24
Neu gegründeter Museumsverein hat viel vor Aus dem Inhalt: * Vorstellung des „Vereins der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ * Informationen aus dem Gemeinderat * Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen * Empfang des Junioren-Europameisters Lukas Weißhaidinger Amtliche Mitteilung der Marktgemeinde Taufkirchen/Pram. Folge 03/2011 Zugestellt durch Post.at

Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

Neu gegründeter Museumsverein hat viel vor

Aus dem Inhalt:* Vorstellung des „Vereins der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ * Informationen aus dem Gemeinderat* Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen* Empfang des Junioren-Europameisters Lukas Weißhaidinger

Amtliche Mitteilung der

M a r k t g e m e i n d e

Ta u f k i r c h e n / P r a m .

F o l g e 0 3 / 2 0 1 1

Zugestellt durch Post.at

Margret-Bilger-Straße Taufkirchen an der Pram

• zentral• nur 5 km zum Golfplatz• exklusive Ausstattung• Lift• eigene Garage/Carport• helle Wohnungen• großzügige Loggien• Nahwärmeanschluss

In unmittelbarer Nähe des Ortszentrums von Taufkirchen an der Pram plant die Firma Leith-ner Bau GmbH die Errichtung von 6 exklusiven Eigentumswohnungen. Die Anlage ist nach Sü-den, Richtung Ortszentrum, ausgerichtet. Der Zugang sowie die Zufahrt erfolgt seitlich über die Margret-Bilger-Straße. Die Wohnungen er-strecken sich über das Erdgeschoß, 1. und 2. Obergeschoß.

Das Wechselspiel zwischen weißer Fassade und dunklem Glas spiegelt die Exklusivität der Anlage nach außen. Im Inneren garantieren die gut durchdachte Planung mit viel Sonnenlicht und die moderne Grundrisskonzeption, kombi-niert mit der hochwertigen Ausstattung, für ein angenehmes Wohn- und Lebensgefühl.

Ein Lift, eigene Garagen bzw. Carports, groß-zügige überdachte Loggien sowie die massive Ziegelbauweise (50 cm) sorgen für eine hohe Wohnqualität und Bequemlichkeit. Im Unter-geschoß befinden sich die Abstellräume, der Technikraum, ein Wasch- und Trockenraum. Unmittelbar in der Nähe des Eingangs befindet sich der Fahrradabstellraum sowie der Müll-raum. Die Anlage wird an die örtliche Nahwär-me angeschlossen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Tel.-Nr. 07712/32 87 oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.leithner-bau.at.

6 EIGENTUMSWOHNUNGEN mit 85 m²

3-Zimmerwohnung 85,32 m² inkl. 11,70 m² Terrasse

Exklusiv Wohnen mit Stil

Pramtal Park 1

Page 2: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

Nach seiner erfolgreichen Teil-nahme an den Junioren-Europa-meisterschaften in Tallinn (Est-land) kehrte Lukas Weißhaidinger als Junioren-Europameister im Diskuswurf wieder nach Taufkir-chen an der Pram zurück.

Aufgrund dieses sensationellen Erfolges organisierte die Marktge-meinde Taufkirchen an der Pram kurzfristig einen feierlichen Emp-fang im Rahmen des Schleiferkir-tages am Samstag, dem 30. Juli 2011.

Trotz schlechtem Wetter erwiesen eine überaus große Zahl an Besu-chern sowie zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Wirtschaft und Politik dem Taufkirchner Paradeathleten die gebührende Ehre. Der trium-phale Einzug auf einem römischen Streitwagen bildete den Auftakt für einen festlichen Abend, der von der Musikkapelle Taufkirchen an der Pram mustergültig umrahmt wurde.

Die Gratulantenschar eröffnete Bürgermeister Josef Gruber, der „LUKY“ nach dementsprechen-der Würdigung seiner überragen-den Leistungen im Diskuswurf und auch im Kugelstoß zu einem Interview bat. Dabei bekamen die interessierten Zuschauer und sein Fan-Club einen Einblick in die harte Trainingsarbeit mit Trainer Josef Schopf sowie verschiedene Hintergrundinformationen zum Ablauf der Wettkämpfe in Tallinn.

Anschließend brachten die Re-präsentanten des Österreichischen Turnerbundes – Bundesobmann Gerwin Braunbock, des Öster-reichischen Leichtathletikverban-des – ÖLV Vizepräsident Dr. Mi-chael Pichlmair und schließlich NR August Wöginger in Vertre-

tung für Sportlandesrat Viktor Sigl ihre Anerkennung und Wertschät-zung Lukas gegenüber zum Aus-druck.

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram ist jedenfalls sehr stolz auf den nunmehrigen Juni-oren-Europameister und wünscht dem sympathischen Athleten alles Gute für seine sportliche und pri-vate Zukunft.

Feierlicher Empfang des Junioren-Europameisters

Lukas Weißhaidinger in Taufkirchen an der Pram

Heimatkundliche Sammlung, Hei-matstube, Heimatmuseum, waren im Laufe der Zeit die Bezeichnun-gen für das österreichweite Uni-kat einer überaus umfangreichen Sammlung musealer Objekte, die sich im Eigentum einer Schule befinden und praktisch Teil der schuleigenen Lehrmittelsamm-lung sind.

Der Neubau des Bilger-Breustedt Schulzentrums hatte nicht nur eine Neuaufstellung und Neugestaltung des „Heimatmuseums“ zur Folge, sondern brachte auch den neuen Namen „Museum in der Schu-le“. Um nun die Bevölkerung des Schulsprengels der Hauptschule Taufkirchen an der Pram stärker in das Geschehen in ihrem Museum mit einzubinden, wurde nun am 21. September 2011 der „Verein der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ gegrün-det und Konsulent OSR Leopold Dantler einstimmig zum Obmann und OSR Josef Kurz, Johann Ho-fer und Ewald Ratzenböck zu sei-nen Stellvertretern gewählt.

Neben dem gewählten Vereinsvor-stand ist allerdings nach wie vor der Schulgemeinschaftsausschuss das wichtigste Entscheidungsgre-mium für alle Museumsangelegen-heiten und daher im Vereinsstatut

festgelegt, dass der Direktor im Verein mit Sitz und Stimme ver-treten sein muss. Die Statuten des Vereines wurden von der Bezirks-hauptmannschaft Schärding mit Bescheid vom 30. August 2011, ZVR-Zahl: 764738569, geneh-migt und der „Verein der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ eingeladen, mit diesem Datum die Vereinstätigkeit aufzu-nehmen. Bei der stattgefundenen Gründungsversammlung wurde unter Vorsitz von Bürgermeister Josef Gruber der gesamte Ver-einsvorstand einstimmig gewählt sowie der Mitgliedsbeitrag mit € 5,00 festgesetzt.

Im Hinblick auf künftige Vereins-aktivitäten führte der neu gewählte Obmann an, dass neben der Prä-sentation, Betreuung und Pflege der verschiedenen Sammlungen, die Katalogisierung und Beschrei-bung aller Sammelobjekte durch-zuführen sein wird.

Weiters werden Sonderausstellun-gen, Lesungen und Vorträge zu be-sonderen Themen sowie gemein-same Ausstellungen mit den Tauf-kirchner Museen oder den Museen der Pramtaler- und Rottaler-Muse-umsstraßen im Veranstaltungska-lender des Vereines aufscheinen. Ebenso möchte der Verein weiter-hin besonders talentierten, jungen Musikern und kleinen Ensembles

ein Podium für Konzertauftritte bieten. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Obmann ganz be-sonders bei den Taufkirchner Fir-men für ihre bisherige Unterstüt-zung.

Mag. Thomas Jerger vom Oö. Museumsver-bund skizzierte abschließend in einem kurzen Gastreferat die Rolle musealer Einrichtungen im 21. Jahrhundert.

Museum in der SchuleNeues „Kleid“ für das Museum in der Schule

Nun hofft der „Verein der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ auf möglichst viele Mitglieder und eine erfolgreiche Zukunft.

(Homepage: museumtaufkirchen.wordpress.com)

Landesrätin Hummer besucht das Museum

Anlässlich ihres Besuches im Bezirk Schärding stattete Landes-rätin Mag. Doris Hummer am 20. September 2011 dem Museum in der Schule einen Besuch ab. Auch dieser Umstand ist ein Indiz für den hohen Stellenwert, den unser einzigartiges Schulmuseum auch auf Landesebene genießt.

Page 3: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

3)

Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner!

Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen und Taufkirchner sowie Freunde von Lukas Weißhaidinger auf den Beinen, um am Empfang unseres Junioren-Europameisters im Diskuswurf dabei zu sein. Bei Lukas sieht man, wie viel man mit dem nötigen Talent, mit Ausdauer, Ziel-strebigkeit und Trainingseifer erreichen kann.

Seitens der Gemeinde habe ich schon Förderanträge bei den zuständigen Stellen für den Bau einer Diskuswurfanlage eingereicht, um Lukas op-timale Trainingsbedingungen in Taufkirchen an der Pram zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass Lukas sein großes Ziel Olympia 2016 schaffen wird; dazu wünsche ich viel Glück, vor allem aber eine verletzungsfreie Zeit.

Nahezu alle Vereine sind dem Aufruf von Vizebürgermeister Paul Freund gefolgt, sich an der Sanierung der Filialkirche Wagholming zu beteiligen. Nachdem die Förderzusagen von LH Dr. Josef Pühringer, Diözese und Bundesdenkmalamt eingelangt sind, freuen wir uns sehr darüber, dass auch so viele Vereine ihre Unterstützung zugesagt haben.

Dies ist ein deutlicher Beweis, dass das Miteinander in unserer Gemeinde bestens funktioniert. Ich danke Vizebürgermeister Paul Freund für die umsichtige Arbeit bei der Sanierung der Filialkirche Wagholming.

Für die Erschließung des Betriebsbaugebietes in Laufenbach ist das Verkehrskonzept ausgearbeitet, Gespräche mit den Grundbesitzern gibt es bereits. Nach der Einigung mit den Eigentümern erfolgt ein Termin bei LH-Stv. Franz Hiesl bezüglich Realisierungszeitraum und Finanzierung.

Eine Änderung gab es auch in der Musikschule; seit Schulbeginn sind wir eine Zweigstelle der Musikschule Münzkirchen unter Dir. Walter Zauner. Die Handschrift des neuen Direktors kann man schon er-kennen, denn es stehen bereits vier öffentliche Veranstaltungen für das kommende Schuljahr fest. Für uns ist es wichtig, dass auch die Musik-schule am Gemeindeleben teilnimmt und das kulturelle Leben unserer Gemeinde mitgestaltet.

Auch der Herbst hat seine schönen Tage, genießt sie.

Josef GruberBürgermeister

VORWORT

Impressum: Herausgeber: Marktgemeindeamt Schärdinger Straße 14775 Taufkirchen an der PramMedieninhaber (Verleger): Marktgemeinde Taufkirchen an der PramFür den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Josef Gruber, p.A. MarktgemeindeamtRedaktion: Johann Bauer, Sandra Mittermayrp.A. MarktgemeindeamtSatz & Layout: Werbeagentur Direttissima, SchärdingAbgabepostamt: 4775 Taufkirchen an der Pram

Die Gemeindevertreter

und Bediensteten

der Marktgemeinde

Taufkirchen an der Pram

wünschen allen Leserinnen

und Lesern schöne

Herbsttage!

Page 4: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

4 )

AUS DEM GEMEINDERAT

In der Gemeinderatssitzung vom 16. September 2011 wurden u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

Verkauf einer weiteren Bauparzelle

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram darf sich über den Verkauf einer Bauparzelle im Bereich der „Turnerwiese“ (in Zentrumsnähe) freuen.

Die Ehegatten Sandra und Roman Wintersteiger, Schärding erwerben ein Grundstück im Ausmaß von 916 m² zum Preis von € 29,50/m².

Bis auf eine noch sehr schön ge-legene Parzelle konnten somit alle Grundstücke dieses Areals bereits veräußert werden.

¬¬¬ Mit Ausnahme des Beschlusses zum Thema Be- und Entlüftung ¬¬¬wurden sämtliche Beschlüsse dieser Gemeinderatssitzung einstimmig gefasst.

Errichtung eines Neben-kanals im Betriebsbau-gebiet Laufenbach

Für die abwassertechnische Entsor-gung des Betriebsbaugebietes Lau-fenbach war die Vergabe der Erd-, Baumeister-, Rohrverlegungs- und Installationsarbeiten im Rahmen des Bauabschnittes 08 erforderlich.

Der Auftrag dazu erging an die hei-mische Firma Alpine Bau GmbH zum Preis von € 30.895,96 (exkl. MWSt.). Die Kanaltrasse für die demnächst beginnenden Bauarbei-ten erstreckt sich entlang der B 137 (Fernstraße) an der südlichen Gren-ze des Gewerbegebietes.

Kontrollierte Be- und Entlüftung im Bilger-Breustedt Schulzentrum – Ende der Testphase

Der Ausschuss für örtliche Umweltfragen und der Gemeinderat haben sich mit den Messergebnissen und unterschiedlichen Sachverständigengutachten im Rahmen der ca. 2-jährigen unentgeltlichen Nutzung der kontrollierten Be- und Entlüftung im Bilger-Breustedt Schulzentrum befasst und sind einhellig (bei einer Stimmenthaltung) zur Auffas-sung gelangt, diesen befriste-ten Probebetrieb nunmehr einzustellen.

Somit werden die Referenz-anlagen der Firma Hoval und Drexel & Weiss in Kürze wie-der demontiert.

Einführung des ÖBB-Schnuppertickets

Nach erfolgreichem Probebetrieb in den letzten Monaten hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, den GemeindebürgerInnen dieses Ver-kehrsangebot – Bahnfahrt zwischen Taufkirchen an der Pram und Linz (zuzüglich aller öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet) zu einer Leihge-bühr von € 4,00 je Ticket – bis auf weiteres zur Verfügung zu stellen.

Jeden Tag stehen in Taufkirchen an der Pram zwei Monatsstreckenkarten als ÖBB-Schnupperticket zur Verfügung. Die Fahrkarten können beim Markt-gemeindeamt telefonisch oder per E-Mail reserviert werden. Die Reservie-rungen werden in der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt.

Nähere Informationen erhalten Sie am Marktgemeindeamt (Tel.-Nr.: 07719/72 55) oder auf der Homepage unter www.taufkirchen-pram.at.

Page 5: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

5)

AKTUELLE MITTEILUNGEN

Filialkirche Wagholming

Aufgrund gravierender Schäden bzw. verschiedener Baumängel an der Filialkirche Wagholming ist eine Sanierung der im Eigentum der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram stehenden, denkmal-geschützten Kirche dringend er-forderlich. Da es sich somit um ein wertvolles Kulturgut der Gemeinde handelt, bemüht sich die Marktge-meinde um eine dementsprechende Restaurierung und Erhaltung dieser Filialkirche.

Jedoch kann eine sinnvolle und zweckmäßige Sanierung auf Grund der finanziellen Situation der Ge-meinde nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde- bzw. Pfarrbevölkerung bzw. der örtlichen Vereine bewerkstelligt werden. Da-her möchte die Marktgemeinde

Taufkirchen an der Pram die Be-völkerung für das Frühjahr 2012 um Mithilfe ersuchen.

Neben der materiellen Hilfestellung durch das Land Oberösterreich, die Diözese Linz und das Bundesdenk-malamt sowie der Mithilfe von ver-schiedenen anderen Organisationen und Stellen hofft die Marktgemein-de Taufkirchen an der Pram auch auf die Unterstützung der Gemein-debevölkerung.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne bei Vizebürgermeister Paul Freund (0664/23 23 790).

Gemeinderatssitzung

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Donnerstag, 15. Dezem-ber 2011 um 18.00 Uhr im Sit-zungssaal des Amtsgebäudes statt.

Fundgegenstände

Beim Marktgemeindeamt wurden folgende Fundgegenstände abgege-ben:

Handy Kinderweste Brille Zierpolster Hörgerät

Die Verlustträger werden hiermit aufgefordert, innerhalb eines Jahres den Verlust beim Marktgemeinde-amt Taufkirchen an der Pram anzu-zeigen.

Mutterberatung - Änderung

Ab Oktober erfolgt eine erneute Umstellung der Mutterberatungs-termine (von Mittwoch auf Mon-tag).

Im Amtsgebäude, 2. OG, Schärdin-ger Straße 1 findet daher jeden zwei-ten Montag im Monat von 09.00 bis 11.00 Uhr an folgenden Terminen die Mutterberatung statt:

Montag, 10. Oktober 2011Montag, 14. November 2011Montag, 12. Dezember 2011

Wasserzählerablesung

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram erinnert hiermit alle Betroffenen an die Ablesung des aktuellen Wasserzählerstandes und ersucht um verlässliche Abgabe der Wasserablesekarte bis spätestens Mittwoch, 12. Oktober 2011.

Die Raiffeisenbank Taufkirchen an der Pram bietet in Zusammenarbeit mit dem Notariat Hönig für alle Taufkirchner GemeindebürgerInnen einen kostenlosen Notarsprechtag am Donnerstag, 01. Dezember 2011 um 14.00 Uhr in der Raiffeisenbank Taufkirchen an der Pram an.

Um Voranmeldung in der Raiffeisenbank Taufkirchen an der Pram unter der Tel.-Nr. 07719/72 35-12 wird ersucht.

Region Schärding

Förderung – „Blühendes Taufkirchen an der Pram“

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram möchte an die Abgabe des Förderantrages (Mehrfach- bzw. ÖPUL-Antrag) für die Inanspruchnahme der landwirtschaftlichen Förderung erinnern.

Als absolut letzte Einreichfrist – bei sonstigem Verfall des Förderungsan-spruches – gilt heuer Freitag, der 28. Oktober 2011.

Page 6: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

6 )

AKTUELLE INFORMATIONEN

Silofoliensammlung

Silofolien kostenlos abgeben

Termin:Mittwoch, 09. November 2011von 13.00 bis 16.00 Uhr

Sammelstelle:Altstoffsammelzentrum, Taufkirchen an der Pram

Kosten:Die Abgabe von Folien und Netzen/Schnüren ist bei den Sammelstellen kostenlos. Während der regulären

Öffnungszeiten im ASZ ist die Ab-gabe von beidem kostenpflichtig. Ein Sack mit Schnüren (ca. 5 kg) kostet € 1,00 inkl. MWSt.! Für Folien sind € 0,11 inkl. MWSt. je Kilogramm zu bezahlen.

Bitte im eigenen Interesse Folien besenrein und vor allem trocken anliefern.

Infos Volks- und Hauptschule

Volksschule:Der Unterricht begann heuer am 12. September 2011. 27 Kinder be-suchen in der Volksschule die er-sten Klassen.

Ingesamt sind die Schülerzahlen weiterhin rückläufig. 63 Burschen und 56 Mädchen besuchen heuer unsere Volksschule (gesamt 119 Schüler, davon 13 mit nicht deut-scher Muttersprache).

Neu in unserem Lehrkörper ist Frau Ingrid Ebner. Sie übernimmt an Stelle von Frau SOL Elisabeth Zau-ner die 3b Klasse. Frau Zauner, die eine Zusatzausbildung für die Son-derschule besitzt, wurde an die VS/ASO Schärding berufen.

Hauptschule:Sehr erfreulich waren heuer wie-der die 59 Neuanmeldungen für die 1. Klasse Hauptschule. Trotz sin-kender Geburtenzahlen weist die Hauptschule somit seit drei Jahren steigende Schülerzahlen auf.

240 Schülerinnen und Schüler be-finden sich in 12 Klassen, wobei eine Klasse (4b) als Integrations-klasse geführt wird. Unterrichtet werden die Kinder von 28 Lehrern, von denen sieben teilzeitbeschäftigt und zwei weitere nur geringfügig beschäftigt sind.

Ein interessanter Trend konnte am Schulschluss in den 4. Klassen festgestellt werden: Erstmals ha-ben sich mehr als 50 % der Haupt-schulabgänger für eine Ausbildung an einer höheren Schule (HTL, HAK, BORG, HBLA,...) mit Ma-turaabschluss angemeldet. Durch die bekannt gute Ausbildung an der Hauptschule Taufkirchen an der Pram ist anzunehmen, dass sie dieses Ziel auch erreichen werden, denn mehrfach wurde letztes Jahr wieder von höheren Schulen das gute Ausbildungsniveau der Haupt-schule Taufkirchen an der Pram lo-bend hervorgehoben.

Kundenservice des Vermessungsamtes

Am 31. August 2011 hat das BEV-Vermessungsamt in Schärding geschlossen. Die Reform im Bun-desamt für Eich- und Vermessungs-wesen im Jahr 1996 brachte die Vereinigung der Vermessungsämter Grieskirchen, Schärding und Ried im Innkreis, die seit damals verwal-tungstechnisch und nun auch räum-lich vollzogen wurde.

Durch das Entgegenkommen der Stadtgemeinde Schärding ist es möglich, dass zur Hilfestellung für die Bevölkerung jeden Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr im Stadt-amt Schärding, 3. Stock ein Kun-denservice des BEV-Vermessungs-amtes eingerichtet wird. Ein Be-diensteter des Vermessungsamtes steht allen für Auskünfte aus dem Kataster zur Verfügung. Bei Voran-meldung (07752/826 26) bis jeweils Mittwoch 12.00 Uhr können dann auch Anfragen bearbeitet werden, für die Urkunden aus dem Archiv notwendig sind. Auch Anträge wer-den entgegen genommen.

Selbstverständlich stehen alle Be-diensteten im BEV-Vermessungs-amt Ried im Innkreis täglich am Vormittag und auch nach telefoni-scher Vereinbarung für Auskünfte zur Verfügung.

BEV-Vermessungsamt Josef-Kränzl-Str. 204910 Ried im InnkreisTel.-Nr.: 07752/826 26Fax: 07752/826 26-40E-Mail: [email protected]

Page 7: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

7)

VERSCHIEDENE MITTEILUNGEN

Nachruf

Prof. Franz Grims (29.09.1930 bis 09.08.2011)

Taufkirchen trauert um einen ganz besonderen Menschen und einen großartigen Lehrer, der sehr viel für Taufkirchen geleistet hat. Franz Grims begann seinen Schuldienst im September 1951 an der VS Raab und wurde schließlich nach mehre-ren anderen Dienstzuweisungen am 01.09.1955 an die Hauptschule Tauf-kirchen an der Pram versetzt.

Von Anfang an zeigte er großes En-gagement und wurde allseits für sein heiteres und gewinnendes Wesen, seine Hilfsbereitschaft und seine hohe Fachkompetenz geschätzt. Mehrfach wurde er für sein verdienstvolles Wirken als Lehrer von Bezirks- und Landesschulrat geehrt und bekam schließlich nach seiner Pensionierung im Jahr 1990 den Titel „Professor“ zuerkannt; ein Titel, der nur selten und in diesem Fall absolut zurecht verliehen wurde.

Seine ganz große Leidenschaft war die Botanik und er war auf diesem Gebiet in Fachkreisen ein europaweit gefragter Experte. Zahlreiche Publi-kationen zeugen von seinem unermüdlichen wissenschaftlichen Schaffen bis kurz vor seinem Tod. Aber auch als anerkannter „Wissenschaftlicher Konsulent“ hat er in seiner bescheidenen Art den Boden unter den Füßen nie verloren, denn bereitwillig stand er auch den örtlichen Vereinen immer wieder für Vorträge, Wanderungen,... zur Verfügung.

Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte wirkte er bei der Renovierung des Bilgerhauses und bei der Gründung des Vereines Bilger-Haus mit. Maß-geblich beteiligt war er in den letzten Jahren auch an der Erstellung des Taufkirchner Heimatbuches.

Sein wichtigstes Ziel in den letzten Jahren war aber die Neugestaltung des „Museums in der Schule“ im neuen Schulzentrum und damit verbun-den die völlige Überarbeitung der biologischen und geologischen Samm-lung. Viele hundert Stunden hat er dafür geopfert und im September 2010 konnte er bei der Eröffnung des Museums die Früchte seines langjährigen Schaffens ernten. Als äußere Zeichen seiner Wertschätzung verlieh ihm die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram für diese Tätigkeit im Sep-tember 2010 das Ehrenzeichen in Gold.

Gezeichnet schon von seiner schweren Erkrankung half er im Frühling noch bei der Bepflanzung des neuen Schulgartens mit.

Prof. Franz Grims hat sich nie in den Vordergrund gedrängt und dennoch sehr eindrucksvolle Spuren hinterlassen, die uns immer wieder an sein vielfältiges Wirken erinnern werden.

Schulbeginn- und Schulveranstaltungs-hilfe

Schulbeginnhilfe des Landes Oberösterreich

Mit € 100,00 Schulbeginnhilfe wer-den Familien, deren Kinder erstma-lig in die Pflichtschule eintreten, finanziell unterstützt. Aufgrund der sehr teuren Erstausstattung von Ta-ferlklasslern wird auf diese Weise jenen Familien geholfen, die diese Unterstützung am dringendsten be-nötigen.

Schulveranstaltungshilfe des Landes Oberösterreich

Mehrkindfamilien stoßen an ihre finanziellen Grenzen, wenn gleich zwei Schulveranstaltungen in einem Schuljahr zusammenfallen, darum hat das Land Oberösterreich diese Familienunterstützung eingeführt.

Ansuchen können alle Familien, bei denen zumindest zwei Kinder in einem Schuljahr an mehrtägigen Schulveranstaltungen teilnehmen (zusammengefasst mindestens acht Schulveranstaltungstage).

Anträge liegen in den Schulen und im Marktgemeindeamt auf und sind zum Downloaden unter www.fami-lienkarte.at/Familienservice/Förde-rungen zu finden.

Page 8: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

8 )

VERSCHIEDENE INFORMATIONEN

Sekundäre Pflanzenstoffe

Bioaktive Sustanzen - die lan-ge verkannten, aber für unsere Gesundheit enorm wichtigen In-haltsstoffe unserer Nahrung.

Diese sekundären Pflanzenstoffe üben auf den menschlichen Körper oft Wirkungen aus, wie man sie von „Heilmitteln“ kennt.

Dass z. B. Knoblauch in irgend- einer Form für unser Blut gut ist und vor Herz-Kreislauf-Erkrankun-gen schützen kann, ist vielen von uns lange bekannt. Die mehr oder weniger anregende Wirkung des

Kaffees, der anregende Duft der Zi-trusfrüchte, die verdauungsfördern-de Wirkung von Fenchel und Küm-mel, der gallenaktivierende Effekt von Endivien und Artischocken und die harntreibende Eigenschaft von Spargel, werden hervorgerufen durch sekundäre Pflanzenstoffe.

Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe haben folgende gesundheitsför-dernde Wirkungen:• Antikanzerogen (gegen Krebsri-

siko)• Antimikrobiell (Schutz vor Bak-

terien, Viren und Pilzen) • Antithrombotisch (gegen Blutge-

rinnung)• Immunmodulierend (Stärkung

des Immunsystems)

• Entzündungshemmend • Blutdruckbeeinflussend • Cholesterinsenkend• Blutzuckerbeeinflussend • Verdauungsfördernd • Antioxidativ (d. h. Hemmung

der Bildung von freien Radika-len und anderen schädigenden Verbindungen)

Wer täglich zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse/Salat verzehrt und den Verzehr von Voll-kornprodukten steigert, nimmt ausreichend sekundäre Pflanzen-stoffe auf.

Ingrid Haidinger, Diätologin

Einladung zuQI GONG

mit Dipl. Energetikerin Anni Schlager aus Berndobl

Wann: 6 Abende beginnend mit Freitag, 14. Oktober 2011 um 19.30 Uhr

Wo: Pfarrheim, Taufkirchen an der Pram

Kosten: € 36,00 für 6 Abende

Anmeldung: bis Montag, 10. Oktober 2011 bei Anni Schla-ger unter 0664/691 23 13 oder 07719/88 72

Auf eine zahlreiche Teilnahme freuen sich

Dipl. EnergetikerinAnni Schlager

AK Gesunde Gemeinde(Sepp Gruber)

Aufruf zur Sammlung von Spielen

Im Zuge der Einführung der Nach-mittagsbetreuung ab Herbst 2011 wäre Ihnen die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram sehr dank-bar, wenn Sie Spiele (Lernspiele, Freizeitspiele,…) für 6- bis 14-jäh-rige, welche Sie nicht mehr benöti-gen, diesen Kindern zur Verfügung stellen würden und solche Spiele am Marktgemeindeamt abgeben.

Gesunde Gemeinde

Page 9: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

9)

VERSCHIEDENE INFORMATIONEN

WACHAUmarathon

Fünf sportbegeisterte Taufkirchner nahmen an dem bereits traditionel-

len WACHAUmarathon teil. Sei-tens der FF Laufenbach starteten Paul Freund, Alois Hochhuber und Silvio Auinger; weiters beteiligten sich Ludwig Parzer und Thomas Rossdorfer bei diesem Halbmara-thon.

Der Marathon 2011 stellte erneut ein einmaliges Erlebnis dar, das 10.000 Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland in der Wachau versammelte. Bei spätsommer-lichen Bedingungen, mit hohen

Temperaturen, war jede und jeder Einzelne entsprechend gefordert. Nach ca. 21 km erreichten die Tauf-kirchner Teilnehmer erschöpft aber erfolgreich das Ziel im Stadtpark von Krems.

Unsere Marathonläufer freuen sich bereits jetzt über ein Wiedersehen in der Partnergemeinde Spitz bei der 15. Auflage des Internationalen WACHAUmarathons im Jahr 2012.

Prüfungserfolge

Frau Martina Lang, Wolfsedt 1 spondierte an der Paris-Lodron-Universität Salzburg nach Abschluss des Studiums „Slawistik“ (Russisch, Polnisch) zur Master of Arts mit ausgezeichnetem Erfolg.

Frau Lisa Fasching, Eggenberg 17 hat an der Schule für Sozialbetreuungs-berufe der Caritas für Betreuung und Pflege in Linz die Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin, Schwerpunkt Familienarbeit erfolgreich be-standen.

Frau Melanie Hagn, Kinosiedlung 16 hat an der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Ritzlhof die Ausbildung zur Gärtnerfacharbeiterinmit Auszeichnung bestanden.

Frau Christine Kaltenbrunner, Aichberg 5 hat bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich die Lehrabschlussprüfung zur Einzelhandelskauffrau mit Auszeichnung abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Aufnahme einer Kindergartenpädagogin und einer Kindergartenhelferin

Bedingt durch die nunmehrige Wiedereinführung eines 5-gruppigen Kindergar-tens (aufgrund der höheren Kinderanzahl sowie einer Integrationsgruppe) sowie das Ausscheiden der Kindergärtnerin Margarete Wallner fasste der Gemeinde-vorstand – nach Durchführung des Objektivierungsverfahrens – den einstimmi-gen Beschluss, die Kindergartenpädagogin Elisabeth Pucher, Schwendt 13 in ein befristetes Dienstverhältnis mit 40 Wochenstunden aufzunehmen.

Analog dazu kam es zur einstimmigen Aufnahme der Kindergartenhelferin Sabine Pötzl, Franz-Imlinger-Straße 2 in ein befristetes Dienstverhältnis mit 22,5 Wochenstunden.

Den neuen Kindergarten-Mitarbeiterinnen alles Gute für ihre Tätigkeit im Gemeindekindergarten Taufkirchen an der Pram.

Herr Manuel Zauner, Holzing 6hat bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich die Lehrabschlus-sprüfung zum Fleischverarbeiter mit gutem Erfolg bestanden.

Matura - Nachtrag

HTL – Wels:David Auinger, Laufenbach 28

Page 10: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

10 )

16.07.2011Maria Beham,

Gadern 897 Jahre

15.07.2011 Florian Seitz, Sohn von Sandra und Ludwig Seitz, Margret-Bilger-Straße 23/320.07.2011 Niklas Ortner, Sohn von Ingrid Ortner und Mag. (FH) Wolfgang Reisinger, Bachschwölln 524.07.2011 Meryem Akceylan, Tochter von Shaimaa Elgazzar und Fatih Akceylan, Rainbacher Straße 24/304.08.2011 Dominik Huber, Sohn von Cornelia und Christian Huber, Gadern 3306.08.2011 Sophia Reitböck, Tochter von Birgit Reitböck und Norbert Stuhlberger, Leoprechting 5712.08.2011 Leonhard Josef Part, Sohn von Dr.med.univ. Andrea und Dr.phil. Matthias Part, Schwendt 3820.08.2011 Michael Mittermayr, Sohn von Andrea und Alois Mittermayr, Feicht 325.08.2011 Finn Griesböck, Sohn von Daniela und Alexander Griesböck, Schwendt 3605.09.2011 Günter Stemp, Sohn von Simone Stemp und Günter Lachtner, Laufenbach 67 a

Jubiläen

27.09.2011Maria Fasthuber, Bachschwölln 23

93 Jahre

23.09.2011 Johanna Blümmel,

Windten 992 Jahre

04.07.2011Aloisia Bauer,

Leoprechting 1285 Jahre

02.07.2011Maria Reisinger,

Wagholming 790 Jahre

12.08.2011Karl Flieher,

Maad 1080 Jahre

17.08.2011Hermine Holzleitner,

Margret-Bilger-Straße 17 b/1893 Jahre

28.09.2011Leopoldine Weigkricht,

Flieherstraße 6/391 Jahre

04.09.2011Alois Untner,

Maad 1285 Jahre

31.08.2011Anna Raidinger,

Gadern 1190 Jahre

Seitens der Marktgemeinde

gratulierte Bürgermeister

Josef Gruber oder

Vizebürgermeister Paul

Freund bzw. Friedrich

Spitzenberger den Jubilaren

mit einem kleinen Geschenk

und wünschte ihnen

Glück und Segen für ihren

weiteren Lebensabend.

Ein "Herzliches

Willkommen" den neuen

Erdenbürgern!

08.09.2011Maria Peterbauer,

Oberpramau 192 Jahre

GEMEINDECHRONIK

Page 11: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

11)

25.08.2011Elisabeth und

Johann Spreitzer,Flieherstraße 6/10

Diamantene Hochzeit

22.07.2011Christine und Rudolf Bittner,

Stoibersiedlung 11Goldene Hochzeit

12.08.2011Erika und

Karl Fischer, Jechtenham 21

Goldene Hochzeit

14.08.2011Berta und

Wilfried Stumvoll, Penzingerstraße 18Goldene Hochzeit

Ehejubiläen

Auch dazu von Seiten der Marktgemeinde herzlichen Glückwunsch!

02.07.2011Kerstin Fackler und

Ing. Hans-Jürgen Altweger,Wolfsedt 21

10.09.2011Sonja Wachtveitl, D-Bad Griesbach

im Rottal und Gabriel Gruber, Mühlgasse 5

13.08.2011Renate Reitinger und

Josef Ennsfellner, Bachstraße 3

23.09.2011Anna Hölzl und Franz Ellerböck,

Aichbergsiedlung 11

03.08.2011Enikö Lacsics, Ungarn

und Gergely Jenei, Furth 10/4

17.09.2011Anita Augustin, Eggerding

und Franz Denk, Brauchsdorf 5

03.09.2011Andrea Bauer und

Michael Zistler, Gadern 39

Eheschließungen am Standesamt Taufkirchen an der Pram

Herzlichen Glückwunsch zu diesen freudigen Ereignissen!

GEMEINDECHRONIK

Page 12: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

12 )

Pensionssprechtage

Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter und Pensions-versicherungsanstalt der Angestellten:

Gebietskrankenkasse SchärdingMax-Hirschenauer-Straße 18 4780 Schärding von 08.00 bis 14.00 Uhr

Donnerstag, 13. Oktober 2011Donnerstag, 20. Oktober 2011Donnerstag, 27. Oktober 2011Donnerstag, 10. November 2011Donnerstag, 17. November 2011Donnerstag, 24. November 2011Donnerstag, 15. Dezember 2011

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir

eine telefonische Terminvormerkung unter der

Tel.-Nr.: 05 7807 31 39 00.

Sozialversicherungsanstalt der Bauern:

Bezirksbauernkammer Schärding,Schulstraße 2, 4780 Schärdingvon 08.00 bis 15.00 Uhr

Mittwoch, 07. November 2011Montag, 05. Dezember 2011

GEMEINDECHRONIK

ZuzügeWir begrüßen die nach Taufkirchen an der Pram Zugezogenen sehr herzlich und hoffen, dass sie sich als neue

Gemeindebürger wohlfühlen werden!

Todesfälle

22.07.2011Zäzilia Koller,

geb. 29.01.1921, Gadern 17

15.08.2011Anna Untner,

geb. 10.05.1919, Laufenbach 39

(zuletzt wohnhaft im Altenheim Schärding)

09.08.2011Prof. Franz Grims,

geb. 29.09.1930,Gadern 27

05.09.2011Herbert Hochreiter,

geb. 28.09.1944, Leoprechting 21

Das Beileid und Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen!

Name wohnhaft in zugezogen vonMelanie Ganglmayr Pram 16 Bruck-WaasenSandra Hölzl Bachschwölln 30 AndorfFam. Sandra und Ibrahim Keklik Wimm 31 SchärdingThomas Schwendinger Kinosiedlung 15 SchärdingFam. Madeleine und Philipp Rader Bachschwölln 81 Raab und St. AegidiTanja Parzer Eferdinger Straße 30/4 Stadl-PauraMoritz Ammerer Leoprechting 3 St. MarienkirchenSandra Bachner Holzing 6 Zell an der PramSandra Samhaber Wolfsedt 14 Brunnenthal

Page 13: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

13)

Ärztliche Sonn- und Feiertagsdienste09.10.2011 Dr. Hinteregger, 07766/50 100, Spitzgarten 3, 4770 Andorf16.10.2011 Dr. Schöfer, 07719/73 17, Berndobler Straße 5, 4775 Taufkirchen an der Pram23.10.2011 Dr. Prammer, 07719/84 44, Pfarrhofweg 3, 4776 Diersbach26.10.2011 Dr. Lachmayr, 07766/40 05, Taufkirchner Straße 15, 4770 Andorf30.10.2011 Dr. Schmidtseder, 07711/22 28, 4975 Suben Nr. 3301.11.2011 Dr. Hochhauser, 07711/22 07, Schärdinger Straße 14, 4774 St. Marienkirchen06.11.2011 Dr. Schöfer, 07719/73 17, Berndobler Straße 5, 4775 Taufkirchen an der Pram13.11.2011 Dr. Hinteregger, 07766/50 100, Spitzgarten 3, 4770 Andorf20.11.2011 Dr. Schmidtseder, 07711/22 28, 4975 Suben Nr. 3327.11.2011 Dr. Fuchs, 07716/81 88, Hauzing 71, 4791 Rainbach04.12.2011 Dr. Lachmayr, 07766/40 05, Taufkirchner Straße 15, 4770 Andorf08.12.2011 Dr. Hochhauser, 07711/22 07, Schärdinger Straße 14, 4774 St. Marienkirchen11.12.2011 Dr. Fuchs, 07716/81 88, Hauzing 71, 4791 Rainbach18.12.2011 Dr. Prammer, 07719/84 44, Pfarrhofweg 3, 4776 Diersbach25.12.2011 Dr. Schmidtseder, 07711/22 28, 4975 Suben Nr. 3326.12.2011 Dr. Schöfer, 07719/73 17, Berndobler Straße 5, 4775 Taufkirchen an der Pram01.01.2012 Dr. Hochhauser, 07711/22 07, Schärdinger Straße 14, 4774 St. Marienkirchen

MITTEILUNGEN

Schiclub

Damit ein jeder Schibegeisterter eine optimale Vorbereitung für die kommende Schisaison hat, lädt der Schiclub zur kostenlosen Schigymnastik jeden Mittwoch um 19.15 Ihr in der Turnhalle des Bilger-Breustedt Schulzentrums ein; Übungsleiter sind Barbara Parzer und Klaus Schauer.

Vorankündigung

Die FF Höbmannsbach lädt am Dienstag, 25. Okto-ber 2011 zur Andacht in der Bründlkapelle Höb-mannsbach recht herzlich ein.

Treffpunkt: 19.00 Uhr beim Feuerwehrhaus (bei jeder Witterung)

Anschließend wird zu einem geselligen Beisammen-sein in der beheizten Garage der Familie Stockinger eingeladen.

FF Pramau

Samstag, 15. Oktober 2011 von 09.00 bis 12.00 Uhr

im Feuerwehrhaus Pramau

FF Laufenbach

Freitag, 28. Oktober 2011von 17.00 bis 21.00 Uhr

im Feuerwehrhaus Laufenbach

Feuerlöscher-überprüfungen

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Blutspendeaktion August 2011

An der vom 01. bis 03. August 2011 durchgeführten Rot Kreuz-Blutspendeaktion haben sich 149 freiwil-lige Blutspender (ca. 5 % der Gemeindebevölke-rung; davon acht Erstspender und acht Personen zum 25. Mal) beteiligt.

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram möch-te sich im Namen des Blutspendedienstes des Roten Kreuzes für Oberösterreich bei allen freiwilligen Spendern recht herzlich bedanken.

Page 14: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

14 )

VERANSTALTUNGSKALENDER

Oktober 2011

Freitag, 07.10.2011~ Herbststammtisch des Seniorenringes um 14.00 Uhr im GH AumayrSamstag, 08.10.2011~ Kurkonzert des Musikvereines um 16.00 Uhr in Bad Griesbach~ „Krimi, Kunst und Gaumenschmaus“ der Pfarrbüche- rei um 20.00 Uhr im PfarrsaalSonntag, 09.10.2011~ Jugendkonzert der „Flokirchner Jugendkapelle“ um 18.00 Uhr in der Aula des Bilger-Breustedt Schulzen- trumsMontag, 10.10.2011~ Mütterrunde um 20.00 Uhr im PfarrheimMittwoch, 12.10.2011~ Pensionistennachmittag des Pensionistenverbandes um 14.00 Uhr im Café LugerDonnerstag, 13.10.2011~ Wallfahrt der Kath. Frauenbewegung nach Rain in Niederbayern und Besichtigung der Stadt Straubing; Abfahrt um 07.00 Uhr vom Pfarrheim~ Dekanatsimpulstreffen der Kath. Frauenbewegung in Altschwendt; Abfahrt um 19.00 Uhr vom PfarrheimSamstag, 15.10.2011~ Feuerlöscherüberprüfung der FF Pramau von 09.00 bis 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus~ Bezirksseniorentag des Seniorenringes um 10.00 Uhr im GH Dorfkrug, Esternberg~ Chorwettbewerb des Chorverbandes Oberösterreich ab 16.00 Uhr im Foyer des Bilger-Breustedt Schulzen- trumsDienstag, 18.10.2011~ Mutter-Kind-Turnen der Mütterrunde um 16.15 Uhr und um 17.15 Uhr (zwei Turngruppen) in der Turnhalle des Bilger-Breustedt SchulzentrumsFreitag, 21.10.2011~ Triathlon (Teil 1) des Schützenvereines; Kegeln um 19.00 Uhr beim ehemaligen GH Brandl in AndorfSamstag, 22.10.2011~ Vortrag „Auf dem Weg des Abschiednehmens“ der Kath. Frauenbewegung um 14.00 Uhr im Pfarrsaal; Referentin: Petra Maria Burger, Gramastetten~ Weinseminar des Arbeitskreises für Kultur und Hei- matpflege um 19.00 Uhr im RahabergerhofSonntag, 23.10.2011~ Sonntag der Weltmission; Verkauf von Kaffee und Kuchen nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal - Kath. Frauenbewegung~ Tag der älteren Gemeindebürger im GH Stadler

Dienstag, 25.10.2011~ Taufkirchner Kampf der Generationen um 18.00 Uhr beim Heurigen Kurz Ein’kehrt~ Andacht der FF Höbmannsbach bei der Bründlkapelle; Abmarsch um 19.00 Uhr beim Feuerwehrhaus (bei je- der Witterung)

November 2011

Mittwoch, 02.11.2011~ Stammtisch der Goldhaubengruppe um 20.00 Uhr im GH BehamFreitag, 04.11.2011~ Hasenpartie des Seniorenringes um 12.00 Uhr im GH AumayrSonntag, 06.11.2011~ Gedenken für die Opfer beider Weltkriege in der Pfarr- kircheMontag, 07.11.2011~ Hasenpartie des Seniorenbundes um 12.00 Uhr im GH BehamDienstag, 08.11.2011~ Mutter-Kind-Turnen der Mütterrunde um 16.15 Uhr und um 17.15 Uhr (zwei Turngruppen) in der Turnhalle des Bilger-Breustedt SchulzentrumsDonnerstag, 10.11.2011~ Nachmittag für Trauernde um 14.00 Uhr im Pfarrsaal - Kath. FrauenbewegungFreitag, 11.11.2011~ Martinsfest des KindergartensSamstag, 12.11.2011~ Prüfung der Österreichischen Rettungshundebrigade beim Hundeabrichteplatz – Schäferhundeverein~ Landesseniorentag des Seniorenringes um 09.00 Uhr in Mauerkirchen~ Hasenpartie des Pensionistenverbandes um 12.00 Uhr im GH Beham~ Jahreshauptversammlung und Hasenpartie des Turn- vereines um 19.30 Uhr im GH AumayrSonntag, 13.11.2011~ Prüfung der Österreichischen Rettungshundebrigade beim Hundeabrichteplatz – Schäferhundeverein~ Generalversammlung der Raiba Region Schärding um 10.00 Uhr im GH StadlerMontag, 14.11.2011~ Mütterrunde um 20.00 Uhr im PfarrheimFreitag, 18.11.2011~ Schiclubstandl ab 16.00 Uhr am Taufkirchner Gemein- deplatzSamstag, 19.11.2011~ Buchausstellung der Pfarrbücherei im Pfarrsaal

Page 15: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

15)

VERANSTALTUNGSKALENDER

~ Triathlon (Teil 2 und 3) des Schützenvereines von 18.00 bis 20.00 Uhr beim Heurigen Kurz Ein’kehrt~ „Jungweine mit Musik“ in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Taufkirchen an der Pram im Mu- seum in der SchuleSonntag, 20.11.2011~ Buchausstellung der Pfarrbücherei im Pfarrsaal~ Adventmarkt ab 09.30 Uhr im GH Beham - Familie Beham/Egger~ Konzert des Musikvereines um 19.00 Uhr in der Pfarr- kircheDienstag, 22.11.2011~ Mutter-Kind-Turnen der Mütterrunde um 16.15 Uhr und um 17.15 Uhr (zwei Turngruppen) in der Turnhalle des Bilger-Breustedt SchulzentrumsSamstag, 26.11.2011~ Adventfeier der FF Pramau um 20.00 Uhr im Feuer- wehrhausDienstag, 29.11.2011~ Mutter-Kind-Turnen der Mütterrunde um 16.15 Uhr und um 17.15 Uhr (zwei Turngruppen) in der Turnhalle des Bilger-Breustedt Schulzentrums

Dezember 2011

Donnerstag, 01.12.2011~ Vorweihnachtliche Lesung mit Herrn Johannes Fischer um 20.00 Uhr in der Tischlerei Gruber - Arbeitskreis für Kultur und HeimatpflegeSamstag, 03.12.2011~ Auszahlung des Sparvereines Pramtal ab 19.00 Uhr im GH Aumayr~ Adventfeier der FF Höbmannsbach um 19.00 Uhr im GH BehamSonntag, 04.12.2011~ Jahresabschlussfeier der FF BrauchsdorfMontag, 05.12.2011~ Nikolausaktion der Pfarre~ Nikolausaktion der Landjugend ab 17.00 Uhr~ Nikolausfeier mit Perchten um 18.00 Uhr am Gemein- deplatz - SPÖMittwoch, 07.12.2011~ Stammtisch der Goldhaubengruppe um 20.00 Uhr im GH BehamDonnerstag, 08.12.2011~ Taufkirchner Adventmarkt in Laufenbach~ Schülerliga-Turnier des Schach-Klubs im Schnell- schach um 14.00 Uhr im SportzentrumFreitag, 09.12.2011~ Jahresabschlussfeier des Schäferhundevereines um 19.30 Uhr beim Hundeabrichteplatz

Sonntag, 11.12.2011~ Adventfeier des Seniorenbundes um 10.00 Uhr im GH BehamMontag, 12.12.2011~ Mütterrunde um 20.00 Uhr im PfarrheimDienstag, 13.12.2011~ Mutter-Kind-Turnen der Mütterrunde um 16.15 Uhr und um 17.15 Uhr (zwei Turngruppen) in der Turnhalle des Bilger-Breustedt SchulzentrumsMittwoch, 14.12.2011~ „Gang durch den Advent“ der Kath. Frauenbewegung; Treffpunkt um 19.00 Uhr beim PfarrheimFreitag, 16.12.2011~ Weihnachtsfeier des Seniorenringes um 12.00 Uhr im GH AumayrSamstag, 17.12.2011~ Vorweihnachtsfeier des Pensionistenverbandes um 12.00 Uhr im GH Beham~ Bußfeier um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche~ Weihnachtsfeier des Sportvereines um 19.00 Uhr im GH Aumayr~ Weihnachtsfeier der FF Laufenbach um 20.00 Uhr im Dorfgasthaus LaufenbachSonntag, 18.12.2011~ Punschstandl des Musikvereines um 09.30 Uhr beim Kirchenplatz~ Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier des Kameradschaftsbundes um 11.00 Uhr im GH Aumayr~ Punschstandl der FF Höbmannsbach ab 16.00 Uhr beim FeuerwehrhausSamstag, 24.12.2011~ Friedenslichtaktion der FF Brauchsdorf, FF Höb- mannsbach, FF Laufenbach und FF Pramau~ Friedenslichtaktion der FF Taufkirchen an der Pram von 08.00 bis 12.00 Uhr am GemeindeplatzMontag, 26.12.2011~ Neujahrsblasen des Musikvereines~ Weihnachtsschauturnen und Julfeier des Turnverei- nes um 19.30 Uhr in der Turnhalle des Bilger-Breu- stedt SchulzentrumsDienstag, 27.12.2011~ Neujahrsblasen des MusikvereinesMittwoch, 28.12.2011~ Vereinsschifahrt des SchiclubsSamstag, 31.12.2011~ Jahresausklang des Schäferhundevereines um 15.00 Uhr beim Hundeabrichteplatz~ Silvesterdankandacht um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche~ Silvesterstandl des Turnvereines, Schiclubs und Ge- sangsvereines ab 17.00 Uhr - Jahresausklang der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram

Page 16: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

16 )

LEADER REGION PRAMTAL

Ideenwettbewerb „Von der Idee zur Wirklichkeit! ...Auf zu neuen Taten!“ Insgesamt € 7.500 zu gewinnen!

Sie haben eine Idee, wie man die Lebensqualität und Wirtschaftskraft des Pramtals steigern kann oder wie sich die regionale Identität steigern lässt? Dann sind genau Sie gefragt! Noch bis 15. November 2011, 12.00 Uhr haben alle Einwohner der 20 Mitgliedsgemeinden der Region Pramtal die Möglichkeit, Ihre Projektidee zu Blatt zu bringen und sie beim Regionalverband Pramtal einzureichen. Zu beachten ist dabei nur, dass die Idee finanzierbar und in absehbarer Zeit realisierbar ist und einer der folgenden Kategorien zugeordnet werden kann: Landwirtschaft/Forst/Natur, Kultur, Wirtschaft/Gewerbe, Soziales/Bildung, Tourismus/Freizeitwirtschaft oder Alternativenergie. Die sechs Kategoriensieger dürfen sich jeweils über ein Preisgeld von € 1.000 freuen, dem Gesamtsieger des Ideenwettbewerbs winken als Preis, neben der Realisierung seines Projektes, zusätzliche € 1.500.

Teilnahmevoraussetzungen sowie alle weiteren Infor-mationen zum Ideenwettbewerb können beim Leader-Büro unter 07766/205 55 erfragt oder im Internet unter www.leader-pramtal.at/ideen2011 nachgelesen werden.

„Antal“-Wettrennen – Wer war das schnellste Antal im ganzen Pramtal?

Spaß und Spannung brachte ein großes „Antalrennen“ am Sonntag, 31. Juli 2011, in Taufkirchen an der Pram. Bei der launigen Veranstaltung im Rahmen des Taufkirchner Kirtags wurden insgesamt 407 quietschgelbe Gummi-Entchen auf gut Innviertlerisch „Antal“ zu Wasser gelassen. Die Strömung trieb ihre Spielchen mit den kleinen Schwimmern, einige tapfere schafften es sogar flussaufwärts! Gewonnen hat aber schließlich Entchen Nr. 392, das zuerst durch die Zielöffnung beim Steg zum Museum in der Schule schwamm.

Nachdem unter großem Publikumsinteresse um 13.00 Uhr der Startschuss gefallen war, erreichten die Sieger-„Antaln“ bereits 20 Minuten später ihr Ziel. Um 14.00 Uhr konnte dem Gewinner des Hauptpreises, Herrn Franz Gruber, das Rad von Zweirad Dewald überreicht werden. Organisiert wurde das Rennen von der Pramtal-Museumsstraße, einem Zusammenschluss von 17 Museen zwischen Haag am Hausruck und Schärding.

Aufruf zur Einreichung von Projekten aller Kategorien

Im Rahmen des Programms LEADER/Ländliche Entwicklung 2007 bis 2013 rufen wir dazu auf, neue Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, Kultur, Wirtschaft, Tourismus, Alternativenergie schriftlich einzubringen. Falls Sie Vorschläge für mögliche Projekte haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich an unser LEADER-Büro wenden!

Energiemodellregion Pramtal

Im Herbst 2011 starten wir mit dem Projekt Energiemodel l region Pramtal.

Alle interessierten Per-sonen aus der Region Pramtal sind sehr herzlich

dazu eingeladen, in Arbeitsgruppen zu den einzelnen Schwerpunktbereichen mitzuwirken. Wir werden die Termine dazu zeitgerecht auf unserer Website www.leader-pramtal.at bekannt geben. Der Vorteil für die Teilnehmer liegt unter anderem darin, dass sie bei der Umsetzung eigener Projekte ebenfalls auf eine Unterstützung (auch finanzieller Art) im Rahmen des Projekts zählen dürfen. Infos dazu in unserem Büro unter den oben angeführten Kontaktdaten.

Kontakt:Regionalverband Pramtal, Hofmark 4, 4771 SighartingTel.-Nr.: 07766/205 55-10, Mobil: 0676/358 98 03 [email protected], www.leader-pramtal.at

Page 17: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

17)

CHORNACHRICHTEN

Am 15. Oktober 2011 steht ab 16.00 Uhr Taufkirchen an der Pram im Zeichen der Chormusik: Ein Tag mit über 300 Sängerinnen und Sängern in den unterschiedlich-sten Formationen vom Kinderchor über Jugendchor oder gemischtem Chor bis hin zum Männerchor, vom Volkslied über die Chormu-sik diverser Epochen bis hin zum Popsong und Zuluklängen.

Unter der Intendanz des Chorver-bandes OÖ und Regionalchorleiter Mag. Florian Hutterer wurde als Austragungsort für den Regional-chortag 2011 das Schulzentrum Taufkirchen an der Pram aufgrund

des jubilierenden Männerchors Taufkirchen an der Pram auserko-ren.

Ein Stelldichein mit über 15 Chö-ren aus dem ganzen Innviertel, welche neben der gemeinsamen Programmgestaltung auch in Wettbewerben antreten und ein bun-tes Abschlusskonzert von sakraler bis zur heiteren Musik dar-bieten, erwartet die Zuhörer, welche bei freiem Eintritt kürzer oder auch länger die-ser gemeinsamen Ver-anstaltung beiwohnen wollen.

Mit dabei sind der Frauenchor der LMS Engelhartszell, Chodejum Eggerding, Allegria Freinberg, Woissis und Little Woissis Mehrn-bach, der Kirchenchor Rainbach, die Singschule Münzkirchen, Chor Diagonal, die Liedertafel

Straßwalchen, der Kir-chenchor Esternberg, VocAndo, Cantus Vo-late St. Roman, die Liedertafel Minning, der Taufkirchner Chor „La musica“ und der Männerchor Taufkir-chen an der Pram. Das Abschlusskonzert samt Verteilung der Dekrete wird um 20.00 Uhr be-ginnen.

Taufkirchner Männer-chor feierte Geburtstag

„Singa is uns’re Freud“, unter die-sem Leitspruch treffen sich Woche für Woche gut 20 Männer im Gast-haus Stadler zur Chorprobe. Dies bereits seit dem Jahr 1911, somit seit 100 Jahren.

Beim Festabend am Samstag, 02. Juli 2011 ließ man diese 100 Jahre noch einmal Revue passieren. In all den Jahren bereicherte der Verein das kulturel-le und gesellschaftliche Leben im Ort maßgeb-lich. Es wurden nicht nur regelmäßig Konzer-te veranstaltet, es gab auch Sänger-Kränzchen, Theateraufführungen und Silvesterfeiern. Für den Verein war es über-dies immer eine Selbst-verständlichkeit, bei ört- lichen Festlichkeiten dabei zu sein und mit-

zuwirken. Großen Stellenwert hatte weiters die Kontaktpflege zu Sän-gergruppen der näheren und weite-ren Umgebung.

Seit der Gründung leiteten sieben Obmänner und acht Chorleiter die Geschicke des Vereines. Die vier noch lebenden Chorleiter (Dr. Diet-mar Vogl, Rudolf Hainzl, Josef Rei-singer und Gerhard Ortbauer) diri-gierten bei der Festveranstaltung jeweils Stücke aus ihrer Zeit.

Franz Bauer jun. („Bauschi“) gab Geschichten über Vereinsmitglie-der zum Besten. Verbandspräsident Mag. Hans Joachim Holz stellte sich beim jubilierenden Verein mit der „Kulturmedaille des Chorver-bandes Oberösterreich“ ein.

Das Sängerfest am Sonntag verein-te Einheimische und eine stattliche Anzahl auswärtiger Gruppen zu ei-nem Festgottesdienst, bei dem ein vielstimmiger Chor die Aufführung der Deutschen Messe von F. Schu-

bert zu einem Erlebnis werden ließ. Der anschlie-ßende Festzug mit allen anwesenden Vereinen und Gruppierungen bot ein farbenprächtiges Bild; der Wettergott öffnete erst später die Schleusen. Nach einem gemeinsa-mem Mittagessen ga-ben 14 Chöre bei einem Freundschaftssingen Pro-ben ihres Könnens und schlossen die gelungene Veranstaltung ab.

Ein Fest der Chormusik

Page 18: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

18 )

VEREINSNACHRICHTEN

Am 12. September 2011 startete die Mütterrunde im Pfarrheim mit der Programmvorstellung für das Jahr 2011/2012. Außerdem hat ein Schriftführer- und Kassier-wechsel stattgefunden. Neue Schriftführerin und Mütterrun-de-Stellvertreterin ist nun Bar-bara Bauer-Weigkricht und vor-übergehende Kassierin ist Silvia Baumgartner.

Eine gesellige Abschlussfeier konnten wir am 20. Juni 2011 im Pfarrheim bei einem köstlichen kaltem Buffet – das uns „Der Jausen-Express“ zusam-menstellte – genießen. Weiters wollen wir erwähnen, dass auch heuer wieder ein „ELTERN-KIND-TURNEN“ abgehalten wird.

Krimizeit im Pfarrsaal

Bereits zum dritten Mal veranstal-tet die Pfarrbücherei mit „Krimi, Kunst und Gaumenschmaus“ am Samstag, 08. Oktober 2011 um 20.00 Uhr im Pfarrsaal eine Krimi-lesung der besonderen Art.

In diesem Jahr wird die Autorin Beate Maxian aus ihrem aktu- ellen Roman „TÖDLICHES RENDEZVOUS“ lesen. Mit ihren

Attersee- und Wien-Krimis hat sie eine große Fangemeinde in Österreich und Deutschland er-obern können. Die freie Autorin, Jour-nalistin und Mo-

deratorin lebt mit ihrer Familie in Vöcklabruck.

Beate Maxian ist auch als Organi-satorin von „Mörderischer Atter-see“ bekannt, das sich seit 2007 zu einem qualitativ hoch besetzten Krimifestival mit ausgewählten Le-seorten in ganz Österreich entwik-kelt hat. Durch die starke Einbin-dung österreichischer Autoren wie Thomas Raab, Wolf Haas, Evelyn Rossmann, Ernst Schmid,… ist diese Veranstaltung aus der öster-reichischen Literaturszene nicht mehr wegzudenken.

Wir freuen uns sehr, dass mit Bea-te Maxian eine der bekanntesten Krimiautorinnen Österreichs zu uns nach Taufkirchen an der Pram kommt.

Das Team der Pfarrbücherei wird auch in diesem Jahr die Besucher zu einer „Nachlesung“ einladen und dazu ein Büffet mit ausgefalle-nen pikanten und süßen Häppchen aufbauen. Dieses ist ebenso im Ein-

tritt enthalten wie alle nicht-alkoho-lischen Getränke. Der künstlerische Rahmen wird von ausgewählten Ausstellungsstücken verschiedener Künstler und Kunsthandwerker aus Taufkirchen an der Pram und Um-gebung gestaltet.

Vorankündigung:Buchausstellung mit der Buch-handlung Heindl, Schärding am 19. und 20. November 2011 im Pfarrsaal. Für das leibliche Wohl sorgt die KFB in bestens bewährter Weise.

Öffnungszeiten Bücherei: Freitag, von 16.00 bis 18.00 UhrSonntag von 09.30 bis 10.30 Uhrjeden zweiten Mittwoch von 08.15 bis 09.15 Uhr (lt. Aushang)

Kontakt:Tel.-Nr.: 0664/73 65 03 03Mail: [email protected]: www.taufkirchen.bvoe.atFacebook: Pfarrbücherei Taufkirchen

Erstmaliges Angebot:Kinder von 3 bis 6 Jahre OHNE Begleitung ab 04.10.2011 von 16.30 bis 17.15 Uhr

Eltern-Kind-Turnen ab 04.10.2011 von 17.15 bis 18.15 Uhr jeweils sechs Mal 14-tägig

Unsere Termine: 10.10.2011: Weinverkostung um 20.00 Uhr

31.10.2011, 07.11.2011, 14.11.2011 und 21.11.2011: Workshop jeweils von 19.30 bis 22.30 Uhr

12.12.2011: Weihnachtsfeier

Neue Mütter in unserer Runde sind immer herzlich willkommen!

Page 19: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

19)

VEREINSNACHRICHTEN

JägerschaftDirektvermarktung -Wild aus unserem Jagdgebiet

RehrückenRehkeule (ausgelöst)Rehragout

frisch oder tiefgekühlt (Vakuum verpackt, in Haushaltsmengen)

Hase und Fasan je nach Jagdsaison (küchenfertig)

Wild ist:• schmackhaft• nährstoffreich, aber kalorienarm• fettarm• gesund

Zahlreiche Veranstaltungen durch den Schach-Klub

JahreshauptversammlungBei der diesjährigen Wahl wurden der Obmann (Herbert Hölzl) und der Kassier (Dietmar Hiermann) bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Karlheinz Hell und Christian Wimmer (beide Ob-mann-Stv.) sowie Franz Ellerböck (Schriftführer).

Schülerliga/OÖ-MastersGleich neun Jugendspieler(innen) konnten sich für das OÖ-Masters qualifizieren. Neben sehr guten

Platzierungen wurde ein 3. Rang durch Simon Reitinger bei den 12-jährigen errungen.

Innviertler MeisterschaftEinen großartigen Dreifach-Sieg durch Christoph Zauner, Christoph Maier und Wilfried Kuran konnten wir bei der Innviertler Meister-schaft trotz starker Konkurrenz ver-buchen.

Taufkirchner Schnellschach-TurnierZahlreiche Spieler aus Oberöster-reich und Bayern nahmen daran teil.

ASVÖ-Blitz-LandesmeisterschaftAuch heuer wurde dieses Turni-er wieder an den Schach-Klub Taufkirchen an der Pram verge-ben. Mit dem 3. und 4. Rang haben Richard Holzer und Dietmar Hier-

mann wieder hervorragende Plätze erkämpft.

Taufkirchner JugendturnierDieses 2-Tage-Turnier hat bereits einen festen Platz im Jugendkal-ender Oberösterreichs. Auch viele deutsche Jugendspieler nahmen teil. Umso erfreulicher der 1. Rang durch Elias Spreitzer in der U-10-Wertung. Die Analysen mit unseren geprüften Trainern sowie das La-gerfeuer am Abend wurden von den Jugendlichen und ihren Betreuern zahlreich in Anspruch genommen. Das Schüler- und Jugendtraining findet jeden Freitag um 18.00 Uhr im Vereinsraum des Sportzen-trums Taufkirchen an der Pram statt. Auch Anfänger und nicht geübte Jugendliche sind herzlich willkommen. Weiters beginnt das Erwachsenentraining um 20.00 Uhr.

Ihre Ansprechpartner – Verkauf:Gasthaus Aumayr (Tel.-Nr. 07719/72 06) und Johann Indinger (Tel.-Nr. 0650/35 37 828)

Page 20: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

20 )

VEREINSNACHRICHTEN

Joker – Hof Taufkirchen

Das fünfjährige Bestehen des Jo-ker Hofes Taufkirchen wurde anlässlich des Stöblturniers am Gelände der Einrichtung gefei-ert. Das Turnier selbst, das eben-falls zum fünften Mal ausgetragen wurde, konnte eine Rekordbeteili-gung an Mannschaften verzeich-nen.

Mit einem kurzen Rückblick begann Hofleiter Franz Kronegger am 25. September 2011 den Festakt anläss-lich des fünfjährigen Bestehens. Nach dem ersten Gespräch am 05. Dezember 2005 konnte durch die tatkräftige Unterstützung der Markt-gemeinde Taufkirchen an der Pram bereits am 10. Oktober 2006 die Er-öffnung gefeiert werden.

Seither wurden in dieser Zeit 63 Jugendliche mit Beeinträchtigung aufgenommen und für die Tätigkeit am Arbeitsmarkt vorbereitet. Mehr als die Hälfte dieser Jugendlichen konnte erfolgreich in Unternehmen vermittelt werden, aktuell sind noch 26 Jugendliche in Ausbildung. Da-für bedankte er sich nochmals bei den Vertretern der Marktgemeinde,

bei den Firmen der Region und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bürgermeister Josef Gruber gab seiner Freude Ausdruck, diese Ein-richtung in der Gemeinde zu haben und bedankte sich bei allen, die zu den Erfolgen der Jugendlichen bei-getragen haben bzw. beitragen. Er wünschte allen Beteiligten weiter-hin viel Schaffenskraft und Ausdau-er und übergab – zusammen mit den Vizebürgermeistern – eine Riesen-Geburtstagstorte zum Jubiläum.

So wie schon im Oktober 2006 sorg-te auch diesmal der Taufkirchner Chor „La musica“ für die musikali-sche Gestaltung dieses Festaktes.

Joker Hof Taufkirchen ist eine Ein-richtung des OÖ Zivil-Invaliden-verbandes und so bedankte sich Geschäftsführer Gerald Schimböck bei allen Verantwortlichen für die so erfolgreiche Zusammenarbeit. Für das anschließende Stöblturnier gab es nur noch ein Motto: „Wer würde diesmal die Gemeinde schlagen?“

Das fünfte Stöblturnier war die-ses Jahr sehr begehrt, insgesamt 24 Mannschaften und drei Kindergrup-pen meldeten sich zum Wettkampf. Organisator Josef Oberndorfer war über die Rekordbeteiligung sichtlich erfreut. Das herrliche Wetter lockte

viele Schaulustige herbei, die sich das Turnier nicht entgehen lassen wollten.

Das spannende Finale wurde schließlich zwischen der Freiwilli-gen Feuerwehr Laufenbach und den Senioren II ausgespielt. Somit war bereits klar, dass der Wanderpokal diesmal nicht an ein Team der Ge-meinde Taufkirchen an der Pram ge-hen würde.

Am Ende standen die Senioren als Sieger fest, die sich neben dem Wanderpokal auch ein Fass Bier si-cherten. Beim gleichzeitig abgehal-tenen Kinder-Stöblturnier siegten „Die vier Fragezeichen“.

Plattenverein

Einzellandesmeister wurde bereits zum sechsten Mal Karl Schauer, Vizelandesmeister Johann Indin-ger.

Als Mannschaftslandesmeister im Zielwerfen ging das Team Alois Bruneder, Alois Dichtl, Johann In-dinger und Karl Schauer hervor; Vizemannschaftslandesmeister im Zielwerfen wurden Hubert Humer,

Alois Klement, Gebhart Vogetseder und Martin Weinhäupl.

Weiters belegten die Taufkirchner Mannschaften in der Landesliga einen dritten Rang mit Hubert Hu-mer, Alois Klement, Gebhart Voge-tseder und Martin Weinhäupl und ei-nen sechsten Platz mit Alois Brune-der, Alois Dichtl, Johann Indinger und Karl Schauer; beide Mannschaf-ten sind somit für die Bundesmei-sterschaft qualifiziert.

In der Gebietsliga stellen die Tauf-kirchner den Meister (Wilhelm Bernauer, Christian Dorfner, Ger-hard Fischer, Kurt Karigl und Sven Klement) und den Vizemeister (Wolfgang Brihacek, Franz Jagere-der, Alfred Schatzberger und Josef Stammler); der Meister steigt in die Regionalliga auf.

Herzlichen Glückwunsch zu die-sen Erfolgen.

Page 21: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

21)

RÜCKBLICK

Turnverein Taufkirchen an der Pram

Jahnwanderung

Wieder ein großer Erfolg war die Jahnwanderung des Turnvereines Taufkirchen an der Pram, die heuer nach Gmunden auf den Flachberg (wo wir einen direkten Blick auf den Traunstein hatten) führte.

Zum dritten Mal in Folge holten wir die Jahnwanderfahne, mit 53 Wanderern und insgesamt 74 km Wegstrecke, die wir in vier Tagen zurücklegten. Die erste Nacht ver-

brachten wir - nach ca. 26 km Wan-derweg - im Saal vom Wirt`s Weeg. Weiter ging es dann nach Altenhof, wo wir - wie vor zwei Jahren - in der Turnhalle übernächtigten. Am dritten Tag marschierten wir nach Rüstorf und verbrachten die Nacht im Saal des Veranstaltungszentrum.

Der letzte Marsch, mit einer leich-ten „Bergwertung“, führte uns nach Gmunden auf den Flachberg. Der jüngste Teilnehmer bei der Jahn-wanderung war acht Jahre und der älteste Wanderer war 59 Jahre.

Das Jahnschild bei den Turnerin-nen ging zum vierten Mal in Folge an unsere Petra Stieger und bei den Burschen zum zweiten Mal in Fol-ge an Andreas Winklhamer. Auch bei den anderen Wettkämp-fen, wie beim 3-Kampf und auch beim Geländelauf, erreichten wir gute Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Open-Air Kino im Park des Bilger-Breustedt Schulzentrums am Abend des 25. Juli 2011 war ein voller Erfolg.

Ein durchaus gemischtes Publikum von Jung und Alt folgte der Einla-dung des Kulturausschusses der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram zum Sommerkino im schönen Ambiente des Schulparks.

Obwohl der Wettergott es die-ser Tage nicht gut mit uns meinte,

konnten wir doch noch in letzter Minute dieses schöne Ereignis, teil-weise ausgerüstet mit Decken, unter freiem Himmel ge-nießen.

Der ausgewählte Film: „Die unab-sichtliche Entfüh-rung der Frau El-friede Ott“ wurde nicht umsonst zur Komödie des Jah-res gewählt. Flotte Gags und gezielte Pointen, gepaart

mit österreichischem Humor, zeich-neten diesen Film aus.

Die Kinovorführung durch das Wanderkino Steininger erzielte beim anwesenden Publikum ein äußerst positives Echo.

Der Kulturausschuss wird sich auch nächstes Jahr wieder bemühen den Taufkirchnern ein tolles Open-Air Sommerkino zu präsentieren.

Kirtag und Gewerbeschau

Auch wenn die schlechte Witterung einen problemlosen Ablauf des Schleiferkirtags erneut verhindert hat, so war dafür am Kirtags-Sonntag das Wetter umso besser und verhalf der Veranstaltung zu einem übervollen Gemeindeplatz. Dort sorgten nicht nur die Gastro-nomiebetriebe und die Taufkirchner Gewerbebetriebe für gute Kirtagsstimmung, sondern auch Attraktionen, wie das „Antal-Wettrennen“, eine Schnitzeljagd (SPOKU) und Slackline-Vorführungen von Gerald Bischof, bescherten den Besuchern einen abwechslungsreichen Tag in der Pramtalgemeinde.

1. Taufkirchner Open Air Sommerkino

Page 22: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

22 )

Für abwechslungsreiche Ferien sorgte auch heuer wieder der Aus-schuss für Kindergarten-, Jugend-, Familien-, Senioren- und Integra-tionsangelegenheiten und Soziales mit den Ferienpassangeboten.

Bei 14 Veranstaltungen konnten ins-gesamt 389 Anmeldungen/Teilneh-mer beim Marktgemeindeamt Tauf-kirchen an der Pram verzeichnet werden. Die Kinder trafen sich zum Schach spielen, Basteln, Stöbln, Musizieren, Tanzen, Singen, Ma-len, Fischen, Zelten, Theaterspiel oder zu Erkundungen des Waldes, des „Gstoanarats“ und der Bienen. Aber auch die sport-lichen Aktivitäten kamen in Form von Geschicklichkeits- und Technikbe-werben wie beim Schießen mit dem Luftdruckgewehr nicht zu kurz. Weiters organisier-te heuer der Familienausschuss an-statt eines Abschlussfestes erstmals einen Tagesausflug zum Baumkro-nenweg nach Kopfing.

Die am besten besuchte Veranstal-tung des diesjährigen Ferienpasses war „Rund ums Pferd“ – bei Karl

Lechner. 58 Kinder erfuhren an diesem Vormittag alles Wissens-werte über das Pferd und als Ab-schluss wurde ein Lagerfeuer ent-zündet.

Außerdem erhielt heuer jedes Kind, dass bei einer Ferienpassveranstal-tung teilnahm, eine Sporthose mit dem Maskottchen „Willy“.

Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern der einzelnen Aktivitä-ten wie Musikverein, Imkerorts-gruppe, Museum in der Schule, Landesmusikschule, FF Pramau, Verein Bilger-Haus, SPÖ, Jäger-schaft, Karl Lechner, Turnverein, Schach-Klub, Fischereiverein so-wie dem Schützenverein.

Namentlich erwähnen möchten wir auch noch zwei Teilnehmerinnen, die am häufigsten bei diversen Fe-rienpassveranstaltungen teilgenom-men haben: Sarah Bachmaier, Brauchsdorf 2 und Julia Hamedin-ger, Josef-Schönecker-Straße 3 be-suchten je 12 Veranstaltungen.

Sowohl der Familienausschuss als auch die Marktgemeinde Taufkir-chen an der Pram können eine äu-ßerst positive Bilanz der angebote-nen Veranstaltungen des diesjähri-gen Ferienpasses ziehen.

RÜCKBLICK Taufkirchner Ferienpass 2011

Die gesamten Ferienpassfotos findet ihr auf www.taufkirchen-pram.at

Page 23: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

Nach seiner erfolgreichen Teil-nahme an den Junioren-Europa-meisterschaften in Tallinn (Est-land) kehrte Lukas Weißhaidinger als Junioren-Europameister im Diskuswurf wieder nach Taufkir-chen an der Pram zurück.

Aufgrund dieses sensationellen Erfolges organisierte die Marktge-meinde Taufkirchen an der Pram kurzfristig einen feierlichen Emp-fang im Rahmen des Schleiferkir-tages am Samstag, dem 30. Juli 2011.

Trotz schlechtem Wetter erwiesen eine überaus große Zahl an Besu-chern sowie zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Wirtschaft und Politik dem Taufkirchner Paradeathleten die gebührende Ehre. Der trium-phale Einzug auf einem römischen Streitwagen bildete den Auftakt für einen festlichen Abend, der von der Musikkapelle Taufkirchen an der Pram mustergültig umrahmt wurde.

Die Gratulantenschar eröffnete Bürgermeister Josef Gruber, der „LUKY“ nach dementsprechen-der Würdigung seiner überragen-den Leistungen im Diskuswurf und auch im Kugelstoß zu einem Interview bat. Dabei bekamen die interessierten Zuschauer und sein Fan-Club einen Einblick in die harte Trainingsarbeit mit Trainer Josef Schopf sowie verschiedene Hintergrundinformationen zum Ablauf der Wettkämpfe in Tallinn.

Anschließend brachten die Re-präsentanten des Österreichischen Turnerbundes – Bundesobmann Gerwin Braunbock, des Öster-reichischen Leichtathletikverban-des – ÖLV Vizepräsident Dr. Mi-chael Pichlmair und schließlich NR August Wöginger in Vertre-

tung für Sportlandesrat Viktor Sigl ihre Anerkennung und Wertschät-zung Lukas gegenüber zum Aus-druck.

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram ist jedenfalls sehr stolz auf den nunmehrigen Juni-oren-Europameister und wünscht dem sympathischen Athleten alles Gute für seine sportliche und pri-vate Zukunft.

Feierlicher Empfang des Junioren-Europameisters

Lukas Weißhaidinger in Taufkirchen an der Pram

Heimatkundliche Sammlung, Hei-matstube, Heimatmuseum, waren im Laufe der Zeit die Bezeichnun-gen für das österreichweite Uni-kat einer überaus umfangreichen Sammlung musealer Objekte, die sich im Eigentum einer Schule befinden und praktisch Teil der schuleigenen Lehrmittelsamm-lung sind.

Der Neubau des Bilger-Breustedt Schulzentrums hatte nicht nur eine Neuaufstellung und Neugestaltung des „Heimatmuseums“ zur Folge, sondern brachte auch den neuen Namen „Museum in der Schu-le“. Um nun die Bevölkerung des Schulsprengels der Hauptschule Taufkirchen an der Pram stärker in das Geschehen in ihrem Museum mit einzubinden, wurde nun am 21. September 2011 der „Verein der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ gegrün-det und Konsulent OSR Leopold Dantler einstimmig zum Obmann und OSR Josef Kurz, Johann Ho-fer und Ewald Ratzenböck zu sei-nen Stellvertretern gewählt.

Neben dem gewählten Vereinsvor-stand ist allerdings nach wie vor der Schulgemeinschaftsausschuss das wichtigste Entscheidungsgre-mium für alle Museumsangelegen-heiten und daher im Vereinsstatut

festgelegt, dass der Direktor im Verein mit Sitz und Stimme ver-treten sein muss. Die Statuten des Vereines wurden von der Bezirks-hauptmannschaft Schärding mit Bescheid vom 30. August 2011, ZVR-Zahl: 764738569, geneh-migt und der „Verein der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ eingeladen, mit diesem Datum die Vereinstätigkeit aufzu-nehmen. Bei der stattgefundenen Gründungsversammlung wurde unter Vorsitz von Bürgermeister Josef Gruber der gesamte Ver-einsvorstand einstimmig gewählt sowie der Mitgliedsbeitrag mit € 5,00 festgesetzt.

Im Hinblick auf künftige Vereins-aktivitäten führte der neu gewählte Obmann an, dass neben der Prä-sentation, Betreuung und Pflege der verschiedenen Sammlungen, die Katalogisierung und Beschrei-bung aller Sammelobjekte durch-zuführen sein wird.

Weiters werden Sonderausstellun-gen, Lesungen und Vorträge zu be-sonderen Themen sowie gemein-same Ausstellungen mit den Tauf-kirchner Museen oder den Museen der Pramtaler- und Rottaler-Muse-umsstraßen im Veranstaltungska-lender des Vereines aufscheinen. Ebenso möchte der Verein weiter-hin besonders talentierten, jungen Musikern und kleinen Ensembles

ein Podium für Konzertauftritte bieten. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Obmann ganz be-sonders bei den Taufkirchner Fir-men für ihre bisherige Unterstüt-zung.

Mag. Thomas Jerger vom Oö. Museumsver-bund skizzierte abschließend in einem kurzen Gastreferat die Rolle musealer Einrichtungen im 21. Jahrhundert.

Museum in der SchuleNeues „Kleid“ für das Museum in der Schule

Nun hofft der „Verein der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ auf möglichst viele Mitglieder und eine erfolgreiche Zukunft.

(Homepage: museumtaufkirchen.wordpress.com)

Landesrätin Hummer besucht das Museum

Anlässlich ihres Besuches im Bezirk Schärding stattete Landes-rätin Mag. Doris Hummer am 20. September 2011 dem Museum in der Schule einen Besuch ab. Auch dieser Umstand ist ein Indiz für den hohen Stellenwert, den unser einzigartiges Schulmuseum auch auf Landesebene genießt.

Page 24: Exklusiv Wohnen mit Stil Pramtal Park 1 · )3 Liebe Taufkirchnerinnen! Liebe Taufkirchner! Trotz Schlechtwetter waren am 30. Juli 2011 im Rahmen des Schleifer-kirtags viele Taufkirchnerinnen

Neu gegründeter Museumsverein hat viel vor

Aus dem Inhalt:* Vorstellung des „Vereins der Freunde und Förderer des Museums in der Schule“ * Informationen aus dem Gemeinderat* Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen* Empfang des Junioren-Europameisters Lukas Weißhaidinger

Amtliche Mitteilung der

M a r k t g e m e i n d e

Ta u f k i r c h e n / P r a m .

F o l g e 0 3 / 2 0 1 1

Zugestellt durch Post.at

Margret-Bilger-Straße Taufkirchen an der Pram

• zentral• nur 5 km zum Golfplatz• exklusive Ausstattung• Lift• eigene Garage/Carport• helle Wohnungen• großzügige Loggien• Nahwärmeanschluss

In unmittelbarer Nähe des Ortszentrums von Taufkirchen an der Pram plant die Firma Leith-ner Bau GmbH die Errichtung von 6 exklusiven Eigentumswohnungen. Die Anlage ist nach Sü-den, Richtung Ortszentrum, ausgerichtet. Der Zugang sowie die Zufahrt erfolgt seitlich über die Margret-Bilger-Straße. Die Wohnungen er-strecken sich über das Erdgeschoß, 1. und 2. Obergeschoß.

Das Wechselspiel zwischen weißer Fassade und dunklem Glas spiegelt die Exklusivität der Anlage nach außen. Im Inneren garantieren die gut durchdachte Planung mit viel Sonnenlicht und die moderne Grundrisskonzeption, kombi-niert mit der hochwertigen Ausstattung, für ein angenehmes Wohn- und Lebensgefühl.

Ein Lift, eigene Garagen bzw. Carports, groß-zügige überdachte Loggien sowie die massive Ziegelbauweise (50 cm) sorgen für eine hohe Wohnqualität und Bequemlichkeit. Im Unter-geschoß befinden sich die Abstellräume, der Technikraum, ein Wasch- und Trockenraum. Unmittelbar in der Nähe des Eingangs befindet sich der Fahrradabstellraum sowie der Müll-raum. Die Anlage wird an die örtliche Nahwär-me angeschlossen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Tel.-Nr. 07712/32 87 oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.leithner-bau.at.

6 EIGENTUMSWOHNUNGEN mit 85 m²

3-Zimmerwohnung 85,32 m² inkl. 11,70 m² Terrasse

Exklusiv Wohnen mit Stil

Pramtal Park 1