1
Atelier bow-wow | Pet Architecture Take Away Atelier bow-wow | Pet Architecture Coffee Saloon Atelier bow-wow | Pet Architecture Instant Disco Atelier bow-wow | Pet Architecture Probelokal Storefront Galery: Vito Acconi Pop-Up Galerie Erhöhte Stadtterrasse: Der Luftraum vor dem Ansitz Albersheim wird in den Entwurf integriert und bildet mit der erhöhten Stadtterrasse eine raumübergreifende Einheit. Trotz der komprimierten Situation des Bauplatzes erfahren die städtischen NutzerInnen dadurch ein Gefühl von Weite. Das Gebäude absorbiert die Bewegungsströme, wird von diesen durchzogen und überlagert. Kirchenbank INSEL LINSE Die L/INSE/L als Raumfragment ist gleichsam an den sie umgebenden Raum angebunden, aber auch eine funktional definierte und vom urbanen Umfeld differenzierte Zone. Die Insel funktioniert als Expansionsraum des Bebauungskonzepts. Bereiche (Schwemmzonen) werden ausgewiesen, ihr linearer Raum durch punktuelle Interventionen überschrieben (überblendet), Nischen (Lücken) im baulichen Gefüge durch kompakte Baukörper geschlossen und erweitert. Schwemmzonen Funktional wird differenziert zwischen temporären Zonen mit variablen Nutzungsschemata, Möblierungen des städtischen Raums >Anger , aber auch komprimierte/ kompakte kulturelle, kulinarische und infrastrukturelle Einheiten und Verweilzonen, die sich in den Zonen ablagern. Kirchenbank Die neue Hauptbewegungsrichtung erfolgt am "Südufer" der Insel. Die Flaniermeile mündet in die Faltung des Rampensystems ein und lässt diese bis zur erhöhten Platzfläche weiterfließen. Das Rampensystem als Expansion der Flaniermeile nimmt die städtischen Bewegungsströme durch die Steigung behutsam auf und entschleunigt diese. Zudem führt sie unter der neuen Bebauung und dem Markt durch. S ü d u f e r Atelier bow-wow | Pet Architecture zweigeschossige Musicbar temporäre Installationen Dachgarten Freiraumgestaltung: Die ergänzende Begrünung im Bereich des Planungsgebietes und der neuen Bebbauung ergibt zusammen mit den Schwemmzonen eine lebendige und mannigfaltige urbane Struktur mit hoher Aufenthaltsqualität und initiiert gemeinsame Aktivitäten - die Insel wird wieder Anger. F l a n i e r m e i l e 111569 COWORKING & CATERING AUF DER INNRAININSEL 2stufiger, geladenerRealisierungswettbewerb Städtebau und Hochbau Die fünften Fassaden werden als Dachgärten ausgebildet. Sie sind mit den Schwemminseln Erweiterung des öffentlichen Grün-und Freiraumes.

erfolgt am F l a n i e r m e i l e - ARCHITEKTURWETTBEWERB...Atelier bow-wow | Pet Architecture zweigeschossige Musicbar temporäre Installationen Dachgarten Freiraumgestaltung: Die

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: erfolgt am F l a n i e r m e i l e - ARCHITEKTURWETTBEWERB...Atelier bow-wow | Pet Architecture zweigeschossige Musicbar temporäre Installationen Dachgarten Freiraumgestaltung: Die

Atel

ier b

ow-w

ow |

Pet

Arc

hite

ctur

e

Take Away

Atel

ier b

ow-w

ow |

Pet

Arc

hite

ctur

e

Coffee Saloon

Atel

ier b

ow-w

ow |

Pet

Arc

hite

ctur

e

Instant Disco

Atel

ier b

ow-w

ow |

Pet

Arc

hite

ctur

e

Probelokal

Stor

efro

nt G

aler

y: V

ito A

ccon

i

Pop-Up Galerie

Erhöhte Stadtterrasse: Der Luftraum vordem Ansitz Albersheim wird in denEntwurf integriert und bildet mit dererhöhten Stadtterrasse eineraumübergreifende Einheit. Trotz derkomprimierten Situation des Bauplatzeserfahren die städtischen NutzerInnendadurch ein Gefühl von Weite.

Das Gebäude absorbiert dieBewegungsströme, wird von diesendurchzogen und überlagert.

Kirchenbank

INSEL LINSE

Die L/INSE/L als Raumfragment ist gleichsam an den sie umgebenden Raum angebunden,aber auch eine funktional definierte und vom urbanen Umfeld differenzierte Zone. Die Inselfunktioniert als Expansionsraum des Bebauungskonzepts. Bereiche (Schwemmzonen)werden ausgewiesen, ihr linearer Raum durch punktuelle Interventionen überschrieben(überblendet), Nischen (Lücken) im baulichen Gefüge durch kompakte Baukörpergeschlossen und erweitert.

Schwemmzonen

Funktional wird differenziert zwischen temporären Zonen mit variablen Nutzungsschemata,Möblierungen des städtischen Raums >Anger, aber auch komprimierte/ kompakte kulturelle,kulinarische und infrastrukturelle Einheiten und Verweilzonen, die sich in den Zonen ablagern.

Kirchenbank

Die neue Hauptbewegungsrichtung erfolgt am"Südufer" der Insel. Die Flaniermeile mündet indie Faltung des Rampensystems ein und lässtdiese bis zur erhöhten Platzfläche weiterfließen.Das Rampensystem als Expansion derFlaniermeile nimmt die städtischenBewegungsströme durch die Steigung behutsamauf und entschleunigt diese. Zudem führt sieunter der neuen Bebauung und dem Markt durch.

S ü d

u f e

r

Atel

ier b

ow-w

ow |

Pet

Arc

hite

ctur

e

zweigeschossige Musicbar

temporäre Installationen

Dachgarten

Freiraumgestaltung: Die ergänzende Begrünung im Bereich desPlanungsgebietes und der neuen Bebbauung ergibt zusammen mit denSchwemmzonen eine lebendige und mannigfaltige urbane Struktur mithoher Aufenthaltsqualität und initiiert gemeinsame Aktivitäten - die Inselwird wieder Anger.

F l a n

i e r m

e i l e

111569COWORKING & CATERING AUF DER INNRAININSEL

2stufiger, geladenerRealisierungswettbewerb Städtebau und Hochbau

Die fünften Fassaden werden alsDachgärten ausgebildet. Sie sind mitden Schwemminseln Erweiterung desöffentlichen Grün-und Freiraumes.