24
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ahorn 4. Ausgabe 2018 September, Oktober, November Ahorner Gemeindebrief

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ahorn … · Zech aus Ahorn für die großzügige Unterstützung bedanken. Unser Dank gilt zusätzlich allen Spen- dern und Unternehmen, die

Embed Size (px)

Citation preview

Evangelisch-LutherischeKirchengemeindeAhorn

4. Ausgabe 2018 September, Oktober, November

Ahorner Gemeindebrief

Unsere Gottesdienste 2

Gottesdienstbeginn (wenn nicht anders angegeben) 9.30 Uhr; A= mit Abendmahl; F= familienfreundlicher Gottesdienst, C= anschließend Kirchencafé, * = Mitfahrgele-geheit ab Kirche 30min vor BeginnKindergottesdienste monatl. am Dienstag in den beiden Häusern des Kin-derhauses „Pusteblume“

2.9. 14.So.n.Trin., 10.00 Uhr FC *Gottesdienst an den Hofmanns- teichen (Weitramsdorf)

9.9. 15.So.n.Trin. 18.00 Uhr(!) 18 Uhr Abendgottesdienst mit dem Bläserquintett „Ahornpipe“; Rolf Gorny 21.9. 16.9. 16.So.n.Trin. A Konfirmationsjubiläum;PCSchafhof; 11 Uhr Totengedenken, Friedhof; Rolf Gorny

23.9. 17.So.n.Trin. Diakon Franz Schön

30.9. 18.So.n.Trin. Rolf Gorny

7.10. Erntedankfest FC Familiengottesdienst mit dem Kinder garten;PCSchafhof;RolfGorny

14.10. 20.So.n.Trin. FC Gottesdienst im Gemeindehaus mit anschl. gemeinsamen Essen; Kirchen band; Rolf Gorny(s.S. 7)

21.10. Kirchweih; KV-Wahl C Kirchweihgottesdienst;PCSchafhof; Rolf Gorny

28.10. 22.So.n.Trin. Rolf Gorny

4.11. Reformationsgottesdienst Kirchenchor; Diakon Franz Schön

11.11. Drittletzer So. 18.00 Uhr NEU Abendgottesdienst; Team

18.11. Volkstrauertag 9.00 Uhr Gedenkfeier am Ehrenmal 9.30 Uhr C Gottesdienst;PCAhorn;RolfGorny 21.11. Buß- und Bettag A Abendmahlsgottesdienst mit Beichte; Mittwoch 19.00 Uhr Rolf Gorny

25.11. Ewigkeitssonntag Gedenken an die Verstorbenen; Rolf Gorny

2.12. 1. Advent C Einführung des neuen Kirchenvorstan des; Kirchenchor; Rolf Gorny

3 Zur Besinnung

Die „Qual“ der Wahl

Eigentlich hat man ja jeden SonntagWahl: "Geh ich heute zum Gottesdienst oder nicht?"Manhat sogar jedenTagdie Wahl: "Bringe ich mein Leben mit Gott in Verbindung oder nicht?" Und wenn "Ja": "Investiere ich in einen Le-bensstil, dem man abspürt, dass ich mich bewusst als Christ verstehe?"Ein Ausdruck dafür ist die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde. Und da haben viele in diesem Herbst eine besondere Wahl zu treffen: Wer soll in unserer evange-lischen Kirchengemeinde in den nächs-ten sechs Jahren den Kirchenvorstand bilden?

Warum also nicht gleich eine dreifache Wahlentscheidung an diesem Sonntag, der in Ahorn auch noch der Kirchweih-sonntag ist: Erstens die Entscheidung zum Gottesdienstbesuch (auch, wenn ich Samstagabend ordentlich Kirchweih gefeiert habe). Zweitens die Entschei-dung, das eigene Leben mit Gott in Ver-bindung zu bringen und ihm für so man-ches zu danken. Und wenn es wenig zu danken gibt? Manchem wächst im Got-tesdienst sogar die Größe zu, sich mit anderen zu freuen und für sie zu dan-

ken.OderderMut,aufjemandemzuzu-gehen und um ein Gespräch, ein Gebet und um Hilfe zu bitten, wo Misserfolge das eigene Leben schwer machen.

Christsein ist ein Mannschaftsspiel. Die Mannschaft lebt vom Einsatz des Ein-zelnen und der Einzelne vom Rückhalt in der Mannschaft. Wer das im Got-tesdienst neu versteht und feiert, dem fällt die dritte Wahlentscheidung auch nicht schwer: Nach dem Gottesdienst ins Wahllokal zu gehen (falls man nicht schon Briefwahl gemacht hat) und den Kandidierenden seiner Wahl das Ver-trauen auszusprechen.

Wenn aber so viel zu wählen und zu entscheiden ist, bewahrheitet sich dann der alte Spruch: "Wer die Wahl hat, hat die Qual!"? Nein, denn eigentlich hat doch der, der die Wahl hat, Freiheit. Die lässt uns Gott. Genauer: Er setzt uns frei. Weil er uns erwählt und die Qual trägt, die es ihn oft kostet, zu uns zu stehen. Deshalb macht Jesus Christus sein Kreuz vor unseren Namen: "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt!" (Johannes 15, 16).

Eigentlich ist jeden SonntagWahltag:Zeit, mir das Kreuz vor Augen zu füh-ren und zu vertrauen: Ich bin ein Kan-didat Gottes - erwählt, geliebt, befreit. Und mit einem Mandat betraut: "Ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.", sagt Jesus.

Bleibt am Ende nur die Frage, die nach jederWahlgestelltwird: "NehmenSiedie Wahl an?!" Dann antworten sie Gott doch heute einmal für sich persönlich miteinemGebet:"Amen,ja.IchnehmeDeine Wahl an!"

Kinderhaus„Pusteblume“4

Einweihung des neuen Gartens im KindergartenBei herrlichem Sommerwetter haben die Kinder und Gäste während des Sommerfestes 2018 ge-meinsam die Einweihung des neuen Gartens ausgestaltet.Eine neue Spiellandschaft, ein großes Tippi, eine Wasserspielanlage und mehrere kleinere Spielge-räte konnten erkundet werden. Groß war die Freude bei allen Kindern und Erwachsenen über den schönen, neuen Spielgarten.Pfarrer Rolf Gorny (Trägervertreter) leitete die Einweihung und segnete die neue Anlage. Michael Haug (Mitglied des Kirchenvorstandes) und Martin Finzel (Kindergartenbeauftragter im Kirchenvor-stand und Bürgermeister) beteiligten sich aktiv an der Einweihungszeremonie. Im Anschluss „tauften“ die Kinder Ihre neuen Spielgeräte mit vielen bunten Spritztieren (unteres Bild).Unser besonderer Dank gilt allen Eltern, die sich an den Vorarbeiten beteiligt haben. Herzlich möch-ten wir uns bei der Kommune Ahorn mit dem Bauhof, sowie beim Hausmeisterservice Alexander Zech aus Ahorn für die großzügige Unterstützung bedanken. Unser Dank gilt zusätzlich allen Spen-dern und Unternehmen, die mit kleinen und großen Spenden das Projekt unterstützten.

HerzlichstIhre Sabine Lindner, Kinderhausleiterin

5PressemitteilungELKiB

Präsidium der bayerischen Landes-synode äußert sich besorgt über die politische Kultur in DeutschlandDie Präsidentin der bayerischen Landessynode, Annekathrin Preidel, und ihre beiden Vizepräsiden-ten, Dekan Hans Stiegler und Walter Schnell äußern sich kritisch zum drohenden Verfall der politischen Kultur in Deutschland. Aus gegebenem Anlass des Asylstreits in den Unionsparteien bitten sie die poli-tisch Verantwortlichen, glaubwürdig zu zeigen, dass es ihnen wirklich um menschendienliche Lösungen in der Migrations- und Flüchtlingspolitik geht. Es sei kein gutes Zeichen, wenn politische Akteure die Ängste von Menschen gegeneinander ausspielen und zur Verunsicherung, Eskalation und Erosion des Vertrauens in die Demokratie beitragen statt für inneren Frieden zu sorgen, so das Präsidium der Landessynode. Annekathrin Preidel, Dekan Hans Stiegler und Walter Schnell ermahnen die politisch Verantwortlichen dazu, sich über den Tag hinaus bewusst zu machen, dass es ihre Aufgabe sei, die Menschen nicht aus politischem Egoismus heraus ins Ungewisse zu treiben, wo sie ihnen angesichts der Herausforderungen unserer Zeit doch das Gegenteil schuldig seien.Hier der Wortlaut der Stellungnahme:„1) Vor dem Hintergrund der medialen und öffentli-chen Debatte der letzten Wochen betonen wir mit Nachdruck: Die Bundesregierung und die in der Bundesregierung vertretenen Parteien tun gut daran, in der Auseinandersetzung über die Migrations- und Flüchtlingspolitik rhetorisch abzurüsten und die im Blick auf Humanität und Ordnung strittigen Inhalte plausibel zu benennen. Allen, die ernstlich ein Zerbrechen der eben erst gebildeten Bundesre-gierung und Neuwahlen als realistische Option in Kauf nehmen, reden wir ins Gewissen. Der Preis ist hoch; denn das Scheitern der demokratischen Parteien wird die Hinwendung zu populistischen und extremistischen Gruppierungen verstärken. Der Streit der Demokraten in Deutschland und Europa darf nie wieder ein Maß der Unversöhnlichkeit erreichen, das die Demokratie und ihre Institutionen in die Nähe des Verdachts eigener Lähmung rückt und die Feinde der Demokratie triumphieren lässt. Als Kirche können wir nicht dazu schweigen, wenn Sprachlosigkeit um sich greift, weil die Demokratie das Wort zu ihrer Verteidi-gung nicht lauter und nicht deutlich genug erhebt.2) Wir rufen die politisch Verantwortlichen sowohl

auf europäischer Ebene wie in Bund und Ländern in Deutschland aus gegebenem Anlass dazu auf, zu verdeutlichen, dass die Grundwerte der Verfassung der wesentliche Maßstab allen politischen Redens und Handelns sind. Es gilt, unsere Demokratie zu schützen. Unsere Gesellschaft darf nicht gespalten werden. Die humanitäre Substanz unserer Kultur darf nicht durchlöchert werden.3) Wir bitten die politisch Verantwortlichen nachdrück-lich, mit konstruktiver Sachpolitik und bedachten öffentlichen Voten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren und dadurch das Vertrauen in die Demokratie zurückzugewinnen. Insbesondere die Migrations- und Flüchtlingspolitik ist derzeit ein Prüfstein, an dem Menschen ablesen können, welche überzeugenden Regelungen demokratische Politik erarbeiten kann. Nötig ist der faire und ehrliche Wett-streit über gute politische, rechtliche und praktische Lösungsansätze. Nötig ist aber auch der Wille zur gemeinsamen Handlungsfähigkeit und zeitnahen Einigung – in Europa und in Deutschland.4) Migrations- und Flüchtlingspolitik dürfen den Schutz von Menschen in Not nicht gegen die berechtigten Sorgen der aufnehmenden Gesellschaften ausspielen. Ängste sind ernst zu nehmen, aber nicht zu schüren. Als Kirche engagieren wir uns in unterschiedlichsten Fällen sozialer und persönlicher Not. Wir haben viele individuelle Schicksale vor Augen – Schicksale von Menschen in Deutschland und Schicksale von Menschen, die bei uns Zuflucht suchen. Alle diese Menschen liegen uns am Herzen.5) Es gilt, die Rückführungspolitik sorgfältig im Blick darauf zu überprüfen, ob in den Herkunftsländern von Geflüchteten erhebliche Zweifel an deren leiblicher und seelischer Sicherheit bestehen. Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hatte dies vor dem Hintergrund der schwierigen Sicherheitslage in Afghanistan bereits im November 2016 gefordert.6) Auch weiterhin ist die fundamentale Lehre aus zwei Weltkriegen zu vermitteln, dass die friedliche Zukunft der Nationalstaaten in Europa und die Zukunft der Europäischen Union untrennbar miteinander verbun-den sind. Deutschland kann ebenso wie alle anderen europäischen Staaten auf eine friedliche und global verantwortungsbewusste Zukunft nur hoffen, wenn die Europäische Union als politischer Akteur eine wichtige Rolle spielt und für den Interessenausgleich zwischen den Staaten sorgt.“

München, 13. Juli 2018Johannes Minkus, Pressesprecher ELKiB

Kinderhaus„Pusteblume“6

Kindergarten: Abschiedsfest und Übernachtung der 37 Vorschulkinder mit Gottesdienst in der Weidenkapelle auf unserer Gemeindehausterrasse; der Gottesdienst stand unter der Überschrift: „Gott geht mit“. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit den Familien; dann mussten die Eltern nach Hause, und die Party für die Kinder begann...PublicViewing...

... die Stimmung hielt sich dieses Mal aus bekannten Gründen in Grenzen

7 In Kürze berichtet

Familiengottesdienste7. Oktober, 9.30 Uhr: Erntedank-fest mit vielen Beiträgen unserer Kindergartenkinder; anschl. Vor-stellung der Kandidierenden für die Kirchenvorstandswahl

14. Oktober, 9.30Uhr: Familien-freundlicher Gottesdienst im Ge-meindehaus mit Band und anschlie-ßendemgemeinsamenEssen:jederbringt etwas dazu mit! (s. unten!)

Auch in diesen Winter wird es wieder eine gemeinsame Skifreizeit der Kir-chengemeinde und der Spvg Ahorn geben - das wird dann die 21. sein!!! Wir fahren wieder ins Tennen-gebirge nach St. Martin (Skigebiet Flachau) Bittet beachtet die Hinweise im Internet (www.ahorn-evangelisch.de) ab Mitte/Ende September!

Vormerkungen sind möglich - wir werdenversuchen,sowieimVorjahrca.30PlätzezubekommenTermin 1.-6.1.19

Familienfreizeit im Januar11.September: 9 Uhr:Gottesdienst zur Einschulung

Gottesdienste in freier Form

Gottesdienste in freier Form und zu aktuellen Themen Gottesdienste mit moderner Musik- Gottesdienste für großundklein,jungundalt-Gottes-dienste mit anschließendem Essen: jederbringtetwasdazumit-Gottes-dienste mit schwungvollen Liedern - so ähnlich haben wir dieses Jahr drei Gottesdienste gestaltet. - Der Gottesdienstausschuss unserer Kir-chengemeinde und der Kirchenvor-stand möchten solche Gottesdienste auch weiter anbieten: der nächste wird am 14. Oktober im Gemein-dehaus sein ;wirbitten,dassjede/rwieder etwas zum gemeinsamen Essen beisteuert.

Abendgottesdienste im Winter

Zu einer neuen Gottesdienstform möchtenwirSieimWinterhalbjahreinladen: an drei Sonntagen feiern wir abends um 18 Uhr Gottesdienst. Die Abendgottesdienste folgen einer eigenen, freien Form, werden mu-sikalisch besonders gestaltet sein und wollen dazu einladen zur Ruhe zu kommen.

Das erste Mal feiern wir einen sol-chen Gottesdienst am 11.11., 18 Uhr im Gemeindehaus.

In Kürze berichtet 8

Auch dieses Jahr bitten wir Sie wieder um die Zahlung des Kirchgeldes. Mit dieser für jedes Kirchenmitglied ver-pflichtenden Zahlung (zusätzlich zur Kirchensteuer, die dafür bei uns in Bayern nur 8% statt der möglichen 10% Lohnsteuer beträgt) ermöglichen Sie auch die Erfüllung ortskirchlicher Aufgaben. Die Höhe des Kirchgeldes ist nach dem Einkommen gestaffelt. Bitte schätzen Sie sich selbst ein! - Wer nicht kirchgeldpflichtigist,mögedenBescheidmiteinemkurzenVermerkbeimPfarramtabgeben oder einwerfen.

Kirchgeld 2018

Lebendiger Adventskalender:Auch dieses Jahr gibt es wieder den lebendigen Adventskalen-der!An jedem Tag in der Adventszeitsuchen wir einen Ort, wo Menschen sich versammeln, miteinander singen, eine Adventsgeschichte hören, sich auf das besinnen, was in dieser Zeit wichtig ist, einen Tee trinken, einfach zusammensein... - Vom 1.-22.12.:22 Tage im Advent. Für eine halbe Stunde. - Wir hoffen, dass wieder viele mitmachen!Näheres: Siehe Beilage!

Wertvolles Ahorner Pfarrarchiv ausgelagertViele wertvolle Dokumente umfasst unserAhorner Pfarrarchiv. Teilweisehaben wir Dokumente, die bis ins 17.Jahrhundert zurückreichen. Leider sind die klimatischen Bedingungen im Pfarramt nicht ideal für die Lagerungalter Bücher und Schriftstücke. Deshalb hat der Kirchenvorstand schon vor einigerZeitbeschlossendasPfarrarchivin das landeskirchliche Archiv in Nürnberg umzuziehen. Dort sind ideale Bedingungen für die Lagerung vorhanden. Die Dokumente können natürlichauchdortjederzeiteingesehenwerden. Mehr Infos dazu gerne im Pfarramt.

ACHTUNG!!! Ab Oktober beginnen wieder die Proben für unser Krippenspiel am Heiligen Abend. Alle interessierten Kinder und auch Jugendliche können sich schon jetzt im Pfarramt melden (Tel. 29371)

Konfi-Freizeit

9 Konfirmandenfreizeit im Juni

Terrassengottesdienst im Juli „Ich bin da!“

Beim Terrassengottesdienst am 22.Juli, der wegen Regen im Gemeindesaal stattfand, stand Moses Begegnung mit Gott im brennenden Dornbusch im Mittelpunkt. Außerdem feierten wir in diesem Gottesdienst Taufe und es bestand die Möglichkeit, die Kandidierenden für die Kirchenvorstandswahl kennenzulernen

Aus dem Leben der Gemeinde 10

Unser neuer Konfirmandenjahrgang 2018/2019

Erster Konfirmandenabend im Mai

11PosaunenchorCD Aus dem Leben der Gemeinde 10

Von Martin Luther zu Martin Luther King

Ein musikalisches Klangerlebnis mit den Bezirksposaunenchören des Kir-chenkreisesBayreuthundmitPräsen-tation der neuen CD

Im November dieses Jahres wird eine CDmit Posaunenchormusik aus demKirchenkreis Bayreuth erscheinen. Auf ihr sind alle 13 Bezirksposaunenchöre des Kirchenkreises mit über 30 Werken vertreten.2017 haben wir „500 Jahre Reformati-on“ gefeiert und am 4. April 2018 war der 50. Todestags von Martin Luther

King. Im Titel der CD nehmen wir bei-de Ereignisse auf: „Von Martin Luther zu Martin Luther King. Sehnsucht nach Freiheit und Frieden“. Unter diesem Motto ist Musik aus verschiedenen Jahr-hunderten zu hören, vor allem Lieder Martin Luthers, Spirituals und Gospels. In zwei großen Konzerten werden die Werke und natürlich die CD mit Begleit-buch vorgestellt:10. November 2018 (Luthers Ge-burtstag) in der Lutherkirche in Bad Steben und 11. November 2018 (Lu-thers Tauftag) in der Erlöserkirche in Bamberg, jeweils um 18.00 Uhr. Herzliche Einladung an alle Liebhaber derPosaunenchormusik.

Anzeigen 12

‐ Treppen‐ und Treppenrenovierungen ‐ Balkone klassisch und modern

‐ Parkett‐, Laminat‐ und PVC Designböden ‐ Terrassenböden und Überdachungen

‐ Einbaumöbel individuell und maßgenau ‐ Fenster in Kunststoff, Holz, Aluminium

‐ Innen‐ und Dachausbau ‐ Tore und Zäune

‐ Zimmertüren, Haustüren ‐ Wintergarten

‐ Reparatur und Instandhaltung ‐ Sichtschutz, Rankgitter, Pergola

‐ Carport

13 Anzeigen

‐ Treppen‐ und Treppenrenovierungen ‐ Balkone klassisch und modern

‐ Parkett‐, Laminat‐ und PVC Designböden ‐ Terrassenböden und Überdachungen

‐ Einbaumöbel individuell und maßgenau ‐ Fenster in Kunststoff, Holz, Aluminium

‐ Innen‐ und Dachausbau ‐ Tore und Zäune

‐ Zimmertüren, Haustüren ‐ Wintergarten

‐ Reparatur und Instandhaltung ‐ Sichtschutz, Rankgitter, Pergola

‐ Carport

96482 Ahorn, Hauptstraße 11 aTel: 09561/26440Mobil: 0176/28110923E-Mail: [email protected]

Freud und Leid 14

Taufen

Mai: Jara Seiler

Juni: Lina Hofmann

Juli: Greta Höllein

Ida VoitNina Kolb

Mila Schirmer

Trauungen

Mai:Stefanie Wendt, geb. Gebelein und

Roland Wendt

Juli:Marion Troppmann, geb. Wingert und

Michael TroppmannDoris Schirmer, geb. Maurer und

Sebastian Schirmer

Beerdigungen

Mai:Maya Oehrlein, geb. Wagner

Uwe Brückner

Juli:Anni Raab, geb. Herpich

Manfred SchäferWaltraudPollach.geb.Schäftlein

HINWEIS: Aus datenschutzrecht-lichen Gründen dürfen wir Perso-nendaten nur noch eingeschränkt veröffentlichen. Wir bitten um ihr Verständnis.

NachbargemeindenJohanneskirche:„Gruppe Mann zu Mann“, 19.30 Uhr04.09.18: Stadtspaziergang Bad Ro-dach09.10.18: „Die Entschüsselung der ägyptischen Hieroglyhphen“06.11.18:ReligionundKonflikt

Frauenfrühstück: 9-11 Uhr27.09.18: Fit in den Herbst mit Lindern und Ratespielen25.10.18: Ehepaare der Bibel29.11.18: Thema noch offen

19.11.18, 19.00 Uhr, Gemeindesaal:Vortrag: „Umgang mit Leid und Tod“Ref.: Frau Kahl

Scheuerfeld-Weidach:02.09.18, 10.00 Uhr Waldgottesdienst an der Hofmannsteichen

St. Matthäus: Spielzeugbasar des Kindergartens Falkenegg am 10.11.2018. Infos im Kin-dergarten Tel. 09561/60534

15 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

September

Elly ApfelGisela HölleinMarliese Hose

Ottmar BeyersdorferIngeborgPosseltIngeborg HennigGerlinde Ziegler

Dr. Manfred Gerhardt

Oktober

Erich HümmerHelga SchulzHedwig ApfelIlse FriedrichInge HöhnHorst Apfel

Der Posaunenchor Ahorn und der Kirchenchor sind gerne für ein musikali-sches Geburtstagsständchen da. Rufen Sie bitte rechtzeitig im Pfarramt an, damit der Termin eingeplant werden kann.

SofiaBöhmKarl Dehler

Reinhold WarginRudi TuschIrene Voit

Ingrid OberenderMarga Schubarth

Ursula Fritz

November

Werner FranzFritz Schaaf

Elisabeth BöhmOtto Kolb

Richard HaugGünther StorlLydia TheimerSonjaLeis

SeniorenkreisausflugimJuni

Kirchenvorstandswahl 2018 16

Wer kann wählen? Und wie kann man wählen?21.10.2018

KirchenvorstandswahlIn der zweiten Septemberhälfte bekommen Sie Ihre Wahlunterlagen zugesandt. Dieses Mal ist die Kirchenvorstandswahl so organisiert, dass alle Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen zugesandt bekommen. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Sie kön-nen aber auch, wenn Sie das möchten, persönlich wählen gehen. Dazu ist das Evang.Gemeindehaus Ahorn, Hauptstraße 37a, diesmal als einziges Wahl-lokal am Wahltag von 10.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Bringen Sie dann ihren Wahlausweis mit – und zur SicherheitauchIhrenPersonalausweis.

Allgemeine Briefwahl!Wahlberechtigt ist

jedes evangelischeGemeindemitglied

über 16 Jahre –und jede/r Konfirmierte

über 14 Jahre.Wer ist wahlberechtigt? Alle evangelischen Gemeinde-mitglieder, die am 21.10.2018 mindestens16 Jahre alt sind und mindestens seit dem 21.7.2018 hier wohnen. Und außerdem ist wahlberechtigt, wer vor dem 21.10. vierzehnJahrealtwurdeundkonfirmiertist.

Wenn Sie wahlberechtigt sind und dennoch bis Ende September keinen Wahlausweis erhalten haben, mel-denSiesichbittebeimPfarramtzumEintrag indasWahlberechtigtenverzeichnis.

Was sich trotz größter Sorgfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Zeitalter des Computers nicht ver-meiden lässt: dass fehlerhafte Adressen ausgedruckt werden–jemandistverstorben,ausderKircheausge-treten oder weggezogen. Nehmen Sie es bitte nicht als böseAbsichtundmeldenSiedieFehleransPfarramt.

17 Kirchenvorstandswahl 2018

Gehen Sie zur Wahl. Treffen Sie Ihre Wahl.Ichglaub.Ichwähl.SolautetdasMottoderdiesjähri-gen Kirchenvorstandswahl. Wenn Sie zur Wahl gehen setzen Sie damit ein Zeichen für die Menschen und die Ziele, die Ihnen für Ihre evangelische Gemeinde wichtig sind.

Setzen Sie Zeichen.Gehen Sie zur Wahl.

In den kommenden sechs Jahren stehen wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Kirche an. Welche Rolle sollen christliche Grundhaltungen in unserer Ge-sellschaft spielen? Welche Werte sollen zählen in einer Welt, die zum globalen Dorf erklärt und gemacht wird?Aber auch: welche Rolle soll unsere Evangelische Kir-chengemeinde im Ort spielen, was werden die Schwer-punkte unserer Arbeit sein, wie wollen wir mit den uns zur Verfühgung stehenden Mitteln das Evangelium von Jesus Christus unter uns Gestalt gewinnen lassen?

Teil des Ganzen sein.Ich glaub. Ich wähl. - Mit Ihrer Stimme am 21. Oktober unterstützen Sie die Stimme Ihrer Kirchengemeinde. Sie setzen ein Zeichen dafür, dass Ihnen wichtig ist, wofür sich Christen einsetzen: Menschlichkeit. Leben-dige Gemeinschaft. Geistvolles Miteinander.

Mit Bildern und kurzen Selbstbeschreibungen stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten auf einem eigenen Faltblatt, das diesem Gemeindebrief beiliegt, vor.KurzporträtsfindenSieaufdennächstenbeidenSeiten. - Treffen Sie Ihre Wahl!

Briefwahlunterlagen: Versand Mitte/Ende SeptemberWahllokal am 21.10.: Evang.Gemeindehausgeöffnet von 10.30-15.00 Uhr

Kirchenvorstandswahl 2018 18

Böhl, Heike, 48,Ahorn,Pharm.-techn.Asssistentin

Buchta, Carolin, 46,Ahorn ,Industriekauffrau

Engelhardt, Jennifer, 46, Finkenau,Klavierlehrerin

Langbein, Julian, 23Ahorn, Erzieher

Moser, Isolde, 61,Ahorn, Justizangestellte

Meye, Susanne, 47,Ahorn, Dipl.-Medien-gestalterin

Schön, Franz, 63,Sesslach, Diakon

Tischer, Wolfgang,64,Schafhof,Pädagoge

19 Kirchenvorstandswahl 2018

Finzel, Martin, 40,Ahorn,Bürgermeister

Haug, Michael, 29,Ahorn,Hausmeister

Krebs-Werner,Petra62, Ahorn, Dipl.-Sozialpädagogin

Reisenhofer, Ursula, 55, Ahorn,Hauswirtschafterin

Scherzer, Heike, 53,Ahorn, Verwaltungs-fachangestellte

Pridöhl,Ute,61,Coburg, Dipl.-Ingenieurin

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl am 21.10.2018

Kirchenpost 20

Kirchenpost im Briefkasten - Landeskirche will Kontakt zu Mitgliedern ver-bessern

Ab November 2018 werden Sie von Zeit zu Zeit Briefe in Ihrem Postkasten finden, die es so bisher nicht gab, Post von Ihrer Kirche – mit einem Wort: Kirchenpost. Das kann ein Gruß zum Kirchenjahr sein, ein Begrü-ßungsschreiben nach einem Umzug, für Jugendliche ein Angebot zur Sommerfreizeit oder einem Schüler-praktikum. Je nach Alter und Anlass verschicken wir verschiedene Briefe. Jedes Kirchenmitglied erhält so mindestens einmal im Jahr „Kirchenpost“. Die Idee der „Kirchenpost“ ist es, alle Kirchenmitglieder regelmäßig persönlich anzusprechen und über kirchliche Angebote zu informieren. Auch diejenigen, die wenig Kontakt zur Ortsgemeinde haben, sollen sich wahrgenommen fühlen und für ihre Mitgliedschaft wertgeschätzt. Vier Jahre lang wurde die „Kirchenpost“ bereits in zwei Dekanatsbezirken ausprobiert. Die Ergebnisse der Testphase sind so vielversprechend, dass die bayerische Landeskirche in den nächsten fünf Jahren (bis 2022) eine Ausweitung auf weitere Dekanate unterstützt. Der Dekanatsbezirk Coburg ist bei diesem innovativen Projekt dabei. „Also, ich brauche das nicht“, denken Sie vielleicht. Und das ist sicher richtig, wenn Sie sich in Ihrer Gemeinde beheimatet fühlen und deshalb gut Bescheid wissen. (Falls Sie keine Kirchenpost möchten, können Sie diese übrigens auch jederzeit abbestellen.) Vielleicht gehören Sie aber auch zu den Kirchenmitgliedern, die weniger Kontakt haben und die sich freuen, ab und zu von ihrer Kirche persönliche Post zu bekommen. Bei einer Tele-fonbefragung gaben 85 Prozent der Adressaten an, die Kirchenpost gelesen zu haben und die meisten konn-ten sich auch Monate später noch gut an die einzelnen Themen erinnern. 64 Prozent der Befragten finden die Kirchenpost „gut“ oder „sehr gut“. In der Altersgruppe 18-21 Jahre liegt die Zustimmung sogar bei 70 Prozent. Zugegeben, es ist ein ungewohnter Weg, den die evangelische Kirche mit der „Kirchenpost“ beschreitet. Aber warum soll die Kirche nicht auch neue Wege gehen, um Menschen zu erreichen? Ute Baumann, Projekt „Kirchenpost“

21 Kinder, Jugendliche, Familien

Mutter- und Kindgruppe: Dienstag, 9.00 Uhr im Gemeindehaus;Infos: Silvia von Wiedebach

Kindertag (5 bis 12jährige):Monatlich am Freitagnachmittag von 15 bis 17.30 UhrTermine: 12.10.; 9.11.

Kirchenband „Soul Project“:Probe ca. 14 tg.dienstags, 20Uhr imGemeindehaus; die nächsten Auftritte: Gottesdienst am 14.10.; Adventskonzert am 8.12., 19 Uhr

Familiengottesdienste:11.9., 9 Uhr Gottesdienst zur Einschu-lung7.10., 9.30 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit dem Kinder-garten14.10., 9.30 Uhr: Gottesdienst mit anschließendem Brunch im Gemein-dehaus

Mut zum Miteinander (Behinderte/Nichtbehinderte): 14tg. Dienstags, 19.30 - 21.00 Uhr; mitmachen können Jugend-licheabderKonfirmation-undnatürlichauch Erwachsene.

Herbstsammlung des Diakonischen Werkes 15.-21.10.2018

AuchindiesemJahrführenwirmitHilfeunsererKonfirmandinnenundKonfirmandendie Herbstsammlung als Haussammlung durch. Bitte unterstützen Sie die Anliegen der Diakonie!

Senioren, Termine 22

13.09.18 Sport mit Klaus Leonhardt

11.10.18 Herbstliches Weinfest

08.11.18

DieTreffenfindeninderRegelamDonnerstag von 15 bis 17.00 Uhr im Saal des Gemeindehauses, Hauptstr. 37a statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Herzlich ein lädt sie das „Senioren-team“: Silvia Bauer, Ursula Rei-senhofer, Ursula Weitzel, Heidi Müller

Terminkalender

.... für zwischendurch: Seniorenkreis „plus“

Zusätzlich zum monatlichen Treffen der Ahorner Senioren bieten wir noch einen Zusatztermin pro Monat an: Unser Seniorenkreis „plus“ ist einfach ein Treffen mit Café und Kuchen und guter Unterhaltung - ohne festes Programm.SchauenSiemalvorbei!- Ansprechpartnerin ist Silvia Bauer

die nächstenTreffen: werden noch bekannt gegeben

Seniorenkreis

20.10.: Kirchweihständala Posaunenchor Ahorn21.10.: Kirchenvorstandswahl2.12.: Einführung neuer Kirchenvorstand und Verabschiedung alter Kirchenvorstand

Termine für Konfirmanden:29.09., 10 Uhr 1. Konfirmandentag27.10., 10 Uhr 2. Konfirmandentag17.11., 10 Uhr 3. Konfirmandentag

9.9., 18 Uhr Musikalischer Abendgottes- dienst in der Kirche 11.9., 9 Uhr Gottesdienst zur Einschulung12.9., 8.15 Uhr Schulgottesdienst Kl 2-416.9., 9.30 Uhr Konfirmationsjubiläum 11 Uhr Totengedenken auf dem Friedhof12.10., 9.11.: 15 Uhr Kinderbibeltag7.10., 9.30 Uhr Erntedankgottesdienst14.10., 9.30: Gottesdienst mit anschl. Brunch im Gemeindehaus

23 AnsprechpartnerPfarramtssekretärinDanielaMages,Dienstag 8.15 bis 11.30 Uhr, Don-nerstag und Freitag von 14.00 bis 16.30 Uhr, Telefon 29371,Telefax 20722; PfarrerRolfGorny,Hauptstraße 37, 96482 Ahorn, Telefon 09561/29371e-mail: [email protected]

Vertrauensmann im Kirchenvor- stand : Karl Heinz Bauer Tel. 26291

Evangelischer Kindergarten, Ringstraße 23; Leiterin Sabine Tirsch, Telefon10809Fax 231768 ; e-mail: [email protected]

Elternbeiratsvorsitzende:erreichbar über den Kindergarten

„Kirchenverein zur Förderung des Gemeindehauses in Ahorn“, 1.Vorsit-zender Karl Heinz Bauer, Tel. 26291

Hausmeister Kindergarten und Kir-chengemeinde: Jürgen Köppler, er-reichbar über Kindergarten

Organist Manfed Deinhart, Tel. 29357

Kirchenchor: Gary O’ ConnellTel.3515991

Hausmeister Gemeindehaus: Karl Heinz Bauer, Tel. 26291

Kirchengemeinde Ahorn im Internet unter www.ahorn-evangelisch.de

Beratungsstellen im Diakonischen Werk Coburg, Leopoldstraße 61-63, 2771733Telefonseelsorge Bamberg, Tel.0800-1110111 od. 1110222

Spendenkonto der Evang. Kirchenge-meinde Ahorn:Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund eG, IBAN: DE62770918000003420876 BIC: GENODEF1LIF

IMPRESSUM Ahorner Gemeindebrief

Herausgegeben vom Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Kirchengemeinde AhornVors.:Pfr.RolfGorny,Haupstr.37,96482 AhornRedaktion: Rolf Gorny (verantw.), Da-niela MagesAnschrift der Redaktion: Hauptstr. 37, 96482 Ahorn, Tel: 29371; Fax: 20722Druck: Blue-Letter, www.blue-letter.deAuflage:1000Erscheinungsweise:VierteljährlichNächste Ausgabe:Dezember 2018Redaktionsschluss:25.10.2018Der „Ahorner Gemeindebrief“ wirdgefördert durch den „Förderverein Ahorn e.V.“

Montag 18.00 Uhr Kirchenchor Gary O‘Connell 20.00 Uhr Besuchsdienstkreis n.V. Rolf Gorny 20.00 Uhr Gott und die Welt - Ge- spräche über Glauben & Leben mtl. Rolf Gorny Dienstag 9.00 Uhr Mutter-Kind-Gruppe Silvia von Wiedebach

18.30 Uhr Konfiteammtl. Rolf Gorny 18.30 Uhr Team Kinderbibeltag mtl. Rolf Gorny 19.30 Uhr Mut zum Miteinander, Be hinderte und Nichtbehinderte 14tg.PetraSchubarth 20.00 Uhr Kirchenband „SoulProject“14tg.Rolf Gorny 20.00 Uhr PosaunenchorSchafhof, Feuerwehrhaus Harald Gemeinhardt

Mittwoch 17.00 Uhr Konfirmandenunterricht Rolf Gorny (nur März) 19.45 Uhr newSpirit, Gospelchor Stephan Schunk

Donners- 15.00 Uhr Seniorenkreis mtl. Silvia Bauer, Ursula tag Reisenhofer, Ursula Weitzel, Heidi Müller

NEU! 15.00 Uhr Seniorenkreis“plus“ mtl. Silvia Bauer 19.30 Uhr PosaunenchorAhorn Thomas Mages

Freitag 15.00 Uhr Kinderbibeltag, alle 4-6 Wochen Team

Fr./Sa. Konfirmandentageund -abende - abende n.V. Team

alle Veranstaltungen, soweit nicht anders angegeben, im Evang. Gemeindehaus, Haupstr. 37a, Ahorn

Unser Wochenprogramm