6
01/2016 FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING AUSTRIA 3D und die Zauberkunst Simon Pierro – der digitale Magier 70 Jahre Aladin Dynamo – Scripted Reality scheitert live

FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

  • Upload
    haliem

  • View
    235

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

01/2016

F A C H Z E I T S C H R I F T D E S M A G I S C H E N R I N G A U S T R I A

3D und die Zauberkunst

Simon Pierro – der digitale Magier

70 Jahre Aladin

Dynamo – Scripted Reality scheitert live

Page 2: FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

2 Inhaltsverzeichnis

WILLKOMMEN03 Vorworte Rudi Heuer, Hanno Rhomberg04 Leserbriefe Aladin-Leser

IM BRENNPUNKT die Aladin-Titelthemen05 Kein ebener Weg Franz Kaslatter08 Simon Pierro Hanno Rhomberg12 Die geheimste Sparte Franz Kaslatter 15 3D-Foto-Wettbewerb-Gewinner Hanno Rhomberg18 Zeichenstift als Zauberstab Sylvain Arnoux20 3D-Spezialisten zum Thema Franz Kaslatter23 Magisches Mikrotheater Hisham Momen 25 Nutzen der Einäugigkeit Franz Kaslatter30 Das 3D-Kaleidoskop Franz Kaslatter33 Hologramm Bastelanleitung Fam. Peter35 Faszination 3D-Druck Paul Rhomberg36 Pepper und 3D-Kunst Thomas Fraps38 Zauberkastenmuseum Hanno Rhomberg

HINTER DEN KULISSEN aus dem Klub- und Zirkelleben40 70 Jahre Aladin Hanno Rhomberg

INTERNATIONAL über die Grenzen geblickt41 Mystisches Malta Hanno Rhomberg44 Hokuspokus auf hoher See Christian Lehotzky46 Magic Castle Report – Harry Anderson Susanne Lewis

IM RAMPENLICHT Shows, Galas, Veranstaltungen48 Ehrlich Brothers – Teamwork Hanno Rhomberg50 Dynamo – Tourbericht Craig Mitchell

GRUNDLAGEN Theorie und Praxis53 Tipps & Tricks rund ums Sprechen Harry Lucas54 Secret Session Roberto Giobbi56 Die ActChecker Gaston Florin & Georg Büttel

TRICKS, TIPPS, KUNSTSTÜCKE58 3Destiny, 3Degen Franz Kaslatter60 Perfektion Mecki62 Glück zum Quadrat Werner Miller63 Denksport zauberhaft Josef Vogtenhuber64 Shadow Sequeira Stack Hans-Christian Solka66 Produkt-Party Magischer Zirkel Tirol

SIMSALASURIUM Kommentare, Meinungen, Termine68 Bühnentod Ulrich Rausch69 Aus dem Rachen eines Drachen Tricky Niki70 Der Zauber des Outfits Roman Felix, Elisabeth Motsch73 Zauberhafte Orte Hanno Rhomberg74 Veranstaltungen und Termine Hanno Rhomberg79  Impressum

INHALTSVERZEICHNIS Februar 2016

08 18

AUF DEM COVER: Simon Pierro, Foto: Franz Kaslatter.

Simon Pierro Foto: Franz Kaslatter. Zeichenstift als Zauberstab Foto: Sylvain Arnoux.

Page 3: FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

4

WILLKOMMEN

Leserbriefe

Reaktionen auf Aladin 05/2016Alle Reaktionen und Leserbriefe auf unsere Ausgabe können Sie im Internet lesen. http://www.mra.at/wordpress/reaktionen-und-leserbriefe-2015-05/

Hier stellvertretend eine kleine Auswahl:

Liebes Aladinteam,Ich bin Leserin in der Zeitschrift meines Mannes. Zauberei be-gleitet mich durch mein ganzes Leben. Als Ehefrau ist man da so einiges an Kummer gewöhnt. Zauberzeitschriften langweilen mich normalerweise. Als mein Mann aber Vorgestern den Ala-din bekam und meinte, dass da jetzt auch über vegan Ernährung geschrieben wird, bin ich hellhörig geworden. Ich bin seit Jahren Veganerin und fand es schon immer schräg, wie sich Zauberer über ein paar Täubchen ereifern, aber 1000-de Tiere ohne mit der Wimper zu zucken aufessen.Und nun schreibt endlich einmal jemand über diese Diskrepanz. Da gehört Mut dazu und dafür möchte ich Ihnen gratulieren. Da-bei gefällt mir vor allem, dass im Aladin Meinungen diskutiert wer-den, ohne zu diskriminieren. Aber man kann darüber nachdenken und diskutieren. Und das ist doch die Aufgabe einer Zeitung.Besonders möchte ich Ihnen zu dem Link Verzeichnis gratulie-ren. Es macht Spaß neben der Lektüre am iPad gleich alle Links und Ergänzungen zu haben und auf Knopfdruck abzuspielen. Die Tipps beim Thema Ernährung und Tierzauberei sind großar-tig. Gratulation.Ute – DE

Liebe Redaktion, was für eine Ausgabe! Ich bin begeistert. Eine solche Fülle von unterschiedlichen Artikeln von ausgezeichne-ten Autoren. Mit dem Titelthema habt ihr den „Vogel abgeschos-sen“. Noch nie gab es so eine fundierte und faire Abhandlung zu diesem Thema. Endlich wird journalistisch fundiert recherchiert und auch der Blick über unseren Mikrokosmos der Zauberkunst geworfen. Tierschutz ist wichtig, aber er wird von manchen Zau-berkollegen völlig falsch verstanden. Wirklich hervorragend! Danke!Als ich hörte, dass der Aladin wiederbelebt wird war ich skep-tisch. Noch eine Zeitschrift am Markt, wie soll das gehen? Ihr habt gezeigt dass es geht. Gratulation!Bernhard – CH

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, ihnen zum Aladin zu gratulieren. Für mich ist dies zur Zeit die beste deutschsprachige Zeitschrift. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwer ist, ein so hohes Niveau über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Ich wünsche Ihnen dazu viel Erfolg!Mit den besten Grüßen!Christian – CH

Als ich den neuesten Aladin erhielt, war ich zuerst nicht so be-geistert: Katze auf dem Titelblatt, ein Schwerpunkt „Zauberei mit Tieren“, und das über 24 Seiten? Ist nicht mein Thema, dach-te ich, hab ich nichts mit zu tun (auch wenn ich Katzen sehr mag). Aber plötzlich hatte ich doch den gesamten Schwerpunkt in einem Rutsch durchgelesen, so interessant war’s und fair und ausgewogen. Und zur Mary Toft-Legende in Paul Freemanns Ar-tikel „Der Kult-Assistent des Zauberers“ fiel mir auch gleich eine humorige Routine ein. Ich nenne sie „Fünfzehn Atom-Kaninchen aus Klappzylinder“...Meine weiteren Highlights: Volker Huber und Magic Christian mit offenen Mündern (herzlich gelacht). Dinos Reisebericht (so-fortiges Fernweh). Joros Zufall (bietet viele Möglichkeiten an Variationen, z. B. für Bill Abbotts „Smart Ass“ mit dem Karten-in-die-Luft-werfen). Lorenz Schärs Stoffserviette als Close-Up Unterlage (probiere ich unbedingt aus). Und erstaunlich immer wieder, wie viele Autoren, die was zu sagen haben und/oder uns zum Lachen bringen können, in regelmäßigen Abständen für den Aladin schreiben und auch diesmal wieder dabei sind: Tho-mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so an Marketing-Tipps ausgräbt, hilft mir wirklich weiter. Berndts Buch über Human Branding ist jedenfalls schon bestellt ...Hut ab, Hanno! Man kann dem Aladin nur wünschen, dass Du ihm noch lange erhalten bleibst.In diesem Sinne, liebe Grüße aus HamburgChristian Knudsen, DE

... nachdem ich die letzten Tage mit meinem Sohn schifahren war (Obertauern und Reiteralm) war ich voll Freude, als ich zu Hause den neuen Aladin vorgefunden habe. Es ist ja diesmal schon beinahe ein Zauberbuch und keine Zauberzeitschrift ge-worden. Hut ab. Du kannst sehr stolz darauf sein, was Dir in diesem ersten Jahr als Chefredakteur gelungen ist.Von all den Kommentaren, die Du wahrscheinlich in einer ähnli-chen Form von vielen anderen bekommen hast, kannst Du Dir zufrieden auf die Schulter klopfen und Dir anerkennend sagen: „Hanno, das hast Du ganz fein gemacht!“ (...)Wolfgang – A

Ein außergewöhnlich schönes Heft. Nicht nur äußerlich. Auch die inneren Werte sind in hohem Maße vorhanden und regen an zum Nachdenken – und zum Loben für den fleißigen Chefredak-teur! Aber das Weihnachtskätzchen ist das Schönste!Marion, DE

Page 4: FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

15

IM BRENNPUNKT

3D-Fotowettbewerb

Unser Wettbewerb mit 3D-Fotos zum Thema „Zauberei und Magie“ hat sowohl Zauberkünstler als auch 3D-Fach-leute begeistert. Die zahlreichen Einsendungen der Leser von Aladin, Magie, Zauberzwerg und Stereo-Journal haben sogar unsere Fachjury zum Staunen gebracht:

Viktor Rossmann und Fritz Spiel sind besonders erfahrene 3D-Fachleute und Kenner stereoskopischer Kunst. Sie ha-ben nach sorgfältiger Begutachtung einstimmig Chris Zenz zum Aladin-Preisträger gekürt und einen 1. Platz für sein Siegerbild (Abbildung unten) „Zauber der Manege“ verliehen.

Als Ehrenplätze 2 (nächste Seite oben) und 3 (nächste Seite unten) sind Sylvain Arnoux (siehe „Der Zeichenstift als Zau-berstab“!) mit seiner 3D-Zeichnung von „Royans magique“

und Bernhard Dewath mit dem Bild „Gothic Meal“ genannt. Beim Betrachten seiner Zeichnung von Royans versteht man, warum Sylvain Arnoux als „Zauberer mit dem Zei-chenstift“ bezeichnet wird. Für die verblüffende 3D-Wir-kung kam völlig ohne Computer zustande.

Wir lassen es uns aber nicht nehmen, auch von den anderen Beiträgen einige beeindruckende Beispiele abzudrucken. An verschiedenen Stellen in diesem Heft finden Sie z. B. die Bilder „Verwandlung zum Clown“ von Chris Zenz, sowie „Dennis“ von Hermine Raab. Gerade dieses letzte Bild ist besonders interessant, da es zwei verschiedene 3D-Verfah-ren gleichzeitig nutzt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die rege Betei-ligung und die vielen zauberhaft-räumlichen Bilder!

3D-Fotowettbewerb – Der Gewinner!

Das Siegerbild „Zauber der Manege“ von Chris Zenz (www.chriszenz.com).

Page 5: FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

40

HINTER DEN KULISSEN

70 Jahre Aladin

Unsere Zeitschrift feiert ein stolzes Jubiläum. Im Jahr 1946 erschien die erste Ausgabe des Aladin. Damals noch als Mitteilungs-blatt des Magischen Klub Wien. Hans Trunk der dama-lige Präsident beendete sein Vorwort mit den Worten: „Ich rufe nun allen meinen Kol-legen zu: Frisch ans neue Werk“.

Ob er sich damals wohl hätte träumen lassen, dass 70 Jahre später die Zeitschrift Aladin noch immer besteht und 2016 mit einer Rekordauflage erscheint?Was hätte er wohl zum Thema 3D-Drucker gemeint?Andere Dinge haben sich in der Zeit wohl kaum geändert. Man findet einen amüsanten Artikel zum Thema „Profi ver-sus Amateure“, in dem der Berufszauberkünstler Allan die Lanze für die Amateurzauberkünstler bricht:

„Jeder gute Berufskünstler ist in seiner freien Zeit ein begeister-ter Amateur und er wird sich in die Reihe der Magier stellen. Hier entscheidet nur das Können und Wissen. Es ist egal, ob man nun Zauberkünstler oder Bankier ist. Der Beruf spielt keine Rolle, denn unser beiderseitiges Bestreben ist, die Zauberkunst zum Ansehen zu bringen und Menschen durch angenehme Täu-schungen die Sorgen des Alltags vergessen zu lassen.“

In diesem Sinne feiern wir zusammen dieses Jubiläumsjahr. Ein Jahr, in dem uns der Aladin noch so manche Überra-schung liefern wird.

Aladin – 70 Jahre jungText und Foto: Hanno Rhomberg.

Magic Christian präsentiert die ersten Ausgaben Aladins.

Page 6: FACHZEITSCHRIFT DES MAGISCHEN RING … · mas Fraps, Roberto Giobbi, Gaston, Wolfgang Moser, Harry Lucas, Topas, Tricky Niki – was für eine Liste! Und was Roman Felix immer so

73

SIMSALASURIUM

Zauberhafte Orte

KRIST & MÜNCHMAGIC TABLE THEATER

Kontakt: KRIST & MÜNCH KGUnterer Anger 3, 80331 MünchenTel.: +49 (0) 89 – 54 80 99 50E-Mail: [email protected]: www.magic-theater.de

Alexander, Michaela Krist und Christian Münch haben sich in München einen Traum verwirklicht.Nahe dem Sendlinger Tor inmitten von München haben sie ein außergewöhnliches Zaubertheater eröffnet. Regelmä-ßig spielen sie vor knapp 100 Zuschauern in einer Arena mit hochsteigenden Sitzen Ihr Close-Up Programm vor ausver-kauftem Haus.Die sympathischen Künstler sind inzwischen zum Geheim-tipp von München avanciert und sind sehr gefragt.Daneben haben sie auch einen Zaubersalon eröffnet, in dem eine handverlesene Auswahl von Gastkünstlern auf-treten. Der Zaubersalon fasst ca. 50. Personen.Das Programm wird ständig ausgebaut. Inzwischen gibt es sogar hochwertige Zauberkurse, ein richtiges Zauberzent-rum entsteht hier.Charakteristisch ist das sehr edle Ambiente der Theaterräu-me sowie die gediegene Atmosphäre. Die Zauberkunst fin-det auf höchstem Niveau statt und wer gerne einmal stau-nen möchte ist hier am richtigen Ort.Eine Kartenreservierung ist unbedingt notwendig. In der Pause werden Getränke serviert.

Gegründet wurde das Theater im Dezember 2009.Besucher bis Ende 2015: ca. 140.000

STROTMANNS MAGIC LOUNGESTUTTGART

Kontakt: STROTMANNS Magic LoungeNaststraße 41/im Römerkastell, 70376 Stuttgart-Bad CannstattTel: +49 (0) 711 – 57 71 52 90E-Mail: [email protected]: www.strotmanns.com

Thorsten Strotmann und seine Frau Claudia haben ihre ganze Leidenschaft und Energie zusammengepackt und ein exklusives Zaubertheater in Stuttgart eröffnet.Im alten Römercastell, das heute ein Medienpark mit cooler Atmosphäre ist, steht das Theater, eine ehemalige Remise der Bundeswehr, später eine Zweitbühne der Oper Stutt-gart. Auf 4000 qm haben die beiden eine Lounge und Bar mit anschießendem Close-Up Theater gebaut. Die Einrich-tung ist vom Feinsten, und strahlt eine geheimnisvolle At-mosphäre aus. Die Gäste nehmen einen Aperitiv und wenn sich dann der Vorhang öffnet wird die Sicht auf das eigent-liche Close-Up Theater geöffnet. Knapp 150 Personen fin-den in aufsteigenden Sitzreihen Platz.Thorsten Strotmann zeigt abwechselnd eines seiner ver-schiedenen Programme. Sie zeichnen sich durch hohe Qua-lität und einen hohen „Staunfaktor“ aus. Pro Jahr finden hier 200–300 Vorstellungen – bei einer Auslastung von ca. 97 % statt. Nach hartem Start ist die Lounge inzwischen in aller Munde und zu einem großen Erfolg geworden.Das Angebot der Bar bietet neben Getränken auch kleine Snacks.

Gegründet wurde das Theater im Oktober 2009.Besucher bis Ende 2015: ca. 130.000

Zauberhafte OrteAn dieser Stelle werden wir regelmäßig zauberhafte und besondere Orte vorstellen. Sie müssen für die Allgemeinheit offen stehen. Es können sowohl Theater, Museen, Plätze oder Installationen sein. Schicken Sie uns ein Foto und schreiben Sie uns, warum dieser Ort so zauberhaft für Sie ist. Den Beginn machen wir mit zwei außergewöhnlichen Zaubertheatern im Süden von Deutschland.