24
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Erziehung in der Gnade 5:Anleiten statt Anpredigen

Page 2: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen heisst ...

Page 3: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredige

n heisst ...

Page 4: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen heisst ...

Page 5: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredige

n heisst ...

Page 6: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen heisst ...

Page 7: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen heisst ...Spannung!

Tod und Leben stehen in der Zunge Gewalt;

Wer sie liebt, wird ihre Frucht essen.

Spr 18:21

Page 8: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen heisst ...Spannung!* Predigt/Unterweisung bringt Leben.

* Giftiges Reden bringt den Tod.Die Spannung nicht anhand unserer Erfahrung lösen, sondern vom Wort Gottes.

Page 9: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen ist:

a)Selbstbezogenheit. Ich mache meinen Gefühlen Luft.

1. Merkmale des "Anpredigens"

Sprüche 18: 2Ein Tor hat nicht Gefallen an

Einsicht, sondern will kundtun, was in seinem

Herzen steckt.

Sprüche 13: 16Ein Kluger tut alles mit

Vernunft; ein Tor aber stellt Narrheit zur

Schau.

Page 10: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen ist:

b)Heuchlerisch/selbstgerecht.

Als ob nur sie ein Problem hätten.

1. Merkmale des "Anpredigens"

1. Samuel 2:22-3:18

Page 11: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen ist:

c) Manipulation. Meine Wut soll sie davon abschrecken.

1. Merkmale des "Anpredigens"

Jakobus 1: 19Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. 20Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.26Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.

Page 12: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anpredigen ist:

d)Selbsterlösung: Ich schaue, dass gutes Verhalten kommt.

1. Merkmale des "Anpredigens"

Psalm 12: 3Einer redet mit dem andern Lug und Trug,sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen.4Der HERR wolle ausrotten alle Heucheleiund die Zunge, die hoffärtig redet,5die da sagen: »Durch unsere Zunge sind wir mächtig,uns gebührt zu reden! Wer ist unser Herr?«

Page 13: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

2. Merkmale der Anleitung

Page 14: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

2. Merkmale der Anleitung

Page 15: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

2. Merkmale der Anleitung

Page 16: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

2. Merkmale der Anleitung

Page 17: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

2.

Merkmale

der

Anleitung

Page 18: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anleiten ist:

a)Vorbild sein, es selber machen!

(im Evangelium leben)

2. Merkmale der Anleitung

Lukas 22: 31Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. 32Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

Page 19: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anleiten ist:

b)Unterweisen

2. Merkmale der Anleitung

Page 20: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anleiten ist:

b)Unterweisen

2. Merkmale der Anleitung

Sprüche 7: 1Mein Sohn, behalte meine Rede und verwahre meine Gebote bei dir. 2Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. 3Binde sie an deine Finger, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens. 4Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester, und nenne die Klugheit deine Freundin . . .

Page 21: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anleiten ist:

c) Konsequenzen (konsequent geben!)

2. Merkmale der Anleitung

Richter 6: 1Und als die Israeliten taten,

was dem HERRN missfiel, gab sie der HERR in die Hand der Midianiter sieben Jahre . . .

Page 22: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

Anleiten ist:

d)Jüngerschaft im wahren Evangelium

2. Merkmale der Anleitung

Epheser 4: 17So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr leben dürft, wie die Heiden leben in der Nichtigkeit ihres Sinnes. . . [wir springen zu] 22Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. 23Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Page 23: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen

2.Korinther 1: 20Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe. 21Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt 22und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.

2.Korinther 3: 4Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott. 5Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott, 6der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

3. Glaube ist wichtiger als Busse.

Page 24: Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen