4
GEMEINDEBRIEF Oktober 2018 November 2018 Bezirk Werdau ERNTEDANK Es war einmal ein reicher Bauer. Zu dem sprach seine Frau an einem schönen Herbsttag: „Mann, wir haben eine gute Ernte gehabt. Küche und Keller, Scheune und Vorratskammern sind voll. Lass uns das Erntedankfest feiern!“ „Nein“, antwortete der Bauer, „für die Ernte habe ich hart genug arbeiten müssen. Bin ich nicht jeden Morgen beim ersten Hahnenschrei aufgestanden? Wie soll ich für etwas danken, was doch allein mein Verdienst ist? Ich will ins Wirtshaus gehen und einen Schoppen Wein darauf trinken. “ Damit verließ er das Haus. Als er ein Stück gegangen war, sah er am Wegrand im warmen Herbstsonnenschein einen Mann mit seiner Frau und ihren zwei Kindern sitzen. Die vier hatten nichts bei sich als ein kleines Bündel aus rot-weiß kariertem Leinen. Der Vater knüpfte es gerade auf und nahm ein kleines Brot und zwei Handvoll Trauben heraus. Der Bauer blieb stehen. „Setzt Euch nur zu uns, wenn Ihr hungrig seid!“ sagte der Mann. „Es ist nur ein einfaches Mahl, das ich Euch anbieten kann. Aber das Brot ist frisch, und die Trauben sind süß. Ein guter Nachbar hat sie uns mit auf den Weg gegeben. Unser Haus ist vor einigen Tagen einem Feuer zum Opfer gefallen und all unser Hab und Gut mit ihm. “ „Nein, danke, ich bin nicht hungrig“, antwortete der Bauer. „Auch reichen ja Brot und Trauben kaum für Euch selbst. Mich wundert, dass Ihr da so vergnügt in der Sonne sitzt und nicht weint und klagt über das, was Euch widerfahren ist.“ „Wie sollten wir weinen und klagen?“ entgegnete der Mann. „Meine Frau, unsere Kinder und ich sind dem Feuer unbeschadet entkommen. Dafür danken wir Gott und auch für die guten Gaben, die wir in seiner goldenen Sonne zu uns nehmen dürfen. “ Damit teilte er das Brot und die Trauben, und alle ließen es sich schmecken. Der Bauer blieb noch einen Augenblick nachdenklich stehen, und etwas wie Scham erfüllte sein Herz. „Kommt mit in mein Haus!“ sprach er dann. „Ich weiß etwas Besseres, als ins Wirtshaus zu gehen.“ Die Familie nahm die Einladung an und folgte dem Bauern. „Komm, Frau!“ rief der Bauer beim Eintreten. „Wir wollen Erntedankfest feiern. Diese guten Leute haben mir gezeigt, was es heißt, dankbar zu sein, und auch, was es bedeutet zu teilen. “ Da setzten sich alle fröhlich zu Tisch. www.ekg-gladenbach.de 2

ERNTEDANK GEMEINDEBRIEF Es war einmal ein reicher Bauer ... · Montag 19.30 Uhr Chorübungsstunde Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt Sonntag 07.10. 8.30

  • Upload
    others

  • View
    12

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ERNTEDANK GEMEINDEBRIEF Es war einmal ein reicher Bauer ... · Montag 19.30 Uhr Chorübungsstunde Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt Sonntag 07.10. 8.30

GEMEINDEBRIEF

Oktober 2018

November 2018

Bezirk Werdau

ERNTEDANK

Es war einmal ein reicher Bauer. Zu dem sprach seine Frau an einem schönen

Herbsttag: „Mann, wir haben eine gute Ernte gehabt. Küche und Keller, Scheune

und Vorratskammern sind voll. Lass uns das Erntedankfest feiern!“

„Nein“, antwortete der Bauer, „für die Ernte habe ich hart genug arbeiten müssen.

Bin ich nicht jeden Morgen beim ersten Hahnenschrei aufgestanden? Wie soll ich

für etwas danken, was doch allein mein Verdienst ist? Ich will ins Wirtshaus gehen

und einen Schoppen Wein darauf trinken. “ Damit verließ er das Haus.

Als er ein Stück gegangen war, sah er am Wegrand im warmen Herbstsonnenschein

einen Mann mit seiner Frau und ihren zwei Kindern sitzen. Die vier hatten nichts bei

sich als ein kleines Bündel aus rot-weiß kariertem Leinen. Der Vater knüpfte es

gerade auf und nahm ein kleines Brot und zwei Handvoll Trauben heraus. Der Bauer

blieb stehen.

„Setzt Euch nur zu uns, wenn Ihr hungrig seid!“ sagte der Mann. „Es ist nur ein

einfaches Mahl, das ich Euch anbieten kann. Aber das Brot ist frisch, und die

Trauben sind süß. Ein guter Nachbar hat sie uns mit auf den Weg gegeben. Unser

Haus ist vor einigen Tagen einem Feuer zum Opfer gefallen und all unser Hab und

Gut mit ihm. “

„Nein, danke, ich bin nicht hungrig“, antwortete der Bauer. „Auch reichen ja Brot

und Trauben kaum für Euch selbst. Mich wundert, dass Ihr da so vergnügt in der

Sonne sitzt und nicht weint und klagt über das, was Euch widerfahren ist.“

„Wie sollten wir weinen und klagen?“ entgegnete der Mann. „Meine Frau, unsere

Kinder und ich sind dem Feuer unbeschadet entkommen. Dafür danken wir Gott und

auch für die guten Gaben, die wir in seiner goldenen Sonne zu uns nehmen dürfen.

“ Damit teilte er das Brot und die Trauben, und alle ließen es sich schmecken.

Der Bauer blieb noch einen Augenblick nachdenklich stehen, und etwas wie Scham

erfüllte sein Herz.

„Kommt mit in mein Haus!“ sprach er dann. „Ich weiß etwas Besseres, als ins

Wirtshaus zu gehen.“ Die Familie nahm die Einladung an und folgte dem Bauern.

„Komm, Frau!“ rief der Bauer beim Eintreten. „Wir wollen Erntedankfest feiern. Diese guten Leute haben mir gezeigt, was es heißt, dankbar zu sein, und auch, was es bedeutet zu teilen. “ Da setzten sich alle fröhlich zu Tisch.

www.ekg-gladenbach.de

2

Page 2: ERNTEDANK GEMEINDEBRIEF Es war einmal ein reicher Bauer ... · Montag 19.30 Uhr Chorübungsstunde Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt Sonntag 07.10. 8.30

▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪

Monatsspruch Oktober 2018

„Herr, du kennst all mein Begehren, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen.“

Psalm 38, 10

Lied des Monats: GB 115 „Gott beschenkt uns reich mit Gaben“

Monatsspruch November 2018

„Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel

herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.“

Offenbarung 21, 2

Lied des Monats: GB 367 „Wer nur den lieben Gott lässt walten“

Herzliche Einladung zu: Am Buß- und Bettag (21.11.) werden wir einen ökumenischen Gottesdienst in unserer Eben-Ezer-Kirche feiern. Beginn 10.00 Uhr. Martinsfest

Am Samstag, dem 11.November, feiern die Familien unserer Werdauer Kirchgemeinden wieder das Martinsfest. In diesem Jahr lädt die katholische Kirchgemeinde ein. Ab 16.45 Uhr spielen die Bläser und um 17.00 Uhr treffen sich alle in der St.- Bonifatius-Kirche zu einer Andacht.

Friedensgebet:

Am Montag 12. November 19.00 Uhr findet das Friedensgebet im Gemeindezentrum Werdau statt

Montag 19.00 Uhr Chorübungsstunde Donnerstag 19.00 Uhr Posaunenchor

Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt

Sonntag 07.10. 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst W. Freund Dienstag 09.10. 19.00 Uhr Vorstandssitzung Sonntag 14.10. 10.00 Uhr Gottesdienst C. Weisser Dienstag 16.10. 14.30 Uhr Kreis 60 Plus D. Weidelt

Sonntag 21.10. 10.00 Uhr Gottesdienst L. Rochlitzer Mittwoch 24.10. 19.30 Uhr Allianzbibelstunde in der Friedhofs- Kapelle Leubnitz

Sonntag 28.10. 10.00 Uhr Gottesdienst Th. Roscher Sonntag 04.11. 10.00 Uhr Gottesdienst Chr. Wenig anschließend Kirchenkaffee Sonntag 11.11. 10.00 Uhr Gottesdienst L. Brückner Dienstag 13.11. 14.30 Uhr Kreis 60 Plus L. Brückner

Sonntag 18.11. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Th. Roscher

Mittwoch 21.11. 10.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst zum Buß-und Bettag

in unserer Eben-Ezer-Kirche Werdau

Sonntag 25.11. 10.00 Uhr Gottesdienst D. Weidelt

Sonntag 02.12. 10.00 Uhr Bezirksgottesdienst Sup. St. Ringeis mit Einführung von Pastorin Kathrin Posdzich

Regelmäßige Veranstaltungen in der Eben-Ezer-Kirche

Werdau, Dr.-Külz-Str. 9

Kalender Eben-Ezer-Kirche Werdau

Oktober/November 2017 Dr.-Külz-Str. 9

4 3

Page 3: ERNTEDANK GEMEINDEBRIEF Es war einmal ein reicher Bauer ... · Montag 19.30 Uhr Chorübungsstunde Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt Sonntag 07.10. 8.30

Montag 19.30 Uhr Chorübungsstunde

Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt

Sonntag 07.10. 8.30 Uhr Erntedankgottesdienst W. Freund Dienstag 09.10. 19.00 Uhr Vorstandssitzung in Werdau Mittwoch 10.10. 19.30 Uhr Gemeindegebetsabend Chr. Posdzich Sonntag 14.10. 8.30 Uhr Gottesdienst C. Weisser Dienstag 16.10. 14.30 Uhr Kreis 60 Plus in Werdau D. Weidelt

Sonntag 21.10. 8.30 Uhr Gottesdienst L. Rochlitzer Sonntag 28.10. 8.30 Uhr Gottesdienst Th. Roscher

Sonntag 04.11. 8.30 Uhr Gottesdienst Chr. Wenig

Mittwoch 07.11. 19.30 Uhr Gemeindegebetsabend L. Brückner

Sonntag 11.11. 8.30 Uhr Gottesdienst L. Brückner Dienstag 13.11. 14.30 Uhr Kreis 60+ in Werdau L. Brückner

Sonntag 18.11. 8.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Th. Roscher

Mittwoch 21.11. 10.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst zum Buß-und Bettag

in unserer Eben-Ezer-Kirche Werdau

Sonntag 25.11. 8.30 Uhr Gottesdienst D. Weidelt

Sonntag 02.12. 10.00 Uhr Bezirksgottesdienst Sup. St. Ringeis mit Einführung von Pastorin Kathrin Posdzich

Regelmäßige Veranstaltungen im Kirchsaal

Langenbernsdorf, Hauptstraße 118

Kalender Kirchsaal Langenbernsdorf

Oktober/November 2017 Hauptstr. 118

5 6

Page 4: ERNTEDANK GEMEINDEBRIEF Es war einmal ein reicher Bauer ... · Montag 19.30 Uhr Chorübungsstunde Donnerstag 04.10. 19.30 Uhr Hauskreis Weidelt bei Fam. Weidelt Sonntag 07.10. 8.30

8

Gruß an die Geburtstagskinder der Monate Oktober und November

Wir gratulieren den Geburtstagskindern ganz herzlich

und wünschen für das neue Lebensjahr

Gottes Segen und Bewahrung.

„Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.“

Psalm 63, 8

Redaktionsschluss Alle Texte und Termine, die in den Gemeindebrief Dezember 2018 – Januar 2019 aufgenommen werden sollen, sind bitte spätestens bis 15. November schriftlich bei Bezirkslaienführer Dieter Weidelt einzureichen.

Aufsichtsführender Pastor und Amtshandlungen:

Pastor Christian Posdzich Lessingstr. 8, 08058 Zwickau ℡ 0375/28 26 61, [email protected]

0173/21 25 613

Abwesend vom:

16.10. – 21.10. Urlaub // 05.11. – 08.11. dienstl. 26.11. – 30.11. dienstl.

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Werdau

Eben-Ezer-Kirche Dr.-Külz-Str. 9 08412 Werdau

Kirchsaal Hauptstr. 118 08428 Langenbernsdorf

www.atlas.emk.de/emk-werdau www.atlas.emk.de/emk-langenbernsdorf

Ansprechpartner: Bezirkslaienführer (Gemeindevertreter)

Dieter Weidelt ℡ 03761/85 32 9, [email protected]

Büchertisch: Ulrike Mielke, ℡ 03761/73 51 0

Bankverbindungen Gemeindebezirk Werdau

Konto: Bank für Kirche und Diakonie - LKG Sachsen

IBAN DE96 3506 0190 1622 2800 15

BIC GENODED1DKD

für Bareinzahlungen: Sparkasse Zwickau

IBAN DE78 8705 5000 2265 0161 63

BIC WELADED1ZWI

7