30
AMTSBLATT der Stadt Herrieden Donnerstag, 26. Januar 2017 45. Jahrgang • Nr. 2/2017 Erinnerung Faschingssitzung Die nächste Faschingssitzung findet am Dienstag, den 31.01.2017 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Herrieden statt. Wir bitten, dass von jeder Teilnehmer- gruppe ein Verant- wortlicher da ist, da an diesem Abend die Mottos und der Spruch für das Programm fest- gelegt werden. Auch noch Kurzentschlos- sene dürfen sich an diesem Abend gerne einfinden. In den 5 Ideenwerkstätten des Integrierten Ländlichen Entwick- lungskonzepts (ILE) haben die Teilnehmer zahlreiche Ideen und Maßnahmenvorschläge gesammelt, die ihnen für die weitere Entwicklung ihrer Region wichtig sind. Gemeinsam mit den er- arbeiteten Stärken und Schwächen können diese nun in der Online-Beteiligung weiter ergänzt und kommentiert werden. Nutzen Sie die Chance der Online-Beteiligung, um die zukünftige Entwicklung Ihrer Region als Ortskundiger zu gestalten! Teilen Sie uns bis zum 17. Februar 2017 mit, welche Dinge angepackt und verbessert werden sollen! Sie können sich auf der Internetseite der Gemeinde Aurach unter der Rubrik „ILE Integrierte Ländliche Entwicklung Altmühl- land A6“ beteiligen (www.aurach.de). Über den unten stehen- den QR-Code gelangen Sie direkt auf die Internetseite der Ge- meinde Aurach. Zum Lesen des QR-Codes benötigen Sie eine entsprechende App auf Ihrem Smartphone! Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Anregungen! Start der ILEK- Online- Beteiligung

Erinnerung Faschingssitzung Start - Herrieden

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AMTSBLATTder Stadt Herrieden

Donnerstag, 26. Januar 2017 45. Jahrgang • Nr. 2/2017

Erinnerung

FaschingssitzungDie nächste Faschingssitzung findet am

Dienstag, den 31.01.2017

um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Herrieden statt.

Wir bitten, dass von jeder Teilnehmer-gruppe ein Verant-wortlicher da ist, da

an diesem Abend die Mottos und der Spruch für das Programm fest-gelegt werden.

Auch noch Kurzentschlos-sene dürfen sich andiesem Abend gerne einfinden.

In den 5 Ideenwerkstätten des Integrierten Ländlichen Entwick-lungskonzepts (ILE) haben die Teilnehmer zahlreiche Ideen und Maßnahmenvorschläge gesammelt, die ihnen für die weitere Entwicklung ihrer Region wichtig sind. Gemeinsam mit den er-arbeiteten Stärken und Schwächen können diese nun in der Online-Beteiligung weiter ergänzt und kommentiert werden. Nutzen Sie die Chance der Online-Beteiligung, um die zukünftige Entwicklung Ihrer Region als Ortskundiger zu gestalten! Teilen Sie uns bis zum 17. Februar 2017 mit, welche Dinge angepackt und verbessert werden sollen! Sie können sich auf der Internetseite der Gemeinde Aurach unter der Rubrik „ILE Integrierte Ländliche Entwicklung Altmühl-land A6“ beteiligen (www.aurach.de). Über den unten stehen-den QR-Code gelangen Sie direkt auf die Internetseite der Ge-meinde Aurach. Zum Lesen des QR-Codes benötigen Sie eine entsprechende App auf Ihrem Smartphone!Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und dankenIhnen für Ihre Unterstützung und Ihre Anregungen!

Start der ILEK-

Online-Beteiligung

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 20172

Herausgeber:Krieger-Verlag GmbH, Postfach 1103, 74568 BlaufeldenVerantwortlich für den Inhalt sind Hartmut und Stefan Krieger.Redaktion: Stadt Herrieden, Herrnhof 10, 91567 Herrieden,Telefon 0 98 25/8 08-11, Telefax 0 98 25/9 23 66-11E-Mail: [email protected], Internet: www.herrieden.de

Erscheint normalerweise 14-täglich donnerstags.Redaktionsschluss ist am Donnerstag vorher, 12.00 Uhr.Das Mitteilungsblatt ist gedruckt auf Recyclingpapier.

Layout, Druck und Anzeigenverwaltung:Krieger-Verlag GmbH, Postfach 11 03, 74568 BlaufeldenTelefon 0 79 53/98 01-0, Telefax 0 79 53/98 01-90Internet: www.krieger-verlag.de E-Mail-Adresse für gewerbliche Anzeigen: [email protected]

Stiftsbasilikakonzerte gestaltet und bereichertStefan Ubl als Begründer und langjähriger künstlerischer Leiter der

Herriedener Stiftsbasilikakonzerte und weitere Mitstreiter mehrfach geehrt Für seine langjährigen Verdienste um die Kirchenmusik im mittelfränkischen Raum wurde Stefan Ubl zu Jahresbeginn mehrfach ausgezeichnet: Bürgermeister Alfons Brandl verlieh ihm im Rahmen des Konzerts der „Bamberger Bachsolisten“ unter dem anerkennenden Applaus der vielen Zuhörer die „Goldene Ehrenamts-medaille der Stadt Herrieden.“ Und Pfarrer Peter Hauf überreichte ihm die Anerkennungsurkunde des „Kir-chenmusikreferats des Bistums Eichstätt“ für die Gründung und 30-jährige ehrenamtliche künstlerische Leitung der überregional bedeutenden Herriedener Stiftsbasilikakonzert-Reihe.In prachtvollem barocken Ambiente und mit der hervorragenden Akustik der Stiftsbasilika Sankt Deokar und Vitus erlebten über 20.000 Besucher in 120 geistlichen Konzerten eine reiche, zur Versenkung und Besinnung beitragende Palette sakraler Chor- und Vokalliteratur, bisweilen auch konzertante Darbietungen, auf hohem künstlerischen Niveau.Bereits während seines Kirchenmusikstudiums am Mozarteum in Salzburg in den Jahren 1979 bis 1981 fungierte Ubl im nahe gelegenen Ort Moos als Organist und Chorleiter. Weitere Ein-sätze in dieser Funktion folgten in Fürstenzell und Bamberg, bevor er 1985 die Leitung des Stifts-basilika-Chores in Herrieden und die dortige Or-ganistenstelle übernahm. 1987 erfolgte unter seiner Initiative die Gründung der Stiftbasilika-konzerte. Hauptamtlich ist Ubl Studiendirektor für Musik am musischen Gymnasium „Caroli-num“ in Ansbach und hier neben dem Musikun-terricht auch für die Leitung der Chöre und des Schulorchesters verantwortlich.Seine unermüdliche Kraft und Kontinuität schöpft der bescheidene und zurückhaltende Meister sei-nes Fachs aus dem allezeit harmonischen Mitei-nander mit den städtischen Verantwortlichen, der Pfarrei und seiner Beliebtheit bei allen Chormit-gliedern. Auch der ausgezeichnete Ruf seiner Stiftsbasilikakonzerte, der regelmäßige Kontakt mit namhaften Musikern und das Gefühl, Teil des Kulturlebens sein zu dürfen und dieses selbst mitzugestalten, sind für ihn Ansporn und Quelle der Kraft für hoffentlich noch viele aktive Jahre im Dienst der Kirchenmusik.Im Rahmen der Jahreseröffnungsfeier des Stifts-basilikachores für 2017 konnte Pfarrer Peter Hauf noch weitere Ehrungen vornehmen.Als Chorsänger wurden geehrt: Rudolf Eder für60 Jahre, seine Funktion als Chorsprecher und die 25-jährige Mitgestaltung der Konzerte; Simon Kapellner für 55 Jahre, Deocar Bößendörfer für 40 Jahre und Petra Brumberger für 25 Jahre. Aurelia Pelka ist seit 25 Jahren Organistin an der Stiftsbasilika.

Volker Schmidt

Stefan Ubl, wie er gesehen werden möchte: bescheiden an seiner Orgel als Vermittler sakraler Musik in einer wunder-schönen Basilika.

Von links: Deocar Bößendörfer (40 Jahre), Rudolf Eder (60 Jahre), Petra Brumberger (25 Jahre), Aurelia Pelka (25 Jahre) und Simon Kapellner (55 Jahre) wurden für ihren langjährigen Einsatz geehrt. Bilder: Volker Schmidt

ACHTUNG!Redaktionsschluss

für die nächste Ausgabe des Amtsblatts Herrieden in KW 6/2017 ist

Donnerstag, 2.2.2017, 12.00 Uhr.

Stadt Herrieden

Für die Benutzer des Redaktionssystems ist Redaktions-schluss am Montag, 6.2.2017, 8.00 Uhr.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 3

Mitarbeiter für Spielmobil gesucht!Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Ansbach sucht Mitarbeiter/innen für das Spielmobil in den Sommerferien 2017.

VORAUSSETZUNGEN: - Mindestalter 18 Jahre- Führerschein Kl. B- Interesse an Kinder- und Jugendarbeit- Pädagogische Eignung- Bereitschaft zu Teamarbeit- Bereitschaft, an einem Vorbereitungswochenende teilzuneh-

men- Bereitschaft, zu wechselnden Einsatzorten im Landkreis Ans-

bach unterwegs zu sein- Bereitschaft/Fähigkeit, die Fahrzeuge des Spielmobiles zu

fahren (IVECO-Bus, VW-Bus)Es ist eine Einsatzdauer von 3 ½ Wochen beim Spielmobil im August vorgesehen (die Wochenenden sind frei).AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG: 40,- Euro/TagBeim Spielmobil besteht das Mitarbeiterteam aus 6 Betreuer/innen (inklusive einer Teamleitung).

KONTAKTAUFNAHME: Bitte bis spätestens Mitte/Ende März 2017:S P I E L M O B I LWolfgang DittenhoferKommunale JugendarbeitCrailsheimstr. 64, 91522 [email protected].: 0981/468-5481 oder 0981/468-5482

Das innovative Breitband-Glasfasernetz Herrieden setzt mal wieder Zeichen. bisping & bisping, der Betreiber des Breitbandnetzes, bietet ab sofort Bandbreiten für alle Pri-vatkunden mit Glasfaseranschluss in den FTTH-Gebieten Anschlüsse mit 200 MBit an.

Besonders interessant für alle Kunden ist die Bestandskunden-Treue-Aktion, hier bedankt sich bisping & bisping für den gemeinsamen Projekterfolg des Breitbandnetzes in Herrieden und Bechhofen und bietet zum Dank allen Bestandskunden eine Bandbreitenerhöhung ohne Zu-satzkosten an. So kann bei allen DSL-Anschlüssen kostenlos der Upstream verdoppelt werden.

Alle Glasfaserkunden können kostenlos sogar die doppelte Up- und Downstream-Bandbreite bestellen. So können beispiels-weise alle FTTH-Kunden mit bisher 50 MBit kostenfrei auf 100 MBit mit 10 MBit Upstream wechseln. FTTH-Kunden mit 100 MBit können auf 200 MBit Highspeed wechseln.

Herr Johannes Bisping, Geschäftsführer von bisping & bisping, freut sich über den guten Projektverlauf und möchte mit dieser besonderen Aktion den Kunden in Herrieden und Bechhofen für ihren Beitrag an dem innovativen Netz danken.

Weiter bietet der Provider ab sofort auch neue TV-HD-Produkte über die Breitbandanschlüsse an. Mit diesem modernen Fernsehdienst können über DSL oder Glasfaser in bester Qualität zahlreiche HD-Sender, Mediatheken, Video on Demand und viele weitere Dienste genutzt werden.

Über eine moderne und intuitive Oberfläche sind sämtliche Dienste auf modernstem Niveau nutzbar. Neben dem Anschluss des Fernsehers über einen gelieferten IP-TV-Reciever ist das volle Fernseherlebniss auch mit Smartphone und Tablet zu erle-ben.

Auf einer Infoveranstaltung wird bisping & bisping den neuen Fernsehdienst in Herrieden noch im Februar vorstellen.Der Termin wird in Kürze mitgeteilt.

Stadtrat HerriedenIn der Stadtratssitzung am Mittwoch, 11.01.2017

wurde Stadtratsmitglied Stefan Horndasch, der seit

seiner Wahl im Jahre 1996 an insgesamt 300 Sit-

zungen des Stadtrates teilgenommen hat, geehrt.

Herr Bürgermeister Alfons Brandl bedankte sich

bei dem Gremiumsmitglied für seine über 20 Jahre

geleistete Arbeit und überreichte als Anerkennung

einem Gutschein.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 20174

StadtratssitzungDie nächste Sitzung des Stadtrates findet am Mittwoch, 01. Fe-bruar 2017, im großen Pfarrsaal am Marktplatz (barrierefrei) statt.Beginn ist um 19.00 Uhr.Die Bevölkerung ist hierzu eingeladen.Die Tagesordnung kann der Homepage der Stadt Herrieden ent-nommen werden.

Sitzung des Bau-, Umwelt- und LandwirtschaftsausschussesDie nächste Sitzung des Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsaus-schusses findet am Dienstag, 21. Februar 2017, 15.00 Uhr, in der Galerie im Rathaus der Stadt Herrieden, 2. Stock, statt.Bauanträge müssen bis spätestens Freitag, 10. Februar 2017 im Rathaus, Zimmer 19, Herr Schimmel, oder Zimmer 12, Frau Bernhard, abgegeben werden.Nach diesem Termin eingehende Bauanträge können erst wieder in der darauf folgenden Sitzung behandelt werden.

Sprechtage• Zentrum Bayern Familie und Soziales; Region Mittelfranken im

Landkreis Ansbach - Außensprechtag Dienstag, 21.02.2017 - 9.00 bis 14.00 Uhr im Landratsamt

Ansbach, Crailsheimstraße 1, 91522 Ansbach

• Angehörigenberatung, Fachstelle für pflegende Angehörige der Stadt und Landkreis Ansbach

Außensprechstunden Seniorenhof Bechhofen, Gunzenhause-ner Straße 53, 91572 Bechhofen

Dienstag, 31.01.2017, Sprechzeiten 15.00 - 16.00 Uhr

• Angehörigengesprächskreis der Fachstelle für pflegende Angehörige der Stadt und Landkreis Ansbach

Seniorenhof Bechhofen, Gunzenhausener Straße 53, 91572 Bechhofen Dienstag, 07.02.2017, 16.15 bis 17.45 Uhr

• Notariat Dr. Christoph Anderle/Dr. Matthias Dietrich, Martin-Lu-ther-Platz 43, Ansbach, Telefon: 0981/17031 (vorherige Anmel-dung)

Dienstag, 07.02.2017 ab 15.00 Uhr im Rathaus, 1. Stock, Zimmer Nr. 15

• Notariat Volker Appel, Bahnhofsplatz 1, Ansbach, Telefon: 0981/421110 (vorherige Anmeldung)

Dienstag, 21.02.2017 im Rathaus, 1. Stock, Zimmer Nr. 15, von 15.00 bis 17.00 Uhr

B e k a n n t m a c h u n g

Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG), des Bayer. Wassergesetzes (BayWG) und des Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetzes (BayVwVfG)Einleiten von Niederschlagswasser über die Einleitungsstelle Leutenbuch E1 in den Entwässerungsgraben zur AltmühlFür diese geplante Gewässerbenutzung (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 WHG) beantragte die Herrieden unter Vorlage von Planunterlagen mit Schreiben vom 14.11.2016 die Durchführung des wasserrechtli-chen Verfahrens. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach prüfte die Antragsunterlagen am 04.01.2017 und erstellte ein Gutachten.

Im durchzuführenden Verfahren ist von folgenden wasserrecht-lichen Tatbeständen auszugehen. Es wird eingeleitet das• Niederschlagswasser über die Einleitungsstelle Leutenbuch E1

in den Entwässerungsgraben zur Altmühl.Die geplante Gewässerbenutzung bedarf des Verfahrens für die gehobene Erlaubnis (§ 15 WHG).Das Vorhaben wird hiermit nach Art. 72 ff BayVwVfG i. V. m. Art. 69 BayWG bekannt gemacht.Die entsprechenden Antragsunterlagen liegen einen Monat vom 27.01.2017 bis 27.02.2017 (einschließlich der genannten Tage) bei der Stadtverwaltung Herrieden während der üblichen Dienst-stunden zur Einsicht auf.Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist (bis 15.03.2017) bei der Stadtverwaltung Herrieden, Herrnhof 10, 91567 Herrieden, oder beim Landratsamt Ansbach - Sachgebiet Wasserrecht - Crailsheimstr. 1, 91522 Ansbach, schriftlich oder zur Niederschrift etwaige Einwendungen gegen das Vorhaben erhe-ben.Mit Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen aus-geschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen.In Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unter-schriftslisten unterzeichnet oder in Form vervielfältigter gleichlau-tender Texte eingereicht werden, ist ein Unterzeichner mit Na-men, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner für das Verfahren zu bezeichnen, soweit er nicht von ihnen als Bevollmächtigter bestellt ist. Diese Angaben müssen deutlich sichtbar auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite ent-halten sein.Werden gegen das Vorhaben rechtzeitig Einwendungen erhoben, werden diese in einem Termin erörtert, der noch mindestens eine Woche vorher ortsüblich bekannt gemacht wird. Diejenigen, die Einwendungen erhoben haben, werden von dem Erörterungs-termin gesondert benachrichtigt. Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem ggf. notwendigen Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Ferner wird darauf hingewiesen, dassa) die Personen, die Einwendungen erhoben haben, von dem

Erörterungstermin durch öffentliche Bekanntmachung be-nachrichtigt werden können,

b) die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden kann,

wenn mehr als 50 Benachrichtigungen oder Zustellungen vorzu-nehmen sind.Die durch die Einsichtnahme in die Unterlagen, durch Erhebung von Einwendungen bzw. Teilnahme am Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

gez. Alfons BrandlErster BürgermeisterStadt Herrieden

B e k a n n t m a c h u n g

Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG), des Bayer. Wassergesetzes (BayWG) und des Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetzes (BayVwVfG)Einleiten von Niederschlagswasser über die Einleitungsstelle Roth E1 und E2 in den Ameisengraben und den Entwässe-rungsgraben zum PeintfeldgrabenFür diese geplante Gewässerbenutzung (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 WHG) beantragte die Herrieden unter Vorlage von Planunterlagen mit Schreiben vom 14.11.2016 die Durchführung des wasserrechtli-

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 5

chen Verfahrens. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach prüfte die Antragsunterlagen am 05.01.2017 und erstellte ein Gutachten.Im durchzuführenden Verfahren ist von folgenden wasserrecht-lichen Tatbeständen auszugehen. Es wird eingeleitet das• Niederschlagswasser über die Einleitungsstelle Roth E1 und E2

in den Ameisengraben und den Entwässerungsgraben zum Peintfeldgraben.

Die geplante Gewässerbenutzung bedarf des Verfahrens für die gehobene Erlaubnis (§ 15 WHG).Das Vorhaben wird hiermit nach Art. 72 ff BayVwVfG i. V. m. Art. 69 BayWG bekannt gemacht.Die entsprechenden Antragsunterlagen liegen einen Monat vom 27.01.2017 bis 27.02.2017 (einschließlich der genannten Tage) bei der Stadtverwaltung Herrieden während der üblichen Dienst-stunden zur Einsicht auf.Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist (bis 15.03.2017) bei der Stadtverwaltung Herrieden, Herrnhof 10, 91567 Herrieden, oder beim Landratsamt Ansbach - Sachgebiet Wasserrecht - Crailsheimstr. 1, 91522 Ansbach, schriftlich oder zur Niederschrift etwaige Einwendungen gegen das Vorhaben erhe-ben.Mit Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen aus-geschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen.In Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unter-schriftslisten unterzeichnet oder in Form vervielfältigter gleichlau-tender Texte eingereicht werden, ist ein Unterzeichner mit Na-men, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner für das Verfahren zu bezeichnen, soweit er nicht von ihnen als Bevollmächtigter bestellt ist. Diese Angaben müssen deutlich sichtbar auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite ent-halten sein.Werden gegen das Vorhaben rechtzeitig Einwendungen erhoben, werden diese in einem Termin erörtert, der noch mindestens eine Woche vorher ortsüblich bekannt gemacht wird. Diejenigen, die Einwendungen erhoben haben, werden von dem Erörterungs-termin gesondert benachrichtigt. Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem ggf. notwendigen Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Ferner wird darauf hingewiesen, dassa) die Personen, die Einwendungen erhoben haben, von dem

Erörterungstermin durch öffentliche Bekanntmachung be-nachrichtigt werden können,

b) die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden kann,

wenn mehr als 50 Benachrichtigungen oder Zustellungen vorzu-nehmen sind.Die durch die Einsichtnahme in die Unterlagen, durch Erhebung von Einwendungen bzw. Teilnahme am Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

gez. Alfons Brandl, Erster BürgermeisterStadt Herrieden

B e k a n n t m a c h u n g

Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG), des Bayer. Wassergesetzes (BayWG) und des Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetzes (BayVwVfG)Einleiten von Niederschlagswasser über die Einleitungsstelle Schernberg E 1 in den KlingengrabenFür diese geplante Gewässerbenutzung (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 WHG) beantragte die Herrieden unter Vorlage von Planunterlagen mit Schreiben vom 14.11.2016 die Durchführung des wasserrechtli-

chen Verfahrens. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach prüfte die Antragsunterlagen am 28.12.2016 und erstellte ein Gutachten.Im durchzuführenden Verfahren ist von folgenden wasserrecht-lichen Tatbeständen auszugehen. Es wird eingeleitet das• Niederschlagswasser über die Einleitungsstelle Schernberg E 1

in den KlingengrabenDie geplante Gewässerbenutzung bedarf des Verfahrens für die gehobene Erlaubnis (§ 15 WHG).Das Vorhaben wird hiermit nach Art. 72 ff BayVwVfG i. V. m. Art. 69 BayWG bekannt gemacht.Die entsprechenden Antragsunterlagen liegen einen Monat vom 27.01.2017 bis 27.02.2017 (einschließlich der genannten Tage) bei der Stadtverwaltung Herrieden während der üblichen Dienst-stunden zur Einsicht auf.Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist (bis 15.03.2017) bei der Stadtverwaltung Herrieden, Herrnhof 10, 91567 Herrieden, oder beim Landratsamt Ansbach - Sachgebiet Wasserrecht - Crailsheimstr. 1, 91522 Ansbach, schriftlich oder zur Niederschrift etwaige Einwendungen gegen das Vorhaben erhe-ben.Mit Ablauf der Einwendungsfrist sind alle Einwendungen aus-geschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen.In Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unter-schriftslisten unterzeichnet oder in Form vervielfältigter gleichlau-tender Texte eingereicht werden, ist ein Unterzeichner mit Na-men, Beruf und Anschrift als Vertreter der übrigen Unterzeichner für das Verfahren zu bezeichnen, soweit er nicht von ihnen als Bevollmächtigter bestellt ist. Diese Angaben müssen deutlich sichtbar auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite ent-halten sein.Werden gegen das Vorhaben rechtzeitig Einwendungen erhoben, werden diese in einem Termin erörtert, der noch mindestens eine Woche vorher ortsüblich bekannt gemacht wird. Diejenigen, die Einwendungen erhoben haben, werden von dem Erörterungs-termin gesondert benachrichtigt. Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem ggf. notwendigen Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Ferner wird darauf hingewiesen, dassa) die Personen, die Einwendungen erhoben haben, von dem

Erörterungstermin durch öffentliche Bekanntmachung be-nachrichtigt werden können,

b) die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden kann,

wenn mehr als 50 Benachrichtigungen oder Zustellungen vorzu-nehmen sind.Die durch die Einsichtnahme in die Unterlagen, durch Erhebung von Einwendungen bzw. Teilnahme am Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

gez. Alfons Brandl, Erster BürgermeisterStadt Herrieden

Öffnungszeiten im RathausDie Stadtverwaltung ist täglich von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr und dienstags zusätzlich von 13.00 Uhr - 18.00 Uhr geöffnet. Wäh-rend der restlichen Zeit bleibt das Rathaus geschlossen.

Das Bürgerbüro ist geöffnet:Montag - Donnerstag 8.00 Uhr - 13.00 Uhr,Dienstag 8.00 Uhr - 18.00 Uhr undFreitag 8.00 Uhr - 12.00 Uhr.

Das Standesamt ist geöffnet:Montag - Freitag von 8.00 Uhr - 12.00 UhrDienstag zusätzlich von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 20176

Wichtige Telefonnummern Während der Geschäftszeiten der VerwaltungMo. - Fr. 8.00 - 12.00 UhrMo., Mi. und Do. 13.00 - 16.15 UhrDi. 13.00 - 18.00 UhrZentrale 09825/808-0Ordnungsamt 09825/808-12, Herr Baumgärtner

Technisches Bauamt Herr Jechnerer Tel. 09825/808-31; mobil 0170/7851253

ForstamtHerr Erdmann Tel. 09825/337; mobil 0160/5837620Dienstag im Rathaus, I. Stock, von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Wasserversorgung, Rohrbruch, WasserzählerHerr Ortenreiter Tel. 09825/9279951

Straßen, öffentliche Gebäude Herr Schneeberger, Bauhofleiter mobil 0151/12138824

Kläranlagen, Abwasserpumpwerke, KanalHerr Ziegler Tel. 09825/5510

Straßenlaternen, ElektroHerr Trammer Tel. 09825/5510

Gärtnereileitung mobil 0171/7655664Herr Wellhöfer

Veranstaltungen für SeniorenSeniorentreff HerriedenTermin: Mittwoch, 01.02.Zeit: 14.00 UhrOrt: Kath. PfarrheimThema: Lustiger Nachmittag mit musikalischer

Unterhaltung und Einlagen

Seniorenkreis „Plus-Minus 65“Termin: Donnerstag, 02.02.Zeit: 14.30 UhrOrt: Evang. GemeindehausThema: Spielenachmittag

Seniorenkreis ElbersrothTermin: Mittwoch 08.02.Zeit: 14.00 UhrOrt: Pfarrheim ElbersrothThema: Seniorennachmittag

2017Datum Uhr- Was Wo Wer zeit

Termine in der GemeindeDo., 26.01.2017 19:00 Hauptversammlung Schützenhaus Schützenverein Elbersroth

Fr., 27.01.2017 16:30 Blutspenden ehem. Berufsschule, Steinweg BRK Herrieden

Fr., 27.01.2017 19:30 Hauptversammlung FV Gasthaus Deboy FV Birkach-Elbersroth

Fr., 27.01.2017 19:30 Jahreshauptversammlung Evang. Gemeindehaus Eine-Welt e.V.

Sa., 28.01.2017 19:30 Theateraufführung FC Neunstetten Sportheim Neunstetten 1. FC Neunstetten

Sa., 28.01.2017 20:00 TBC - Totales Bamberger Cabaret Bergwirt Herrieden Kleinkunstbühne - Alte Seilerei

So., 29.01.2017 Bezirksmeisterschaften im Karate Dreifachturnhalle der Realschule SG TSV/DJK Herrieden

So., 29.01.2017 17:30 Theateraufführung FC Neunstetten Sportheim Neunstetten 1. FC Neunstetten

So., 29.01.2017 19:00 Hauptversammlung GV AWO-Saal Elbersroth Gesangverein Elbersroth

So., 29.01.2017 19:00 Heimabend - Anmeldung zur DAV Herrieden Stubaifahrt und Schneeschuhtour

So., 29.01.2017 19:30 Jahreshauptversammlung Gemeinschaftshaus Rauenzell FFW Rauenzell

Mi., 01.02.2017 14:30 Senioren-Tanznachmittag Bergwirt Herrieden Rentnerband

Fr., 03.02.2017 19:30 Theateraufführung FC Neunstetten Sportheim Neunstetten 1. FC Neunstetten

Sa., 04.02. - 2-Tages-Skifahrt nach St. Anton Ski- und WanderfreundeSo., 05.02.2017 Birkach

Sa., 04.02.2017 09:30 Listenverkauf Basar Evang. Gemeindehaus Mutter-Kind-Gruppen Herrieden

Sa., 04.02.2017 19:00 Sportlerfasching Sportheim Rauenzell SV Rauenzell

Sa., 04.02.2017 19:00 WiederFAIRwertung Gasthaus Linde, Herrieden Eine-Welt e.V.

Sa., 04.02.2017 19:30 Theateraufführung FC Neunstetten Sportheim Neunstetten 1. FC Neunstetten

Mo., 06.02.2017 19:30 Jahreshauptversammlung Landgasthof Birkel, Lammelbach Herrieden 3000 e.V.

Mi., 08.02.2017 14:00 Pfarrnachmittag mit Manuela Ludwig Pfarrheim Pfarrgemeinderat

Fr., 10.02.2017 Frauenfrühstück Pfarrsaal Weinberg KAB

Sa., 11.02.2017 20:00 Kolpingball/Pfarrfasching Bergwirt Herrieden Kolpingsfamilie Herrieden

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 7

• Öffnungszeiten Wertstoffhof Mühlbruck 1 in Herrieden 01. November 2016 - 28. Februar 2017 Donnerstag von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr Samstag von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr Anlieferungen sind nur während dieser Öffnungszeiten mög-

lich.• Toner-Kartuschen und Druckerpatronen Am Wertstoffhof werden auch Toner-Kartuschen von Laser-

Druckern und Kopiergeräten sowie Tintenpatronen von Tinten-strahldruckern angenommen.

• Altpapier Die Abholung der Altpapiertonne findet am Dienstag, 14. Fe-

bruar 2017 statt. • Gelbe Wertstoffsäcke werden am Mittwoch, 01. Februar

2017 abgeholt.• Biotonnen werden am Mittwoch, 8. Februar 2017 abgeholt.• Restmülltonnen werden am Donnerstag, 2. Februar 2017

abgeholt.• Bauschutt- und Erdaushubdeponie – Öffnungszeiten H. Rabe, Tel. 1595 01. November 2016 - 28. Februar 2017 Samstag: 14.00 Uhr - 16.00 Uhr Bitte beachten: H. Schneeberger, Tel. 0151/12138824, ist nur zu den Öff-

nungszeiten im Bauhof zu erreichen. Bitte vermeiden Sie Anrufe nach Feierabend und am Wochenende!

Montag – Donnerstag von 8.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr• Grüngut und Gartenabfälle ACHTUNG: Vorausbezahlung! Kleinmengen können jeweils 01. November 2016 - 28. Februar 2017 Donnerstag von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr Samstag von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr am Wertstoffhof Mühlbruck 1 abgegeben werden.

Direkt angeliefert werden kann bei Fa. NATURA GmbH & Co. KG, Seebronn 10, 91567 Herrieden, von

Montag – Freitag 8.00 – 18.00 Uhr Samstag 8.00 – 14.00 Uhr Firma NATURA GmbH & Co. KG in Seebronn 10, Tel. 0981/977865-00, Fax 0981/977865-10 Die Gebühren für die Anlieferung (auch im Wertstoffhof)

sind sofort zu entrichten.

• Annahme von stoffgleichen „Nichtverpackungskunststoffen“ Ab sofort können am Wertstoffhof stoffgleiche Nichtverpa-

ckungskunststoffe abgegeben werden (s. nachstehend).

• Abgabe von Alttextilien im Wertstoffhof Ab sofort stehen im Wertstoffhof Container für Alttextilien zur

Verfügung:

Was darf rein? • Bekleidung • Haushaltswäsche • Stoffe, Decken • Heimtextilien • Bettwäsche • Federdecken • Lederwaren • Stoffspielsachen (z. B. Plüschtiere) • andere gebrauchte Textilien, z. B. Hüte, Handschuhe, Vorhänge, Gardinen

Was darf n i c h t rein? • Verschmutzte oder nasse Kleidung • Schlittschuhe • Skischuhe • Inline-Skater • Heizdecken • Matratzen • Teppiche • andere Abfälle als die in der linken Spalte genannten

• Annahme von gebrauchten und gut erhaltenen Schuhen, Altpapier und Altkleidern bei der Kolpingsfamilie

Jeden ersten Samstag im Monat Nächster Termin: Samstag, 04. Februar 2017 von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr können an der Sammelstelle am Winner Weg (alter Sportplatz)

Altpapier, noch gut erhaltene Gebrauchtkleider und Schuhe abgegeben werden.

Trennliste für stoffgleiche Nichtverpackungskunststoffe

Was darf rein! Was darf nicht rein! • Fässer und Kunststofftanks (möglichst zerlegt), • Heizöltanks (gereinigt und zerlegt), • Haushaltseimer (keine Farbeimer), • Haushaltsplastik (Frischhaltebox, Messbecher, Nudelsiebe, u.ä.), • Körbe und Wannen (Waschkörbe, Faltkörbe, Klappboxen,

Haushaltswannen u. ä.), • Töpfe (Blumentöpfe, Blumenkästen) • Stapelkisten, • Gießkannen, • Gartenmöbel aus Kunststoff, • Komposter aus privaten Haushalten, • Schirmständer aus Kunststoff • Kinderspielzeug (Bobbycar, Tretfahrzeuge möglichst ohne Achse,

Kinderrutschen, Sandspielmuscheln, u. ä.). • sonstige Kunststoffteile mit den Kennzeichnung:

• Folien (aus dem Erwerbsgartenbau und der Landwirtschaft, Silofolien einschließlich Ballenware, Verpackungsfolien, verschmutzte Folien, u. ä.),

• sonstige Verpackungskunststoffe, • Schläuche (Restabfall), • Kunststoffe aus dem Baubereich (da in der Regel PVC-haltig!)

o Elektrokabel (Kabelhülsen=Restabfall, Sonstige = Gitterbox), o Kunststofffenster und -rollläden, o Rohre, o Styropor, Styrodur, Schaumstoffe o Bodenbeläge, o Kabelkanäle o Plexiglas, o WC-Armaturen und –schränke,

• Fässer mit Gift- oder andren Gefahrensymbolen (z. B. Spritzmittelkanister=Verpackung),

Hinweis!

Sämtliche Behälter (Fässer, Kunststofftanks, Gießkannen oder Eimer) müssen restentleert sein. Störstoffe wie bspw. Metallachsen, die sich ohne größeren Aufwand entfernen lassen, sollten bitte auch entfernt werden. Kunststoffe bitte nur lose bereitstellen und keine Kunststoffteile in Säcken einwerfen.

Hinweis!Sämtliche Behälter (Fässer, Kunststoff-tanks, Gießkannen oder Eimer) müs-sen restentleert sein. Störstoffe wie bspw. Metallach-sen, die sich ohne größeren Aufwand entfernen lassen, sollten bitte auch entfernt werden. Kunststoffe bitte nur lose bereitstel-len und keine Kunststoffteile in Säcken einwerfen.

Entsorgungstermine

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 20178

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen

Was Wann Uhrzeit Wo WerBärenlochhütte geöffnet jeden Sonntag (außer Sommerferien) 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Bärenlochhütte Alpenverein HerriedenFahrradtour ab 5. April bis September - jeden Freitag 19.00 Uhr Treffpunkt am Badparkplatz Alpenverein HerriedenWandern und Radeln ab Mitte März bis Anfang November - 09.00 Uhr (in der Regel) Festplatz an der Altmühl Alpenverein Herriedenfür Senioren jeden 2. Mittwoch - Seniorengruppe (siehe Homepage)Seniorenkegeln 1. Montag im Monat 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Landgasthof Bergwirt Alpenverein Herrieden(außer an Feiertagen) - Seniorengruppe (siehe Homepage)Skigymnastik ab September bis März - jeden Freitag 19.00 bis 21.00 Uhr Turnhalle der Grund- Alpenverein Herrieden und Mittelschule Rockenstub‘n - Treffpunkt jeden 1. Samstag im Monat 19.00 Uhr Café und Gaststätte LINDE, Eine Welt e. V. – Caféwieder FAIRwerten Marktplatz 4 und Gaststätte LINDE(aus alt mach neu)Monatliches Teamtreffen jeden letzten Dienstag im Monat 19.00 Uhr Kath. Pfarrheim Eine-Welt-VereinEltern-Kind-Gruppen - jeden Montag 09.30-11.00 Uhr Neunstetten Feuerwehrhaus Neunstetten Evang. Christuskirchen-Info bei Frau Kropp, Tel. 927 626 jeden Montag 09.30-11.30 Uhr Herrieden Ev. Gemeindehaus Herrieden gemeinde jeden Dienstag 09.30-11.30 Uhr Herrieden Ev. Gemeindehaus Herrieden jeden Donnerstag 08.30-10.30 Uhr Herrieden Ev. Gemeindehaus Herrieden jeden Donnerstag 09.30-11.30 Uhr Elbersroth jeden Freitag 09.00-11.00 Uhr Rauenzell Frauentreff - Info bei Gabriele jeden 1. Mittwoch im Monat 20.00 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Knoll, Tel. 09825/643418 gemeindeHauskreis bei Familie Gögelein, alle zwei Wochen sonntags 19.00 Uhr Familie Gögelein, Evang. Christuskirchen-Dombühler Str. 29, Tel. 09825/1599 Dombühler Str. 29 gemeindeJungschar für Kinder ab 8 Jahre jeden Montag 17.00 - 18.00 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Info bei Diana Priedigkeit, Tel. 09856/922933 gemeindeKreativkreis für Handarbeiten jeden Donnerstag (im Winterhalbjahr) 19.30 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-(Kreativ sein, Tipps und Ideenaustausch) gemeindeInfo bei Renate Leis, Tel. 09825/5890 Posaunenchorprobe montags 19.30 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Leitung Heino Spingler, Tel. 09825/927611 gemeindeSeniorenkreis „Plus/minus 65“ jeden 3. Donnerstag im Monat 14.30 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Info bei Anni Heller, Tel. 09825/4614 gemeindeoder Illa Herold, Tel. 09825/8704 Seniorentanz, Info bei Illa Herold, jeden 2. und 4. Dienstag im Monat 16.30 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Tel. 09825/8704 (im Winterhalbjahr) gemeindeSpielenachmittag für Senioren jeden 1. Donnerstag im Monat 14.30 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Info bei Christa und Peter (im Winterhalbjahr) gemeindeKiesmüller, Tel. 09825/923012 Teenkreis - für 15- bis 17-Jährige jeden Montag 18.30 bis 20.00 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Info: Diana Priedigkeit, Tel. 09856/922933 gemeindeKirchenchor-Probe der Evang. jeden Dienstag 20.00 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Christuskirchengemeinde Herrieden gemeindeInfo bei Dorina Jechnerer, Tel. 09825/923393 Zugübung jeden 1. Samstag im Monat Feuerwehrhaus Herrieden FFW Herrieden Febr. - April und Dezember - 17.00 Uhr Juni - Oktober (ausg. August) 18.00 UhrStammtisch jeden 1. Freitag im Monat 19.00 Uhr FFW-Haus Hohenberg FFW Hohenberg Bild des Monats jeden 1. Donnerstag im Monat 19.30 Uhr Storchenturm Herrieden Film- und Fotoclub (wenn Feiertag, dann eine Woche später) HerriedenMonatsversammlung jeden 1. Freitag im Monat 20.00 Uhr Gasthaus „Zum Kreuz“ Fischereiverein (außer April u. August) Reichenau Wasserrose e. V.Singprobe jeden Dienstag 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr Sportheim Neunstetten Gesangverein 1925 Männergruppe und Neunstetten e. V. 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr Gemischter Chor Chorprobe jeden Mittwoch (außer Schulferien) 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Saal Hotel Sonne Gesangverein Liederkranz Herrieden Hundetraining aktuelle Trainingszeiten unter Hundeübungsplatz Hundefreunde Herrieden www.hundefreunde-herrieden.de oder Herrieden-Leutenbuch Tel. 0177/5338470

– Fortsetzung auf Seite 9 –

Stand: 12.12.2016

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 9

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen

Was Wann Uhrzeit Wo Wer

Krabbelgruppe jeden Mittwoch 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Skihütte Birkach Kath Pfarrei ElbersrothWorkshop Aquarellmalen jeden 1. Freitag im Monat 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr Kath. Bildungswerk, 1. Stock Kath. Bildungswerk HerriedenTreffen: jeden 2. Donnerstag im Monat 19.30 Uhr Pfarrheim Rauenzell Kath. FrauenbundStammgruppe Frauenbund Treff junger Frauen jeden 3. Mittwoch im Monat 20.00 Uhr Pfarrheim Rauenzell Kath. FrauenbundMutter-Kind-Gruppe Rauenzell jeden Montag (außer Ferienzeit) 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Pfarrheim Rauenzell Kath. FrauenbundMädchengruppe Elbersroth jeden 2. Dienstag im Monat 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Pfarrheim Elbersroth Kath. Pfarrei ElbersrothSeniorentreff Elbersroth einmal im Monat (Winterhalbjahr) 14.00 Uhr Pfarrheim Elbersroth Kath. Pfarrei ElbersrothProbe der Stiftskehlchen jeden Montag 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrei HerriedenInfos bei Daniela Zeller, Tel. 09804/7490 Jugendgruppe (13/14 Jahre) einmal im Monat dienstags 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrei HerriedenSeniorentreff Herrieden jeden 1. Mittwoch im Monat 14.00 Uhr Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrei HerriedenBibelteilen jeden 4. Dienstag im Monat 20.00 Uhr Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrei HerriedenChorprobe des Stiftsbasilika- jeden Donnerstag 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr Kath. Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrei Herriedenchores (außer Ferienzeit) Kindergruppe Neunstetten jeden Freitag 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr Pfarrheim Neunstetten Kath. Pfarrei Neunstetten(1. bis 4. Klasse) Kindergruppe Neunstetten jeden Donnerstag 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr Pfarrheim Neunstetten Kath. Pfarrei Neunstetten(5. Klasse) Kindergruppe Rauenzell jeden Montag 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr Pfarrheim Rauenzell Kath. Pfarrei RauenzellChorprobe Chorisma jeden Montag 20.00 Uhr Pfarrheim Rauenzell Kath. Pfarrei RauenzellSeniorentreff Rauenzell einmal im Monat dienstags 14.00 Uhr Pfarrheim Rauenzell Kath. Pfarrei RauenzellKolpingjugend jeden 2. Dienstag im Monat 19.30 Uhr Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrverband HerriedenFirmung Plus für Gefirmte einmal im Monat 18.00 Uhr Pfarrheim Herrieden Kath. Pfarrverband HerriedenVereinsstammtisch jeden 1. Montag im Monat ab 20.00 Uhr Hotel Sonne Kleinkunstbühne Alte Seilerei e. V.Lese- und Literaturkreis jeden 3. Mittwoch im Monat 19.00 Uhr Stadt- und Pfarrbücherei Kleinkunstbühne Alte Seilerei Kolping-Frauenrunde jeden 3. Montag im Monat 20.00 Uhr Pfarrheim Herrieden Kolpingfamilie HerriedenStammtisch jeden 1. Sonntag im Monat 18.00 Uhr Kath. Pfarrheim Kolpingfamilie HerriedenOffener Stammtisch jeden 3. Dienstag im Monat 19.00 Uhr Gaststätte Linde Outreach Kontakt FrankenKaffeetrinken im Reiterstüble jeden Sonntag, bis Mitte März 14.30 Uhr Reiterstüble Reit- und Fahrverein HerriedenJugendrotkreuz jeden Samstag (außer Schulferien) 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr Rot-Kreuz-Heim Rotes Kreuz HerriedenSeniorennachmittag jeden 3. Mittwoch im Monat 14.00 Uhr Kath. Pfarrheim Herrieden Rotes Kreuz HerriedenSchießtraining jeden Dienstag und 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr Schützenhaus Herrieden Schützenverein Herrieden jeden Donnerstag (außer August) 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr am SG-Gelände Schießtraining jeden Dienstag 19.00 Uhr Schützenhaus Heuberg Schützenverein Leibelbach-HeubergFreiluftsaison Bogen jeden Dienstag und 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Sportplatz Winner Weg Schützenverein Herrieden(von April bis September) jeden Samstag 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Hallensaison Bogen jeden Samstag (außer Ferienzeit) 16.00 bis 18.00 Uhr Turnhalle der Grund- und Schützenverein Herrieden(von Oktober bis April) Mittelschule Aquafit - eine Wassergymnastik jeden Donnerstag 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr Hallenbad SG TSV/DJK Herriedenfür Erwachsene und 20.00 Uhr bis 20.45 Uhr Gymnastik - Fit in die jeden Montag (außer Ferienzeit) 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr Turnhalle der Grund- und SG TSV/DJK Herriedenzweite Lebenshälfte Mittelschule Gymnastik für Senioren jeden Freitag (außer Schulferien) 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr Turnhalle der Grund- und SG TSV/DJK Herrieden Mittelschule Preis- und Übungsskat jeden Freitag 20.00 Uhr Gasthaus Bayer Leibelbach Skat-Club HerriedenTrainingsabend jeden Montag (außer Ferienzeit) 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr Hallenbad, Freibad Wasserwacht HerriedenTreffen ausländischer Frauen jeden Freitag 10.00 Uhr Evang. Gemeindehaus Evang. Christuskirchen-Deutsch für Frauen und Kinder gemeindeBitte geben Sie Änderungen an Frau Schönhöfer weiter: Tel. 09825/808-35 oder E-Mail [email protected] Dank!

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201710

Liebe Kinder Das sind die Geschichten, die wir euch im Frühjahr 2017 vor-lesen:Freitag, 27.1. Ich bin der Stärkste im ganzen LandFreitag, 3.2. Wo die wilden Kerle wohnenFreitag, 10.2. Der GrüffeloFreitag, 17.2. Der Herr KönigFreitag, 24.2. Marike wird die Geister losFreitag, 3.3. Faschingsferien: kein BilderbuchkinoFreitag, 10.3. Arthur und AntonFreitag, 17.3. Paulas ReiseFreitag, 24.3. Das Pferd am NilFreitag, 31.3. Der SuperhaseFreitag, 7.3. Die OstergeschichteFreitag, 14.3./Freitag, 21.3. Osterferien: kein Bilderbuchkino

Bilderbuchkino In der Stadt- und Pfarrbücherei

Herrieden, Herrnhof 2

Jeden Freitag um 15.30 u. 16.00 Uhr

Wir lesen euch vor!

Bilderbuchkino In der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden, Herrnhof 2Jeden Freitag um 15.30 u. 16.00 Uhr(außer in den Schulferien)Für Kinder ab 4 JahreWir lesen euch vor!

Malprojekt „Die Welt ist rund und bunt“Das Malprojekt wird fortgesetzt am Samstag, 28. Januar, um 14.30 Uhr im evang. Gemeindehaus. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Bitte an maltaugliche Kleidung denken. Info: Martina Witteck, Tel. 09825/923000.

Leben der Frauen auf den PhilippinenWillkommen auf den Philippinen - das Leben der Frauen in einem Land der Extreme: Der Frauentreff der Christuskirchengemeinde lädt herzlich ein zu einem Abend mit Informationen über die Philippinen, dem Land des Weltgebetstags 2017, am Mittwoch, 1. Februar, um 20.00 Uhr im evang. Gemeindehaus. Der Weltgebetstag wird ökumenisch gefeiert und findet am Frei-tag, 3. März, statt. Dazu gibt es um 19.00 Uhr einen Gottesdienst in der Christuskirche und anschließend sind alle eingeladen zum Beisammensein mit Kostproben von Gerichten aus den Philippi-nen.

Listenverkauf für den Frühjahrs-BasarAm Samstag, 4. Februar, werden ab 9.30 Uhr (nur solange Vorrat reicht) die Verkaufslisten für Kleidung, Zubehör und Kinderwagen beim Frühjahrs-Basar verkauft. Der Basar findet am Sonntag, 19. Februar, von 14.00 - 16.00 Uhr in der Volksschule Herrieden statt, Annahme der Waren ist am Samstag, 18. Februar, von 14.00 - 16.00 Uhr. Info bei Sandra Kropp, Tel. 01525/6171296, oder San-dra Pfenninger, Tel. 01573/0767145.

Man(n) trifft sich zur KreuzbergtourDie Gruppe „Man(n) trifft sich“ unternimmt am Wochenende 4./5. Februar eine Wanderung auf dem Kreuzberg. Abfahrt ist am Samstag um 14.00 Uhr am Gemeindehaus. Info bei Matthias Witteck, Tel. 09825/923000.

Kirchenkino „Martin Luther“Im Rahmen des Reformationsjubiläums zeigt die evang. Christus-kirchengemeinde am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr in der Christuskirche den Film „Martin Luther“. Eintritt ist frei für alle ab 12 Jahren. Herzliche Einladung!

Mit Martin auf Entdeckertour - Du bist eingeladen!

Alle Kinder ab Vorschulalter bis zur 6. Klasse lädt die Evang. Christus-kirchengemeinde am Freitag, 17. Februar, und am Samstag, 18. Februar, jeweils von 14.30 Uhr - 17.30 Uhr zu einer „Entde-ckertour“ zu Martin Luther bei den Kinderbibeltagen ins evang. Ge-meindehaus ein. Nach diesen beiden Nachmittagen mit Spielen, Basteln, Hören, Lachen, Singen..... sind alle mit ihren Eltern, Ge-schwistern und Großeltern zu ei-nem Familiengottesdienst am

Sonntag, 19. Februar, um 10.00 Uhr in die Christuskirche eingela-den. Anmeldungen sind erbeten bis 10. Februar an das evang. Pfarramt, Tel. 09825/4884, E-Mail [email protected].

Die Kinderkirche lädt ein

am Sonntag, den 29.01.2017 um 10 Uhr

Beginn in der Stiftsbasilika mit Auszug nach der Begrüßung

„Du bist selig!“

www.pfarrverband-herrieden.de

KinderkircheDie Kinderkirchelädt einam Sonntag, den 29.01.2017um 10 UhrBeginn in der Stiftsba-silika mit Auszug nach der Begrüßung„Du bist selig!“

www.pfarrverband-herrieden.de

KinderbibelwocheHerzliche Einladung zur Kinderbibelwoche„Mensch, Petrus!“Eingeladen sind alle Kinder von der Vorschule bis zur 7. KlasseIm Gemeindehaus in Wie-seth hören wir biblische Er-zählungen über Petrus, sin-gen viele tolle Lieder, basteln coole Sachen und haben gemeinsam viel Spaß!

Los geht’s am 16. März 2017 von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr.Weiter machen wir am 17. März 2017 von 15.00 bis 17.30 Uhr.Auch am 18. März 2017 treffen wir uns von 14.00 bis 16.30 Uhr.Und am Sonntag, den 19. März 2017 wollen wir die KiBiWo im Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen ge-meinsam mit euren Eltern um 10 Uhr abschließen.Wir freuen uns auf dein Kommen!

Herzliche Einladung zur Kinderbibelwoche„Mensch, Petrus!“

Eingeladen sind alle Kinder von der Vorschule bis zur 7. KlasseIm Gemeindehaus in Wieseth hören wir biblische Erzählungen über Petrus, singen viele tolle

Lieder, basteln coole Sachen und haben gemeinsam viel Spaß!Los geht’s am 16. März 2017 von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Weiter machen wir am 17. März 2017 von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr.Auch am 18. März 2017 treffen wir uns von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Und am Sonntag, den 19. März 2017 wollen wir die KiBiWo imFamiliengottesdienst mit anschließendem Mittagessen gemeinsam

mit euren Eltern um 10 Uhr abschließen.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 11

Staatliche Realschule HerriedenÜbertritt in die 5. Jahrgangsstufe zum Schul-jahr 2017/2018INFORMATIONSABENDDie Staatliche Realschule Herrieden veranstaltet amDienstag, den 07. März 2017

einen Informationsabend zum Übertritt an die Realschule.Ab 17.30 Uhr können Eltern mit ihren Kindern einen Einblick in das Schulhaus, in Klassenräume und in das Lehrangebot erhalten.Von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr stellen Schulleitung und Beratungs-lehrer den Bildungsweg der Realschule vor, besprechen das Über-trittsverfahren, geben Entscheidungshilfen und informieren über schulische und berufl iche Möglichkeiten nach dem Erwerb des Realschulabschlusses.

Interessierte Eltern, deren Kinder derzeit eine 4. Klasse der Grundschule oder eine 5. Klasse der Mittelschule besuchen, sind dazu herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßengez. Annette Pillich-KrogollRealschuldirektorin

Gymnasium Carolinum AnsbachDas Gymnasium Carolinum Ansbach (Reuterstraße 9, 91522 Ans-bach) veranstaltet am Samstag, dem 25. März 2017, von 9.00 bis 12.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.Die Schule ist ein sprachliches, humanistisches und musisches Gymnasium.Alle Eltern der Schülerinnen und Schüler, die in das Gymnasium übertreten möchten, sind herzlich eingeladen, zusammen mit ihren Kindern das Carolinum zu besuchen.Wir freuen uns darauf, Sie durch unser Haus zu führen, Ihre Fra-gen zu beantworten und gemeinsam einen erlebnisreichen Vor-mittag zu verbringen.

Tag der offenen Tür am Platen-Gymnasium AnsbachDas Platen-Gymnasium, 91522 Ansbach, Bahnhofsplatz 15, ver-anstaltet am Samstag, 11. März 2017, von 09.00 -12.00 Uhr einen Tag der offenen Tür zum Kennenlernen.Die Schule ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium für Mädchen und Jungen. Alle Kinder, die an das Gymnasium übertreten wollen, und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten sind herzlich willkommen.Schulleitung, Lehrkräfte, Elternbeirat und SMV stehen den Gästen als Gesprächspartner gerne zur Verfügung.

Theresien-Gymnasium AnsbachDas Theresien-Gymnasium, Schreibmüllerstr. 10, 91522 Ansbach, wirtschaftswissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Gym-nasium mit bilingualem Zug und Einführungsklasse, veranstaltet einen „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 10. März 2017, in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingela-den. Wir führen in Kleingruppen durch unsere Räume und bieten Ihren Kindern ein kleines Begleitprogramm. Die Schulleitung steht zur Beratung zur Verfügung. Weiterhin informieren wir über unser erfolgreiches Projekt „Bläserklasse“, den offenen Ganztags-zug und unsere Tablet-Klassen.

Donnerstag um halb 3 Wo? Im BiZ in AnsbachBerufe live in Herrieden: Sielaff GmbH & Co. KG und Schüller Möbelwerk KGBei den Betriebsführungen der Firma Sielaff GmbH & Co. KG und der Firma Schüller Möbelwerk KG in Herrieden werden folgende Ausbildungsberufe vorgestellt:Sielaff GmbH & Co. KG:• Industriemechaniker/-in• Mechatroniker/-inSchüller Möbelwerk KG:• Tischler/-in, Holzmechaniker/-in• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), Fachlagerist/-in• Berufskraftfahrer/-in• Mechatroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Maschinen- und

Anlagenführer/-inund viele weitere AusbildungsmöglichkeitenWann: 23. Februar 2017, 1. Gruppe: 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr, 2. Gruppe: 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr Wo: Sielaff GmbH & Co. KG, Münchner Str. 20, HerriedenUndSchüller Möbelwerk KG, Rother Str. 1, Herrieden Besonderheiten: Bitte melde dich telefonisch im BiZ unter 0981/182-333 an! Um pünktliches Erscheinen wird gebeten! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Zielgruppe: Schüler/-innen der Mittelschulen, Schüler/-innen mit mittlerem Schulabschluss

Städtische Musikschule HerriedenNeue Kurse Zwergen-Musik Im Kurs Zwergen-Musik für Kinder von 18 Monaten bis zu vier Jahren musizieren die Kleinen gemeinsam mit einem Elternteil. Es werden dem Alter entsprechend Lieder, Verse, Fingerspiele, Kniereiter, Sing- und Bewegungsspiele vermittelt, die auch zu Hause weitergeführt werden können.Die Kurse an der Städtischen Musik-schule werden von einer musikpäda-gogischen Fachkraft geleitet. Ein Kurs besteht aus 16 Unterrichtseinheiten.

Kursbeginn in Herrieden ist am Montag, 06.02.2017 um 15.15 Uhr.Anmeldeformulare liegen in der Städtischen Musikschule und der Stadtverwaltung sowie in einigen Kindergärten und allgemein-bildenden Schulen aus. Die Anmeldeformulare können auch im Internet unter www.musikschule-dinkelsbuehl.de heruntergela-den werden.Nähere Auskünfte erhalten Sie im Sekretariat der Städtischen Musikschule in Dinkelsbühl, Nördlinger Str. 20, Tel. 09851/553234.

Kath. Kindertagesstätte St. DeocarAnmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrem Kind unsere Tagesstätte zu besuchen.

Zwergen-Musik

Gemeinsames Musizieren für Kleinkinder mit einem Eltern- / Großelternteil In der Zwergen-Musik erleben Kinder Musik auf vielfältige Art und Weise: Kindgerechte Lieder und Verse, Finger- und Bewegungsspiele, Erfahrungen

mit schön klingenden Instrumenten und intensive Höreindrücke lassen ihr Kind mit allen Sinnen die Musik erleben.

Der Kurs umfasst 16 Unterrichtseinheiten für 2 bis 4 Jährige

Kursbeginn in Herrieden

Montag, 06.02.2017, 15:15 Uhr

Änderungen vorbehalten

Weitere Informationen erhalten Sie im Büro der Städtischen Musikschule, Nördlinger Str. 20, 91550 Dinkelsbühl, Telefon 09851-553234.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201712

Unsere Tagesstätte St. Deocar, Deocarplatz 3a, 91567 Herrieden, Tel. 09825/8499, umfasst • eine Krippengruppe (1 bis 3 Jahre) Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr Erweiterung mgl. - abhängig vom Bedarf der Eltern• zwei Kindergartengruppen (2,9 Jahre bis zur Einschulung) Montag bis Donnerstag 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr Freitag 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Kennenlernen der Krippe – 1 bis 3 JahreDienstag, den 07. Februar 2017Sie haben Gelegenheit, sich über die räumliche Ausstattung und das pädagogisches Konzept der Kinderkrippe zu informieren sowie das pädagogische Personal kennenzulernen.Um auf Ihre Fragen näher eingehen zu können, bieten wir zwei Termine an.• 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr oder• 16.00 Uhr bis 17.00 UhrBitte melden Sie sich bei Interesse am Dienstag, den 31.01.2017 von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr telefonisch für einen der beiden Termine an.

Kennenlernen des Kindergartens – ab 2,9 JahreDonnerstag, den 09. Februar 2017Von 15 Uhr bis 16.30 Uhr haben Sie Gelegenheit, sich über das pädagogisches Konzept und die räumliche Ausstattung des Kin-dergartens zu informieren sowie das pädagogische Personal kennenzulernen.Keine telefonische Anmeldung erforderlich!

gez.Simone Fischer (Kinderkrippe)Manuela Mayer (Kindertagesstätte)

Kath. Kindertagesstätte St. VitusAnmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Mittwoch, 8.2.2017, 15.30 Uhr– 16.30 UhrKrippe:Wir laden Sie und Ihr Kind herzlich in unsere Krippe ein!Sie können gerne die Räumlichkeiten besichtigen und sich über das pädagogische Angebot der Krippe informieren.2 Krippengruppen (1-3 Jahren):Montag-Donnerstag: 7.00 – 16.30 UhrFreitag: 7.00 – 15.00 UhrKindergarten:Wir laden Sie herzlich in unser Elterncafé ein. Für Ihr Kind haben wir ein Bewegungsangebot vorbereitet (Stoppersocken mitbrin-gen).3 Kindergartengruppen (2,8 – 6 Jahre):Montag-Donnerstag: 7.00 – 16.30 UhrFreitag: 7.00 – 15.00 UhrWir freuen uns auf Ihr Kommen!Monika Horndasch, Kindergartenleitung Heike Schwendner, KrippenleitungKatholische Kindertagesstätte St. Vitus,Münchenerstr. 19, 91567 Herrieden, Tel. 09825/5220

Evang. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“Anmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Haben Sie Interesse, unsere Räumlichkeiten sowie unser päda-gogisches Angebot in den beiden Regelgruppen und der Krippen-gruppe kennen zu lernen, dann laden wir Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein zumInformationsnachmittag am Montag, 06.02.2017Gemeinsamer Beginn um 14.30 Uhr, Ende gegen 16.30 Uhr

1 Krippengruppe (1-3 Jahre)Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag von 7.30 Uhr bis 14.30 UhrFreitag von 7.30 Uhr - 14.00 UhrErweiterung der Betreuungszeit ist vom Bedarf der Eltern ab-hängig.2 Regelgruppen (2 3/4 Jahre - Einschulung)Öffnungszeiten:Montag - Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 UhrFreitag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

Die schriftlichen Voranmeldungen müssen bis einschließlich Montag, 13.02.2017 in den jeweiligen Kindertagesstätten ein-gegangen sein.

gez. Andrea Frankl-Hardt (Kinderkrippe)gez. Inge Wagner (Leiterin der Kindertagesstätte)Evang. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“Ansbacherstr. 19a, 91567 Herrieden, Tel. 09825/4662

Kath. Kindergarten St. Salvator, RauenzellAnmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Liebe Eltern,wir laden Sie zu unserem Informationsnachmittag zur Anmeldung Ihres Kindes für den Kath. Kindergarten St. Salvator, Rauenzell, am Dienstag, 7. Februar 2017, um 13.30 Uhr, ein.Wir wollen Sie über unseren Kindergarten, unsere Konzeption, unseren Tagesablauf informieren und beantworten gerne Ihre Fragen. Sie erhalten unser Anmeldeformular und unser Formblatt für die gewünschten Betreuungszeiten, das Sie dann ausgefüllt bis zum 10. Februar 2017 bei uns im Kindergarten abgeben kön-nen.Wir bitten auch alle vorgemerkten Kinder nochmals zu mel-den. Danke!Bitte melden Sie sich telefonisch (09825-4919), wenn Sie Bedarf für einen Kindergartenplatz haben und zum Info-Nachmittag ver-hindert sind.

gez. Brigitte Bauer (Kindergartenleitung)Kath. Kindergarten St. SalvatorAm Weiher 5, 91567 Herrieden-Rauenzell

Unsere Einrichtung stelltab 1. September 2017 einen Ausbildungsplatz

für den Beruf der Erzieherin bzw. Erzieher zur Verfügung

Interessentinnen bzw. Interessentenfür ein SPS I/II Praktikum bewerben sich bitte

schriftlich bis 01. März 2017.

Wir bieten auch Schülern und Schülerinnen derKinderpflegeschule einen Praktikumsplatz.

Bei Interesse bitte schriftlich bewerben.

Frau Bauer, Kindergartenleitung des Kath. Kindergartens „St. Salvator“

Am Weiher 5, 91567 HerriedenTelefon 09825/4919

Unsere Einrichtung stellt ab 1. Sep-tember 2017 einen Ausbildungs-platz für den Beruf der Erzieherin bzw. Erzieher zur Verfügung.Interessentinnen bzw. Interessen-ten für ein SPS I/II-Praktikum be-werben sich bitte schriftlich bis 01. März 2017.

Wir bieten auch Schülern und Schülerinnen der Kinderpflege-schule einen Praktikumsplatz.Bei Interesse bitte schriftlich bewerben.Frau Bauer, Kindergartenleitung des Kath. Kindergartens „St. Salvator“Am Weiher 5, 91567 HerriedenTelefon 09825/4919

Städtische Kindertagesstätte NeunstettenAnmeldung für das Kindergartenjahr 2017/2018Die Städtische Kindertagesstätte Neunstetten bietet in der Woche vom 06.02. bis 10.02.2017 Eltern die Möglichkeit, die Einrichtung anzusehen, sich über das pädagogische Konzept und die Angebo-te zu informieren. Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin unter der Tel.-Nr. 09825/4804. Dabei kann das Kind auch angemeldet werden.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 13

Spätestens am Freitag, 10.02.2017, von 8.00 Uhr - 11.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit zur Information und zur Anmel-dung.Öffnungszeiten:Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr - 16.15 UhrFreitag: 7.30 Uhr - 13.00 Uhr

gez. Liesa Jäger (Leiterin der Kindertagesstätte)Städtische Kindertagesstätte Neunstetten, Pfarrgasse 1 a, 91567 Herrieden-Neunstetten, Tel. 09825/4804

Städtische Kneipp-Kindertagesstätte OberschönbronnAnmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Die städtische Kneipp-Kindertagesstätte in Oberschönbronn bietet Gelegenheit, sich über das pädagogische Angebot und die Einrichtung zu informieren. Dazu vereinbaren Sie bitte vorab tele-fonisch unter der Tel.-Nr. 09855/761 einen Termin.Die schriftliche Anmeldung können Sie täglich von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und dienstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus bei Frau Nepovedomy, Zimmer Nr. 6, abgeben. Für Fragen steht Ihnen Frau Nepovedomy gerne zur Verfügung, Tel.-Nr. 09825/808-23.Die schriftliche Anmeldung muss bis zum 10.02.2017 bei der Stadt Herrieden eingegangen sein.In der Kindertagesstätte können Kinder ab 1 Jahr 9 Monate auf-genommen werden.Öffnungszeiten:Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 UhrFreitag: 7.15 Uhr bis 14.00 UhrSonja Fiedler-Schäller (Leiterin der Kindertagesstätte)Natalie Göttler (Erzieherin in der Kleinkindgruppe)Städtische Kneipp-Kindertagesstätte OberschönbronnOberschönbronn 20, 91567 Herrieden, Tel. 09855/761

Großtagespflege „Rauenzeller Bachmäuse“Anmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Wir arbeiten nach einem pädagogischen Konzept, in der die in-dividuelle Förderung der Kinder eine große Rolle spielt. Wir bieten ein erfahrenes, professionelles Team (eine Erzieherin, zwei Kin-derpflegerinnen), das sich sehr gerne um Ihr Kind kümmert. Wir betreuen maximal 10 Kinder im Krippenalter bis zum Kinder-garteneintritt. Die Buchungszeiten werden zwischen Eltern und der qualifizierten Tagespflegeperson nach dem individuellen Bedarf für ihr Kind festgelegt. Sie können uns, unsere pädagogische Arbeit und die Räumlich-keiten gerne nach telefonischer Vereinbarung kennenlernen. Für das Kindergartenjahr 2017/2018 nehmen wir Ihre unverbind-liche Voranmeldung bis 01.02.2017 gerne entgegen. Ein ent-sprechendes Formular finden Sie auf unserer Homepage. Großtagespflege „Rauenzeller Bachmäuse“Silke Kapellner, Anni Hertlein und Sandra BrenzAm Rösgraben 20, 91567 Herrieden-Rauenzell, Tel.-Nr. 09825/643494 - E-Mail: info@bachmäuse.deInternet: www.bachmäuse.de

Qualifizierte Kindertagespflege Christina BecklerAnmeldung für das Kindergartenjahr 2017/18Als qualifizierte Tagesmutter betreue ich Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren.Flexible Betreuungszeiten sowie Buchung einzelner Tage (ab 10 Stunden/Woche) sind möglich.Nach tel. Vereinbarung können Sie mich, das Konzept sowie die Räumlichkeiten kennenlernen.

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2017/18 sind bis 10.02.2017 möglich.

Öffnungszeiten:Montag - Donnerstag 6.00 Uhr bis 16.00 UhrFreitag 6.00 Uhr bis 14.00 Uhr bzw. nach Bedarf

Qualifizierte Kindertagespflege Christina BecklerRoth 33, 91567 Herrieden, Tel. 09825/927738E-Mail: [email protected]

Funkalarmierung der freiwilligen Feuerwehr im Landkreis AnsbachDer nächste Probealarmbetrieb der Sirenen mit Funksteuerungwird am Samstag, 18.02.2017 zwischen 11.00 und 12.00 Uhrdurchgeführt.Wir bitten um Kenntnisnahme.

Verdiente Feuerwehrleute ausgezeichnet

Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberschönbronn wurden die aktiven Floriansjünger Jürgen Schindler und Bernd Hahn (Bild von links) für 25 Jahre Einsatz-bereitschaft ausgezeichnet. Bürgermeister Alfons Brandl und Kreisbrandmeister Albert Binder händigten ihnen das Ehrenzei-chen in Silber und die Urkunde des Freistaates Bayern aus. Brandl lobte deren ehrenamtliches Engagement, das man seitens der Stadt Herrieden auch gerne unterstütze. Seinen Worten schloss sich auch Kreisbrandmeister Albert Binder an. Er hob hervor, dass die Auszeichnung wichtig sei, um die Leistungen der Jubilare zum Wohle der Bürgerschaft öffentlich zu würdigen. Namens der Orts-wehr gratulierten ihnen Vorsitzender Manfred Hahn und Kom-mandant Stephan Schaffner und überreichten ihnen als kleine Anerkennung je einen Geschenkkorb. Bernd Hahn qualifizierte sich 1995 als Truppführer und übt wie auch Jürgen Schindler seit vielen Jahren den Posten des Gerätewartes aus, hieß es in der Laudatio des Kommandanten. Beide hätten sich beim Bau des Gerätehauses und bei den verschiedensten Arbeitseinsätzen be-sonders hervorgetan, betonte er. In seinem ausführlichen Rück-blick, den Kommandant Schaffner erstmals mittels einer Bild-präsentation gab, listete er sowohl die geselligen Aktivitäten als

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201714

auch die Übungen und die vier Einsätze auf. Unter anderem ging Schaffner auf den Brand eines Anbaues in Oberschönbronn am Weihnachtsfeiertag ein, der dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Floriansjünger, unterstützt von zahlreichen Wehren aus der Umgebung, relativ glimpflich ausgegangen sei. Der Ober-schönbronner Wehr gehörten momentan 33 Aktive an. Die Ju-gendwehr könne laut Markus Schaffner derzeit auf zehn Mädchen und Jungen bauen. Vorsitzender Manfred Hahn verwies auf das gelungene Grillfest, ebenso auf die Stammtischabende. Bei Letz-teren fließe der hierbei erzielte Gewinn wieder in die Ausstattung des Feuerwehrhauses. Das diesjährige Grillfest sei laut Hahn auf den 27. Mai terminiert. Anfangs Mai, so einigte man sich in der Versammlung, sei eine Weinprobe und statt eines Ausfluges eine Wanderung in der näheren Umgebung ins Auge gefasst. In der aktiven Wehr seien neben den monatlichen Übungen auch Leis-tungsprüfungen ins Auge gefasst, erklärte Kommandant Stephan Schaffner.

Jubilar-Ehrungen bei der Elbersrother Feuer- wehr - Adolf Schachner jetzt Ehrenmitglied

Auf ein noch nie erreichtes Jubiläum in der Freiwilli-gen Feuerwehr Elbersroth kann Adolf Schachner zu-rückblicken. Seit 75 Jahren hält der 93-Jährige der Feuerwehr die Treue, sagte Vorsitzender Tobias Nepo-vedomy in der Hauptver-sammlung in seiner Lau-datio. 1941 ist Adolf Schachner der Feuerwehr Grüb beigetreten. Im Jahr 1950 wechselte er auf-

grund seiner Heirat und seines Umzuges nach Gräbenwinden zur Ortswehr Elbersroth. Nach seiner aktiven Dienstzeit hielt er wei-terhin der Elbersrother Feuerwehr die Treue.

Für all das Geleistete dankte ihm der Vorsitzende mit einer Ur-kunde und einem Geschenkkorb und ernannte ihn nach Zustim-mung der Versammlung zum Ehrenmitglied. Bürgermeister Alfons Brandl zollte Adolf Schachner für diese langjährige Verbundenheit mit der Ortswehr seinen Respekt und nannte es einen „beein-druckenden Moment“, als ihm die Ernennungsurkunde ausge-händigt wurde. „Ich habe mich all die Jahre gerne zur Verfügung gestellt, wenn ich gebraucht wurde“, erklärte der „Feuerwehr-mann mit Leib und Seele“ rückblickend. Gerne erinnere er sich an die vielen schönen, aber auch manchmal schwierigen Stun-den, die man gemeinsam gemeistert habe. Adolf Schachner re-vanchierte sich für die vielen Wünsche und für die Auszeichnung

mit einem Fässchen Bier. Den Ehrungsreigen vervollständigte Vorsitzender Tobias Nepovedomy, indem er für ebenfalls 40 Jah-re Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Elbersroth die passiven Mit-glieder Hermann Abel und Willibald Feuchter sowie für 50 Jahre Zugehörigkeit Franz Götz mit je einer Urkunde und einem Präsent dankte. Ebenfalls 40 Jahre gehört Franz Gaab der Elbersrother Wehr an. Da er an der Versammlung nicht anwesend sein konn-te, wird ihm die Ehrung nachgereicht.

Für 40 Jahre Einsatzbereitschaft geehrtAuszeichnungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement sind wichtig, um die Leistungen verdienter Bürgerinnen und Bürger in der Öffentlichkeit zu würdigen. Dies unterstrich stell-vertretender Landrat Kurt Unger bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elbersroth, in deren Rahmen er die Flori-ansjünger Andreas Göppel und Richard Nepovedomy (Bild von links) für 40 Jahre aktiven Dienst die Urkunde des Freistaates Bayern samt Ehrenzeichen in Gold aushändigte.

Als „nicht selbstverständlich“ nannte es Kreisbrandinspektor (KBI) Holger Frohwieser, wenn sich die beiden Jubilare vier Jahrzehnte lang kontinuierlich bei den Übungen und Einsätzen zum Wohl der Allgemeinheit engagiert hätten. Als kleine Anerkennung über-reichte ihnen der KBI je ein Feuerwehrmesser und einen Gut-schein für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehr-Erho-lungsheim Bayerisch Gmain.

Apfelkönigin beim Neujahrsempfang in München

Nachdem 2015 Annemarie I. erstmals eine Einladung nach München erhielt, wurde nun erneut die amtierende Apfelkönigin der Fränkischen Moststraße zum Neu-jahrsempfang des Bayerischen Minister-

präsidenten Horst Seehofer am 13.01.2017 in die Münchner Residenz eingeladen.Anna-Maria Hußel folgte dieser Einladung mit großer Freude und war überwältigt von den Eindrücken und interessanten Gesprä-chen.Über 1700 Gäste wurden aufs Beste in der prunkvollen Residenz empfangen und bewirtet. Das ist eine Größenordnung, die der Neujahrsempfang in Bayern noch nie hatte. Anwesend waren neben dem Kabinett Prominenz und Gäste aus Politik, Wirtschaft,

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 15

Kultur, Sport und Gesellschaft. Der Neujahrsempfang gilt als Höhepunkt des politisch-gesellschaftlichen Jahres in Bayern. Anders als in den Jahren zuvor verzichtete der Bayerische Mi-nisterpräsident auf die Tradition des Defilees, dem stundenlangen Händeschütteln, somit blieb ihm mehr Zeit für direkte Gespräche. In seiner Ansprache warb er für vernünftige Realpolitik.Diesen Tag empfand Anna-Maria als einen der ehrenvollsten Tage in ihrem Leben, es war ihr eine Freude, an dem Empfang teil-nehmen zu dürfen und die Fränkische Moststraße zu repräsen-tieren.Quelle: Fränkische Moststraße

VOLKSHOCHSCHULE

Leitung: Karl BuckelFritz-Baumgärtner-Str. 4291567 HerriedenTelefon: 09825/5423

Auskünfte:Stadtverwaltung Herrieden, Tel. 09825/808-19Anmeldungen:Startseite der Homepage der Stadt Herrieden, untere Hälfte: ein Klick mit der linken Maustaste auf das vhs-Logo führt zu „Volks-hochschule des Landkreises Ansbach/vhs Herrieden“.Weitere Anmeldemöglichkeiten:schriftlich bei der Stadtverwaltung Herrieden, Herrnhof 10, 91567 Herrieden (Formulare liegen aus in der Stadtverwaltung, der Raiff-eisenVolksbank und der Sparkasse), über Fax 09825/808-30, per E-Mail: [email protected] oder www.vhs-lkr-ansbach.de

Weitere Informationen: www.vhs-lkr-ansbach.de

Programm der Volkshochschule HerriedenFrühjahr/Sommer 2017HinweisBis zum Herbst-/Winterprogramm 2017/2018 finden Sie im Amtsblatt jeweils nur verkürzte aktualisierte Kursbeschrei-bungen. Wenn Sie das vorliegende ausführliche Programm aufbewahren, können Sie bei Bedarf bequem die Inhalte einzelner Kurse nachlesen, ohne sich anderweitig (z. B. über das Internet) informieren zu müssen.Wenn nicht anders angegeben, werden die Kurse in Herrieden in einem Klassenraum der Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, durchgeführt.

Gesellschaft und LebenA25361F Energieeffizient bauen und sanieren Markus Lutz, Heizungs- und Installateurmeister 1 Abend, 09.03.2017, Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum A 106, Teilnehmergebühr: 5,00 E Vorgestellt werden Möglichkeiten des energieeffizienten Bauens und Sanierens sowie Förderprogramme des Bundesamts für Wirt-schaft und Außenkontrolle (BAFA) und der KfW. Anmeldung erforderlich.

B18361F Sortieren – aber wie? Birgit Gögelein, Dipl.-Sozialpäd. (FH), Gestaltberaterin 1 Abend, 06.03.2017, Montag, 19.00 - 20.30 Uhr Teilnehmergebühr: 7,00 E zuzügl. 1,00 E für Kopien Ausmisten, sich von Gegenständen befreien, Dinge sortieren und nachhaltig eine Wohl-Fühl-Ordnung halten, das nehmen wir uns oft vor und verzetteln uns dabei. Manchmal fällt es uns schwer, damit zu beginnen oder wir verlieren uns, nachdem wir den An-fang geschafft haben. Auf dem Weg des Minimierens hilft auch herauszufinden, welcher Sortier-Typ ich bin. Machen Sie sich JETZT auf den Weg, kommen Sie sich auf die Spur und ins TUN!

An diesem Abend erhalten Sie bewährte Anregungen, erfolgreich und wirkungsvoll aufzuräumen – und ganz nebenbei Orientie-rung für Ihr Leben. Anmeldung erforderlich.

C02361F Infoabend zur Führerscheinwiedererlangung Sascha Dittmann, Psychotherapeut 1 Abend, 08.03.2017, Mittwoch, 19.00 - 20.30 Uhr Teilnehmergebühr: 5,00 E Der Vortrag informiert alle, die zur Führerscheinwiedererlangung eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) anstreben oder sich für das Thema interessieren. Es werden folgende The-men behandelt:• Gängige Ursachen des Führerscheinentzugs• Vorgehensweise zur Wiedererlangung• Ablauf der MPU• Möglichkeiten der VorbereitungAnmeldung erforderlich.

C22361F Obstbaumschnitt: Theorie und Praxis Wilhelm Wellhöfer 2 Tage, 10.03.2017, 11.03.2017, Freitag, 19.00 - 20.30 Uhr, Sams-tag, 8.30 - 10.30 Uhr Kursgebühr: 12,00 E

Beruf und KarriereF01361F Sich einmischen lernen – freies Sprechdenken. Grundkurs Kommunikation Elisabeth Geßler, Kommunikationstrainerin 2 Tage, 10.03.2017, 11.03.2017, Freitag, 18.30 - 21.30 Uhr, Sams-tag, 10.00 - 17.00 Uhr, 60 Min. Pause Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum B 001 und B 002 (Raum Ganztagsschule), Kursgebühr: 63,00 E Kommunikative Kompetenz, die Kunst sich in unterschiedlichen Sprechsituationen zurechtzufinden, ist in unserem persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben eine Schlüsselqualifika-tion. Wie erfolgreich ich meine Rechte, Wünsche und Ansprüche in Gesprächskreisen, Teams, sozialen Netzwerken, bei Präsenta-tionen einbringen kann, ist immer auch abhängig von meinen kommunikativen Fähigkeiten. Sie lernen in diesem Kurs: einen Beitrag gliedern und ordnen, zuhören und konfrontieren, über-zeugen, mit Redeängsten umgehen, sich gegen Angriffe wehren, selektive Authentizität und sich gegen Diffamierungen zu wehren. Die Gruppe bietet dazu ein ideales Wachstumsklima, denn der Praxistransfer ist in den Gruppenprozess eingebaut.

F35361F Tabellenkalkulation mit Excel 2010 – Grundlagen Günther Andrus 5 Abende, 15.02.2017 - 22.03.2017, Mittwoch, 19.00 - 21.15 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, EDV-Raum, Kursgebühr: 139,20 E zuzügl. 16,60 E Skriptgebühren (gültig bei 5 Teilnehmenden)Kursgebühr: 121,60 E inkl. 16,60 E Skriptgebühren (gültig bei 6 Teilnehmenden)Kursgebühr: 104,70 E inkl. 16,60 E Skriptgebühren (gültig ab 7 Teilnehmenden) Zeit sparen mit der Ausfüllfunktion und der Blitzvorschau, effi-zient mit Funktionen/Formeln arbeiten (u. a. Formeln auswählen und kopieren, relative und absolute Bezüge), Tabellen schnell anpassen, Zellen verknüpfen, Tabellen formatieren, bedingte Formatierung, Schnellanalyse nutzen, Diagramme und Sparklines erstellen und Tabellen optimal drucken. EDV-Grundlagenkennt-nisse sind erforderlich. Eigene Laptops können mitgebracht werden.

F37361F Präsentation mit PowerPoint 2010 – Grundlagen Günther Andrus, 3 Abende, 29.03.2017 - 26.04.2017, Mittwoch, 19.00 - 21.15 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, EDV-Raum,

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201716

Kursgebühr: 90,20 E zuzügl. 16,60 E Skriptgebühren (gültig bei 5 Teilnehmenden); Kursgebühr: 79,60 E inkl. 16,60 E Skriptge-bühren (gültig bei 6 Teilnehmenden); Kursgebühr: 69,50 E inkl. 16,60 E Skriptgebühren (gültig ab 7 Teilnehmenden) Kursinhalte: Schnelleinstieg und Bedienkonzept, Folientexte ein-geben, überarbeiten und gliedern, Folieninhalte formatieren, Folienreihenfolge festlegen, Abbildungen, Diagramme und Me-dien hinzufügen, Übergänge und Animationen integrieren, Hand-zettel und Folien drucken, Präsentationen vorführen, PowerPoint individualisieren.Eigene Laptops können mitgebracht werden.

F39361F Arbeiten mit PDF-Dateien Günther Andrus 3 Abende, 03.05.2017 - 17.05.2017, Mittwoch, wöchentlich, 19.00 - 21.15 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, EDV-Raum, Kursgebühr: 54,00 E (gültig bei 5 Teilnehmenden)Kursgebühr: 45,00 E (gültig bei 6 Teilnehmenden)Kursgebühr: 38,30 E (gültig ab 7 Teilnehmenden) Häufig trifft man heute auf Dateien im PDF-Format: Bedienungs-anleitungen, Bücher, Formulare, Zeitungen. Doch oft erscheint die weitere Nutzung dieser Dokumente im Gegensatz zu anderen Dokumentenformaten eingeschränkt. Wie man mit Hilfe ver-schiedener freier und quell-offener Programme die enthaltene Information dennoch wunschgemäß verwenden kann, zeigt dieser Kurs an drei Abende. Welche Möglichkeiten des Umgangs mit PDF-Dateien bieten sich? In welchen Grenzen kann ich PDF-Dateien nachträglich bearbeiten? Etwa Texte, Bilder und Gestal-tungselemente verändern oder einfach nur die wichtigen Infor-mationen kopieren? Wie nutze ich die gewonnenen Inhalte dann mit anderen Programmen?

Sprachen und VerständigungG30361F Englisch – Grundstufe A1/Fortführungskurs Melanie Putman 15 Abende, 16.02.2017 - 06.07.2017, Donnerstag, 17.30 - 19.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum A 109, Kursgebühr: 97,50 E (gültig bei 6 Teilnehmenden); Kursgebühr: 92,30 E (gültig bei 7 Teilnehmenden)Kursgebühr: 75,00 E (gültig ab 8 Teilnehmenden) Für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen.Lehrbuch: Network Now A1

G30362F Englisch – Grundstufe A2/Conversation Melanie Putman 15 Abende, 16.02.2017 - 06.07.2017, Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum A 109, Kursgebühr: 97,50 E (gültig bei 6 Teilnehmenden); Kursgebühr: 92,30 E (gültig bei 7 Teilnehmenden)Kursgebühr: 75,00 E (gültig ab 8 Teilnehmenden) Quereinsteiger/innen sind herzlich willkommen.Lehrbuch: Let´s talk now A2

G40361F Französisch – Grundstufe A1/Fortführungskurs Françoise Bayerl 10 Abende, 09.03.2017 - 01.06.2017, Donnerstag, 18.30 - 20.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum A 106, Kursgebühr: 65,00 E (gültig bei 6 Teilnehmenden); Kursgebühr: 61,50 E (gültig bei 7 Teilnehmenden)Kursgebühr: 50,00 E (gültig ab 8 Teilnehmenden) Lehrbuch: Voyages neu A1, ab Lektion 3

G50361F Italienisch – Grundstufe A1/Fortführungskurs Efisio Mura 15 Abende, 16.02.2017 - 06.07.2017, Donnerstag, 18.30 - 20.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum A 104,

Kursgebühr: 97,50 E (gültig bei 6 Teilnehmenden); Kursgebühr: 92,30 E (gültig bei 7 Teilnehmenden); Kursgebühr: 75,00 E (gültig ab 8 Teilnehmenden) Dieser Kurs vermittelt auch Interessantes über Land, Leute und den italienischen Alltag. Das Sprechen steht im Vordergrund. Quereinsteiger/innen sind herzlich willkommen.Lehrbuch: Nuovo Espresso A1, ab Lektion 8

Gesundheit und FitnessH14361F Mineralstoffe nach Dr. Schüßler „Zeig mir dein Antlitz und ich sage dir, was dir fehlt“ Ulli Schabesberger, Ernährungsberaterin 4 Abende, 29.03.2017 - 03.05.2017Mittwoch, 19.00 - 21.00 Uhr, Montag, 19.00 - 21.00 Uhr Kursgebühr: 29,30 E Bei der Antlitzanalyse geht es um die Feststellung von Mineral-stoffdefiziten im menschlichen Körper (angelehnt an Kurt Hi-ckethier), die sich durch bestimmte Zeichen im Gesicht und am Körper zeigen. Per se hat dies keine Betriebsstörung zur Folge, jedoch kann der Betrieb eingeschränkt sein. Werden die Mängel in den Speichern stärker, kommt es dann zu Betriebsstörungen, die durch gezieltes Auffüllen wieder behoben werden können.Der Kurs gibt Einblicke in die grundsätzliche Wirkung der Mineral-stoffe nach Dr. Schüßler (Nr. 1 - 33), deren Einsatz, Dosierung und Anwendung im Einzelnen sowie das Erkennen der wichtigs-ten Mängelanzeichen. Kurstage: Mittwoch 29.03., 05.04., Montag 24.04. und Mitt-woch 03.05.2017

H21361F Wer abnehmen will, muss (richtig) essen! Ulli Schabesberger, Ernährungsberaterin 5 Abende, 04.05.2017 - 29.06.2017Donnerstag, 19.00 - 21.00 Uhr Kursgebühr: 36,70 E Auf Dauer hilft keine kurzfristige Diät, sondern nur eine gezielte, andauernde Veränderung der Ernährungs- und Lebensgewohn-heiten.Nicht nur das, was ich esse, ist wichtig, auch wie ich esse, ist für einen langfristigen Erfolg von großer Bedeutung; ebenso aus-reichend Bewegung, Spaß und Motivation. Nicht jede einzelne Kalorie zählt, vielmehr Portionsgrößen beachten, bei einer ins-gesamt günstigen Zusammenstellung der Nahrungsmittel, basie-rend auf vollwertiger Ernährung!Nichts verbieten, alles essen, mit viel Genuss! Sie achten sowohl auf die richtige Zusammensetzung und Menge der Fettzufuhr als auch auf den Insulinstoffwechsel; denn zu viel Insulin fördert die Fetteinlagerung, verursacht Heißhunger und schädigt den Körper. Tagsüber genügend Essenspausen einlegen, abends nicht zu viele, wertlose Kohlenhydrate zuführen. Ihr Körper wird es Ihnen danken.Den Einstieg in ein neues Essverhalten beginnen wir mit einem Zuckerausstieg und vorwiegend basenbildenden Lebensmitteln. (Kurstage: 04.05. und 18.05., 01., 22. und 29.06.2017)

H22361F Basenfasten – die Wacker-Methode Ulli Schabesberger, Ernährungsberaterin 1 Abend, 23.03.2017, Donnerstag, 19.00 - 21.00 Uhr Teilnehmergebühr: 5,00 E Basenfasten ist eine milde Form des Fastens. Dabei kommt es auf das Weglassen an!Für einen bestimmten Zeitraum wird auf alle säurebildenden Nahrungsmittel verzichtet. Dadurch werden „Schlacken“ abge-baut und der Körper entsäuert.Übersäuerung, Folge unseres Lebens im Überfluss, macht uns nicht nur energielos und krank, sie raubt auch wertvolle Mineral- und Vitalstoffe.Kann der Körper das Zuviel an Säure und Schadstoffen nicht mehr abbauen, stören sie den Stoffwechsel und landen im Bindege-webe. Funktionsstörungen und Blockaden sind die Folgen, z. B.:

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 17

plötzlich auftretendes Müdigkeitsloch, Kopfschmerzen, Haut-probleme, Cellulite, Übergewicht, Gicht, Rheuma, depressive Ver-stimmungen. Ist der Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht, ist das Leben im Gleichgewicht!Wir fühlen uns gesund und fit. Und es gelingt viel besser, auf gesunde Weise das Körpergewicht zu regulieren. Schon ein basi-scher Tag pro Woche unterstützt den Organismus beim Säureab-bau.

H23361F Strudelgerichte Petra Müller 1 Abend, 23.02.2017, Donnerstag, 18.00 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Küche, Kursgebühr: 13,30 E zuzügl. ca. 10,00 E Lebensmittelkosten Strudel sind sehr vielseitig. Ob herzhaft, pikant oder süß, gefüllt können sie mit allem werden. Man kann nicht nur Reste auf schmackhafte Art und Weise verwerten, sondern auch vor dem Eintreffen der Gäste oder der Familie eine leckere Mahlzeit in Ruhe zubereiten, die man dann nur noch in den Ofen schieben muss. Zusammen bereiten wir verschiedene Gerichte zu, welche wir im Anschluss gemeinsam genießen werden.

H23362F Fingerfood Petra Müller 1 Abend, 06.03.2017, Montag, 18.00 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Küche, Kursgebühr: 13,30 E zuzügl. ca. 12,00 E Lebensmittelkosten Sie schmeißen eine Party oder geben einen Sektempfang, Finger-food kommt immer an. Sie bereiten vorher die Köstlichkeiten in Ruhe zu, stellen sie auf Platten aufs Buffet und können sofort in Ruhe mit Ihren Gästen plaudern. Bitte eine Schürze, ein Schwammtuch, Geschirrtücher, ein scharfes Messer, Gefäße für übrig gebliebene Speisen und ein Getränk mitbringen.

H23363F Griechische Küche Petra Müller 1 Abend, 17.03.2017, Freitag, 18.00 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Küche, Kursgebühr: 13,30 E zuzügl. ca. 14,00 E Lebensmittelkosten Ein Streifzug durch Griechenland mit seinen kulinarischen Vor-lieben und Spezialitäten. Typische Menü-Zusammenstellungen zeigen Ihnen, wie Sie sich und Ihre Gäste mit original griechi-schem Essen verwöhnen. Kreieren und genießen wir zusammen griechische Köstlichkeiten.

H23364F Ostermenü Petra Müller 1 Abend, 31.03.2017, Freitag, 18.00 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Küche, Kursgebühr: 13,30 E zuzügl. ca. 14,00 E Lebensmittelkosten Ostern naht, die Familie oder Freunde kommen zu Besuch und Sie wollen sie mit einem schmackhaften Menü überraschen. Am Ende der Fastenzeit ist das Ostermenü der kulinarische Höhe-punkt der Osterfeiertage. Zaubern Sie Ihren Gästen damit ein Lächeln ins Gesicht. Zusammen kochen wir ein delikates Menü, welches wir im Anschluss gemeinsam genießen werden.

H23365F Aufläufe und Gratins Petra Müller 1 Abend, 24.04.2017, Montag, 18.00 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Küche, Kursgebühr: 13,30 E zuzügl. ca. 10,00 E Lebensmittelkosten Aufläufe und Gratins erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Man kann nicht nur Reste auf schmackhafte Art und Weise ver-werten, sondern auch vor dem Eintreffen der Gäste oder der Familie eine leckere Mahlzeit in Ruhe zubereiten, die man dann nur noch in den Ofen schieben muss. Zusammen bereiten wir verschiedene Gerichte zu, welche wir im Anschluss gemeinsam genießen werden.

H23366F Frühstücksideen Petra Müller 1 Vormittag, 13.05.2017, Samstag, 8.00 - 11.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Küche, Kursgebühr: 10,00 E zuzügl. ca. 10,00 E Lebensmittelkosten Lust auf Frühstück? Ein gutes Frühstück liefert Energie und Nähr-stoffe für den ganzen Tag. Frühstücken muss nicht langweilig sein! Warme und kalte Frühstücksideen werden zusammen zubereitet und im Anschluss gemeinsam verzehrt.

H31361F Hatha-Yoga für Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung Franz Stöcklein, Yogalehrer 9 Abende, 06.03.2017 - 22.05.2017Montag, 18.00 - 19.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 49,50 E Yoga ist ein Weg zur inneren Zufriedenheit und Gelassenheit. Sanfte Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannung bringen Harmonie von Körper, Geist und Seele. Unser Körper nimmt harmonische Formen an. Wenn möglich, die letzte Mahl-zeit zwei Stunden vor Beginn des Kurses einnehmen. Bitte eine rutschfeste Isomatte, warme Decke, Kissen zum Sitzen, bequeme Kleidung und, wer nicht barfuß üben möchte, warme rutschfeste Socken mitbringen.

H31361S Hatha-Yoga für Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung Franz Stöcklein, Yogalehrer 5 Abende, 19.06.2017 - 17.07.2017Montag, wöchentlich, 18.00 - 19.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 27,50 E

H31362F Hatha-Yoga für Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung Franz Stöcklein, Yogalehrer 9 Abende, 06.03.2017 - 22.05.2017Montag, 19.45 - 21.15 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 49,50 E

H31362S Hatha-Yoga für Teilnehmende mit Yoga-Erfahrung Franz Stöcklein, Yogalehrer 5 Abende, 19.06.2017 - 17.07.2017,Montag, wöchentlich, 19.45 - 21.15 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 27,50 E

H34361F Feldenkrais-Methode®: Bewusstheit durch Bewegung – für Anfänger/innen und Fortgeschrittene Marianne Vogel, Feldenkrais-Pädagogin, 8 Abende,09.03.2017 - 11.05.2017, Donnerstag, 18.00 - 19.30 Uhr, Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Real-schule, Kursgebühr: 41,60 E Das Ziel der Feldenkrais-Methode ist eine verbesserte Lebens-qualität. Im Gruppenunterricht „Bewusstheit durch Bewegung“ führen die Teilnehmenden angesagte Bewegungsabläufe durch. Die „Übung“ ist nicht die Ausführung der Bewegung, vielmehr ist es die Wahrnehmung derselben hinsichtlich der Merkmale ihrer Ausführung: Tempo, Kraftaufwand, Koordination und Grad der Aufmerksamkeit. Hinzu kommt, während häufig eingeschobener Pausen, das Erspüren der Nachwirkung. Die Übungen können von Menschen jeden Alters und jeglicher Kondition ausgeführt werden. Bei Feldenkrais nutzen wir die menschlichen Bewe-gungsmöglichkeiten, um die Lernfähigkeit des Nervensystems zu aktivieren. Die achtsam ausgeführten Bewegungen finden meis-tens am Boden statt. Bitte eine Matte, eine oder zwei Decken, evtl. Kissen, warme und bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201718

Kultur und GestaltenK02361F Argentinischer Tango – Leidenschaft für Herz und BeineEinsteiger/innen-Schnupperkurs Timur May 1 Abend, 15.02.2017Mittwoch, 20.00 - 21.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 8,00 E pro Person (paarweise Anmeldung erforderlich) Eine kurze Einführung in die Umarmung sowie das Miteinander auf der Tanzfläche, hin zu den ersten gemeinsamen Schritten zu leidenschaftlicher Tangomusik aus Argentinien. Bitte bequeme Kleidung tragen und Tanzschuhe oder Ähnliches (ggf. dicke Socken) mitbringen. Einzelne Teilnehmer/innen können sich ggf. zur Tanzpartnerver-mittlung direkt an den Kursleiter wenden: [email protected]

K02362F Argentinischer Tango – Leidenschaft für Herz und BeineEinsteiger/innen-Schnupperkurs Timur May 1 Abend, 23.02.2017, Donnerstag, 20.00 - 21.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 8,00 E pro Person (paarweise Anmeldung erforderlich) Eine kurze Einführung in die Umarmung sowie das Miteinander auf der Tanzfläche, hin zu den ersten gemeinsamen Schritten zu leidenschaftlicher Tangomusik aus Argentinien. Bitte bequeme Kleidung tragen und Tanzschuhe oder Ähnliches (ggf. dicke Socken) mitbringen.Einzelne Teilnehmer/innen können sich ggf. zur Tanzpartnerver-mittlung direkt an den Kursleiter wenden: [email protected]

K02363F Latin- und Salsa-Move-Kurs – Tanzen ohne Tanz-partner Tanzschule Project Dance 3 Abende, 21.03.2017 - 04.04.2017Dienstag, wöchentlich, 18.30 - 19.45 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 39,00 E Im Feuer des Salsa – Lebenslust und Freude pur. Lust auf latein-amerikanisches Feuer? Sich mal wieder so richtig lebendig fühlen von Kopf bis Fuß? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Wir wer-den die Freude genießen, uns zu dem Feuerwerk der Musik von Salsa Latin zu bewegen. Einfühlsam und mit viel Geschick werden Ihnen die Grundschritte und Variationen zu dieser schönen Musik im angenehmen Lerntempo vermittelt.Dieser Kurs ist für jedes Alter geeignet. Bitte ein Getränk mitbringen.

K02364F Discofox und Walzer – Kompaktworkshop(auch für Hochzeitspaare bestens geeignet) Tanzschule Project Dance, 3 Abende, 21.03.2017 - 04.04.2017Dienstag, wöchentlich, 20.00 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 49,00 E je Person (paarweise Anmeldung erforderlich) In diesem Kompaktkurs haben wir die beiden Highlights der Tanz-welt kombiniert – für all diejenigen, die schnell und effektiv vo-rankommen wollen: Discofox – der ewig aktuelle Party-Tanzhit für jede Gelegenheit! Er entstand Anfang der 1970er Jahre – aus Elementen von Fox-trott, Swing und Boogie Woogie. Seitdem ist er Stammgast auf

jeder Tanzfläche. Mit seinem einfachen Grundschritt lässt er auch immer die Männer entspannt und die Damen elegant aussehen. Und der Wiener Walzer mit seiner Musik, die jeder Mensch auf der Welt versteht und die einfach jeden mitreißt, sich gemeinsam mit anderen auf der Fläche im Takt zu wiegen. Sie erlernen typi-sche Figuren und Kombinationen, die Ihnen auch den Austausch mit anderen Tänzern ermöglichen. Nach diesem Workshop haben Sie nicht nur ein abwechslungsreiches Discofox-Programm mit vielen Variationsmöglichkeiten an der Hand, sondern können sich auch zu Walzer-Melodien im Dreiviertel-Takt auf der Fläche im Kreis bewegen. Dieser Workshop ist geeignet für alle Einsteiger/innen ohne Vorkenntnisse. Bitte ein Getränk mitbringen.

K02365F Discofox-Workshop – neue Figuren Tanzschule Project Dance 1 Abend, 12.05.2017, Freitag, 19.30 - 22.00 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Nebengebäude, Richtung Realschule, Kursgebühr: 25,00 E pro Person (paarweise Anmeldung erforderlich) Sie wollen Ihre Variationsmöglichkeiten durch neue Figuren im Discofox erweitern. Wieder neue spannende Kombinationen er-lernen? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Eindruck auf der Fläche hinterlassen können! Es werden im-mer Kombinationen (z. B. Wickel-, Kreuzhand- oder Schiebetür-Figuren) unterrichtet, die die Gruppe noch nicht kennt, sodass für jeden etwas Neues dabei ist und die Unterrichtszeit viel zur Übung für Sie als Paar beiträgt. Sie erhalten Ihren Unterricht von Tanzsporttrainern, die Wert auf die Vermittlung von guten Grundprinzipien und Kombinations-fähigkeiten legen. Das befähigt Sie, Ihre neu gewonnenen Kennt-nisse tänzerisch schnell und sicher umzusetzen.Für alle Paare mit Grundkenntnissen geeignet. Wenn Sie nicht genau wissen, ob dieser Kurs schon etwas für Sie ist, rufen Sie bitte direkt in der Tanzschule an: Tel. 09166/9962275. Bitte ein Getränk mitbringen.

K03361F Herrieden/Elbersroth Orientalischer Tanz für Anfänger/innen und Fortgeschrittene Andrea Burger, Tanzpädagogin (Orient. Tanz) 8 Abende, 27.04.2017 - 06.07.2017, Donnerstag, 18.30 - 19.45 Uhr Grundschule Elbersroth, Schulstr. 1, Kursgebühr: 43,30 E Auf Neueinsteiger/innen wird Rücksicht genommen.

K31361F Digitales Fotografieren August Forkel 3 Abende, 14.03.2017 - 28.03.2017, Dienstag, wöchentlich,19.00 - 20.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Raum A 106,Kursgebühr: 15,00 E Im Kurs wird zunächst auf die Funktionen von Spiegelreflex- oder Kompaktkameras eingegangen (Normal-, Weitwinkel-, Tele-, Makro- und Zoomobjektive, unterschiedliche Belichtungsmes-sungen, automatische oder manuelle Bildschärfeneinstellung, manuelle oder programmgesteuerte Blenden- und Belichtungs-zeiteinstellung, ISO-Empfindlichkeit). Bei der Bildgestaltung ste-hen die Wahl des Aufnahmestandpunkts und des Bildausschnitts, die Beachtung von Regeln des Bildaufbaus und das Vorgehen bei Landschafts- und Personenaufnahmen sowie das Fotografieren bei problematischen Lichtverhältnissen im Mittelpunkt. Informa-tionen zum Zubehör (z. B. Stativ, Blitz, Vorsatzlinsen) werden ebenso vermittelt wie Möglichkeiten der Bildbearbeitung und die Frage des Rechts am eigenen Bild.

K41361F Aquarell-Workshop Ingeborg Kötzel, freischaffende Malerin 1 Tag, 25.03.2017, Samstag, 10.00 - 17.00 Uhr, 60 Min. Pause

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 19

Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Kursgebühr: 20,00 E Aquarellieren – eine der ältesten Maltechniken – fasziniert auch heute noch, lässt sich doch kein anderes Malmittel so spontan einsetzen und überrascht immer wieder durch das Spiel von Wasser und Farben. Wir beschäftigen uns einen Tag lang mit diesem Medium und lernen malerische Grundlagen kennen, aber auch die verschiedenen Aquarelltechniken – vom Granulieren bis „Nass in Nass“. Wir experimentieren aber auch mit verschiedenen Mischtechniken und Malgründen. Da sehr individuell auf die Teil-nehmenden eingegangen wird, ist der Kurs für Einsteiger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Bitte einen Aquarellblock (mind. 30x40 cm/250 g, besser noch 300 g), Pinsel und Aquarellkasten mitbringen.

K62361F Stricken für Einsteiger/innen Meranda Kellermann 5 Abende, 21.02.2017 - 28.03.2017Dienstag, 19.00 - 21.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Handarbeitsraum, Kursgebühr: 50,00 E zuzügl. 4,00 E Materialkosten Stricken ist wieder in und der Winter noch nicht vorbei. Jetzt wird genadelt. Wir lernen den einfachen Maschenanschlag, welche Muster aus rechten und linken Maschen gezaubert werden kön-nen. Zur Auswahl können Sie das Erlernte umsetzen in Socken, Loop, Schal oder ein Dreieckstuch mit Verzierungen. Da verschiedene Modelle zur Auswahl stehen, besprechen wir am ersten Abend das Material, welches Sie besorgen müssen. Kurszeiten: 1. Abend 30 Minuten, die weiteren vier Abende je 150 Minuten

Junge vhsM35361F Inline-Skating für Kinder ab 5 Jahren – Anfänger/innen Jochen Frehner, Inline-Trainer 1 Nachmittag, 28.03.2017, Dienstag, 15.30 - 17.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Treffpunkt: Pausenhof oder Aula, Kursgebühr: 8,00 E In diesem Kurs wird alles spielerisch geübt, was zum sicheren Fortbewegen im Straßenverkehr dazugehört: Bremsen, Kurven-fahren, Fallübungen, Spiele mit Skatern.Teilnahmevoraussetzung: Die Kinder sollten auf Inlinern stehen und alleine aufstehen können. Bitte Inliner, Hand-, Knie-, Ellbogenschoner, Helm und etwas zum Trinken mitbringen.

M35362F Ich kann schon ein bisschen Inline-Skaten – Kurs für Kinder ab 6 Jahren Jochen Frehner, Inline-Trainer 1 Nachmittag, 25.04.2017, Dienstag, 15.30 - 17.30 Uhr Grund- und Mittelschule, Steinweg 8, Treffpunkt: Pausenhof oder Aula, Kursgebühr: 8,00 E In diesem Kurs werden die Kenntnisse des Anfängerkurses noch einmal aufgefrischt und neue Übungen – Slalom, Hüpfen, Schan-ze fahren – erlernt. Teilnahmevoraussetzung: selbstständiges, sicheres Aufstehen und Geradeausfahren, Kenntnisse im Bremsen bzw. Besuch des Anfängerkurses. Bitte Inliner, Hand-, Knie-, Ellbogenschoner, Helm und etwas zum Trinken mitbringen. gez. Karl Buckel

Kolpingsfamilie HerriedenKolpingsball - PfarrfaschingDie Kolpingsfamilie Herrieden lädt für Samstag, 11. Februar 2017, um 20.00 Uhr unter dem Mot-to „Pippi Langstrumpf und ihre Freunde in der Welt der Fantasie“ zum Kolpingsball/Pfarrfasching beim „Bergwirt“ in Schernberg. Verschiedene

Gruppen der Pfarrei werden mit ihren humorvollen Beiträgen wieder für einen kurzweiligen fröhlichen Abend sorgen. Dabei werden sicherlich manche Ereignisse aus dem Stadt- und Pfarr-leben liebevoll-kritisch nach „Pippi-Manier“ aufs Korn genom-men. Musikalisch sorgt die Band „Tequila“ für Stimmung.Wir freuen uns über viele kreativ kostümierte Figuren aus den fantasiereichen Geschichten Astrid Lindgrens. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 E und für Jugendliche 3 E.Kolpingsfamilie Herrieden

Ergebnis der Altpapier-, Schuhe- und Gebrauchtkleidersamm-lung der Kolpingfamilie Herrieden vom 07. Januar 2017 – 42. Sammlung.Gebrauchtkleider und Schuhe bei uns abgeben und nicht am Wertstoffhof bzw. in die aufgestellten Container werfen.Auch im Jahr 2017 wird weiter gesammelt.Die von der Kolpingfamilie Herrieden am 07.01.2017 durchge-führte Altpapier-, Schuhe- und Gebrauchtkleidersammlung hat auch diesmal ein sehr gutes Sammelergebnis gebracht.(36.190 kg Altpapier und 13.300 kg Gebrauchtkleider und Schuhe). Insgesamt wurden im Abrechnungsjahr 2016/17 121.000 kg Altpapier sowie 39.840 kg Gebrauchtkleider und Schuhe gesammelt.Der Reinerlös dieser Sammlungen wird ca. 15.000 H betragen.Wir möchten an dieser Stelle allen Helfern sowie den Firmen Sielaff, Norbert Schüller und Otto Schüller (alle aus Herrieden) für die kostenlose Bereitstellung der Sammelfahrzeuge und der gesamten Bevölkerung, die trotz der Papiertonne ihr Altpapier sowie ihre noch guten, tragfähigen Gebrauchtkleider und Schuhe (bitte nicht am Wertstoffhof abgeben und auch nicht in die aufgestellten Container) für unsere Sammlung aufbewahrt hat, recht herzlich danken.Auch im Jahr 2018 werden wir am Samstag, den 13. Januar 2018 wieder eine solche Aktion durchführen. Wir möchten Sie heute schon bitten, Ihr Papier, Ihre noch guten, tragfähigen Ge-brauchtkleider und Ihre noch guten, tragfähigen Schuhe für diese Sammlung aufzubewahren. Werfen Sie also Ihre Zeitschriften, Zeitungen, Kataloge, Bücher, Telefonbücher, Werbebroschüren, guten Schuhe sowie Ihre noch guten, tragfähigen Gebrauchtkleider nicht achtlos weg

Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201720

(nicht in die Papiertonne und nicht in die aufgestellten Kleider-container oder Schuhcontainer, auch nicht am Wertstoffhof) sondern sammeln Sie für uns.Ihre noch guten, tragfähigen Gebrauchtkleider und Schuhe (in dafür vorgesehene Kleidersäcke, die an der Sammelstelle erhält-lich sind) sowie Ihr Papier können auch jeden 1. Samstag im Monat von 9.00 – 12.00 Uhr, nächster Annahmetermin ist der 04. Februar 2017, bei unserer Sammelstelle am Winner Weg (alter DJK-Sportplatz) abgegeben werden. Bitte halten Sie die Anlieferungstage und -zeiten genau ein, und liefern Sie wirklich nur Papier (gebündelt oder lose im Karton) und noch gute trag-fähige Textilien und Schuhe an. Sammeln Sie für uns auch unbedingt Ihre noch guten tragfähi-gen Gebrauchtkleider und Schuhe, da hier besonders gute Preise zu erzielen sind. Die Gebrauchtkleider werden aussortiert und die gut erhaltenen Stücke gelangen nicht in den Reißwolf. Auch Ihre noch guten Schuhe werden weiterverwendet. Es lohnt sich ganz besonders für uns zu sammeln, da wir mit dem Erlös soziale Projekte bei uns und in aller Welt unterstützen.Schon heute bedanken wir uns bei allen Sammlern.Ihre Kolpingfamilie Herrieden,gez. Josef Wahler, verantw. für die Sammlung

Pilger-Wanderflugreise mit der Kolpingsfamilie Herriedennach Santiago de Compostela9-tägige Pilger-Wanderflugreise auf dem JakobuswegSamstag, 19.08.2017 – Sonntag, 27.08.2017.„Das unruhige Herz ist die Wurzel der Pilgerschaft.Im Menschen lebt eine Sehnsucht.“ (Augustinus) Die Kolpingsfamilie Herrieden lädt schon jetzt zu dieser Pilger-Wanderflugreise ein.Reiseverlauf1. Tag: Anreise / 2. Tag Pamplona – Burgos / 3. Tag Burgos – León/ 4. Tag León – Ponferrada / 5. Tag Auf nach Galicen! / 6. Tag Sarria – Santiago / 7. Tag - Am Ziel angekommen – Santia-go de Compostela / 8. Tag Atlantik und Finisterre – das Ende der Welt / 9. Tag - Rückreise.Gesamtwanderstrecke 40 km. – Schwierigkeitsgrad: leichter Genuss für Körper und Geist – meist ebene Wege oder breite Wanderpfade ohne nennenswerte Steigungen/Abstiege. Ausnahme: anspruchsvollere Wanderung am 5. und 6. Tag - mitt-lere Wanderzeiten von 3 Stunden. Auch ein Umstieg in den Bus ist nach Absprache möglich – es besteht also kein „Wanderzwang“.Reiseleitung: Josef WahlerGeistliche Begleitung: Stadtpfarrer Peter HaufKomplettpreis: H 1.495,— pro PersonAnmeldeschluss: 19. März 2017 – auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.Information und Auskunft erteilt gerne Josef Wahler – Tel. 09825/203559.

Veranstaltungen der Kleinkunstbühne Alte SeilereiTBC – Totales Bamberger CabaretAller Unfug ist schwer Guter Unfug hat einen Namen: TBC! Während blutige Amateure wie Markus Söder, Sigmar Gabriel und die AfD billigen Unfug produzieren, kommt beim Totalen Bamberger Cabaret nur ge-prüfter Qualitätsquatsch auf die Bühne.Mit ihrer einzigartigen Mischung aus fränkischer Coolness und weltoffenem Galgenhumor zünden die Zwerchfellschmeichler von TBC ein Feuerwerk des gepflegten Unfugs und helfen ihrem Publikum dabei, über sich selbst und den weltweiten Wahnsinn zu lachen.Als Retter des Abend-, Morgen- und Nachmittaglandes verbreiten die drei Spaßprediger Georg Koeniger, Michael A. Tomis und

Florian Hoffmann die Lehren des einzig wahren Unfugs: Sie be-sorgen es besorgten Bürgern, erklären das Schäufele zum Welt-kulturerbe und treten Despoten wie Erdogan, Seehofer und Heidi Klum mal kräftig in den Hintern anstatt in selbigen zu kriechen.

Deswegen: Vertrauen Sie bei Blödsinn nicht auf irgendwen – ver-trauen Sie auf die Unfugsprofis von TBC! Denn wie schon in der Bibel steht: Wer Unfug sät, wird Beifallsstürme ernten. Samstag, 28.01.2017, 20.00 Uhr, Einlass: 19.00 UhrLandgasthof Bergwirt, Schernberg, HerriedenTickets bei Schreibwaren Erl, Vordere Gasse, HerriedenEintritt: VVK: 15 E/13 E*; AK: 17 E/15 E* (* für Mitglieder)

VdK-Ortsverband HerriedenIhr VdK-Ortsverband Herrieden informiert und lädt Sie recht herzlich ein:Das tut mir gut! Gemeinsam aktiv und gesund älter werden

Das kostenfreie Programm des Landratsamtes Ansbach für Men-schen ab 60 Jahre startet ab Februar 2017 und läuft bis März 2018. Für Herrieden: Start: 21.02.2017 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Kath. Pfarrheim, Marktplatz 2Info und Anmeldung (bis 10.02.2017) bei Frau Johanna Knott, Tel. 0981/468-7104.

Termine Ortsverband Herrieden für 2017:28. Mai 2017: Jahreshauptversammlung im Pfarrheim03. Dezember 2017: Adventsfeier im Pfarrheim

Termine Kreisverband Ansbach für 2017:12. Februar 2017: „Doppelprunksitzung“ der „Nürnberger Luftflotte“20. Mai 2017: Besuch der Messe „Die 66“ in München09. Juni 2017: Sonderveranstaltung im Landestheater Dinkels-bühl“, Der Fall Pater Brown“23. August 2017: Sonderzugfahrt

Reisen des VdK-Kreisverbands Ansbach 2017: 16. - 23. Mai 2017: Costa Verde im Norden Spaniens07. - 14. Oktober 2017: Kreuzfahrt auf der Donau von Passau bis Budapest und zurückInfos in Ansbach: Tel. (0981) 977864- 0

Es werden viele Reisen über den VdK-Reisedienst, Feucht-wangen, angeboten:• Busreisen 2017• Flug - Schiff - Zug 2017

Infos und Unterlagen können angefordert werden:Telefon: 09852/6130-0Gaby Rauch, Tel. 09825/[email protected]

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 21

Eine-Welt-Verein

KINDER-ZELTFREIZEITCHRISTELRIED 2017

DAS ORIGINAL:

30.07.17 - 08.08.17

Alter: 8-13 JahreOrt: Christelried im SteigerwaldKosten: 150€ (ERMÄßIGUNG AUF ANFRAGE MÖGLICH)

Inklusive: Unterbringung in Rundzelten, Reichhaltige Verpfl egung, Eintrittspreise, Fahrtkosten, Material- & Programmkosten

Fragen zur Freizeit oder den Verein Christelried e.V.? Unter www.christelried.de fi nden Sie alle Informationen.Eine Mail an [email protected] genügt und wir melden uns!

IHR KIND WILL DABEI SEIN?EINFACH ONLINE ANMELDENUNTER WWW.CHRISTELRIED.DEFragen zur Freizeit oder den Verein Christelried e.V.? Unter www.christelried.de fi nden Sie alle Informationen.

Bayerisches Rotes Kreuz, Kreiswasserwacht Ansbach

Die Ortsgruppenleitung der Wasserwacht – Orts-gruppe Herrieden hat den Wahltermin festgelegt und schreibt gem. § 14 Abs. 1, 2 Ordnung WW die Wahl aus.Die Wahl findet statt am:Datum: Freitag, den 10.02.2017

Ort: Griechische Taverne Akropolis, Münchener Str. 14a, 91567 Herrieden

Zeit: 18.00 UhrGemäß § 9 Abs. 2 BRK-Satzung i. V. m. § 14 Abs. 1 Ordnung WW besitzen Mitglieder mit Vollendung des 16. Lebensjahres das ak-tive Wahlrecht, mit Vollendung des 18. Lebensjahr das passive Wahlrecht.Wahlvorschläge können während der Wahlversammlung schrift-lich oder mündlich erfolgen (§ 14 Abs. 1 Ordnung WW).Gemäß § 6 Abs. 4 i. V. m. 7 Abs. 4 Ordnung WW sind folgende Funktionen zu wählen- Vorsitzender der Ortsgruppe- stv. Vorsitzender der Ortsgruppe- Technischer Leiter- stv. Technischer Leiter- Jugendleiter- Kassier- Beauftragter für QualitätsmanagementHerrieden, den 17.01.2017

Andreas Beckenbauer Tischtennis-Hobbymeister in HerriedenKlar mit sechs Siegen setzte sich der mehrfache Hobbymeister der Vorjahre, Andreas Beckenbauer, erneut durch. Wie jedes Jahr hatte sich eine eingeschworene Gruppe von Hobbyspielern aus dem Gemeindebereich Herrieden zu diesem schon traditionellen Turnier zusammengefunden.Zur Zielsetzung des Turniers gehört es, Tischtennisspielern, die hobbymäßig diesen Sport betreiben, die Möglichkeit zu bieten, unter Wettkampfbedingungen ihr Können zu messen. Ein weite-res Ziel besteht darin, das Turnier bei maximal sechs Spielbegeg-nungen auf 2 Stunden zu begrenzen, um die Kondition der Teil-nehmer nicht über Gebühr zu belasten.

Teilnehmer der Tischtennis-Hobbymeisterschaft 2017

Es wurde wieder nach dem bewährten Schweizer Spielsystem gespielt. Dabei wird nach der ersten Runde jedem Sieger ein Sieger aus einer anderen Partie zugeordnet. In der dritten Runde treffen dann jeweils die Spieler aufeinander, die bereits zweimal siegreich waren, die zweimal verloren hatten oder eine Nieder-lage und einen Sieg verbuchen konnten. Dieses Prinzip wird in jeder weiteren Runde beibehalten.

Bayerisches Rotes Kreuz Kreiswasserwacht Ansbach

Die Ortsgruppenleitung der Wasserwacht – Ortsgruppe Herrieden hat den Wahltermin festgelegt und schreibt gem. § 14 Abs. 1, 2 Ordnung WW die Wahl aus.

Die Wahl findet statt am:

Datum: Freitag, den 10.02.2017 Ort: Griechische Taverne Akropolis, Münchener Str. 14a, 91567 HerriedenZeit: 18.00 Uhr

Gemäß § 9 Abs. 2 BRK-Satzung i. V. m. § 14 Abs. 1 Ordnung WW besitzen Mitglieder mit Vollendung des 16. Lebensjahres das aktive Wahlrecht, mit Vollendung des 18. Lebensjahr das passive Wahlrecht.

Wahlvorschläge können während der Wahlversammlung schriftlich oder mündlich erfolgen.(§ 14 Abs. 1 Ordnung WW)

Gemäß § 6 Abs. 4 i. V. m. 7 Abs. 4 Ordnung WW

- Vorsitzender der Ortsgruppe - stv. Vorsitzender der Ortsgruppe - Technischer Leiter - stv. Technischer Leiter - Jugendleiter - Kassier - Beauftragter für Qualitätsmanagement

Herrieden, den 17.01.2017

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201722

Nach der sechsten Runde war nur noch Andreas Beckenbauer ohne Niederlage, gefolgt vom Zweitplatzierten Michael Gögelein mit fünf Siegen. Insgesamt vier Spieler hatten sich viermal durch-setzen können. Wegen der höchsten Buchholzzahl belegte Tho-mas Kälberer den dritten Platz vor Torsten Schumann, Bastian Mahr und Gerhard Gögelein. Kurz nach 21.00 Uhr konnten Abteilungsleiter Thomas Bauer so-wie die Turnierverantwortlichen Erich Arnold und Peter Fläschner den begehrten Wanderpokal übergeben.

Einladung zur WaldbesitzerversammlungDie Forstbetriebsgemeinschaft Feuchtwangen und das Forstrevier Herrieden-Leutershausen laden alle Interessierte herzlich zu einer Waldbesitzerversammlung am Mittwoch, 01.02.2017 um 19.30 Uhr in das Gasthaus „Zum Nussbaum“ – Familie Deboy in Birkach ein.Haupthemen sollen die Baumartenwahl bei zunehmender Som-mertrockenheit sowie das derzeit auftretende Absterben der Kiefern sein. Es wird auch auf die Borkenkäferentwicklung, den Holzmarkt und die forstlichen Förderungen eingegangen. Nicht zuletzt soll auch über Neues und Interessantes von der Forstbe-triebsgemeinschaft Feuchtwangen berichtet werden.gez. Martin Brunner, Geschäftsführer undSiegfried Erdmann, Förster

Einladung zum Waldbegang mit WaldpflegeübungDie Forstbetriebsgemeinschaft Ansbach-Fürth und das Forstrevier Herrieden-Leutershausen laden alle Interessierte herzlich zu ei-nem Waldbegang mit Waldpflegeübung am Samstag, den 28.01.2017 ein.Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Sportplatz in Rauenzell. Dabei wird vor allem die Bestandespflege thematisiert.gez. Ernst Wachmeier, GF, Siegfried Erdmann, Förster

Clubnachwuchs gewinnt Herrieder Turnier Der am vergangenen Samstag zum 3. Mal ausgetragene REWE-Hallencup der Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden, ein Turnier für U-13-Fußballmannschaften, hat einen neuen Titelträger. Der Vorjahressieger FC Bayern München konnte im fränkisch-ober-bayerischen Derby den Titel nicht verteidigen und musste sich im Finale den U13-Junioren des FC Nürnberg mit 2:1 geschlagen geben. Beide Teams trafen bereits in den Gruppenspielen auf-einander, auch hier war der Club mit 2:1 erfolgreich. Die Nürn-berger überzeugten in beiden Begegnungen durch eine geschlos-sene Mannschaftsleistung und setzten die taktischen Vorgaben ihres Betreuers Reinhold Hintermaier diszipliniert um.

Foto Eder: Turniersieger FC Nürnberg

Dem Turnierverantwortlichen Holger Popp ist es erneut gelungen, mit FC Bayern München, FC Ingolstadt, SSV Darmstadt und Ein-tracht Frankfurt aus der 1. Bundesliga, dem 1. FC Nürnberg, FC Heidenheim und Kickers Würzburg aus der 2. Bundesliga sowie den Drittligisten Sonnenhof Großaspach, VfR Aalen und SSV Jahn Regensburg namhafte Verein für die Herrieder Talent-schau zu gewinnen. Der baden-württembergische Oberligist Of-fenburger FV und eine Mannschaft des Veranstalters ergänzten das Teilnehmerfeld. Die Herrieder U13-Junioren belegten in dem erlesenen Feld den 12. Tabellenplatz und können die Teilnahme als Erfahrungsfeld verbuchen.Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich in der Gruppe A die Eintracht Frankfurt ungeschlagen und der SSV Jahn Regensburg mit einer Niederlage für die Halbfinals. In der Gruppe B bezwang zunächst der FC Nürnberg die favorisierten Bayern aus München, leistete sich aber zwei Punkteteilungen gegen den FC Heiden-heim (4:4) und gegen den Offenburger FV (3:3), sodass der FC Bayern München als Gruppenerster und der FC Nürnberg als Zweiter für die Halbfinals spielberechtigt waren. Im ersten Halb-finale beherrschten die Nürnberger nach anfänglichen Start-schwierigkeiten die Nachwuchsspieler aus Frankfurt mit zuneh-mender Spielzeit und zogen durch den 2:0-Sieg berechtigt in das Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale zwischen Regensburg und München brannten beide Teams ein fußballerisches Feuerwerk ab und boten den zahlreichen Zuschauern das beste Spiel des gesamten Turniers. Regensburg überzeugte durch großen Kampf-geist und Einsatzwillen und hatte die spielerischen Münchner mehrfach am Rande einer Niederlage. Als man sich auf ein 9-Me-ter-Schießen einstellte, erzielten die Münchner wenige Sekunden vor Spielende den entscheidenden 1:0-Treffer. Im kleinen Finale siegte dann Regensburg klar mit 3:0 über Frankfurt.Im Spiel um den Turniersieg präsentierte sich der fränkische Nachwuchs aus Nürnberg konzentriert, durch Reinhold Hinter-maier taktisch hervorragend eingestellt und wiederholte mit 2:1 seinen Sieg aus den Vorrundenspielen. Die Nürnberger führten über weite Strecken mit 2:0 und mussten erst knapp vor Been-digung der Partie den Münchner Gegentreffer hinnehmen.Der Turnierendstand: 1. FC Nürnberg, 2. FC Bayern München, 3. SSV Jahn Regensburg, 4. Eintracht Frankfurt, 5. FC Heidenheim, 6. FC Ingolstadt, 7. SG Sonnenhof Großaspach, 8. SSV Darmstadt 98, 9. Offenburger FV, 10. Würzburger Kickers, 11. VfR Aalen, 12. SG TSV/DJK Herrieden.Die Betreuer der einzelnen Teams wählten Marlon Roth (FC Nürn-berg) zum besten Torhüter und Keram Yildiz (FC Bayern Mün-chen) zum besten Spieler des Turniers, er war gleichzeitig mit 12 Treffern auch bester Torschütze.Den guten Turnierleistungen schlossen sich die Schiedsrichter Dominik Fober (Herrieden), Patrick Lohwasser (Lichtenau) und Tobias Heller (Dürrwangen) nahtlos an.

Gastgeber setzt sich zum dritten Mal in Folge durchBeim AGIL-Cup für Fußball-Herren-Mannschaften der Sportge-meinschaft TSV/DJK Herrieden in der voll besetzten Realschul-turnhalle konnten sich zum dritten Mal in Folge die Gastgeber durchsetzen. Dabei kam Herrieden im finalen 9-Meter-Schießen gegen den SSV Aurach zu einem glücklichen 7:6-Erfolg in dem erstmals mit 10 Teams ausgetragenen Turnier. In den Gruppen- spielen wurden der TSV Merkendorf und Herrieden ihrer Favori-tenrolle gerecht und belegten jeweils den ersten Platz. Als Grup-penzweite qualifizierten sich die SG Rauenzell/Neuses und der SSV Aurach für die Halbfinalspiele. Im ersten Halbfinale über-raschte der SSV Aurach die höher eingeschätzten Spieler aus Merkendorf mit drei schnellen Toren. Davon erholte sich der TSV Merkendorf nicht mehr und verlor klar mit 5:1. Auch im zweiten Halbfinale hatte der höherklassige Verein seine liebe Mühe und

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 23

der Gastgeber konnte die SG Rauenzell/Neuses erst im 9-Meter-Schießen bezwingen. Auch im Finale überzeugte der SSV Aurach und war gegen den Gastgeber das bessere Team. Herrieden ging zwar zweimal in Führung, aber Matthias Mayer, der beste Spieler des Turniers, konnte jeweils ausgleichen. Bei den Gastgebern rettete Christoph Kowalski, der zum besten Torhüter gewählt wurde, den Kreisligisten durch einige tolle Paraden im Neun-meterschießen. Die Entscheidung fi el für Herrieden, als der Au-racher Davy Hyder scheiterte und Christian Chalupnik für Herrie-den seinen 9-Meter-Strafstoß verwandeln konnte.

Turniersieger SG TSV/DJK HerriedenStehen von links: Trainer Manuel Schöller, Kai Emmendörfer, Simon Goldbach, Martin Beckenbauer, Christian Chalupnik, Emre Hasan Oglu, Spielleiter Lothar PäckertKniend von links: Johann Garder, Tobias Obermaier, Christoph Kowalski, Taifun Batzak, Lukas Wellhöfer. Foto: Hermann Ritzer

Beste Torschützen des Turniers waren Florian Gebhardt (VfB Schillingsfürst), Matthias Mayer (SSV Aurach) und Patrik Stark (TSV Merkendorf) mit jeweils fünf Treffern.Die Schiedsrichter Kevin Leis (TSV Bechhofen), Michael Maier (TSV Dorfkemmathen) und Werner Lutz (TSV Geslau) hatten die Spiele trotz teilweiser engagierter Spielweise der Teams immer unter Kontrolle.Der Tabellenstand: 1. SG TSV/DJK Herrieden, 2. SSV Aurach,3. TSV Merkendorf, 4. SG Rauenzell/Neuses, 5. TV Leutershausen, 6. VfB Schillingsfürst, 7. SG Elpersdorf/Neunstetten, 8. SV Groß-ohrenbronn, 9. FC/DJK Burgoberbach, 10. FC Wiedersbach-Neun-kirchen

Wintersporttag der Schulen auf dem Birkacher AbfahrtshangEs macht Spaß, auf Skiern den Hang hinunterzubrausen. Noch dazu, wenn man mit dem Schlepplift wieder bequem nach oben befördert wird. Die Ski- und Wanderfreunde Birkach-Elbersroth bieten nun seit vielen Jahren in den Wintermonaten - vorausge-setzt die Bedingungen sind gegeben - die Möglichkeit zur Aus-übung dieses beliebten Sportes in der Region. Auch einige Grund- und Hauptschulen aus der Umgebung verbringen dann gerne in Birkach ihren Wintersporttag. Kürzlich waren es die Schülerinnen und Schüler aus Aurach, Wieseth und Dentlein. Als einen besonderen Service des Vereins dürfen die Schulkinder mit ihren Lehrkräften die gesamte Sportanlage kostenlos nutzen. „Wir kommen den Schulen gerne entgegen“, erklärte Vorsitzender Günther Troßmann. Denn dies sei ganz im Sinne der Jugendarbeit des Vereins. In diesem Zusammenhang lobte der Vorsitzende den Einsatz vieler Vereinsangehöriger, die ehrenamtlich den Lift- und Aufsichtsdienst verrichteten und in der Skihütte für das leibliche Wohl der jungen Wintersportler sorgten. Zweiter Vorsitzender und Stadtrat Jürgen Leis verwies auch auf die jährliche Zuwendung, die der Verein für die Nachwuchsarbeit aus der Ausschüttung der Marohn´schen Stiftung erhalte. Seitens der Schulleiterinnen und

Schulleiter wird den Ski- und Wanderfreunden für deren Entge-genkommen großer Respekt gezollt. Sie wüssten die vielen Mög-lichkeiten, die hier geboten werden, zu schätzen. Denn diese reichten von der Ski- und Schlittenabfahrt bis hin zum Schlitt-schuhlaufen auf der unterhalb des Hanges angelegten Eisfl äche. Außerdem stehe die bewirtete Skihütte zur Verfügung, die von Groß und Klein gerne genutzt wird, um sich zwischendurch auf-zuwärmen und sich ein bisschen zu stärken.

Kinderbasar HerriedenWir suchen Helfer/innen für unseren Herrieder Kinderbasaram Sonntag, 19. Februar 2017WO: in der Aula der Volksschule Herrieden

Liebe Eltern,unser Basar fi ndet 2x jährlich statt (Frühjahr + Herbst). Wir freuen uns über alle engagierten, interessierten Mütter und Väter, die uns bei dieser Arbeit unterstützen möchten. Mit unserem Erlös unterstützen wir neben unseren Mutter-Kind-Gruppen auch Ih-ren Kindergarten mit einer Spende sowie viele andere gemein-nützige Einrichtungen in Herrieden.Allen Helfern bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, bereits am Samstag, 18. Februar 2017 an unserem Helfereinkauf (ab 16.45 Uhr) teilzunehmen.Möchten Sie uns unterstützen, dann melden Sie sich bitte tele-fonisch bis Freitag, 10. Februar 2017 verbindlich bei Sabrina Pfenninger, Tel. 01573/0767145 an, damit wir planen können. Vielen Dank!Sollten Sie Fragen zum Basarablauf/Verkauf/Listen etc. haben, dürfen Sie sich gerne bei Sandra Kropp unter der Telefonnummer 01525/6171296 melden.Veranstalter: Basarteam der Mutter-Kind-Gruppen Herrieden

Wir suchen Helfer/innen für

unseren Herrieder

Kinderbasar

am Sonntag 19. Februar 2017

WO: in der Aula der Volksschule Herrieden

Liebe Eltern,

unser Basar findet 2x jährlich statt (Frühjahr + Herbst).Wir freuen uns über

alle engagierten, interessierten Mütter und Väter, die uns bei dieser Arbeit

unterstützen möchten. Mit unserem Erlös unterstützen wir neben unseren

Mutter-Kind-Gruppen auch Ihren Kindergarten mit einer Spende, so

wie viele andere gemeinnützige Einrichtungen in Herrieden.

Allen Helfern bieten wir zusätzlich die Möglichkeit bereits am Samstag

18. Februar 2017 an unserem Helfereinkauf (ab 16:45) teilzunehmen.

Möchten Sie uns unterstützen, dann melden Sie sich bitte telefonisch bis Freitag

10. Februar 2017 verbindlich bei Sabrina Pfenninger 01573/0767145 an,

damit wir planen können. Vielen Dank!

Sollten Sie Fragen zum Basarablauf/Verkauf/Listen etc. haben dürfen Sie sich gerne

bei Sandra Kropp unter der Telefonnummer 01525/6171296 melden.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 201724

Sportlerfasching des SVR

Rauenzell schreibt Geschichte Die größten Persönlichkeiten von gestern und heute

04. Februar 2017 ab 20:00 Uhr

Sportheim Rauenzell

Auf euer Kommen freut sich der SVR!

Specials: Cocktailbar / Show-Einlagen / Kostümprämierung Eintritt frei

Amerika?

e=mc²

Langjährige Vereinstreue gewürdigt – 40-Jahr-Feier im AugustIm Rahmen der Hauptversammlung der Ski- und Wanderfreunde Birkach-Elbersroth wurden Eduard Zachert, Franz Wenk, Markus Sand, Helmut Baumgärtner, Franz Abel, Rainer Nepovedomy, Edeltraud Deboy, Ulrich Gerhäuser, und Herbert Hasselmeier (im Bild von links) für 25 Jahre Treue geehrt.

Vorsitzender Günther Troßmann und Schriftführer Armin Popp händigten der Jubilarin und den Jubilaren als Dank und Anerken-nung für ihr langjähriges Engagement je eine Urkunde und den Vereinskrug aus. Auf ebenfalls einem Vierteljahrhundert Vereins-zugehörigkeit können die Mitglieder Rainer Dietrich, Alfred Hütt-ner und Willi Ströhlein blicken. Da diese jedoch nicht anwesend sein konnten, wird ihnen die Ehrung nachgereicht. Einen Vereins-höhepunkt, so Vorsitzender Troßmann in seinen weiteren Aus-

führungen, werden in diesem Jahr vom 5. bis 7. August die Fei-erlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Ski- und Wanderfreunde darstellen. Als besondere Attraktion will man am Sonntagnachmittag, 6. August, einen Sommer-Biathlon unterhalb des Abfahrtsgeländes in Birkach bieten. Dazu hat der Goldmedail-lengewinner bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albert-ville und ehemalige Nationaltrainer Fritz Fischer sein Kommen zugesagt. Er wird mit seinem Team den Biathlon-Wettbewerb federführend leiten. Zudem wird am Montag, 7. August, zu einem politischen Abend mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann ins Festzelt eingeladen.

Herrieden 3000Einladung zur Mitgliederver-sammlung Herrieden 3000Wir laden sehr herzlich zu unse-rer Jahreshauptversammlung ein.

Diese fi ndet statt amMontag, 6. Februar 2017 um 19.30 Uhr

beim Landgasthof Birkel in Lammelbach

Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Berichte aus der Vorstandschaft und den Arbeitskreisen, u. a. Vereinskleidung, Herrieden 3000-Mitarbeitergutscheine, Ka-

threin- und Weihnachtsmarkt... 3. Kassenbericht und Prüfungsbericht 4. Entlastung der Vorstandschaft 5. Jahresplanung 2017, u. a. neue Aktionen und Werbestrategien für den Verein, Infos aus

der ISEK-Gruppe 6. Nächste Termine 7. Wünsche/Anträge/Anregungen/Sonstiges 8. Ausklang, gemütliches Beisammensein

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Mitglieder, eben-so sind weitere interessierte Unternehmerinnen und Unterneh-mer herzlich willkommen.

Im Namen der VorstandschaftLissi Geßler, 1. Vorsitzende Herrieden 3000 e.V. REGIONAL. GEMEINSAM. STARK.

Herrieder AquathletenSkispringen am Bärenloch: 22. Januar 2017Nach dem erfolgreichen Test zwei Wochen zu-vor fand am Sonntag, 22. Januar 2017, ab 14.00 Uhr ein offi zieller Wettbewerb im Ski-springen an der Bärenlochhütte statt, organi-siert von den Herrieder Aquathleten. Normale

Skier und Stöcke waren erlaubt, die Teilnahme war kostenlos. Haltungsnoten wurden nicht vergeben, nur die Weite zählte, aller-dings musste ein gültiger Sprung gestanden werden. Der neue Schanzenrekord über 13 Meter wurde mit einer Siegprämie von 20,- Euro belohnt und ging jeweils an Matthias Böhm (Herrieder Aquathleten) und Martin Dreßler (TV Leutershausen).

Die beiden Spitzenspringer lieferten sich einen spannenden Wett-kampf. Eins ums andere Mal legte der eine eine neue Rekord-weite vor, der andere ging mit. Um die Sprungweite zu erhöhen, wurde der Anlauf kontinuierlich verlängert. Dabei verlangte der kräftezehrende Aufstieg den Athleten einiges ab. Zahlreiche Zu-schauer, die sich bei sonnigem Winterwetter auf den Weg zur Bärenlochhütte des Herrieder Alpenvereins gemacht hatten, ver-folgten gespannt den Wettkampf, während die Kampfrichter Jo-hannes Hertlein, Markus Schönhöfer und Josef Heumann für die Richtigkeit der Messergebnisse sorgten.

Nr. 2/Donnerstag, 26. Januar 2017 25

Ergebnisse:Platz 1 - 13 m: Martin Dreßler und Matthias Böhm (neuer Schanzenrekord)Platz 2 - 12 m: Stefan DreßlerPlatz 3 - 11,5 m: Christian JechnererKinderwertung - Platz 1: Leon Eichelberger (5 m)

Neues Schwimm-Trainingsangebot am DienstagAb dem 31. Januar 2017 bieten die Herrieder Aquathleten ein zusätzliches Schwimmtraining an. Es richtet sich an Kraulschwim-mer, die ihre Ausdauer und Schnelligkeit verbessern wollen. Immer dienstags, 10 Einheiten, jeweils von 20.30 - 21.30 UhrKursgebühr: für Mitglieder kostenfrei, für Nichtmitglieder 40,- EuroÜbungsleiter: Tobias MüllerAnmeldung erforderlich unter www.herrieder-aquathleten.de

Geänderte Trainingszeiten für LauftrainingDas Lauftraining für Beginner und Wiedereinsteiger am Donners-tag findet ab sofort immer von 18.30-19.30 statt. Treffpunkt: Ein-gangsbereich der Schwimmhalle. ÜL Antje Marzok. Es sind noch Plätze frei - Anmeldung unter www.herrieder-aquathleten.de.

AOK-Beirat: Wechsel im VorsitzJürgen Göppner leitet 2017 das Selbstverwaltungsgremium in MittelfrankenIm Beirat der AOK-Direktion Mittelfranken ändert sich zu Jahres-beginn der Vorsitz: Jürgen Göppner, ver.di-Bezirksgeschäftsführer in Mittelfranken und Vertreter der Versicherten, hat vom Arbeit-gebervertreter Peter Oberst für dieses Jahr die Leitung des Gre-miums übernommen. „Die AOK-Direktion in Mittelfranken ist verlässlicher und ortsnaher Partner in allen Fragen rund um die Gesundheitsversorgung ihrer Versicherten“, so der Beiratsvorsit-zende.

In diesem Jahr gibt sie in ihrem Direktionsbereich dafür über 2 Milliarden Euro aus. Rund 70 Prozent davon sind für Kranken-hausbehandlung, ärztliche Behandlung und Arzneimittel vorgese-hen.

Versorgung für Groß und KleinBayerns größte Krankenkasse setzt bei der Versorgung auch auf innovative Diagnostik. „Das zusätzliche Leistungsangebot orien-tiert sich am Gesundheitsbedarf der Versicherten“, so Jürgen Göppner. So können AOK-Versicherte bei Krebserkrankungen oder wenn ein künstliches Kniegelenk eingesetzt werden soll, eine ärztliche Zweitmeinung einholen. Kinderärzte können bei seltenen Diagnosen im Rahmen einer innovativen telemedizini-schen Anwendung einen spezialisierten Facharzt zu Rate ziehen, sofern sie am AOK-Kinder- und Jugendarztvertrag teilnehmen. Davon profitieren 142 Kinderärzte und deren kleine Patienten aus dem Regierungsbezirk. Gerade in ländlichen Regionen kön-nen durch die Vernetzung von Kinderarzt und Spezialist lange Anfahrten und Wartezeiten vermieden werden. Derzeit sind im Bereich der AOK-Direktion Mittelfranken etwa 48.000 AOK-Ver-sicherte im Kinder- und Jugendarztvertrag eingeschrieben, bay-ernweit sind es rund 280.000.

Änderungen im Pflegestärkungsgesetz „Ab 1. Januar gilt der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff: Menschen mit demenziellen Erkrankungen werden den körperlich einge-schränkten Pflegebedürftigen gleichgestellt und können Leis-tungen der Pflegekasse erhalten“, so der Versichertenvertreter im Beirat der AOK in Mittelfranken. „Bayernweit rechnen wir damit, dass durch das Pflegestärkungsgesetz 2017 zusätzlich 30.000 Ver-sicherte von Leistungen der AOK-Pflegekasse profitieren werden.“ Bislang erhalten rund 175.000 Pflegebedürftige Leistungen, im Direktionsbereich der AOK in Mittelfranken sind es rund 23.500. Sie haben auch Anspruch auf eine individuelle Pflegeberatung. „Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater kommen auf Wunsch auch gerne nach Hause“, sagt Göppner. Die Pflegeberatung ist kostenfrei. 52 Pflegeberaterinnen und Pflegeberater gibt es bei der AOK Bayern. Sie besitzen einen Dienstausweis und sind wie alle AOK-Mitarbeiter streng auf die Wahrung des Sozialgeheim-nisses verpflichtet.

SV 67 WeinbergJahreshauptversammlung des SV 67 Weinberg am Sonntag, 05.02.2017 um 19.00 Uhr im Sportheim Weinberg

Tagesordnung: 1. Begrüßung und Grußworte 2. Totengedenken 3. Bericht 1. Vorstand 4. Bericht 2. Vorstand 5. Bericht Kassier 6. Entlastung des Vorstandes 7. Berichte aus den Abteilungen 8. gestellte Anträge und Sonstiges

Anträge zur Hauptversammlung müssen schriftlich und bis zum 08.02.2017 beim 1. Vorstand eingehen. Adresse hierfür: Johannes Riegel, Eckartsweiler 23, 91578 Leu-tershausen gez. Johannes Riegel, 1. Vorstand

Das Glück ist wie ein Garten, es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen!

Sie haben Fragen zu

Sucht… ? Alkohol, Drogen, Medikamente…

Wir sind für Sie da Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle

-Suchtberatung – Karolinenstr. 29, 91522 Ansbach Tel. 0981-96 90 622 [email protected] www. diakonie-ansbach.de

HeimatlosHelfen Sie Flüchtlingskindern

dort, wo die Not

am größten ist.

kindernothilfe.de

Gewerbe-/Lagerhalle in Herrieden zu verpachten

Nutzfl äche 192 m2; Grundmiete 700,- € + NK,frei ab 01.03.2017. Telefon 08 00/4 22 42 28

Neunkirchen / Bergstr. 2

91578 Leutershausen

Tel.: 09823/1745

www.mk-parkett.de

FertigparkettMassivparkett

VinylbödenKorkbödenLaminatbödenMaschinenverleih

Neunkirchen

Weihergasse 2

91578 Leutershausen

Tel.: 09823/1745

www.mk-parkett.de

Neunkirchen

Weihergasse 2

91578 Leutershausen

Tel.: 09823/1745

www.mk-parkett.de

Besuchen Sie unsere

Ausstellung.Ausstellung.

BestattermeisterHerriedenHintere Gasse 2

� 0 98 25/20 30 870 0 98 25/ 20 30 871B E S T A T T U N G E N

[email protected] · www.wuerdinger-bestattungen.de

Der Trauer Raum und Zeit geben.• Bestattungsvorsorge • alle Bestattungsarten

• Beratung • Erledigung aller Formalitäten• Trauerdruck • Überführungen • Grabmachertechnik

Renovieren Montieren Gartenarbeiten

Fritz-Baumgärtner-Straße 2891567 HerriedenMobil 0171 3281559E-Mail [email protected]

Azubi gesucht! Azubi gesucht!Wir sind eine große Hausarztpraxis in Leutershausen mit breitem Leistungs-spektrum und suchen dich als

Azubi zur MedizinischenFachangestellten

ab 1.9.2017.Schicke uns deine Bewerbung schriftlich oder per E-Mail an:Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Schönecker/ZießlerFärbereistr. 3a, 91578 LeutershausenE-Mail: [email protected]

Azubi gesucht! Azubi gesucht!

Kursleitung: Sabine Schmidt · Herrieden · Tel. 0 98 25/15 77

Autogenes TrainingNeue Kurse!

Autogenes Training Mo., 13.2.2017 19.30 Uhr 6x Di., 14.2.2017 19.30 Uhr 6x

Gedankliche Vorstellungund das Gefühl von Ruhe, Schwere und Wärmeist die Grundlage der Entspannung.

Herrieden · Telefon 0 98 25/92 70 40

Dachdecker gesucht!Bei Interesse einfach melden unter der angegebenen Tel.-Nr.

Platzierungswünschewerden nach Möglichkeit erfüllt, können jedoch leider nicht immer berücksichtigt werden. Der Verlag

BrennholzOfenfertig in verschiedenen Längen

Info: 0170/7937501Weitere Dienstleistungen sind:• Rücke-Arbeiten• Holztransporte• mobiler Sägespaltautomat• Holzeinschlag• Seilwinden• Rückezangenverleih

N. Steingruber • Hohenberg 42 • 91567 Herrieden

Brennholz Ofenfertig in verschiedenen längen

Info: 0170/7937501Weitere Dienstleistungen sind:

• Rücke Arbeiten• Holztransporte• mobiler Sägespaltautomat• Holzeinschlag• Seilwinden• Rückezangenverleih

N. Steingruber Hohenberg 42 91567 Herrieden

Sofort anfangen! Wir suchen

10 Produktionsmitarbeiter (m/w)Industriehelfer (m/w), 1 Elektriker (m/w)

für unsere Kunden in Herrieden und Ansbach.

Das brinen Sie mit:Teamfähigkeit und handwerkliches Geschick.

Das persona-service-Team freut sich auf Sie:Tel. 09 81/97 22 33-0, www.persona.de

Einsamer Rentner, bin auch gern in der Natur und in meinem Garten, dabei jung und gesund geblieben, 77 Jahre, 178 cm, sucht für gegenseitige Wärme und etwas Freude am Leben eine treue und anschmiegsame

Frau ab ca. 60 Jahremit der man reden und noch lange miteinander leben kann.

Telefon 0 98 72/9 34 87, keine PV.

Rettistraße 3 Münchener Str. 3691522 Ansbach 91567 HerriedenTelefon 09 81/48 75 79 80 Telefon 0 98 25/92 35 00Fax 09 81/48 75 79 81 Fax 0 98 25/92 35 95

www.anthemis-apotheke.de

Wir bieten Ihnen ab sofort auch in derAnthemis Apotheke Herrieden

folgende Behandlungen an:• Seidenwimpernverlängerung• Shellac Maniküre• Dauerhafte Haarentfernung• Sugaring- Haarentfernung mit einer Zuckerpaste• Kosmetikbehandlungen – Klassische Gesichtsbehandlung,

Wellness Gesichtsbehandlung und kurze Gesichtsbehandlung

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich verwöhnen!

Kontakt: Wettringen, Langfurth, Telefon 09869/97 23 07 Dorfkemmathen und Ammelbruch Kleinhaslach Telefon 09824/92 86 50 Ansbach/Neuses Telefon 0981/4 87 59 81 Rezatstraße 10 Mobil 0172/5 87 72 09

BESTATTUNGEN e.K. – seit 1863– Erdbestattung – Friedwaldbestattung/Ruheforst– Feuerbestattung – Überführung und Rückholung– Seebestattung In-/AuslandWir übernehmen auch Grabarbeiten

Wir sind auch

über die Feiertage für Sie da!

Appartement/Kursuite zu vermieten!Neubau, 40 m2, Wohn-/Esszimmer, Küchenzeile, Schlafzimmer,Dusche/WC, Balkon, Stellplatz Tiefgarage, kurzfristig frei. Nur 100 mzur Europa-Therme, gegenüber Freizeitpark, sehr schöneLage, Osteopathie/Physiotherapie und Fußpflege im Haus.

Die Vermietung für die Suite Nr. 321 ist nur über die Appartement-Vermietung Steurer-Reinhardt (Büro in der Ladenzeile) möglich.

Telefon 0 79 57/81 01 u. 01 72/6 44 13 96

Füssing

Bad

A_Aurach_14_2015 13.04.2015 13:53 Uhr Seite 4

Schicke uns einfach eine WhatsAppmit Deinem Terminwunsch!

Erreichbar,wenn Du Zeit hast!

Terminvereinbarung leicht gemacht...

Hintere Gasse 20Fon: 09 825 / 653Mobil: 0151 / 743 452 25

Mo - Fr 900 - 1300 Uhr 1400 - 1800 Uhr

Sa Termin nach Vereinbarung

Ein Beauty-Workshop

für Frauen in der Lebensmitte.

Zu den Themen Wohlfühlen, Haut & Haar, Farbe, Stil & Make-up.

Das Eintages-Seminar � ndet in der Zehntscheune, Deocarplatz 10, in Herrieden an folgenden Terminen statt:

Fr. 03.02.17 15.00 - 19.00 UhrSa. 04.02.17 10.00 - 14.00 UhrFr. 10.02.17 15.00 - 19.00 UhrSa. 11.02.17 10.00 - 14.00 UhrFr. 10.03.17 15.00 - 19.00 UhrSa. 11.03.17 10.00 - 14.00 Uhr

Gönnen Sie sich etwas Zeit für sich!

gut aussehensich wohlfühlen

Beauty

&

BeautyBeauty

Gebühr: 59 Euro, begrenzte TeilnehmerzahlInfos und Anmeldung:Jutta Lachenmaier-Bogumil, Tel. 0171 9546727

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort

Kleinbusfahrer(Führerschein Klasse B) w/m, im Raum Neunstetten. Anstellung auf geringfügiger Basis.

Bewerbungen bei: Omnibus Koch, Tel. 0 98 76/9 77 70 [email protected]

Bahnhofstraße 8, Tel. 0 98 25/52 05, Parkplätze am Haus

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 8.30 bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet und Samstag 9.00 bis 12.30 Uhr

WSV - Winterkollektion zu Ausverkaufspreisen

Nimm 3 - Zahl 2

Beste Markenmode jetzt bis zu 70% reduziert! Super-Aktion bis 09.02.2017

Beim Kauf von 3 bereits reduzierten Teilen mit Sonderpreis erhalten

Sie das günstigste geschenkt.**nicht mit anderen Aktionen kombinierbar!

Walter WeckerleinOberschönbronn 13 a91567 HerriedenTel. 09855/1408Fax. 09855/[email protected]

Vermarktung vonschussfrischem Rehwild- auch Teilstücke bratfertig hergerichtet (Vorbestellung erwünscht)

Preise und Infos unter Hompage oder auf Nachfrage

- hausgemachte Wurstdosen- geräucherter SchinkenPreise und Infos unter Homepage oder auf Nachfrage

Sie betreiben eine umweltfreundliche Wärmepumpe?? Sie lassen sich von Ihrem örtlicher Energieversorger

Ihre Heizkosten vorschreiben??

WARUM?? Heizen Sie günstig mit dem HEIZSTROM der GEIGER GmbH und sparen Sie sich bares Geld, für die schönen Dinge des Lebens.

Wechseln Sie zum REGIONALSTROM der GEIGER GmbH. Rufen Sie gleich an und lassen sich unverbindlich beraten:

Ihr Servicetelefon: 0981-970 950

GEIGER GmbH - Rudolf-Diesel-Str. 5 – 91522 Ansbach Tel. 0981 97095-0 – Fax 0981 97095-50

E-Mail [email protected] - Internet www.geigergmbh.de

Ihr örtlicher Stromversorger erhöht zum 1. März 2017den Grundpreis für Ihren Stromversorgungsvertrag?

Sie lassen sich noch Ihre Energiekosten vorschreiben?

WARUM???Nutzen Sie Ihr „Sonderkündigungsrecht“, wechseln Sie zumgünstigen REGIONALSTROM der GEIGER GmbH und sparen

Sie sich bares Geld für die schönen Dinge des Lebens.

Rufen Sie gleich an und lassen sich unverbindlich beraten:Ihr Servicetelefon: 09 81/970 950

„Wir freuen uns auf Ihren Anruf!“GEIGER GmbH – Rudolf-Diesel-Str. 5 – 91522 Ansbach

Telefon 09 81/9 70 95-0 – Fax 09 81/9 70 95-50E-Mail: [email protected] – Internet: www.geigergmbh.de

Freitag, den 27. Januar 2017

Schaschlik ab 11 Uhr ofenfrisch!An diesem Tag ist unser Gasthof ganztägig geöffnet.

*****Wir freuen uns auf Ihr Kommen: Ute und Stephan

Hotel-GasthofLeutershausenTel. 0 98 23/89 11

[email protected]

Inh. Heike KaiserWiesethstraße 9b

91567 Herrieden-ElbersrothTelefon 0 98 04/8 27 39 13

Pfl ege aller Rassen!– Scheren– Trimmen– Baden– Krallen schneiden

Zu verkaufen!Biathlon-Weltmeisterschaft in Hochfi lzen/Österreich• 3 Karten Mittwoch, 15.2.2017 Männer, Einzel• 3 Karten Donnerstag, 16.2.2017 Damen, EinzelTelefon 0 98 23/89 11 oder Mobil 01 70/2 70 02 55

ANZEIGENTEXTE BITTE DEUTLICH SCHREIBEN UND RECHTZEITIG AUFGEBEN!