28
FACT SHEET ERP-Lösung für die Medizintechnik

FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

FA

CT S

HEET

ERP-Lösung für die Medizintechnik

Page 2: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Am Puls der Zeit mit KUMAVISION

Wer sich in der Medizintechnik dauerhaft behaupten will, muss sein Unternehmen sicher und voraus-schauend führen. Angesichts des hart umkämpften Marktes ist dies eine äußerst anspruchsvolle Auf-gabe. Die ERP-Branchenlösung von KUMAVISION unterstützt Sie dabei, sich erfolgreich im Wettbewerb durchzusetzen.

Der Preisdruck im Gesundheitswesen erhöht den Wettbewerbsdruck, veränderte gesetzliche Rahmen­bedingungen, neue regulatorische Anforderungen wie ISO 13485:2016 oder Medical Device Regu­lation (MDR) und Unsicherheit über anstehende Reformprojek te üben zusätzlichen Druck auf Hersteller und Händler medizinischer Produkte aus. Nur mit hocheffizienten Geschäftsabläu fen, die gleichzeitig den regulativen Anforderungen entsprechen, ist ein Unternehmen in der Lage, sich erfolgreich im Wett­bewerb zu behaupten. Die ERP­Branchensoftware von KUMAVISION ist per­fekt auf die vielseitigen Anforderungen der Medizin­technik zugeschnitten: Zahlreiche Best­Practice­Pro­zesse sind bereits im Standard enthalten, so profitiert Ihr Unternehmen von branchenspezifischen Funktio­nen und Workflows. Zugleich bildet die ERP­Lösung alle Unternehmensbereiche in einer integrierten Lösung ab – von Finanzbuchhaltung und Controlling über, Produktion, Einkauf, Verkauf, Lager und Logistik bis zu Qualitätswesen, Service sowie Customer Relationship Management. Und auch der Außen­dienst wird über mobile Tablet­Endgeräte direkt in die Abläufe einbezogen. Alle Prozesse münden in die integrier te Finanzbuchhaltung.

Durch die enge Verzahnung aller Unternehmensbe­reiche sind Prozesse ohne Medienbrüche möglich. Zu­gleich hat das Management alle Geschäftsvorgänge

stets im Blick und ist jederzeit in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die integrierte ERP­Lö­sung spart Ihnen Zeit, verhindert Fehler und ver­schafft Ihren Mitarbeitern den nötigen Freiraum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Den Kunden.

Zielgruppen der Branchenlösung:• Händler medizinischer/medizintechnischer Artikel

und Geräte für den Gesundheitsmarkt• Hersteller medizinischer/medizintechnischer Artikel

und Geräte• Distributoren von Medizintechnik, Instrumenten und

medizinischem Verbrauchsmaterial• Wartung und Service für medizinische/medizintech­

nische Geräte und Instrumente• Mittelständischen Unternehmen bis zu Konzernbe­

reichen ab 5 EDV­Arbeitsplätzen• National und international agierende Unternehmen In der Medizintechnik starkDie ERP­Branchenlösung für den Bereich Medizin­technik wurde mit dem Preis „ERP­System des Jahres 2017“ des Centers for Enterprise Research der Universität Potsdam ausgezeichnet. Im direkten Wettbewerb konnte die ERP­Lösung von KUMAVISION durch den starke Branchenfokus, zahlreiche Best­Practice­Prozesse und die nutzerorientierte Rollen­funktion überzeugen.

2

Page 3: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Kundennutzen serienmäßig

Mit der ERP­Branchenlösung von KUMAVISION profitiert Ihr Unternehmen von effizienten Prozessen und transparenten Strukturen. Das macht sich zugleich auch in Ihrer täglichen Arbeit bemerkbar oder anders ausgedrückt: Ein echter Kundennutzen und Wettbewerbsvorteil. Genial einfache Bedienbarkeit, leichte Verständlichkeit, große Transparenz im Umgang mit den ERP­Daten. Hinzu kommen das innovative Rollenkonzept und der Vorteil, dass bei einer integrierten Software alles aus einem Guss kommt. Dies steht in der Summe für Anwenderakzeptanz, Nutzen und Wachstum.

Höhere Stammdatenqualität durch Vorlagen, Pflichtfeldprüfungen und Compliance

Vermeidung von Datenredundanz Schnelle Auftragsbearbeitung

Effiziente Arbeitsabläufe durch automatisierte Workflows

Sichere Abbildung der gültigen Vorschriften/Normen (ISO, FDA, MDR, GxP)

Schnellere Kommunikationswege

Höchste Maschinenverfügbarkeit

Minimale Kapitalbindung im Lager und in den Umlaufbeständen

Termintreue und garantierte Lieferfähigkeit

Vermeidung von Fehlbeständen

Höhere Transparenz über alle Bereiche

Verbesserung des Betriebsergebnisses

3

2017ERP-System des Jahres

Sieger in der Kategorie

Medizintechnik

Page 4: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Microsoft Dynamics NAV folgt in Design und Funktion den bekannten Microsoft­Standards. Damit sind die Lösungen intuitiv und einfach bedienbar und werden von den Anwendern schnell akzeptiert. Das rollen­ basierte Konzept erleichtert die Arbeit am System zusätzlich, da es jedem Mitarbeiter zuverlässig und schnell die individuellen Informationen liefert, die er für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Microsoft Dynamics NAV macht Unternehmen produktiver und effizienter, denn es steuert und automatisiert Prozesse über alle Unternehmensbereiche hinweg.

InvestitionssicherheitInvestitionen in die Zukunft Ihrer ERP­Software sind nicht unerheblich. Deshalb sollte diese Zukunft so lange wie möglich dauern. Mit Microsoft Dynamics NAV und KUMAVISION setzen Sie auf das richtige System. Denn Microsoft garantiert bereits heute eine Unter stützung über viele Jahre. Ein solch langfristiges Bekenntnis zu einer tech nologischen Plattform ist in der schnelllebigen IT außergewöhnlich.

Auch bei der Entscheidung, ob Sie die Softwarelösung weiterhin in Ihrer lokalen IT­Umgebung betreiben wollen oder ab einem beliebigen Zeitpunkt lieber cloudbasiert arbeiten möchten, haben Sie die Wahlfreiheit: Microsoft Dynamics NAV ist so konzipiert, dass Sie das Betreiber­ modell jederzeit wechseln können. Ein zuverlässiger Schutz für Ihre Investition.

BenutzerfreundlichEine übersichtliche Oberfläche und schlanke Prozesse ermöglichen die schnelle Einarbeitung der Anwender und reduzieren den Schulungsaufwand. Vorgefertigte Prozesseinrichtungen und Dokumentationen erleich­tern Ihnen den Einstieg. Im Tagesgeschäft unterstützt Sie unsere spezialisierte Hotline zuverlässig bei der Nutzung.

Flexibel erweiterbarMicrosoft Dynamics NAV ist modular aufgebaut. Sie erhal­ten nur die Funktionalitäten, die Sie auch tatsächlich benö­tigen. Trotzdem sind die einzelnen Module untereinander voll integriert. Der Vorteil: Alle Informationen werden in einer zentralen Datenbank abgelegt und stehen somit im gesam­ten Unternehmen zur Verfügung. Und wenn Ihr Unterneh­men wächst, wächst Microsoft Dynamics NAV einfach mit.

Offene ArchitekturMicrosoft Dynamics NAV verfügt über eine offene Archi­tektur. Das bedeutet, dass Microsoft­Partner wie KUMAVISION den Standard als Grundlage nutzen und dar­auf branchenspezifische Funktionalitäten abbilden können.Auch individuelle Unternehmensprozesse lassen sich auf diese Weise umsetzen. Dies erleichtert die Anpassung und Implementierung enorm. Dennoch hat sich KUMAVISION zum Ziel gesetzt, auch mit den Branchenlösungen möglichst nah am Standard zu bleiben. Denn nur so ist eine reibungslose Update­Fähigkeit gewährleistet.

Individuell anpassbarUnsere Experten kennen die Branche aus eigener Erfahrung und setzen unkompliziert Best­Practice­Prozesse mit Ihnen um. Die hohe Funktionsabdeckung von KUMAVISION ERP in Verbindung mit der Flexibilität von Microsoft Dynamics NAV sorgt dafür, dass Ihre firmenindividuellen Anforde­rungen mit minimalem Aufwand realisiert werden können.

PraxisnahDie Entwicklung der Branchenlösung erfolgt unter Mitwirkung interessierter Anwenderunternehmen, mit denen die Funktionalität der Software definiert und in der Praxis erprobt wird. Dadurch wird KUMAVISION ERP zu einer Branchenlösung, die durch ihre Praxisnähe über­zeugt. Die regelmäßig stattfindenden Anwendertreffen sorgen zudem für eine Erfahrungsaustausch zwischen unseren Spezialisten und branchenverwandten Firmen.

4

Die Software mit Investitionssicherheit KUMAVISION ERP basiert auf der Standardplattform Microsoft Dynamics NAV. Diese Unternehmens-lösung ist weltweit millionenfach im Einsatz und hat sich als Software für den Mittelstand bewährt.

Page 5: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

5

RollencenterDer Reduktion der Funktionsvielfalt ebenso wie der Individualisierung und Simplifizierung der Benutzer­Ober­fläche für den ERP­Anwender kommt eine herausragende Bedeutung zu. Das Rollen­Prinzip unterstützt den Para­digmenwechsel von der Informations­Holschuld, hin zur Informations­Bringschuld. In diesem Prinzip werden die „normalen und regelmäßigen“ Anfragen seitens des Anwenders antizipiert und als täglich abzuarbei­tender Arbeitsvorrat dem Anwender zur Verfügung gestellt (Ereignistrigger). Ein weiteres wichtiges Prinzip gewährleistet, dass ERP­Daten (strukturierte Daten) und Text­ oder Bilddaten (unstrukturierte Daten) gemeinsam bearbeitbar sind, ohne das ERP­System verlassen zu müssen. Und ein drittes Prinzip besteht darin, Nach­richten aus anderen Fachbereichen zu erhalten und kontextbezogen auf die zu bearbeitenden Datensätze hingeführt zu werden (Workflow­Prinzip).

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Das Prinzip der Informations-Bringschuld weist automatisch den abzuarbeitenden Arbeitsvorrat aus. Key Performance Indikatoren geben Hinweis auf die Wichtigkeit der Arbeiten

• Das Nachrichtensystem unterstützt den abteilungs-übergreifenden Informationsaustausch im Kontext der Daten und Geschäftsprozesse

• Unstrukturierte (Texte, Bilder, Grafiken, Geometrie- oder Geografie-Daten, Videos) und strukturierte ERP-Daten (Artikel, Kunden, Lieferanten, usw.) werden aufgabenbezogen gemeinsam bearbeitet

• Intelligente Datenvisualisierungen ermöglichen eine schnelle und leichte Interpretation der ERP-Daten

• Vollinhaltliche Microsoft-Office-Integration

Rollencenter

Die Lösung für Ihre Rolle Die rollenbasierte Oberfläche (Role Tailored Client) stellt Informationen maßgeschneidert für die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche im Unternehmen dar. Die Vorteile: Hohe Benutzerfreundlichkeit, mehr Geschwindigkeit und weniger administrative Routineaufgaben. Zudem lässt sich die rollenba-sierte Oberfläche individuell anpassen.

Page 6: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

6

Page 7: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Rollencenter Geschäftsführung

Als Mitglied der Geschäftsführung brauchen Sie den Blick für das große Ganze. Sie müssen alle wesentlichen Fakten und Kennzahlen sehen, um das Unternehmen strategisch lenken zu können. In KUMAVISION schaut die Geschäftsführung aus der Vogelperspektive auf die Abläufe im Unternehmen – immer mit der Möglichkeit, mit wenigen Klicks in die Details einzutauchen. Wo die Informationsbeschaffung sonst dezentral aus ver­schiedenen Abteilungen erfolgen muss, ermöglichen die integrierten Business Intelligence (BI)­Standardcubes der Branchenlösung einen direkten Überblick. Daten zu Produkti­onsvorgängen, Kalkulationen, Kunden, Lieferanten oder Pro­dukten stehen durch die zentrale Informationshaltung überall zur Verfügung. Dies sorgt für Transparenz und fundierte Ent­scheidungen. Die Kennzahlen verschaffen aber nicht nur den großen Überblick. Die Unternehmensleitung kann sich jeden Vorgang im Detail anzeigen lassen und hat Zugriff auf alle Zahlen. Eine Nachkalkulation erfolgt mit wenigen Mausklicks.

Mit den zur Verfügung stehenden Templates für die Busi­ness Intelligence­Werkzeuge Microsoft Standard BI und Cubeware­Analyse System können signifikante Werte schnell erkannt werden. Dies ist gewährleistet, egal ob Sie auf einer aggregierten komplexen Ebene oder auf der Detailebene arbeiten wollen. So ist ein effizientes Controlling möglich: Risiken werden früh erkannt, Chancen zuverlässig bewertet.

Ein schlagkräftiges, mittelständisches Unternehmen lebt von einer starken Führungsebene. Diese endet nicht bei der Geschäftsleitung selbst, sondern muss sich über Abteilungs­ und Teamleiter erstrecken. Damit diese ihre Mitarbeiter effizient steuern können, benötigen sie Werkzeuge, die ihnen Transparenz über das Team geben. Mit der Branchen­anwendung von KUMAVISION hat ein Teamleiter die Möglichkeit der aktiven Teamsteuerung, indem ihm aktuelle Auslastungs­ oder Arbeitsvorratskennzahlen im System angezeigt werden. So kann er die Arbeit zielgenau auf einzelne Mitarbeiter verteilen bzw. Schulungsbedarf für Mitarbeiter erkennen. Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Vollintegrierter Werte-, Mengen- und Termin-fluss mit Zugriff auf Finanzwesen, Projekt- management, Kostenträger, Material- und Zeitwirtschaft

• Mehrdimensionale Analyseansichten mit Navigation zur Datenherkunft

• BI (Business-Intelligence-) Suite für unter-nehmensweite Management-Analysen und aussagekräftige Übersichten

• Einfach bedienbare Reporting-Werkzeuge für flexible Auswertungen

7

Geschäftsführung

Eine fundierte Unternehmenssteuerung wird in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und Preisdrucks immer wichtiger. Richtige Entscheidungen auf Basis exakter Daten zu treffen, ist für das Unternehmen überlebensnotwendig.

Page 8: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Alle relevanten Informationen zu Unternehmen und Kontaktpersonen können zentral an einer Stelle im CRM­ System eingesehen werden. Die Erstellung von Serien­briefen, die Verfolgung von Messekontakten oder sonstiger Kampagnen sind in der Lösung komfortabel gelöst. Die Microsoft Office Anwendungen (E­Mail mit Outlook, Textverarbeitung mit Word, Tabellenkalkulation mit Excel usw.) sind dabei direkt in das CRM von KUMAVISION eingebunden.

Ein effizientes Vertriebscontrolling sowie die Nach­kalkulation und Erfolgsmessung von Aktionen ermög­lichen es zudem, mit dem CRM die richtigen Mittel zur Neukundengewinnung zu evaluieren und verlässliche Forecasts zu erstellen. Aus der optionalen Anbindung Ihrer Telefonanlage (CTI) an das CRM­Modul der ERP­Software ergeben sich weitere Effizienzpotenziale, z.B. im Callcenter.

Die leistungsstarken CRM­Funktionen entlasten auch den Außendienst von zeitaufwändigen, administrativen Aufgaben. Daten und Anhänge lassen sich unterwegs online abrufen und erfassen, um Kundenbesuche per­fekt vor­und nachzubereiten.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Kontakt-/Ansprechpartnerverwaltung

• Dublettenprüfung

• Verkaufs- und Einkaufsvorgänge komplett integriert

• Aufgabenverwaltung/Wiedervorlagesystem

• Kampagnen- und Aktionsverwaltung

• Dokumentenverwaltung

• Verkaufschancenverwaltung

• Vertriebssteuerung und -controlling

• Service, STK, Wartung und Reparatur

• Beschwerde- und Reklamationsverwaltung

• Top x Kundenauswertungen

• Marketing Cockpit

• Lieferterminzusagen

• Reservierungen

• Vertriebscontrolling

• Telefonanbindung (CTI)

• Besuchsberichte

Kontaktanzeige

8

Customer Relationship Management

KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht die Kundenbetreuung und die Verkaufsförderung für Ihre Mitarbeiter.

Page 9: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

PreisfindungDie Preisfindung kann variabel eingestellt werden und deckt damit auch die komplexen Preismodelle von Kunden und Lieferanten im Medizinumfeld ab. Durch die Verwaltung von Sprachen und Währungen, Länder­codes und Intrastat­Daten bilden Sie in KUMAVISION neben der Belieferung von inländischen Kunden auch den Export reibungslos ab.

Variable AuftragsartenÜber die flexible Parametrisierung der Branchenlösung können unterschiedliche Auftragsarten genutzt werden. Dadurch lassen sich individuelle Abläufe für Handels­ aufträge, Leihstellungen, Ansichten, Mieten, Konsignations­lagerbeschickung usw. definieren.

Auftragserfassung über Kundenhistorie und WiederbestelllistenDie Erfassung von Aufträgen kann anhand der Historie auch über die vom Kunden bereits bezogenen Artikel erfolgen, ohne dass der Besteller die Artikelnummer kennen muss. Zur Kundenbindung und vereinfachten Bestellung der Kunden können aus KUMAVISION globale und individuelle Wiederbestelllisten gedruckt werden. Bei der Erfassung von Aufträgen anhand der Wiederbestelllisten ist bereits die Angabe der gewünschten Mengen ausreichend.

RahmenaufträgeZur Verfolgung von Mengenvereinbarungen mit Kunden bietet die Lösung der KUMAVISION Rahmenaufträge. Bei der Auftragserfassung werden Sie direkt auf vorhandene Vereinbarungen hingewiesen und können entscheiden, ob die Beauftragung als Abruf aus dem Rahmenauftrag oder als separate Beauftragung be­handelt werden soll.

Automatisierte ArtikelstammdatenpflegeDie Pflege von Artikelstämmen bindet Zeit und Perso­nal, da die Daten einer Vielzahl von Lieferanten regel­mäßig aktualisiert und eingepflegt werden müssen.

Als zusätzlichen Service zur Branchenlösung liefert KUMAVISION die aufbereiteten Artikelstammdaten und Preise verschiedenster Großhändler und Hersteller. Diese können über eine standardisierte Schnittstelle zuverlässig eingelesen werden, so dass Ihr Datenbe­stand ohne manuellen Aufwand immer auf dem aktuellen Stand ist.

ProvisionsverwaltungIn der Provisionsabrechnung sind die Ergebnisse für den Außendienst nachvollziehbar gespeichert. Dabei werden nicht nur einfache Modelle auf Umsatz­ und Deckungsbeitragsbasis abgebildet. Auch Margen, die über Kreditorenboni erreicht bzw. durch Debitoren­ gutschriften vermindert werden, finden Berücksichtigung. Ebenso können neben den Verkäufern auch Produkt­ spezialisten oder Regionalleiter in die Provision einbe­zogen werden.

Elektronischer DatenaustauschDie Branchenlösung unterstützt die Anbindung Ihrer Geschäftspartner über variable Schnittstellen und standardisierte Datenformate. Per EDI oder XML ist es optional möglich, Kundenaufträge entgegenzunehmen, Bestellungen an Lieferanten zu übertragen oder Liefer­ und Rechnungsavise aus­ und einzulesen.

9

Verkauf / Handel

Transparente Verkaufsabwicklung – mit KUMAVISION erreichen Ihre Auftragsprozesse ein neues Niveau. Die Branchenlösung deckt die vielfältigen Anforderungen der Medizintechnik für eine zügige Auftragsbe-arbeitung komfortabel ab.

Page 10: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Kundenbezogene BeschaffungNeben lagergeführten Artikeln bietet das ERP­System über die Kommissionsartikel die komfortable Funktion, Artikel kundenbezogen zu beschaffen. Damit können Sie die Kapitalbindung im Lager reduzieren bzw. prozess­ sicher Individualanfertigungen für einzelne Kunden beziehen.

Stationsbezogene ProzesseKrankenhäuser gehören zu einer hoch anspruchsvollen Klientel. Nicht zuletzt durch die Einführung der DRGs ist der Handel verstärkt gefordert, seine Abwicklungsprozesse speziell auf Krankenhäuser auszurichten. Die Branchen­ lösung ermöglicht die Abbildung der Krankenhausstruktur zur Auftragserfassung, stationsgenauen Belieferung und periodischen Abrechnung. Eine Aufteilung nach Investitions­ und Verbrauchsgütern in der Abrechnung ist gewährleistet. Über die Erstellung von Sammellieferscheinen und ­rechnungen werden Sie Kundenwünschen gerecht. Als Liefernachweis können Sie optional mit den Rechnungen direkt alle relevanten unterschriebenen Lieferscheine mit ausdrucken. Abgerundet wird die komfortable Funktionalität durch ausgeprägte Auswertungsoptionen.

Lieferung an niedergelassene ÄrzteDie Belieferung von Ärzten birgt einige Besonderheiten. Ob Einzel­Praxen, Gemeinschaftspraxen oder Praxisge­meinschaften: KUMAVISION unterstützt die transparente Verwaltung von Gerätestandorten und berücksichtigt auch Details bei den Formalitäten: Standardisierte Anredecodes und lange Adressfelder sorgen dafür, dass Ärzte korrekt und mit der gebotenen Höflichkeit adressiert werden können.

Praxis- und SprechstundenbedarfBereits bei der Auftragserfassung lässt sich erkennen, ob es sich um einen sprechstundenbedarfsfähigen Artikel handelt. Rezepte zum Sprechstundenbedarf können Sie periodisch anfordern, taxieren und berechnen.Vorgänge, die das Arztbudget übersteigen, sind in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragbar oder können direkt an den Arzt berechnet werden. Auch die Teilabrechnung gelieferter Positionen an den Arzt und die Krankenkasse ist möglich. Praxisbedarf können Sie direkt nach Belieferung berechnen oder parallel zur Abrechnung des Sprechstundenbedarfs.

Bonusabrechnung und NaturalrabatteIn der Branchenlösung können Sie auf einfache Weise Bonusabrechnungen Ihrer Lieferanten prüfen und Bo­nuswerte für Ihre Kunden ermitteln. Zusätzlich lassen sich Naturalrabatte definieren und in Anrechnung bringen. Damit eröffnen sich weitere Möglichkeiten der Preisge­staltung.

CallcenterBei eingehenden Anrufen wird optional direkt der Kundenkontakt angezeigt. In einem Informationsfenster werden alle relevanten Daten zum Kunden eingeblendet. Je nach Anliegen kann eine Beauftragung gepflegt, Auskunft zum Stand einer Belieferung gegeben oder auch eine Reklamation erfasst und entsprechend weitergeleitet werden.

AußendienstanbindungDie mobile, plattform­ und geräteunabhängige Web­App von KUMAVISION unterstützt Ihren Außendienst wir­kungsvoll bei den täglichen Aufgaben. Die touchscreen­ optimierte Benutzeroberfläche erlaubt die intuitive Bedienung via Smartphone oder Tablet und ist flexibel konfigurierbar.

Im mobilen System können nicht nur Detailinformationen zu Kunden und ihren Vorgängen eingesehen werden. Vielmehr lassen sich Aufträge anlegen, die vom Innen­dienst direkt weiterverarbeitet werden können. So ist der Außendienst direkt in die Abläufe integriert und Tele­fonate zwischen Außen­ und Innendienst sind seltener erforderlich.

Die mobile Lösung von KUMAVISION ermöglicht die komfortable Verwaltung von Dokumenten: Produkt­ vorgaben, Handbücher, Maßblätter, Erhebungsbögen usw. können aus der Branchenlösung bereitgestellt und am mobilen Endgerät eingesehen und gepflegt werden. Diese Dokumente können dann direkt im Dokumenten­management­System gespeichert und in Folgeprozessen verwendet werden.

Auch bei der Aufgabenverwaltung unterstützt die mobile Lösung: Die Wiedervorlagefunktionalität der Branchensoftware ist eingebunden, und auch Besuchs­berichte lassen sich einfach per Touchscreen anlegen und pflegen.

10

Page 11: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

BesuchsberichteBerichte über die Besuche bei Interessenten und Kun­den können im ERP­System oder über die mobile Applika­tion erfasst werden. Die Besuchsberichte können direkt Aktionen im Innen­dienst auslösen und für Sta­tistiken zu Besuchshäufigkeit oder abgeleitetem Umsatz genutzt werden.

VertriebscontrollingUmsatz, Deckungsbeitrag, Regionsgröße, Kundenzahl, Ergebnisse von Kampagnen usw. sind wichtige Kennzahlen in der Vertriebssteuerung. KUMAVISION liefert für die Vertriebsleitung alle Basis­daten zur effizienten Auswertung und zur zielgenauen Steuerung der Vertriebsaktivitäten.

AuslandsgeschäftFür Im­ und Exportvorgänge sind durch die zusammen­fassende Meldung, die systemgestützte Intrastat­ Anmeldung, die Mehrwährungsfähigkeit, den Auslands­zahlungsverkehr, die Bewertung schwimmender Ware und mehrsprachige Belege alle notwendigen Vorausset­zungen in der Lösung enthalten. Exportpapiere können z.B. über ExpoWin direkt erzeugt werden. Spezielle Funktionalitäten für bestimmte Länderanforderungen, z.B. für den Export in die USA, sind genauso realisiert wie Lösungen für Präferenzkalkulationen, Sanktions­prüfung und ATLAS Ausfuhr. Somit ist gewährleistet, dass immer die aktuell gültigen gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Kontakt- und Ansprechpartnerverwaltung

• Artikel- und Variantenverwaltung

• Umfangreiche Beleggestaltung

• Handelsaufträge

• Leih- bzw. Mietaufträge

• Ansichtsaufträge/Demostellungen

• Streckenaufträge

• Konsignationlagerbelieferungen

• Flexible Preisfindung

• Lieferterminverwaltung

• Sammelrechnungen

• Rücknahme- und Reklamationsmanagement

• Exportfunktionen

• Außendienstverwaltung

• Provisionsabrechnung

• Statistiken und Vertriebscontrolling

• Mobiler Einsatz

• Besuchsberichte

• Unterstützung des Auslandsgeschäfts

11

Mobiler Einsatz von KUMAVISION ERP

Page 12: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

12

Der automatisierte Bestellvorschlag unterstützt Ihre Disponenten bei der zeitsparenden Zusammenstellung und Auslösung von Bestellungen. Auf Basis der dispo­sitiven Parameter eines Artikels (Bedarfe, Sicherheitsbe­stand, etc.) werden Bestellvorschläge erzeugt. Diese können vom Disponenten geprüft und bei Bedarf ma­nuell angepasst werden, um anschließend per Knopf­druck in Bestellungen überführt zu werden.So reduzieren Sie Lagerbestände und sparen Minder­mengenzuschläge bzw. Gebühren. Schwankende Absatz­zahlen werden automatisch berücksichtigt – auf Basis von Absatzplänen oder von Historiendaten. Dadurch wird eine hohe Lieferverfügbarkeit sichergestellt.

LieferantenbewertungQualitätszahlen zu Lieferanten können Sie in der Branchen­ anwendung direkt im Prozess erfassen und als Basis für Ihre Lieferantenbewertung und für Ihr Qualitätsmanage­ment nutzen. Notwendige Rücksendungen und darauf basierende Gutschriftsanforderungen haben Sie jederzeit einfach und effektiv im Griff.

RahmenbestellungenZur Verfolgung von Mengenvereinbarungen mit Lieferanten unterstützt die KUMAVISION die Rahmenbestellungen. Bei der Erfassung von Bestellungen sowie im Bestell­vorschlag werden Sie direkt auf vorhandene Vereinbarungen hingewiesen und können entscheiden, ob die Bestellung als Abruf aus der Rahmenbestellung oder als separate Bestellung behandelt werden soll.

PreisfindungDie Preisfindung der Branchenlösung kann individuell nach Bedarf eingestellt werden. Damit deckt sie auch die komplexen Preismodelle von Lieferanten im Medizinumfeld ab. Staffelpreise, Aktionspreise, verbands­ bzw. konzern­bezogene Preise oder Preislisten werden vom System unterstützt. Artikelfamilien und ­gruppen sowie mehr­stufige Kalkulationen auf verschiedensten Basispreisen, z.B. unverbindliche Preisempfehlung des Lieferanten, sind möglich. Die praxiserprobten Preispflegemechanismen in der Lösung minimieren den Datenpflegeaufwand erheblich.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Anfragen

• Bestellabwicklung

• Bestellvorschläge

• Rahmenbestellungen

• Komplette Preisfindung

• Rechnungsprüfung

• Rücksendemanagement

• Gutschriftverwaltung / Belastungsanzeigen

• Lieferantenbewertung

• Verwaltung und Überwachung von Lieferanten- auftragsbestätigungen

• Lieferanmahnungen

• Präferenzkalkulation

Einkauf

Als integriertes System bildet die Branchenlösung die kompletten Einkaufsprozesse ab und bietet ein hohes Maß an Automatisierung. Dies spart Zeit und Kosten und steigert die Effektivität.

Lieferantenbewertung

Page 13: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

13

Page 14: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

Von der einfachen Lagerführung ohne EDV­Verwaltung der Lagerplätze über die feste Zuordnung von Lagerplätzen zu Artikeln bis zur chaotischen Lagerverwaltung und mehr­ stufigen Kommissionierung unterstützt die Branchenlösung effizient Ihre Abläufe. Die Verwaltung unterschiedlicher Lagertypen wie Regal­, Hand­, Paletten­, Sperr­, Rücknahme­ oder Außer­Haus­Lager ist über die Zonen­ und Mehrlager­fähigkeit der Lösung gegeben.

Automatischer WarenausgangsvorschlagVom System erzeugte Warenausgangsvorschläge münden in Kommissionierlisten für die Lagermitarbeiter und führen unterschiedliche Aufträge bei Bedarf zu einer Sammellie­ferung zusammen. Durch die optionale Anbindung Ihrer Versender (wie UPS, DPD, TOF, DHL, u.a.) vermeiden Sie die Doppelerfassung von Daten und ermöglichen das direkte Tracking der Sendungen aus dem Lieferschein in KUMAVISION. Für den eigenen Fahrdienst bietet die Lösung eine Tourenplanung, die bis in die Lagerprozesse reicht und sicherstellt, dass die Fahrzeuge passend zur Tour beladen werden.

ChargenverwaltungEine effiziente Chargenverwaltung endet nicht bei der lückenlosen Verfolgung der Chargen gemäß MPG. Mit der Branchenlösung vermeiden Sie es, versehentlich (fast)verfallene Ware an Ihre Kunden zu senden oder von Ihrem Lieferanten zu akzeptieren. In Liefervorschlägen lassen sich abhängig vom Verfallsdatum die als nächstes ablaufenden

Chargen zuerst vorschlagen (FEFO = First Expired First Out). Über eine spezielle Ladenhüterbearbeitung können Produkte mit geringer Umschlagshäufigkeit oder demnächst verfal­lender Charge ermittelt und z.B. für Aktionen freigegeben werden. Außerdem können das Herstell­/Produktions­ datum sowie eine externe Chargennummer verwaltet werden. Abhängig vom Kunden kann die Mindestrest­laufzeit bis zum Erreichen des Verfallsdatums gesteuert werden, so dass z.B. bei Kunden in Übersee die längere Lieferzeit berücksichtigt werden kann.

Diverse PackstrategienFür die Packstrategie stehen Ihnen in KUMAVISION mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Direktes Packen mit Lieferschein, die Nutzung von Packzetteln in einem wegeoptimierten Packvorgang oder optional die mehr­stufige Kommissionierung. Zu packende Chargen­ und Seriennummern können Ihrem Lagermitarbeiter dabei von der Software vorgegeben oder beim Packvorgang frei kommissioniert und rückgemeldet werden.

Vom Lagerfach bis zum Chaotischen LagerÜber Parametrisierungen in der ERP­Lösung können Sie die Struktur des Lagers festlegen. Ob das Lager ohne Lagerfächer geführt wird, mit einer festen Artikel­ Lagerfach­Zuordnung arbeitet oder chaotisch bis hin zur parameterabhängigen Ein­ und Auslagerungssteuerung betrieben wird – KUMAVISION geht alle Evolutions­schritte mit und bietet die passende Lagersteuerung.

14

Lager & Logistik

KUMAVISION ERP ist das ideale Werkzeug zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Lagerprozesse. Die Lösung unterstützt alle relevanten Lagertypen und Lagerstrategien.

Page 15: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

KonsignationslagerKUMAVISION unterstützt die Verwaltung von Konsignations­ lagern bei Kunden oder von Lieferanten. Ihren Kun­den bieten Sie so die Chance, kurzfristig auf benötigte Ware zuzugreifen. Das Auffüllen und Abrechnen der entnommenen Ware ist einfach abzuwickeln. Die außer Haus gelagerte Ware wird bei einer Inventur jederzeit einbezogen. Mittels Zähllisten und Inventurbestätigungs­schreiben ist der Kunde in der Lage, den physikalischen Bestand aktuell festzuhalten.

Abbildung der UDI-RichtlinieIn der ERP­Lösung ist die UDI­Richtlinie (Unique Device Identification) zur Identifikation von Medizin­ produkten über eine weltweit eindeutige Nummer berücksichtigt. Das Erstellen von konformen Etiketten für unterschiedliche Verpackungsebenen, das Hochla­den der Daten in die UDI­Datenbank sowie das Rück­läufermanagement werden von der Branchenlösung integriert unterstützt.

ScannereinsatzZur Vermeidung von Fehlern bei der Eingabe von Artikel­ nummern oder Serien­/Chargennummern im Lager unterstützt KUMAVISION ERP die Arbeit mit Barcode und Scanner. Sollte von Lieferanten noch kein Barcode auf deren Produkten aufgebracht sein, können Sie im Wareneingang Artikelaufkleber drucken. Sind bereits Barcodes auf den Produkten aufgebracht, lässt sich artikelindividuell definieren, welche Zeichen des Barcodes für Sie relevant sind und welche nicht. Weitere Tätigkeiten im Lager werden mit Hilfe von einfachen Tastaturscannern effektiv unterstützt, optional auch mit „intelligenten“ Scannern, bei denen Sie direkt mit der in der ERP­Software hinter­ legten Logik arbeiten.

InventurDie Branchenlösung begleitet Sie optimal bei der Durch­führung und lückenlosen Dokumentation der Stichtags­ inventur. Mit den Funktionen der permanenten Inventur – wie der effizienten Nullbestandsinventur – reduzieren Sie Aufwände zum Geschäftsjahresende auf ein Minimum.

LageroptimierungUmfangreiche Auswertungsmöglichkeiten unterstützen Sie bei der Optimierung des Lagers und der Reduzierung der Kapitalbindung. Effizienzauswertungen wie die An­zahl der Packvorgänge pro Zeiteinheit oder artikelbe­ zogene Kennzahlen (ABC­Klassifizierungen, Umschlag­häufigkeit, Liegedauer u.a.) bieten ebenso Potenzial zur weiteren Lageroptimierung wie Statistiken über Fehl­mengen. Mit Hilfe von KUMAVISION können Sie die Strukturierung der Lagerplätze und ihrer Inhalte gezielt verbessern.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Mehrstufige Lagerverwaltung

• Mehrlagerfähigkeit

• Lagerplatzverwaltung

• Chaotische Lagerhaltung

• Seriennummern- und Chargenverwaltung

• Geräteakte

• UDI-Integration

• Permanente Inventur/Stichtagsinventur

• Anbindung von Logistikdienstleistern und Versendern

• Routenplanung und -optimierung

• Barcode im Lager

• Ein- und mehrstufige Kommissionierung

• Konsignationslagerverwaltung

• Statistiken

UDI-konformes Artikeletikett

15

Page 16: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

16

Durch die optional nutzbare, umfassende Finanzbuch­haltung in Microsoft Dynamics NAV und KUMAVISION behalten Sie wichtige Unternehmenskennzahlen wie Lagerwerte, Umsatz, Roherträge, etc. jederzeit im Blick. Kosten und Erträge lassen sich bis zum einzelnen Vorgang transparent und nachvollziehbar aufschlüsseln. Dabei werden u.a. auch Boni und Naturalrabatte berück­sichtigt.

Durch die Verwendung von Dimensionsangaben (Merkmale pro Beleg) bei Buchungen können Umsätze unter anderem direkt nach Verkäufer, Geschäftsfeld oder Produktgruppe analysiert und gegen die laufende Planung oder Vorjahreswerte gestellt werden.

Mit KUMAVISION erstellen Sie Ihren Monatsabschluss innerhalb weniger Stunden. Die komplexen Anforderun­gen von Konzernen und börsennotierten Unternehmen (z.B. IFRS) können flexibel abgebildet werden. Eine Zusatzsoftware ist nicht erforderlich, die Softwareplatt­form bringt bereits im Standard alles Erforderliche mit. Die Branchenlösung bietet einen maßgeschneiderten Leistungsumfang für die Finanzbuchhaltung in Ihrem Unternehmen. Anlage­ und Umlaufvermögen werden direkt im System verwaltet. Auch durch das maschinelle Einlesen von Bankkontoauszügen und Ausziffern von Rech­nungen werden Mitarbeiter nachhaltig von administrativen Aufgaben entlastet. Work­in­Progress­Bewertungen fließen automatisiert auf die jeweiligen Konten der Finanzbuch­

haltung. Die Datenanalyse kann durch die Integration von fertig konfigurierten Datenwürfeln erfolgen. Damit lassen sich die verteilten Daten des ERP­Systems zentral auswerten. In der optional verfügbaren Kostenrech­nung können die Informationen zudem weiter analysiert werden.Auch Templates für die Business Intelligence­Werkzeuge Microsoft Standard BI und Cubeware Analyse System erhalten Sie von uns.

InventurbewertungDie physikalische Inventur liegt im Aufgabenbereich der Lagerverwaltung. Eine nachvollziehbare und prüfungs­ sichere Inventurbewertung mit Automatismen zur Abwertung, z.B. auf Basis von Haltbarkeitszeiträumen oder Lagerdauer, ist Sache der Buchhaltung. Die Branchenlösung unterstützt Sie dabei durch automa­tische Bewertungen, gemäß Ihren Vorgaben. Daten werden nachvollziehbar gespeichert, damit Sie diese unveränderlich den Prüfern vorlegen können.

UmsatzauswertungVor allem bei Anwendung von IFRS ist ein Ausweis des prognostizierten Umsatzes bereits zum Zeitpunkt der Lieferung notwendig. In KUMAVISION können Sie die notwendigen Buchungen automatisieren, damit Sie auf speziellen IFRS­Konten direkt die relevanten Umsätze finden. Diese werden bei tatsächlicher Rechnungsstellung entsprechend umgebucht.

Finance und Controlling

Für die kaufmännische Leitung kommt es darauf an, alle Zahlen auf dem aktuellsten Stand verfügbar zu haben. KUMAVISION ERP bedient diese Anforderung perfekt, denn Sie erhalten ein komplett integriertes Finanzwesen, das auf die Daten aller Unternehmensbereiche direkten Zugriff hat.

Page 17: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

17

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Variabler Kontenplan

• Verwaltung von Budgets

• Buchungsblätter/wiederkehrende Buchungsblätter

• Mehrwährungsfähigkeit/Währungsverwaltung

• Variable Abbildung von Steueranforderungen

• Intrastat/Zusammenfassende Meldung

• Bankkontenverwaltung

• Einlesen von Kontoauszügen und Avisen

• Maßgeschneiderte Auswertungen

• Freie Definition von Dimensionen

• Flexible Analyseansichten

• Konsolidierung

• XBRL (Extensible Business Reporting Language)

• Zugriffsrechte- und Rollenverwaltung

• Integration aller Geschäftsprozesse

• Verwaltung offener Posten, Transferkonten

• Mahn- und Zinswesen

• Fallpauschalenbewertung mit Umsatzabgrenzung

• Inlands- und Auslandszahlungsverkehr

• Sarbanes Oxley Compliance

• IFRS-Buchungen

• Work-in-Progress-Bewertungen

• Anlagenbuchhaltung

Finance Auswertung

Page 18: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

18

Funktionen für Produktion und VeredelungIn der Branchenlösung sind die Besonderheiten zur Produktion und Veredelung von medizinischen Produkten abgebildet. Alle Funktionen für die Planung, Erstellung, Überwachung und Rückmeldung von Fertigungsaufträgen sind enthalten. Arbeitspläne und Stücklisten unterstützen die Prozesse. Gefertigt werden können unter anderem serien­ und chargengeführte Produkte.

RückverfolgbarkeitDie Branchenlösung ermöglicht die einfache Verfolgung von Serien­ und Chargennummern vom Wareneingang über mehrere Fertigungsstufen bis zu den Lieferungen an Kunden oder von Kundenlieferungen zurück zu den Rohmaterialien. Die Fertigung ist direkt mit der Geräte­ verwaltung in der Branchenlösung verbunden. Der Lebenslauf von Geräten ist also bis zur Produktionsstraße zurückverfolgbar, inklusive der Zertifikate für Rohmateriali­en. Die Funktionalitäten im ERP­System helfen Ihnen dabei, Endprodukte im Hinblick auf die verwendeten Rohmaterialien bzw. Baugruppen chargenrein herzustellen. Damit kann fertige Ware bei der Rückverfolgung eindeutig den verwendeten Chargen zugeordnet und die Auswirkung möglicher Rückrufe gering gehalten werden.

Kapazitätsplanung und Fehlteilemanagement KUMAVISION unterstützt Sie, Maschinen und Personal­ kapazitäten zum richtigen Termin im benötigten Umfang

Produktion

KUMAVISION für die Medizintechnik kombiniert perfekt die typischen Aufgabenstellungen in der Fertigung mit den spezifischen Anforderungen an die Herstellung medizinischer Produkte.

bereitzustellen. Grundlage dafür sind Arbeitspläne, Betriebs­ und Schichtkalender sowie Arbeitsplätze. Die Terminierung von Fertigungsaufträgen auf Basis begrenzter oder unbegrenzter Kapazitäten ermöglicht die gleichmäßige Auslastung der verschiedenen Kapazitäts­einheiten und hilft bei der Verkürzung der Auftragsdurch­laufzeiten. Zusätzliche Bestands­ und Fehlteileübersichten sichern die rechtzeitige Fertigstellung von Fertigungs­ aufträgen. Liegezeiten können dadurch weitgehend vermieden werden.

Barcode-gestützte Fertigungspapiere und BDEDie effiziente Erfassung von Zeitdaten und Verbrauchs­ werten wird durch Barcodes in allen Fertigungsbelegen unterstützt. Fehler aufgrund manueller Rückmeldevor­gänge werden so minimiert. In Verbindung mit dem optionalen Modul Betriebsdatenerfassung bietet diese Technik ein hohes Maß an Rationalisierungspotenzial und Datenqualität.

Außer-Haus-Fertigung mit BeistellungZur Einbindung von Lohnfertigern in einzelnen Arbeits­ gängen unterstützt KUMAVISION die Möglichkeit, Fremd­ leistungen zu beauftragen und kaufmännisch abzuwickeln. Ebenso stehen Prozesse zur Verfügung, um Ware dafür beizustellen sowie die extern veredelten Zwischenprodukte zuzubuchen. Zur Beistellung der Waren an die Lieferanten können Sie wahlweise auf Sammel­Ladungsträger

Page 19: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

19

zurückgreifen, um unterschiedliche Produkte z.B. auf einer Palette zur Sterilisation zu geben. Mit KUMAVISION sind Sie aktuell über den Status der Außer­Haus­Vorgänge informiert.

Zwischen- und EndkontrolleIn den Arbeitsplänen können Sie frei definierbare Prüf­pläne verankern. Anhand dieser erfolgt die gesteuerte Zwischen­ oder Endkontrolle der produzierten Qualität. Zur Kontrolle können Sie Prüfmittel einsetzen, deren Kalibrierung und Überwachung im System dokumentiert ist.

ProduktkennzeichnungZur Kennzeichnung von Ware können Sie einfache Etiketten direkt aus der ERP­Software generieren oder bei Bedarf die Etikettierungslösungen NiceLabel® oder BarTender® an das System anbinden, um z.B. UDI­ konforme Etiketten zu generieren. Damit sind Sie in der Lage, unterschiedliche Kennzeichnungsvorgaben exakt umzusetzen und auf Änderungen flexibel zu reagieren.

Fertigungsaufträge im ÜberblickMit übersichtlichen Anzeigen behalten Sie den Überblick über die Produktion. In einem Cockpit kann auf einen Blick erfasst werden, welche Fertigungsaufträge in Arbeit sind, wie viel Material bislang verbraucht wurde und wie der Fertigstellungsgrad ist. In der Produktions­struktur­Stückliste sehen Sie den Herstellungsprozess eines Produktes auf einen Blick über alle Fertigungs­stufen.

Virtueller LeitstandDer virtuelle Leitstand bietet Ihnen die Möglichkeit zur Kapazitätsfeinplanung. Die aktuelle Auslastungssituation wird unter Berücksichtigung der Materialverfügbarkeit

grafisch visualisiert und verschafft Ihnen so notwendige Entscheidungsgrundlagen für Ihre Planungen, die Sie mit Hilfe manueller und/oder automatischer Planungsfunktionen umsetzen können. Damit vermeiden Sie Planungsfehler und bekommen Entscheidungsalternativen aufgezeigt.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Rückverfolgbarkeit

• GxP, GAMP5 Unterstützung

• FDA 21 CFR Part 11 Compliance

• Validierungsunterstützung

• Audit Trail

• Chargenreine Produktion

• Stücklisten und Arbeitspläne

• Materialverbrauchsbuchungen

• Fehlteilemanagement

• Arbeitsgangbezogene Materialbereitstellung

• Variable Herstellkostenkalkulation

• Bedarfsverursacherverfolgung

• Absatz- und Produktionsprogrammplanung

• Nettobedarfsrechnung als Voll- oder Teilplanung

• Interaktives Ereignismeldungssystem

• Simultanplanung von Material und Kapazitätsbedarf

• Virtueller Leitstand

• Barcode-Unterstützung

• Betriebsdatenerfassung

• Flexible Etikettengestaltung (optional mit NiceLabel® oder BarTender®)

• Variable Produktkosten- und Produktpreiskalkulation

Fertigungsauftrags-Cockpit

Page 20: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

20

Compliance in der DatenpflegeUm die Anforderungen zu erfüllen, die beispielsweise zur Zulassung von Produkten durch die FDA vorgeschrieben sind (FDA 21CFR Part 11), ist in KUMAVISION ein umfang­reiches 4­Augen­Prinzip bei der Pflege und Freigabe der Stammdaten, wie Artikel, Stücklisten, Arbeitspläne oder auch Prüfmittel sowie Bewegungsdaten (Angebote, Aufträge oder Bestellungen), abgebildet. Dies umfasst eine Autorisierungsprüfung der ausführenden Personen, eine Protokollierung der erfolgten Änderungen mit digitaler Unterschrift, ein Ablaufverfahren und ein Benachrichtigungssystem. Automatisierte Workflows können bei Bedarf genutzt werden.

Traceability und Audit TrailAlle Chargen­ und Seriennummern lassen sich im System durchgängig über alle Wertschöpfungsschritte zurückver­folgen. Dies ist für Einkauf, Verkauf, Lager und Produktion ebenso gewährleistet wie für den Reparaturbereich. In der Geräteakte ist der Gerätelebenslauf jederzeit abrufbar. Pflichtfeldprüfungen, Freigabeprozesse und die Protokol­lierung von Änderungen stellen die Datenqualität und die Nachvollziehbarkeit von Änderungen sicher.

Reklamations- und BeschwerdemanagementEin internes kunden­ und lieferantenorientiertes Be­schwerde­ und Reklamationsmanagement im Unter­nehmen erstreckt sich nicht nur auf den Umgang und Dokumentation dieser Themen, sondern sichert auch GMP­konformes Arbeiten. Es liefert zudem wichtige

Hinweise auf Verbesserungspotential in Ihrem Unter­nehmen. Zur effizienten Bearbeitung einer Reklamation können komplexe Abläufe wie beispielsweise Rücknahme der Ware, Ersatzlieferung, Instandsetzung, Gutschrifter­stellung oder auch die individuelle Klärung eines Sachver­halts erforderlich sein.

Das Reklamations­ und Beschwerdemanagement im ERP­System unterstützt und leitet den Bearbeiter der Beschwerde oder Reklamation. Die einzelnen Schritte können im integrierten Arbeitsablauf­ und Benach­richtigungsmanager unternehmensindividuell definiert werden. So wird der Mitarbeiter gesteuert durch den Prozess geführt und zugleich eine Rückverfolgbarkeit gewährleistet. Die gesamte Reklamationsabwicklung ist revisionssicher über ein Audit Trail dokumentiert. Es besteht die Möglichkeit, mit CAPA korrigierende und präventive Maßnahmen pro Beschwerde, Reklamation bzw. Fehler einzuleiten, zu bewerten und zu bearbeiten. Nach Durchfüh­rung der Maßnahme kann diese dokumentiert werden. Die Risikoanalyse und ­bewertung der durchgeführten Maß­nahme kann dabei mittels FMEA­Verfahren erfolgen. Eine losgelöste Risikobewertung mit FMEA besteht ebenfalls.

QualitätskontrolleDurch die integrierte Qualitätskontrolle in der Branchen­ lösung können Sie Produkte einer Eingangs­, Zwischen­ und Endprüfung unterziehen sowie zusätzlich manuell prüfen. Dabei ist es möglich, die Eingangprüfung auch als Skip­Lot­Verfahren durchzuführen. Über unabhän­gige, versionierbare Prüfpläne und ­aufträge lassen sich die einzelnen notwendigen Schritte der Prüfung steuern. Prüfungen können automatisch verschärft und gegebenenfalls wieder reduziert werden. Es erfolgt die automatische Umlagerung der zu prüfenden Artikel auf einen QS­Lagerplatz. Nach Freigabe des Prüfauftrags gelangen diese direkt in den ursprünglich vorgesehenen Lagerplatz. Bei Ablehnung der Qualität können Sie z.B. Retouren an die Lieferanten erzeugen. Durch die Doku­mentation der Prüfergebnisse, auch als Prüfbericht, ha­ben Sie die Möglichkeit, Trends in der Entwicklung der Qualität zu erkennen und so effektive CAPA abzubilden.

Qualitätsmanagement

KUMAVISION für die Medizintechnik bietet mehr als die typische ERP-Funktionalität. In der Branchensoftware sind alle Bereiche des Qualitätsmanagements abgedeckt.

Page 21: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

21

Die Prüfmittelverwaltung in KUMAVISION hilft Ihnen bei der Überwachung notwendiger Kalibrierungen. Sie können gezielt nachverfolgen, welches Prüfmittel in welchem Prüfauftrag eingesetzt wurde.

LieferantenbewertungDie komplette Lieferantenbewertung in der ERP­Lösung ist ein wertvolles Instrument, das die Grundlage für Gespräche mit Lieferanten und zur Vorbereitung von ISO Audits bildet. Diverse „harte“ Faktoren, wie die Liefertermintreue, die Preiseinhaltung und die gelieferte Qualität, werden direkt durch die Wareneingangsbuchung beigesteuert. Zusammen mit „weichen“ Faktoren, z.B. die Freundlichkeit von Ansprechpartnern, können Sie aussagekräftige Qualitätskennzahlen ermitteln. Diese lassen sich direkt im System beim Lieferanten speichern bzw. in Form eines Qualitätsberichts zum Lieferanten ausdrucken. Darüber hinaus können Sie Lieferanten­ erklärungen, vorhandene Zertifizierungen oder Konfor­mitätserklärungen mit deren Ablaufdatum verwalten.

Abbildung RoHS- und WEEE-Richtlinie KUMAVISION ERP unterstützt Sie bei der Erfüllung der RoHS­Vorgaben (Restriction of certain Hazardous Substance). In Elektro­ und Elektronikgeräten verwendete (gefährliche) Inhaltsstoffe können mit ihren Eigenschaften und Konformitäten in der Branchenlösung dokumentiert werden. Automatische Prüfprozesse bei Stamm­ und Produktionsdaten sorgen für die Einhaltung der Bestim­mungen. Auch die Anforderungen der WEEE­Richtlinie (Waste Electrical and Electronic Equipment) werden abgebildet.

Validierung der SoftwareDie Einführung der Branchenlösung im Anwenderunter­ nehmen erfolgt auf Basis der bewährten Einführungs­ methodik KUMAVISION target. Durch umfangreiche Dokumentation der Projektumsetzung und der Änderungen gemäß V­Modell kann auf Wunsch die Grundlage für die Validierung der Softwareeinführung und ­nutzung gelegt werden.

Rechte- und Rollenvergabe Frei definierbar können Sie im ERP­System die Sicherheit und den Zugriff auf die Datenbank individuell steuern und eingrenzen. Für kritische Prozesse, wie die Freigabe von Reklamationen, lassen sich einem Benutzer zusätzlich individuelle Rechte zuweisen.

Auswählte Leistungsmerkmale:

• 4-Augen-Prinzip

• Audit Trail

• Traceability

• GxP, GAMP5 Unterstützung

• FDA 21 CFR Part 11 Compliance

• Abbildung RoHS und WEEE

• Validierungsunterstützung

• Reklamations- und Beschwerdemanagement inkl. CAPA und FMEA

• Arbeitsablauf- und Benachrichtigungsmanager

• Lieferantenbewertung

• Lieferantenerklärungen

• Verwaltung von Zertifizierungen

• Prüfmittelverwaltung

• Prüfpläne

• Prüfaufträge

• Kalibrierungsverfolgung

Aktionsmanager für Reklamation Einkaufsrücksendung

Page 22: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

22

Reparatur­ und Wartungsaufträge werden in der Branchen­ lösung effizient verarbeitet. Die Daten von Debitoren, Geräten und Verträgen fließen zusammen und ermögli­chen eine zentrale Steuerung. Sowohl die Reparatur und Wartung von Großgeräten, als auch die effiziente Abwick­lung im Bereich von Klein­ bzw. Massenaufträgen können in KUMAVISION abgebildet werden. Bei letzteren ist in der Regel der Deckungsbeitrag gering. Der Erfolg hängt hier davon ab, dass größere Stückzahlen ohne hohen Aufwand bearbeitet werden. Die Verwaltung von Fremd­ reparaturen oder Leihstellungen zur Überbrückung von Ausfallzeiten mit kompletter Integration in die Logistik­ vorgänge wird unterstützt. Durch die Verwaltung von beliebig vielen Prüf­ und Wartungsterminen eigener oder kundenseitiger Geräte sind Sie in der Lage, vom Hersteller und gesetzlich geforderte Inspektionen zu überwachen und Kunden mit Erinnerungsschreiben über Wartungsvorschriften zu informieren. Damit verfügen Sie über ein Instrument, das die Kundenbindung fördert. Mit Technikereinsatz­ und Routenplanung eröffnet sich Potenzial zur Umsatzsteigerung durch höhere Produktiv­ zeiten Ihrer Techniker.Die integrierte Tourenplanung in KUMAVISION kann mit einer grafischen Tourenplanung und ­optimierung gekop­pelt werden. Ihre Techniker lassen sich dabei auch über mobile Geräte anbinden. So werden aktuelle Änderungen direkt übermittelt und Touren je nach Bedarf ergänzt.

Elektronische GeräteakteDie Geräteakte wird automatisch (Produktion oder Wareneingang) erstellt und durch Vorgänge und Lager­verwaltung gepflegt – ohne manuellen Aufwand. Der Gerätelebenslauf schreibt sich automatisch durch die in der Warenwirtschaft gebuchten Gerätebewegungen oder durch die Wartungs­ und Reparaturaktivitäten fort.

Compliance-gerechte Prozesse KUMAVISION ERP unterstützt Sie dabei, die Anforde­ rungen des Medizinproduktgesetzes (MPG) zu erfüllen. Eine lückenlose Verfolgung von Seriennummern, Char­gennummern und Verfalldaten ist gewährleistet, auch über Reparaturen und Austauschvorgänge hinweg. Sollte es erforderlich sein, können Rückrufaktionen mit der Branchenlösung per Serienbrief ohne manuelles Recher­

chieren in Lieferpapieren abgewickelt werden. In Geräte­akten lassen sich Wartungszyklen und ­verträge, einge­wiesene Anwender, Hersteller, Garantielaufzeiten usw., führen. Gerätebewegungen und eingebaute Ersatzteile werden zudem lückenlos dokumentiert. Eine Nachkalkulation weist die Rentabilität eines Gerätes auch unter Berück­sichtigung von Reparaturen und Serviceaufwänden aus.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Reparatur- und Wartungsaufträge

• Kostenvoranschläge

• Reparaturstatusverfolgung

• Wartungsplanung

• Service Calls

• Geräterückholung

• Vertragskonforme Behandlung von Reparaturen

• Garantie/Gewährleistungsmanagement

• Fremdreparaturen

• Wartung/Reparatur bei Kunden

• Steuerung von Servicetechnikern

• Einsatzplanung mit optionaler Routenplanung

• Leihgeräte/Überbrückungsgeräte

• Gerätelebenslauf

• Zubehörerfassung

• Servicetechniker-Anbindung

• Vor- und Nachkalkulation

Service/Reparatur/Wartung

Kundenorientierter Service ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, um langfristige Geschäftsbeziehungen zu pflegen und Folgeaufträge zu generieren.

Page 23: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

23

Es basiert auf der weltweit tausendfach eingesetzten Stan­dardsoftware Microsoft Dynamics NAV: Eine klar definierte Weiterentwicklungsstrategie schafft Zukunftssicherheit.

Lösung mit AnschlussAls integrierte ERP­Lösung deckt KUMAVISION alle Berei­che Ihres Unternehmens ab – von Einkauf über Produktion und Logistik bis hin zu Finanzbuchhaltung und Controlling. Zeit­ und kostenaufwändige Insellösungen werden über­flüssig. Die IT­Umgebung wird deutlich schlanker, was sich sowohl in der vereinfachten Administration als auch in der Budget­Planung sichtbar niederschlägt. KUMAVISION ist die ERP­Lösung mit Anschluss. Sie lässt sich einfach mit konstruktiven Vorsystemen wie CAD und PDM verzahnen. Eine Schnittstelle auf XML­Basis ermöglicht die flexible Anbindung beliebiger Software­Lösungen.

Elektronischer DatenaustauschDer branchentypisch geforderte elektronische Datenaus­tausch mit Lieferanten, Kunden und Partnern via EDI wird serienmäßig unterstützt. In den Belegformaten VDA, ANSI X12, ASCII und XML ermöglicht Ihnen die Branchenlösung die Übertragung vielfältiger Belege wie Anfragen, Angebote, Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Transportnachrich­ten, Avis, etc. Die nahtlose Integration von Microsoft Office und Outlook in KUMAVISION gewährleistet produktives Arbeiten in einer bekannten Umgebung. Mit der Anbindung an Micro­soft SharePoint, der flexiblen Plattform für die Verwaltung von Dokumenten, Listen, Bibliotheken und Aufgaben, lassen sich unternehmensinterne Prozesse abteilungsübergreifend optimieren. Auch Geschäftspartner können über diese Web­Plattform projektbezogen eingebunden werden. Die Anbindung renommierter Dokumentenmanagement­systeme (DMS), wie ELO oder Saperion, ist mit KUMAVISION ERP ebenfalls möglich. Dies erleichtert die Zuordnung und das Auffinden der zu den Datensätzen gehörenden Dokumente. Die leistungsstarken DMS­ Systeme gewährleisten das systematische Erfassen, Verarbeiten, Verteilen und revisionssicheren Archivieren von Daten, Dokumenten und Informationen.

Microsoft-Office-IntegrationFür ein produktives Arbeiten mit KUMAVISION ist die hundertprozentige Verfügbarkeit der Microsoft­Office­ Komponenten selbstverständlich. So können Stamm­ und Bewegungsdaten aus KUMAVISION nach Word oder Excel übergeben und dort beliebig auf­bereitet werden. Zu allen Stammdaten können Text­ oder Bildinformationen ergänzt werden. Aus dem Kunden­ stamm lassen sich geo grafische Informationen ableiten. Ebenso kann hier direkt nach Outlook verzweigt werden. Auch das Telefonieren via Skype ist direkt aus dem Kundenstamm heraus möglich.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Bewährte Plattform Microsoft Dynamics NAV

• Umfangreicher Katalog von Add-ons, wie grafische Plantafel, BDE, PZE u. a.

• Deutsche und englische Version verfügbar, weitere Sprachen auf Anfrage

• Einfache Einbindung von Niederlassungen im In- und Ausland

• Hohe Akzeptanz bei Anwendern dank rollenbasierter Oberfläche und bekanntem Microsoft Look & Feel

• Aktive Entwickler- und Anwender-Community

• Word-Integration

• OneNote-Integration

• Excel-Integration

• Outlook-Integration

• Skype-Integration

• Onlinemap-Integration

IT-Bereich

KUMAVISION erfüllt alle Ansprüche, die heute an ein modernes ERP-System gestellt werden und bietet zugleich Raum für zukünftige Entwicklungen.

Page 24: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

24

In internationalen Konzernen wird häufig eine welt­weite Konzernlösung eingesetzt. Für Niederlassungen und Tochtergesellschaften ist so eine Lösung häufig nicht geeignet: Zum einen ist sie oft überdimensioniert, zum anderen fehlen funktionale Details, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und Abläufe effizient abzubilden.

Da gesetzliche Regelungen im Gesundheitswesen oft überarbeitet werden, ist eine kontinuierliche und zeit­nahe Anpassung der Lösung an neue Rahmenbedin­gungen nötig. Dies ist in einem weltweit eingesetzten System nur schwerfällig und aufwändig möglich.

Einfache KopplungKUMAVISION ERP ermöglicht eine zweigleisige Strategie. Die auf Gesundheitsmarkt und Medizin­technik spezialisierte Branchensoftware auf Basis von Microsoft Dynamics NAV ergänzt die vorhandene Konzernlösung: Die Branchenlösung wird direkt an das Konzernsystem angebunden, so dass keine Reibungs­verluste entstehen und notwendige Daten konzernweit jederzeit aktuell zur Verfügung stehen.

Das flexible Konzept von KUMAVISION erlaubt ver­schiedene Abstufungen hinsichtlich der Anbindung der Branchensoftware an die internationale Konzern­ lösung. Unabhängig davon, welche Form der Anbindung gewählt wird: Die Übertragung relevanter Daten und Kennzahlen für die Konzernkonsolidierung stellt sicher, dass die internationalen Finance­ und Controlling­ Prozesse transparent gesteuert werden können, beispiels­ weise durch den Einsatz einer konzernweiten Business­ Intelligence­Lösung.

Ausgewählte Leistungsmerkmale:

• Bidirektionale Vernetzung von Konzernzentrale und nationalen Tochterunternehmen

• Einfache Analyse von Kennzahlen (KPI) und konzernweites Erstellen von Reports

• Integrierte Prozesse für FiBu, Produktion, Logistik, etc. zwischen Mutterkonzern und Tochter durch offenes Schnittstellenkonzept

• MDX Modul zum Stammdatenaustausch zwischen Mutter- und Tochterkonzern

• Optionale Nutzung von Funktionalitäten in den Bereichen Finance, Reparatur/Wartung, Einkauf, Lager & Logistik, CRM

• Maximale Investitions- und Zukunftssicherheit durch internationale Plattform Microsoft Dynamics NAV

• Abbildung der SOX-, US GAAP- und IFRS- Anforderungen auf Basis der Branchenlösung

• Kontinuierliche Anpassung der Software an gesetzliche Änderungen

KonzernanbindungKUMAVISION gewährleistet die schnelle und unkomplizierte Anbindung an eine bereits vorhandene Konzernlösung.

Page 25: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

25

Page 26: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

26

Die KUMAVISION AG hat sich auf die Entwicklung und Integration von Branchensoftware auf Basis von Microsoft Dynamics NAV spezialisiert. Wir gehören in diesem Bereich zu den führenden Microsoft-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 1992 reali-sieren und implementieren wir ERP-Lösungen für mittelständische Unternehmen.

ERP-Spezialist für die MedizintechnikMit den spezifischen Besonderheiten des Medizin technikmarktes sind wir seit vielen Jahren ver­traut. Wir verfügen über umfassendes Branchen­ Know­how, ein tiefes Verständnis für die Praxis sowie Zugang zu innovativer Technologie. Das sind die Voraussetzungen für perfekte Soft­warelösungen. Deshalb arbeiten bei KUMAVISION Softwarespezialisten und Branchenexperten Hand in Hand. Unsere Berater verfügen über langjährige Be­rufserfahrung in der Branche. Sie kennen die Herausforderungen, mit denen Medizintechnik­hersteller konfrontiert werden, aus erster Hand. Sie beherrschen die branchen­ und unterneh­mensspezifischen Prozesse bis ins Detail – so­wohl auf Fach­ als auch auf Geschäftsleitungs­ ebene. Dieses Wissen, diese Erfahrung sowie der stetige Dialog mit unseren Kunden bilden die Basis unserer leistungsstarken ERP­Lösungen.

Agil zum ZielKUMAVISION setzt bei der Einführung auch auf agile Projektmanagement­Methoden. Dabei werden zu Beginn des Projekts nur die groben

Eckpunkte festgelegt. Funktionsbereiche mit dem höchsten Geschäftsnutzen werden zuerst in Betrieb genommen. Die Abstimmung und Abnahme der Funktionalitäten erfolgt sukzessive Schritt für Schritt. So wird die Gesamtlösung sehr zielgerichtet und effizient an die Kunden­anforderungen angepasst. Und da KUMAVISION ERP serienmäßig bereits ein sehr breites Anforde­rungsspektrum abdeckt, bleibt die unternehmens­spezifische Individualisierung überschaubar.

Große KundenbasisMehrere Hundert erfolgreich realisierte Branchen­projekte mit tausenden Anwendern demonstrie­ren unsere Kompetenz. Unsere Kunden profi­tieren von unserer Expertise unmittelbar: durch praxisnahe Beratung zur Optimierung von Geschäftsprozessen, durch professionelles, zuverlässiges Projektmanagement bei der Einführung und durch permanente fachliche Unterstützung im Systembetrieb. Mit unseren Lösungen sind Sie nicht nur techno­logisch auf dem neuesten Stand, sondern Ihre Investitionen machen sich durch einen schnellen Return on Investment in kürzester Zeit bezahlt.

Partner mit Branchen-Expertise

Page 27: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

27

Stichwortverzeichnis

Absatz­ u. Produktionsprogrammplanung 19

Abschluss (Monats­) 16

Anbindung

­ BarTender 19

­ EDI 23

­ NiceLabel 19

­ Versender 14, 15

­ XML 9, 23

Anlagevermögen 16

Artikelstammdatenpflege, automatisierte 9

Artikelverfolgung 14, 15, 18, 20, 22

Arztbedarf – s. Sprechstundenbedarf

Auftragsarten, variable 7

Auslandsgeschäft 9, 11

Auslastung, (Mitarbeiter­) 7

Auswertungen 7, 16

Außendienstanbindung – s. KUMAVISION

Mobile Lösung

Barcodeeinsatz 11, 18, 19

Bedarfsverursacherverfolgung 19

Belege, mehrsprachig 11

Benutzerfreundlichkeit 5

Beschaffung, kundenbezogene 10

Bestellvorschlag 12

Besuchsberichte 8, 10

Betriebsdatenerfassung 18

Bonusabrechnung 10

Branchen­Know­how 4, 26

Beschwerdemanagement 20, 21

Business Intelligence 7, 16

Callcenter­Funktionalitäten 10

Change Management 26

Chargenverwaltung – s. Artikelverfolgung

Cloud­Services 4

Compliance gerechte Prozesse 22

Compliance in der Datenpflege 20

Cubeware 16

Customer Relationship Management (CRM) 8

Datenpflegeservice 9

Dimensionen 16, 17

Dokumentation 4

Dokumentenmanagement (DMS) 7, 10, 23

DRG (Diagnosebezogene Fallgruppen) 10

Einführungsmethodik 21, 26

Einkauf 12

Etiketten 15, 19

Export – s. Auslandsgeschäft

FDA 21 CFR Part 11 Compliance 19, 20, 22

Fehlteilemanagement 18

Finance / Controlling 16

Fremdfertigung 19

Fremdreparatur 22

Gerätemanagement, Geräteakte 10, 15, 20, 22

Geschäftsleitung 7

Gesetzliche Anforderungen 2, 24

GMP – s. GxP

Gutschriften 12

GxP 3, 19, 20, 21

IFRS 16, 17, 24

Import – s. Auslandsgeschäft

Informationsbeschaffung, zentrale 7

Integrierte Softwarelösung 2, 7, 12, 16, 23

Intrastat 11

Inventur 15

Inventurbewertung 16

Kommissionierung 15

Konsignationslager 9, 15

Konzernanbindung 24

KPI­Dashboard 24

Krankenhausbezogene Prozesse 10

KUMAVISION Mobile Lösung 2, 10

Kundenbetreuung 8

Kundenhistorie 9

Ladenhüterbearbeitung 14

Lageroptimierung 15

Lagerverwaltung 14

Lieferantenbewertung 12, 16, 21

Liefernachweise 10

Lieferungen an niedergelassene Ärzte 10

Mehrwährungsfähigkeit 11, 17

Microsoft

­ Excel 8, 23

­ Dynamics NAV 4, 23

­ Outlook 8, 23

­ Word 8, 23

Mitarbeiter­ und Teamsteuerung 7

MPG 14, 22

Niederlassungen (In­ und Ausland) 23

Packstrategien 14

Parametrisierung, Standard 2

Praxisnähe 4

Preisfindung 9, 12

Produktion 18, 19

Projektmethodik 21, 26

Provisionsverwaltung 9

Prüfpläne 19, 20, 21

Qualitätsmanagement 18, 20

Rabatte 10

Rahmenaufträge 9

Rahmenbestellungen 12

Rechtevergabe 21

Reklamation 20, 21

Reparatur 22

RoHS­Richtlinie 21

Rollencenter 5

Rückläufermanagement 15, 20

Rückverfolgung in der Fertigung 18

Sarbanes Oxley Compliance 17

Serienbriefe 8, 22

Seriennummer – s. Artikelverfolgung

Service 22

Scannereinsatz 15

Schnittstellen – s. Anbindung

Schulungsaufwand / ­bedarf 4, 7

Softwarearchitektur 4

Sprechstundenbedarf 10

Suchfunktionen 5

Support 2

Technikereinsatzplanung 22

Telefon­Anbindung (CTI) 8

Tourenplanung, ­optimierung 14, 15, 22

UDI­Richtlinie 14

Umlaufvermögen 16

Unternehmenssteuerung 7

Veredelung 18

Verkaufsabwicklung 9

Verkaufsförderung 8

Vertriebsaktionen 8

Vertriebscontrolling 8, 11

Virtueller Leitstand 19

Warenausgangsvorschlag, automatisch 14

Wartung 22

WEEE­Richtlinie 21

Wettbewerb 2, 3, 7, 22

Wiederbestelllisten 9

Zielgruppen 2

Zukunftssicher 4, 23

Page 28: FACT SHEET - KUMAVISION AG...Kontaktanzeige 8 Customer Relationship Management KUMAVISION verfügt über ein voll integriertes Customer Relationship Management (CRM) und vereinfacht

KUMAVISIONIhr starker Partner

www.kumavision.com/med

Zentrale Oberfischbach 3 · D­88677 Markdorf · Tel +49 (0)7544/966­300 · [email protected]

Schweiz Stettbachstrasse 8 · CH­8600 Dübendorf (bei Zürich) · Tel +41 (0)44/578 50 30 · [email protected]

Österreich Millennium Park 4 · A­6890 Lustenau (Vorarlberg) · Tel +43 (0)5577/89062­100 · [email protected]

KUMAVISION ist die einzigartige ERP­Software für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt. Sie vereint profes­

sionelle Warenwirtschaft, transparente Kalkulation, Produktionssteuerung und Qualitätssicherung, modernes

Customer Relationship Management (CRM) inkl. Außendienstintegration und das komplette Finanzwesen mit

allen relevanten Branchenfunktionen. Diese Software setzt neue Maßstäbe. Unsere Kunden bestätigen:

KUMAVISION ist das leistungsfähigste und funktional umfassendste System im deutschsprachigen Markt.

Von der Branchenlösung profitiert Ihr gesamtes Unternehmen. Abteilungsübergreifende Workflows, intelli­

gente Assistenten und ein Compliance­gerechtes Qualitätsmanagement heben Ihre Geschäftsprozesse auf

ein neues Niveau.

Das Resultat: mehr Aufträge, mehr Kundenkontakte, mehr Durchsatz im Lager, bessere Auslastung.

Kurz: Mehr Effizienz bei gleichzeitiger Einhaltung der regulativen Anforderungen.

Kontinuität: > 20 Jahre ERP- und CRM-Erfahrung

Best Practice: Erfahrung aus 1.000+ Projekten

Kompetenz: 350 Mitarbeiter

Nähe: 16 Standorte in D-A-CH

Innovationskraft: Zahlreiche Auszeichnungen

Zukunftssicher: Top 3 Microsoft Gold-Partner