3
Glänzendes Galakleid Céline Voigt

Factsheet Bernina dk · Das Schnittmuster Das Kleid basiert auf dem Schnittmuster 103 06/2013 von Burdastyle. Es ist ein Kurzgrössen-schnittmuster mit einer Kleidlänge ab Taille

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Factsheet Bernina dk · Das Schnittmuster Das Kleid basiert auf dem Schnittmuster 103 06/2013 von Burdastyle. Es ist ein Kurzgrössen-schnittmuster mit einer Kleidlänge ab Taille

Glänzendes GalakleidCéline Voigt

Page 2: Factsheet Bernina dk · Das Schnittmuster Das Kleid basiert auf dem Schnittmuster 103 06/2013 von Burdastyle. Es ist ein Kurzgrössen-schnittmuster mit einer Kleidlänge ab Taille

In 8 Schritten zum glänzenden Galakleid

Benötigtes Material

• Oberstoff: 140 cm breit: 3.6 m für alle Grössen.(Achtung bei Verwendung einer Bogenkantemuss mehr Stoff eingerechnet werden.)

• Futter: 140 cm breit: 3.6 m für alle Grössen.• 1 Nahtreissverschluss, 40 cm lang• BERNINA Spezialnähfuss Nr. 35• Schnittmuster 103 06/2013 von Burdastyle

Die richtige Stoffwahl

Die Wahl des richtigen Stoffes ist für ein schönes Abendkleid unerlässlich. Für dieses Schnittmuster empfehle ich die Verwendung von weich fallenden und fliessenden Stoffen wie z.B. Seide oder Satin. Als Oberstoff eignen sich wunderbar Spitze oder bestickte Stoffe. Mit einem Chiffon als Oberstoff wirkt das Kleid noch leichter und luftiger.

Céline Voigt, Schweizer Bloggerin und Designerin, erklärt in wenigen Schritten, wie Sie das Meister-werk nächnähen können. Sie wählte einen Schnitt, der sich einfach persönlich anpassen lässt und Sie zum glänzen bringt.

Das Schnittmuster

Das Kleid basiert auf dem Schnittmuster 103 06/2013 von Burdastyle. Es ist ein Kurzgrössen-schnittmuster mit einer Kleidlänge ab Taille 110 cm. Druckt euch das Schnittmuster aus und schneidetden Schnitt in der benötigten Grösse aus.> Zum Schnittmuster

Der Zuschnitt

Steckt alle Schnitteile auf den Stoff. Achtet dabei auf den Fadenlauf. Die Naht- und Saumzugaben betragen für die Nähte, Kanten und Saum 1.5 cm.

Page 3: Factsheet Bernina dk · Das Schnittmuster Das Kleid basiert auf dem Schnittmuster 103 06/2013 von Burdastyle. Es ist ein Kurzgrössen-schnittmuster mit einer Kleidlänge ab Taille

Die Rockbahnen

Die Kellerfalte und der Schlitz sorgen im Rockteil für Volumen. Beim Arbeiten mit Spitze kann die Bogenkante als Saumabschluss oder beim Schlitz verwendet werden. Alternativ bietet sich ein Roll-saum oder Wellensaum als Kantenverarbeitung an. Für besonders Geduldige ist ein handrollierter Saum ein sehr edles Finish.

Der Nahtreissverschluss

Es gibt spezielle Reissverschlüsse, die nicht zu sehen sind. Daher werden sie verdeckter Naht- reissverschluss genannt. Er wird eingenäht, bevor die Naht unterhalb des Schlitzes gesteppt wird.Zum Einnähen braucht man das spezielle Näh- füsschen von BERNINA, der Reissverschlussfuss Nr. 35. > Tipps zur Anwendung

Variationen

Seid mutig und nehmt kleine Änderungen am Schnittmuster vor. So verleiht Ihr jedem Kleidungs- stück einen noch individuelleren Touch. Ich habe mich hier für einen tiefen V-förmigen Rückenaus-schnitt entschieden. Bei den Rückenteilen habe ich kein Futter verwendet, um ihn noch mehr in Szene zu setzen.

Die Falten

Das Abendkleid verfügt über strahlenförmig gelegten Fältchen an Schulter und Taille. Legt an den Vorderteilen die Falten an der Schulterkante von der rechten Stoffseite aus in Pfeilrichtung und heftet es fest.