10
euer fermentiertes gemüse schmeckt ja wirklich gut, aber wie esse ich das jetzt? Die digitale Version unserer ersten Rezept-Sammlung mit mehr als 30 Ideen zu unseren Cuts, Drinks und Condiments PS: Rezepte jeweils für vier Portionen. Hinweis: um das volle mikrobiotische Leben in unseren Produkten zu erhalten, verzichten wir auf Erhitzung – auch in unseren Rezepten

euer fermentiertes gemüse schmeckt ja wirklich gut, aber ... · neue Kimchi dazugeben und mit dem Spiegelei servieren. 04 Banh Mi Sandwich – 400g Hühnerbrust über Nacht in das

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

– euer fermentiertes gemüse schmeckt ja wirklich gut, aber wie esse ich das jetzt? Die digitale Version unserer ersten Rezept-Sammlung mit mehr als 30 Ideen zu unseren Cuts, Drinks und Condiments

–PS: Rezepte jeweils für vier Portionen.

Hinweis: um das volle mikrobiotische Leben in unseren Produkten zu

erhalten, verzichten wir auf Erhitzung – auch in

unseren Rezepten

Download Rezept-Sammlung

–die rote goji beete–

01Rote Beete Apfel Salat

– 4 grüne Äpfel schneiden, Gehäuse entfernen, 1 Glas die rote Goji Beete und 200g saure Sahne untermischen, mit Kresse und Meerrettich abschmecken.

02Salat mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl

– Die Rote Goji Beete mit Kürbiskernöl mischen. Kürbiskerne in einer Pfanne rösten, bis sie leicht Farbe nehmen und darüber streuen.

03Salat mit Feta und Olivenöl

– Die rote Goji Beete mit Olivenöl mischen. Feta würfeln oder bröckeln und darüber verteilen und servieren.

01

–die ingwer karotte–

02

04Banh Mi Sandwich

– 400g Hühnerbrust über Nacht in das erste Miso und Sojaöl (alternativ Mirin) marinieren und im Ofen bei 180°C langsam ca. 30 Minuten garen. In dünne Scheiben schneiden. 1 Gurke und 4 grüne Jalapenos schneiden. Jeweils ca. 1/2 Bund Minze und Koriander zupfen. 4 Baguette Brötchen aufschneiden und mit vorbereiteten Zutaten sowie ca. 1 Glas die Ingwer Karotte und ca. 1/4 Glas das neue Kimchi belegen. Mit einigen Spritzern Sojasauce verfeinern.

01Koriander Karotten mit Cashews

– 200g Cashewkerne und 25g Sesamsaat anrösten, 2 Stiele Koriander zupfen. Mit 1 Glas die Ingwer Karotten mischen und mit Sesamöl und Sojasauce abschmecken.

02Salat mit Kopfsalat und Sonnenblumenöl

– Die Ingwer Karotten mit dem Öl vermischen. Kopfsalat waschen, trocknen, zerreißen und mit die Ingwer Karotte ver-mengen.

03Imbiss mit Kichererbsen

–Gekochte Kichererbsen abgießen, abspülen, mit die Ingwer Karotten und fein geschnittenen Frühlingszwiebeln sowie Sesamöl vermischen.

01Salat mit gepufftem Quinoa

–Der Kurkuma Kohl mit Sonnenblumenöl verfeineren. Mit dem gepufften Quinoa vermischen und servieren.

–der kurkuma kohl–

03

03Imbiss mit Cous-Cous, Joghurt und schwarzem Sesam

–Cous-Cous kochen. Joghurt mit Sonnenblumenkernöl und etwas Salz glattrühren. Der Kurkuma Kohl mit Cous-Cous und schwarzen Sesam mischen. Mit Joghurt-Dip servieren.

04 Quinoa-Blinis mit Blumenkohl

– 150g Quinoa in ein Sieb geben und abspülen. Mit 150ml Wasser eine halbe Stunde Quellen lassen. Hefe zugeben und mit einem Mixer durchpürieren. Eine weitere halbe Stunde stehen lassen. Teig mit Salz abschmecken und Blinis mit ca. 4 cm Durch-messer in der Pfanne mit etwas Rapsöl backen. Blinis mit Honig bestreichen und mit 1 Glas der Kurkuma Kohl und in Streifen geschnittenem Salat bedecken. Fertig.

02 Blumenkohl Kurkuma Maki

–10 Nori Blätter anfeuchten und mit 1 Glas der Kurkuma Kohl füllen. Blätter rollen und vierteln. Mit Rosinen garnieren und mit Sojasauce servieren.

02Falafel auf Kraut

– Falafel-Mix zubereiten, formen und in Rapsöl frittieren. Auf Küchenpapier legen. 250g Joghurt mit Abrieb und Saft von 1 Limette und 30g gehackter Minze abschmecken. 1 Pide vierteln, aufschneiden, nach Wunsch anrösten und mit 1 Glas das Kraut mit Cranberries belegen. Falafel verteilen und mit Joghurtdip reichen.

05Gefüllte Vollkorn-Pfannkuchen

– 150g Vollkornmehl sieben und mit 300ml Milch, 4 Eiern, Salz, Zucker und 50ml Sonnenblumenöl glattrühren. Pfanne er-hitzen, mit Rapsöl ausreiben und Pfannkuchen backen. Pfann-kuchen mit 200g Ziegenkäse, 1 Glas das Kraut mit Cranberries und Linsensprossen füllen, rollen und in 2cm dicke Scheiben schneiden, anrichten.

03Kraut Ceviche

– 400g frisches Fischfilet (z.B. Wolfsbarsch, Kabeljau, Zander) würfeln. 1 Bund Koriander, 3 grüne Chilischoten und 3 Knob-lauchzehen hacken. Alles mit Saft von 3 Limetten, 1 Glas das Kraut mit Cranberries und 1/2 Glas das Veggie Salsa mischen. Mit Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

01Salat mit Sonnenblumenkernen und geröstetem Brot

–Das Kraut mit Cranberries mit Sonnenblumenkernöl vermischen. Sonnenblumenkerne und Brot trocknen, in einer Pfanne gold-braun rösten.

04Imbiss mit gebratenem Lachs

–Lachsfilet mit Haut in der Pfanne mit etwas Olivenöl und Butter braten. Wenn Haut knusprig, kurz wenden und dann auf das Kraut mit Cranberries servieren.

–das kraut mit cranberries–

04

02Bibimbap

– 100g Basmatireis waschen, kochen, abtropfen lassen. 4 Früh-lingszwiebeln, 2 Pakchoi und 200g Spinat waschen. Pakchoi und Spinat zerkleinern und mit etwas Sesam- und Rapsöl in einer Pfanne braten. 4 Spiegelei zubereiten. Den Reis und das Gemüse auf vier Schalen verteilen. Pro Portion 1/4 Glas das

neue Kimchi dazugeben und mit dem Spiegelei servieren.

04Banh Mi Sandwich

– 400g Hühnerbrust über Nacht in das erste miso und Sojaöl (alternativ Mirin) marinieren und im Ofen bei 180°C langsam ca. 30 Minuten garen. In dünne Scheiben schneiden. 1 Gurke und 4 grüne Jalapenos schneiden. Jeweils ca. 1/2 Bund Minze und Koriander zupfen. 4 Baguette Brötchen aufschneiden und mit vorbereiteten Zutaten sowie ca. 1 Glas die Ingwer Karotte und ca. 1/4 Glas das neue Kimchi belegen. Mit einigen Spritzern

Sojasauce verfeinern.

03Salat mit Sesamöl, Frühlingslauch und Sojasauce

–Das neue Kimchi mit Sesamöl und einem Schuss Sojasoße ver-mischen. Fein geschnittene Frühlingszwiebeln darüberstreuen und servieren.

01Imbiss mit Reis und gerösteten Algen

–Reis z.B. im Reiskocher kochen. Auf Teller portionieren, mit das Neue Kimchi garnieren und mit den gerösteten Algen be-streuen.

–das neue kimchi–

05

06

–das veggie salsa–

03Panzanella mit Salsa

– 400g Weißbrot würfeln und mit etwas Olivenöl rösten. 500g Tomaten und 200g Staudensellerie waschen. Die Tomaten ach-teln und den Staudensellerie in Ringe schneiden. Alle Zutaten mit 1 Glas das Veggie Salsa mischen und 20g Basilikum darüber-streuen, dann 15 Minuten ziehen lassen.

02Veggie Pasta Puttanesca

– 400g Pasta al dente kochen. Einen Teil des Kochwassers auf-halten. Olivenöl erwärmen, 2 Knoblauchzehen, 50g gehackte Oliven und 4 EL Kapern zugeben und mit dem Nudelwasser vermischen. Vor dem Servieren die Pasta mit das Veggie Salsa und frischer gehackter Petersilie vermischen – e basta.

01Kraut Ceviche

– 400g frisches Fischfilet (z.B. Wolfsbarsch, Kabeljau, Zander) würfeln. 1 Bund Koriander, 3 grüne Chilischoten und 3 Knob-lauchzehen hacken. Alles mit Saft von 3 Limetten, 1 Glas das Kraut mit Cranberries und 1/2 Glas das Veggie Salsa mischen. Mit Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

04Imbiss mit Rührei

–Das Veggie Salsa unter rohe Eier ziehen. In einer Pfanne mit einer Rapsöl-Butter-Mischung bis zur gewünschten Konsistenz abstocken. Mit Schnittlauch bestreuen.

05Als Dip mit Avocado, Tomate und Koriander

–Das Fruchtfleisch einer reifen Avocado zerdrücken. Tomate in Würfel schneiden. Koriander hacken. Alle Zutaten mit das Veggie Salsa vermischen .

02Bayerisch-japanischer Gemüsesalat

– 1 Rettich schälen, 1 Gurke, 200g Staudensellerie und 1 Bund Radieserl waschen und alles in mundgerechte Stücke schnei-den. 1/8 Glas das erste miso mit 100ml Reisessig, 20ml Soja-sauce und 20ml Sesamöl glattrühren. 50g Rohrzucker, 10g gerösteten Sesam und, falls gewünscht, Chili untermengen. Mit dem Gemüse vermischen, eine Viertelstunde durchziehen lassen und servieren. Das Dressing eignet sich zum Beispiel

ebenso als Marinade oder Dip für Frühlingsrollen und Sushi.

04Banh Mi Sandwich

– 400g Hühnerbrust über Nacht in das erste Miso und Sojaöl (alternativ Mirin) marinieren und im Ofen bei 180°C langsam ca. 30 Minuten garen. In dünne Scheiben schneiden. 1 Gurke und 4 grüne Jalapenos schneiden. Jeweils ca. 1/2 Bund Minze und Koriander zupfen. 4 Baguette Brötchen aufschneiden und mit vorbereiteten Zutaten sowie ca. 1 Glas die Ingwer Karotte und ca. 1/4 Glas das neue Kimchi belegen. Mit einigen Spritzern Sojasauce verfeinern.

01Suppe mit Pilzen, Algen, Lauch und Tofu

–Das erste Miso mit heißem Wasser glattrühren. Die Suppe mit Pilzen, Algen, fein geschnittenem Lauch und Tofuwürfeln als Einlage ergänzen. Mit Sojasauce abschmecken.

03Dressing für Rohkost und Salat

–Sesam in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. das erste Miso mit dem Sushiessig, dem Sesamöl und dem Sesam ver-rühren.

–das erste miso–

07

01Als Dressing

–Der Beete Shot mit einem Esslöffel Senf, 20g Rohrzucker und Sonnenblumenöl glatt rühren.

02Als Drink

–Der Beete Shot mit Mineralwasser aufgießen und mit einem Schuss Zitronensaft mischen. Eiskalt genießen.

–der beete shot–

08

02Als Drink

–Der Kraut Shot mit Karotten-, Orangen-, und/oder Apfelsaft mischen.

01

Als Dressing

–Der Kraut Shot mit Olivenöl verrühren und mit Pfeffer ab-schmecken. Zum Beispiel zum Grünkohlsalat.

–der kraut shot–

fragen, feedback, freunde? –Wir sind immer für dich da: [email protected] oder tagsüber telefonisch unter (+49) 0160 54 53 397 Folge uns auf Facebook/completeorganics.de Instagram/completeorganics

noch mehr ideen? –Wir freuen uns über deine Rezeptideen an: [email protected] Markiere uns auf Instagram@completeorganics #fermentfriends

–alle Fotos: Christina Ilchmann