31
Experten im Gespräch

Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Experten im Gespräch

Page 2: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Klimawandel

Page 3: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Inhalt

Unsere AufgabeUnsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner?Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview • BilderBilder• Das GesprächDas Gespräch ErgebnisErgebnis Ende Ende Fragen ???Fragen ???

Page 4: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Unsere Aufgabe •Specht mit Experten aus

dem Bereich Klima.(z.B. Klimatologen ,Bauern ,Förster oder Gemeidevorsteher )

Page 5: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Interview Interview Name : GantefortName : Gantefort

Vorname: NorbertVorname: Norbert

Beruf : Staatlichgeprüfter LandwirtBeruf : Staatlichgeprüfter Landwirt

seit 10. Juli 1987seit 10. Juli 1987

Wohnort : Borken/WestenborkenWohnort : Borken/Westenborken

Norbert

Page 6: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

BilderBilder Den Hof Gantefort gibt es seit:19.04.1688

Page 7: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Bei Gantefort fühl ich mich wohl l!!!

Page 8: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview
Page 9: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Das GesprächDas GesprächWie merken sie, dass sich das Klima Wie merken sie, dass sich das Klima

verändert?verändert?

Zunächst Zunächst verlängert verlängert sich die sich die VegetationsperiodeVegetationsperiode (Wachstumszeit). (Wachstumszeit). Diese misst man mit einem Diese misst man mit einem KalenderKalender und erkennt sie am und erkennt sie am ErntedatumErntedatum, , welches man dann mit denen der welches man dann mit denen der letzten Jahre letzten Jahre vergleichtvergleicht. .

Page 10: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Es gibt öfter Es gibt öfter Trockenschäden und Trockenschäden und WassermangelWassermangel..

Außerdem überlebt mehrAußerdem überlebt mehr Ungeziefer Ungeziefer als zuvor den Winter. Aber auch als zuvor den Winter. Aber auch Krankheiten Krankheiten wie die Blauzungenkrankheit wie die Blauzungenkrankheit tauchen auf, welche neu erkannt tauchen auf, welche neu erkannt werden.werden.

Page 11: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Bietet das für sie einen Vorteil ?Bietet das für sie einen Vorteil ?

Ja, es bietet uns Vorteile z.B. beim Ja, es bietet uns Vorteile z.B. beim GetreideanbauGetreideanbau. Es gibt mehr . Es gibt mehr Möglichkeiten verschiedene Kulturen Möglichkeiten verschiedene Kulturen (Pflanzenarten) anzubauen. Aber wie (Pflanzenarten) anzubauen. Aber wie vorher schon erwähnt gibt es mehr vorher schon erwähnt gibt es mehr SchädlingeSchädlinge, z.B. Maiszünsler., z.B. Maiszünsler.

Page 12: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Gibt es Unterschiede von Stadt zu Stadt von Gibt es Unterschiede von Stadt zu Stadt von denen sie bescheit wissen ?denen sie bescheit wissen ?

Natürlich gibt es Unterschiede. Wenn man Natürlich gibt es Unterschiede. Wenn man sich z.B. sich z.B. Lindau(2004) ,die sonnenreichste Lindau(2004) ,die sonnenreichste StadtStadt DeutschlandsDeutschlands vor Augen hält vor Augen hält

und die und die regenreichste Stadt regenreichste Stadt Wuppertal(2004)Wuppertal(2004), bemerkt man extreme , bemerkt man extreme Unterschiede. Auch in meiner Branche, Unterschiede. Auch in meiner Branche, denn dort sind die Vegetationsperioden denn dort sind die Vegetationsperioden (Wachstumszeiten) unterschiedlich.(Wachstumszeiten) unterschiedlich.

Page 13: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Gibt es auch Unterschiede zwischen Klima Gibt es auch Unterschiede zwischen Klima und Wetter ?und Wetter ?

• Klima wird über einen langen Zeitraum gemessen.

• Messgeräte: - die gleichen wie beim Wetter- aber die Messungen

über einen langen Zeitraum verglichen.

• Wetter wird immer nur für einen Tag oder wenige Stunden gemessen.

• Messgeräte: Regenmesser, Barometer, Anemometer, Wettersatellit,

Thermometer …

Page 14: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Können sie uns sagen was Jetstream ist ?Können sie uns sagen was Jetstream ist ?

Ist Ist horizontal strömender Strahlstromhorizontal strömender Strahlstrom Er entsteht Er entsteht zwischen Troposphäre und zwischen Troposphäre und

StratosphäreStratosphäre Das Das Wetter Wetter ist von ihmist von ihm beeinflusst beeinflusst 540 km/h540 km/h kann er erreichen kann er erreichen Durch Aufeinandertreffen von Durch Aufeinandertreffen von

Hochdruck- und TiefdruckgebietHochdruck- und Tiefdruckgebiet

Page 15: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Jetstream beeinflusst das Wetter:Jetstream beeinflusst das Wetter:

1.1. Wesentlich für dieWesentlich für die Wetterentwicklung Wetterentwicklung

2.2. Ausbildung der Ausbildung der Wind- und LuftgürtelWind- und Luftgürtel

3.3. WärmeübergangWärmeübergang zwischen Tropen und zwischen Tropen und PolenPolen

4.4. Rossby-Wellen Rossby-Wellen entstehenentstehen

Page 16: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Merken sie Auswirkungen auch bezogen auf die Merken sie Auswirkungen auch bezogen auf die Tierwelt ?Tierwelt ?

Natürlich treten auch Probleme in der Tierwelt Natürlich treten auch Probleme in der Tierwelt auf, wie z.B. das Auftreten lang vergessener auf, wie z.B. das Auftreten lang vergessener Krankheiten Krankheiten

(der Milzbrandt). Aber auch neue Krankheiten, (der Milzbrandt). Aber auch neue Krankheiten, wie die Blauzungenkrankheit werden festgestellt.wie die Blauzungenkrankheit werden festgestellt.

Kälber vom Hof GantefortKälber vom Hof Gantefort

Page 17: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Wie beeinflusst uns der Klimawandel?Wie beeinflusst uns der Klimawandel?

Die Temperatur der Erde steigt:Die Temperatur der Erde steigt:1.1. Durch das schmelzen der Gletscher Durch das schmelzen der Gletscher

und Eisberge werden Lebensräume und Eisberge werden Lebensräume zerstört und der Wasserspiegel steigtzerstört und der Wasserspiegel steigt

Ozonlöcher führen schneller zu einem Ozonlöcher führen schneller zu einem Sonnenbrand Sonnenbrand

Die Jahreszeiten verschieben sichDie Jahreszeiten verschieben sich Ölhaushalt/Ölreserven werden knappÖlhaushalt/Ölreserven werden knapp ……

Page 18: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Was schätzen sie, wie lange man noch Was schätzen sie, wie lange man noch Landwirtschaft betreiben kann ?Landwirtschaft betreiben kann ?

Landwirtschaft wird es immer geben. Aber Landwirtschaft wird es immer geben. Aber natürlich verändert sich diese und passt natürlich verändert sich diese und passt sich der Natur an. Überall findet ein sich der Natur an. Überall findet ein Wandel durch die Klimaveränderung statt. Wandel durch die Klimaveränderung statt.

Page 19: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Hören sie von Nachbarn und Freunden Hören sie von Nachbarn und Freunden

auch Veränderungen durchs Klima ?auch Veränderungen durchs Klima ?

Ja diese merken auch, dass das Klima zu Ja diese merken auch, dass das Klima zu Veränderungen führt. Z.B. Veränderungen führt. Z.B. FörsterFörster -bemerken -bemerken mehr Schädlingemehr Schädlinge

Auch Auch Gärtner/LandschaftsgärtnerGärtner/Landschaftsgärtner sie haben sie haben Probleme beim pflanzen und bepflanzen, denn Probleme beim pflanzen und bepflanzen, denn die verschiebungen der Jahreszeiten macht die verschiebungen der Jahreszeiten macht ihnen zu schaffen.ihnen zu schaffen.

Page 20: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Einer unserer Bekannten ist Einer unserer Bekannten ist ImkerImker und er und er erntet immer weniger Honig.erntet immer weniger Honig.

So wie So wie FischerFischer. Sie fangen kleinere und . Sie fangen kleinere und weniger Fische.weniger Fische.

Aber auch positive Veränderungen – Für Aber auch positive Veränderungen – Für ElektrobetriebeElektrobetriebe, welche Umsatz mit ihren , welche Umsatz mit ihren Fotovoltaikanlagen machen. Fotovoltaikanlagen machen.

Page 21: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Unternehmen auch sie was gegen den Unternehmen auch sie was gegen den Klimawandel ?Klimawandel ?

Auf jeden Fall ist es mir wichtig etwas für Auf jeden Fall ist es mir wichtig etwas für das Klima zu tun. Deshalb haben wir 2004 das Klima zu tun. Deshalb haben wir 2004 eine eine Photovoltaikanlage(Solaranlage) Photovoltaikanlage(Solaranlage) angebracht. Ich finde, dass dies vor allem angebracht. Ich finde, dass dies vor allem in unserer Umgebung weit verbreitet ist. in unserer Umgebung weit verbreitet ist. Dabei ist der Betrieb `Elektro- Kaß` der Dabei ist der Betrieb `Elektro- Kaß` der Fachmann höchst persönlich. Fachmann höchst persönlich.

Page 22: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview
Page 23: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

FotovotaikanlagenFotovotaikanlagen

Hof Spöler WellkampHof Spöler Wellkamp

Page 24: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Ludwig BöggeringLudwig Böggering

Page 25: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Elektro KaßElektro Kaß

Page 26: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Wir danken Herrn Wir danken Herrn

Norbert GantefortNorbert Gantefort

noch mal sehr herzlichnoch mal sehr herzlich

für die gute für die gute

Zusammenarbeit und Zusammenarbeit und

die tollen die tollen

Informationen !!!Informationen !!!

Page 27: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

ErgebnisErgebnis

der Klimawandel zeigt sich auch in der Klimawandel zeigt sich auch in der Landwirtschaftder Landwirtschaft

er führt dort zu Problemen, z.B. mit er führt dort zu Problemen, z.B. mit Krankheiten und UngezieferKrankheiten und Ungeziefer

Landwirtschaft verändert sich immer Landwirtschaft verändert sich immer mehrmehr

es wird Landwirtschaft immer gebenes wird Landwirtschaft immer geben

Page 28: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Klima und Wetter ist nicht das GleicheKlima und Wetter ist nicht das Gleiche Für das Wetter und das Klima gibt es Für das Wetter und das Klima gibt es

Messgeräte.Messgeräte. Viele Berufe sind vom Klimawandel Viele Berufe sind vom Klimawandel

beeinträchtigt.beeinträchtigt. Lindau= -reichste Stadt Lindau= -reichste Stadt

Deutschlands(2004)Deutschlands(2004) Wuppertal= -reichste Stadt Wuppertal= -reichste Stadt

Deutschlands(2004) Deutschlands(2004) Jetstream (starker Wind) beeinflusst Jetstream (starker Wind) beeinflusst

das Wetterdas Wetter

Page 29: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

♥♥Für ihre Für ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit danken ihnen…♥danken ihnen…♥

♥♥Annika Annika Böggering ♥Böggering ♥

&&

♥♥Lioba Gantefort Lioba Gantefort ♥♥

Page 30: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

Haben sie noch Haben sie noch Fragen ???Fragen ???

Page 31: Experten im Gespräch. Klimawandel Inhalt Unsere Aufgabe Unsere Aufgabe Wer war unser Ansprechpartner? Wer war unser Ansprechpartner? Interview Interview

E n d e E n d e

E n d eE n d e

E n d eE n d e

E n d eE n d e

E n E n d ed e