24
www.fairewoche.de Fair, Bio, Regional - www.heidelberg-handelt-fair.de 12. - 26. September 2014 immer eine gute Wahl!

Fair, Bio, Regional - immer eine gute Wahl! · 5 „Großes Globalisierungskino“ für Schulklassen (für Klassenstufen 5 bis 8) In Kenia, Marokko, Indien und Argentinien haben vier

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

www.fairewoche.de

Fair, Bio, Regional -

www.heidelberg-handelt-fair.de

12. - 26. September 2014

immer eine gute Wahl!

2

Faire Woche 2014 in Heidelberg

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,der faire Handel ist für die Stadt Heidelberg schon seit langem ein wichtiges Thema. Bei der Beschaffung von Produkten, wie bei-spielsweise Kaffee, Tee und Dienstbekleidung, wendet die Stadtver-waltung seit einem Beschluss des Gemeinderats im Jahr 2007 die Kriterien des fairen Handels an. Parallel dazu unterstützt die Stadt zahlreiche Projekte, die in Heidelberg über fairen Handel aufklären und informieren. Hierzu zählt auch die „Faire Woche“, die dieses Jahr bereits zum 13. Mal veranstaltet wird.In dem bundesweiten Aktionszeitraum von Freitag, 12. September,

bis Freitag, 26. September 2014, finden dank des Engagements zahlreicher Einrich-tungen vielfältige Veranstaltungen in Heidelberg statt. Sie verdeutlichen die positiven Effekte fair gehandelter, ökologisch und regional erzeugter Lebensmittel. Unter dem Motto „Fair, Bio, regional – immer eine gute Wahl!“ machen Welt- und Bioläden, Ver-eine, Cafés und Kantinen sowie viele weitere Akteure mit informativen, kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen deutlich, dass die Kriterien „fair“, „Bio“ und „regional“ viel zu bieten haben: Sie zeichnen eine Vielfalt an köstlichen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus und ermöglichen Ihnen als Verbraucherin oder Verbraucher, sich beim Einkauf für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Produ-zentinnen und Produzenten sowie für den Umwelt-, Klima- und Tierschutz einzusetzen.Gemeinsam mit den Kooperationspartnern der „Fairen Woche“ möchte ich Sie herzlich einladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und die große Vielfalt fair gehandelter, ökologisch und regional produzierter Lebensmittel kennen zu lernen und zu genießen.

IhrDr. Eckart WürznerOberbürgermeister der Stadt Heidelberg

Das ganze Programm der Fairen Woche im Internet unter www.heidelberg-handelt-fair.de

Für die Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Wochen und für die Texte in diesem Programmheft sind die jeweiligen Organisatoren der Veranstaltungen verantwortlich.

3

Sa 13.9. | 10-13.30 Uhr Fair Trade und Body & Mind - Yogastunden S.5

Fr 19.9. | 10-12 Uhr „Großes Globalisierungskino“ für Schulklassen S.5

Fr 19.9. | 19.30 Uhr Sport & Fairer Handel - Vortrag S.6

Sa 20.9. | 14 Uhr Familienbacktag bei der Bäckerei Mahlzahn S.6

Sa 20.9. | 11-18 Uhr Große Transformation zur Nachhaltigkeit vor Ort - Symposium S.7

So 21.9. | 11.30 Uhr Fairer Kaffeetreff vor der St. Vitus Kirche S.8

Mi 24.9. | 19.30 Uhr Zartbitter: ein köstlicher Abend zum Thema Kakao! S.8

Mi 24.9. | 18-21.45 Uhr Lecker Kochen! Vegetarisch und „fair“ S.9

Mi 24.9. | 17.30-19 Uhr Fairtrade-School - Infoveranstaltung S.9

Do 25.9. | 19 Uhr KAFFEE – Hinter jeder Tasse eine Geschichte S.10

Fr 26.9. | 10-12 Uhr „Großes Globalisierungskino“ für Schulklassen S.5

So 28.9. | 10.30-17 Uhr Eine-Welt-Fest des effata Weltladens S.10

12.-26.9. Fairer Kaffee auf dem Solarschiff S.11

12.-26.9. Fair erfrischt beim Studierendenwerk Heidelberg S.11

12.-26.9. Fair probieren, Alnatura S.12

13.-20.9. Fair probieren, Partnerschaftskaffee S.12

22.-27.9. Probiertage der Heidelberger Weltläden S.14

22.-26.9. | 13-14 Uhr Faire Woche in der städtischen Kantine Prinz Carl S.15

Di 23.9. | 12-14 Uhr Obst aus fairem Handel in der städtischen Kantine Prinz Carl S.15

Sa 27.9. | 10-13 Uhr Kaffeeverkostung - BioBasis S.14

So 5.10. | 10 Uhr Brunchgottesdienst zum Erntedankfest S.16

Sa 11.10. | 9-14 Uhr Effata Hausmesse S.16

Fr 17.10. | 19-21 Uhr Faire Sportkleidung? - Fortbildung für Lehrer/innen S.17

Sa 29.11. | 19 Uhr Schokoladenseminar S.17

12.-26.9. „Fleisch in Maßen - Fleisch in Massen“ - Ausstellung S.18

13.9.-9.10. Menschen in der einen Welt - Ausstellung S.18

Programmübersicht Faire Woche 2014Veranstaltungen

Verkostungen / Probiertage

Vorschau

Ausstellungen

ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG

4

Der Faire Handel - ein Modell für global gerechten WelthandelDer Faire Handel ist ein wichtiges Lernfeld für Globales Lernen. Er bietet Menschenaller Altersgruppen die Möglichkeit, globale Zusammenhänge zu erkennen, Bewertungen vorzunehmen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen. Gleichzeitig gibter Verbraucher/innen eine konkrete Handlungsalternative an die Hand und ermöglicht so den Schritt in die Praxis.

Der Faire Handel sollte aber auch verstanden werden als etwas, was Spaß macht und Genuss bietet. Neue Produkte sprechen neue Zielgruppen an und geben dem Fairen Handel immer wieder ein neues Gesicht. Der Faire Handel lädt zum Mitmachen ein – sei es zum Kauf fair gehandelter Produkte, zur Teilnahme an Veranstaltungen oder zur Beteiligung an politischen Aktionen.

Der Faire Handel bietet darüber hinaus viele lokale Anknüpfungspunkte – mit der Fairen Woche 2014 machen die Organisationen und Institutionen der Fairen Wochein Heidelberg dies sichtbar.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dem bunten, fairen Programmangebot inspirieren lassen und vielleicht die ein oder andere Veranstaltung besuchen.

Manfred Helfert, Koordination Faire Woche Heidelberg

www.heidelberg-handelt-fair.de

Die Faire Woche Heidelberg 2014

5

„Großes Globalisierungskino“ für Schulklassen(für Klassenstufen 5 bis 8)

In Kenia, Marokko, Indien und Argentinien haben vier Kinder eines gemeinsam: einen gefährlichen Schulweg. Der Dokumen-tarfilm „Auf dem Weg zur Schule“ ist ein informatives, emotio-nales und unterhaltendes Plädoyer für die Chance auf Bildung – und öffnet gleichzeitig den Blick für Privilegien, die in Deutsch-land eine Selbstverständlichkeit zu sein scheinen.Das „Große Globalisierungskino“ nutzt die Eindrücklichkeit des Mediums Film, um Schüler/innen dabei zu unterstützen, ihren Blick für die Realitäten unserer globalisierten Welt zu schärfen. Neben einer kurzen Einführung gibt es im Anschluss an die Filmschau ein Expertengespräch: Ein Vertreter der Menschen-rechtsorganisation FIAN International diskutiert mit den Schüler/innen die Bedeutung von Bildung. Auf diese Weise entsteht ein interaktives Kinoerlebnis, das in Erinnerung bleibt!

Buchung und Information: Ariane Fröhlich, [email protected]

Veranstalter: Eine-Welt-Zentrum Heidelberg

www.globalesklassenzimmer.deKINO & DISKUSSION

Freitag 19. & 26.9., je 10-12 Uhr Karlstorkino Heidelberg, Am Karlstor 1

Fair Trade und Body & MindYogastunden auf Spendenbasis

Die Ganesha Yoga Lounge lädt in Kooperation mit Alnatura herz-lich zur Fairen Verkostung sowie zu zwei Yogastunden auf Spendenbasis ein.Achtsamer Umgang mit Mitmenschen und sich selbst sowierücksichtsvoller Umgang mit der Natur, das kann uns Yoga lehren. Sind wir gut zu uns, können wir dies auf unser Handeln übertragen. Die Stunden finden auf Spendenbasis, zugunsten der Puentes Stiftung (Projekt: Schulkinder in Nepal), statt.Programm10-11 Uhr Verkostung fair gehandelter Alnatura Produkte11-12 Uhr erste Yogastunde12.30-13.30 Uhr zweite YogastundeSuchen Sie sich eine Yogastunde aus und bringen Sie Sportklei-dung sowie evt. eine Matte mit. Yogalehrerinnen: Jula Birke und Jeanette Luft. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung: [email protected]

Veranstalter: Ganesha Yoga Lounge

www.ganesha-yogalounge.deVERKOSTUNG & YOGA

Samstag 13.9., 10-13.30 Uhr Ganesha Yoga Lounge, Hauptstraße 33

6

Familienbacktag bei der Bäckerei Mahlzahn

In der Vollkornbäckerei Mahlzahn wird seit mehr als dreißig Jahren selbst gemahlenes Vollkornmehl verarbeitet. Im Keller der Bäckerei steht eine Steinmühle, auf der das Korn (Dinkel, Weizen und Roggen) zu Mehl vermahlen wird. Es werden keine Backmischungen verwendet. Auch alle anderen verwendeten Zutaten sind kontrolliert ökologisch.Bei einem Familienbacknachmittag können interessierte Fami-lien mit einem/einer Bäcker/in der Backstube selbst Hefeteilchen herstellen. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über Form und Art der Getreide, über den Umgang mit Vollkornmehl, Nachhaltig-keit, biologischen Anbau, fairen Handel und fairen Umgang mit den Mitarbeitern/innen.

Interessentinnen und Interessenten können sich unter der Telefonnummer 06221-183440 bzw. 160997 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Kinder sollten mindestens sechs Jahre alt sein.

Veranstalter: Bäckerei Mahlzahn

www.mahlzahn.deFAMILIENBACKTAG

Samstag 20.9., 14 Uhr Mahlzahn, Gaisbergstr. 74

Sport & Fairer Handel

Fußball ist in Deutschland mit circa 6,8 Millionen Mitgliedern in mehr als 25.000 Vereinen die beliebteste Sportart. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist zusammen mit den Olympischen Spielen die größte Sportveranstaltung der Welt. Man spricht über Fair-Play innerhalb des Spielfelds, aber was passiert außerhalb des Feldes? Wird dort auch fair gespielt? Wo kommen unsere Fuß-bälle her? Was sind „faire Fußbälle“? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag erläutert.

Referent: Enrique Zaragoza, Sportwissenschaftler und Mitglied der Pädagogikgruppe des Weltladen Heidelberg-Altstadt.

Veranstalter: Weltladen Altstadt in Zusammenarbeit mit der vhs HD und durch finanzielle Unterstützung der SEZ

www.heidelberger-weltläden.deVORTRAG & FILM

Freitag 19.9., 19.30 Uhr Volkshochschule Heidelberg, Bergheimer Straße 76

Große Transformation zur Nachhaltigkeit vor Ort

Längst wissen wir, dass wir angesichts globaler Krisen in Zeiten des Klimawandels eine Große Transformation zur Nachhaltig-keit brauchen. Dazu gehört auch eine Umgestaltung unserer Lebens- und Wirtschaftsweisen vor Ort. Hierbei können lokale Ökonomien zu Triebkräften des Wandels werden. Wie dies ge-schehen kann, soll bei dem Symposium „Die Große Transforma-tion zur Nachhaltigkeit vor Ort. Lokale Ökonomien als Triebkräfte des Wandels“ diskutiert werden. Ab 19 Uhr findet der Festakt zum dreißigjährigen Jubiläum der Werkstatt Ökonomie statt. Hierbei geht es um die Frage, wie eine „Gute Gesellschaft ohne Wachstumszwang“ möglich ist. Zu diesem Thema spricht Prof. Dr. Reinhard Loske, früher Umwelt-senator in Bremen und jetzt Hochschullehrer an der Universität Witten/Herdecke. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen unter www.woek.de.

Veranstalter des Symposiums: Werkstatt Ökonomie, Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Baden und Arbeitskreis Real World Economics.

www.woek.deSYMPOSIUM & FESTAKT

Samstag 20.9., 11-18 Uhr Deutsch-Amerikanisches Institut, Sofienstr. 12

Jubiläum: 30 Jahre

Werstatt Ökonomie

Tel. 0711 12 00 05-0www.oikocredit.de

Ernährung sichern.

Investieren auch Sie!

Oikocredit investiert Ihr Geld dort, wo wirklich Bedarf besteht – zum Beispiel in Fairhandels- genossenschaften. Ob für Saatgut, Bewässerungs- anlagen, Traktoren oder Lagerhallen. Kleinbauern brauchen dringend Kapital für Investitionen.

Mit Ihrer Geldanlage. Ab 200 €.

Zartbitter: ein köstlicher Abend zum Thema Kakao!

Kakao aus Ghana wird zu exquisiter Schweizer Schokolade. Doch wie können die verarmten Bauern am Profit des boo-menden Kakaogeschäfts beteiligt werden? Der Ghana-Schwei-zer Yayra Glover hat eine Vision: Mit der Produktion von Bio-Kakao will er den Bauern zu mehr Unabhängigkeit und besseren Lebensbedingungen verhelfen.Der Film zeigt Chancen und Stolpersteine des Projekts. Die po-sitive Geschichte zeigt anschaulich und facettenreich, wie es mit viel Idealismus und Beharrlichkeit gelingt, eine Vision für mehr Gerechtigkeit umzusetzen. (Regie: Angela Spörri. Dauer 52min)Im Anschluss findet eine Schokoladen-Verkostung statt. Einmal sortiert nach Prozentzahlen des Kakaoinhaltes und einmal nach Regionen. Mmhh....

Eintritt: 5 € inkl. Schokoladen-Verkostung

Veranstalter: Weltladen Altstadt

www.weltladen-heidelberg.deFILM & SCHOKOLADENVERKOSTUNG

Mittwoch 24.9., 19.30 Uhr Weltladen Altstadt, Heugasse 2

8

Bewusst genießen und dabei helfen mit fair gehandeltem Kaffee und Tee!

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee aus 100% fairem Handel auf dem reizvollen Vorplatz der St. Vitus Kirche besteht konfessions-übergreifend Gelegenheit zum Kennenlernen und zu persön-lichen Gesprächen über Gott und die (dritte) Welt. Gleichzeitig werden fair gehandelte Waren aus der „dritten“ Welt zum Kauf angeboten. Der „Eine-Welt-Kreis St. Vitus“ trifft sich einmal im Monate im Gemeindehaus St. Vitus um sich u.a. den Belangen von Entwicklungsländern anzunehmen und Projekte im örtlichen Umfeld zu initiieren. Mit den zusätzlichen Verkaufserlösen wird seit 2004 das von der Ärztin Dr. Anke Brügmann aufgebaute und geführte Waisenhausprojekt in Beaumont/Haiti unterstützt.(Weitere Infos: www.menkontre.de)

Veranstalter: Eine-Welt-Kreis St. Vitus

www.se-nord-hd.deFAIRER KAFFEETREFF

Sonntag 21.9., 11.30 Uhr Kath. Kirche, St. Vitus, Pfarrgasse 5

9

Fairtrade-School werden?Infoveranstaltung für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern

Die Kampagne Fairtrade-Schools ermöglicht es Schulen in Baden-Württemberg, für ihr Engagement für den Fairen Handel mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet zu werden. Fairtrade-Schools setzen den Fairen Handel konkret im Schulalltag um und tragen somit dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien und Beschäftigten in den Anbauländern zu verbessern. Der Workshop stellt die Fairtrade-School Kampagne sowie mögliche Aktionselemente vor.Darüber hinaus gibt es Praxistipps zur Gründung einer Schü-lerfirma am Beispiel von „McMöhre“, bei dem Schüler/innen ein nachhaltiges Pausenvesper selbst organisieren. Die Zutaten für die von Schülern/innen hergestellten Snacks kommen möglichst aus biologischem Anbau, sind saisonal und/oder aus Fairem Handel. Birgit Eschenlohr vom BUND Landesverband unterstützt hierbei interessierte Schulen beim Aufbau ihrer eigenen Schülerfirma. Eintritt: Frei, Anmeldung bitte unter: [email protected]

Veranstalter: BUND Landesverband BW, Projekt McMöhre in Zusammenarbeit mit der Kampagne Fairtrade-Schools

www.mcmoehre-bawue.deINFOABEND

Mittwoch 24.9., 17.30-19 Uhr Welthaus Heidelberg, Willy-Brandt-Platz 5

Lecker Kochen! Vegetarisch und „fair“

Fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Kakao, Kaffee, Bananen und Südfrüchte kann man heute überall kaufen. Auch Bio-Produkte sind günstig zu bekommen. Sie verzichten als Vege-tarier bereits auf viele tierische Produkte? Sie suchen nach Tipps und Tricks für den Alltag, um zeitsparend nachhaltige Lebensmit-tel zu verarbeiten? Was können Sie schnell und „fair“ zuberei-ten als Snack für unterwegs, sättigendes Essen oder leckere Zwischenmahlzeit zum Feierabend? Sie erwerben Kenntnisse in der Zubereitung pflanzlicher Kost, lernen neue Produkte und Verarbeitungsmöglichkeiten kennen. Unter Anleitung des Kochs werden Sie die Gerichte zubereiten und gemeinsam verspeisen.

Anmeldung unter 06221 9119-11 oder www.vhs-hd.de (Kursnummer 31020), Anmeldeschluss: 22.9.2014Kursgebühr: 31,50 € inkl. Lebensmittel

Veranstalter: vhs Heidelberg

www.vhs-hd.deKOCHABEND

Mittwoch 24.9., 18-21.45 Uhr Lehrküche der vhs Heidelberg, Bergheimer Str. 76

Eine-Welt-Fest des effata Weltladens

Das Eine-Welt-Fest des effata Weltladens findet in diesem Jahr im Rahmen des Elisabethfestes statt. Im Sozialzentrum St. Elisabeth haben sich verschiedene Organisationen zusammen-geschlossen, die dieses Fest gemeinsam veranstalten. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr, danach gibt es Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Der effata Weltladen in der Südstadt bietet neben kulinarischen Köstlichkeiten aus Fairem Handel auch verschiedene Mitmachaktionen zum Fairen Handel an. Der effata Weltladen ist während des Festes geöffnet.

Veranstalter: effata Weltladen in der Südstadt

www.effata.deST. ELISABETHFEST

Sonntag 28.9., 10.30-17 Uhr rund um den effata Weltladen, Turnerstr. 36

10

KAFFEE – Hinter jeder Tasse eine Geschichte

Wir trinken ihn täglich, wissen seine Qualität und Wirkung zu schätzen und sind informierte Verbraucher/innen.Über kein Produkt des „Fairen Handels“ gibt es so viel Infor-mation, dennoch bleiben die Vorstellungen über das Leben der Kleinbauern und -bäuerinnen oft abstrakt. Die Arbeits- und Lebensbedingungen der Erzeuger/innen stehen auf einem anderen Blatt.Heinz Reinke präsentiert Lebensgeschichten von ausgewählten Produzent/innen und nimmt Bezug auf aktuelle Entwicklungen im Kaffeehandel. Zuvor verkostet Rudi Kurz mit Ihnen ausge-wählte Kaffees und schärft ihre Kaffeesinne. Hierfür bitten wir um eine Anmeldung!

19 Uhr Kaffee-Verkostung mit Rudi Kurz, HD Partnerschaftskaffee e.V.20 Uhr Fotovortrag von Heinz Reinke, Nicaragua-Forum e.V./ HD Partnerschaftskaffee

Veranstalter: una tierra Weltladen / Heidelberger Partnerschafts-kaffee e.V.

www.unatierra.deVERKOSTUNG / VORTRAG

Donnerstag 25.9., 19 Uhr una tierra Weltladen, Lutherstr. 13a

11

Fair erfrischt beim Studierendenwerk Heidelberg

Das Studierendenwerk Heidelberg engagiert sich bereits seit vielen Jahren für das Thema Fairen Handel. Seit mehr als 20 Jahren wird in allen Cafés und Mensen fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt und die Produktpalette wurde seither sukzessive erweitert. Mittlerweile wird in den Einrichtungen unter anderem „Ben & Jerry’s“-Eis, ChariTea sowie Lemonaid angeboten und erfreuen sich bei den Studierenden großer Beliebtheit.Mit der Teilnahme an der Fairen Woche möchte das Studie-rendenwerk die Studierenden auf das Thema Fairer Handel aufmerksam machen und ein Bewusstsein für globale Fairness beim Konsum vermitteln. Daher wird es in den Mensen und Ca-fés jede Menge Infomaterial rund um das Thema Fairer Handel sowie zum Thema Nachhaltigkeit geben.

Veranstalter: Studierendenwerk Heidelberg

www.studierendenwerk-heidelberg.deFAIRES ANGEBOT

12.-26.9. zu den regulären Öffnungszeiten Alle Heidelberger Mensen und Cafés

Fairer Kaffee auf dem Solarschiff

Per Schiff macht sich der Fairtrade-Kaffee aus den Produkti-onsländern auf die lange Reise nach Heidelberg. Trinken Sie angetrieben von der Kraft der Sonne auf dem Heidelberger Solarschiff eine Tasse Fairtrade-Kaffee und genießen Sie dabei die Stadtführung und die reizvollen Ausblicke auf die Stadt. Während der 50-minütigen Rundfahrt auf dem Neckar vor der Stadt Heidelberg erhalten Sie Informationen über das Solarshut-tle und die Sehenswürdigkeiten Heidelbergs.

Kosten: 7 € Fahrt (Erwachsene) + 1,80 € Tasse Fairtrade Kaffee

Buchung unter Tel: 0173-9838637oder per E-Mail unter: [email protected]

Veranstalter: Heidelberger Solarschiffsgesellschaft in Kooperation mit dem Heidelberger Partnerschaftskaffee e.V.

www.hdsolarschiff.deKAFFEEVERKOSTUNG

12.-26.9. Abfahrt: 10, 11.30, 13, 15, 16.30, 18 Uhr, außer montags Anlegestelle: Karl-Theodor Brücke / „Alte Brücke“ (Altstadtseite)

Fair probieren

Wir laden Sie herzlich ein unser fair gehandeltes Sortiment ken-nenzulernen und viele leckere Köstlichkeiten aus unserem Sor-timent zu probieren. Im gesamten Zeitraum der fairen Wochen werden wir Sie mit verschiedensten Produkten überraschen.

Darüber hinaus erhalten Sie gegen Vorlage des Alnatura Gut-scheins ab einem Einkauf im Wert von 25 € einen Rabatt über 5 €. Der Gutschein ist bis 4. Oktober 2014 in allen aufgeführten Alnatura Filialen gültig. Pro Person kann nur ein Gutschein ein-gelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Veranstalter: Alnatura

12.-26.9., täglich Alnatura, Rohrbacher Str. 73 und Altes Hallenbad, Poststr. 36/5

Faire Kaffeeverkostung

Im Rahmen der Fairen Woche Heidelberg informiert der Heidelber-ger Partnerschaftskaffee in verschiedenen Geschäften in Heidel-berg über die Situation von Kaffee-Kleinbauern, über den partner-schaftlich-fairen Handel, langfristige Kooperationen sowie aktuelle Projektförderungen. Zu den Informationen gibt es immer auch die Möglichkeit, entsprechende Kaffees bzw. Espressos zu probieren.

Geplante Termine: • 13.09. Kaffee-Test und Information bei Fair und Quer, Heidelberg-Handschuhsheim, Steubenstr. 52• 19.09. Kaffee-Test und Information bei denn´s Biomarkt, Heidelberg-Weststadt, Bahnhofstr. 33• 20.09. Espresso-Test und Information bei denn´s Biomarkt, Heidelberg-Weststadt, Bahnhofstr. 33Weitere Termine finden Sie unter:www.partnerschaftskaffee.de/Veranstaltungen:_:39.html

Veranstalter: Heidelberger Partnerschaftskaffee und Kooperati-onspartner

www.partnerschaftskaffee.deVERKOSTUNG

13.-20.9., Heidelberg Handschuhsheim / Neuenheim / Weststadt

www.alnatura.deVERKOSTUNG

12

Überschrift 11 pt-neu Arial Bold

Arial 8ptneu Erstmals wird im Rahmen der Afrikatage ein großes afrikanisches Kinderfest im Handschuhsheimer Graham Park stattfinden und die Kinder für einen Tag auf einen anderen Kon-tinent entführen. In der idyllischen Grünanlage gibt es ab 11 Uhr ein umfangreiches Programm, bei dem sicher keine Langeweile aufkommen wird. Neben einem Spielparcours, Kinderschmin-ken, Zöpfeflechten und dem Kosten zahlreicher afrikanischer Leckereien, besteht für die Kinder zusätzlich die Möglichkeit sich auch selbst an der Zubereitung von Samosas – kleinen, gefüllten Teigtaschen – zu versuchen und an einem Trommel-kurs teilzunehmen. Zudem wird eine afrikanische Geschich-tenerzählerin für Kurzweil sorgen und die Kinder aktiv in seine Geschichten miteinbeziehen.

Veranstalter: Arial 9ptneu kursiv

www.fairewoche.deVA-FORM 1pt-Arial Bd

Wochentag, X.X., XX-XX Uhr,11pt Narrow Ort 9ptNarrow

Überschrift 11 pt-neu Arial Bold

Arial 8ptneu Erstmals wird im Rahmen der Afrikatage ein großes afrikanisches Kinderfest im Handschuhsheimer Graham Park stattfinden und die Kinder für einen Tag auf einen anderen Kon-tinent entführen. In der idyllischen Grünanlage gibt es ab 11 Uhr ein umfangreiches Programm, bei dem sicher keine Langeweile aufkommen wird. Neben einem Spielparcours, Kinderschmin-ken, Zöpfeflechten und dem Kosten zahlreicher afrikanischer Leckereien, besteht für die Kinder zusätzlich die Möglichkeit sich auch selbst an der Zubereitung von Samosas – kleinen, gefüllten Teigtaschen – zu versuchen und an einem Trommel-kurs teilzunehmen. Zudem wird eine afrikanische Geschich-tenerzählerin für Kurzweil sorgen und die Kinder aktiv in seine Geschichten miteinbeziehen.

Veranstalter: Arial 9ptneu kursiv

www.fairewoche.deVA-FORM 1pt-Arial Bd

Wochentag, X.X., XX-XX Uhr,11pt Narrow Ort 9ptNarrowDer Super Natur Markt

alnatura.de/heidelberg

Der Super Natur Markt

Bei Alnatura erhalten Sie die ganze Produktvielfalt des ökologischen Landbaus:

über 6 000 Bio-Produkte, darunter frisches Obst, Gemüse und Back-waren aus der Region sowie eine große Auswahl an fairen Produkten.

Wir freuen uns auf Sie!

Rohrbacher Straße 73 (Weststadt)

Mo bis Sa 8 – 20 Uhr

Poststraße 36/5(Altes Hallenbad)

Mo bis Sa 9 – 21 Uhr

Ab einem Einkauf im Wert von 25 ¤ erhalten Sie bei Abgabe dieses Gutscheins 5 ¤ Rabatt. Der Gutschein ist bis4. Oktober 2014 inallen aufgeführtenAlnatura Filialen gültig.

Pro Person kann nur ein Gut-schein engelöst werden. EineBarauszahlung ist nicht möglich.

5 EuroGutschein

Probiertage der Heidelberger Weltläden

Auch dieses Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, in den drei Weltläden Heidelbergs eine Woche lang ganz „Fair“schiedenes aus dem köstlichen Sortiment der Weltläden zu probieren. Für alle Kenner/innen und Neueinsteiger/innen gibt es hier Leckeres und Außergewöhnliches – und v.a. unter fairen Bedingungen Produziertes – zu schmecken und zu entdecken. Probieren Sie die Vielfalt, Qualität und Besonderheiten, die der faire Handel zu bieten hat. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei - und Ihre Heidelberger Weltläden laden Sie herzlich dazu ein, Ihre ganz persönlichen Favoriten zu finden.

Montag: Crunchy NutsDienstag: Erfrischung pur! Faire FruchtsäfteMittwoch: Feine Küche - Pestos und ChutneysDonnerstag: Fröhlich-faire FruchtgummisFreitag: Die süße Fairsuchung - SchokoladeSamstag: Mmmmmango!

Veranstalter: Heidelberger Weltläden

www.heidelberger-weltlaeden.deVERKOSTUNG

22.-27.9., während der Öffnungszeiten in den Heidelberger Weltläden

14

Fair genießen – Heidelberger Partnerschafts-kaffee in verschiedenen Variationen

Zum Einkaufserlebnis gehört immer auch der Genuss. Es ist schön, wenn Kunden/innen sich für fair gehandelte Waren inte-ressieren, es ist noch besser, wenn es uns gelingt diese fairen Produkte bei den Kunden auch sinnlich bekannt zu machen. Der Heidelberger Partnerschaftskaffee übertrifft mit seinen Preisen und Projekten sogar die Fair Trade Bestimmungen und ist darüber hinaus noch ein lokaler gemeinnütziger Verein aus Heidelberg.

Die BioBasis bietet bei der Verkostung den Kunden/innen Cappuccino, Cafe latte, cafe, Bodumkaffee und Filterkaffee im Vergleich an. Selbstverständlich alles aus verschiedenen Heidel-berger Partnerschaftskaffees zubereitet.

Veranstalter: BioBasis Ziegelhausen in Kooperation mit dem Heidelberger Partnerschaftskaffee

www.biobasis-hd.de VERKOSTUNG

Samstag 27.9., 10-13 Uhr BioBasis, Kleingemünder Str. 37

15

Obst aus fairem Handel

Probieren Sie im Rahmen der Fairen Woche in der städtischen Kantine am 23.9.14 von 12 bis 14 Uhr frische Mangos, Ana-nas und Bananen aus fairem Handel und testen Sie leckeren Mango-Quark. Außerdem erhalten Sie interessante Informatio-nen rund um das Thema Fairer Handel und Rezeptvorschläge für fair gehandelte Lebensmittel.Daneben gibt es in der städtischen Kantine in der Zeit von 13 bis 14 Uhr für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, zu Mittag zu essen. In dieser Woche werden verschiedene Gerichte und Desserts mit Zutaten aus fairem Handel angeboten.Die Kosten für ein Gastessen betragen 7,50 € für einen Haupt-gang inklusive Mineralwasser sowie einem Salat oder einer Suppe.

Veranstalter: Stadt Heidelberg, Agenda-Büro, in Kooperation mit dem effata Weltladen

www.effata.deOBSTVERKÖSTIGUNG

Dienstag 23.9., 12-14 Uhr Kantine, Prinz Carl (UG), Kornmarkt 1

Faire Woche in der städtischen Kantine

In der fairen Woche vom 22.9. bis 26.9. bietet die Palais Prinz Carl Gastronomie GmbH verschiedene Gerichte und Desserts mit Zutaten aus fairem Handel an. Daneben informiert das Agenda-Büro mit einer kleinen Ausstellung sowie verschiedenen Broschüren über den fairen Handel.Neben den Bediensteten der Stadt können in der Zeit von 13 bis 14 Uhr auch Bürgerinnen und Bürger im Untergeschoss des Verwaltungsgebäude Prinz Carl zu Mittag essen. Die Kosten für ein Gastessen betragen 7,50 € für einen Hauptgang inklusive Mineralwasser sowie einem Salat oder einer Suppe.

Veranstalter: Palais Prinz Carl Gastronomie GmbH in Kooperation mit der Stadt Heidelberg, Agenda-Büro

www.heidelberg-deinekantine.deFAIRES MITTAGESSEN

22.-26.9., 13-14 Uhr Kantine, Prinz Carl (UG), Kornmarkt 1

Hausmesse zum neuen Herbst-/WinterSortiment

Neben der Ausstellungsfläche im benachbarten effata-Weltladen steht auch das Markushaus als Ausstellungsfläche zur Verfü-gung. Dort werden die großen Fair-Handelshäuser GEPA, dwp, elpuente, Contigo und Fairtrade Center ihr aktuelles Herbst- und Winter-Sortiment vorstellen. Daneben werden auch wieder kleinere Anbieter wie Feluka, Gafpro, respecca und Colombo3 dabei sein. Somit wird ein breites Sortiment an fair gehandelten Waren präsentiert. Für Fachbesucher/innen besteht die Möglich-keit, sich auszutauschen, für Besucher/innen wird die Hausmes-se eine Inspiration für Geschenkideen sein.

Veranstalter: effata Fair-Handelszentrum

www.effata.deMESSE

Samstag 11.10., 9-14 Uhr Ev. Markushaus, Rheinstr 29 und effata Weltladen, Turnerstr. 36

16

Brunchgottesdienst zum Erntedankfest unter dem Motto: “Fair ist mehr!”

Der Weltladen una tierra und die Evangelisch-methodistische Kirche laden Sie herzlich ein, das Erntedankfest mit einem fairen Brunchgottesdienst zu feiern. Unter dem Motto „Fair ist mehr!“ stehen sowohl Aspekte des Fairen Handels im Mittelpunkt als auch der bewusste Umgang mit den Ressourcen, die Gott uns Menschen überlassen hat. Darüber hinaus machen wir uns Gedanken über konkrete Handelspraktiken im Alltag.Der Gottesdienst findet in den Räumlichkeiten der Evangelisch-methodistischen Kirche statt und ist für alle offen. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Während des Gottesdienstes gibt es Gelegenheit zum fairen Brunchen. Auf dem Buffet er-warten Sie verschiedene Gerichte – Süßes und Herzhaftes - mit fair gehandelten Zutaten, sowie Getränke und Kaffee/Tee aus dem una tierra Weltladen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ein gemeinsames Erntedankfest zu feiern! Voranmeldung erbeten unter: [email protected]

Veranstalter: Ev.-meth. Kirche Heidelberg / Weltladen una tierra

www.unatierra.deGOTTESDIENST

Sonntag 5.10., 10 Uhr Kirche am Markt , Ladenburgerstr. 23

17

Schokolade – von der Kunst ihrer Herstellung bis zu ihrem Genuss

Was macht hochwertige Schokolade aus? Welchen Einfluss haben die Sorte, der Anbau und die Verarbeitung des Kakaos auf den Geschmack und die Qualität von Schokolade? Welche Be-deutung hat der Kakao als Wirtschaftsgut und als Kulturpflanze? Wie wird Schokolade zum sinnlichen Genuss? Neben Antworten auf diese und andere Fragen soll eines im Vordergrund stehen: das Geschmackserlebnis von hochwertigen Edelschokoladen und ihren feinschmeckerischen Freundinnen und Freunden sowie Kakao in seinen unterschiedlichen Veredelungsstufen und Sorten.Ein gemeinsamer, genussvoller Abend für Schokoladenliebhabe-rinnen und Schokoladenliebhaber unter Führung von zwei Ehren-amtlichen des Weltladens, die edle Schokoladen lieben.

Kostenbeitrag: 14 € (erm. 12 €), Anmeldung notwendig bis 20. November 2014 unter [email protected]/innenzahl erforderlich

Veranstalter: Weltladen Altstadt

www.weltladen-heidelberg.deSEMINAR MIT VERKOSTUNG

Samstag 29.11., 19 Uhr Weltladen-Altstadt, Heugasse 2

Faire Sportkleidung?

Die Turnschuhe, die wir anhaben, haben eine Geschichte. Das T-Shirt, das wir am Körper tragen hat schon eine Reise um die ganze Welt hinter sich. Wir greifen das alltägliche Thema Kleidung auf und betrachten es aus der Sicht von Menschen in Billiglohnländern. Wir wollen in der Schulung Zusammenhänge der Globalisierung spielerisch erfahrbar machen, einen Per-spektivenwechsel vollziehen sowie Methoden zum Thema Fairer Handel und Kleidung kennen lernen.

Anmeldungen bitte bis spätestens eine Woche vor der Fortbildung an: [email protected]

Veranstalter: Heidelberger Weltläden

www.heidelberger-weltlaeden.deLEHRER/INNEN FORTBILDUNG

Freitag 17.10., 19-21 Uhr WeltHaus, Willy-Brandt-Platz 5

Ausstellung „Menschen in der Einen Welt“

Was hat ein Kaffeepflücker in Äthiopien mit meinem Büro in Heidelberg zu tun? Inwiefern betrifft mich in Heidelberg ein Steinbruch in Indien? Die Ausstellung MENSCHEN IN DER EINEN WELT lädt ein, zu entdecken, wie stark unser persönliches Leben und Handeln mit dem der Menschen auf der ganzen Welt in Zusammenhang ste-hen. Sie will dazu anregen, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir heute und in Zukunft auf unserer Einen Welt zusammen leben wollen. Während die Bevölkerungsuhr anschaulich vor Augen führt, wie die Weltbevölkerung Minute für Minute wächst, zeigt beispielsweise ein Blick auf die Gesundheitssituation, wie ungleich Chancen und Risiken unter den derzeit 6,8 Milliarden Menschen dieser Welt verteilt sind. Mit dem Leitbild der Nach-haltigkeit wird ein Weg angedeutet, um eine gerechtere und lebenswertere Welt möglich zu machen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 8-18 Uhr

Veranstalter: Fair & Quer Naturkost

www.fairundquer.deAUSSTELLUNG

13.9.-9.10. Fair & Quer, Adlerstraße 1

18

Ausstellung „Fleisch in Maßen – Fleisch in Massen“

Die Produktion von Fleisch ist in den letzten Jahren in Deutsch-land massiv ausgeweitet worden. Nach Angaben des Bundes-agrarministeriums sind Fleisch-Exporte aus Deutschland in den vergangenen 10 Jahren um über 250 Prozent gestiegen. „Fleisch in Maßen – Fleisch in Massen“ zeigt in eindrücklichen Bildern, welche Folgen die Exporte in andere Teile der Welt ha-ben: etwa in Westafrika, wo in Ländern wie Kamerun und Ghana die örtliche Hähnchen-Produktion quasi zum Erliegen gekom-men ist. Auch die Folgen der massiven Sojamittelproduktion aus Südamerika, ohne die die Fleischproduktion in Deutschland und der EU nicht mehr möglich wäre, ist Thema. Neben aufrütteln-den Bildern werden auch die Proteste dokumentiert, die sich in Europa und Westafrika gegen die Fleischpolitik formiert hat.

Öffnungszeiten Mo-Fr 10-16 Uhr, Di & Do 10-18 Uhr Der Eintritt ist frei

Veranstalter: Eine-Welt-Zentrum Heidelberg

www.globalesklassenzimmer.deAUSSTELLUNG

12.-26.9. WeltHaus Heidelberg, 1.OG, Willy-Brandt-Platz 5

Kinderfest - VegiJlecker

Zu jedem Fest oder Kindergeburtstag gehört natürlich auch die Verköstigung der Kinder. Nich zu viel Arbeit soll es machen und schmecken soll es natürlich auch. Der Klassiker „Würstchen“ ist hier allenorts anzutreffen. Die Ausstellung „Kinderfest - VegiJlecker“ zeigt auf einfache Wei-se welche Umwelt-, Gesundheitlichen- und ethischen Probleme mit mit dem hohen Fleischkonsum verbunden sind. Darüber hinaus regt sie auf kreative Art und Weise an, wie der nächste Kindergeburtstag vielleicht auch einmal fleischlos gestaltet werden kann.

Die Ausstellung, eignet sich zur Aufstellung in Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen. Sie besteht aus 7 Panels. Die Auslei-he ist kostenlos. Weitere Infos unter www. eine-welt-zentrum.de

Anbieter: Eine-Welt-Zentrum Heidelberg

www.eine-welt-zentrum.deAUSLEIHAUSSTELLUNG

Individuell ausleihbar zur Aufstellung in Ihrer Einrichtung im Rhein-Neckar Raum

Schnäppchenjagd weiter denken!

Was hat es mit der Naturfaser Baumwolle auf sich? Welche Schritte durchläuft eine Jeans im Laufe ihrer Produktion? Und warum sind T-Shirts zu Schnäppchenpreisen zu haben?Interaktiv begeben sich Schüler/innen auf die globale Spuren-suche unserer Textilien. Dabei nehmen sie je nach Altersstufe verschiedene Themenschwerpunkte in den Blick: Klassen der Stufen 3 bis 6 beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit Heraus-forderungen in der Baumwollproduktion. Ab der 7. Klasse rücken die Arbeitsbedingungen der gesamten globalen Textilkette in den Blick. Zentraler Bestandteil jedes Workshops ist die Frage, was jede/r Einzelne von uns auf dem Weg zu einem ökologisch und sozial fairen Kleiderschrank tun kann.

Workshopdauer 1,5-3 Stunden, für Klassestufen 3 bis 13

Anbieter: Eine-Welt-Zentrum & Heidelberger Weltläden

www.globalesklassenzimmer.deWORKSHOP FÜR SCHULKLASSEN

Individuell nach Terminabsprache buchbar Globales Klassenzimmer, WeltHaus, Willy-Brandt-Platz 5

20

Fleisch-Märkte-Welthandel

Fleisch ist in aller Munde: 89 kg Fleisch verzehren wir in Deutschland durchschnittlich pro Kopf und Jahr. Auch in Ländern wie China und Indien wächst die Lust aufs Fleisch, so dass die weltweiten Zahlen von Produktion und Konsum stetig steigen. Doch der massenhafte Verzehr von Fleisch ist zu Recht umstrit-ten: Die Mästung hat immense Folgen für Menschen, Tiere und Umwelt. Im Globalen Klassenzimmer sind ab Sommer 2014 des-halb Workshopangebote für Schulklassen abrufbar, die kritisch unter die Lupe nehmen, was Schnitzel und Hähnchenschenkel neben Genuss noch bedeuten. Die Workshops konzentrieren sich auf die Aspekte der ökologischen Auswirkungen, des Tier-schutzes sowie auf den Zusammenhang von Fleisch, Märkten und Welthandel.

Workshopdauer 3 Stunden, für Klassestufen 7 bis 12

Anbieter: BUND Heidelberg & Eine-Welt-Zentrum

www.globalesklassenzimmer.deWORKSHOP FÜR SCHULKLASSEN

Individuell nach Terminabsprache buchbar Globales Klassenzimmer, WeltHaus, Willy-Brandt-Platz 5

Fair am Ball bleiben

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien hat diesen Sommer viele Kinder und Jugendliche in ihren Bann gezogen. Der Work-shop greift diese Fußballbegeisterung auf und stellt Fragen, die beim Mitfiebern um den sportlichen Erfolg oft vergessen werden: Wer produziert eigentlich die Fußbälle, Schuhe und Trikots. Der Workshop ist in verschiedene Bausteinen aufgeteilt und kann variabel an das Zeitbudget und die Bedürfnisse der Gruppe/Klasse angepasst werden.

Infos und Anmeldung: [email protected] oder: 06221-3264309

Workshopdauer 1,5 bis 2 Stunden, für Klassenstufe 3 bis 10. Der Workshop kann bis Ende 2014 gebucht werden

Veranstalter: Heidelberger Weltläden

www.heidelberger-weltlaeden.deLERNERLEBNISEINHEIT

Individuell nach Terminabsprache buchbar WeltHaus, Willy-Brandt-Platz 5

Tel. 0 62 26 / 99 14 30

E-Mail: [email protected]

www.dirksbiokiste.de

GemŸse, Salat, Obst, Brot, Eier ...

Woche fŸr Woche ... ... frisch zu Ihnen nach Haus !

Naturkost-Lieferservice

Schütze die Umwelt und spar dabei!

Die umwelt.plus.karte ist eine nachhaltige Kundenkarte, mit der Sie zu günstigen Konditionen faire und ökologische Produkte und Dienstleistungen beziehen können. Mit der Karte sparen Sie nicht nur Geld, sondern leisten auch einen persönlichen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung, denn alle Partner erfüllen unsere Nachhaltigkeitsrichtlinien. Dabei spielen ökologische und soziale Kriterien ebenso eine Rolle wie kulturelle Aspekte und der faire Handel mit den Ländern des Südens. Es steht Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Auswahl: Vom Naturkostladen bis zum Fahrradladen, vom Reformhaus bis zum fairen Versandhandel. Bei den Partnern der umwelt.plus.karte bekommen Sie einen Rabatt von bis zu 10%.

Im Rahmen der Fairen Woche können Sie die Karte für 10 € (statt 15 €) für ein Jahr erwerben. Ein Bestellformular finden Sie unter www.umweltdirekt.de. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Anbieter: Wolf Verlag GmbH

www.umweltdirekt.de

Die Kundenkarte für Heidelberg 12.-26.9. Einstiegsangebot im Rahmen der Fairen Woche

22

Pädagogische Sporttasche

Die Weltläden haben eine Sporttasche für Multiplikator/innen konzipiert und erstellt. Sie kann von den Schulen zum Selbst-kostenpreis gekauft werden. Die Tasche kann so, auch in den nächsten Jahren, nachhaltig im Unterricht oder in Projektwochen verwendet werden. Geeignet für Grundschule und Sekundar-stufe 1.Kosten: 99, 00 €

Inhalt der Sporttasche: → Original Fußball – Nähset→ Lernwerkstatt Fußball→ Unterrichtkonzepte für Klassen 3 – 10→ Hefte: Brasilien – Land der Gegensätze→ Hefte: Fußball – und was geht noch?→ Medienpaket: Mit dem Ball durchs Leben→ diverse Methoden und Spiele

Anbieter: Weltladen-Altstadt

www.weltladen-heidelberg.deLERNMATERIAL

Lernmaterial Für Grundschule und Sekundarstufe 1

Impressum:Herausgeber: Eine-Welt-Zentrum Heidelberg e.V. Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg Telefon 06221 978929, Fax 06221 978916 [email protected] Redaktion: Manfred Helfert / Peter Weitkamp

Grafik/ Layout: Grafix-24.de

Kooperationspartner in Heidelberg: - Agenda-Büro der Stadt Heidelberg Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie - Alnatura - Bäckerei Mahlzahn - BioBasis Ziegelhausen - BUND Heidelberg, Projekt McMöhre - Eine-Welt-Kreis St. Vitus - Fair & Quer Naturkost Heidelberg - Ganesha Yoga Lounge - Heidelberger Partnerschaftskaffee e.V. - Heidelberger Solarschiffsgesellschaft - Studierendenwerk Heidelberg - Palais Prinz Carl Gastronomie GmbH - Volkshochschule Heidelberg - Weltladen unatierra - Weltladen effata, Südstadt - Weltladen Altstadt - Werkstatt Ökonomie - Wolf Verlag

Bildnachweis:Seite 1 © Fairtrade Finnland, Seite 2 © Stadt Heidelberg, Seite 4 © oben Faire Woche, Seite 5 © li: Ganesha Yoga Lounge / re: G+J Entertainment Media - Senator Film Verleih, Seite 6 © li: TransFair e.V. - Foto: Oliver Scheel / re: cyan, Heidelberg, Seite 7 © Werkstatt Ökonomie, Seite 8 © li: Reiner Christmann / re: Transfair e.V. - Didier Gentilhomme, Seite 9 © li: starkovphoto-fotolia / re: Birgit Eschenlohr, Seite 10 © li: Heinz Reinke / re: effata Weltladen, Seite 11 © li: HD Solarschiffs GmbH / re: Studierendenwerk Heidelberg, Seite 12 © li: Heinz Reinke / re: Alnatura, Seite 14 © li: BioBasis Ziegelhausen / re: GG-Berlin - pixelio.de, Seite 15 © li: Dustin Youmans / re: Roxana - Fotolia.com, Seite 16 © re: effata Weltladen, Seite 17 © li: kath81 - Fotolia.com / re: Ekaterina Garyuk - Fotolia.com, Seite 18 © li: EED / re: SEZ, Seite 19 © Ilike - Fotolia.com, Seite 20 © li: Anatolii - Fotolia.com, Seite 21 © Transfair, Seite 22 © li: M.Helfert / re: Wolf Verlag

Ausführliche Adressen der Kooperationspartner unter: www.heidelberg-handelt-fair.de