680 = 1360 Rö-Unters.

THT pos. 153

137 IGRA Test als Folgeuners.

THT neg.527

Keine Rö-Folgeuntersuchungen

IGRA pos.51

2 Rö-Folgeunters. erfolgen tatsächlich

2 x 51 = 102 Rö-Folgeunters.

Ersparnis an Rö-unters.

1360 – 102 = 1255

IGRA neg.102

Keine Rö-Folgeunters.

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Vor und nach dem IGRA Test

Vor IGRA Test Aera: Personen, die mit dem THT getestet wurden:

• Kinder unter 10 J.• Schwangere

IGRA Test Aera: Personen, die mit dem THT und ggf. mit dem IGRA Test getestet werden:

• Alle Personen unter 50 J., die in der UU sind

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Kostenaufwand

• THT – RT23: Sachkosten: ca. 1,65 � pro Test

• Quantiferon Gold Test: Sachkosten: 8,50 � pro Test für das GA

• Röntgen-Thorax: GOÄ (1fach): ca. 16,00 �,

THT

IGRA

Röntgen

0

2

4

6

8

10

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16

Preisin �

THTIGRARöntgen

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Kostenersparnis 2006Einsparungen:

• Thorax-Röntgen:2184 eingesparten Röntgen-Aufnahmen x 16,00 � = 34.944,00 �

Ausgaben• THT:

1179 RT23 Testungen x 1,65 � = 1945,35 �

• IGRA Test:271 Quantiferon Gold Testungen x 8,50 � = 2303,50 �

• Throrax-Röntgen (pos. IGRA Teste)174 Röntgenfolgenuntersuchungen x 16,00 � = 2784,00 � (bei Einkauf der Leistung)

Einsparung an Rö-Folgenuntersuchungennach Abzug der Ausgaben:

• 34.944,00 � - 1945,35 � - 2303,50 � -2784,00 � = 27911,15 � 0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

Preisin �

Preisin �

Preisin �

Rö o.Teste

THT

IGRA

Rö (IGRApos.)

RealeErsparnis

Ausgaben

Rö ohne Teste

Reale Ersparnis

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Kombination aus THT und IGRA Test führt zu maximaler Ersparnis

• Anwendung des THT (hohe falsch positive Rate) oder alleiniges Röntgen ohne IGRA Test führt zu

– unnötigen Röntgenaufnahmen• überflüssige Strahlenbelastungen von Personen und

Umwelt

– erhöhtem personellen Aufwand• bindet personelle Ressourcen

– erhöhten unnötigen Kosten

• Cost-effectiveness of Interferon- Release AssayScreening for Latent Tuberculosis Infection Treatment in GermanyRoland Diel, Albert Nienhaus, Robert LoddenkemperChest. 2007; 131:1424-1434.

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Nicht interpretierbare IGRA Test

IGRA Teste

insgesamt

IGRA nicht interpretierbar

9 (2%)

2006 - Juli 2007

keine präanalytischenStörfaktoren

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Blutentnahme, Schütteln der Röhrchen, umgehender

Transport ins NLGA

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Nicht interpretierbare IGRA Tests 2006 – Mitte 2007

die meisten Patienten hatten einen pos. RT23 Test, Röntgen-Thorax – kein TBC Anhalt

Schwangere• Pat. 1: Kontakt zu 1.1.1, IGRA 12/06 n.i. (schwanger), IGRA 3/07 pos. (n. Entbindung),

• Pat. 2: Kontakt zu 1.1.1, IGRA 12/06 neg. (schwanger), IGRA 6/07 n.i. (kurz n. Entbindung), Kontrolle geplant

• Pat. 5: Kontakt zu 1.1.2, IGRA 7/06 n.i. (schwanger), IGRA 1/07 neg. (n. Entbindung)

ohne Risiko• Pat. 3: Kontakt zu 1.1.1, geb. in Thailand, GRA 6/06 n.i., IGRA 9/06 neg.

• Pat. 6: Kontakt zu 1.1.2, IGRA 6/06 n.i., IGRA 9/06 pos.

• Pat. 9: Kontakt zu 1.1.2, IGRA 3/07 n.i. Kontrolle geplant.

mit Risiko• Pat. 4: Kontakt zu 1.1.1, ausgedehnte große Bullae im Rö-Thorax, IGRA 6/06 n.i, 9/06 neg.

• Pat. 7: Kind Jahrg. 2001, Kontakt zur Mutter (1.1.2 und HIV pos.), IGRA 5/07 n.i., HIV Test beim Kind wurde vom Vater abgelehnt

• Pat. 8: Kein TBC-Kontakt. Rö-Thorax: mit Befund, Keilresektion 3/07, histologisch verkäsende Nekrose, Verd. auf TBC, Rheumatoide Arthritis mit immunsuppressiver Therapie.RT23 4/07 neg., IGRA 4/07 n.i.

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Entscheidung zur weiteren Diagnostik und präventiver Therapie

fällt mit positivem IGRA Test leichter

Keine Therapie:- bei unbekanntem Indexfall - bei Herkunft aus Hoch-Prävalenzland- bei erst kurzer Aufenthaltsdauer in der BRD- mangelnde Compliance

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Praktische Erfahrungen als Schlusswort

• THT: Vorselektion -hohe Ableserate beim THT

• IGRA: Gute Akzeptanz bei den Patienten, einfache Durchführung, auch bei Kindern gut einsetzbar

• Einfache Handhabung der BlutentnahmeVakutainersystem mit Butterfly ist besser als das starre System

• Schnelle Lieferung der Abnahmeröhrchen durch Fa. Cellestis.

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Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit