20

Europa - Stadt, Land, Fluss

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Europa - Stadt, Land, Fluss
Page 2: Europa - Stadt, Land, Fluss

Europa – Stadt, Land, Fluss – real3D(Geographie, Sek. I, Kl. 7-9)Diese DVD-ROM bietet einen virtuellen Überblick über Europa und seinegeographischen Gegebenheiten. Die Arbeitsbereiche der DVD sind speziell aufdie Lehrplaninhalte des Geographieunterrichts der Sekundarstufe I, Kl. 7-9abgestimmt.Anhand von bewegbaren 3D-Modellen in den 6 Arbeitsbereichen (Länder undStädte - Regionen und Inseln - Flüsse, Seen und Meere - Gebirge und Berge -Europäische Union - Europas Nachbarn) können verschiedene geographischeGegebenheiten Europas von Lehrern demonstriert und von Schülern aktivnachvollzogen werden.Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als aucham interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC odermit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelleschieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkelist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente farbig markiert bzw.beschriftet werden. Vor allem aber kann das geographische Wissen über Europa trainiert und invielfältiger Weise getestet werden.

Die DVD soll Ihnen größtmögliche Freiheit in der Erarbeitung des Themas"Europa - Stadt, Land, Fluss" geben und viele individuelle Unterrichtsstileunterstützen. Dafür bietet Ihnen diese DVD:- 6 real3D-Modelle- Online-Zugang zur GIDA-Homepage, wo Sie viele Informationen und

Bezüge zu unseren weiteren Geographie-Unterrichtsmedien finden.

Fachberatung bei der inhaltlichen Konzeption dieser "real3D-Software":Frau Sonja Scholl, Studienrätin (Chemie, Geographie, Lehrbefähigung Sek. I + II)

2

Page 3: Europa - Stadt, Land, Fluss

Einsatz im UnterrichtArbeiten mit dem "Interaktiven Whiteboard"An einem interaktiven Whiteboard können Sie Ihren Unterricht mithilfe unsererreal3D-Software besonders aktiv und attraktiv gestalten. Durch Beschriften,Skizzieren, Drucken oder Abspeichern der transparenten Flipcharts IhresWhiteboards über den real3D-Modellen ergeben sich neue Möglichkeiten, dieAnwendung für unterschiedlichste Bearbeitung und Ergebnissicherung zunutzen.Im klassischen Unterricht können Sie z.B. die Länder und Städte Europas auf denreal3D-Landkarten und auf dem transparenten Flipchart selbst beschriften. Ineinem induktiven Unterrichtsansatz können Sie einzelne Details in den RegionenEuropas sukzessive mit Ihren Schülern erarbeiten.Ebenso können Sie die Schüler "an der Tafel" agieren lassen: VerschiedenenGebirgen oder Flüssen oder Städten oder... Europas sollen die korrektenBezeichnungen auf den transparenten Flipcharts zugeordnet (notiert) werden.Anschließend wird die richtige Lösung der Software eingeblendet undverglichen. Die 3D-Modelle bleiben während der Bearbeitung der Flipcharts vollfunktionsfähig.In allen Arbeitsbereichen der DVD können Sie auf transparente Flipchartszeichnen oder schreiben (lassen). Sie erstellen so quasi "live" eigeneArbeitsblätter. Um selbst erstellte Arbeitsblätter zu speichern oder zu drucken,befolgen Sie die Hinweise im Abschnitt "Ergebnissicherung und-vervielfältigung".

Über den Button "Hintergrundfarbe" können Sie während der Bearbeitungzwischen zwei vorgefertigten Hintergründen (blau und hellgrau) wählen. Aufdem dunklen Blau kontrastieren die Modelle besonders gut, außerdem ist derdunkle Hintergrund angenehm für das Auge während der Arbeit an Monitor oderWhiteboard. Das helle Grau ist praktisch, um selbst erstellte Arbeitsblätter(Screenshots) oder Ergebnissicherungen zu drucken.

3

Page 4: Europa - Stadt, Land, Fluss

Ergebnissicherung und -vervielfältigungÜber das "Kamera-Tool" Ihrer Whiteboardsoftware können Sie IhreArbeitsfläche (Modelle samt handschriftlicher Notizen auf dem transparentenFlipchart) "fotografieren", um so z.B. Lösungen verschiedener Schüler zuspeichern. Alternativ zu mehreren Flipchartdateien ist die Benutzung mehrererFlipchartseiten (z.B. für den Vergleich verschiedener Schülerlösungen) in einerspeicherbaren Flipchartdatei möglich. Generell gilt: Ihrer Phantasie in derUnterrichtsgestaltung sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Unsere real3D-Software in Verbindung mit den Möglichkeiten eines Whiteboards soll Sie inallen Belangen unterstützen.Um optimale Druckergebnisse Ihrer Screenshots und selbst erstellten Arbeits-blätter zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, für den Moment der Aufnahme überden Button "Hintergrundfarbe" die hellgraue Hintergrundfarbe zu wählen.

Einsatz in SelbstlernphasenDie DVD-ROM lässt sich ideal in Selbstlernphasen einsetzen (Startfenster-Auswahl "PC"). Die Schüler können völlig frei in den Arbeitsbereichen der DVDnavigieren und nach Belieben Europa und seine Städte, Länder und Flüsseerkunden.

4

Page 5: Europa - Stadt, Land, Fluss

Systemanforderungen- PC mit Windows 7 oder 8

(Apple Computer mit PC-Partition per "Bootcamp" und Windows 7 oder 8)- Prozessor mit mindestens 2 GHz- 2 GB RAM- DVD-ROM-Laufwerk- Grafikkarte - kompatibel ab DirectX 9.0c- Soundkarte- Aktueller Adobe Reader zur Benutzung des Begleitmaterials- Aktueller Webbrowser, z.B. Internet Explorer, Firefox, Netscape, Safari etc.- Internet-Verbindung für den Zugang zum Online-Testcenter

Starten der real3D-SoftwareErste SchritteLegen Sie die DVD-ROM "Europa - Stadt, Land, Fluss - real3D" in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Die Anwendung startet automatisch von derDVD, es findet keine Installation statt! - Sollte die Anwendung nichtautomatisch starten, "doppelklicken" Sie auf "Arbeitsplatz" → "GEO-SW1001"→ "Start.exe", um das Programm manuell aufzurufen.

Startmenü / HauptmenüIm Startmenü der DVD legen Sie fest, obSie die Anwendung an einem interaktivenWhiteboard (mit Stift bzw. Finger) oderan einem normalen PC-Bildschirm (mitMaus) ausführen.

Bitte beachten Sie: Beide Dar-stellungsvarianten sind optimal auf diejeweilige Hardware zugeschnitten. Beifalscher Auswahl können Anzeige-probleme auftreten.

Nach der Auswahl "PC" oder "Whiteboard" startet die Anwendung und Siegelangen in die Benutzeroberfläche.Hinweis: Mit der Software werden sehr aufwendige, dreidimensionaleComputermodelle geladen. Je nach Rechnerleistung kann dieser umfangreicheerste Ladevorgang von der DVD bis zu 1 Minute dauern. Danach läuft dieSoftware sehr schnell und interaktiv.

5

Page 6: Europa - Stadt, Land, Fluss

BenutzeroberflächeDie real3D-Software ist in mehrereArbeitsbereiche gegliedert, die Ihnen denZugang zu unterschiedlichen Teilaspek-ten des Themas "Europa – Stadt, Land,Fluss" bieten. Die Arbeitsbereiche sind alle einheitlichgestaltet, damit Sie sich schnellzurechtfinden. Auf jeder Ebene findenSie gleiche Schaltflächen, mit denen Siekomfortabel arbeiten können.

Schaltflächen

HauptmenüDiese Schaltfläche führt von jeder Ebene zurück ins Hauptmenü.

Menüleiste ein- und ausblendenBlendet die Menüleiste ein und aus (links bzw. rechts).

ScreenshotErstellt einen "Screenshot" vom momentanen Zustand des real3D-Modells und legt ihn auf Ihrem Desktop ab. Der Screenshot kann dannin diversen Dateiformaten abgespeichert werden (jpg, tif, tga, bmp).

BegleitmaterialStartet Ihren Webbrowser und öffnet den Zugang zu den Begleit-materialien (Begleitheft) der DVD-ROM. Keine Internetverbindung nötig!

GIDA-WebsiteAuf unserer Website www.gida.de erfahren Sie alles über unsereUnterrichtsmedien und haben freien Zugang zu unserem kostenlosenOnline-Testcenter. Eine Internetverbindung wird benötigt!

HintergrundfarbeWählen Sie zwischen zwei verschiedenen Hintergrundfarben für diebeste Darstellung über PC, Beamer oder Ausdruck.

NavigationshilfeNavigationshilfe zur Steuerung der Anwendung und zum Reset derModellansicht.

6

Page 7: Europa - Stadt, Land, Fluss

DVD-Inhalt - Strukturdiagramm

7

Hauptmenü

Länder und Städte

Regionen und Inseln

Flüsse, Seen und Meere

real3D-Modelle Untermenüs

Gebirge und Berge

Länder

Hauptstädte

Weiteres

Regionen

Inseln

Halbinseln

Flüsse

Seen

Meere

Gebirge

Berge

Vulkane

Europäische UnionMitgliedstaaten

Euroraum

Europas Nachbarn

Page 8: Europa - Stadt, Land, Fluss

Arbeitsbereiche

Länder und StädteDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Länder, Hauptstädte undWeiteres, die über das Untermenü auf der linken Seite angewählt werdenkönnen.Im Teilbereich Länder können über die linke Menüleiste die einzelneneuropäischen Länder farbig markiert und ihre Benennungen der Kartezugeordnet werden. Beim Anklicken von Seite 2 und 3 stehen weitere Länderzur Auswahl. Über den Informations-Button können zu jedem Land weitereDetails wie Einwohnerzahl und Fläche angezeigt werden.

Im Teilbereich Hauptstädte können über die linke Menüleiste die Hauptstädteder Länder eingeblendet werden. Auch hier lassen sich über die linkeMenüleiste durch Anklicken des Informations-Buttons weitere Informationenüber die Hauptstädte anzeigen.In beiden Teilbereichen wird ein Positionsmarker in Form eines Pfeils bzw. einerKugel angezeigt. Die Schüler können den Marker an die Position ziehen, wo siez.B. Norwegen vermuten. Die korrekte Lösung lässt sich über die linkeMenüleiste einblenden.Über den Zurücksetzen-Button werden die Übungen erneut gestartet.

8

Page 9: Europa - Stadt, Land, Fluss

Im Teilbereich Weiteres können die Schüler über die eingebaute Drag-&-Drop-Funktion den Kleinstaaten und Metropolregionen ihre Bezeichnungen zuordnen.

Dieser Teilbereich bietet den Schülern außerdem einen Überblick derGroßgliederung Europas. Das geographische Europa sowie die Einteilung nachheutigen Staatsgrenzen und kulturräumlichen Kriterien lässt sich über die linkeMenüleiste farbig markieren und der Europakarte zuordnen.

In jedem Teilbereich dient neben der Europakarte ein Kompass zur Orientierung(wenn man die Karte z.B. einmal aus der Nordausrichtung rotiert hat).

* * *

9

Page 10: Europa - Stadt, Land, Fluss

Regionen und InselnDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Regionen, Inseln undHalbinseln.Im Teilbereich Regionen lassen sich große naturräumliche Regionen, z. B.Böhmen, Elsass, Lappland oder Pommern; der Europakarte zuordnen. BeimAnklicken von Seite 2 stehen weitere Regionen zur Auswahl.

Zusätzlich können über die linke Menüleiste Hauptstädte, Länder und Flüsseeingeblendet werden.

Im Teilbereich Inseln können über die linke Menüleiste die europäischen Inselnein- und ausgeblendet und ihre Bezeichnungen dem Modell zugeordnetwerden.

Mallorca wird als bekannteste Balearische Insel namentlich genannt. Nebenmanchen Benennungen befindet sich ein Pfeil, mit dem weitere Hauptinseln derjeweiligen Inseln aufgerufen werden können. So werden auch die FriesischenInseln, die Ionischen Inseln und die Kanarischen Inseln mit ihren verschiedenenHauptinseln aufgelistet.Beim Anklicken von Seite 2 stehen weitere Inseln zur Auswahl.

10

Page 11: Europa - Stadt, Land, Fluss

Im Teilbereich Halbinseln können über die linke Menüleiste die HalbinselnEuropas, z. B. Balkanhalbinsel, Cornwall oder die Krim angezeigt werden.Zusätzlich kann man sich die Hauptstädte einblenden lassen.

In jedem Teilbereich lassen sich die einzelnen Benennungen gleichzeitiganzeigen und wieder ausblenden. Der rote Positionsmarker in Form eines Pfeilssteht in jedem Teilbereich für Schüler-Übungen zur Verfügung. Über denZurücksetzen-Button kann man alle Übungen erneut starten.

* * *

11

Page 12: Europa - Stadt, Land, Fluss

Flüsse, Seen und MeereDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Flüsse, Seen und Meere.Im Teilbereich Flüsse können über die linke Menüleiste die wichtigsten Flüssemarkiert werden. Beim Anklicken von Seite 2 stehen weitere Flüsse zurAuswahl.

Im Teilbereich Seen werden über die linke Menüleiste die größten Seen auf derEuropakarte eingeblendet. Beim Anklicken von Seite 2 stehen weitere Seen zurAuswahl.

12

Page 13: Europa - Stadt, Land, Fluss

Im Teilbereich Meere kann man den Arktischen Ozean und den AtlantischenOzean sowie deren Nebenmeere wie z. B. Mittelmeer oder Nordsee anzeigenlassen. Beim Anklicken von Seite 2 stehen weitere Meere zur Auswahl.Zusätzlich lassen sich die Flüsse und Hauptstädte einblenden.Über die linke Menüleiste kann man sich die wichtigsten Meerengen undHafenstädte für ein "Drag&Drop-Rätsel" einblenden lassen. Durch Klicken undZiehen der beschrifteten Schildchen am oberen Bildrand auf die passendePosition ordnet man den Stationen auf der Karte die richtigen Benennungen zu.Eine falsche Zuordnung wird von der Software mit einem "Fehler-Sound"quittiert und zurückgewiesen. Sobald ein Schild richtig zugeordnet worden ist, wird die Benennung an diesemPunkt übernommen.

In jedem Teilbereich können die Hauptstädte in der Europakarte und dieeinzelnen Benennungen gleichzeitig angezeigt und wieder ausgeblendetwerden.Ein Positionsmarker in Form eines Pfeils bzw. einer Kugel steht in jedemTeilbereich zur Verfügung. Über den Zurücksetzen-Button werden die Übungenerneut gestartet.

* * *

13

Page 14: Europa - Stadt, Land, Fluss

Gebirge und BergeDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Gebirge, Berge undVulkane.Im Teilbereich Gebirge können über die linke Menüleiste die wichtigstenGebirge auf der Europakarte angezeigt werden. Beim Anklicken von Seite 2stehen weitere Gebirge zur Auswahl. Die Lage und weitere Informationenlassen sich über den Informations-Button neben jedem Gebirge abrufen. Nebendem Zurücksetzen-Button mittig am unteren Bildrand, befindet sich ein weitererButton, mit dem man sich die höchsten Berge anzeigen und ausblenden lassenkann. Diese Option findet man außerdem in jedem Informationsfenster zumjeweiligen Gebirge.

Im Teilbereich Berge können über die linke Menüleiste die höchsten BergeEuropas markiert werden. Weitere Informationen wie Höhe, Gebirge-Zugehörigkeit und Lage lassen sich über den Informations-Button abrufen.

14

Page 15: Europa - Stadt, Land, Fluss

Im Teilbereich Vulkane können über die linke Menüleiste die wichtigstenVulkane wie z. B. Ätna oder Vesuv auf der Europakarte angezeigt werden.

In jedem Teilbereich lassen sich zusätzlich die Flüsse und Länder einblenden.Außerdem wird für Zuordnungs-Übungen ein Positionsmarker in Form einesPfeils bzw. einer Kugel in jedem Teilbereich angezeigt.

* * *

15

Page 16: Europa - Stadt, Land, Fluss

Europäische UnionDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Mitgliedstaaten undEuroraum, die über das Untermenü auf der linken Seite angewählt werdenkönnen.Im Teilbereich Mitgliedstaaten können die Schüler über die eingebaute Drag-&-Drop-Funktion die einzelnen Mitgliedstaaten der Europakarte zuordnen (Stand1.1.2015). Eine falsche Zuordnung wird von der Software mit einem "Fehler-Sound" quittiert und zurückgewiesen. Erst bei einer richtigen Zuordnung wirddas Land mit dem Landesnamen, der Flagge und einer Einfärbung markiert.Mit dem gleichen Verfahren können auch die heranstehenden EU-Aufnahmekandidaten der Europakarte zugeordnet werden.

Über den Zurücksetzen-Button kann die Übung beliebig oft neu gestartetwerden.

16

Page 17: Europa - Stadt, Land, Fluss

Durch einen Button mittig am unteren Bildrand lässt sich der Baukasten-Modusein- und ausschalten. Ist der Baukasten-Modus ausgeschaltet, können die EU-Mitglieder und EU-Kandidaten innerhalb der linken Menüleiste farbig markiertund ihre Benennungen der Europakarte zugeordnet werden.

Im Teilbereich Euroraum können die Schüler die abgebildete Euromünze aufdie Länder ziehen, die dem Euroraum angehören (Stand 1.1.2015). Einefalsche Zuordnung wird von der Software mit einem "Fehler-Sound" quittiert undzurückgewiesen.Erst bei einer richtigen Zuordnung nimmt das Land eine Farbe an, und derLandesname sowie eine Euromünze erscheinen im Land. Innerhalb der linkenMenüleiste wird den Schülern angezeigt, wie viele Länder, die dem Euroraumangehören, in der laufenden Zuordnungs-Übung noch fehlen.

17

Page 18: Europa - Stadt, Land, Fluss

Über den Zurücksetzen-Button wird die Übung erneut gestartet.

Auch hier lässt sich der Baukasten-Modus ein- und ausschalten. BeiDeaktivierung des Baukasten-Modus über die linke Menüleiste können dieEuroländer einzeln eingeblendet werden.

* * *

18

Page 19: Europa - Stadt, Land, Fluss

Europas NachbarnDieser Arbeitsbereich zeigt Europa und seine unmittelbaren Nachbarstaaten.Die Schüler können über die eingebaute Drag-&-Drop-Funktion die Namen derNachbarstaaten und deren Hauptstädte der Karte zuordnen. Erst bei einerrichtigen Zuordnung wird das Land mit dem Landesnamen und einer Einfärbungmarkiert.

Innerhalb der linken Menüleiste können über den Informations-Button weitereDetails über die Länder angezeigt werden, z. B. Einwohnerzahl oder Fläche.Erst wenn dem Land die richtige Hauptstadt zugeordnet worden ist, erscheintdiese auch im Bereich des Informationsfensters und unter dem jeweiligenLändernamen.

Über den Zurücksetzen-Button wird die Übung erneut gestartet.

* * *

19

Page 20: Europa - Stadt, Land, Fluss