10
ERFURT ERFURT

ERFURT. In welchen Bundesland liegt Erfurt? Erfurt ist die Landeshauptstadt des deutschen Freistaats Thüringen. Es ist zugleich die größte Thüringens

Embed Size (px)

Citation preview

ERFURTERFURT

In welchen Bundesland liegt In welchen Bundesland liegt Erfurt?Erfurt?Erfurt ist die Erfurt ist die

Landeshauptstadt des Landeshauptstadt des deutschen Freistaats deutschen Freistaats Thüringen. Es ist zugleich Thüringen. Es ist zugleich die größte Thüringens die größte Thüringens Stadt und neben Gera Stadt und neben Gera und Jena im Osten eines und Jena im Osten eines der drei Oberzentren des der drei Oberzentren des Landes. Erfurt liegt im Landes. Erfurt liegt im Süden des Thüringer Süden des Thüringer Beckens, in einem weiten Beckens, in einem weiten Becken der Gera, einem Becken der Gera, einem Zufluss der Unstrut. Im Zufluss der Unstrut. Im Süden wird das Süden wird das Stadtgebiet von den Stadtgebiet von den bewaldeten Höhen des bewaldeten Höhen des Steigerwalds umgrenztSteigerwalds umgrenzt..

Wieviel Einwohner hat Erfurt?Wieviel Einwohner hat Erfurt?1880 hatte Erfurt mehr 1880 hatte Erfurt mehr als 50.000 Einwohner. als 50.000 Einwohner. Kurz nach Ende des Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges am Zweiten Weltkrieges am 1. Dezember 1945 hatte 1. Dezember 1945 hatte die Stadt 164.998 die Stadt 164.998 Einwohner und Einwohner und überschritt 1973 die überschritt 1973 die Grenze von 200.000 Grenze von 200.000 Einwohnern. Seit der Einwohnern. Seit der Wende in der DDR verlor Wende in der DDR verlor die Stadtdie Stadt rund 20.000 rund 20.000 MenschenMenschen. . 31. Dezember 31. Dezember 2007 hatte Erfurt 2007 hatte Erfurt 202.929 202.929 Einwohner.Einwohner.

Wichtigste Wichtigste SehenswürdigkeitenSehenswürdigkeiten

Das StadtmuseumDas Stadtmuseum ErfurtErfurt stellt stellt die über 1250-jährige die über 1250-jährige Geschichte der Stadt Erfurt Geschichte der Stadt Erfurt einschließlich der einschließlich der Vorgeschichte dar. Seinen Vorgeschichte dar. Seinen Hauptsitz hat es im Hauptsitz hat es im Haus zum Haus zum StockfischStockfisch, einem , einem dreigeschossigen dreigeschossigen Renaissancebau in der Renaissancebau in der Altstadt. Im Zentrum des Altstadt. Im Zentrum des Eingangsbereichs befindet Eingangsbereichs befindet sich ein großes Stadtmodell.sich ein großes Stadtmodell.Im Jahr 2003 wurde im Im Jahr 2003 wurde im Stadtteil Brühl das neue Stadtteil Brühl das neue Gebäude desGebäude des Erfurter TheatersErfurter Theaters eröffnet. Das Theater bietet eröffnet. Das Theater bietet Platz für 800 Zuschauer und Platz für 800 Zuschauer und führt jährlich circa 250 führt jährlich circa 250 Veranstaltungen durch.Veranstaltungen durch.

Der Erfurter DomDer Erfurter Dom (früher auch (früher auch MarienkircheMarienkirche oder oder Propsteikirche Beatae Mariae Propsteikirche Beatae Mariae VirginisVirginis genannt) ist der genannt) ist der wichtigste und älteste wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt.Kirchenbau in Erfurt.Die St. SeverikircheDie St. Severikirche ist ein ist ein Kirchenbau der Katholischen Kirchenbau der Katholischen Kirche in Erfurt. Sie steht auf Kirche in Erfurt. Sie steht auf dem Domberg unmittelbar dem Domberg unmittelbar neben dem Erfurter Dom neben dem Erfurter Dom Aufgrund ihrer Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Bauform, die ungewöhnlichen Bauform, die spätgotischen Hallenkirchen spätgotischen Hallenkirchen vorwegzunehmen scheint, vorwegzunehmen scheint, gehört die Severikirche zu gehört die Severikirche zu den bedeutendsten gotischen den bedeutendsten gotischen Bauten in Deutschland.Bauten in Deutschland.

Die Persönlichkeiten wie Die Persönlichkeiten wie lebten in Thüringenlebten in Thüringen

Johann Sebastian Bach:Johann Sebastian Bach: Die Die Familie Bach mit ihrem Familie Bach mit ihrem berühmtesten Sohn Johann, berühmtesten Sohn Johann, stammt aus Wechmar bei Gotha. stammt aus Wechmar bei Gotha. Viele Mitglieder dieser Familie Viele Mitglieder dieser Familie wurden Musiker und prägten die wurden Musiker und prägten die Hof- und Kirchenmusik in Hof- und Kirchenmusik in Thüringen zwischen dem 16. Thüringen zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert.und dem 18. Jahrhundert.Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe wohnt im 18. Jahrhundert. Er ist wohnt im 18. Jahrhundert. Er ist als Dichter, Dramatiker, als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Kunsttheoretiker und Staatsmann einer der Staatsmann einer der bekanntesten Vertreter der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik.Weimarer Klassik.

Johann Christoph Friedrich Johann Christoph Friedrich von Schillervon Schiller war ein war ein deutscher Dichter, deutscher Dichter, Dramatiker, Philosoph sowie Dramatiker, Philosoph sowie Historiker. Er gilt als der Historiker. Er gilt als der bedeutendste deutsche bedeutendste deutsche Dramatiker. Viele seiner Dramatiker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. deutschsprachigen Theater. Seine Balladen zählen zu Seine Balladen zählen zu den beliebtesten deutschen den beliebtesten deutschen Gedichten. Er ist neben Gedichten. Er ist neben Goethe, der wichtigste Goethe, der wichtigste Vertreter der Weimarer Vertreter der Weimarer Klassik.Klassik.

PersönlichkeitenPersönlichkeiten

Wann wurde die Stadt Wann wurde die Stadt gegründet?gegründet?

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im JahrJahr 742742, durch Missionserzbischof Bonifatius aus Mainz , durch Missionserzbischof Bonifatius aus Mainz mit der Bitte an Papst Zacharias um Bestätigung von mit der Bitte an Papst Zacharias um Bestätigung von „Erphesfurt“.„Erphesfurt“. 13921392 entstand die dritte Universität auf entstand die dritte Universität auf deutschem Boden und deutschem Boden und 18161816 wurde die Universität wurde die Universität Erfurt geschlossen. Erfurt geschlossen. 1948 1948 wurde Erfurt durch den wurde Erfurt durch den Thüringer Landtag zur thüringischen Thüringer Landtag zur thüringischen Landeshauptstadt ernanntLandeshauptstadt ernannt. . Seit 1994Seit 1994 wird der wird der Oberbürgermeister direkt vom Volk gewählt. Er ist Oberbürgermeister direkt vom Volk gewählt. Er ist heute auch Vorsitzender des Stadtrates.heute auch Vorsitzender des Stadtrates.

Erfurt um 1900Erfurt um 1900

Erfurter Dom, Erfurter Dom, Severikirche,Theater und Severikirche,Theater und

StadtmuseumStadtmuseum

Erfurter Rathaus, Sitz des Erfurter Rathaus, Sitz des OberbürgermeistersOberbürgermeisters