21
E.ON Bayern AG Exkursionsangebote im Rahmen von „Zeitung macht Schule“ Themenvorschläge für das Schuljahr 2015/16

Exkursionsangebote im Rahmen von „Zeitung macht … · Natur GmbH erklären Aufbau und Funktion einer Biogas-anlage. In Schwandorf wird Biogas so aufbereitet, dass es anschließend

Embed Size (px)

Citation preview

E.ON Bayern AG

Exkursionsangebote im Rahmen von „Zeitung macht Schule“

Themenvorschläge für das Schuljahr 2015/16

Bewerbungstraining

2

Herr Friedrich Vöhringer, Ausbildungsleiter in Regensburg, kommt an die Schule und gibt im Rahmen eines Bewerbertrainings wertvolle Tipps für die Schüler.

Besuch der Erdgastankstelle in Burglengenfeld

3

Wie kommt das Gas zur Tankstelle?Welche Vorteile haben Erdgasautos? Wie funktioniert eine Erdgaszapfsäule?

Herr Zimmet, Pächter der OMV-Tankstellein Burglengenfeld, beantwortet alle Fragen rund um die Themen Erdgastankstellenund Erdgasfahrzeuge.

Solargondelbahn am Großen Arber

4

Mit Bayerns erster Solargondel-bahn geht es in die luftigen Hö-hen des Großen Arber im Bayerischen Wald.

Mitarbeiter der Bergbahn informieren über die Funktions-weise der seit Jahren mit Photo-voltaik betriebenen Gondelbahn.

Besichtigung der Biogasanlagen in Schwandorf

5

Mitarbeiter der Bayernwerk Natur GmbH erklären Aufbau und Funktion einer Biogas-anlage. In Schwandorf wird Biogas so aufbereitet, dass es anschließend ins Netz eingespeist werden kann.

Umweltstation des Kultur- und Begegnungszentrumsin Waldsassen

6

Die Umweltstation in Waldsassen bietet den Schüler/innen Möglich-keiten, die Natur auf interessante Weise zu entdecken.

Begehrte Exkursionen sind der Besuch im Natur-erlebnisgarten, Geo-caching oder Wasser-untersuchungen.

Besuch des Geo-Zentrums an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach

7

Im Geozentrum wird das spannende Thema Geologie näher gebracht. Je nach Inte-resse kann unter verschiede-nen Modulen gewählt werden (Gesteinskunde, Tektonik, Vulkanismus und mehr). Die Themen sind auf die unter-schiedlichen Jahrgangsstufen ausgerichtet. Mehr Infos finden Sie im Internet unter http://www.geozentrum-ktb.de/Frameset-GEO-Labor.htm

Besuch des Zentrums für Umwelt und Kultur inBenediktbeuern

8

Im Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benedikt-beuern gibt es verschiedene Angebote, wie z. B. Papier schöpfen, eine Tümpelsafarioder das Erleben einer Kräu-terwerkstatt.

Es besteht die Möglichkeit diese

Exkursionen im Rahmen eines

Schullandheimaufenthaltes

durchzuführen.

Besuch im Museumsdorf von Markus Wasmeier amSchliersee

9

Im detailgetreuen und informativen Museumsdorf am Schliersee kann die Lebens-weise der Menschen vor 100 Jahren erkundet werden. Mit viel Glück treffen die Schüler/innen den Olympia-sieger persönlich und können ein Interview führen.

Besuch im Strommuseum Theuern

10

Vom Haartrockner bis zum Kühlschrank – im Strommuseum in Theuern können Schüler die Stromentwicklung und -nutzung der letzten 150 Jahre bestaunen und erleben. NeuzeitlicheStromerzeugung aus regenerativen Energie-quellen wird anhand von Modellen dargestellt.

Sport-und-Freizeit-Zentrum Silberhütte

11

Das Skilanglaufzentrum Silberhütte bietet die Möglichkeit technische Geräte wie Schneekanonen und Loipenspurgeräte zu erkunden. Außerdem können Langlaufskier und die neue Laser-BiathIonanlageausprobiert werden. Eine Dokumentation auf dem nahegelegenen Aussichtsturm erlaubt einen Blick auf die Zeit des „Eisernen Vorhangs“.

Nordic Walking zum Schnuppern

12

Die Nordic-Walking-Trainerin, Uschi Jung, kommt an die Schule und motiviert die Schüler und Schülerinnen zum Mitmachen. Nach einer kurzen Theoriephase geht es mit Leihstöcken raus in die Natur. Sie zeigt, dass Nordic Walking ein Sport für jedermann ist, unabhängig vom Alter.

Zeitgenössischer Tanz mit der Tanzschule „R“

13

Dozenten der Tanzschule „R“ zeigen in der Schulturnhalle Arbeitsmethoden aus dem zeitgenössischen Tanz, nach denen die Jugendlichen ihren Körper als Kommunikations-und Ausdrucksmittel kennen-lernen.

Interaktiver Kreativworkshop

Ob Sachbücher gestalten, Comics illustrieren oder mediales Schreiben erproben – die kreative Ausein-andersetzung mit Buch, Bild und Film fördert den aktiven Schaffens-prozess von jungen Autoren. Ein Profi-Autor/Künstler kommt an die Schule und erarbeitet zusammen mit Euch eine Geschichte.

14

Fotos: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.

Lesestunde mit BoardstoriesIm Vordergrund steht das gemeinsame Lesen und Erleben von Geschichten im Klassenzimmer. Der Referent wird an-hand einer Boardstory eine lebendige Lesestunde veranstalten. Besonders junge Leser sollen durch zeitgemäße Leseangebote wieder an klassische Literatur herangeführt werden.

15

Das klassische Bilderbuch wird in das digitale Medium der animierten Boardstory umgewandelt. Hierbei lernen die Schüler nicht nur die Dimension der Sprache kennen, sondern lernen die Sprache bewusst und schöpferisch zu verwenden.

Fotos: Onilo

Poetry Slam Workshop mit Pauline Füg

Bei dem Workshop mit der Kultur-preisträgerin wird die Geschichte des Poetry Slam vorgestellt. Neben Schreibtechniken, Anwenden von Stilmitteln und Aufbau von Texten wird kreatives Schreiben und das anschließende Diskutieren über die neu entstandenen Texte und das Umsetzen in eine Bühnenperfor-mance angeboten.

16

Theater Regensburg – einen Besuch wert

Das Theater Regensburg bietet eine Vielzahl von Kinder- und Jugendstücken. Die Auswahl des Stückes kann entsprechend der Jahrgangsstufe der Schüler erfolgen.Die Theaterpädagogen bieten eine praktische Einführung zum Thema und ergänzen mit einer Nachbereitung.

17

Bewerben Sie sich mit einer Klasse oder einer Arbeitsgruppe bei unserem Bürgerenergiepreis.Wir fördern pfiffige und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die einen Energiebezug haben und sich mit den Themen Energieeffizient oder Ökologie befassen. Weitere Infos unter www.bayernwerk.de/Buergerenergiepreis

Berichten Sie über Ideenfindung, Umsetzung und Projektfortschritt.

18

Energie Zukunft – wir gestalten mit

Ökologische Elemente rund um Ihre Schule

Machen Sie mit bei dem Projekt „Schlaugärtner“ und gestalten Sie Ihren Schulhof oder Schulgarten neu, oder lassen Sie eine „grüne Insel“ zum durchatmen entstehen.

Wichtig ist, dass das Projekt noch nicht begonnen wurde und die Schüler mit eingebunden sind. Je nach Umfang Ihrer Arbeiten unterstützen wir Sie mit bis zu 5.000 Euro. Berichten Sie über Ideenfindung, Umsetzung und Baufortschritt.

19

Organisatorisches

Wir buchen für Sie die entsprechende Führung oder den Dozenten. Eintrittsgelder, Kosten für Führungen und ein Buskostenzuschuss in Höhe von 100 Euro werden vom Bayernwerk übernommen.

Alle Klassen, die einen Zeitungsartikel schreiben und diesen bis spätestens Mitte Juni einreichen, nehmen am Schuljahresende am Klasse-Wettbewerb teil.

Die besten Arbeiten werden im Regionalentscheid mit 100, 200 oder 300 Euro dotiert.

Viel Erfolg!

20

E.ON Bayern AG

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.