4
Euregio Nachrichten März 2016 Welturaufführung der „Markus-Passion“ von Jacob de Haan lockt 1000 Besucher nach Ottobeuren – Zwei neue CD´s wurden vorgestellt Ottobeuren/Allgäu Bei der „Markus-Passion“ handelt es sich um ein Auſtragswerk der Euregio via salina in Zu- sammenarbeit mit der CISM (Internationaler Blasmusikverband), dem Polizeiorchester Bayern und dem Bayerischen Rundfunk (BR), finanziell unterstützt durch die Kurt und Fe- licitas Viermetz Stiſtung, der CISM und der Sparkasse Allgäu. Diese wurde vor kurzem in der großen Basilika Ottobeuren durch das Polizeiorchester Bayern vor mehr als 1000 Be- suchern uraufgeführt. „Es war eine besondere Stimmung zum Einstieg in die Karwoche“, so Projektleiter Simon Gehring. Die Basilika Ottobeuren bot den passenden Rahmen für die Welturaufführung der „Markus-Passion“ von Jacob de Haan. Das Polizeior- chester Bayern unter der Leitung von Chefdirigent Prof. Johann Mösenbichler übernahm den musikalischen Part. Auf dem Foto Johann Mösenbichler (Mitte), daneben (links) der Sprecher Stephan Ametsbichler und die Gesangssolisten Stefan Schnorr sowie (leicht verdeckt) Kerstin Descher. Jacob de Haan, der niederländische Kompo- nist dieses 55-minütigen Werks war persön- lich anwesend bei der Welturaufführung und zeigte sich begeistert von der Darbietung. Zum wiederholten Mal kam de Haan in die Euregio Region, um bei Aufführungen dabei zu sein. Abt Johannes Schaber aus Ottobeu- ren und Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz begrüßten die Besucher, die begeistert von diesem neuen Blasmusikwerk waren. Für den Kurator der Viermetz Stiſtung Dr. eo Waigel gibt es keinen schöneren Ort in Euro- pa, als die Basilika Ottobeuren. Unter den Gästen der Welturaufführung in Ottobeuren von links Abt Johannes Scha- ber, Dekan Ludwig Waldmüller und Gene- ralvikar Karlheinz Knebel.

Euregio Nachrichten...Jacob de Haan, der niederländische Kompo-nist dieses 55-minütigen Werks war persön-lich anwesend bei der Welturaufführung und zeigte sich begeistert von der

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Euregio NachrichtenMärz 2016

    Welturaufführung der „Markus-Passion“ von Jacob de Haan lockt 1000 Besucher nach Ottobeuren – Zwei neue CD ś wurden vorgestellt

    Ottobeuren/Allgäu Bei der „Markus-Passion“ handelt es sich um ein Auftragswerk der Euregio via salina in Zu-sammenarbeit mit der CISM (Internationaler Blasmusikverband), dem Polizeiorchester Bayern und dem Bayerischen Rundfunk (BR), finanziell unterstützt durch die Kurt und Fe-licitas Viermetz Stiftung, der CISM und der Sparkasse Allgäu. Diese wurde vor kurzem in der großen Basilika Ottobeuren durch das Polizeiorchester Bayern vor mehr als 1000 Be-suchern uraufgeführt. „Es war eine besondere Stimmung zum Einstieg in die Karwoche“, so Projektleiter Simon Gehring.

    Die Basilika Ottobeuren bot den passenden Rahmen für die Welturaufführung der „Markus-Passion“ von Jacob de Haan. Das Polizeior-chester Bayern unter der Leitung von Chefdirigent Prof. Johann Mösenbichler übernahm den musikalischen Part. Auf dem Foto Johann Mösenbichler (Mitte), daneben (links) der Sprecher Stephan Ametsbichler und die Gesangssolisten Stefan Schnorr sowie (leicht verdeckt) Kerstin Descher.

    Jacob de Haan, der niederländische Kompo-nist dieses 55-minütigen Werks war persön-lich anwesend bei der Welturaufführung und zeigte sich begeistert von der Darbietung. Zum wiederholten Mal kam de Haan in die Euregio Region, um bei Aufführungen dabei zu sein. Abt Johannes Schaber aus Ottobeu-ren und Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz begrüßten die Besucher, die begeistert von diesem neuen Blasmusikwerk waren. Für den Kurator der Viermetz Stiftung Dr. Theo Waigel gibt es keinen schöneren Ort in Euro-pa, als die Basilika Ottobeuren.

    Unter den Gästen der Welturaufführung in Ottobeuren von links Abt Johannes Scha-ber, Dekan Ludwig Waldmüller und Gene-ralvikar Karlheinz Knebel.

  • Das Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Chefdirigent Johann Mösenbichler brachte die „Markus-Passion“ von Jacob de Haan zur Aufführung. Von links die Akteure: Sprecher Stephan Ametsbichler, Chefdirigent Johann Mösenbichler, Komponist Jacob de Haan und die Gesangssolisten Kerstin Descher (Mezzosopran) und Simon Schnorr (Bariton).

    Die Idee zum Projekt „Markus-Passion“ hatten Prof. Johann Mösenbichler und Simon Gehring. Es sollte ein Werk sein, was auch in der Region nachhaltig wei-terklingt. Bisher seien es traditionelle Werke, Messen und Konzertstücke ge-wesen. Jacob de Haan wurde beauftragt, ein für Amateurorchester spielbares Werk zu schreiben. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«.

    Viele starke Partner – Eine Gemeinschafts-leitung Zum Auftragswerk für Blasorchester, der „Markus-Passion“ des niederländischen Komponisten Jacob de Haan, ist zur Ur-aufführung in der Basilika Ottobeuren ein Tonträger erschienen. Das Polizei-orchester Bayern unter der Leitung von Chefdirigent Johann Mösenbichler hat mit den Solisten Kerstin Descher (Mezzo-sopran) und Simon Schnorr (Bariton) und dem Sprecher Stephan Ametsbichler den Tonträger im Studio I des BR eingespielt. Mit der Koproduktion des Bayerischen Rundfunks und der Euregio ist noch eine

    Akteure der Uraufführung freuen sich

    Die Idee – Das Projekt

    &bb b

    bb b43

    43Orch. + soli

    !

    œ œ œ

    Moderato q=92

    P

    !œ œ œ

    !œ œ œ

    !

    œ œ œ

    !œ œ œ

    !œ œ œ

    !œn œ œ

    &bb b

    bb bOrch.

    8 !.ú

    !œb .œ jœ

    !œ œ œ œ œ œ œb œ

    !œ .œ Jœ

    !œb œ œ œ œ

    !œb œ œ œb œ œ

    !œ œ œb

    &bb b

    bb bOrch.

    15 !

    œ œb œ!

    œ œ œb!

    œb œ œ!

    œ œ œb!

    œb œ œ

    !œ œb œ œ

    !

    œ œb œ

    &bb b

    bb bOrch.

    22 !

    œb œ œ œ

    !

    œ œb œ

    !

    œb œ œ

    !

    œb œ œ

    !.ú

    !

    œ œ œb

    27

    "

    !

    œb œ œ

    &bb b

    bb bOrch.

    29 !œ œ œb

    !

    œ œb œ

    !œb œ œ

    !œ œ œb

    !œb œ œ

    !œ œb œ

    !

    !

    œ œ .œ œF

    MARKUS-PASSION

    St. Mark Passion

    1. TeilJacob de Haan

    ©Copyright 2016 by Jacob de

    Haan

    Evangelist (gesprochen)

    Eine Auftragskomposition de

    r Euregio via salina in Zusa

    mmenarbeit mit der CISM, d

    em Polizeiorchester

    Bayern und dem BR unterstü

    tzt durch die Kurt und Felicit

    as Viermetz Stiftung.

  • Zwei neue Tonträger vorgestellt – Starke Partner

    weitere CD erschienen, auf der unter an-derem „Die Passion Christi“ von Ferrer Ferran zu hören ist. Bei der Vorstellung in Ottobeuren freuten sich die Partner über das gute Miteinander und die „Gemein-schaftsleitung“, die bei diesem Projekt erbracht wurde. Die finanziellen Unter-stützer, Dr. Theo Waigel und Manfred Hegdüs, brachten in ihren Grußworten die Verbundenheit zur Euregio zum Aus-druck.

    Das Orchester Das Polizeiorchester Bayern mit Sitz in der Landeshauptstadt München ist das professionelle, sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es wurde 1951 in Rebdorf bei Eichstätt gegründet und kann mit über 60 Jahren Bestehen auf eine be-wegte Entwicklung zurückblicken. Aus ursprünglich 30 Polizisten entwickelte sich ein konzertantes Blasorchester mit 46 Berufsmusikerinnen und -musikern. Seit 2006 steht das Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Chefdirigent Prof. Johann Mösenbichler.

    Die beiden CD ś sind erhältlich bei der Euregio. Telefon 0831/206-187, per Mail: [email protected] oder unter www.euregio-festival.de

    Bei der Vorstellung der beiden neuen CD ś „Markus-Passion“ und „Die Passion Christi“ freuten sich in Ottobeuren die Akteure und Unterstützer. Von links Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz, CISM-Vizepräsident Michael Weber, Ottobeurens Bür-germeister German Fries, Komponist Jacob de Haan, Chefdirigent Johann Mösenbichler, Kurator Viermetz Stiftung Bundes-minister a. D. Dr. Theo Waigel, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Allgäu Manfred Hegedüs und Euregio-Projektleiter Simon Gehring.

  • Fr, 18. März 2016, 19.30 Uhr Basilika Ottobeuren

    MarkUs- PassiOn

    Jacob de Haan

    Polizeiorchester BayernLeitung: Prof. Johann Mösenbichler

    kerstin Descher: Mezzosopran simon schnorr: Bariton

    stephan ametsbichler: sprecher

    Druckfrisch präsentiert der Komponist die fertige Partitur. Von links: Euregio-Projektleiter Simon Gehring, Kurator der Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung Dr. Theo Waigel, Dirigent Prof. Johann Mösenbichler, Komponist Jacob de Haan sowie Euregio-Präsident und Landrat Anton Klotz.

    Stolz auf die Fertigstellung der Komposition

    Sparkasse Allgäu fördert die Kultur –Plakatmotiv von Werner Specht

    Die Sparkasse Allgäu findet das Projekt „Markus-Passion“ von Jacob de Haan als besonderes Gemeinschaftswerk. Von links Chefdirigent Polizeiorchester Bayern Prof. Johann Mösenbichler, Euregio-Projektleiter Simon Gehring, Vorstandsvorsit-zender Sparkasse Allgäu Manfred Hegedüs, Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz und der Maler und Künstler Werner Specht.

    Viermetz StiftungKurt und Felicitas

    FACHVERLAG FÜR BLASMUSIK

    a l l e r b e s t e n s a l l e r s e i t z

    BERGBAHNENKLEINWALSERTAL

    OBERSTDORF