16
Anpassbare Mehrzweckplattform zum Streaming und zur Aufnahme von AV-Präsentationen A Gleichzeitiges Streaming und Aufnahme A Verarbeitet zwei hochauflösende AV- Quellen von bis zu fünf verfügbaren Eingangssignalen A Hochwertige Skalierung mit flexiblem Zwei-Fenster- Quellenmanagement A Erstellt MP4-Mediendateien, die mit nahezu jedem Media Player kompatibel sind A Flexible E/A-Anschlüsse für erweiterte Automatisierung von AV-Systemen A Lizenzfreier Betrieb führt zu niedrigen Betriebskosten AV-STREAMING SMP 351 H.264-PROZESSOR FÜR MEDIEN-STREAMING

Extron - SMP 351 - Learning Lab · Der SMP 351 kann in Einzelanwendungen leicht über das . Frontbedienfeld verwaltet werden. Er kann zudem über ein AV-System gesteuert werden, in

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Anpassbare Mehrzweckplattform zum Streaming und zur Aufnahme

von AV-Präsentationen

A Gleichzeitiges Streaming und Aufnahme

A Verarbeitet zwei hochauflösende AV-Quellen von bis zu fünf verfügbaren Eingangssignalen

A Hochwertige Skalierung mit flexiblem Zwei-Fenster-Quellenmanagement

A Erstellt MP4-Mediendateien, die mit nahezu jedem Media Player kompatibel sind

A Flexible E/A-Anschlüsse für erweiterte Automatisierung von AV-Systemen

A Lizenzfreier Betrieb führt zu niedrigen Betriebskosten

AV-STREAMING

SMP 351H.264-PROZESSOR

FÜR MEDIEN-STREAMING

Einführung

Das Zusammenlaufen von AV und IT führt zu immer neuen Möglichkeiten für AV-Systeme. Der Umfang, die Flexibilität und die Reichweite von IP-Netzwerken bieten die unglaubliche Gelegenheit, Live-Präsentationen über lange Strecken an Personen zu übertragen, die an einer Veranstaltung aufgrund von zeitlichen, Entfernungs- oder anderen physischen Hindernissen nicht teilnehmen können. Streaming und Aufnahme sind für Organisationen effektive Methoden zur Kommunikation und Ausbildung, indem sie das Präsentationserlebnis erfassen und dieselben Informationen und Einblicke übertragen, die ein lokaler Teilnehmer erfährt.

Streaming-Lösungen erfordern FlexibilitätJede Organisation mit einem Netzwerk und einem AV-Präsentationssystem kann von Streaming profitieren. Die heutigen Streaming-Systeme müssen mit hochauflösenden Quellensignalen, einschließlich HD-Kameras, kompatibel sein. Sie müssen Video- und digitale Bilder sowie Daten zuverlässig verknüpfen, umschalten und kombinieren können, um den Eindruck eines Live-Erlebnisses des Nutzers zu erhöhen. Streaming-Produkte müssen zudem verschiedenen Netzwerkrichtlinien und Betriebsanforderungen entsprechen, indem sie mehrere Transportprotokolle und Methoden für Sitzungsmanagement unterstützen. Darüber hinaus bietet das gleichzeitige Streaming mit mehr als einer Auflösung und Bitrate wichtige Flexibilität. Dadurch wird sichergestellt, dass Medien an Zielgeräte mit verschiedenen Betrachtungsanforderungen oder Netzwerkbandbreiten übertragen werden können.

Aufnahmeanforderungen für PräsentationenFür die effiziente Erstellung, Verwaltung und Verteilung aufge-zeichneter Präsentationen müssen zahlreiche Anforderungen erfüllt werden. Effektive Systeme nehmen Medien auf, die einfach verarbeitet und an eine Vielzahl von Speicherformaten übertragen werden können. Die aufgenommenen Medien müssen effizient mit über Rechte verwaltetem Nutzerzugang verarbeitet werden.

Dies erfolgt über die standardmäßigen Netzwerkdienste einer Organisation, wobei den entsprechenden IT-Richtlinien entsprochen wird. Schließlich müssen die Medien in einem Format veröffentlicht werden, das einfach übertragen und konsumiert werden kann.

Streaming- und Aufnahme-Prozessor von ExtronDer SMP 351 ist ein H.264-Streaming- und Aufnahme-Prozessor zur Erfassung und Verteilung von AV-Quellen und -Präsentationen. Die Inhalte können live gestreamt oder auf verschiedenen Speichermedien aufgezeichnet werden. Er bietet eine breite Palette von Funktionen für Verarbeitung, Streaming, Aufnahme und Steuerung, die die Integration vereinfachen. Darüber hinaus kann der SMP 351 mit Extrons FlexOS-Betriebssystem und hochladbaren Anwendungen problemlos an zahlreiche Anforderungen angepasst werden. Diese vielfältige Reihe an Möglichkeiten macht den SMP 351 zum idealen Produkt für das Streaming und Aufnehmen von AV-Quellen sowie -Präsentationen.

Einfache Nutzung und Verwaltung über ein AV-SystemDer SMP 351 kann in Einzelanwendungen leicht über das Frontbedienfeld verwaltet werden. Er kann zudem über ein AV-System gesteuert werden, in dem flexible Konfigurationsoptionen sowie Layout- und Streaming-Voreinstellungen die System-programmierung vereinfachen.

Niedrige BetriebskostenBei dem SMP 351 fallen keine laufenen Lizenzgebühren an. Die Integration des SMP 351 in das Präsentationssystem Ihrer Organisation führt zu einer professionellen Streaming- und Aufnahme-Lösung mit niedrigen Betriebskosten.

Viele Anwendungen profitieren von den Streaming- und Aufnahme-FunktionenDer SMP 351 eignet sich ideal zur Verwendung in praktisch jeder professionellen Umgebung, in der AV-Quellen live gestreamt oder für den zukünftigen Zugriff aufgezeichnet werden können. Durch die Möglichkeit zum Streaming und zur Aufnahme von AV-Präsentationen kann eine Organisation kommunizieren sowie Mitarbeiter und Studenten schulen, die nicht an einer Veranstaltung vor Ort teilnehmen können. Die Aufzeichnung der Veranstaltung bietet jedem die Möglichkeit, ein Live-Ereignis anzusehen und Einblick zu bekommen. Der SMP 351 kann an zahlreiche Anwendungen angepasst werden, wobei praktisch jede Sitzung, Konferenz oder Aktivität dokumentiert wird, die auf einer AV-Quelle basiert. Der SMP 351 eignet sich hervorragend für den Einsatz in den Bereichen Unternehmen, Bildung, Behörden, Gesundheits- und Gerichtswesen, Kirchen sowie Vermietung und Veranstaltungen.

Zu den Anwendungsbereichen gehören:

• Präsentations-Streaming

• Schulungssysteme von Unternehmen

• Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen

• Aufzeichnung von Sitzungen und Konferenzen

• Aufzeichnung visueller Daten

• Systeme für Probedurchgänge

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

HDMI HDMI Analog HDMI

Kanal A

Hintergrund-bild

Kanal B

Kombiniertes Bildfür Aufnahme, Streaming

und Live-Vorschau

Kanal A Kanal B

Präsentation

Präsentation Präsentation

Präsentation

Präsentation

Präsentation

Meta-daten

Präsentation Präsentation

Metadaten Metadaten

Eingang Kanal A Eingang Kanal B Hintergrundbild

Metadaten

Metadaten

Meta-daten

Eingeblendete Metadaten von AufnahmenM

Präsentation Präsentation

Streaming und Aufnahme von Präsentationen

Der SMP 351 bietet umfangreiche Funktionen für Signal-verarbeitung, Umschaltung, Skalierung und Steuerung, die die Integration von Streaming und Aufnahme in AV-Systeme vereinfachen. Durch die Vielseitigkeit der FlexOS-Plattform ist der SMP 351 an viele Anforderungen anpassbar. Die Qualität und Leistung seines großen Funktionsumfangs machen ihn zur ausgezeichneten Wahl für Streaming- und Aufnahme-Anwendungen.

Signalverarbeitung vereinfacht das Quellenmanagement und erzeugt hochwertige InhalteDie umfangreichen Funktionen des SMP 351 für Skalierung, Bildsteuerung, Verwaltung des Bildseitenverhältnisses und HDCP-konformes Signalmanagement stellen sicher, dass AV-Quellen mit hoher Qualität und Genauigkeit wiedergegeben werden. Professionelles De-Interlacing und Skalierung erzeugen hochwertiges Video für Quellen mit sowohl Standard- als auch hoher Auflösung, da sie hoch- oder herunterskaliert werden können. Das Aufnahmeformat und der HDMI-Ausgang können in wählbare Aufösungen von 480p bis 1080p/30 skaliert werden. Zudem sind Streaming-Auflösungen von 512x288 bis 1080p/30 verfügbar. Somit wird die optimale Auflösung für viele unterschiedliche Anwendungen unterstützt.

Verarbeitung mehrerer QuellenfensterDer SMP 351 bietet sehr flexible Optionen zur Quellenwiedergabe. Die Eingangssignale von Kanal A und B können am Ausgang einzeln im Vollbild oder zusammen in einer beliebigen Zwei-Fenster-Anordnung, einschließlich Bild-an-Bild, angezeigt werden. Es können bis zu 16 benutzerdefinierte Fenstervoreinstellungen erstellt werden, wobei die Eingänge von Kanal A und B mit einem PNG-Hintergrundbild und Metadaten kombiniert werden. Diese flexiblen Funktionen zur Verarbeitung mehrerer Quellen machen es leicht, das Erlebnis einer Live-Präsentation nachzubilden. Außerdem erhalten Betrachter dadurch einen besseren Einblick in den Kontext der Veranstaltung, so dass sie die gezeigten Informationen leichter deuten und sich merken können.

Hochwertige Audioverarbeitung mehrerer QuellenDer SMP 351 verfügt über Funktionen zur Audiomischung und DSP-Verarbeitung, die das Audiomanagement vereinfachen und eine Ausgabe mit hoher Qualität bereitstellen. Er mischt die gewählten analogen oder digitalen Quellensignale von Kanal A und B basierend auf der Eingangskonfiguration und dem Quellen-Layout. Die Audiosignale werden automatisch während der Quellenumschaltungen angepasst, um mögliche Klicklaute, Knackgeräusche und unerwünschte Effekte zu beseitigen, so dass

Flexible QuelleneingängeDer SMP 351 verarbeitet zwei hochauflösende AV-Quellen von bis zu fünf verfügbaren Anschlüssen. Eines der beiden HDMI-Signale kann von Kanal A zusammen mit analogem oder mit HDMI-Embedded Stereo-Audio gewählt werden. Kanal A bietet zudem einen Durchschleifanschluss für HDMI und Audio, die direkt zum Präsentationsdisplay geleitet werden können. Die Eingänge von Kanal B unterstützen gängige Kameraformate, einschließlich FBAS-, Komponenten-HD- und HDMI-Signale. Das SMP 351 3G-SDI-Modell verarbeitet serielle digitale Videosignale von Kameras und anderen professionellen Videoquellen. Die Eingangsanschlüsse von Kanal A und B unterstützen Computervideoformate von 640x480 bis 1920x1200 sowie Videoformate von 480p bis 1080p/60. Sie können während einer Präsentation live umgeschaltet werden.

Der SMP 351 ermöglicht die Verarbeitung von AV-Signalen für die Erstellung hochwertiger aufgenommener Medien und für Live-Streaming.

Es können bis zu 16 benutzerdefinierte Voreinstellungen für Fenster-Layouts im SMP 351 gespeichert und schnell über das Frontbedienfeld oder ein AV-Steuerungssystem abgerufen werden. Zwölf dieser Voreinstellungen sind hier abgebildet.

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

Webbrowser DigitaleE/As

HDMI

Anzeigeleuchte für Aufnahmen

Sensoren undsteuerbare Geräte

Tastenbedienfeld

USB Fußtaster

Tastatur und Maus Fußbodensensor

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

Address: 192.168.10.100

MediensteuerungFrontbedienfeld

iCalendar-Zeitplan

Dienstag

17Integrierte

Webschnittstelle

ein hochwertiges Audioerlebnis ohne die Notwendigkeit externer Verarbeitungsgeräte geboten wird.

Effektive Nutzeroptionen für Steuerung und IntegrationDer SMP 351 verfügt über mehrere Bedienmöglichkeiten. Das Frontbedienfeld und LCD-Display bieten eine effektive Schnittstelle zur Konfiguration und Steuerung des Geräts. Der RS-232-Anschluss kann für die Verbindung mit einem Steuerungssystem und der Ethernet-Anschluss kann als eine zusätzliche Steuerungsschnittstelle genutzt werden.

FlexOS-Plattform mit vielseitigen OptionenDurch das integrierte FlexOS-Betriebssystem von Extron kann der SMP 351 problemlos an zahlreiche Streaming-, Aufnahme-, Verarbeitungs- und Steuerungsanforderungen angepasst werden. Es stellt eine Plattform zur Verfügung, von der aus Anwendungen installiert und bedient werden können. Eine integrierte Webbrowser-Anwendung kann über den HDMI-Ausgang sowie die USB-Tastatur- und -Mausanschlüsse des SMP 351 angezeigt und verwaltet werden. Diese Webbrowser-Anwendung ist eine praktische Methode für den Zugang zur im SMP 351 integrierten Webseite.

Extrons FlexOS-Steuerungsanwendungen können außerdem auf dem SMP 351 zur Automatisierung des Systembetriebs installiert werden. Diese Programme werden mit vier digitalen E/A-Anschlüssen verknüpft, die über Drucktasten und Sensoren zur Verwaltung bestimmter Funktionen, wie z. B. die Aktivierung einer Streaming-Sitzung oder die Markierung eines Kapitels während einer Aufnahme, ausgelöst werden können. Die Anschlüsse können ebenfalls zur Verwaltung digital gesteuerter Geräte, wie z. B. einer Anzeigeleuchte für Aufnahmen, verwendet werden.

Leistungsstarke Funktionen zur Zeitplanung, Überwachung und VerwaltungAufnahmezeitpläne können automatisch aktualisiert werden, indem der SMP 351 so konfiguriert wird, dass er regelmäßig eine zentral verwaltete iCalendar-Datei lädt. SNMP (Simple Network Management Protocol)-Traps sowie das E-Mail- und das SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)-Protokoll können zur Übertragung von Nachrichten an Supportmitarbeiter oder Überwachungssysteme genutzt werden, wenn Signalfehler

oder verschlüsselte Quellen erkannt werden oder wenn die Speicherkapazität beinahe erschöpft ist, so dass die Wartung proaktiv eingeleitet wird. Operative Systemdaten werden ständig protokolliert, wobei die Aufnahmesitzungen, die Nutzung des Speicherverzeichnisses, Dateinamen, Metadaten und Speicherkapazität genau beschrieben werden. Diese Informationen stellen nützliche Daten für die Bewertung von Nutzungsmustern und Betriebsabläufen bereit.

Aufgezeichnete Medien mit erweiterten DatenDer SMP 351 erstellt eine MP4 (M4V)-Datei, die praktisch von jeder Software Media Player-Anwendung oder jedem Mobilgerät mit einem Webbrowser abgespielt werden kann. Er kann mit Videoauflösungen von 480p, 720p oder 1080p sowie Computervideoauflösungen von 1024x768 und 1280x1024 bei Raten von 1 bis 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Die MP4-Dateien können mit Video-Bitraten von 200 kbps bis 10 Mbps aufgenommen werden, wobei zahlreiche Kodierungsparameter verwendet werden.

Vom SMP 351 aufgezeichnete Dateipakete umfassen Metadaten mit Informationen, wie z. B. Titel, Urheber, Thema, Beschreibung, Herausgeber, Mitwirkender und Datum. Diese Informationen erleichtern die Indexierung, Suche und Verwaltung von Medien-dateien. Darüber hinaus können Markierungen von Kapiteln und Ereignissen in die Aufnahmen eingefügt werden, wodurch die effiziente Suche und Erkennung während der Wiedergabe über einen Media Player unterstützt wird.

Es werden regelmäßig JPEG-Vorschaubilder für jede Kapitel- oder Ereignismarkierung erfasst. Hierdurch wird die Vorschau einer Momentaufnahme („Snapshot“) des Videos zu diesem Zeitpunkt bereitgestellt. Zeitsynchronisierte Vorschaubilder ermöglichen eine effiziente Erkennung und Vorschau der Inhalte. Sie werden in die Benutzeroberfläche des Webbrowser-basierten Extron Media Player integriert, der zur Wiedergabe vom SMP 351 aufgezeichneter Medien eingesetzt wird.

Speichermöglichkeiten für verschiedene AnwendungenVom SMP 351 aufgezeichnete Präsentationen können auf dem internen Solid State-Speicher, einem externen USB-Speichergerät oder einem zugewiesenen Netzwerkverzeichnis abgelegt

Der SMP 351 kann direkt über die USB-Tastatur und -Maus bedient werden. Benutzerdefinierte Anwendungen können auf den SMP 351 zur Verwaltung der vier digitalen E/A-Anschlüsse hochgeladen werden, die mit digital gesteuerten Geräten verbunden sind.

Aufnahmen können über das Frontbedienfeld, ein Steuerungssystem oder die integrierte Webseite ausgelöst oder über das iCalendar-Format für bestimmte Zeiten automatisch festgelegt werden.

Streaming und Aufnahme von Präsentationen

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCanal A

Canal B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

IP-Netzwerk

Hardware-Dekodierer

LaptopTelefon Tablet

Kanal A Kanal BKanal A Kanal B

Kanal A Kanal B

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

IP-Netzwerk

NetzwerkInterner

SolidState-

SpeicherUSB-

Speicher

Lokal Intern

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

Großer FlachbildschirmMithöranwendungen

Verteilung und Mitschauüber Streaming

Projektor

Desktop-PC TabletLaptop

Hohe Bitrateund Auflösung

Niedrige Bitrateund Auflösung

• RTP• RTSP Interleaved• HTTP Tunnelled• TS/UDP• TS/RTP/UDP

• Unicast• Multi-Unicast• Multicast

• RTSP• SAP• SDP

Streaming-Protokolle

Sitzungs-managementTransport

Übertragungs-methode

werden. Der Prozessor kann auch konfiguriert werden, um die Speicherung auf bestimmten Zielgeräten einzuschränken. In einer behördlichen Anwendung ist möglicherweise die Aufbewahrung sensibler Daten auf USB-Geräten unerwünscht, während eine Unternehmensanwendung eventuell die Verwendung eines USB-Speichers erfordert, damit die Daten auf keinem internen oder Netzwerkspeicher gelagert werden müssen. Wenn ein Netzwerkspeicher zugewiesen wurde, ist eine zuverlässige Erfassung gewährleistet, indem die Aufnahme erst intern gespeichert und anschließend an einen Dateiserver weitergeleitet wird.

Content-Management und VeröffentlichungsmöglichkeitenExtrons SCM (Streaming Content Manager) dient zur Verarbeitung der MP4-Mediendateien, Metadaten und JPEG-Vorschaubilder, die vom SMP 351 für eine eindrucksvolle Wiedergabe über den Extron Media Player in Dateien verpackt wurden. Die SCM-Software verarbeitet Medien, die vom SMP 351 während spontaner Aufnahmen erzeugt wurden. Dabei wird eine einzigartige Nutzererkennung, wie beispielsweise die E-Mail-Adresse eines AV-Steuerungssystems verwendet, das sich ebenfalls im Aufnahmepaket befindet. Diese E-Mail-Adresse wird außerdem zur Benachrichtigung des Nutzers verwendet, dass das Dateipaket über das SCM-Webportal zugänglich ist.

Der SMP 351 lässt sich direkt in das Content-Management-System im Rahmen des Opencast Matterhorn-Projekts integrieren, das von vielen Hochschuleinrichtungen verwendet wird. Darüber hinaus

können die Aufzeichnungen des SMP 351 manuell auf Content-Management-Systeme von Drittanbietern, wie z. B. Kaltura, iTunes-U, Blackboard LMS, SharePoint, CaptionSync, YouTube, Moodle und RSS-Feed, hochgeladen werden.

Umfassende Streaming-MöglichkeitenDer SMP 351 bietet umfassende Streaming-Möglichkeiten. Er kann simultan streamen und aufnehmen. Zudem kann er zwei verschiedene Auflösungen und Bitraten streamen. Die Kodierung hoher Auflösungen und Bitraten liefert eine hervorragende Qualität für Mithöranwendungen mit großen Bildschirmen. Niedrigere Bitraten und Auflösungen sind effizienter für Anwendungen zur Verteilung oder Mitschau über Streaming. Die Streaming-Bitraten variieren von 200 kbps bis 10 Mbps für Video und 16 kbps bis 384 kbps für Audio. Der SMP 351 unterstützt sowohl „Push“- als auch „Pull“-Streaming-Sitzungsmanagement und eine Reihe von Streaming-Transportprotokollen kann für spezifische Dekodierungs- oder Netzwerkanforderungen verwendet werden.

Der SMP 351 kann AV-Aufnahmen im internen Solid State-Speicher bzw. in einem lokal angeschlossenen USB-Speichergerät ablegen oder er kann die Dateien an ein Netzwerkspeicherverzeichnis übertragen.

Der SMP 351 kann Auflösungen von 512x288 bis 1080p/30 streamen und erlaubt somit die effiziente Nutzung einer Vielzahl von Mitschauplattformen und -anwendungen.

Der SMP 351 unterstützt Unicast- und Multicast-Streaming-Anwendungen. Zudem kann er eine Vielzahl von Streaming-Transportprotokollen und Sitzungsmanagementmethoden für zahlreiche Mitschauanwendungen, Dekodierungsgeräte und Netzwerkbedingungen nutzen.

Merkmale

Unterstützt Eingangs-auflösungen bis zu 1920x1200, einschließlich HDTV 1080p/60Der SMP 351 unterstützt eine Vielzahl von Eingangsauflösungen, von SD- bis zu hohen Auflösungen, die gewöhnlich für Computervideo und HDTV genutzt werden.

Hochwertige Skalierung und De-InterlacingDer SMP 351 nutzt professionelles De-Interlacing und Signalverarbeitung für die Erstellung hochwertiger Bilder. Die kodierten Ausgangssignale können in wählbare Auflösungen von 640x480 bis 1080p/30 skaliert werden.

Flexible Skalierung und Zwei-Fenster-VerarbeitungSie können eine oder zwei hochauflösende Quellen in benutzerdefinierten Fenster-anordnungen, einschließlich Bild-an-Bild, für eine optimale Interpretation darstellen.

Einwandfreie UmschaltungSie können Umschaltungen durchführen, deren Übergänge frei von sichtbaren Sprüngen, Störungen und Verzerrungen sind, die häufig beim Umschalten zwischen Computer- und Videosignalen auftreten.

Anpassung des BildseitenverhältnissesDiese Funktion ermöglicht die Anpassung des Bildseitenverhältnisses eines Quellen-Fensters. Der FILL-Modus erzeugt ein voll ausgefülltes Bild, der FOLLOW-Modus erhält das ursprüngliche Bildseitenverhältnis bei und der FIT-Modus erhält die Bildgleichheit aufrecht und zoomt in die Quelle.

Verwaltung HDCP-konformer Ein- und AusgangssignaleVerschlüsselte Signale können auf HDCP-konformen Displays angesehen werden, die mit dem SMP 351-Durchschleifanschluss verbunden sind. Diese Signale können allerdings nicht aufgezeichnet werden. Auf nicht HDCP-konformen Displays und kodierten Medien wird ein grünes Bild mit einer HDCP-Warnmeldung wiedergegeben.

Unterstützt HDMI mit Embedded Audio oder analoges Stereo-AudioAV-Eingangsanschlüsse sind direkt mit digitalen und analogen Audiosignalen kompatibel.

Automatischer Eingangs-speicherSie können die Größe, Position und Bildeinstellungen des eingehenden Signals automatisch speichern und diese Einstellungen abrufen, wenn die Quelle wieder verbunden ist.

EDID Minder®

EDID Minder verwaltet automatisch die EDID-Kommunikation zwischen den Geräten und stellt dabei die Nutzung der optimalen Signalformate sicher.

Verstärkung und Dämpfung der AudioeingängeVerstärkung oder Dämpfung kann für jedes Eingangssignal einzeln eingestellt werden, um hörbare Unterschiede beim Umschalten zwischen Quellen zu beseitigen.

Integrierte Audiomischung und DSP-VerarbeitungSie können ein hochwertiges Audioergebnis erzeugen, ohne dass dazu externe Geräte zur Mischung und DSP-Verarbeitung notwendig sind.

Planung von Streaming- und Aufnahme-Ereignissen mithilfe von iCalendarSie können einen Aufnahmezeitplan manuell oder auotmatisch mithilfe des iCalendar-Formats hochladen.

Interne Testbilder zur EinrichtungDer SMP 351 bietet 15 Testbilder sowie Dateneinblendung mit On-Screen-Anzeige (OSD), einschließlich Zeitstempel, durch-schnittlicher Bitrate, Bildwechselrate, Zeit und Datum sowie Systeminformationen, zur Unterstützung der Kalibrierung und Einrichtung des Kodierers.

Extrons FlexOS-Anwendungen automatisieren den System-betriebSie können Extrons FlexOS-Anwendungen auf dem SMP 351 installieren und zur Automatisierung des Systembetriebs die vier digitalen E/A-Anschlüsse benutzen, die mit Drucktasten, Sensoren oder digital gesteuerten Geräten verbunden sind.

Tägliche AufnahmeprotokolleDiese Protokolle bieten Daten über die Nutzung und den Betrieb zur Unterstützung bei der Systemdiagnose und Fehlerbehebung.

FrontbedienfeldsperreHiermit können alle Funktionen des Frontbedienfelds, außer der Eingangsauswahl, blockiert werden, wobei alle Funktionen weiterhin über die RS-232-Steuerung verfügbar bleiben.

Voreinstellungen für Fenster-Layouts vereinfachen die SteuerungEs sind 16 standardmäßige und benutzer-definierte Quellen-Layouts verfügbar, die schnell über das Frontbedienfeld oder ein externes Steuerungssystem abgerufen werden können.

Kodierungsvoreinstellungen für schnelles Abrufen spezifischer Kompressions- und Streaming-KonfigurationenEs sind 16 Voreinstellungen zur Speicherung bestimmter Kodierungs- und Streaming-Einstellungen, wie z. B. H.264-Profil, Auflösung, GOP (Gruppe von Bildern), Bitrate, Konfigurationen für Sitzungsmanagement, Transportprotokolle und andere Netzwerkeinstellungen, verfügbar.

Standardmäßige H.264/ MPEG-4 AVC-VideokompressionDer SMP 351 unterstützt die Verwendung der Profile „Baseline“, „Main“ oder „High“ auf Level 5, 4x oder 3x, wodurch die Videokodierung für verschiedene Arten von Anwendungen und Dekodierungsgeräten optimiert werden kann.

AAC-Audio-KodierungDie AAC-Audiokompression ist mit nahezu jedem Media Player kompatibel und kann an eine Vielzahl von Qualitäts- und Bitratenanforderungen angepasst werden.

Streaming-Protokolle und Optionen für SitzungsmanagementSie können Optionen für „Pull“- oder „Push“-Streaming-Sitzungsmanagement verwenden sowie eine Vielzahl von Transportprotokollen in Unicast- oder Multicast-Konfigurationen basierend auf den Systemanforderungen oder Netzwerkbedinungen nutzen.

Anpassbare Streaming- und Aufnahme-BitratenSie können Bitraten von 200 kbps bis 10 Mbps für Video und 16 kbps bis 384 kbps für Audio basierend auf den Speicher-, Streaming- oder Netzwerkanforderungen wählen.

Texteinblendung von MetadatenDaten, wie z. B. Titel, Referent sowie Schulungsdatum und -zeiten, können wiedergegeben und im Quellen-Layout integriert werden.

On-Screen-StatusanzeigeSie können Geräteinformationen und Betriebsdaten für die Unterstützung von Systemtests und Fehlerbehebung anzeigen.

Video-ZeitstempelSie können eine Zeitreferenz (HH:MM:SS-Format) in der On-Screen-Anzeige zur Dokumentation der Uhrzeit und zur Unterstützung der Navigation während der Wiedergabe einfügen.

Visuelle HDCP-BestätigungWenn HDCP-verschlüsselte Inhalte an ein nicht HDCP-konformes Display oder kodierte Medien übertragen werden, dann wird ein grünes Bild mit einer Meldung angezeigt.

Direkte Veröffentlichung für das Opencast Matterhorn-ProjektAufgezeichnete Medien können direkt für das AV-Managementsystem zur Aufzeichnung von Vorlesungen im Rahmen des Opencast Matterhorn-Projekts veröffentlicht werden.

Kompatibel mit Content-Management-Systemen von DrittanbieternSie können Aufzeichnungen auf Systeme, wie z. B. Kaltura, iTunes-U, Blackboard LMS, SharePoint, CaptionSync, YouTube, Moodle und RSS-Feed, hochladen.

Überblick

Konfigurations-anschlussDer USB-Anschluss auf dem Frontbedienfeld bietet praktischen Zugang zur Steuerung des SMP 351 direkt über einen PC

„SWAP“-TasteDiese Taste ermöglicht den schnellen Wechsel der Quellenpositonen von Kanal A und Kanal B im gewählten Aufnahme-Layout

HDMI-, Komponenten-HD- und FBAS-EingängeDie SMP 351-Optionen für Quellensignale ermöglichen die Kompatibilität mit häufig verwendeten AV- und Kamerasignalen. Zudem bietet der Prozessor einwandfreie Übergänge bei der Umschaltung der Eingangssignale.

USB-Speicheranschluss auf der RückseiteDer USB-Anschluss bietet eine unkomplizierte Verbindung für rackmontierte Speichergeräte

Anschlüsse für USB-Tastatur und -MausDirekte Anschlüsse für eine Tastatur und Maus ermöglichen die direkte Steuerung und Konfiguration des SMP 351, während die integrierte Webseite über den HDMI-Ausgang gesehen werden kann

Serieller RS-232-AnschlussDer SMP 351 kann über AV-Steuerungssysteme und serielle RS-232-Geräte in Echtzeit bedient und verwaltet werden

DurchschleifanschlüsseDie Durchschleifanschlüsse erlauben die einfache Integration von Präsentationsquellen in AV-Systeme, ohne dass dazu zusätzliche Geräte erforderlich sind

HDMI-AusgangDer HDMI-Ausgang bietet eine lokale Vorschau des kombinierten Quellen-Layouts, das aufgezeichnet und gestreamt wird

Verwaltung HDCP-konformer SignaleSie können verschlüsselte Quellen auf HDCP-konformen Displays darstellen. Wenn kodierte Medien oder ein nicht HDCP-konformer Display die Zielgeräte sind, werden ein grüner Bildschirm und eine HDCP-Meldung angezeigt.

Ethernet-AnschlussEin Mehrzweck-Ethernet-Anschluss kann zur Streaming-Übertragung und Weiterleitung der Aufnahmen an Netzwerkspeicherverzeichnisse genutzt werden. Er dient außerdem als Schnittstelle für AV-Steuerungssysteme und die integrierte Webseite.

Digitaler E/A-AnschlussSie können diese Anschlüsse mit einfachen Drucktasten, Sensoren oder digital gesteuerten Geräten verbinden, um Streaming- und Aufnahme-Anwendungen oder AV-Geräte zu verwalten

Optionaler 3G-SDI-EingangDas SMP 351 3G-SDI-Modell verarbeitet serielle digitale Videosignale von Kameras und anderen professionellen Videoquellen

LED-Anzeige für digitalen E/A-AnschlussSehr gut sichtbare LED-Leuchten auf dem Frontbedienfeld bieten eine schnelle Statusanzeige der einzelnen Anschlüsse

Interner Solid State-Speicher mit 80 GBAufgezeichnete Inhalte können auf dem internen Solid State-Speicher abgelegt und Mediendateien können zuverlässig auf einem USB- oder Netzwerkspeicher bewahrt werden

Tasten zur Eingangs-auswahlSie können die Quellensignale von Kanal A und B auswählen, die verarbeitet und angezeigt werden

USB-Anschluss auf dem Front-bedienfeldDer USB-Anschluss auf dem Frontbedienfeld erleichtert die Ver-bindung mit tragbaren Speichergeräten für Aufnahmesitzungen zur Erfassung und Übertragung

AudiopegelanzeigeKanalanzegien für links und rechts bieten eine visuelle Referenz für den Signalpegel und zur Fehlerbehebung

Taste für Layout-VoreinstellungenSie können eine der 16 kombinierten Quellenanordnungen wählen, die die Signale von Kanal A, Kanal B, Metadaten und ein Hintergrundbild wiedergeben

LCD-Anzeige, direkte Eingangswahltasten und genaue Steuerung über DrehreglerDie intuitive LCD-Anzeige, direkten Eingangswahltasten und eine genaue Steuerung über die Drehregler vereinfachen die Einrichtung des Systems

Aufnahmesteuerungen auf dem FrontbedienfeldAufnahmen können über die Steuerungen auf dem Front-bedienfeld gestartet, beendet und angehalten werden. Relevante Ereignisse können über die „Mark“-Taste für die Suche, Wiedergabe und Überprüfung von Aufnahmen gekennzeichnet werden.

SMP 351 - Vorderseite

SMP 351 - Rückseite

1 2

3

4

5

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

100-240V --A MAX

50-60 Hz

USB STORAGE RESET

LAN1

3B-Y

R-Y VID/Y

5

4

HDMI

3G/HD/SDI

HDMI

HDMI

AUDIO

L R

L R

LOOP THRU

2

INP

UT

S-C

H A

INP

UT

S-C

H B

OUTPUTS SMP 351

1 2 3 4 G

DIGITAL I/O

Tx Rx

RS-232

G

REMOTE

AUDIOL R AUDIOL R

MOUSE / KEYBOARD

1

2

100-240V --A MAX

50-60 Hz

USB STORAGE RESET

LAN1

3B-Y

R-Y VID/Y

5

4

HDMI

3G/HD/SDI

HDMI

HDMI

AUDIO

L R

L R

HDMILOOPOUT

2

INP

UT

S-C

H A

INP

UT

S-C

H B

OUTPUTS SMP 351

1 2 3 4 G

DIGITAL I/O

Tx Rx

RS-232

G

REMOTEAUDIOL R AUDIOL R

MOUSE / KEYBOARD

1

2

ExtronSCM (Streaming ContentManagement)-Software

ExtronSMP 351Prozessor für Medien-Streaming

Nutzer 1

LDAP/AD-Netzwerkdienste

Von der Extron SCMerhaltene Nutzerdaten

Vom Nutzereingegebene E-Mail-Adresse

Webserver

LDAP/AD

Aufnahmepakete sindüber das SCM-Webportalzugänglich

MP4-Aufnahme, Vorschaubilder und Metadaten,einschließlich der an das Netzwerkspeicherverzeichnisübertragenen E-Mail-Adresse des Nutzers

Nutzer wird benachrichtigt, dass dasAufnahmepaket verfügbar ist

Workstation des Nutzers

FTPLDAP/AD

EMP (Extron Media Player)-Aufnahmepaket wird an den von der SCM zugewiesenen Speicherort übertragen

Mediensteuerung

MP4

Metadaten

Vorschaubilder

EMP-Paket

FT

P

E-Mail

Content-Management

Extrons SCM (Streaming Content Manager) ist eine vielseitige Software zur Verwaltung der MP4-Datei, Metadaten und JPEG-Vorschaubilder, die vom SMP 351 während spontaner Aufnahmen erstellt wurden. Die SCM verpackt diese Medien in Dateien, die, wenn sie über den EMP (Extron Media Player) abgespielt werden, eine eindrucksvolle Wiedergabe bieten. Außerdem verwaltet die SCM die Aufnahmepakete, Nutzergruppen und Zugangsrechte und bietet sie dem Administrator und den Nutzern eine Daten-zusammenfassung. Die SCM lässt sich mit standardmäßigen Netzwerkverzeichnisdiensten zur Integration von Nutzern und Zugangsrechten in das System verbinden.

Verwaltung spontaner AufnahmenEine typische spontane SCM-Aufnahmesitzung beginnt, wenn der Nutzer eine einzigartige Kennung, wie z. B. eine E-Mail-Adresse, über das Touchpanel eines AV-Steuerungssystems eingibt. Diese Information wird dann an den SMP 351 weitergeleitet und in die Metadaten der Aufnahme eingefügt.

Wenn die Aufnahmesitzung abgeschlossen ist, werden die Medien an das Netzwerkspeicherverzeichnis übertragen, wo sie durch die SCM verarbeitet werden. Sobald die SCM das Aufnahmepaket verarbeitet hat, wird es an einen Webserver übertragen und Nutzerzugangsrechte werden angewendet.

Schließlich wird die am Anfang der Aufnahmesitzung erhaltene E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung des Nutzers verwendet, dass das Aufnahmepaket verarbeitet wurde und jetzt abgerufen werden kann.

Die Nutzer können auf durch sie erstellte Aufnahmen oder auf Aufnahmen zugreifen, für die sie Gruppenzugangsrechte besitzen. Zudem können Nutzer die Aufnahmen nach Dateiname, Datum und Uhrzeit, Aufnahmegerät und Verarbeitungsstatus sortieren.

Vom SMP 351 erstellte Aufnahmepakete sind über das Webportal der SCM (Streaming Content Manager)-Software zugänglich.

Verwaltung von Nutzern und AufnahmeinhaltenDie SCM vereinfacht die Verwaltung aufgezeichneter Medien und arbeitet dabei in IT-Systemen durch die Nutzung vorhandener Netzwerkverzeichnisdienste. Administratoren können Nutzerzugangsrechte mithilfe der Daten festlegen, die von standardmäßigen LDAP/AD (Lightweight Directory Access Protocol/Active Directory)-Netzwerkdiensten bezogen wurden.

Darüber hinaus kann die SCM benutzerdefinierte lokale Nutzererkennungen und Passwörter zur Verwaltung von Anwendungen mit bestimmten Nutzergruppen definieren, die separat von standardmäßigen Netzwerkdiensten arbeiten müssen.

Die SCM stellt eine Zusammenfassung der Aufnahmedaten für Administratoren, einschließlich Verarbeitungs- und Nutzeraktivitäten, Dateinamen, Speicherorte, Aufnahmedaten sowie Anmeldeaktivität, bereit.

Extrons SCM (Streaming Content Manager) verarbeitet vom SMP 351 erstellte Aufnahmen. Die Software verpackt diese Aufnahmen in Dateien für die Wiedergabe über Extrons EMP, wendet Zugangsrechte an und benachrichtigt den Nutzer, dass das Aufnahmepaket über das SCM-Webportal zugänglich ist.

STREAMING CONTENT MANAGER

Dateiverarbeitung der SCM (Streaming Content Manager)-Software

Medien-Wiedergabe

Titel, Metadaten und BannerbereichSie können Kontextinformationen für das aufgezeichnete Ereignis, wie beispielsweise den Referenten, Standort, Datum, Titel und Schulungsname, anzeigen. Außerdem können Markenzeichen für die Organisation oder Abteilung bezeichnet und dargestellt werden.

Standardmäßge und benutzer-definierbare WiedergabevorlagenDie EMP-Layouts und -Wiedergabeelemente können entsprechend bestimmter Anwendungs-anforderungen geändert werden

Zeitsynchronisierte VorschaubilderEin Vorschaubild mit Zeitreferenz wird sichtbar, wenn die Maus eines Nutzers irgendwo entlang der Wiedergabe-Balkenanzeige platziert wird

Fenster zur VideowiedergabeDer EMP ergänzt das Fenster zur Videowiedergabe mit Metadaten und erweiterten Wiedergabefunktionen

Kapitel- und Ereignis-markierungenKapitel- und Ereignismarkierungen werden in die SMP 351-Aufnahmen für die Kennzeichnung relevanter Momente eingefügt. Diese helfen zudem bei einer effizienten Dateinavigation.

TransportsteuerungenIhnen stehen Funktionen für Abspielen, Pause, Kapitel/Markierung vorwärts und variable Wiedergabegeschwindigkeiten zur Verwaltung einer effizienten Wiedergabe zur Verfügung

AudiofunktionenDas Audio kann stumm-geschaltet und die Lautstärke angepasst werden

Wiedergabe-BalkenanzeigeDie Wiedergabe-Balkenanzeige ermittelt die aktuelle Uhrzeit sowie Dauer einer Mediendatei und ermöglicht dem Nutzer eine schnelle Positionsänderung, indem er den Schieberegler über die Zeitleiste bewegt

EXTRON MEDIA PLAYERDer Webbrowser-basierte EMP (Extron Media Player) bietet eine optimierte Wiedergabe für vom SMP 351 erzeugte Aufnahmen. Der EMP benötigt keine Software-Installation und kann über jeden Computer oder jedes Mobilgerät mithilfe zahlreicher Webbrowser-Anwendungen bedient werden. Die Benutzeroberfläche des Media Players enthält Metadaten, zeitsynchronisierte Vorschaubilder und Wiedergabefunktionen für eine effiziente Navigation und Überprüfung des aufgezeichneten Materials. Der EMP wird ausschließlich für Dateipakete von Aufnahmen eingesetzt, die von Extrons SCM-Software verarbeitet wurden.

Individuelle Anpassung und ZugänglichkeitDie Komponenten der EMP-Benutzeroberfläche, wie z. B. das Fenster zur Videowiedergabe, Transportsteuerungen und Titel-Banner, können in der Anwendung neu positioniert und individuell an bestimmte Nutzeranforderungen angepasst werden. Der EMP verfügt zudem über Tastatursteuerungen sowie unterstützende Technologie, die die Standards der Sektion 508 für Barrierefreiheit in Bezug auf Personen mit köperlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen erfüllt. Es sind alternative Farbpaletten, hoher Kontrast sowie Zoom-Modi zur Optimierung von Lesbarkeit und Sichtbarkeit der Inhalte verfügbar. Außerdem kann der EMP mit Bildschirmleser-Software verbunden werden.

Quellen-Layouts werden über die integrierte Webseite erstellt. Sie integrieren die Eingänge von Kanal A und B in ein PNG-Hintergrundbild sowie Metadaten.

Integrierte Webseite

Intuitive Schnittstelle zur KonfigurationDer SMP 351 verfügt über eine integrierte Webschnittstelle, die die Navigation und Konfiguration der zahlreichen Funktionen des SMP 351 für Signalverarbeitung, Aufnahme, Streaming, Zeitplanung und Steuerung erleichtert. Die integrierte Webseite bietet einen visuellen Überblick über die Aufnahmeaktivitäten und Sitzungszeitpläne. Sie wird zur Konfiguration der Veröffentlichungs- und Dateiübertragungsparameter genutzt und bietet nützliche Hilfsmittel zur Verwaltung, Überwachung und Fehlerbehebung. Die integrierte Webseite vereinfacht die Steuerung und Verwaltung des SMP 351 für die AV-Supportmitarbeiter und IT-Abteilungen.

Effiziente Signalverwaltung und QuellenumschaltungDie integrierte Webseite des SMP 351 zeigt deutlich die Funktionen zur Verwaltung der Ein- und Ausgangssignale. Sie ermittelt den Signaltyp, die Auflösung, das AV-Format und den Verschlüsselungsstatus für alle Eingangssignale und das Ausgangssignal. Intuitive Steuerungen passen die Helligkeit, den Kontrast sowie die Overscan-Werte an und benutzerdefinierte Abtastwerte können bei Bedarf für analoge Quellen eingegeben werden. Weitere Funktionen zur Signalverarbeitung stehen für die Verwaltung des Bildseitenverhältnisses, die Signal- und Formaterkennung sowie die Audiopegel zur Verfügung. Ein kleines Vorschaufenster in der integrierten Webseite dekodiert eine

Live-Ansicht des aktuellen Quellen-Layouts. Das Vorschaufenster umfasst einige Tasten zur Auswahl der Eingangssignale, analogen oder digitalen Audioformate und Konfigurationen zur Audiomischung.

Layout-Vorbereitung zur Erfassung eindrucksvoller PräsentationenDie Seite für das Aufnahme-Layout bietet Einstellmöglichkeiten, die den größten visuellen Effekt für den SMP 351 erzeugen. Es können bis zu 16 Layouts individuell angepasst und über diese Webseite gespeichert werden.

Die Größe und Position der Quellenfenster von Kanal A und Kanal B sind mithilfe einer Maus oder durch die Eingabe numerischer Werte für eine Tastatur leicht anzupassen. Zuvor hochgeladene PNG-Bilddateien können als Hintergrundbild gewählt werden. Sechs gängige Elementpositionen können von den Metadaten normalerweise nahe den Seiten, der Oberseite oder Unterseite des Ausgangsbildes gewählt werden, so dass der Text nicht von wichtigen visuellen Inhalten ablenkt.

Ein Media Player-Fenster kann über die Layout-Seite gestartet werden, um einen Live-Stream vom SMP 351 zu dekodieren. Dadurch erhält der Nutzer eine Live-Ansicht des Quellen-Layouts während der Systemprogrammierung und Tests.

Integrierte Webseite

Kodierungsvoreinstellungen vereinfachen das Streaming-ManagementDie in Streaming-Anwendungen genutzten zahlreichen Kodierungs-parameter und -protokolle können für Systemprogrammierer zu unerwünschter Komplexität führen. Die im SMP 351 integrierte Webseite bietet eine einfache Schnittstelle zur Festlegung zweier separater Live-Streaming-Kanäle. Der Archivierungskodierer nutzt die gleiche Auflösung und Bitrate wie die Aufnahmesitzung. Der Mitschaukodierer verwendet normalerweise eine niedrigere Auflösung und Bitrate. Es können unabhängige Werte für die Bitrate, Bildwechselrate, das H.264-Profil und -Level sowie die GOP (Gruppe von Bildern) definiert werden.

Die „Pull“- und „Push“-Streaming-Konfigurationen werden in besonderen Menüs definiert. Beide Menüs müssen gegebenenfalls den Unicast- oder Multicast-Betrieb, das Transportprotokoll, die MTU (Maximum Transmission Unit), Zieladressen und Anwendungsanschlüsse festlegen. Das Pull-Streaming-Menü ermittelt zudem die Anzahl der aktiven Client-Sitzungen. Das Push-Streaming-Menü ermöglicht die zusätzliche Konfiguration für das SDP (Session Description Protocol), SAP (Session Announcement Protocol), die QoS (Quality of Service) und TTL (Time to Live).

Die Kodierungsparameter werden in einer Voreinstellung gespeichert, die über ein externes Steuerungssytem abgerufen werden kann. Dadurch wird die Anzahl der über Steuerungssysteme zu verwaltenden Variablen optimiert.

Zeitplanung von Sitzungen und Konfiguration von VeröffentlichungenDie im SMP 351 integrierte Webschnittstelle umfasst einen internen Kalender, der zukünftige Aufnahmesitzungen erkennt und alle früheren Sitzungen als Referenz verwendet. Die Aufnahmezeitpläne können manuell oder regelmäßig über das iCalendar-Dateiformat mit dem FTP (File Transfer Protocol) von einer festgelegten Datei und einem Pfadnamen hochgeladen werden. Das SMP 351-Menü

für die Zeitplanung wird außerdem zur Integration in das Opencast Matterhorn-System genutzt.

Systemdaten und -diagnose für effizientes Management über das NetzwerkÜber die integrierte Webseite bereitgestellte diagnostische Hilfsmittel helfen AV- und IT-Mitarbeitern bei der Unterstützung und Fehlerbehebung. Tägliche Systemprotokolle dokumentieren Aufnahmesitzungen, Nutzungsbedingungen und Betriebs-abläufe, wie z. B. Aufnahmebeginn oder Speicherfehler.

Die im SMP 351 integrierte Webseite stellt Streaming-Bitraten in Echtzeit dar und bietet ICMP (Ping)- und Traceroute-Diagnose, wodurch AV- sowie IT-Mitarbeiter leistungsstarke Werkzeuge und Daten zur Diagnose von Netzwerkproblemen erhalten. Proaktive Dienstleistungstätigkeiten und Wartungsarbeiten können durch Systemalarme unterstützt werden, die an Supportmitarbeiter oder Überwachungssysteme mithilfe von E-Mail, SNMP-Traps oder dem SMTP-Protokoll übertragen werden.

Die im SMP 351 integrierte Webschnittstelle umfasst einen Kalender, der alle früheren und zukünftigen Aufnahmesitzungen erkennt.

Die Parameter für zwei verschiedene Streaming-Konfigurationen werden über die Seite für Kodierungsvoreinstellungen festgelegt.

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

100-240V --A MAX

50-60 Hz

USB STORAGE RESET

LAN1

3B-Y

R-Y VID/Y

5

4

HDMI

3G/HD/SDI

HDMI

HDMI

AUDIO

L R

L R

HDMILOOPOUT

2

INP

UT

S-C

H A

INP

UT

S-C

H B

OUTPUTS SMP 351

1 2 3 4 G

DIGITAL I/O

Tx Rx

RS-232

G

REMOTEAUDIOL R AUDIOL R

MOUSE / KEYBOARD

1

2

USB STORAGE

SMP 351Streaming Media Processor

Extron

CONFIG

ADJUST

1234

I/O

AUDIOCHANNEL A

CHANNEL B

L R1 23 4 5

LAYOUTPRESET

SWAPSWAP NEXT

MENU

NEXTMARK

Vorderseite

Rückseite

SchnurlosesMikrofonsystem

AV-Wagen

Vorschau-Display mit Lautsprechern

Videokamera

LaptopHDMI mitEmbedded Audio

HDMI mitEmbedded Audio

Komponenten-HD Audio

USB-Speicher

ExtronSMP 351Prozessor für Medien-Streaming

Training

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

StudentStage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Anwendungen

TRAGBARES AV-AUFNAHMESYSTEMPräsentationen mit AV-Quellen können nahezu überall in einem Gebäude vorkommen. Allerdings ist die Installation eines AV-Rekorders möglicherweise nicht an jedem Präsentationsort zweckmäßig. Ein SMP 351 kann mit einem Mikrofon, Funkempfänger und einem kleinen Flachbildschirm in ein Aufnahmesystem installiert werden, das eine Vielzahl von Quelleneingängen akzeptiert und über einen AV-Wagen von Standort zu Standort geschoben werden kann.

Durch die fortschrittliche AV-Signalverarbeitung, Steuerungsfunktionen auf dem Frontbedienfeld und den HDMI-Mitschauausgang des SMP 351 ist er ein effektives Produkt für ein tragbares Aufnahmesystem. Er kann Video- und Audiosignale von Computern, persönlichen Geräten, Kameras oder AV-Systemen schnell erfassen und verarbeiten. Das in dieser Abbildung dargestellte tragbare System wurde mit einem Laptop und einer Kamera zur Aufnahme der Präsentation eines Gastredners verbunden. Wenn die Präsentation abgeschlossen ist, wird eine MP4-Datei auf dem USB-Speichergerät bewahrt, das am Frontbedienfeld angeschlossen ist. Die Datei kann sofort wieder entfernt und für andere Personen abgespielt werden. Für die folgende Veranstaltung kann dann eventuell eine andere Quellenkombination genutzt werden.

POWER12V --A MAX

GTx Rx RTS CTS

COM 1

GTx Rx

COM 2

V C G

VOL RELAYS

1 2 C

1 2 3 4 G

DIGITAL I/O

PWR OUT = 6W

eBUS

+V +S -S G

LAN

IPCP PRO 250

IR/S

S G

100-240V --A MAX

50-60 Hz

USB STORAGE RESET

LAN1

3B-Y

R-Y VID/Y

5

4

HDMI

3G/HD/SDI

HDMI

HDMI

AUDIO

L R

L R

HDMILOOPOUT

2

INP

UT

S-C

H A

INP

UT

S-C

H B

OUTPUTS SMP 351

1 2 3 4 G

DIGITAL I/O

Tx Rx

RS-232

G

REMOTEAUDIOL R AUDIOL R

MOUSE / KEYBOARD

1

2

100-240V 0.5A, 50-60Hz XPA 2001-70V

LIMITER/PROTECT

SIGNAL 024

681012

1814

26∞

ATTENUATION HPF 70 V OUTPUTREMOTEINPUTS

CLASS 2 WIRING

G

GCV

L (SUMMED) R10V

80 Hz

OFF

50mA

STA

ND

BY

12A MAXPOWER OUTPUT 12A MAX

TXLAN

RX +5V

INPUT IR

COM100-120VAC 50/60Hz

IN S G

US

LISTED 17TTAUDIO/VIDEO

APPARATUS

®

HOST

POWER12V

--A MAX

INP

UT

OU

TP

UT

POWER STANDBY

Monday, December 16, 2013 7:04 AM

FullScreen Privacy

Contacts

Name + -

Sources

Andrew

Beth TrainingCharlie

David

Ervin

Frank

Greg

Harold

Kevin

Mike

Andrew(800) 633 - 9876

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

125 VAC. 50-60 Hz 12A MAX

USB EXTENDER AAP Rx

HUB ACTIVITY

LINK1

21

HOST

2

3

43

4

ExtronSI 26 CTZwei-Wege-Deckenlautsprecher

ExtronSMP 351 3G-SDIProzessor für Medien-Streaming

Projektor

Audio

Audio

Audio

HDMI

HDMIHD-SDI

HDMI

HDMIHDMI

HDMI

CATx-Kabel

Ethernet

Ethernet

EthernetRS-232

Schließkontakt

Stromversorgung

USB

TCP/IP-Netzwerk

Gebäude-LAN

Ethernet/PoE

ExtronTLP Pro 1220TGTouchLink Pro12 Zoll-Touchpanelzur Tischmontage

ExtronIPCP Pro 250IP Link Pro-Steuerungsprozessor

ExtronXPA 2001-70VVerstärker

ExtronUSB Extender AAP Rx

ExtronIPL T PC1Netzspannungs-Controller

Schnurloses Knop�ochmikrofon

Funkempfänger

Anzeigeleuchtefür Aufnahmen

PTZ-Kamera

Laptop

USB-Stick

PC

ExtronCable Cubby 1200Cable Cubby-Einbaugehäuse

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Extron SCM(StreamingContentManager)

ExtronUSB Extender TxTwisted Pair-Extender

Anwendungen

AV-PRÄSENTATIONS- UND AUFNAHMESYSTEMDer SMP 351 kann für ein AV-System als zentrales Umschalt- und Verarbeitungsgerät dienen. Dieses System nutzt den SMP 351 3G-SDI zur Verwaltung der AV-Quellen und Aufnahme einer HD-SDI-Kamera zusammen mit einer PC- oder Laptop-Quelle, die über ein Cable Cubby 1200-Einbaugehäuse von Extron angeschlossen ist. Ein TLP Pro 1220TG-Touchpanel und IPCP Pro 250-Steuerungs-prozessor von Extron bieten eine Benutzeroberfläche zur Auswahl der AV-Quelle für die Darstellung eines kombinierten Layouts, das während einer Aufnahmesitzung verwendet wird. Der HDMI-Ausgang des SMP-351 3G-SDI zeigt eine Vorschau des Aufnahme-Layouts. Er ist mit dem HDMI-Eingang am TLP Pro 1220TG-Touchpanel verbunden. Auf dem SMP 351 wurde eine FlexOS-Anwendung von Extron zur Verwaltung einer Anzeigeleuchte für Aufnahmen installiert. Die FlexOS-Anwendung ist mit dem digitalen E/A-Anschluss verbunden und löst einen von Extrons IPL T PC1-Netzspannungs-Controllern aus, wodurch die Leuchte während eine Aufnahme mit Strom versorgt wird. Gemischtes, bearbeitetes Audio wird vom SMP 351 an einen XPA 2001-70V-Verstärker und SI 26CT-Lautsprecher von Extron übertragen. Nutzer haben die Möglichkeit, MP4-Dateien direkt auf einem USB-Stick zu speichern oder sie werden über Extrons SCM (Streaming Content Manager)-Software verarbeitet und in einem Netzwerkverzeichnis abgelegt. Die SCM benachrichtigt den Referenten unter Verwendung einer E-Mail-Adresse, die über das AV-Steuerungssystem während der Aufnahmevorbereitung erhalten wurde, wenn das Aufnahmepaket abgerufen werden kann. Das Aufnahmepaket ist über das Netzwerk mithilfe des SCM-Webportals zugänglich.

Anwendungen

SYSTEM FÜR PRÄSENTATIONEN, AUFNAHMEN UND STREAMING IN KLASSENRÄUMEN

Der SMP 351-Prozessor für Medien-Streaming ist für jeden größeren Klassenraum bzw. Auditorium eine sehr nützliche Ergänzung. Live-Streaming und bedarfsabhängiges Abspielen aufgezeichneter Präsentationen und Schulungen ermöglichen die Erfassung und das Teilen eines Erlebnisses mit Personen, die an einer Live-Veranstaltung nicht teilnehmen können. Dieses AV-System umfasst ein Pult mit einem installierten SMP 351 und einer DTP CrossPoint 84 IPCP MA 70V von Extron. Sie verwalten zusammen das AV-Präsentationssystem für lokale Teilnehmer und entfernte Beobachter. Lehrveranstaltungen und Präsentationen werden aufgenommen und sind bei Bedarf über ein Content-Management-System zugänglich.

Referenten können aus einer Vielzahl von Quellengeräten zur Darstellung von Medien eines Blu-ray Players, eines Media Players und eines PCs wählen. Darüber hinaus ist die Nutzung persönlicher Geräte über einen HDMI-Anschluss von einem im Pult installierten Cable Cubby 1200 von Extron möglich. Eine High Definition-Kamera mit PTZ-Steuerung liefert ein Bild vom Referenten und ein DTP HDMI 330 D Rx von Extron dient zur Übertragung des Kamerasignals an die CrossPoint 84. Jede Quelle kann an den Projektor im Klasseraum über die CrossPoint 84 mithilfe eines DTP HDMI 230 D Tx-Extenders von Extron übertragen werden. Zwei HDMI-Quellensignale werden von der Crosspoint 84 zum SMP 351 für Verarbeitung, Aufnahme und Streaming geleitet.

Die CrossPoint 84 verwaltet das Audio der HDMI-Eingangsverbindungen und eines schnurlosen Mikrofonempfängers für Lavalier- oder Handmikrofone. Das aktive Audiosignal wird an den internen Verstärker gesendet, der es an mehrere SI 26CT-Lautsprecher mit 70 V-Transformatoren verteilt. Dieses Audiosignal ist zudem in einem der beiden HDMI-Signale eingebettet, die an den SMP 351 weitergeleitet werden.

Eine iCalendar-Datei mit dem Aufnahmezeitplan des Klassenraums wird regelmäßig auf den SMP 351 hochgeladen. Dieser Zeitplan löst während Sitzungen und Schulungen Aufnahmesitzungen aus. Der SMP 351 empfängt von der DTP CrossPoint 84 zwei HDMI-Signale mit Embedded Audio und erstellt ein zusammengefügtes Bild aus diesen beiden Videoquellen sowie dem Hintergrundbild im PNG-Format für die Organisation. Normalerweise wird eine PowerPoint-Präsentation in einem großen Fenster platziert und das Kameravideo des Referenten wird in einem kleineren Fenster mit einem Bild-an-Bild- oder Bild-im-Bild-Layout angeordnet. Das kombinierte Layout wird als eine MP4-Datei mit 720p aufgezeichnet. Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, wird ein Dateipaket vorbereitet, das die MP4-Datei, Metadaten und einen Ordner mit JPEG-Vorschaubildern enthält. Dieses Dateipaket wird anschließend an ein zugewiesenes Speicherverzeichnis auf einem Dateiserver übertragen. Eine auf den SMP 351 hochgeladene benutzerdefinierte Anwendung wird mit einem Raumsensor verbunden, um sicherzustellen, dass die Aufnahme und das Streaming nicht gestartet werden, wenn kein Referent anwesend ist.

Der SMP 351 streamt zudem AV-Präsentationen zu einem Medienserver bei 720p für Live-Unicast-Streaming zu anderen Sitzungsräumen oder Personen auf dem Campus, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen können. Live-Streaming ist normalerweise über PCs oder persönliche Geräte zu sehen. IT- und AV-Supportmitarbeiter haben ebenfalls Zugang zu Live-Streaming mit einer niedrigeren Auflösung, wie beispielsweise 512x288, um zu überprüfen, ob das System korrekt arbeitet. Obwohl HDCP-verschlüsselte Quellen lokal im Klassenraum über die CrossPoint 84 dargestellt werden können, streamt oder zeichnet der SMP 351 keine HDCP-verschlüsselten Signale auf. Verschlüsselte Quellen zeigen einen grünen Bildschirm mit einer HDCP-Meldung, die angibt, dass das Quellenbild nicht wiedergegeben werden kann.

Für dieses AV-System dient ein TLP Pro 1220TG-Touchpanel als Benutzeroberfläche. Es zeigt nicht nur eine Live-Vorschau des SMP 351-Quellen-Layouts, sondern bietet auch Quellenauswahl, Quellensteuerung sowie andere Funktionen. Speichersticks oder tragbare USB-Speichergeräte können mit dem SMP 351 über das Cable Cubby 1200 verbunden werden. Dadurch haben Referenten die Möglichkeit, ihre Präsentationen direkt vom Pult einfach zu erfassen und zu übertragen, anstatt sie auf einem Dateiserver zu speichern.

100-240V --A MAX

50-60 Hz

USB STORAGE RESET

LAN1

3B-Y

R-Y VID/Y

5

4

HDMI

3G/HD/SDI

HDMI

HDMI

AUDIO

L R

L R

HDMILOOPOUT

2

INP

UT

S-C

H A

INP

UT

S-C

H B

OUTPUTS SMP 351

1 2 3 4 G

DIGITAL I/O

Tx Rx

RS-232

G

REMOTEAUDIOL R AUDIOL R

MOUSE / KEYBOARD

1

2

50-60 Hz

100-240V ~ 2.0 A MAX

SIG LINK

OUT

SIG LINK

OUT

1 3 4 4

XTP RS-232 IR

Tx Rx RTS CTSG Tx Rx G Tx Rx G

RS-232 IR

Tx Rx Tx RxG

Tx Rx G

Tx Rx Tx Rx

XTP RESETS/PDIF

OUT

DTP

XTP

DTP

XTP

DTPEXP

+48V

MIC/LINE1 1 3

2 42

3

4

LIN

K

LAN 2

LAN 1

LAN 3HDBTGDTPHDBT

2

1 2 3 4 5 7 86

DTP

CR

OSS

PO

INT

84

R

RS-232 IR

Tx Rx Tx RxG

OVER TP

OVER TPREMOTE

SIG LINK

IN

SIG LINK

IN

AU

DIO

INP

UT

S

AU

DIO

OU

TP

UT

S

AM

P O

UT

PU

T

CO

NT

RO

L 1 2 3 4 G

DIGITAL I/OCOM 3COM 2COM 1

S

DM

P E

XPA

NS

ION

SG G

11 22 C 3 4 C

INP

UT

S

-S G+S+V

PWR OUT = 6W

OU

TP

UT

S

RS-232 IR

Tx Rx Tx RxG1

L R1

L R3

L R3

L R5

L R

2L R 4L R 2L R 4L R6L R

IR/SERIAL eBUSRELAYS

1

CLASS 2 WIRING

70V

OUTPUTS

AUDIO

Tx Rx G Tx Rx

RS-232 IR

OVER DTP

INPUTS

AUDIO

Tx Rx G Tx Rx

RS-232 IR

OVER DTP

125 VAC. 50-60 Hz 12A MAX

USB EXTENDER AAP Rx

HUB ACTIVITY

LINK1

21

HOST

2

3

43

4

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Monday, December 16, 2013 7:04 AM

FullScreen Privacy

Contacts

Name + -

Sources

Andrew

Beth TrainingCharlie

David

Ervin

Frank

Greg

Harold

Kevin

Mike

Andrew(800) 633 - 9876

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Training

1

POWER STANDBY

TrainingStage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

TrainingStage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

TrainingStage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

PTZ-Kamera

Lectern

Campusweites Streaming-System

ExtronSMP 351Prozessor für Medien-Streaming

Mitschau über Streaming

Streaming zu drahtlosenGeräten über den Serverfür Medien-Streaming

Verteilung über Live-Streaming

ExtronTLP Pro 1220TGTouchLink Pro12 Zoll-Touchpanelzur Tischmontage

SchnurlosesKnop�ochmikrofon

Laptop

PC

PC

Dateiserver

ExtronDTP CrossPoint 84 IPCP MA 70VPräsentations-Kreuzschiene mit Skalierer

AV-Help Desk

ExtronSI 26CTZwei-Wege-Deckenlautsprecher

CATx-Kabel

USB

Ethernet

Ethernet

Ethernet

Ethernet

EthernetEthernet

TCP/IP-Netzwerk

Schließ-kontakt

Blu-ray Player

Media Player

HDMI

HDMIHDMI HDMI

HDMI

HDMI

HDMI

IR

IR

Audio

Audio

CATx-Kabel

Funk-empfänger

Näherungs-schalter

PersönlicheGeräte

DrahtlosesNetzwerk

Server für Medien-Streaming

Projektor

Extron DTP HDMI 230 D TxSender

Extron DTP HDMI 330 D RxEmpfänger

RS-232HDMI

RS-232

ExtronUSB Extender AAP Rx

USB-Stick

ExtronCable Cubby 1200Cable Cubby-Einbaugehäuse

Stage 1

Planning

Proposal & Estimate

Course Schedule

Program Brie�ng

Needs Analysis

Stage 2

Preparation

Instructor Selection

Text Selection

Instructor Brie�ng

Student Selection

Stage 3

Training

Evaluation

Questionnaire

Student Feedback

Instructor Observation

Stage 4

Evaluation

Presentations

Student Evaluations

Course Review

Student

Anwendungen

Anaheim • Rale igh • S i l icon Val ley • Dal las • New York • Washington, DC • Toronto • Mexico City • Par is • London • Frank fur t

Amersfoor t • Moscow • Duba i • Johannesburg • New Delh i • Banga lore • S ingapore • Seou l • Shangha i • Be i j ing • Tok yo

VEREINIGTE STAATEN ASIEN MITTLERER OSTEN

Niederlassungen auf der ganzen Welt

+800.633.9876Nur innerhalb USA und Kanada

+1.714.491.1500

EUROPA

+800.3987.6673Nur innerhalb Europas

+31.33.453.4040

+800.7339.8766Nur innerhalb Asiens

+65.6383.4400

+971.4.299.1800

09-201468-2697-02 REV. AA4 - German - NP© 2014 Extron Electronics. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Preise und technische Daten freibleibend.

Technische Daten

EINGANG

Anzahl/Signaltyp 3 HDMI digitales Video (HDCP-konform), 1 Komponenten-Video (Y, R-Y, B-Y; interlaced, progressive, HD) oder FBAS-Video Optional: 1 SDI, HD-SDI oder 3G-SDI digitales Komponenten-Video

Anschlüsse 4 Typ A HDMI-Buchsen, 3 Eingänge und 1 Durchschliff 3 BNC-Buchsen; Komponenten-Video, FBAS-Video Optional: 1 BNC-Buchse: 3G-SDI, HD-SDI, SDI

Auflösungsbereich 640x480 bis 1920x1200 (reduzierte Austastung), 480p, 480i, 576p, 720p, 1080i, 1080p, NTSC und PAL, pixelgenaue Abtastung

VIDEOVERARBEITUNG

Analoge Abtastung 12 Bit pro Farbe, 13,5 MHz Standard (Video mit niedriger Auflösung), 165 MHz Standard (RGB, YUVp, DVI)

Digitale Abtastung 8, 10 oder 12 Bit je KanalDigitale Verarbeitung 4:2:2, 8 Bit pro FarbeKompression H.264/AVC (ITU H.264, ISO/IEC 14496-10) 4:2:0,

8 Bit-Farbe Kodierungsprofile: „High“, „Main“, „Baseline“; Kodierungslevels: 4.1, 4.0, 3.2, 3.1, 3.0; konfigurierbare GOP

Bitrate 200 kbps bis >10 MbpsBitratensteuerung Wählbar (variabel, beschränkt oder konstant)Latenz 130 ms* (Kodierung), 600 ms* (Kodierung/

Dekodierung) *Gibt die minimale Latenz an. Kodierer-, Dekodierer- und Netzwerkabhängigkeiten sind zutreffend.

VIDEOAUSGANG

Anzahl/Signaltyp 1 H.264/AVC digitales Video über Ethernet 1 HDMI digitales Video (HDCP-konform)

Skalierte Auflösung 480p, 720p, 1080p, 1024x768, 1280x1024, 512x288

Bildwechselrate Bis zu 30 B/s für alle Ausgangsauflösungen

AUFNAHME UND SPEICHERUNG

Dateisystem für USB-Speicher FAT32, VFAT, EXT2, EXT3, EXT4Dateitypen H.264 und AAC in einem MP4-Container, JPEG, XMLAuflösung Entspricht der primär gestreamten Auflösung: 480p,

720p, 1080p, 1024x768, 1280x1024, 1280x1024Bildwechselrate Entspricht der primär gestreamten Bildwechselrate,

bis zu 30 B/s für alle AusgangsauflösungenInterne Speicherkapazität 80 GB (75 GB für Aufnahmedateien)Externe USB-Anschlüsse 1 (Vorderseite), 1 (Rückseite), USB 2.0 (Jeder

Anschluss derzeit begrenzt auf 1,5 A.)Hintergrundbildformat .PNG

AUDIOEINGANG

Anzahl/Signaltyp (analog) 2 Stereo, symmetrisch oder unsymmetrisch, 1 mit Durchschliff

Anschlüsse (3) 5-polige 3,5 mm-Schraubklemmleistensymmetrisch oder unsymmetrisch (digital) 3 Stereo, digital extrahiert vom HDMI

1 Durchschliff vom HDMI

AUDIOVERARBEITUNG

Abtastrate 24 Bit, 48 kHz-AbtastungKompression AAC-LC MPEG-4 (ISO/IEC 14496-3:2005)Bitrate 80 kbps bis 320 kbps, Stereo

AUDIOAUSGANG — ANALOG

Anzahl/Signaltyp 1 Stereo, symmetrisch/unsymmetrischAnschlüsse (1) 5-polige 3,5 mm-Schraubklemmleiste

AUDIOAUSGANG — DIGITAL

Anzahl/Signaltyp 1 Stereo, HDMI (wieder eingebettete lokale Vorschau) 1 AAC-LC digitales Audio über Ethernet

DIGITALE E/A-STEUERUNG

Anzahl/Signaltyp 4 digitale Ein-/Ausgänge (konfigurierbar)Digitale EingängeEingangsspannungsbereich 0 bis 24 V Gleichspannung, maximal +30 V

Gleichspannung

KOMMUNIKATION

USBUSB-Konfigurationsanschlüsse 1 Mini USB B-Buchse am FrontbedienfeldAnschluss für Maus und Tastatur 2 Typ A USB-Anschlüsse (Rückseite)USB-Standards USB 1.1, USB 2.0, Hosts mit hoher/voller/niedriger

GeschwindigkeitSerielle SteuerungSerieller Steuerungsanschluss 1 bidirektionales RS-232, 3-polige 3,5 mm-

Schraubklemmleiste (Rückseite)Ethernet-SteuerungEthernet-Hostanschluss 1 RJ-45-BuchseEthernet-Datenrate 10/100/1000Base-T, Halb-/Vollduplex mit

automatischer Erkennung (Autodetect)Maximum Transmission Unit 68 - 1500 MTU, einstellbarProtokolleStreaming Pull: RTP/RTCP (RFC 3550), RTSP (RFC 2326),

Interleaved RTSP (RTP/RTSP), RTP/RTSP-Tunneling über HTTP-Unicast oder -Multicast Push: MPEG2-TS/UDP* (ISO/IEC 13818-1), MPEG2-TS/RTP* (RFC 2250, IPTV-ID-0087, ETSI TS 102 034), Direct RTP (RFC 3984), SAP (RFC2974), SDP (RFC4566), Unicast oder Multicast

Übertragung TCP, UDP, Multicast-IGMPv3 (RFC 3376) oder UnicastAlle Unterstützten IGMPv3 (RFC 3376), IP, UDP, SSL, DHCP, HTTP, HTTPS,

RTP, RTSP, SNMP V2 (RFC 1213), SAP (RFC2974), SDP (RFC4566), QoS (RFC 2474), NTPv4 (RFC 4330)

ALLGEMEINES

Netzteil Intern Eingang: 100-240 V Wechselstrom, 50-60 Hz

Leistungsaufnahme 30 W typischKühlung Lüfter, von links nach rechtsWärmeableitung 96 BTU/h

Eine vollständige Auflistung der technischen Daten finden Sie unter www.extron.deTechnische Daten freibleibend.

Modell Beschreibung der Version TeilenummerSMP 351 Standardversion 60-1324-01SMP 351 3G-SDI Mit 3G-SDI-Eingang 60-1324-02EMP Extron Media Player 79-583-01SCM Streaming Content Manager 79-584-01