15
evangelisch Dezember 2014 – Januar 2015 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal

Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

evan

gelis

chDezember 2014 – Januar 2015

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Kreuztal

Page 2: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

wq

Inh

alt

3 auf ein Wort

4 Gemeindenachrichten

6 Geburtstage

8 Gruppen und Kreise

11 Berichte aus der Gemeinde

13 Konzert

14 Unsere Gottesdienste

17 Mittagstisch / Diakonie

19 Aus der Gemeinde

20 Gruppen aktuell

21 Aus der Gemeinde

22 Wir sagen Danke!

24 Wir laden herzlich ein

26 Unsere Region lädt ein

27 So erreichen Sie uns

Inhalt … auf ein Wort

Es ist wohl das berühmteste Loblied auf die Freundschaft: „Ein Freund, ein gu-ter Freund, das ist das Beste, was es gibt

auf der Welt. Ein Freund bleibt immer Freund, auch wenn auch die ganze Welt zusammen fällt.“ Auf eine glückliche Ehe könnte es ge-nauso gesungen werden wie auf eine Familie, in der wir Geborgenheit finden. Sich fallen lassen können, ohne Maske ausdrücken, was in uns vorgeht; sich verspielt und albern verhalten können genauso wie tod-ernst und gesammelt – gute Beziehungen leben von solchem Wechselspiel. Sie halten „wenn auch die ganze Welt zusammen fällt“. Es ist ein Geschenk, wo wir mit Menschen einen solchen Gleichklang erleben können. Paulus erweitert unseren Horizont aber über die Menschen hinaus, mit denen wir in menschlicher Harmonie leben. Er hat die christliche Gemeinde im Blick. Gemein-den, so sagt er, bestehen nicht immer aus Gleichgesinnten. Sie müssen nicht einfach von Sympathie, Seelenverwandtschaft oder gleichen Sozialmerkmalen zusammen gehalten werden. Im Gegenteil: Hier können Menschen zusammentreffen, die un-terschiedlich glauben, anders denken, mit denen es eher anstrengend sein kann, zu-sammenzukommen.

In seiner Gemeinde in Rom fand er es so vor: Zwei Flü-gel bekämpften sich. Jede Gruppe sah sich im Recht mit ihrer Sicht von Glauben und Leben. Paulus nimmt sie realistisch in den Blick. Er sagt darum etwas nüch-tern: „nehmt einander an!“ Annehmen, das muss ich aktiv tun, gerade wenn mein Gegenüber mir nicht in den Kram passt. Jemanden anzunehmen verlangt mehr von mir ab, als nur jemandem zugeneigt zu sein. Es ist schwieriger, als mich mit jemandem auf gleicher Wel-lenlänge zu bewegen. Warum sollten wir das aber tun?

Weil Christus uns in unserer Unterschiedlichkeit immer schon angenommen hat, sagt Paulus.

Aus Gottes Blickwinkel haben wir Anteil an Christus, selbst mit aller unserer Ver-schrobenheit und dem, was nur schwer an uns zu ertragen ist. Seine Sicht hilft mir, auf mein Gegenüber auch dann zuzugehen, wenn ich keine Sympathie für ihn hege. Der Andere ist ja längst angenommen, bevor es mir gelingt, ihn meinerseits wenigs-tens ein bisschen anzunehmen. „Gleichwie Christus“ steht da bei Paulus. Er mutet uns zu, eine Art Gleichnis für Gottes Annehmen zu bilden, mehr nicht. Darin lässt er sich wohl am liebsten loben; nicht nur im Gleichklang der Gleichgesinnten, sondern auch in der Mehrstimmigkeit der Verschiedenen. Im Loben entdecke ich, wie eng mein eigenes Gemüt, aber wie weit Gottes Herz für das vielfältige Leben ist. Davon möge etwas im kommenden Jahr nicht nur in unseren Freundschaften zu spüren sein.

Ich grüße Sie sehr herzlich Peter-Thomas Stuberg, Superintendent

auf

ein

Wor

t

2 3

Page 3: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

Gemeindenachrichten

Amtshandlungen

In den vergangenen Monaten wurden vereinzelte Nachfragen an uns gerichtet, weil Amtshandlungen (Taufen, Trauun-

gen und Bestattungen) nicht im Gemeinde-brief veröffentlicht wurden. Für betroffene Personen ist das nicht direkt verständlich.

Wenn Amtshandlungen außerhalb unserer Kirchengemeinde stattfinden, dann ist nicht immer sichergestellt, dass die entsprechen-den Informationen darüber auch in unserem Gemeindebüro ankommen. Wir sind also auf Informationen aus anderen Gemeinden angewiesen, um sie in unsere Öffentlichkeit weiter geben zu können.

Wenn diese nicht kommen, entstehen solche Situationen, die als Fehler wahrgenommen werden.

Wir haben darauf leider keinen Einfluss und bitten daher die Betroffenen um Nachsicht.

Gruppen und Kreise

Bitte melden Sie Termine zu den Ver-anstaltungen der Gruppen und Kreise direkt nach Absprache ans Gemeinde-

büro, damit diese im Gemeindebrief veröf-fentlicht werden können.

Kollekten Dezember/Januar

07.12. Für diakonische und missionarische Maßnahmen in den Gliedkirchen der UEK14.12. Für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde21.12. Für die evangelischen Kindertagesstätten24.12. Brot für die Welt26.12. Für Projekte im Dienst an Menschen mit Behinderungen28.12. Für Projekte der Männerarbeit in Westfalen und der Ev. Arbeitnehmerbewegung04.01. Für die Arbeit mit Ausländern und Flüchtlingen in Westfalen11.01. Für einen vom Presbyterium zu bestimmenden Zweck18.01. Für Projekte zum Themenjahr „Reformation. Bild und Bibel“25.01. Für die offene Arbeit an psychisch Kranken und Behinderten

Gemeindenachrichten

Infos aus dem Gemeindebüro

Datens

chutz

4 5

Page 4: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

GeburtstageGeburtstage

Datens

chutz

Datens

chutz

6 7

Page 5: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

Gru

ppen

& K

reis

e

Frauenabendkreis KreuzkircheAm 1. und 3. Donnerstag im Monat um 19.30 UhrInfo: Juliane Vogels, Tel. privat 3974, Tel. geschäftlich 21645Marianne Schmidt, Tel. 28539

BibelstundeJeden 1. Montag im Monat20 Uhr in der Friedenskirche

Frauenhilfe KreuzkircheAm 2. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Garderobenraum Info: Juliane Kesper, Tel. 1417

HausbibelkreisJeden 3. Mittwoch im Monat 20.00 Uhrbei Marie-Luise und Dieter Winkler,Heesstr. 22, Tel. 12369

Frühstückstreff KreuzkircheAm 1. Donnerstag im Monat um 9.30 Uhr im Kleinen Saal; Info: Marianne Seelbach, Tel. 80573

FrauenabendkreisMontag, 19.45 Uhr in der FriedenskircheInfo: Dorothea Giebeler, Tel. 12502

Kirchenchor KreuztalDienstag 20.00 UhrIn den geraden Monaten in der KreuzkircheIn den ungeraden Monaten in der FriedenskircheInfo: Ralf Stiebig, Tel. 02737-592067 Hans- Werner Gerlach, Tel. 1716

Frauenhilfe FellinghausenMittwoch, 14.30 Uhr FriedenskircheInfo: Gisela Dienst, Tel. 25372

Männertreff Kreuzkirche Am 2. und 4. Donnerstag einesjeden Monats um 19.30 Uhr im GarderobenraumInfo: Gerd Vogels, Tel. 21645 oder 3974E-Mail [email protected]

SeniorenfrühstückstreffJeden 3. Dienstag im Monat9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der FriedenskircheInfo: Johanna Czogalla Tel. 21411

Altenclub KreuzkircheAm 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Kleinen SaalInfo: Christel Bald, Tel. 559155

Frauenkreis DBHAm 1. und 3. Dienstag im Monatum 17.00 UhrInfo: Ursel Philipp, Tel,: 1523Anneliese Greb, Tel,: 21630

Freundeskreis fürSuchtkrankenhilfeMittwoch, 19.00 Uhr Friedenskirche Info: M. Weidt, Tel. 6074739 oder 0152 54239931

Frauenhilfe DBHAm 1. und 3. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr im Kleinen SaalInfo: Annegrete Weiß, Tel. 4782

CVJM PosaunenchorFreitag, 19.30 Uhrin der Friedenskirche Info: Rainer Schmeling, Tel. 25893

Frühstückstreff DBHAm 2. Mittwoch im Monat um 9.30 UhrInfo: Irmgard Knester, Tel. 3489

LebensworteAm 2. Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr in der Kreuzkirche10. Dezember und 14. JanuarInfo: Pfr. Kinkelbur 5581107

Aus der GemeindeGeburtstage Kreuztal-WestGruppen und Kreise Kreuztal-Mitte Gruppen und Kreise Kreuztal-West

Frauentreff KreuzkircheAm 2. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr Info: Ulrike Schreiber, Tel. 12484Bettina Krumm, Tel. 21390

CVJM Bläserschulung2 mal wöchentlich für Anfänger bei InteresseInfo: Rainer Schmeling, Tel. 25893

CVJM Breitensportangebotfür Männer ab 14 JahrenDonnerstag 20.00 Uhr bis 21.30 UhrTurnhalle GGS Kreuztal, Ziegeleifeld 8Info: Hartmut Moos, Tel. 2392

8 9

Page 6: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

Mitte

Wes

t

CVJM-Teenskreis „undercover“GinsterwegAb 13 Jahre, Mittwoch 19.00 UhrInfo: Nils Freerksema,Tel. 02733 [email protected]

CVJM-Jungschar Ginsterwegfür Mädchen und Jungen 8 bis 13 JahreFreitag 17.00 Uhr bis 18.30 UhrInfo: Judith Knipp, Tel. 26924Jörn Sohler, Tel. 56269

Kindervormittag Mikisamo

KreuzkircheKinder 3 bis 11 Jahre, nächster Termin: 7. Februar 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mädchenjungschar DBHDonnerstag 17.00 Uhr bis 18.30 UhrInfo: Esther Mariyathas, Tel. 590150

Krabbelgruppe FriedenskircheDienstag 9.30 Uhr bis 11.00 UhrInfo: Sonja Sting, Tel. 57608

Krabbelgruppe OstheldenDonnerstag 9.30 bis 11.00 UhrInfo: Manuela Schönauer, Tel. 765893

CVJM Mädchenkreis FriedenskircheFreitag 17.30 UhrInfo: Verena Weber, Tel. 56302Martina Burgmann, Tel. 21429

CVJM JungenjungscharFriedenskircheDienstag 17.00 UhrInfo: Hartmut Moos, Tel. 2392

CVJM Jungenschaft FriedenskircheDiestag 19.00 Uhr bis 20.30 UhrInfo: Jörn-Malte Moos, Tel. 2392

CVJM Mädchenjungschar FriedenskircheFreitag 17.30 Uhr bis 19.00 UhrInfo: Petra Schreiber, Tel. 596989 und Jennifer Graf, Tel. 0152 34116714

CVJM Modellbaugruppe Friedenskirche14tägig, Samstag 15.00 bis 17.00 UhrInfo: Ralf Rothenpieler, Tel. 21066

Kindergottesdienst FriedenskircheSonntag parallel zum Hauptgottesdienst(außer in den Schulferien)Info: Christel Rothenpieler, Tel. 21066Dörte Schaudin-Orthey, Tel.2009006 mobil 0177 4157991

Kinder- und Jugendgruppen

Ab Januar startet:CVJM Jugendkreis FriedenskircheDonnerstag 18.30 Uhr bis 20.00 UhrInfo: Christopher Schmidt undMona Brombach Tel. 8899664

10 11

Neben Sportvereinen, Feuerwehr usw. unterliegen auch wir als verbandliche Kinder- und Jugendarbeit dem im Januar 2012 in Kraft gesetzten Bundes-Kin-der-Schutz-Gesetz (BKiSchG). Im Zuge dieses Gesetzes müssen mittlerweile

alle ehrenamtlichen Mit¬arbeitenden ab 14 Jahren aus der Kinder- und Jugendarbeit ein (kostenfreies) erweitertes Führungszeugnis bei den Trägern von Kinder- und Ju-gendangeboten (CVJM, Kirche, usw.) zur Einsichtnahme vorlegen.

Ziel der Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis ist ein besserer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt.

Es darf aber nun nicht der Eindruck entstehen, dass diese Maßnahme nur im Gerings-ten etwas mit Misstrauen gegen Euch zu tun hat. Mitnichten!! Es ist eine gesetzliche Vorgabe, der wir folgen müssen.

Die Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis ist aber nur eine Maßnahme zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen. Es ist uns wichtig, über dieses Thema im Gespräch zu sein und Euch für Eure Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf die-sem Gebiet zu schulen und zu sensibilisieren. Deswegen werden in den kommenden Jahren immer wieder sogenannte „Kindesschutzschulungen“ in unserer Gemeinde bzw. im ganzen Kirchenkreis stattfinden. Die Schulungen werden von den Jugendre-ferentinnen der Region durchgeführt.

Inhalte der Schulung sind u.a.:

• Informationen zur Kindeswohlgefährdung / Sexuellem Missbrauch / Vernachlässigung/

• UmgangmitdemGesetz

• Präventionsmaßnahmen

• GrenzenundGrenzüberschreitungen

• VorlagedererweitertenFührungszeugnisse–Warum?Undwie?

• InfosüberAnsprechpartner

Wenn Ihr Fragen zu diesem Artikel habt, dann meldet Euch bitte bei Euren Pfarrern oder den Jugendreferentinnen.

Ursel Giebeler

Bundes-Kinder-Schutz-Gesetz

Page 7: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

12 13

Indon

esien

Hallo und Selamat datang, liebe Gemeinde!

Damit Sie einen kleinen Einblick in mein Leben als Freiwillige in Indonesien erhalten, schildere ich hier meinen normalen Tages-ablauf:

Ende Oktober bin ich von einer Gastfamilie ins Schülerwohnheim umge-zogen.

Mein Tag beginnt kurz vor 5 Uhr morgens mit einer kleinen Morgenan-dacht gemeinsam mit allen 30 Schülern des Wohnheims. Danach wird kollektiv ge-wischt, gefegt oder gekocht und sich nebenbei für Schule und Uni vorbereitet. Um halb 7 Uhr fahre ich mit dem Moped los, damit ich pünktlich zu Schulbeginn eine halbe Stunde später an der Mittelschule am Berg ankomme.

Dort begleite ich den Unterricht und helfe bei Sport, Musik oder Englisch. Im Musik-unterricht üben wir gerade „Happy Birthday“ mit Blockflöten ein, für den Geburtstag der Zionsstiftung.

Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei-mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme, viermal die Woche mit Pieter, dem Sohn der Missionarsfamilie Latein lerne und an zwei Nachmittagen zur Chorprobe zur theologischen Hochschule in Ungaran fahre. Abhängig von Busfahrer, Verkehrs- und Wetterlage dauert die Fahrt zwischen 30 und 90 Minuten, was das Pünktlichkommen wirklich nicht so leicht macht (bisher war ich immer zu spät). Aber es macht wirklich Spaß, die Studenten sind hochmotiviert und der Chor auch sehr gut. Ab nächster Woche werde ich nach der Chorprobe Einzelsprechstunden im Fach „Deutsche Aussprache“ geben. Bisher haben sich schon 11 Studenten angemeldet, ich bin gespannt, wie das wird. Je nach Programm komme ich abends zwischen 17 und 21 Uhr zurück, wenn ich Glück habe, ist dann noch Waschwasser für mich übrig, sonst muss ich erst bei den Hauseltern klopfen und dort duschen. Danach mache ich noch Hausaufgaben für Indonesisch und bereite den Lateinunterricht vor, bevor ich todmüde ins Bett gehe.

In zwei Wochen werde ich morgens statt in die Schule in den Kindergarten fahren und dort mit den 3-6 jährigen arbeiten. Wie man auf dem Bild sieht, freuen die sich schon!

Ich freue mich auf jeden Tag, die Menschen hier kommen sehr freundlich auf mich zu, Langeweile gibt es nicht.

Ich danke Ihnen für die Unterstützung, und für Ihre Gebete

Viele Grüße aus Indonesien Lena Bothur

Missionsarbeit

PRIVILEG ZU SEIN…

Im Rahmen des großen Jubiläums der Kreuzkirche Kreuztal ver-anstalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abendgot-tesdienstes ein Konzert mit Samuel Harfst.

Etwa 200 Besucher nahmen die Anreise auf sich und lauschten den Klängen von Samuel und Dave Harfst, sowie dem Pianisten, Cello Spieler und Sänger Dirk Menger. Mit den Stücken „Privileg“ und „Fürchte dich nicht“ hat Samuel Harfst den Abendgottesdienst um 18 Uhr bereichern können und somit den Gottesdienst Besuchern ein kleinen Vorgeschmack seiner Musik gegeben.

Pünktlich um 20:00 Uhr startete das Konzert der drei-köpfigen Band. Die Ruhe der Konzertbesucher lies erahnen, dass die Musik das Herz berührt. Samuel erzählte während des Konzertes über den Beginn seiner musikalischen Karriere beginnend als Straßenmusiker und den Proble-men von Beziehungen. Auch den Weg zum Glauben hatte er in sein Konzert eingebaut und abgerundet mit dem Lied „Privileg zu sein“. Denn, „ist es nicht wunderbar, an diesem Tag sein; es ist ein Privileg, erachte es nicht als klein“, waren die ersten Sätze des Liedes.

Ich denke, dass man an diesem Abend die Nähe zu Gott und die Kraft des Herrn spü-ren konnte. Die Musik, die Texte und die Stimmung durch Licht und Nebel gaben jedem Besucher die Möglichkeit alle Sorgen und Ängste abzulegen und für ein paar Stunden die „Seele baumeln“ zu lassen.

Rundum kann man sagen, dass es ein wunderschöner Abendgottesdienst, ein wun-derschönes Konzert und ein toller Samstagabend war. Ohne die Hilfe von allen eh-renamtlichen Helfern kann solch ein Konzert nicht stattfinden. Daher auch noch ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.

Sebastian Schreiber

Konzert

Page 8: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

Gottesdien

ste

Gottesdiensttermine

Dietrich-Bonhoeffer Haus9.15 Uhr

Kreuzkirche10.30 Uhr ab 11.30 Uhr Kirchcafé

Kapelle Osthelden9.15 Uhr

Friedenskirche Fellinghausen10.30 Uhranschließend Kirchcafé

Senioren- zentrumFreitag 16.30 Uhr alle 14 Tage

Haus Hadem1. und 3. Dienstag im Monat 10.00 Uhr

So. 07.12.142. Advent

Pfr. Kinkelbur Familien-GD

– Pfr. i.E. Friederichs Abendmahl

Pfr. i.E. Friederichs Abendmahl

09.12. Gottesdienst

So. 14.12.143. Advent

– Sa. 13.12. 18.00 Uhr

Pfr. i.E. Friederichs Abend-GD

Pfr. Rabenau Pfr. Rabenau 12.12. Gottesdienst

So. 21.12.144. Advent

Pfr. Kinkelbur Pfr. Kinkelbur 10.30 Uhr Friedenskirche Pfr. Rabenau

Familien-GD Weihnachtsfeier Kindergottesdienst

23.12. Gottesdienst

Mi. 24.12.14Heiligabend

18.00 Uhr Pfr. Kinkelbur Christvesper

16.00 Uhr 23.00 Uhr

Pfr. Kinkelbur Familienchristvesper Krippenspiel Pfr. Kinkelbur Christmette

16.00 Uhr Pfr. Rabenau Christvesper

17.30 Uhr Pfr. Rabenau Christvesper

Do. 25.12.141. Weihnachtstag

Einladung zum Gottesdienst um 10.00 Uhr in Ferndorf .

Fr. 26.12.14 2. Weihnachtstag

10.30 Uhr Friedenskirche Pfr. Rabenau

Musikalischer GD zu Weihnachten Kirchenchor/Posaunenchor

So. 28.12.141. So.n. Weihnachten

– 10.30 Uhr 18.00 Uhr

Pfr. i.R. Grote leicht & cross Jugend-GD

Schw. Kunert –

Mi. 31.12.14Altjahresabend

16.30 Uhr Pfr. i.E. Friederichs Abendmahl

– – 18.00 Uhr Pfr. i.E. Friederichs Abendmahl

So. 04.01.152. So.n. Weihnachten

– Präd. Vitt Präd. Vitt – 02.01. Gottesdienst

So. 11.01.15Epiphanias

– 18.00 Uhr Pfr. Kinkelbur Abend-GD Anschl. Neujahrs-empfang

10.30 Uhr, Friedenskirche Pfr. Rabenau

Eröffung Allianzgebetswoche Kirchenchor/Posaunenchor

Anschl. Mittagessen

13.01. Gottesdienst

So. 18.01.15 1. So. n. Epiphanias

Pfr. Kinkelbur Abendmahl

Pfr. Kinkelbur Abendmahl

10.30 Uhr, Haus der Gemeinschaft Alter Weg, Osthelden Pfr. Rabenau

Abschluss Allianzgebetswoche

So. 25.01.15 Letzter n. Epiph.

– Pfr. i.E. Friederichs Familien-GD

Pfr. Rabenau Abendmahl

Pfr. Rabenau Abendmahl

16.01. Gottesdienst

27.01. Gottesdienst

So. 01.02.15Septuagesimae

10.30 Uhr Kreuzkirche Ordination Thies Friederichs14 15

Page 9: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

Aus dem Presbyterium

Am 2. November fand im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst zum Reformationstag unsere Ge-

meindeversammlung statt. Dort haben wir von den Plänen des Presbyteriums berichtet, das Gottesdienstangebot zum neuen Jahr etwas zu verändern. Grund-sätzlich soll – mit Ausnahme gemeinsa-mer Festgottesdienste – zu jedem Sonn-tag in beiden Bezirken je ein Gottesdienst sein. Mindestens einmal im Monat soll ein Gottesdienst im DBH und in der Kapel-le Osthelden stattfinden. Die eigentliche Veränderung wird darin liegen, dass es nicht mehr so häufig zwei Gottesdienste innerhalb eines Bezirkes geben wird und die Kreuzkirche und die Friedenskirche in den Bezirken den Schwerpunkt setzen werden. Die Veränderungen sind im Got-tesdienstplan dieses Gemeindebriefes be-reits berücksichtigt.

Ebenfalls wurde darüber berichtet, dass sich das Presbyterium in einem Bera-tungsprozess zur Zukunft unserer Ge-bäude befindet. Ende November wird die Architektin Brunhilde Meier dem Presbyterium eine Strukturanalyse vor-stellen. Die Ergebnisse werden wir in einem der nächsten Gemeindebrief ver-öffentlichen.

In den letzten Jahren gab es wiederholt den Antrag ans Presbyterium, unter an-derem aus der Jugend - zu Heiligabend wieder eine Christmette um 23.00 Uhr

anzubieten. Dieser Gottesdienst war in der Vergangenheit durchaus gut besucht und auch für jüngere Gemeindeglieder attraktiv. Nach längerer Überlegung möchten wir diesem Anliegen folgen – auch aus der Erfahrung heraus, dass am 1. Weihnachtstag die beiden Gottesdiens-te traditionell eher unterdurchschnittlich besucht waren. Wir möchten daher das Profil der Weihnachtsgottesdienste so stärken, dass wir statt am 1. Weihnachts-tag an Heiligabend die Mette anbieten und am 2. Weihnachtstag zwei weitere Gottesdienste.

16 17

Presbyterium

Kurz vor Weihnachten möchten wir auch in diesem Jahr wieder mit unseren Gästen Weihnachten feiern und ihnen eine Tasche mit Überraschungen für den Alltag mit auf den Heimweg geben.

Nur mit Ihrer Hilfe kann unser Anliegen für alle Besucher dieses besonderen Mittagstisch-Tages gelingen. Wir erwar-ten mehr als 100 Gäste. Daher möchten wir die Kreuztaler Bevölkerung herzlich bitten, uns zu diesem besonderen An-lassmitLebensmittel-und/oderGeldspendenzuunterstüt-zen.Wir benötigen haltbare Lebensmittel, Reis, Nudeln, Konser-ven, Kaffee, Körperpflegeprodukte, (keine Alkoholika) usw.

Die Abgabe der Spenden kann bis zum 16. Dezember jeweils dienstags und freitags (9.00 Uhr - 13.30 Uhr) in der Küche der Ev. Kreuzkirche, Martin-Luther-Str. 1 in Kreuztal erfolgen.

Sollte Ihnen der Transport der Spende selbst nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an das Kir-chenbüro Ihres Bezirkes.

Auch Geldspenden sind uns will-kommen.Wir freuen uns auf die-se besondere Zeit und über Ihre Mithilfe.

Bankverbindung:

IBAN: DE14460600402500427801 BIC: GENODEM1SNS

InfosunterTel.4382/Gemeinde-büroKreuzkircheoder1026/Stif-tung Diakoniestation Kreuztal

Christine Benfer

Der Kreuztaler Mittagstisch bittet um Spenden für die Weihnachtsaktion 2014

Dieses Angebot richtet sich an bedürftige Menschen und an Kinder. Die Mittagsmahlzeit wird frisch zubereitet und kann

zum Preis von 1,50 EURO erworben werden. Wir laden ein zum gemeinsamen Essen und Verweilen.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich sehr gerne im Gemeinde- büro (Tel. 4382) oder bei der Diakoniestation Kreuztal(Tel. 1026) melden.

11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

auch in den Schulferien

dienstags + freitags

Gemeinschaftsprojekt der Kreuztaler ev. Kirchengemeinden

in der Kreuzkirche in Kreuztal-Mitte

Page 10: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

18 19

Aus der Gemeinde

w

Aus der Gemeinde

DANKE

Im Sommer dieses Jahres ist unser Gemeindeglied Siegfried Hein nach Brandenburg gezogen. Die Kirchen-gemeinde ist ihm als ehrenamtlichen Mitarbeiter zu be-

sonderem Dank verpflichtet. Siegfried Hein war über viele Jahre als Baumbeauftragter tätig. Jahrelang hat er sich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus um die Dekoration beim Ernte-dankfest und um den Weihnachtsbaum gekümmert. 2009 hat er mit seinem Sohn Sebastian das Amt der Waldaufsicht von Kurt Görzel über-nommen. Unser Kirchenwald war ihm eine Herzensangelegenheit. Darüber hinaus ist er vielen mit seiner bodenständigen und humorvoll-unkomplizierten Art ein lieber Freund und Wegbegleiter geworden. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement und wünschen ihm und seiner Frau an ihrem neuen Lebensmittelpunkt Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

DBH

Am 10. Dezember beim Seniorenfrühstück im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und da-nach noch bis 15.00 Uhr bietet der Frauenabendkreis schöne Geschenkartikel, wie Handarbeiten, selbstgebackene Plätzchen und Nüsse an. Gestrickte Strümp-

fe sind auch weiterhin bei Ursula Philipp erhältlich. Bestellungen werden gerne ent-gegengenommen.

Info Ursula Philipp, Telefon 15 23

Konfirmationsjubiläum 2015

Am Sonntag Trinitatis, dem 31. Mai 2015 feiern wir in der Kreuzkirche und in der Friedenskirche wieder die Goldene und Diamantene Konfirmation.

Es wäre schön, wenn sich ein kleiner Kreis der ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden für die Planung und die Organisation des Festnachmittags findet.

Alle Konfirmationsjubilare der Jahrgänge 1955 und 1965 sind herzlich eingeladen. Kontakt Gemeindebüro Tel. 4382.

Adventssammlung für die Diakoniestation

In diesem Advent findet in unserer Gemeinde wieder eine Diakonie-sammlung statt. Anders als in den letzten Jahren sammeln wir in diesem Advent für die Arbeit unserer eigenen Diakoniestation vor

Ort. Sie unterstützen also mit ihrer Spende die diakonische Arbeit in unserer Gemeinde und Stadt.

Unter dem Motto „Menschen helfen“ setzt sich die Diakoniestation durch die häusliche Pfle-ge seit über 25 Jahren dafür ein, Menschen so lange wie möglich zu einem Leben in den eigenen vier Wänden zu verhelfen. Daneben bietet die Diakoniestation Kreuztal ein breites Angebot für Pflegebedürftige und deren Angehörige, angefangen von der Beratung, über die Begleitung in der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz bis hin zur Möglichkeit der Tagespflege im neuen Haus an der Charlottenstraße. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ambulanten Hospizarbeit - d.h. die diakonische Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie diese wichtige Arbeit in unserer Nachbarschaft. Ein Über-weisungsformular ist dem Gemeindebrief beigelegt.

Spendenquittungen sind erst ab einem Spendenbetrag von 200,-€ erforderlich. Für Spenden, die unter diesem Betrag liegen (aber trotzdem nicht weniger willkommen sind) reicht gegen-über dem Finanzamt der Kontoauszug als Beleg.

Page 11: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

20 21

1 + 1 = 1Hier würden sich jede Lehrkraft die Haare sträuben und trotzdem geht diese Rechnung auf.

Begründung:

Die beiden Chöre unserer Kirchengemeinde, der der Friedenskirche und der der Kreuzkirche waren einfach durch Überalterung nicht mehr in der Lage, ansprechende und besondere Chorliteratur zu singen. Was lag also näher, als das sich die beiden Chorleiter Hans Werner Gerlach und Ralf Stiebig überlegten, beide Chöre miteinander zu vereinen. Das hat sich in diesem Jahr vollzogen. Nun gibt es nur noch einen Chor, den

„ Kirchenchor Kreuztal“unter der Leitung von Ralf Stiebig. Das hat sich schon in diesem Jahr be-währt, denn wer uns in dieser Zeit schon gehört hat, wird dies bestätigen.

Wir sind wieder singfähig mit 34 Sängerinnen und Sängern. Neu ist auch, dass wir in den geraden Monaten in der Kreuzkirche und in den ungera-den Monaten in der Friedenskirche unsere Proben haben. Immer diens-tags von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr. Gerne würden wir noch weitere NEUE Sängerinnen und Sänger in unserem Chor begrüßen. Kommen und pro-bieren ist hier angesagt.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle soll Hans Werner Gerlach zugedacht sein, der viele Jahr den Chor der Friedenskirche geleitet hat und heute un-seren Bass verstärkt.

Gerd Vogels

Gruppen aktuell

Chor

Aus der Gemeinde

Nachruf

Eigentlich sollte der 20-jährige Geburtstag des Seniorenfrühstückstreffs in der Frie-denskirche am 21. Oktober gebührend gefeiert werden. Allerdings wurde dieses freu-dige Ereignis durch den plötzlichen Tod von Harry Czogalla überschattet. Er verstarb

am 15. Oktober im Alter von 86 Jahren.

Über sein persönliches Engagement im gesellschaftlichen Bereich wurde bereits in der Pres-se ausführlich berichtet. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vor wenigen Jahren gab diesem treuen Einsatz für die Seniorenarbeit in unserer Stadt, aber auch dem Willen zur Verständigung zwischen Jung und Alt sinnfällig Ausdruck.

Als Kirchengemeinde haben wir uns immer über die sehr enge und einvernehmliche Zu-sammenarbeit mit dem Seniorenfrühstückstreff gefreut. In all den Jahren ist diese monat-liche Veranstaltung in unserer Friedenskirche nicht ein einziges Mal ausgefallen, nicht zu-letzt dank der unermüdlichen Beständigkeit von Harry Czogalla, der stets einen starken Rückhalt in seiner Frau fand.

Für viele ältere Menschen sind die gemeinsamen Stunden ein Höhepunkt im Laufe eines Monats. Wir hoffen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird, auch wenn die Lücke, die durch den Tod von Harry Czogalla gerissen wurde, schwerlich zu füllen sein wird.

Wir verlieren einen aufrechten und glaubhaften Macher, einen liebenswürdigen und heite-ren Freund und einen Bruder in unserem Herrn Jesus Christus.

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offenbarung 2, 10)

Thomas Rabenau

Page 12: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

22 23

-

Architekturbüro Jung und Katz Dipl.-Ing. Tarja Katz und Dipl.-Ing. Michael Bruch Zum Leyberg 1

Autohaus Keller GmbH & Co. KG Alexander Bohn Heesstr. 127

Baustoff Hoffmann Zum Ameisenberg 17

Bestattungshaus Giesler Otto Henrik Giesler Ernsdorfstr. 10 – 12

Bestattungen Reuter /Tischlerei REUTER Klaus Reuter Siegener Str. 221 -223

BEST CARWASH Hoffmann GmbH & Co. KG Hagener Str. 10

Büroorganisation Steiner Hilchenbach, Am Bühl 26

Dachdecker H. Fricke GmbH Horst Fricke Siegener Str. 115

Heizung, Klima, Sanitär Pötz GmbH & Co. KG Im Schloos 8

HOLZ BALD Zu den Ferndorfwiesen 1

Neue Küche im DBH durch Spen-den ermöglicht!

Nach einem Monat Bau-zeit steht die neue Küche im DBH. Endlich ist eine Groß-Kaffeemaschine da und die Industriespülma-schine funktioniert. 25.000 € kamen durch Spenden aus 12x5, dem Familienbasar, dem Waffel- verkauf und dem Bücherflohmarkt zu-sammen. Gut angelegtes Geld. Einweihung und Be-sichtigungstermin für alle Spender ist im Frühjahr 2015.

Vielen Dank für Ihre Spendenbereitschaft!

Zur Finanzierung unseres Gemeindebriefes tragen bei:

Spenden

Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Stahl Marburger Str. 2

REWE Supermarkt Schneider GmbH Daniela Teichmann Marburger Str. 55

Steinmetz Ade Wolfram Ade Landstr. 2 - 4

Steuerberater Reinhard Eich Reinhard Eich Hagener Str. 54

Wilhelm Weinbrenner GmbH & Co. KG Achim Stötzel Heesstr. 185

HUK Coburg Ernsdorfstr. 111

LVM Versicherungsagentur Eberhard Stücher Unglinghausen, Hauptstr. 82

Renovieren, Montieren, Küchen, Möbel, Türen, Böden, Terassen, Balkone Stefan Pszolla Weiherstraße 15

Malerfachbetrieb Peter Frank Landstr. 55

Malermeister Dirk Schneider In der Ecke 3 a

Raumdecor Vogels Klaus-Martin Vogels Kauf-Center Kreuztal

Hier ist noch Platz für Ihren Eintrag!

Spendenkonto

Ev. Kirchengemeinde Kreuztal Konto-Nummer 10030799 bei der Sparkasse Siegen BLZ 460 500 01 (IBAN DE04460500010010030799, BIC WELADED1SIE) Bitte geben Sie einen Spendenzweck an.

Wir sagen Danke!

Page 13: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

24 25

Wir laden herzlich ein …

Weihnachtsmarkt in Dreslers Park Ökumenische Andacht In diesem Jahr findet vom 4. – 7. Dezember der Kreuz-taler Weihnachtsmarkt „Lichterglanz im Park“ statt. Wir freuen uns, dass die Ev. Kirchengemeinde in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten ist, an dem vie-le ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitwirken. Es wird von Freitag bis Sonntag „Siegerländer Klöße“ geben. Außerdem eine Vielzahl von Likören in festlich dekorierten Flaschen.

Im Rahmen der Veranstaltung im Park findet am Samstag den 6. Dezember ab 17.25 Uhr an der Haupt-bühne eine ökumenische Andacht statt, zu der wir gemeinsam mit unserer römisch-katholischen Schwes-ter-Gemeinde einladen. Der Posaunenchor Fellinghau-sen wird die Andacht musikalisch gestalten.

Ordination von Pfr. Thies FriederichsAm 1. Februar um 10.30 Uhr, wird Pfr. i.E. Thies Friederichs in der Kreuzkirche ordiniert. Dies ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Pfarrers. Die Ordination ist Segnung und Sendung zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung. Der Gottesdienst wird von Superintendent Stuberg geleitet. Pfr. Friederichs wird die Predigt halten und freut sich auf Ihr Kommen.

Allianzgebetswoche

Herzliche Einladung zur Allianzgebetswoche vom 11. bis zum 18. Januar. Sie steht unter dem Titel „Jesus lehrt beten“ und entfaltet dies während der Woche an den Aussagen des „Vater Unser“.

Sonntag, 11. Januar 10.30 Uhr Eröffnungsgottesdienst in der Friedenskirche mit anschließendem MittagessenMontag bis Mittwoch jeweils um 20.00 Uhr in der FriedenskircheDonnerstag bis Samstag jeweils um 20.00 Uhr im Gemeindehaus, Alter WegSonntag, 18. Januar 10.30 Uhr Abschlussgottesdienst im Gemeindehaus, Alter Weg

Glaubenskurs

Im Februar 2015 startet in unserer Kirchengemeinde ein GLAUBENSKURS. Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die Grundinformationen zum Glauben suchen und zugleich einen Raum wünschen, in dem ihr Vertrauen auf Gott wachsen kann. Neben sachlichen Einführungen in zentrale Themen dürfen also auch Grundfragen des Glaubens offen zur Sprache kommen. Unterschiedliche Menschen sollen Hilfe finden, eine persönliche Antwort auf die Anrede Gottes zu geben. Die Teilnahme ist nicht an besondere Voraussetzungen wie Kirchenmitgliedschaft oder Taufe gebunden. Ausreichend ist allein der Wunsch, Schritte ins Land des Glaubens oder im Land des Glaubens unternehmen zu wollen. Bevor es richtig losgeht, wird es einen SCHNUPPERABEND geben. An dem erfahren Sie mehr über Inhalte und Wege des Glaubenskurses und können besser für sich beurtei-len, ob solch ein Kurs Sie in Ihren Fragen und Erwartungen anspricht.Schnupperabend: Montag, 9. Februar, 19.30 Uhr im kleinen Saal der Kreuzkirche, Martin-Luther-Str. 1.

Die folgenden Kurstermine sind die Montagabende in den folgenden Wochen, je nach Zusammensetzung und Absprache ca. 6 Mal.Wir freuen uns auf Sie!Pfr. Thomas Rabenau und Pfr. Karsten Kinkelbur

Wir laden herzlich ein …

istockphoto.com/dem10

Page 14: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

26 27

03., 10. und Stille im Advent Ev. Kirche 17.12.14 19:00 Uhr Eichen

04.12.14 - Kartoffelgerichte und Liköre Weihnachtsmarkt 07.12.14 serviert von der Kirchengemeinde Kreuztal Stand 57

07.12.14 17:00 Uhr Konzert „Fröhliche Weihnacht überall“ Friedenskirche Blechbläserensemble pro musica sacra Fellinghausen

09., 10. und Kinderadventsstunde St.-Laurentius-Kirche 11.12.14 17:00 Uhr Ferndorf

13.12.14 17:00 Uhr Carols by Candlelight St.-Laurentius-Kirche

14.12.14 17:00 Uhr Vorweihnachtliches Konzert Kreuzkirche mit Intermezzo Kreuztal

14.12.14 17:00 Uhr Benefizkonzert Ev. Kirche Zugunsten der Orgel Buschhütten

14.12.14 17:00 Uhr Offenes Singen im Advent Ev. Kirche Eichen

25.12.14 10:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Kirchenchor St.-Laurentius-Kirche

26.12.14 10:00 Uhr Scheunen-Gottesdienst Eichenhof, Stendenbach

03.01.15 14:00 Uhr Bücherflohmarkt DBH 04.01.15 11:00 Uhr

08.01.15 19:30 Uhr Sterben in Würde Gemeindehaus Ethische Aspekte zur Sterbehilfe Ferndorf

Unsere Region lädt ein

Besondere Veranstaltungen der Kreuztaler Gemeinden

Weitere Informationen unter www.kreuztal.kirchenkreis-siegen.de/index.php?uid=3571

Unsere Region lädt ein

Pfarrbezirk Kreuztal Mitte

Pfarrer Karsten Kinkelbur Tel. 5581107 Liesewaldstr. 20 Fax 5581108

Pfarrer i.E. Thies Friederichs Waldstr. 35 Tel. 9741625

Hausmeister Kreuzkirche Klaus-Peter Müller Tel. 0175 2955469 oder Tel. 5586811

Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) Leipziger Str. 6 Tel. 0151 57898476 Ansprechpartnerin Christa Gehring Tel. 27392

Pfarrbezirk Kreuztal West

Pfarrer Thomas Rabenau Tel. 2919 Adolf-Sänger-Weg 16 Fax 769372

Friedenskirche Ansprechpartnerin Katja Lorsbach Tel. 590725

Kapelle Osthelden Ansprechpartnerinnen Ingrid Kusche Tel. 21359 Christa Schäfer Tel. 26268

Ev. Familienzentrum Kita Fellinghausen

Hermann-Manskopf-Weg 5 Leiterin: Marlies Nüs Tel. 2498 [email protected] Fax 5580786

ReferentInnen der Region 7

Uschi Massow Tel. 02733 51901 Melanie Grybel Tel. 769735 oder Tel. 0151 10083829 Ursula Giebeler Tel. 0160 4491673

Jugendkirche [email protected]

Ev. Kirchengemeinde Kreuztal Martin-Luther-Str. 1 · 57223 Kreuztal

Gemeindebüro

Helma Gerlach-Bald Tel. 4382 Martin-Luther-Str. 1 Fax 4799Sprechzeiten Dienstag bis Freitag 09.30 - 11.30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Büro montags für den Publikumsverkehr nicht geöffnet ist.

Diakoniestation

Martin-Luther-Str. 2 Tel. 1026 Fax 582472 Bereitschaftsdienst Tel. 0171 3212422 Ambulante Hospizhilfe Tel. 1028 Seniorenberatung Tel. 582470

Diakonisches Werk, Martin-Luther-Str. 1 Schuldnerberatung Tel. 0271 5003230 Suchtberatung Tel. 0271 5003220 Wohnungslosenhilfe Tel. 0175 2970221

Impressum

Der Gemeindebrief wird im Auftrag des Presbyteriums der Evangelischen Kirchen-gemeinde Kreuztal herausgegeben. Für den Inhalt der an die Redaktion einge-sandten Artikel ist jeweils der Unterzeich-ner verantwortlich. Die Redaktion behält sich jedoch vor, ein-gesandte Artikel zu kürzen. Die graphische Gestaltung obliegt dem Redaktionsteam.

Beiträge für den Gemeindebrief per email an: [email protected] oder im Gemein-debüro bis Redaktionsschluss abgeben. Beiträge, die nach Redaktionsschluss bei uns eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.Weitere Infos im Internet unter: http://www.kirchengemeinde-kreuztal.de

So erreichen Sie uns

Page 15: Ev. Kirchengemeinde Kreuztal angelisch · Mittags mache ich mich auf den Rückweg nach Salatiga, da ich nachmittags drei- mal die Woche noch selbst Indonesischunterricht bekomme,

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe Februar 2015 – März 2015

Donnerstag, 8. Januar 2015

18.00 Uhr Kreuzkirche13. Dezember„Nacht der Lichter (Taize)“11. Januar (Sonntag)„Ein Hoch auf uns““

Pin

nw

and

„Leicht&Cross“

Gottesdienst für junge Leute

28. Dezember

18.00 Uhr Kreuzkirche

Alle Infos unter:

www.crosspoint-kreuztal.de

Öffnungszeiten CaféCross

Freitags, 19.30 Uhr – ca (!) 22.00 Uhr

Weihnachtsmarkt im Park

4. -7. Dezember

Weihnachtsbaumsammlung am

10. Januar in Fellinghausen und Kreuztal

Ab ca. 8.00 Uhr werden die Bäume, die an der

Straße sichtbar abgestellt sind, abgeholt und

es wird um eine Spende gebeten. In Felling-

hausen ist an diesem Tag auch

wieder ab 18.00 Uhr von

der Turnhalle aus eine

Fackelwanderung für

ALLE zum gemeinsa-

men Verbrennen der

Bäume.