52

ESSEN.onpaper - Juni 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

ESSEN.onpaper - Juni 2012

Citation preview

Page 1: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 2: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 3: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 4: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 5: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 6: ESSEN.onpaper - Juni 2012

Gastro

10 Rauchverbot in den Kneipen12 Clubcheck: Gregors´s

sport & Freizeit

14 Rot-Weiss Essen

LiFestyLe

16 Lifestyle Frauen / Männer

mobiLität

18 Autokorso

em-speCiaL

20 EM-SPECIAL22 Teams26 Spielplan28 Teams 32 Stadien

eventGuide

38 Spirit

40 1LIVE KLassIK-KLubbIng

42 HELdEnrocK

43 WIWI bEacHParTY

44 comEdYcarL

45 bELLa ITaLIa

46 Humor macHT sExY

47 ParK sounds

51 ExTrascHIcHT

48 ESSEN.onpaper Unterwegs

50 Gewinnspiel

inhaLt SEITE 10

IMPRESSUM

HERAUSGEbER

Marc Ostendorf

[email protected]

0201 / 40 99 22 41

FOTOREdAKTION

Kerstin Ostendorf

[email protected]

REdAKTION

Armin Grotekaas

[email protected]

Sven baumann

[email protected]

Kerstin Ostendorf

[email protected]

SATz / LAyOUT

Marc Ostendorf

CEO

Kerstin Ostendorf

REdAKTIONS- ANzEIGENSCHLUSS APRIL

21.06.2012

MONATLICHE dRUCKAUFLAGE

10.000 Exemplare

dRUCK

crEaTIVETWO.nETdesign | marketing | multimedia

VERLAGSAdRESSE

ESSEN.onpaper

Lilienstraße 21

45133 Essen

0201 / 40 99 22 41

Coverbild: ESSEN.onpaper

www.essenonscreen.de

Page 7: ESSEN.onpaper - Juni 2012

SEITE 10

SEITE 18SEITE 14

SEITE 12

Page 8: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 9: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 10: ESSEN.onpaper - Juni 2012

10 essenonpaper.de // Gastro

gastroTexT: armin groTekaasRauchen in Kneipen

Die Landtagswahl in Nordrhein-Wesfalen ist vorbei. Die Europameister-schaft inklusive des gepflegten Rudelguckens in den Kneipen kommt. Jetzt könnte man fragen, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Nun, ganz einfach: Noch bevor es zu den Neuwahlen kam, wurde bereits über eine deutliche Verschärfung des Rauchverbots in Kneipen diskutiert. Das ge-pflegte Rudelgucken mit dem Zug an der Ziggi scheint gefährdet. Denn SPD und Grüne verhandeln derzeit über einen neuen Koalitionsvertrag. Und ei-nige Details sind schon bekannt. So will Rot-Grün den Nichtraucherschutz drastisch verschärfen.

Page 11: ESSEN.onpaper - Juni 2012

Gastro \\ essenonpaper.de 11

Der Entwurf für das novellierte Nichtraucherschutz-gesetz in Nordrhein-Westfalen enthielt schon vor den Neuwahlen ein rigoroses absolutes Rauch-verbot. Und die Regelungen gehen sogar noch ein Stück weiter als in Bayern. Das Nichtraucher-schutzgesetz NRW soll nach Vorstellungen von Rot-Grün keine einzige Ausnahme mehr enthalten. Raucherräume, Rauchergaststätten, Brauchtums-veranstaltungen und die Festzeltregelung gehören dann der Vergangenheit an. Das bezieht sich auch auf Geschlossene Gesellschaften. Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern müssen also demnächst definitiv rauchfrei stattfinden, es sei denn, Flächen im Au-ßenbereich stehen zur Verfügung. Bußgelder sollen bis auf 2.500 Euro steigen können.

Und SPD und Grüne unternehmen einen neuen Anlauf, den Schutz von Nichtrauchern in NRW dra-stisch zu verschärfen. Vor Beginn der Koalitions-gespräche zeichnet sich ab, dass künftig auf Aus-nahmen vom Rauchverbot in Gaststätten verzichtet werden soll. „Nur durch einen konsequenten Nicht-raucherschutz werden Wettbewerbsverzerrungen vermieden“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne). Nur eindeutige Regelungen böten die Gewähr, Missverständnisse auszuschließen.

Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte kurz vor der Landtagswahl eine „klare Re-gelung“ nach bayrischem Vorbild gefordert. Das sieht hingegen die SPD in Essen anders. „Rauch-freie Gaststätten: Raucherkneipen auch weiterhin ermöglichen!“, heißt es etwa in einem Antrag des

SPD-Ortsvereins Margarethenhöhe. Darin wird die SPD-Fraktion im Landtag aufgefordert, die Existenz von so genannten Raucherkneipen auch weiterhin zu ermöglichen. In der Landes-SPD gibt man je-doch zu bedenken, dass rechtliche Spielräume für Ausnahmen von einem totalen Rauchverbot „sehr eng“ sein müssen. Und laut der Grünen NRW-Front-frau Steffens bietet das geltende Gesetz „zu viele Schlupflöcher und ist teilweise nicht eindeutig for-muliert“. Damit dürften Forderungen von Teilen der SPD-Basis in NRW, Eckkneipen oder Schützenfeste von einer strikten Regelung im Gesetz auszuneh-men, keinen Erfolg haben.

Wer auch für den Erhalt der Raucherkneipe kämpft: der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Der DEHOGA NRW hat seit jeher die Position vertre-ten, dass es im offenen Raum der Gastronomie in der Entscheidungsbefugnis des Wirts verbleiben sollte, ob in seinem Betrieb geraucht werden darf oder nicht. Um dem mündigen Bürger die Entschei-dung, ob er sich dem Rauch eines Raucherbetriebs aussetzen möchte oder nicht, zu vereinfachen, hat der Verband eine gesetzliche Deklarierungspflicht unterstützt. Das bestehende Nichtraucherschutzge-setz hat die Entscheidungsfreiheit des Gastronomen zwar eingeschränkt, ihm aber andererseits die Mög-lichkeit gelassen, sich im Rahmen der festgelegten Ausnahmen auf dem Markt auch mit Raucherange-boten zu positionieren. Ob es dabei bleibt und auch bei der EM rauchendes Rudelgucken angesagt sein wird, wird sich noch zeigen.

Page 12: ESSEN.onpaper - Juni 2012

STIMMUNG

PREISE

MUSIK

LEUTE

LOCATION

GESAMTWERTUNG

12 essenonpaper.de // Clubcheck

Nein, das Gregor‘s ist kein Club im eigentlichen Sinne. Und irgendwie wiederum doch. Denn am Wochenende gibt es hier ordentlich etwas auf

die Ohren – und das gepaart mit einem stylischen Biergarten, passend zum Sommerfl air auf der Rü.

Page 13: ESSEN.onpaper - Juni 2012

STIMMUNG

PREISE

MUSIK

LEUTE

LOCATION

GESAMTWERTUNG

Ja, MuPa-Macher Klaus Koch versteht sein Handwerk. Mit dem Gregor‘s hat er sich Mit-te 2010 den Traum einer Gastronomie direkt an der Rüttenscheider Straße erfüllt. Und das Gregor‘s ist eben doch mehr als nur eine Knei-pe. Am Wochenende machen wechselnde DJs den Laden zum Club und beschallen die Gäste mit den angesagtesten Grooves. In nur zwei Jahren ist das Gregor‘s zu einem Dreh- und An-gelpunkt der Essener Partymeile schlechthin geworden.

Gefeiert wird hier drinnen und draußen. Wäh-rend man gerade im Sommer in vielen Disco-theken einen Außenbereich schmerzlich ver-misst, kann das Gregor‘s mit einem großen Biergarten aufwarten. Und der besteht nicht etwa nur aus einer Bierzeltgarnitur. Betreiber Klaus Koch hat es geschafft, das Flair der Welt-metropolen London und New York mit dem der mediterranen Party-Insel Ibiza zu vereinen.

In der Küche hingegen geht es gut bürgerlich

zu. Begonnen hatte man 2010 zwar mit asia-tischen Gerichten, nun besinnt man sich aber auf die gute alte Hausmannskost, die man leider heutzutage nur noch selten fi ndet. Fast Food und Asian Fusion sucht man im Gregor‘s vergeblich. Hier gibt es Essen wie man es ei-gentlich nur von Muttern kennt, gut und lecker. Da lohnt es sich auch, nicht nur am Wochenen-de den Weg ins Gregor‘s einzuschlagen. Denn auch in der Woche sorgt die Gregor‘s-Küche für gestärkte Mägen im grauen Arbeitsalltag.

Club-Life ist aber vor allem an den Tagen an-gesagt, die für das Party-Volk heilig sind. Tanz in den Mai, Halloween, Weiberfastnacht – zu je-dem besonderen Anlass fi ndet im Gregor‘s halt auch eine ganz besondere Party statt. So sollte man unbedingt auch das Rü-Fest am 09. Juni im Auge behalten. Denn dann beschallen ab 12 Uhr DJs und Live-Acts der Essener Party-Insti-tution den „Taktlos-Open-Air Bereich“ direkt an der Brücke zur Gruga. Das Gregor‘s ist eben doch mehr als einfach nur eine Kneipe.

Clubcheck \\ essenonpaper.de 13

Page 14: ESSEN.onpaper - Juni 2012

14 essenonpaper.de // Rot-Weiss Essen

rot-weiss essen Mehr Infos & fotos unter facebook.coM/essen.onpaper

„Tradition bewahren heißt nicht Asche aufbewahren, sondern eine Flamme am Bren-nen zu halten!“ Damit wirbt eine Initiative für den Erhalt der Haupttribüne. Doch Tatsa-che wird wohl sein, dass das alte Georg-Melches-Stadion mit Abschluss der Saison Ge-schichte ist. Blicken wir zurück auf 86 Jahre Stadion und Mythos an der Hafenstraße.

1926 öffnete die Spielstätte an der Hafenstraße. Und der Sportplatz wurde mehr und mehr zu einem Magneten für die Massen. Bald schon konnte der Platz den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Es musste dringend über eine Vergrößerung nachgedacht werden. Eine Legende wurde geboren, das Stadion an der Hafenstraße.

Page 15: ESSEN.onpaper - Juni 2012

Rot-Weiss Essen \\ essenonpaper.de 15

1939 wurde das Stadion an der Hafenstraße eingeweiht. Mit Erfindungsgeist löste Georg Melches dabei ein Problem: Die schwierige Lage zwischen einer Gaststätte und einer Schu-le zwang die Vereinsführung zu einer Ausfüh-rung mit einer kleinen Holztribüne für 1.428 Zuschauer und Stehplatzrängen für 25.000 Zuschauer. Pünktlich zum vorgesehenen Ein-weihungsspiel gegen den FC Schalke 04 am 13. August 1939 erstrahlte der Platz im Flaggen-schmuck. Fast 30.000 Zuschauer erfreuten sich an der neuen Platzanlage und klatschten begei-stert Beifall.

Erst 25 Jahre später bekam das Stadion den Na-men des RWE-Mitbegründers Georg Melches. Doch schon in den 1950er Jahren besaß das Stadion als eine der ersten modernen Spielstät-ten in Deutschland einen gewissen Vorbildcha-rakter. Unter anderem wurde hier am 8. August 1956 die erste Flutlichtanlage der Republik ein-geweiht. Außerdem zählte die Haupttribüne, die ebenfalls 1956 erbaut wurde, zu den ersten modernen Tribünenbauten Europas. Auch sie besaß einen großen Vorbildcharakter, da sie komplett überdacht ist. Zudem wurden bereits

damals eine Sauna, ein Fitnessbereich, ein Schwimmbad, eine medizinische Abteilung und auch Spielerwohnungen im Tribünengebäude eingerichtet. Die Presse sprach seinerzeit vom „deutschen Highbury“ – ein respektvoller Ver-gleich mit der ehemaligen Heimstätte Arsenal Londons.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war die Bilanz für Rot-Weiss Essen dramatisch. Die ge-samte Anlage war fast völlig zerstört. Während andere Vereine unmittelbar nach dem Krieg den Spielbetrieb wieder aufnehmen konnten, standen die Rot-Weissen vor riesigen Bomben-trichtern, aus denen erst nach und nach wieder die Umrisse eines Fußballplatzes auftauchen sollten. Mit Schippe und Hacke begannen die freiwilligen Helfer nun ihr Aufräumwerk. Ernst Ruhkamp, später Ehrenpräsident des Vereins, stellte sich täglich zur Verfügung, beaufsichtig-te und teilte Aufräumungsarbeiten ein. Männer aller Berufe standen einträchtig nebeneinander und schufteten Abend für Abend. Und so sehr wir uns heute auch auf das neue Stadion und die Spiele dort freuen, wir werden unser ehr-würdiges GMS nie vergessen!.

Page 16: ESSEN.onpaper - Juni 2012

LifestyleAktuelles über Mode, Style und Fashion.Neue Looks und Trends!

MEHR INFOS & FOTOS UNTER FACEBOOK.COM/ESSEN.ONPAPER

13 CM ABSATZ! SANDALETTEN AUS LACKLEDERIMITAT MIT KEILABSATZ.

RIEMEN AUS WILDLEDERIMITAT MIT KLETT-VERSCHLUSS. DER KEILABSATZ IST MIT

SCHIMMERNDEM STOFF BEZOGEN. PLA-TEAU VORN 4 CM, ABSATZ 13 CM. GUMMISOHLE.

BADEMODEGEFÜTTERTES BIKINITOP MIT METALLDETAILS VORN, VER-SCHLUSS AUF DEM RÜCKEN UND BINDEBÄNDERN IM

NACKEN. STÜTZSTÄBCHEN AN DEN SEITEN UND SILI-KONBAND UNTEN. DAZU DIE PASSENDEN BIKINI-HOSE MIT VERZIERUN-

GEN AN DEN SEITEN.

16 essenonpaper.de // Lifestyle

VERSCHLUSS. DER KEILABSATZ IST MIT SCHIMMERNDEM STOFF BEZOGEN. PLA-

TEAU VORN 4 CM, ABSATZ 13 CM. GUMMISOHLE.

Page 17: ESSEN.onpaper - Juni 2012

Gesundheit \\ essenonpaper.de 45

LifestyleAktuelles über Mode, Style und Fashion.Neue Looks und Trends!

Lifetsyle \\ essenonpaper.de 17Gesundheit \\ essenonpaper.de

Lifetsyle \\ essenonpaper.de Gesundheit \\ essenonpaper.de

Lifetsyle \\ essenonpaper.de Gesundheit \\ essenonpaper.de

SHORTSENG ANLIEGENDE BADESHORTS MIT

ELASTISCHEM BUND, MESH-INNENHOSE UND KORDELZUG.

CHINOSCHINOS IN LEICHTER BAUMWOLLQUALITÄT. SEITENTASCHEN UND GEKNÖPFTE PASPELTA-SCHEN HINTEN. IN VERSCHIEDENEN FARBEN ERHÄLTLICH.

STAURAUMGERÄUMIGE TASCHE

MIT SCHULTER-BAND, DAS SICH AUF

BELIEBIGE LÄNGE KNOTEN LÄSST. DREI

INNENFÄCHER, DAVON EINES MIT REISSVER-

SCHLUSS

Page 18: ESSEN.onpaper - Juni 2012

18 essenonpaper.de / Mobilität

mobilitätTexT: armin groTekaasAUTOKORSO!

Er gehört längst zum deutschen Alltag und dürfte mit dem Beginn der EM noch häufiger anzutreffen sein: der Autokorso der Fans nach einem Sieg der eigenen Fußballmannschaft. Dabei ist der spontane Jubel auf Rädern in der Straßenverkehrsordnung gar nicht vorgesehen. Damit Bußgelder, Punkte und Fahrverbote nicht die Feierlaune verderben, sind einige Regeln einzuhalten. Denn: Streng nach Vorschrift müsste ein Autokorso eigentlich als Veranstaltung vorher angemeldet werden.

Wäre der Autokorso eine angemeldete Veranstaltung, gäbe es auch einen offiziellen Veranstalter. Und der müsste dann für Ordnung sorgen. Die Pra-xis sieht jedoch anders aus – nämlich spontan und unorganisiert. Wer sich dem Korso anschließt, übernimmt deshalb für sein Verhalten selbst die un-geteilte Verantwortung.

Page 19: ESSEN.onpaper - Juni 2012

Bereits das unnütze Hin- und Herfahren in einer geschlossenen Ortschaft ist eine Ord-nungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld ge-ahndet werden könnte. Zum Glück für die Fußballfreunde gibt das Opportunitätsprinzip der Polizei bei Ordnungswidrigkeiten – einen weiten Ermessensspielraum bis hin zum Ab-sehen von einer Verfolgung. Meist greifen die Beamten schon deshalb nicht ein, weil die Fol-gen eines Einschreitens schwerwiegender sein können als die Störung durch das Umherfah-ren. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Denn auch im Autokorso sind die Verkehrsregeln nicht außer Kraft gesetzt.

Wer Zeichen eines Polizeibeamten nicht be-folgt, ist schnell 50 Euro los und hat drei Punkte mehr auf dem Konto. Auch das Über-fahren einer roten Ampel kann teuer werden und neben vier Punkten sogar ein Fahrverbot einbringen. Mit Null Toleranz der Polizei soll-ten Fans bei Alkohol und Drogen rechnen. Wer gegen die 0,5-Promille-Grenze verstößt, ris-kiert mindestens 500 Euro Geldbuße und ein Fahrverbot. Passiert ein schwerer Fahrfehler oder kommt es zu einem Unfall, droht schon ab 0,3 Promille ein handfestes Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt mit hoher Geldstrafe und Entziehung der Fahrerlaubnis.

Das beliebte Hupen im Autokorso fällt ebenso unter die bußgeldbewehrten Ordnungswidrig-

keiten wie das Benutzen der Lichthupe oder das Einschalten der Warnblinkanlage. Auch hier verdirbt die Polizei in der Regel nicht die Feierlaune, was lärmempfindliche Anwohner zumeist bedauern. Fahnen und Schals sind dagegen erlaubt, solange sie nicht die Sicht verdecken oder Passanten gefährden. Das ist immer dann der Fall, wenn Fahnen seitlich weit herausragen.

Grundsätzlich muss der Fahrer dafür sorgen, dass seine Sicht und sein Gehör nicht beein-trächtigt sind, die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung und Besetzung nicht leidet und das Kennzeichen stets gut lesbar ist. Aber auch hier gilt: Bei einem kurz-zeitig durch eine zu groß geratene Fahne un-lesbarem Kennzeichen werden die Ordnungs-hüter nicht gleich zur Spassbremse mutieren.

Besonders schwierig sind die Ermessensent-scheidungen für die Polizei, wenn es um die Sicherheit geht. Lehnen sich jubelnde Fans etwa zu weit aus dem Fenster, verstoßen sie nicht nur gegen die Anschnallpflicht, sondern gefährden auch sich selbst und andere. Pro-blematisch ist bei schnellerer Fahrt auch ein zu geringer Sicherheitsabstand. In solchen Fällen sollte man nicht allzu leichtfertig auf die Toleranz der Ordnungshüter setzen. Denn das könnte teuer werden.

Mobilität \\ essenonpaper.de 19

Page 20: ESSEN.onpaper - Juni 2012

EM-SPECIALEUROPAMEISTERSCHAFT

Vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 fi ndet in der Ukraine und in Polen die Endrunde der 14. Fußball- EM statt. Zum letzten Mal wird diese Fußball EM 2012 mit 16 Mannschaften ausgetragen.

Bei der nächsten Endrunde im Jahre 2016 werden dann erstmals 24 Mannschaften an den Start gehen. Bei der Ver-gabe der Fußball EM 2012 am 18. April 2007 waren nicht wenige erstaunt, als Polen und die Ukraine den Zuschlag für eine gemeinsame Ausrichtung der Endrunde bekommen haben. Die deutsche Mannschaft hatte bei der Auslo-sung mit der Wahl der Gruppe und der Gruppengegner nicht das bisher bekannte Losglück. Die deutsche Mann-schaft wurde in die Gruppe B gelost und trägt alle ihre Vorrundenspiele zum Leidwesen der Fans in der Ukraine aus. Die deutsche Elf um Bundestrainer Joachim Löw trifft am 9. Juni in Lemberg auf Portugal, am 13. Juni in Charkow auf die Niederlande und am 17. Juni wiederum in Lemberg auf Dänemark.

20 essenonpaper.de // EM-Special

WIr VerLOSeN 3X2 TICKeTS FÜr DAS puBLIC VIeWING IN Der GruGAHALLe. SCHICKT eINFACH eINe e-MAIL MIT DeM STICHWOrT „eM 2012“ uND eurer

ADreSSe AN: [email protected]

GeWINNSpIeL

Page 21: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 22: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

8

Group A

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

9

POLENBevölkerung: 38 MillionenGegründet: 1919

Bevölkerung: 142 MillionenGegründet: 1912

Bevölkerung: 10 MillionenGegründet: 1901

Bevölkerung: 10 MillionenGegründet: 1926

Coach: Franciszek Smuda

Coach: Dick

Advocaat

Coach: Franciszek Smuda

Coach: Fernando Santos

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Polen, 64 Jahre

Niederlande, 64 jahre

Polen, 64 Jahre

Portugal, 58 Jahre

Team Rekord //Sieg: 5:0 gegen Slovakai

Niederlage: 1:4 gegen Frankreich

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord // Sieg: 7:0 gegen San Marino

Niederlage : 4:1 gegen Spanien

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 7:0 gegen San Marino

Niederlage: 1:3 gegen Portugal

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 8:1 gegen Finland

Niederlage: 1:7 gegen Frankreich

Auftritte bei EURO: 14

RUSSLANDGRIECHENLAND TESCHECHIEN

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Artur Boruc 32 Fiorentina Italy 12 0

2 Wojciech Szczesny 22 Arsenal England 7 0

3 Lukasz Fabianski 26 Arsenal England 1 0

1 Marcin Wasilewski 31 Anderlecht Belgium 22 0

2 Michal Zewlakow 35 Legia Poland 24 0

3 Arkadiusz Glowacki 33 Trabzonspor Turkey 10 0

4 Grzegorz Wojtkowiak 28 Lech Poland 12 0

5 Lukasz Piszczek 26 Dortmund Germany 15 0

6 Wawrzyniak Jakub 28 Legia Poland 11 0

7 Tomasz Jodlowiec 27 Warszawa Poland 12 0

1 Dariusz Dudka 28 Auxerre France 11 1

2 Ebi Smolarek 31 Den Haag Netherlands 13 9

3 Rafal Murawski 30 Lech Poland 5 1

4 Ludovic Obraniak 27 Bordeaux France 13 2

5 Adam Matuszczyk 23 - Poland 14 1

6 Jakub Blaszczykowski 26 Dortmund Germany 11 0

7 Slawomir Peszko 27 Köln Germany 12 0

8 Adrian Mierzejewski 25 Trabzonspor Turkey 17 1

1 Robert Lewandowski 23 Dortmund Germany 17 5

2 Kamil Grosicki 23 Sivasspor Turkey 8 0

3 Ireneusz Jelen 31 Lille France 4 1

4 Pawel Brozek 28 Celtic Scotland 12 4

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Vyacheslav Malafeev 33 Zenit Russia 11 0

2 Vladimir Gabulov 28 Anzhi Russia 4 0

3 Igor Akinfeev 26 CSKA Russia 16 0

1 Roman Shishkin 25 Lokomotiv Russia 3 0

2 Aleksandr Anyukov 29 Zenit Russia 26 0

3 Evgeni Makeev 22 Spartak Russia 0 0

4 Aleksei Berezutski 29 CSKA Russia 18 0

5 Yuri Zhirkov 28 Anzhi Russia 22 0

6 Vasili Berezutski 29 CSKA Russia 23 1

7 Sergei Ignashevich 32 CSKA Russia 33 4

1 Diniyar Bilyaletdinov 27 Spartak Russia 20 2

2 Igor Semshov 34 Dinamo Russia 22 1

3 Roman Shirokov 30 Zenit Russia 9 1

4 Konstantin Zyryanov 34 Zenit Russia 21 1

5 Igor Denisov 27 Zenit Russia 7 0

6 Alan Dzagoev 21 CSKA Russia 8 4

7 Dmitri Torbinski 27 Lokomotiv Russia 11 1

8 Vladimir Bystrov 28 Zenit Russia 13 2

1 Roman Pavlyuchenko 30 Lokomotiv Russia 18 9

2 Aleksandr Kerzhakov 29 Zenit Russia 22 9

3 Pavel Pogrebnyak 28 Fulham England 12 3

4 Andrey Arshavin 30 Zenit Russia 25 5

5 Dmitri Sychev 28 Lokomotiv Russia 19 4

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Petr Cech 29 Chelsea England 34 0

2 Jan Laštuvka 29 Dnipro Ukraine 1 0

3 Jaroslav Drobný 32 Hamburg Germany 0 0

1 Ondrej Kušnír 28 Sparta Praga Czech Republic 0 0

2 Theodor Gebre Selassie 25 - Czech Republic 4 0

3 Michal Kadlec 27 Leverkusen Germany 13 4

4 Roman Hubník 27 Herta Berlin Germany 9 1

5 Tomáš Sivok 28 Besiktas Turkey 9 1

6 Zdenek Pospech 33 Mainz Germany 11 0

7 Marek Suchý 24 Spartak Russia 2 0

1 Jan Polák 31 Wolfsburg Germany 16 1

2 Tomáš Rosický 31 Arsenal England 33 3

3 Daniel Pudil 26 Cesena Italy 7 1

4 Jaroslav Plašil 30 Bordeaux France 25 4

5 Václav Pilar 23 Plzen Czech Republic 3 1

6 Tomáš Hübschman 30 Shakhtar Ukraine 10 0

7 Marek Matejovský 30 Sparta Praga Czech Republic 6 1

8 Petr Jirácek 26 Wolfsburg Germany 5 1

1 Milan Baroš 30 Galatasaray Turkey 27 12

2 David Lafata 30 Jablonec Czech Republic 4 2

3 Jan Rezek 29 Anorthosis Cyprus 5 2

4 Tomáš Necid 22 CSKA Moskva Russia 5 1

5 Tomáš Pekhart 22 Nurnberg Germany 5 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Michalis Sifakis 27 Aris Greece 6 0

2 Alexandros Tzorvas 29 Palermo Italy 3 0

3 Kostas Chalkias 37 PAOK Salonic Greece 5 0

1 Giourkas Seitaridis 30 Panathinaikos Greece 24 1

2 Vassilis Torossidis 26 Olympiacos Greece 17 2

3 Sotiris Ninis 22 Panathinaikos Greece 7 1

4 Sokratis Papastathopoulos 23 Bremen Germany 8 0

5 Kyriakos Papadopoulos 20 Schalke Germany 4 2

6 Loukas Vyntra 31 Panathinaikos Greece 8 0

7 Avraam Papadopoulos 27 Olympiacos Greece 7 0

1 Alexandros Tziolis 27 - Greece 9 0

2 Giorgos Karagounis 35 Panathinaikos Greece 35 2

3 Pantelis Kafes 33 AEK Atena Greece 6 0

4 Lazaros Christodoulopoulos 25 Panathinaikos Greece 1 0

5 Panagiotis Kone 24 Bologna Italy 2 0

6 Giorgos Georgiadis 24 PAOK Salonic Greece 1 0

7 Kostas Katsouranis 32 Panathinaikos Greece 29 2

8 Giannis Fetfatzidis 21 Olympiacos Greece 6 2

1 Giorgos Samaras 27 Celtic Scotland 17 2

2 Kostas Mitroglou 24 Sivasspor Turkey 5 0

3 Angelos Charisteas 32 Atromitos Greece 26 11

4 Dimitris Salpingidis 30 PAOK Salonic Greece 15 11

5 Fanis Gekas 31 Samsunspor Turkey 15 6

22 essenonpaper.de // EM-Special

Gruppe A

Page 23: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

8

Group A

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

9

POLENBevölkerung: 38 MillionenGegründet: 1919

Bevölkerung: 142 MillionenGegründet: 1912

Bevölkerung: 10 MillionenGegründet: 1901

Bevölkerung: 10 MillionenGegründet: 1926

Coach: Franciszek Smuda

Coach: Dick

Advocaat

Coach: Franciszek Smuda

Coach: Fernando Santos

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Polen, 64 Jahre

Niederlande, 64 jahre

Polen, 64 Jahre

Portugal, 58 Jahre

Team Rekord //Sieg: 5:0 gegen Slovakai

Niederlage: 1:4 gegen Frankreich

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord // Sieg: 7:0 gegen San Marino

Niederlage : 4:1 gegen Spanien

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 7:0 gegen San Marino

Niederlage: 1:3 gegen Portugal

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 8:1 gegen Finland

Niederlage: 1:7 gegen Frankreich

Auftritte bei EURO: 14

RUSSLANDGRIECHENLAND TESCHECHIEN

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Artur Boruc 32 Fiorentina Italy 12 0

2 Wojciech Szczesny 22 Arsenal England 7 0

3 Lukasz Fabianski 26 Arsenal England 1 0

1 Marcin Wasilewski 31 Anderlecht Belgium 22 0

2 Michal Zewlakow 35 Legia Poland 24 0

3 Arkadiusz Glowacki 33 Trabzonspor Turkey 10 0

4 Grzegorz Wojtkowiak 28 Lech Poland 12 0

5 Lukasz Piszczek 26 Dortmund Germany 15 0

6 Wawrzyniak Jakub 28 Legia Poland 11 0

7 Tomasz Jodlowiec 27 Warszawa Poland 12 0

1 Dariusz Dudka 28 Auxerre France 11 1

2 Ebi Smolarek 31 Den Haag Netherlands 13 9

3 Rafal Murawski 30 Lech Poland 5 1

4 Ludovic Obraniak 27 Bordeaux France 13 2

5 Adam Matuszczyk 23 - Poland 14 1

6 Jakub Blaszczykowski 26 Dortmund Germany 11 0

7 Slawomir Peszko 27 Köln Germany 12 0

8 Adrian Mierzejewski 25 Trabzonspor Turkey 17 1

1 Robert Lewandowski 23 Dortmund Germany 17 5

2 Kamil Grosicki 23 Sivasspor Turkey 8 0

3 Ireneusz Jelen 31 Lille France 4 1

4 Pawel Brozek 28 Celtic Scotland 12 4

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Vyacheslav Malafeev 33 Zenit Russia 11 0

2 Vladimir Gabulov 28 Anzhi Russia 4 0

3 Igor Akinfeev 26 CSKA Russia 16 0

1 Roman Shishkin 25 Lokomotiv Russia 3 0

2 Aleksandr Anyukov 29 Zenit Russia 26 0

3 Evgeni Makeev 22 Spartak Russia 0 0

4 Aleksei Berezutski 29 CSKA Russia 18 0

5 Yuri Zhirkov 28 Anzhi Russia 22 0

6 Vasili Berezutski 29 CSKA Russia 23 1

7 Sergei Ignashevich 32 CSKA Russia 33 4

1 Diniyar Bilyaletdinov 27 Spartak Russia 20 2

2 Igor Semshov 34 Dinamo Russia 22 1

3 Roman Shirokov 30 Zenit Russia 9 1

4 Konstantin Zyryanov 34 Zenit Russia 21 1

5 Igor Denisov 27 Zenit Russia 7 0

6 Alan Dzagoev 21 CSKA Russia 8 4

7 Dmitri Torbinski 27 Lokomotiv Russia 11 1

8 Vladimir Bystrov 28 Zenit Russia 13 2

1 Roman Pavlyuchenko 30 Lokomotiv Russia 18 9

2 Aleksandr Kerzhakov 29 Zenit Russia 22 9

3 Pavel Pogrebnyak 28 Fulham England 12 3

4 Andrey Arshavin 30 Zenit Russia 25 5

5 Dmitri Sychev 28 Lokomotiv Russia 19 4

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Petr Cech 29 Chelsea England 34 0

2 Jan Laštuvka 29 Dnipro Ukraine 1 0

3 Jaroslav Drobný 32 Hamburg Germany 0 0

1 Ondrej Kušnír 28 Sparta Praga Czech Republic 0 0

2 Theodor Gebre Selassie 25 - Czech Republic 4 0

3 Michal Kadlec 27 Leverkusen Germany 13 4

4 Roman Hubník 27 Herta Berlin Germany 9 1

5 Tomáš Sivok 28 Besiktas Turkey 9 1

6 Zdenek Pospech 33 Mainz Germany 11 0

7 Marek Suchý 24 Spartak Russia 2 0

1 Jan Polák 31 Wolfsburg Germany 16 1

2 Tomáš Rosický 31 Arsenal England 33 3

3 Daniel Pudil 26 Cesena Italy 7 1

4 Jaroslav Plašil 30 Bordeaux France 25 4

5 Václav Pilar 23 Plzen Czech Republic 3 1

6 Tomáš Hübschman 30 Shakhtar Ukraine 10 0

7 Marek Matejovský 30 Sparta Praga Czech Republic 6 1

8 Petr Jirácek 26 Wolfsburg Germany 5 1

1 Milan Baroš 30 Galatasaray Turkey 27 12

2 David Lafata 30 Jablonec Czech Republic 4 2

3 Jan Rezek 29 Anorthosis Cyprus 5 2

4 Tomáš Necid 22 CSKA Moskva Russia 5 1

5 Tomáš Pekhart 22 Nurnberg Germany 5 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Michalis Sifakis 27 Aris Greece 6 0

2 Alexandros Tzorvas 29 Palermo Italy 3 0

3 Kostas Chalkias 37 PAOK Salonic Greece 5 0

1 Giourkas Seitaridis 30 Panathinaikos Greece 24 1

2 Vassilis Torossidis 26 Olympiacos Greece 17 2

3 Sotiris Ninis 22 Panathinaikos Greece 7 1

4 Sokratis Papastathopoulos 23 Bremen Germany 8 0

5 Kyriakos Papadopoulos 20 Schalke Germany 4 2

6 Loukas Vyntra 31 Panathinaikos Greece 8 0

7 Avraam Papadopoulos 27 Olympiacos Greece 7 0

1 Alexandros Tziolis 27 - Greece 9 0

2 Giorgos Karagounis 35 Panathinaikos Greece 35 2

3 Pantelis Kafes 33 AEK Atena Greece 6 0

4 Lazaros Christodoulopoulos 25 Panathinaikos Greece 1 0

5 Panagiotis Kone 24 Bologna Italy 2 0

6 Giorgos Georgiadis 24 PAOK Salonic Greece 1 0

7 Kostas Katsouranis 32 Panathinaikos Greece 29 2

8 Giannis Fetfatzidis 21 Olympiacos Greece 6 2

1 Giorgos Samaras 27 Celtic Scotland 17 2

2 Kostas Mitroglou 24 Sivasspor Turkey 5 0

3 Angelos Charisteas 32 Atromitos Greece 26 11

4 Dimitris Salpingidis 30 PAOK Salonic Greece 15 11

5 Fanis Gekas 31 Samsunspor Turkey 15 6

EM-Special \\ essenonpaper.de 23

A Gruppe

Page 24: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

10

Group B

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

11

NIEDERLANDEBevölkerung: 16 MillionenGegründet: 1889

Bevölkerung: 81 MillionenGegründet: 1900

Bevölkerung: 11 MillionenGegründet: 1914

Bevölkerung: 6 MillionenGegründet: 1889

Coach: Bert van Marwijk

Coach: Joachim Löw

Coach: Paulo Bento

Coach: Morten Olsen

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Holland, 59 Jahre

Deutschland, 52 Jahre

Portugal, 42 Jahre

Dänemark, 62 Jahre

Team Rekord //Sieg: 5:0 gegen San Marino

Niederlage: 1:4 gegen Polen

Auftritte bei EURO: 13

Team Rekord //Sieg: 3:0 gegen San Marino

Niederlage: 3:0 gegen Portugal

Auftritte bei EURO: 12

Team Rekord //Sieg: 8:0 gegen Liechtenstein

Niederlage: 5:0 gegen Tschechien

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord //Sieg: 8:1 gegen Luxembourg

Niederlage: 7:1 Dänemark

Auftritte bei EURO: 14

DEUTSCHLANDDÄNEMARK PORTUGAL

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Michel Vorm 28 Swansea Wales 4 0

2 Maarten Stekelenburg 29 Roma Italy 11 0

3 Tim Krul 24 Newcastle England 0 0

1 Je� rey Bruma 20 Hamburg Germany 2 0

2 Hedwiges Maduro 27 Valencia Spain 2 0

3 John Heitinga 28 Everton England 19 1

4 Gregory van der Wiel 24 Ajax Netherlands 10 0

5 Joris Mathijsen 32 Malaga Spain 24 1

6 Erik Pieters 23 PSV Netherlands 9 0

7 Khalid Boulahrouz 30 Stuttgart Germany 8 0

1 Rafael van der Vaart 29 Tottenham England 29 4

2 Nigel de Jong 27 ManCity England 12 0

3 Wesley Sneijder 27 Inter Milano Italy 25 9

4 Eljero Elia 25 Juventus Italy 8 0

5 Urby Emanuelson 25 Milan Italy 9 0

6 Demy de Zeeuw 28 Spartak Russia 8 0

7 Mark van Bommel 34 Milan Italy 15 1

8 Arjen Robben 28 Bayern Germany 14 2

1 Robin van Persie 28 Arsenal England 17 11

2 Klaas-Jan Huntelaar 28 Schalke Germany 13 14

3 Ruud van Nistelrooy 35 Malaga Spain 24 15

4 Luuk de Jong 21 Twente Netherlands 2 1

5 Ibrahim Afellay 26 Barcelona Spain 10 3

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Manuel Neuer 26 Bayern Germany 10 0

2 Tim Wiese 30 Bremen Germany 0 0

3 Ron-Robert Zieler 23 Hannover Germany 0 0

1 Heiko Westermann 28 Hamburg Germany 4 1

2 Benedikt Höwedes 24 Schalke Germany 4 0

3 Mats Hummels 23 Dormund Germany 4 0

4 Holger Badstuber 23 Bayern Germany 9 1

5 Philipp Lahm 28 Bayern Germany 28 1

6 Per Mertesacker 27 Arsenal England 21 0

7 Jérôme Boateng 23 Bayern Germany 2 0

1 Marko Marin 23 Bremen Germany 3 0

2 Simon Rolfes 30 Leverkusen Germany 6 0

3 Sami Khedira 25 Real Madrid Spain 8 0

4 Bastian Schweinsteiger 27 Bayern Germany 21 6

5 Mesut Özil 23 Real Madrid Spain 9 5

6 Christian Träsch 24 Wolfsburg Germany 1 0

7 Toni Kroos 22 Bayern Germany 8 0

8 Mario Götze 18 Dortmund Germany 4 1

1 André Schürrle 21 Leverkusen Germany 5 3

2 Lukas Podolski 26 Koln Germany 25 14

3 Cacau 31 Stuttgart Germany 5 0

4 Thomas Müller 22 Bayern Germany 10 3

5 Mario Gomez 26 Bayern Germany 16 8

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Eduardo 29 Ben� ca Portugal 5 0

2 Rui Patrício 24 Sporting Portugal 5 0

3 Beto 29 CFR Cluj Romania 0 0

1 Bruno Alves 30 Zenit Russia 16 1

2 Pepe 29 Real Madrid Spain 11 1

3 Fábio Coentrão 24 Real Madrid Spain 7 0

4 Ricardo Costa 30 Valencia Spain 1 0

5 Ricardo Carvalho 33 Real Madrid Spain 20 1

6 João Pereira 28 Sporting Portugal 8 0

7 Miguel 32 Valencia Spain 17 0

1 Miguel Veloso 25 Genoa Italy 11 1

2 João Moutinho 25 FC Porto Portugal 19 1

3 Rúben Micael 25 Zaragoza Spain 5 0

4 Raul Meireles 29 Chelsea England 18 3

5 Nani 25 ManUnited England 22 6

6 Tiago 30 Altetico Madrid Spain 11 1

7 Ricardo Quaresma 28 Besiktas Turkey 17 2

8 Carlos Martins 29 Granada Spain 7 0

1 Danny 28 Zenit Russia 4 2

2 Cristiano Ronaldo 27 Real Madrid Spain 30 18

3 Hugo Almeida 27 Besiktas Turkey 12 4

4 Nuno Gomes 35 Braga Portugal 28 9

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Thomas Sørensen 35 Stoke England 29 0

2 Jesper Christiansen 33 OB Denmark 2 0

3 Anders Lindegaard 28 ManUnited England 3 0

1 Simon Poulsen 27 AZ Netherlands 5 0

2 Simon Kjær 23 Roma Italy 7 0

3 Mathias Jørgensen 21 Kobenhavn Denmark 1 0

4 Daniel Wass 22 Evian France 1 0

5 Daniel Agger 27 Liverpool England 12 1

6 Lars Jacobsen 32 Kobenhavn Denmark 14 1

7 Andreas Bjelland 23 Nordsjaelland Denmark 2 0

1 Martin Jørgensen 36 AGF Denmark 31 3

2 Christian Eriksen 20 Ajax Netherlands 8 1

3 Michael Krohn-Dehli 28 Brondby Denmark 8 2

4 William Kvist 27 Stuttgart Germany 7 0

5 Jakob Poulsen 28 Miditjylland Denmark 2 0

6 Thomas Kahlenberg 29 Evian France 13 2

7 Daniel Jensen 32 Novara Italy 14 1

8 Christian Poulsen 32 Evian France 24 0

1 Peter Løvenkrands 32 Newcastle England 7 0

2 Nicklas Pedersen 24 Groningen Netherlands 4 0

3 Morten Skoubo 31 OB Denmark 2 0

4 Nicklas Bendtner 24 Sunderland England 14 5

5 Dennis Rommedahl 33 Brondby Denmark 31 9

Gruppe B

24 essenonpaper.de // EM-Special

Page 25: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

10

Group B

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

11

NIEDERLANDEBevölkerung: 16 MillionenGegründet: 1889

Bevölkerung: 81 MillionenGegründet: 1900

Bevölkerung: 11 MillionenGegründet: 1914

Bevölkerung: 6 MillionenGegründet: 1889

Coach: Bert van Marwijk

Coach: Joachim Löw

Coach: Paulo Bento

Coach: Morten Olsen

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Holland, 59 Jahre

Deutschland, 52 Jahre

Portugal, 42 Jahre

Dänemark, 62 Jahre

Team Rekord //Sieg: 5:0 gegen San Marino

Niederlage: 1:4 gegen Polen

Auftritte bei EURO: 13

Team Rekord //Sieg: 3:0 gegen San Marino

Niederlage: 3:0 gegen Portugal

Auftritte bei EURO: 12

Team Rekord //Sieg: 8:0 gegen Liechtenstein

Niederlage: 5:0 gegen Tschechien

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord //Sieg: 8:1 gegen Luxembourg

Niederlage: 7:1 Dänemark

Auftritte bei EURO: 14

DEUTSCHLANDDÄNEMARK PORTUGAL

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Michel Vorm 28 Swansea Wales 4 0

2 Maarten Stekelenburg 29 Roma Italy 11 0

3 Tim Krul 24 Newcastle England 0 0

1 Je� rey Bruma 20 Hamburg Germany 2 0

2 Hedwiges Maduro 27 Valencia Spain 2 0

3 John Heitinga 28 Everton England 19 1

4 Gregory van der Wiel 24 Ajax Netherlands 10 0

5 Joris Mathijsen 32 Malaga Spain 24 1

6 Erik Pieters 23 PSV Netherlands 9 0

7 Khalid Boulahrouz 30 Stuttgart Germany 8 0

1 Rafael van der Vaart 29 Tottenham England 29 4

2 Nigel de Jong 27 ManCity England 12 0

3 Wesley Sneijder 27 Inter Milano Italy 25 9

4 Eljero Elia 25 Juventus Italy 8 0

5 Urby Emanuelson 25 Milan Italy 9 0

6 Demy de Zeeuw 28 Spartak Russia 8 0

7 Mark van Bommel 34 Milan Italy 15 1

8 Arjen Robben 28 Bayern Germany 14 2

1 Robin van Persie 28 Arsenal England 17 11

2 Klaas-Jan Huntelaar 28 Schalke Germany 13 14

3 Ruud van Nistelrooy 35 Malaga Spain 24 15

4 Luuk de Jong 21 Twente Netherlands 2 1

5 Ibrahim Afellay 26 Barcelona Spain 10 3

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Manuel Neuer 26 Bayern Germany 10 0

2 Tim Wiese 30 Bremen Germany 0 0

3 Ron-Robert Zieler 23 Hannover Germany 0 0

1 Heiko Westermann 28 Hamburg Germany 4 1

2 Benedikt Höwedes 24 Schalke Germany 4 0

3 Mats Hummels 23 Dormund Germany 4 0

4 Holger Badstuber 23 Bayern Germany 9 1

5 Philipp Lahm 28 Bayern Germany 28 1

6 Per Mertesacker 27 Arsenal England 21 0

7 Jérôme Boateng 23 Bayern Germany 2 0

1 Marko Marin 23 Bremen Germany 3 0

2 Simon Rolfes 30 Leverkusen Germany 6 0

3 Sami Khedira 25 Real Madrid Spain 8 0

4 Bastian Schweinsteiger 27 Bayern Germany 21 6

5 Mesut Özil 23 Real Madrid Spain 9 5

6 Christian Träsch 24 Wolfsburg Germany 1 0

7 Toni Kroos 22 Bayern Germany 8 0

8 Mario Götze 18 Dortmund Germany 4 1

1 André Schürrle 21 Leverkusen Germany 5 3

2 Lukas Podolski 26 Koln Germany 25 14

3 Cacau 31 Stuttgart Germany 5 0

4 Thomas Müller 22 Bayern Germany 10 3

5 Mario Gomez 26 Bayern Germany 16 8

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Eduardo 29 Ben� ca Portugal 5 0

2 Rui Patrício 24 Sporting Portugal 5 0

3 Beto 29 CFR Cluj Romania 0 0

1 Bruno Alves 30 Zenit Russia 16 1

2 Pepe 29 Real Madrid Spain 11 1

3 Fábio Coentrão 24 Real Madrid Spain 7 0

4 Ricardo Costa 30 Valencia Spain 1 0

5 Ricardo Carvalho 33 Real Madrid Spain 20 1

6 João Pereira 28 Sporting Portugal 8 0

7 Miguel 32 Valencia Spain 17 0

1 Miguel Veloso 25 Genoa Italy 11 1

2 João Moutinho 25 FC Porto Portugal 19 1

3 Rúben Micael 25 Zaragoza Spain 5 0

4 Raul Meireles 29 Chelsea England 18 3

5 Nani 25 ManUnited England 22 6

6 Tiago 30 Altetico Madrid Spain 11 1

7 Ricardo Quaresma 28 Besiktas Turkey 17 2

8 Carlos Martins 29 Granada Spain 7 0

1 Danny 28 Zenit Russia 4 2

2 Cristiano Ronaldo 27 Real Madrid Spain 30 18

3 Hugo Almeida 27 Besiktas Turkey 12 4

4 Nuno Gomes 35 Braga Portugal 28 9

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Thomas Sørensen 35 Stoke England 29 0

2 Jesper Christiansen 33 OB Denmark 2 0

3 Anders Lindegaard 28 ManUnited England 3 0

1 Simon Poulsen 27 AZ Netherlands 5 0

2 Simon Kjær 23 Roma Italy 7 0

3 Mathias Jørgensen 21 Kobenhavn Denmark 1 0

4 Daniel Wass 22 Evian France 1 0

5 Daniel Agger 27 Liverpool England 12 1

6 Lars Jacobsen 32 Kobenhavn Denmark 14 1

7 Andreas Bjelland 23 Nordsjaelland Denmark 2 0

1 Martin Jørgensen 36 AGF Denmark 31 3

2 Christian Eriksen 20 Ajax Netherlands 8 1

3 Michael Krohn-Dehli 28 Brondby Denmark 8 2

4 William Kvist 27 Stuttgart Germany 7 0

5 Jakob Poulsen 28 Miditjylland Denmark 2 0

6 Thomas Kahlenberg 29 Evian France 13 2

7 Daniel Jensen 32 Novara Italy 14 1

8 Christian Poulsen 32 Evian France 24 0

1 Peter Løvenkrands 32 Newcastle England 7 0

2 Nicklas Pedersen 24 Groningen Netherlands 4 0

3 Morten Skoubo 31 OB Denmark 2 0

4 Nicklas Bendtner 24 Sunderland England 14 5

5 Dennis Rommedahl 33 Brondby Denmark 31 9

B Gruppe

EM-Special \\ essenonpaper.de 25

Page 26: ESSEN.onpaper - Juni 2012

12 13

TURNIER SPIELPLANBGRUPPE NIEDERLANDE

DEUTSCHLANDDÄNEMARK

PORTUGALStadt Datum UhrzeitKharkiv 9 Juni 19:00Niederlande - Dänemark -Lviv 9 Juni 21:45Deuschland - Portugal -Kharkiv 13 Juni 21:45Niederlande - Deutschland -Lviv 13 Juni 19:00Dänemark - Portugal -Kharkiv 17 Juni 21:45Portugal - Niederlande -Lviv 17 Juni 21:45Dänemark - Deutschland -

DGRUPPE UKRAINE

FRANKREICHSCHWEDEN

ENGLANDStadt Datum UhrzeitKiev 11 Juni 21:45Ukraine - Schweden -Donetsk 11 Juni 19:00Frankreich - England -Kiev 15 Juni 21:45Schweden - England -Donetsk 15 Juni 19:00Ukraine - Frankreich -Kiev 19 Juni 21:45Schweden - Frankreich -Donetsk 19 Juni 21:45England - Ukraine -

Viertel� nale 1 Warsaw 21 Juni 20.45h

............................................. .............................................

A1 - B2

Viertel� nale 2 Gdansk 22 Juni 20.45h

............................................. .............................................

B1 - A2

Viertel� nale 3 Donetsk 23 Juni 20.45h

............................................. .............................................

C1 - D2

Viertel� nale 4 Kiev 24 Juni 20.45h

............................................. .............................................

D1 - C2

Halb� nale 1 Donetsk 27 Juni 21.45h

............................................. ..........................................

Gewinner V1 - Gewinner V3

Halb� nale 2 Warsaw 28 Juni 20.45h

............................................. ...........................................

Gewinner V2 - Gewinner V4

Finale Kiev 01 Juli 20.45h

............................................. .............................................

Gewinner H1 - Gewinner H2

AGRUPPE POLEN

RUSSLANDGRIECHEN.

TSCHECHIEN

Stadt Datum UhrzeitWarsaw 8 Juni 18:00Polen - Griechenland -Wroclaw 8 Juni 20:45Russland - Tschechien -Warsaw 12 Juni 20:45Polen - Russland -Wroclaw 12 Juni 18:00Griechenland - Tschechien -Warsaw 16 Juni 20:45Griechenland - Russland -Wroclaw 16 Juni 20:45Tschechien - Polen -

CGRUPPE SPANIEN

IRLANDITALIEN

KROATIENStadt Datum UhrzeitGdansk 10 Juni 18:00Spanien - Italien -Poznan 10 Juni 20:45Irland - Kroatien -Gdansk 14 Juni 20:45Spanien - Irland -Poznan 14 Juni 18:00Italien - Kroatien -Gdansk 18 Juni 20:45Kroatien - Spanien -Poznan 18 Juni 20:45Italien - Irland -

26 essenonpaper.de // EM-Special

Page 27: ESSEN.onpaper - Juni 2012

12 13

TURNIER SPIELPLANBGRUPPE NIEDERLANDE

DEUTSCHLANDDÄNEMARK

PORTUGALStadt Datum UhrzeitKharkiv 9 Juni 19:00Niederlande - Dänemark -Lviv 9 Juni 21:45Deuschland - Portugal -Kharkiv 13 Juni 21:45Niederlande - Deutschland -Lviv 13 Juni 19:00Dänemark - Portugal -Kharkiv 17 Juni 21:45Portugal - Niederlande -Lviv 17 Juni 21:45Dänemark - Deutschland -

DGRUPPE UKRAINE

FRANKREICHSCHWEDEN

ENGLANDStadt Datum UhrzeitKiev 11 Juni 21:45Ukraine - Schweden -Donetsk 11 Juni 19:00Frankreich - England -Kiev 15 Juni 21:45Schweden - England -Donetsk 15 Juni 19:00Ukraine - Frankreich -Kiev 19 Juni 21:45Schweden - Frankreich -Donetsk 19 Juni 21:45England - Ukraine -

Viertel� nale 1 Warsaw 21 Juni 20.45h

............................................. .............................................

A1 - B2

Viertel� nale 2 Gdansk 22 Juni 20.45h

............................................. .............................................

B1 - A2

Viertel� nale 3 Donetsk 23 Juni 20.45h

............................................. .............................................

C1 - D2

Viertel� nale 4 Kiev 24 Juni 20.45h

............................................. .............................................

D1 - C2

Halb� nale 1 Donetsk 27 Juni 21.45h

............................................. ..........................................

Gewinner V1 - Gewinner V3

Halb� nale 2 Warsaw 28 Juni 20.45h

............................................. ...........................................

Gewinner V2 - Gewinner V4

Finale Kiev 01 Juli 20.45h

............................................. .............................................

Gewinner H1 - Gewinner H2

AGRUPPE POLEN

RUSSLANDGRIECHEN.

TSCHECHIEN

Stadt Datum UhrzeitWarsaw 8 Juni 18:00Polen - Griechenland -Wroclaw 8 Juni 20:45Russland - Tschechien -Warsaw 12 Juni 20:45Polen - Russland -Wroclaw 12 Juni 18:00Griechenland - Tschechien -Warsaw 16 Juni 20:45Griechenland - Russland -Wroclaw 16 Juni 20:45Tschechien - Polen -

CGRUPPE SPANIEN

IRLANDITALIEN

KROATIENStadt Datum UhrzeitGdansk 10 Juni 18:00Spanien - Italien -Poznan 10 Juni 20:45Irland - Kroatien -Gdansk 14 Juni 20:45Spanien - Irland -Poznan 14 Juni 18:00Italien - Kroatien -Gdansk 18 Juni 20:45Kroatien - Spanien -Poznan 18 Juni 20:45Italien - Irland -

EM-Special \\ essenonpaper.de 27

Page 28: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

14

Group C

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

15

SPANIENBevölkerung: 46 MillionenGegründet: 1909

Bevölkerung: 6 MillionenGegründet: 1921

Bevölkerung: 4 MillionenGegründet: 1912

Bevölkerung: 60 MillionenGegründet: 1898

Coach: Vicente del Bosque

Coach: Giovanni Trapattoni

Coach: Slaven Bilic

Coach: Cesare Prandelli

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Spanien, 61 Jahre

Italien, 73 Jahre

Kroatien,43 JahreItalien,

54 Jahre

Team Rekord //Sieg: 12:1 gegen Malta

Niederlage: 3:1 gegen Romänien

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord //Sieg: 8:0 gegen Malta

Niederlage: 6:0 gegen Österreich

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord:Sieg: 7:0 gegen Andorra

Niederlage: 3:0 gegen Portugal

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 6:0 gegen Türkei

Niederlage: 3:0 gegen Schweden

Auftritte bei EURO: 13

IRLANDITALIEN KROATIEN

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Iker Casillas 30 Real Madrid Spain 35 0

2 Víctor Valdés 30 Barcelona Spain 1 0

3 Pepe Reina 29 Liverpool England 3 0

1 Gerard Piqué 25 Barcelona Spain 7 0

2 Carlos Marchena 32 Villarreal Spain 26 0

3 Carles Puyol 34 Barcelona Spain 25 0

4 Andoni Iraola 29 Athletic Spain 1 0

5 Jordi Alba 23 Valencia Spain 1 0

6 Sergio Ramos 26 Real Madrid Spain 24 3

7 Álvaro Arbeloa 29 Real Madrid Spain 7 0

1 Andrés Iniesta 27 Barcelona Spain 22 4

2 Xavi Hernández 32 Barcelona Spain 26 7

3 Cesc Fàbregas 24 Barcelona Spain 16 1

4 Xabi Alonso 30 Real Madrid Spain 21 1

5 Sergio Busquets 23 Barcelona Spain 7 0

6 David Silva 26 ManCity England 18 5

7 Jesús Navas 26 Sevilla Spain 1 0

8 Thiago Alcántara 21 Barcelona Spain 2 0

1 David Villa 30 Barcelona Spain 23 18

2 Fernando Torres 28 Chelsea England 20 6

3 Álvaro Negredo 26 Sevilla Spain 1 2

4 Juan Mata 23 Chelsea England 3 2

5 Pedro Rodríguez 24 Barcelona Spain 2 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Keiren Westwood 27 Sunderland England 1 0

2 Shay Given 35 Aston Villa England 31 0

3 David Forde 32 Milwall England 0 0

1 Paul McShane 26 - Ireland 9 0

2 John O'Shea 30 Sunderland England 26 0

3 Sean St Ledger 27 Leicester England 9 1

4 Darren O'Dea 25 - Ireland 4 0

5 Stephen Kelly 28 Fulham England 9 0

6 Kevin Kilbane 35 Derby England 32 3

7 Richard Dunne 32 Aston Villa England 19 2

1 Glenn Whelan 28 Stoke England 12 0

2 Darron Gibson 24 Everton England 5 0

3 Aiden McGeady 26 Spartak Russia 8 1

4 Damien Du� 33 Fulham England 22 2

5 Stephen Ward 26 Wolves England 29 2

6 Stephen Hunt 30 Wolves England 5 1

7 Keith Andrews 31 West Brom England 13 0

8 James McCarthy 21 Wigan England 1 0

1 Jon Walters 28 Stoke England 2 1

2 Andrew Keogh 25 - Ireland 6 0

3 Shane Long 25 West Brom England 9 1

4 Kevin Doyle 28 Wolves England 18 6

5 Robbie Keane 31 Aston Villa England 35 18

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Stipe Pletikosa 33 Rostov Russia 29 0

2 Vedran Runje 36 Lens France 9 0

3 Ivan Kelava 24 Dinamo Zagreb Croatia 0 0

1 Josip Simunic 34 Dinamo Zagreb Croatia 31 1

2 Dejan Lovren 22 Lyon France 5 1

3 Jurica Buljat 25 M. Haifa Israel 0 0

4 Vedran Corluka 26 Leverkusen Germany 27 1

5 Gordon Schildenfeld 27 Eintracht Germany 4 0

6 Domagoj Vida 22 Dinamo Zagreb Croatia 4 0

7 Šime Vrsaljko 20 Dinamo Zagreb Croatia 1 0

1 Jerko Leko 32 Dinamo Zagreb Croatia 19 1

2 Ivan Rakitic 24 Sevilla Spain 15 1

3 Ognjen Vukojevic 29 Dynamo Kiev Ukraine 11 1

4 Luka Modric 26 Tottenham England 25 3

5 Darijo Srna 29 Shakhtar Ukraine 31 6

6 Mario Mandzukic 25 Wolfsburg Germany 11 3

7 Niko Kranjcar 27 Tottenham England 24 6

8 Ivan Perišic 23 Dormund Germany 6 0

1 Nikola Kalinic 24 Dnipro Ukraine 7 2

2 Ivan Klasnic 32 Bolton England 6 3

3 Ivica Olic 32 Bayern Germany 26 5

4 Mladen Petric 31 Hamburg Germany 18 8

5 Eduardo 29 Shakhtar Ukraine 23 13

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Gianluigi Bu� on 34 Juventus Italy 39 0

2 Morgan De Sanctis 35 Napoli Italy 1 0

3 Emiliano Viviano 26 Palermo Italy 3 0

1 Domenico Criscito 25 Zenit Russia 3 0

2 Luca Antonelli 25 Genoa Italy 2 0

3 Gianluca Zambrotta 35 Milan Italy 25 0

4 Giorgio Chiellini 27 Juventus Italy 15 1

5 Andrea Ranocchia 24 INTER Italy 3 0

6 Mattia Cassani 28 Fiorentina Italy 4 0

7 Leonardo Bonucci 24 Juventus Italy 6 1

1 Stefano Mauri 32 Lazio Italy 5 0

2 Daniele De Rossi 28 Roma Italy 19 3

3 Claudio Marchisio 26 Juventus Italy 6 1

4 Alberto Aquilani 27 Milan Italy 8 0

5 Angelo Palombo 30 INTER Italy 3 0

6 Riccardo Montolivo 27 Fiorentina Italy 8 0

7 Andrea Pirlo 32 Juventus Italy 28 3

8 Antonio Nocerino 27 Milan Italy 4 0

1 Giampaolo Pazzini 27 INTER Italy 8 2

2 Mario Balotelli 21 Juventus Italy 2 0

3 Antonio Cassano 29 Milan Italy 19 8

4 Alberto Gilardino 29 Genoa Italy 4 2

5 Sebastian Giovinco 25 Parma Italy 3 0

28 essenonpaper.de // EM-Special

Gruppe C

Page 29: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

14

Group C

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

15

SPANIENBevölkerung: 46 MillionenGegründet: 1909

Bevölkerung: 6 MillionenGegründet: 1921

Bevölkerung: 4 MillionenGegründet: 1912

Bevölkerung: 60 MillionenGegründet: 1898

Coach: Vicente del Bosque

Coach: Giovanni Trapattoni

Coach: Slaven Bilic

Coach: Cesare Prandelli

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Spanien, 61 Jahre

Italien, 73 Jahre

Kroatien,43 JahreItalien,

54 Jahre

Team Rekord //Sieg: 12:1 gegen Malta

Niederlage: 3:1 gegen Romänien

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord //Sieg: 8:0 gegen Malta

Niederlage: 6:0 gegen Österreich

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord:Sieg: 7:0 gegen Andorra

Niederlage: 3:0 gegen Portugal

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 6:0 gegen Türkei

Niederlage: 3:0 gegen Schweden

Auftritte bei EURO: 13

IRLANDITALIEN KROATIEN

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Iker Casillas 30 Real Madrid Spain 35 0

2 Víctor Valdés 30 Barcelona Spain 1 0

3 Pepe Reina 29 Liverpool England 3 0

1 Gerard Piqué 25 Barcelona Spain 7 0

2 Carlos Marchena 32 Villarreal Spain 26 0

3 Carles Puyol 34 Barcelona Spain 25 0

4 Andoni Iraola 29 Athletic Spain 1 0

5 Jordi Alba 23 Valencia Spain 1 0

6 Sergio Ramos 26 Real Madrid Spain 24 3

7 Álvaro Arbeloa 29 Real Madrid Spain 7 0

1 Andrés Iniesta 27 Barcelona Spain 22 4

2 Xavi Hernández 32 Barcelona Spain 26 7

3 Cesc Fàbregas 24 Barcelona Spain 16 1

4 Xabi Alonso 30 Real Madrid Spain 21 1

5 Sergio Busquets 23 Barcelona Spain 7 0

6 David Silva 26 ManCity England 18 5

7 Jesús Navas 26 Sevilla Spain 1 0

8 Thiago Alcántara 21 Barcelona Spain 2 0

1 David Villa 30 Barcelona Spain 23 18

2 Fernando Torres 28 Chelsea England 20 6

3 Álvaro Negredo 26 Sevilla Spain 1 2

4 Juan Mata 23 Chelsea England 3 2

5 Pedro Rodríguez 24 Barcelona Spain 2 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Keiren Westwood 27 Sunderland England 1 0

2 Shay Given 35 Aston Villa England 31 0

3 David Forde 32 Milwall England 0 0

1 Paul McShane 26 - Ireland 9 0

2 John O'Shea 30 Sunderland England 26 0

3 Sean St Ledger 27 Leicester England 9 1

4 Darren O'Dea 25 - Ireland 4 0

5 Stephen Kelly 28 Fulham England 9 0

6 Kevin Kilbane 35 Derby England 32 3

7 Richard Dunne 32 Aston Villa England 19 2

1 Glenn Whelan 28 Stoke England 12 0

2 Darron Gibson 24 Everton England 5 0

3 Aiden McGeady 26 Spartak Russia 8 1

4 Damien Du� 33 Fulham England 22 2

5 Stephen Ward 26 Wolves England 29 2

6 Stephen Hunt 30 Wolves England 5 1

7 Keith Andrews 31 West Brom England 13 0

8 James McCarthy 21 Wigan England 1 0

1 Jon Walters 28 Stoke England 2 1

2 Andrew Keogh 25 - Ireland 6 0

3 Shane Long 25 West Brom England 9 1

4 Kevin Doyle 28 Wolves England 18 6

5 Robbie Keane 31 Aston Villa England 35 18

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Stipe Pletikosa 33 Rostov Russia 29 0

2 Vedran Runje 36 Lens France 9 0

3 Ivan Kelava 24 Dinamo Zagreb Croatia 0 0

1 Josip Simunic 34 Dinamo Zagreb Croatia 31 1

2 Dejan Lovren 22 Lyon France 5 1

3 Jurica Buljat 25 M. Haifa Israel 0 0

4 Vedran Corluka 26 Leverkusen Germany 27 1

5 Gordon Schildenfeld 27 Eintracht Germany 4 0

6 Domagoj Vida 22 Dinamo Zagreb Croatia 4 0

7 Šime Vrsaljko 20 Dinamo Zagreb Croatia 1 0

1 Jerko Leko 32 Dinamo Zagreb Croatia 19 1

2 Ivan Rakitic 24 Sevilla Spain 15 1

3 Ognjen Vukojevic 29 Dynamo Kiev Ukraine 11 1

4 Luka Modric 26 Tottenham England 25 3

5 Darijo Srna 29 Shakhtar Ukraine 31 6

6 Mario Mandzukic 25 Wolfsburg Germany 11 3

7 Niko Kranjcar 27 Tottenham England 24 6

8 Ivan Perišic 23 Dormund Germany 6 0

1 Nikola Kalinic 24 Dnipro Ukraine 7 2

2 Ivan Klasnic 32 Bolton England 6 3

3 Ivica Olic 32 Bayern Germany 26 5

4 Mladen Petric 31 Hamburg Germany 18 8

5 Eduardo 29 Shakhtar Ukraine 23 13

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Gianluigi Bu� on 34 Juventus Italy 39 0

2 Morgan De Sanctis 35 Napoli Italy 1 0

3 Emiliano Viviano 26 Palermo Italy 3 0

1 Domenico Criscito 25 Zenit Russia 3 0

2 Luca Antonelli 25 Genoa Italy 2 0

3 Gianluca Zambrotta 35 Milan Italy 25 0

4 Giorgio Chiellini 27 Juventus Italy 15 1

5 Andrea Ranocchia 24 INTER Italy 3 0

6 Mattia Cassani 28 Fiorentina Italy 4 0

7 Leonardo Bonucci 24 Juventus Italy 6 1

1 Stefano Mauri 32 Lazio Italy 5 0

2 Daniele De Rossi 28 Roma Italy 19 3

3 Claudio Marchisio 26 Juventus Italy 6 1

4 Alberto Aquilani 27 Milan Italy 8 0

5 Angelo Palombo 30 INTER Italy 3 0

6 Riccardo Montolivo 27 Fiorentina Italy 8 0

7 Andrea Pirlo 32 Juventus Italy 28 3

8 Antonio Nocerino 27 Milan Italy 4 0

1 Giampaolo Pazzini 27 INTER Italy 8 2

2 Mario Balotelli 21 Juventus Italy 2 0

3 Antonio Cassano 29 Milan Italy 19 8

4 Alberto Gilardino 29 Genoa Italy 4 2

5 Sebastian Giovinco 25 Parma Italy 3 0

EM-Special \\ essenonpaper.de 29

C Gruppe

Page 30: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

16

Group D

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

17

UKRAINEBevölkerung: 45 MillionenGegründet: 1991

Bevölkerung: 65 MillionenGegründet: 1919

Bevölkerung: 51 MillionenGegründet: 1863

Bevölkerung: 9 MillionenGegründet: 1904

Coach: Yuriy Kalit-vintsev

Coach: Laurent Blanc

Coach: Roy

Hodgson

Coach: Erik Hamrén

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Ukraine, 43 Jahre

Frankreich,43 Jahre

England, 64 Jahre

Schweden, 54 Jahre

Team Rekord //Sieg: 5:0 gegen Faroer Islands

Niederlage: 4:0 gegen Kroatien

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 10:0 gegen Azerbaijan

Niederlage: 5:1 gegen Kroatien

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord //Sieg: 9:0 gegen Luxembourg

Niederlage: 5:2 gegen Frankreich

Auftritte bei EURO: 13

Team Rekord //Sieg: 6:0 gegen San Marino

Niederlage: 4:1 gegen Tschechien

Auftritte bei EURO: 13

FRANKREICHSCHWEDEN ENGLAND

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Olexandr Shovkovskiy 37 Dynamo Kyiv Ukraine 25 0

2 Andriy Dykan 34 Spartak Russia 0 0

3 Andriy Pyatov 27 Shakhtar Ukraine 3 0

1 Olexandr Kucher 29 Shakhtar Ukraine 5 1

2 Oleksandr Romanchuk 27 Metalist Ukraine 1 0

3 Artem Fedetskiy 26 Karpaty Lviv Ukraine 0 0

4 Dmytro Chygrynskiy 25 Shakhtar Ukraine 6 0

5 Yaroslav Rakitskiy 22 Shakhtar Ukraine 0 0

6 Vyacheslav Shevchuk 32 Shakhtar Ukraine 1 0

7 Taras Mikhalik 28 Dynamo Kyiv Ukraine 3 0

1 Maxym Kalynychenko 33 Simferopol Ukraine 13 2

2 Olexiy Gai 29 Shakhtar Ukraine 6 0

3 Anatoliy Tymoshchuk 33 Bayern Germany 19 0

4 Olexandr Aliyev 27 Dynamo Kyiv Ukraine 0 0

5 Ruslan Rotan 30 Dnipro Ukraine 6 1

6 Oleh Gusev 28 Dynamo Kyiv Ukraine 14 4

7 Serhiy Nazarenko 32 Simferopol Ukraine 7 0

8 Yevhen Konoplyanka 22 Dnipro Ukraine 0 0

1 Andriy Yarmolenko 22 Dynamo Kyiv Ukraine 0 0

2 Andriy Shevchenko 35 Dynamo Kyiv Ukraine 26 10

3 Andriy Voronin 32 Dynamo Russia 19 3

4 Yevhen Seleznyov 26 Shakhtar Ukraine 0 0

5 Artem Milevskiy 27 Dynamo Kyiv Ukraine 6 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Hugo Lloris 25 Lyon France 10 0

2 Steve Mandanda 27 Marseille France 0 0

3 Cédric Carrasso 30 Bordeaux France 0 0

1 Bacary Sagna 29 Arsenal England 6 0

2 Patrice Evra 30 ManUnited England 8 0

3 Adil Rami 26 Valencia Spain 9 0

4 Philippe Mexès 30 Milan Italy 6 1

5 Anthony Réveillère 32 Lyon France 6 1

6 Laurent Koscielny 26 Arsenal England 0 0

7 Gaël Clichy 26 ManCity England 4 0

1 Lassana Diarra 27 Real Madrid Spain 7 0

2 Franck Ribéry 29 Bayern Italy 18 1

3 Yoann Gourcu� 25 Lyon France 3 3

4 Samir Nasri 24 ManCity England 14 2

5 Marvin Martin 24 Sochaux France 4 0

6 Jérémy Menez 24 PSG France 2 0

7 Florent Malouda 31 Chelsea England 21 4

8 Yann M'Vila 21 Rennes France 8 1

1 Djibril Cissé 30 QPR England 7 1

2 Mathieu Valbuena 27 Marseille France 4 0

3 Bafétimbi Gomis 26 Lyon France 3 0

4 Karim Benzema 24 Real Madrid Spain 14 5

5 Loïc Rémy 25 Marseille France 7 2

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Joe Hart 24 ManCity England 8 0

2 Scott Carson 26 Bursaspor Turkey 1 0

3 Ben Foster 29 West Brom England 0 0

1 Rio Ferdinand 33 ManUnited England 14 1

2 Micah Richards 23 Man City England 7 1

3 Phil Jones 20 ManUnited England 1 0

4 Michael Dawson 28 Tottenham England 2 0

5 Gary Cahill 26 Chelsea England 4 1

6 John Terry 31 Chelsea England 20 0

7 Ashley Cole 31 Chelsea England 25 0

1 Ashley Young 26 ManUnited England 7 3

2 James Milner 26 ManCity England 6 0

3 Frank Lampard 33 Chelsea England 22 6

4 Jack Wilshere 20 Arsenal England 2 0

5 Stewart Downing 27 Liverpool England 13 0

6 Steven Gerrard 31 Liverpool England 26 5

7 Shaun Wright-Phillips 30 QPR England 9 2

8 Adam Johnson 24 ManCity England 5 2

1 Theo Walcott 23 Arsenal England 5 0

2 Andy Carroll 23 Liverpool England 1 0

3 Darren Bent 28 Aston Villa England 5 3

4 Wayne Rooney 26 ManUnited England 23 11

5 Danny Welbeck 21 ManUnited England 1 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Andreas Isaksson 30 PSV Netherlands 31 0

2 Johan Wiland 31 København Denmark 2 0

3 Pär Hansson 25 Helsingborg Sweden 0 0

1 Petter Hansson 35 Monaco France 14 2

2 Daniel Majstorovic 35 Celtic Scotland 13 0

3 Olof Mellberg 34 Olympiacos Greece 31 3

4 Mikael Lustig 25 Celtic Scotland 10 1

5 Andreas Granqvist 27 Genoa Italy 5 2

6 Oscar Wendt 26 Gladbach Germany 5 0

7 Martin Olsson 23 Blackburn England 4 2

1 Christian Wilhelmsson 32 Deportivo Spain 20 5

2 Sebastian Larsson 26 Sunderland England 11 3

3 Kim Källström 29 Lyon France 32 7

4 Pontus Wernbloom 25 CSKA Moskva Russia 8 2

5 Anders Svensson 35 Elfsborg Sweden 32 4

6 Samuel Holmén 27 Istambul Turkey 0 0

7 Viktor Elm 26 Heerenveen Netherlands 0 0

8 Rasmus Elm 24 AZ Netherlands 5 0

1 Tobias Hysén 30 Göteborg Sweden 2 1

2 Ola Toivonen 25 PSV Netherlands 9 2

3 Emir Bajrami 24 Twente Netherlands 6 1

4 Zlatan Ibrahimovic 30 Milan Italy 27 12

5 Johan Elmander 30 Galatasaray Turkey 22 6

30 essenonpaper.de // EM-Special

Gruppe D

Page 31: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

16

Group D

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

17

UKRAINEBevölkerung: 45 MillionenGegründet: 1991

Bevölkerung: 65 MillionenGegründet: 1919

Bevölkerung: 51 MillionenGegründet: 1863

Bevölkerung: 9 MillionenGegründet: 1904

Coach: Yuriy Kalit-vintsev

Coach: Laurent Blanc

Coach: Roy

Hodgson

Coach: Erik Hamrén

System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2 System: 4-4-2

Ukraine, 43 Jahre

Frankreich,43 Jahre

England, 64 Jahre

Schweden, 54 Jahre

Team Rekord //Sieg: 5:0 gegen Faroer Islands

Niederlage: 4:0 gegen Kroatien

Auftritte bei EURO: 5

Team Rekord //Sieg: 10:0 gegen Azerbaijan

Niederlage: 5:1 gegen Kroatien

Auftritte bei EURO: 14

Team Rekord //Sieg: 9:0 gegen Luxembourg

Niederlage: 5:2 gegen Frankreich

Auftritte bei EURO: 13

Team Rekord //Sieg: 6:0 gegen San Marino

Niederlage: 4:1 gegen Tschechien

Auftritte bei EURO: 13

FRANKREICHSCHWEDEN ENGLAND

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Olexandr Shovkovskiy 37 Dynamo Kyiv Ukraine 25 0

2 Andriy Dykan 34 Spartak Russia 0 0

3 Andriy Pyatov 27 Shakhtar Ukraine 3 0

1 Olexandr Kucher 29 Shakhtar Ukraine 5 1

2 Oleksandr Romanchuk 27 Metalist Ukraine 1 0

3 Artem Fedetskiy 26 Karpaty Lviv Ukraine 0 0

4 Dmytro Chygrynskiy 25 Shakhtar Ukraine 6 0

5 Yaroslav Rakitskiy 22 Shakhtar Ukraine 0 0

6 Vyacheslav Shevchuk 32 Shakhtar Ukraine 1 0

7 Taras Mikhalik 28 Dynamo Kyiv Ukraine 3 0

1 Maxym Kalynychenko 33 Simferopol Ukraine 13 2

2 Olexiy Gai 29 Shakhtar Ukraine 6 0

3 Anatoliy Tymoshchuk 33 Bayern Germany 19 0

4 Olexandr Aliyev 27 Dynamo Kyiv Ukraine 0 0

5 Ruslan Rotan 30 Dnipro Ukraine 6 1

6 Oleh Gusev 28 Dynamo Kyiv Ukraine 14 4

7 Serhiy Nazarenko 32 Simferopol Ukraine 7 0

8 Yevhen Konoplyanka 22 Dnipro Ukraine 0 0

1 Andriy Yarmolenko 22 Dynamo Kyiv Ukraine 0 0

2 Andriy Shevchenko 35 Dynamo Kyiv Ukraine 26 10

3 Andriy Voronin 32 Dynamo Russia 19 3

4 Yevhen Seleznyov 26 Shakhtar Ukraine 0 0

5 Artem Milevskiy 27 Dynamo Kyiv Ukraine 6 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Hugo Lloris 25 Lyon France 10 0

2 Steve Mandanda 27 Marseille France 0 0

3 Cédric Carrasso 30 Bordeaux France 0 0

1 Bacary Sagna 29 Arsenal England 6 0

2 Patrice Evra 30 ManUnited England 8 0

3 Adil Rami 26 Valencia Spain 9 0

4 Philippe Mexès 30 Milan Italy 6 1

5 Anthony Réveillère 32 Lyon France 6 1

6 Laurent Koscielny 26 Arsenal England 0 0

7 Gaël Clichy 26 ManCity England 4 0

1 Lassana Diarra 27 Real Madrid Spain 7 0

2 Franck Ribéry 29 Bayern Italy 18 1

3 Yoann Gourcu� 25 Lyon France 3 3

4 Samir Nasri 24 ManCity England 14 2

5 Marvin Martin 24 Sochaux France 4 0

6 Jérémy Menez 24 PSG France 2 0

7 Florent Malouda 31 Chelsea England 21 4

8 Yann M'Vila 21 Rennes France 8 1

1 Djibril Cissé 30 QPR England 7 1

2 Mathieu Valbuena 27 Marseille France 4 0

3 Bafétimbi Gomis 26 Lyon France 3 0

4 Karim Benzema 24 Real Madrid Spain 14 5

5 Loïc Rémy 25 Marseille France 7 2

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Joe Hart 24 ManCity England 8 0

2 Scott Carson 26 Bursaspor Turkey 1 0

3 Ben Foster 29 West Brom England 0 0

1 Rio Ferdinand 33 ManUnited England 14 1

2 Micah Richards 23 Man City England 7 1

3 Phil Jones 20 ManUnited England 1 0

4 Michael Dawson 28 Tottenham England 2 0

5 Gary Cahill 26 Chelsea England 4 1

6 John Terry 31 Chelsea England 20 0

7 Ashley Cole 31 Chelsea England 25 0

1 Ashley Young 26 ManUnited England 7 3

2 James Milner 26 ManCity England 6 0

3 Frank Lampard 33 Chelsea England 22 6

4 Jack Wilshere 20 Arsenal England 2 0

5 Stewart Downing 27 Liverpool England 13 0

6 Steven Gerrard 31 Liverpool England 26 5

7 Shaun Wright-Phillips 30 QPR England 9 2

8 Adam Johnson 24 ManCity England 5 2

1 Theo Walcott 23 Arsenal England 5 0

2 Andy Carroll 23 Liverpool England 1 0

3 Darren Bent 28 Aston Villa England 5 3

4 Wayne Rooney 26 ManUnited England 23 11

5 Danny Welbeck 21 ManUnited England 1 0

Nr. Name Alter Team Land Spiele Tore

1 Andreas Isaksson 30 PSV Netherlands 31 0

2 Johan Wiland 31 København Denmark 2 0

3 Pär Hansson 25 Helsingborg Sweden 0 0

1 Petter Hansson 35 Monaco France 14 2

2 Daniel Majstorovic 35 Celtic Scotland 13 0

3 Olof Mellberg 34 Olympiacos Greece 31 3

4 Mikael Lustig 25 Celtic Scotland 10 1

5 Andreas Granqvist 27 Genoa Italy 5 2

6 Oscar Wendt 26 Gladbach Germany 5 0

7 Martin Olsson 23 Blackburn England 4 2

1 Christian Wilhelmsson 32 Deportivo Spain 20 5

2 Sebastian Larsson 26 Sunderland England 11 3

3 Kim Källström 29 Lyon France 32 7

4 Pontus Wernbloom 25 CSKA Moskva Russia 8 2

5 Anders Svensson 35 Elfsborg Sweden 32 4

6 Samuel Holmén 27 Istambul Turkey 0 0

7 Viktor Elm 26 Heerenveen Netherlands 0 0

8 Rasmus Elm 24 AZ Netherlands 5 0

1 Tobias Hysén 30 Göteborg Sweden 2 1

2 Ola Toivonen 25 PSV Netherlands 9 2

3 Emir Bajrami 24 Twente Netherlands 6 1

4 Zlatan Ibrahimovic 30 Milan Italy 27 12

5 Johan Elmander 30 Galatasaray Turkey 22 6

EM-Special \\ essenonpaper.de 31

D Gruppe

Page 32: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

18

EURO Stadiums

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

19

POLENGdansk

PGE ARENA STADION MIEJSKI POZNAN STADION MIEJSKI BRESLAUNATIONALSTADION

Danzig ist eine Hafen- und ehemalige Hansestadt in Polen. Sie liegt westlich der Weichselmün-dung. Die Stadt hat über 450.000 Einwohner und bildet zusammen mit Gdynia und Sopot die Dreistadt mit mehr als 740.000 Einwohnern. Im gesamten städtisch geprägten Ballungsraum Danzig leben mehr als 1,2 Millionen Menschen.

Warschau ist die Hauptstadt und die größte Stadt Polens. Nach Einwohnern gesehen ist die Stadt die neuntgrößte der Europäischen Union. Sie liegt an der Weichsel und hat über 1,7 Mio. Einwohner.

Posen ist die fünftgrößte Stadt Polens und ist ein Zentrum von Industrie, Handel und Forschung. Sie gehört zu den kulturellen Mittelpunkten des Landes. Die Universitätsstadt ist zudem größter Verkehrsknotenpunkt zwischen Berlin und Warschau. Posen ist ein Kandidat für die Kulturhauptstadt Europas 2016.

Breslau ist eine Stadt an der Oder. Mit über 630.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Polens. Der Ort liegt inmitten einer seit je-her bedeutenden Landwirtschafts- und Bergbauregion und ist auch als Standort für den Maschinenbau und die Metallindustrie wichtig.

Die Bauarbeiten begannen am 15.12.2008. Der fertige Stadionbau hat eine Länge von 236 Meter bei einer Breite von 203 Meter und 45 Meter Höhe. Das neue Stadion wird überwiegend von dem Fußballverein Lechia Gdansk genutzt werden und bietet in Zukunft Plätze für rund 44.000 Zuschauer.

Der Bau des Stadions begann im Jahre 1968. Die Eröffnung erfolgte zwölf Jahre später am 23.08.1980. Im Jahr 1986 wurde eine 1890 Lux starke Flutlich-tanlage installiert; die am 15. Oktober 1986 zum EM-Qualifikati-onsspiel Polen gegen Griechenland zum Einsatz kam. 2006 war das Posener Stadion Schauplatz des Eröffnungsspiels und des Finales der U-19-Fußball-Europameisterschaft.

Das Stadion verfügt über eine Kapazität von 58.500 Sitzplätzen. Der Baubeginn war 2009, die offizielle Eröffnung erfolgte am 29. Januar 2012. Neben dem Stadion wird auf dem Stadiongelände eine Sporthalle mit 20.000 Plätzen und ein Schwimmstadion mit 4500 Plätzen gebaut. Generalplaner des Stadionneubaus ist ein deutsch-polnisches Konsortium.

Das neue Stadion soll überwiegend von dem Fußballverein Slask Wozlaw genutzt werden und hat ein Fassungs-vermögen von 42.771 Sitzplätzen. Am 10. September 2011 fand zur Eröffnung des Stadions der WBC-Weltmeisterschafts-Box-kampf im Schwergewicht zwischen dem ukrainischen Weltmeister Vitali Klitschko und dem polnischen Herausforderer Tomasz Adamek statt.

WarsawPoznan Wroclaw

Kapazität: 41,582Erö� net: Juli 2011Kosten: 200 Millionen €

Kapazität : 43,090 Erö� net: Mai 2010Kosten: 160 Millionen €

Kapazität: 58,500 Erö� net: Mai 2011Kosten: 500 Millionen €

Kapazität: 42,771 Erö� net: Juni 2011Kosten: 190 Millionen €

32 essenonpaper.de // EM-Special

STADIeN

Page 33: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

18

EURO Stadiums

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

19

POLENGdansk

PGE ARENA STADION MIEJSKI POZNAN STADION MIEJSKI BRESLAUNATIONALSTADION

Danzig ist eine Hafen- und ehemalige Hansestadt in Polen. Sie liegt westlich der Weichselmün-dung. Die Stadt hat über 450.000 Einwohner und bildet zusammen mit Gdynia und Sopot die Dreistadt mit mehr als 740.000 Einwohnern. Im gesamten städtisch geprägten Ballungsraum Danzig leben mehr als 1,2 Millionen Menschen.

Warschau ist die Hauptstadt und die größte Stadt Polens. Nach Einwohnern gesehen ist die Stadt die neuntgrößte der Europäischen Union. Sie liegt an der Weichsel und hat über 1,7 Mio. Einwohner.

Posen ist die fünftgrößte Stadt Polens und ist ein Zentrum von Industrie, Handel und Forschung. Sie gehört zu den kulturellen Mittelpunkten des Landes. Die Universitätsstadt ist zudem größter Verkehrsknotenpunkt zwischen Berlin und Warschau. Posen ist ein Kandidat für die Kulturhauptstadt Europas 2016.

Breslau ist eine Stadt an der Oder. Mit über 630.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Polens. Der Ort liegt inmitten einer seit je-her bedeutenden Landwirtschafts- und Bergbauregion und ist auch als Standort für den Maschinenbau und die Metallindustrie wichtig.

Die Bauarbeiten begannen am 15.12.2008. Der fertige Stadionbau hat eine Länge von 236 Meter bei einer Breite von 203 Meter und 45 Meter Höhe. Das neue Stadion wird überwiegend von dem Fußballverein Lechia Gdansk genutzt werden und bietet in Zukunft Plätze für rund 44.000 Zuschauer.

Der Bau des Stadions begann im Jahre 1968. Die Eröffnung erfolgte zwölf Jahre später am 23.08.1980. Im Jahr 1986 wurde eine 1890 Lux starke Flutlich-tanlage installiert; die am 15. Oktober 1986 zum EM-Qualifikati-onsspiel Polen gegen Griechenland zum Einsatz kam. 2006 war das Posener Stadion Schauplatz des Eröffnungsspiels und des Finales der U-19-Fußball-Europameisterschaft.

Das Stadion verfügt über eine Kapazität von 58.500 Sitzplätzen. Der Baubeginn war 2009, die offizielle Eröffnung erfolgte am 29. Januar 2012. Neben dem Stadion wird auf dem Stadiongelände eine Sporthalle mit 20.000 Plätzen und ein Schwimmstadion mit 4500 Plätzen gebaut. Generalplaner des Stadionneubaus ist ein deutsch-polnisches Konsortium.

Das neue Stadion soll überwiegend von dem Fußballverein Slask Wozlaw genutzt werden und hat ein Fassungs-vermögen von 42.771 Sitzplätzen. Am 10. September 2011 fand zur Eröffnung des Stadions der WBC-Weltmeisterschafts-Box-kampf im Schwergewicht zwischen dem ukrainischen Weltmeister Vitali Klitschko und dem polnischen Herausforderer Tomasz Adamek statt.

WarsawPoznan Wroclaw

Kapazität: 41,582Erö� net: Juli 2011Kosten: 200 Millionen €

Kapazität : 43,090 Erö� net: Mai 2010Kosten: 160 Millionen €

Kapazität: 58,500 Erö� net: Mai 2011Kosten: 500 Millionen €

Kapazität: 42,771 Erö� net: Juni 2011Kosten: 190 Millionen €

EM-Special \\ essenonpaper.de 33

STADIeN

Page 34: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

20

EURO Stadiums

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

21

UKRAINEDonetsk

DONBASS ARENA METALIST STADIUM ARENA LWIWOLYMPIC NSC

Donezk liegt in einer Steppenlandschaft, die aber von kleinen Wäldern, Anhöhen und Seen umgeben ist. Die Flächen im weiten Umkreis der Stadt werden überwiegend landwirtschaftlich genutzt.

Charkiw ist nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine und mit 42 Universitäten und Hochschulen das bedeutendste Wissen-schafts- und Bildungs-zentrum des Landes. Sie stellt mit sechs Theatern und sechs Museen ein kulturelles Zentrum dar und ist ein bedeutender Verkehrsknoten-punkt (Flughafen, Eisenbahn, U-Bahn).

Kiev ist die Hauptstadtund größte Stadt der Ukraine sowie Verwal-tungssitz der Oblast Kiew, der sie jedoch nicht angehört. Sie liegt am bis hierhin für kleinere Seeschiffe befahrbaren Dnepr und hat 4.071.000 Einwohner. Kiew gilt als wichtiger Bildungs- und Industriestandort und bildet darüber hinaus den wichtigsten Verkehrsknotenpunkt des Landes.

Lviv ist eine Stadt in der westlichen Ukraine, Hauptstadt des gleich-namigen Bezirks Oblast Lwiw und mit rund 734.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt der Ukraine.

Die Arena wurde im Auftrag von Rinat Achmetow von der britischen Firma Arup gebaut, welche unter anderem auch schon für die Allianz Arena in München war. Die Bauarbeiten haben im Jahr 2006 begonnen und wurden im Som-mer 2009 beendet. Die Donbass Arena wurde von UEFA mit 5 Sternen klassifiziert.

Am 12. September 1926 wurde das Stadion eröffnet und trug den Namen Traktor-Stadion; da ein lokaler Traktoren-Hersteller den Bau finanziell unterstützte. 1949 benannte man es zu Ehren des Bolschewisten Felix Dserschinski in Dserschinski-Stadion um. Im Jahr 1967 bekam es dann seinen heutigen Namen Oblasny SportKomplex Metalist; zu dieser Zeit hatte es ein Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern.

Am 12. August 1923 wurde das „Rote Stadion“ eröffnet. Durch Konstruktionsfehler entschied man sich ein neues Stadion zu bauen. Im Jahr 1936 begannen die Bauarbeiten anstelle der alten Sportstätte. Der von M. I. Grychyna entworfene Komplex mit 50.000 Plätzen sollte am 22. Juni 1941 eröffnet werden. Dies verhinderte aber der deutsch-sowjetische Krieg, der am gleichen Tag begann. Mit sieben Jahren Verspätung wurde das Stadion 1948 eröffnet.

Die Bauarbeiten begannen im November 2008. Das neue Stadion hat ein Fassungsvermögen von 34.915 Sitzplätzen. Den Bauauftrag erhielt die deutsche Hochtief Construction. Die feierliche Eröffnung des noch unfertigen Stadi-ons fand am 29. Oktober 2011 statt. Der EM-Spielort musste vor Ende der Bauarbeiten eröffnet werden, da laut UEFA ein Stadion mindestens sechs Monate vor dem ersten offiziellen Spiel in Betrieb gehen muss.

KievKharkiv Lviv

Kapazität: 51,504 Erö� net: August 2011Kosten: 300 Millionen €

Kapazität: 38,633 Erö� net: Dezember 2009Kosten: 200 Millionen €

Kapazität: 70,050 Erö� net: August 2011Kosten: 700 Millionen €

Kapazität: 34,915Erö� net: June 2011Kosten: 85 Millionen €

34 essenonpaper.de // EM-Special

STADIeN

Page 35: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ww

w.n

ews.p

aper

Exclusive on PaperSPORT

20

EURO Stadiums

Pola

nd &

Ukr

aine

EURO

201

2w

ww

.new

s.pap

er

Exclusive on PaperSPORT

21

UKRAINEDonetsk

DONBASS ARENA METALIST STADIUM ARENA LWIWOLYMPIC NSC

Donezk liegt in einer Steppenlandschaft, die aber von kleinen Wäldern, Anhöhen und Seen umgeben ist. Die Flächen im weiten Umkreis der Stadt werden überwiegend landwirtschaftlich genutzt.

Charkiw ist nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine und mit 42 Universitäten und Hochschulen das bedeutendste Wissen-schafts- und Bildungs-zentrum des Landes. Sie stellt mit sechs Theatern und sechs Museen ein kulturelles Zentrum dar und ist ein bedeutender Verkehrsknoten-punkt (Flughafen, Eisenbahn, U-Bahn).

Kiev ist die Hauptstadtund größte Stadt der Ukraine sowie Verwal-tungssitz der Oblast Kiew, der sie jedoch nicht angehört. Sie liegt am bis hierhin für kleinere Seeschiffe befahrbaren Dnepr und hat 4.071.000 Einwohner. Kiew gilt als wichtiger Bildungs- und Industriestandort und bildet darüber hinaus den wichtigsten Verkehrsknotenpunkt des Landes.

Lviv ist eine Stadt in der westlichen Ukraine, Hauptstadt des gleich-namigen Bezirks Oblast Lwiw und mit rund 734.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt der Ukraine.

Die Arena wurde im Auftrag von Rinat Achmetow von der britischen Firma Arup gebaut, welche unter anderem auch schon für die Allianz Arena in München war. Die Bauarbeiten haben im Jahr 2006 begonnen und wurden im Som-mer 2009 beendet. Die Donbass Arena wurde von UEFA mit 5 Sternen klassifiziert.

Am 12. September 1926 wurde das Stadion eröffnet und trug den Namen Traktor-Stadion; da ein lokaler Traktoren-Hersteller den Bau finanziell unterstützte. 1949 benannte man es zu Ehren des Bolschewisten Felix Dserschinski in Dserschinski-Stadion um. Im Jahr 1967 bekam es dann seinen heutigen Namen Oblasny SportKomplex Metalist; zu dieser Zeit hatte es ein Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern.

Am 12. August 1923 wurde das „Rote Stadion“ eröffnet. Durch Konstruktionsfehler entschied man sich ein neues Stadion zu bauen. Im Jahr 1936 begannen die Bauarbeiten anstelle der alten Sportstätte. Der von M. I. Grychyna entworfene Komplex mit 50.000 Plätzen sollte am 22. Juni 1941 eröffnet werden. Dies verhinderte aber der deutsch-sowjetische Krieg, der am gleichen Tag begann. Mit sieben Jahren Verspätung wurde das Stadion 1948 eröffnet.

Die Bauarbeiten begannen im November 2008. Das neue Stadion hat ein Fassungsvermögen von 34.915 Sitzplätzen. Den Bauauftrag erhielt die deutsche Hochtief Construction. Die feierliche Eröffnung des noch unfertigen Stadi-ons fand am 29. Oktober 2011 statt. Der EM-Spielort musste vor Ende der Bauarbeiten eröffnet werden, da laut UEFA ein Stadion mindestens sechs Monate vor dem ersten offiziellen Spiel in Betrieb gehen muss.

KievKharkiv Lviv

Kapazität: 51,504 Erö� net: August 2011Kosten: 300 Millionen €

Kapazität: 38,633 Erö� net: Dezember 2009Kosten: 200 Millionen €

Kapazität: 70,050 Erö� net: August 2011Kosten: 700 Millionen €

Kapazität: 34,915Erö� net: June 2011Kosten: 85 Millionen €

EM-Special \\ essenonpaper.de 35

STADIeN

Page 36: ESSEN.onpaper - Juni 2012

36 essenonpaper.de

ExtraSchicht am 30.06. auf dEr zEchE carl

Page 37: ESSEN.onpaper - Juni 2012

EVEnT-GUIDE

• Spirit- S. 38

• 1LIVE Klassik-Klubbing - S. 40

• Heldenrock - S. 42

• WIWI BEACHPARTY - S. 43

• ComedyCarl mit Moses W. - S. 44

• Bella Italia - S. 45

• Humor macht sexy! - S. 46

• Park Sounds - S. 47

• ExtraSchicht - S. 51

Page 38: ESSEN.onpaper - Juni 2012

38 essenonpaper.de // Eventguide

Spirit

Und allem Weltenklang wohnt ein Zauber inne...

Klang ist ein großer Raum, in dem alle Menschen sich bewegen, in dem sie frei und tief verbunden sind. Klang ist der Ursprung aller Sprachen und der Musik, die uns alle eint.

Klang ist der größte Geist hinter den Dingen. Darum öff-net das GOP im Frühjahr nach der Erfolgs-Show SONIDO

ein weiteres Fenster aus Klang- und akrobatischer Kör-perkunst.

Mit feinem Humor, flirrender Spannung und großen ar-tistischen Bildern tänzerischer Akrobatik aus allen Teilen des Erdballs.

„Spirit“ lädt ein in den großen Raum hinter den Dingen!

04.05. - 01.07.GOP Varieté Essen

101, 105 & 107 Viehofer PlatzU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.variete.de

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 39: ESSEN.onpaper - Juni 2012
Page 40: ESSEN.onpaper - Juni 2012

34 essenonpaper.de // Eventguide40 essenonpaper.de // Eventguide

1LIVE Klassik-Klubbing

Vom Konzertsaal in die Disco: In der Philharmonie Essen wird diese ungewöhnliche Kombination jetzt erstmals Wirklichkeit. Beim Klassik-Klubbing mit 1LIVE und dem WDR Sinfonieorchester Köln finden am Freitag, 8. Juni 2012, um 22 Uhr zwei ganz unterschiedliche Musikstile zueinander – Klassik und Clubmusik. Für alle Beteiligten ist dieses Format eine Premiere. Im großen Alfried Krupp Saal ist zunächst Felix Mendelssohn Bartholdys imposan-te „Schottische Sinfonie“ zu erleben, gespielt vom WDR Sinfonieorchester Köln. Die Leitung hat der finnische Dirigent John Storgårds. Bei der anschließenden Party legen die beiden 1LIVE-DJs Christian Vorbau und Tom Breu im RWE Pavillon auf. Kartenverkauf und Einlass ab 18 Jahren.

An wen richtet sich Klassik-Klubbing? An alle, die musi-kalisch Neues wagen möchten! Wer bislang noch nie mit klassischer Musik zu tun hatte, ist herzlich willkommen. Wer sich ohne Vorkenntnisse von der Faszination eines großen Sinfonieorchesters begeistern lassen möchte, ist hier genau richtig. Und natürlich ist Klassik-Klubbing bestens geeignet für alle, die gerne in besonderen, nicht ganz alltäglichen Party-Locations zu aktueller Clubmusik feiern!

08.06.2012Philharmonie - Beginn: 20 Uhr

U11, 101 & 107 PhilharmonieU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.philharmonie-essen.de

pressm

aster/foto

lia.com

Page 41: ESSEN.onpaper - Juni 2012

5 x in Deutschland

Tickets ab

23 Euro!

GOP Varieté-Theater Essen Rottstraße 30 · 45127 Essen · Hotline: (02 01) 247 93 93 · variete.de

4. Mai bis 1. Juli 2012

Und allem Weltenklangwohnt ein Zauber inne...

Infos & Video zur Show

GOP_E_Spirit_A5_EOP.indd 1 19.03.2012 11:52:10

Page 42: ESSEN.onpaper - Juni 2012

42 essenonpaper.de // Eventguide

Heldenrock

Musik mit Hang zum Exzess. Das war ja schon immer die Sache der Heldenbar. Das feiern Sie auch mit diesem ex-orbitanten Fest auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Wer noch vom letzten Rock-Kindergeburtstag einen Va-nillepunschkater hat, der kann sich von Sabrina Hotpants Luft unter die Hirnrinde fächeln lassen.

Sie legt einen schönen, großen, bunten Garten voll ver-schiedener Gitarren-Gewächse an. Sie hören auf so latei-

nische Namen wie Placebo, Mando Diao, Foo Fighters, Led Zeppelin, Queens Of The Stoneage, Red Hot Chili Pep-pers oder Pearl Jam. Also eine feine, familiäre Rockparty über den Dächern der Stadt. So etwas gibt es in keinem anderen Theater.

23.06.2012Heldenbar - Beginn: 23 Uhr

U11, U17 & U18HirschlandplatzU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.heldennaechte.de

Page 43: ESSEN.onpaper - Juni 2012

WIWI BEACHPARTY

Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften läutet im Juni die Open Air Saison am Campus Essen ein. Jedes Jahr wird auf der Campuswiese und im Hörsaalzentrum eu-phorisch gefeiert, um das Dasein in tristen Hörsälen für eine Nacht hinter sich zu lassen. Es geht das Gerücht um, dass sich einige nur für die WiWi Beach Party ein-geschrieben haben. Und so mancher soll zwischen Gers-tenkaltschale, Cocktail, Liegestuhl und DJ-Set am eigens aufgeschütteten Strand sogar über Marxismus und Kapi-talismuskritik philosophiert haben.

Wie nah Wahrheit und Dichtung hier beieinander liegen, weiß man nicht. Fest steht jedenfalls, dass angehende Manager und junge Leute aus der gesamten Region auf dem grünen Campus Essen in entspannter Atmosphäre zu feiern verstehen. Und genau darum geht es. Der Som-mer kann kommen!

www.wiwi-beachparty.de

15.06.2012Campus Universität - Beginn: 20 Uhr

U11 & U18Universität Essen‎U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

43 essenonpaper.de // Eventguide

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 44: ESSEN.onpaper - Juni 2012

44 essenonpaper.de // Eventguide

ComEdYCARL mIT moSES W.

Falls die Sonne nicht vom Himmel lacht, wird Moses W. mit seinen Gästen dafür sorgen, dass ein Strahlen über die Gesichter der Zuschauer läuft. Dagmar Schönleber hat wundervolle Geschichten aus einem blümeranten Leben im Gepäck. Ach, und die beruhigende Einsicht: Ein schönes Leben kann man sich anlachen, den Rest sollen andere übernehmen. Cem Derin entlarvt die bürgerliche Bigotterie. Wo wir uns freigeistig geben und kleingeistig handeln, da stößt uns mit der Nase drauf. Dabei vergisst

er nicht, dass er selbst keinen Deut besser ist. Matthias Jung erzählt vom Leben auf dem Dorf – ohne Ampeln und Sushi, aber mit Jägerschnitzel und Mutti und dem Aben-teuer Großstadt – mit Ampeln und ohne Mutti. Herrlich authentisch und ironisch. Wie gut, dass er nicht auf Mutti gehört hat: „Comedy? Geh lieber zur Sparkasse.“

www.zechecarl.de

17.06.2012Zeche Carl - Beginn: 20 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 45: ESSEN.onpaper - Juni 2012

www.zechecarl.de

Bella Italia

In einem Bungalowpark haben verschiedene Menschen ein Häuschen gemietet. Unter den Urlaubern befinden sind Rita und Conny, zwei Prostituierte, die nicht auf den Mund gefallen sind. Innerhalb sehr kurzer Zeit haben sie die anderen Urlauber gegen sich aufgebracht. Als Rita und Conny dann auch noch beschuldigt werden, einen

Diebstahl begangen zu haben, gibt es kein Halten mehr.

Es spielen mehrere Schauspieler der Amateurtheater-Gruppe der Essener Volkshochschule unter der Leitung von Gabi Dauenhauer.

11. & 12.06.2012Theater Courgae - Beginn: 20 Uhr

U11 , 101 & 106Rüttenscheider SternU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.theatercourage.de

45 essenonpaper.de // Eventguide

Page 46: ESSEN.onpaper - Juni 2012

46 essenonpaper.de // Eventguide

HumoR mACHT SExY!

Herr Linne und Herr Riesling, Mimen aus Leidenschaft, haben den Humor auf ihrer Seite. Und das soll bekannt-lich bei der Partnersuche helfen. Aber tut es das?

Das Dream-Team moderner Clown-Comedy verblüfft nicht nur mit einer herzlich humorvollen Abendmodera-tion, sonder auch mit Fingerfertigkeit und einer hohen körperlichen Perfektion. Die Berlinerin Andrea Beck verleiht mit gleich zwei Darbietungen – Trapez und Verti-kaltuch – einen scheinbar tänzerischen Einblick in ihr se-henswertes Luftnummern-Repertoire. Eine weitere junge Frau, die bereits Dieter Bohlen beim Supertalent 2010 verzauberte, braucht, hingegen des Showmottos, ganz bestimmt keinen Humor um sexy zu sein! Es ist ke ne an-dere als das ukrainische Hula-Hoop-Girl Alla Klyshta. Sie liebt die Bewegung, die Show und das allabendliche Spiel mit dem Publikum. Timur Kaibjanov ist Meister in dem, was Mann nur vom Erzählen kennt, Multitasking. Bis zu acht Bälle gleichzeitig wirft er mit Händen, Füßen, Knien und Ellenbogen in die Luft, um sie anschließend mit einer

spielerischen Leichtigkeit aufzufangen. Das Akrobatik-Duo Vanessa und Sven präsentiert wiederum eine ganz neue Art der Partner-Equilibristik: Selten gesehene Ele-mente und jugendlicher Charme ergeben diese wunder-volle Metapher einer Partnerschaft, bei der sie ihn trägt. Gemeinsam schaffen sie anmutige Figuren voller Ruhe und Kraft. Und da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, legt Stepptanz-Weltmeister Marcel Peneux, zu guter Letzt eine Sohle aufs Parkett, die mit Eleganz und rhythmischem Feingefühl so manches Frauenherz da-hin schmelzen lässt – eine einzigartige Komposition aus Stepptanz, Akrobatik, Gesang und Humor!

Sie sehen ein rasantes Programm, das die Kunst der Be-wegung feiert – durchflochten vom schrägen Witz zweier Freunde auf Brautschau, bei ihren Vorbereitungen auf das Ereignis des Abends: die Single Party!

www.variete-et-cetera.de

04.05. - 17.06.Varieté et cetera

Page 47: ESSEN.onpaper - Juni 2012

www.variete-et-cetera.de

Park Sounds

An die Premiere im vergangenen Jahr werden sich viele noch gerne erinnern – trotz des durchwachsenen Wet-ters. Fünf Tage lang verwandelte sich der Stadtgarten gleich hinter der Philharmonie in einen Ort mit einem ganz besonderen Ambiente. An den längsten Abenden des Jahres konnte man sich von elektronischen Klängen berauschen lassen, man durfte sich entspannt in einem der Liegestühle oder gepolsterten Sitzkissen niederlas-sen, bei einem Glas Wein oder einem kleinen Snack. Das alles wird in diesem Jahr wieder so sein, oder zumindest beinahe so. Denn nicht nur eine, sondern gleich zwei Stunden täglich (20 bis 22 Uhr) erklingt Musik. Und die RWE Deutschland AG stellt noch einmal weitere Liege-stühle zur Verfügung. Es wird also alles angerichtet sein für stimmungsvolle Tagesausklänge!

Auch bei den diesjährigen Park Sounds arbeitet die Phil-harmonie Essen mit dem Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Univer-sität der Künste eng zusammen. Gemeinsam mit ihren Studierenden stellen die Folkwang-Professoren Dietrich Hahne, Thomas Neuhaus, Günter Steinke und Dirk Reith die Stücke zusammen. Dabei soll der Park als Klangraum diesmal noch stärker in die Installation mit eingebunden werden. Ein musikalisches Ereignis also, das nicht nur zum gemütlichen Sitzen oder Liegen, sondern auch zum Schlendern und aufmerksamen Zuhören einlädt!

18. bis 22.06.2012Stadtgarten - Beginn: 20 Uhr

U11, 101 & 107 PhilharmonieU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.philharmonie-essen.de

47 essenonpaper.de // Eventguide

Sven lo

renz

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 48: ESSEN.onpaper - Juni 2012

baliha club umbau

mehr fotos, die keinen Platz mehr gefunden haben,finden Sie unter: fAcEbook.coM/ESSEn.onPAPER

hcE sEasons out party

Page 49: ESSEN.onpaper - Juni 2012

mehr fotos, die keinen Platz mehr gefunden haben,finden Sie unter: fAcEbook.coM/ESSEn.onPAPER

spirit im Gop VariEté

Page 50: ESSEN.onpaper - Juni 2012

MITMACHEN & GEWINNEN!

Viel Glück!

Gewinnen Sie ein Wellness-Wochenende für zwei Personen!

beauty24 beschert ihnen herrliche Sommer-augenblicke!

Sommerzeit – schöne zeit: Es ist warm und die Sonnenstrahlen streicheln unsere Gemüter. Wer möchte diese kostbaren augenblicke schon drinnen verbringen, wenn man sie an der frischen luft genießen kann? Verbindet man die Natur dann noch mit Wellness, so ist das Glück und die Entspannung perfekt!

und genau aus diesem Grund bieten einige der exklusiven Partnerhotels von beauty24 – deutschlands Nr. 1 für Wellness im Netz – „Outdoor Wellness“-arrangements an! Wie wäre es zum Beispiel mit einer ent-spannenden massage direkt am Strand, einer Kräuterbehandlung im Naturgarten, relaxen an einem groß-fl ächigen außenpool oder einem fitnesskurs im freien? Bei diesem außergewöhnlichen Wellness-Erlebnis nehmen Sie die Natur mit allen Sinnen wahr und nutzen deren heilende und beruhigende Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

und selbst wenn das Wetter nicht wie gewünscht mitspielt, fi nden Sie auf www.beauty24.de innerhalb der über 8000 Wohlfühlangeboten in mehr als 600 Wellness-hotels ganz bestimmt ein passendes hotel mit traumhaftem Wellness-Bereich und wohltuenden anwendungen, in denen Sie rundum verwöhnt werden und erst gar keine schlechte laune aufkommen kann.

50 essenonpaper.de // Gewinnspiel

Teilnahmeschluss ist der 30.06.2012. Mitarbeiter und Angehörige sind von der Verlosung ausgeschlossen.

Gewinnspielfrage:Wie nennt man Wellness-Angebote im Freien?

Schickt bis zum 30. Juni eine E-Mail mit der Antwort und Eurer Adresse an:

[email protected]

Page 51: ESSEN.onpaper - Juni 2012

ExtraSchicht

In diesem Jahr wird die Zeche Carl eine Spielwiese für junge Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Ruhrgebiet. PerformerInnen, SchauspielerInnen, Musi-kerInnen, Bildende KünstlerInnen, Street Artists verwan-deln für einen Tag das Außengelände der Zeche Carl, das Casinogebäude und das Maschinenhaus in eine bunte Kunstlandschaft, die so vielfältig ist wie diese Szene: jung & wild, jung & gefährlich, jung & dreckig, jung & bunt, jung & veganer Kuchen. Alles ist möglich.

Installationen, Objekte, Deko-Art, Street-Art, Mural-Art, Theater und Performances, Musik von Rock, Pop über HipHop, Soundlandschaften, Beatboxen bis Rap – all das hat die Junge ExtraSchicht auf Carl im Programm. Das gesamte Gelände wird bespielt, es leuchtet, klingt und riecht in allen Ecken. Besonderes Highlight: deutschspra-chiger Pop aus Hamburg mit CÄTHE. Um 23 Uhr beginnt dann die Aftershow-Party im Maschinenhaus. Die DJs

Cutoon, Jibel Jay, Bud MH (Supakool Gang) legen Break-beats, HipHop, Mashups, Dubstep auf die Turntables, Ju-lian Kruse (Feel Vergnuegen) steuert Elektro-Swing bei. Außerdem gibt es noch die Denkodrom Anti-Disco mit Macaulay K-Hole (Flat Field), der subversive Dance Clas-sics mit Schwerpunkt aus den 80s spielt.

Für das Publikum ist nicht nur Zuschauen, Staunen oder Wundern angesagt. Mitmachen wird großgeschrieben: Parolen kleben, Schablonen schneiden, Teppiche be-sprühen oder auf der Tischtennisplatte Musik machen, liebevoll ins Saxophon blasen oder martialisch auf halb-defekte Instrumentenreste schlagen. Trotzdem eine Möglichkeit: einfach nur zwischen Land- und Street-Art fl anieren oder sich in Sitzlandschaften werfen.

30.06.2012Zeche Carl - Beginn: 18 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.zechecarl.de

51 essenonpaper.de // Eventguide

Page 52: ESSEN.onpaper - Juni 2012

rocknroll

EVA

G 2

012