47
Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit von Zeitreihen (-> Korrelation) Wie quantifiziere ich zeitliche Versätze (z.B. Laufzeitunterschiede) -> Korrelation Wie unterdrücke ich bestimmte Frequenzbereiche (-> Filtern) Shearer: Chapter 11, Instruments and Appendix E (Time series and Fourier transtorms) Kearey et al: Chapter 2.4, 2.5 Mussett and Khan: Chapter 3.2, 3.3

Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Faltung, Korrelation, Filtern

Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution?

Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit von Zeitreihen (-> Korrelation)

Wie quantifiziere ich zeitliche Versätze (z.B. Laufzeitunterschiede) -> Korrelation

Wie unterdrücke ich bestimmte Frequenzbereiche (-> Filtern)

Shearer: Chapter 11, Instruments and Appendix E (Time series and Fourier transtorms)

Kearey et al: Chapter 2.4, 2.5Mussett and Khan: Chapter 3.2, 3.3

Page 2: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Bearbeiten von Wellenformen – Lineare SystemeBearbeiten von Wellenformen – Lineare Systeme

Wie müssen wir unsere digitalisierten Daten behandeln, um Information zu entnehmen? Diese Frage führt uns direkt zu den Konzepten der (De-) Konvolution (Faltung), (Auto-, Kreuz-) Korrelation und Filterung.

Das zentrale Konzept ist die Ausgabe eines Systems auf einen eingegebenen Impuls. Die Impuls-Antwort

InputOutput

ImpulsImpuls-Antwort

Filter, System

Beispiele?

Page 3: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Beispiel: Impuls-Antwort eines SeismometersBeispiel: Impuls-Antwort eines Seismometers

ug

x

x0xrWas sind die Folgen für seismische

Beobachtungen mit Seismometern, die auf Basis eines Federsystems

funktionieren?

Was sind die Folgen für seismische Beobachtungen mit Seismometern, die

auf Basis eines Federsystems funktionieren?

Page 4: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Beispiel: Instrumentkorrektur

Vor Korrektur

Nach Korrektur

Page 5: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Diskrete Konvolution(Faltung)

Diskrete Konvolution(Faltung)

Konvolution (Faltung) ist die mathematische Beschreibung der Änderung der Form eines Eingabesignals nach dem Durchlaufen eines Filters (Filtersystem)

Es gibt ein eigenes mathematisches Symbol für Konvolution:

Hier ist die Impuls-Antwort Funktion g gefaltet mit dem Eingangssignal f. g wird auch „Greensche Funktion“ genannt.

Konvolution (Faltung) ist die mathematische Beschreibung der Änderung der Form eines Eingabesignals nach dem Durchlaufen eines Filters (Filtersystem)

Es gibt ein eigenes mathematisches Symbol für Konvolution:

Hier ist die Impuls-Antwort Funktion g gefaltet mit dem Eingangssignal f. g wird auch „Greensche Funktion“ genannt.

f(t)g(t)=y(t)

n+m,=k

fg=ym

=iikik

0,1,2,0

g i i=0,1,2, .. . .,m

f j j=0,1,2, . . .. ,n

Page 6: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Faltung Beispiel(Matlab)

Faltung Beispiel(Matlab)

>> x

x =

0 0 1 0

>> y

y =

1 2 1

>> conv(x,y)

ans =

0 0 1 2 1 0

>> x

x =

0 0 1 0

>> y

y =

1 2 1

>> conv(x,y)

ans =

0 0 1 2 1 0

Impuls-Response

System Input

System Output

Page 7: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Faltung BeispielFaltung Beispiel

x y„Faltung“

0 1 0 0

1 2 1

0 1 0 0

1 2 1

0 1 0 0

1 2 1

0 1 0 0

1 2 1

0 1 0 0

1 2 1

0 1 0 0

1 2 1

0

0

1

2

1

0

y x*y

Page 8: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Konvolutionsmodell:Seismogramme

Konvolutionsmodell:Seismogramme

Page 9: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Die seismische Impuls-AntwortDie seismische Impuls-Antwort

Page 10: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Die gefilterte (gefaltete) AntwortDie gefilterte (gefaltete) Antwort

Page 11: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

1D Konvolutionsmodell einer seismischen Spur1D Konvolutionsmodell einer seismischen Spur

Das Seismogramm eines geschichteten Mediums kann ebenso mit einem Konvolutionsmodel berechnet werden ...

u(t) = s(t) * r(t) + n(t)

u(t) Seismogramms(t) Quellfunktion (Anregungsfunktion)n(t) Rauschenr(t) Reflektivität

Page 12: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

DekonvolutionDekonvolution

Dekonvolution ist die Inversion der Konvolution. Wann ist eine Dekonvolution nützlich?

Page 13: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Der Faltungssatz (Convolution theorem)

)()(

)()(

)()(

tyFTY

tgFTG

tfFTF

f(t)g(t)=y(t)

FT -> Fourier Transform

Eine Faltung in der Zeit entspricht einer Multiplikation im Frequenzbereich (und umgekehrt)!

Zeitbereich Spektralraum

))F(G(=Y )(

g(t)f(t)=y(t) )F()G(=Y *)(

Dieser Satz spielt für die Praxis der Zeitreihenanalyse eine wichtige Rolle!Beispiele an der Tafel.

Page 14: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

KorrelationKorrelation

Korrelation spielt eine zentrale Rolle bei der Studie von Zeitreihen. Normalerweise gibt die Korrelation eine quantitative Abschätzung der Ähnlichkeit zweier Funktionen und den zeitlichen/räumlichen Versatz zwischen ihnen an. Die Korrelation zwischen den Vektoren g und f (beide mit n Elementen) ist definiert durch:

1

0,...1

n=m

m,,m,=k

gf=rn

=iii+kk

1

0,...1

n=m

m,,m,=k

gf=rn

=iii+kk

m nennt man auch max lag (Verzögerung)

Page 15: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Beispiel (Matlab)Beispiel (Matlab)

>> x=[1 3 2]

x =

1 3 2

>> y=[1 2 1]

y =

1 2 1

>> xcorr(x,y)

ans =

1.0000 5.0000 9.0000 7.0000 2.0000

>>

>> x=[1 3 2]

x =

1 3 2

>> y=[1 2 1]

y =

1 2 1

>> xcorr(x,y)

ans =

1.0000 5.0000 9.0000 7.0000 2.0000

>>

Page 16: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Auto-KorrelationAuto-Korrelation

Auto-Korrelation

Für einen Vektor der Länge n hat die Korrelation die Länge 2n-1. Bei der Autokorrelation ist das Maximum bei n (perfekte Übereinstimmung)

Page 17: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Kreuz-KorrelationKreuz-Korrelation

Lag (in diesem Fall 200) zwischen zwei Funktionen

Cross-Korrelation

Page 18: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Kreuz-KorrelationZufallsfunktionenKreuz-KorrelationZufallsfunktionen

Korrelation zwei verschiedener Zufallszeitreihen

Page 19: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Auto-KorrelationZufallsfunktion

Auto-KorrelationZufallsfunktion

Korrelation zwei gleicher Zufallszeitreihen -> „Deltafunktion“

Page 20: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Auto-KorrelationSeismisches Signal

Auto-KorrelationSeismisches Signal

Page 21: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Korrelationslänge„Zufallsmedium“

Page 22: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Korrelationslänge„Zufallsmedium“

Page 23: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Der Korrelationskoeffizient

Der Korrelationskoeffizient Kor(X,Y) ist eine Zahl zwischen -1 und 1, welche die Ähnlichkeit zweier Funktionen X und Y beschreibt. Es gilt zum Beispiel:

Für beliebiges XKor (X,X) = 1Kor(X,-X) = -1 (Anti-korrelation)

Kor(X,Y) << 1 wenn X,Y unabhängige Zufallsfunktionen sind

Korr(X,Y) = 1 wenn X und Y identisch

Ein Kor nahe 1 KANN einen kausalen Zusammenhang zwischen Phänomenen bedeuten (z.B. Regen -> Grundwasserspiegel; Regen -> Erdbeben; Sonnenflecken -> Klima)

Page 24: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Ähnlichkeit Rotationsrate und transversale Beschleunigung

Ring laser in Wettzell

Ringlaser Rotation – Seismogramm Beschleunigung

Page 25: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Kreuz-Korrelationein Beispiel – “Ähnlichkeit”

Kreuz-Korrelationein Beispiel – “Ähnlichkeit”

Translation

Rotation

Corr. coeff.

Der Korrelationskoeffizient ist in einem Zeitfenster entlang der Zeitreithe (ca 2T dominant) berechnet

Page 26: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Correlation: Solar forcing of climate?

Page 27: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

... Die Regenfälle, die im August zum Hochwasser führten, hatten ihren Höhepunkt am Tag 218 ...

... Die Regenfälle, die im August zum Hochwasser führten, hatten ihren Höhepunkt am Tag 218 ...

Seismizität 2002

Page 28: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Externer Einfluss auf Erdbeben?Externer Einfluss auf Erdbeben?

Page 29: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Die Power der Korrelationsanalyse: Helioseismologie

Sonnenflecken Helligkeit Helligkeitszeitreihen

Page 30: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

2-D + Zeit Helligkeitsdaten

Page 31: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Sonnenseismogramme aus Rausch-Korrelationen

Page 32: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Principle of noise correlations

Page 33: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Tomografie mit Kreuzkorrelation

Page 34: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Green‘s Funktionen aus 1 Jahr „Rauschen“: Vergleich mit Erdbeben (Shapiro et al., Science, 2005)

Page 35: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Tomografie von Kalifornien7.5 s Rayleigh Wellen

Yeah! All das mit Kreuzkorrelationen!… und ohne Erdbeben … Yeah! All das mit Kreuzkorrelationen!… und ohne Erdbeben …

Page 36: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Digitales FilternDigitales Filtern

Oftmals beinhaltet ein aufgezeichnetes Signal eine Fülle von Informationen, an denen wir nicht interessiert sind (Rauschen, Störsignale). Um uns des Rauschens zu entledigen fügen wir einen Filter im Frequenzraum hinzu.

Die wichtigsten Filter sind: Hochpass: schneidet niedrige Frequenzen ab

Tiefpass: schneidet hohe Frequenzen ab

Bandpass: schneidet hohe und tiefe Frequenzen heraus, und hinterlässt ein Band von mittleren Frequenzen

Bandfilter: schneidet bestimmte Frequenzen heraus und hinterlässt alle anderen Frequenzen

Oftmals beinhaltet ein aufgezeichnetes Signal eine Fülle von Informationen, an denen wir nicht interessiert sind (Rauschen, Störsignale). Um uns des Rauschens zu entledigen fügen wir einen Filter im Frequenzraum hinzu.

Die wichtigsten Filter sind: Hochpass: schneidet niedrige Frequenzen ab

Tiefpass: schneidet hohe Frequenzen ab

Bandpass: schneidet hohe und tiefe Frequenzen heraus, und hinterlässt ein Band von mittleren Frequenzen

Bandfilter: schneidet bestimmte Frequenzen heraus und hinterlässt alle anderen Frequenzen

Page 37: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Typischer Tiefpassfilter (Butterworth)

100

101

102

10-2

10-1

100

Butterworth n=1, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

100

101

102

10-6

10-4

10-2

100

Butterworth n=4, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

100

101

102

10-15

10-10

10-5

100

Butterworth n=9, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

100

101

102

10-30

10-20

10-10

100

Butterworth n=16, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

Die Krümmung der Filterfunktion (-> Ordnung des Butterworth Filters) an der Eckfrequenz beeinflusst den Effekt auf die Zeitreihe maßgeblich!

Page 38: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Typischer Hochpassfilter (Butterworth)

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=1, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=4, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=9, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=16, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

Page 39: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Beispiel: kausaler Filter (Tiefpass 20Hz)

0 50

0.5

1 Original function

Time (s)

Am

plitu

de

0 0.5 10

0.2

Filtered with n=1, f0=20 Hz

Time (s)

Am

plitu

de

0 0.5 1

0

0.1

0.2

Filtered with n=4, f0=20 Hz

Time (s)

Am

plitu

de

0 0.5 1

0

0.1

0.2 Filtered with n=9, f0=20 Hz

Time (s)

Am

plitu

de

Warum kausal? Z.B. seismische Laufzeiten („Ersteinsätze“) bleiben erhalten.

Page 40: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Digitales Filtern – Originales SeismogrammDigitales Filtern – Originales Seismogramm

Page 41: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Tiefpass FilterungTiefpass Filterung

Page 42: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Tiefpass FilterungTiefpass Filterung

Page 43: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Hochpass FilterHochpass Filter

Page 44: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Bandpass (Butterworth)

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=2, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=4, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=6, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

0 20 40 60 80 1000

0.2

0.4

0.6

0.8

1 Butterworth n=8, f0=20 Hz

Frequency (Hz)

Filt

er a

mpl

itude

Page 45: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Bandpass FilterBandpass Filter

Page 46: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

Bandpass FilterBandpass FilterE

ckfr

eque

nz w

ird k

lein

er, A

ntei

l hoh

er F

requ

enze

n ni

mm

t ab

Page 47: Faltung, Korrelation, Filtern Wie beschreibe ich lineare Systeme (z.B. Seismometer) -> Faltung, Konvolution, Dekonvolution? Wie quantifiziere ich die Ähnlichkeit

ZusammenfasungZusammenfasung

Spektralanalyse ist die Basis der Dateninterpretation in der Seismologie

Die Konzepte sind:

(De-) Konvolution –> um die Response eines Systems auf einen bestimmte Eingabe zu erhalten (oder umgekehrt)

Korrelation -> um Signale nach ihrer Ähnlichkeit zu vergleichen und ihre Verschiebungen festzustellen. (Phasen Delays)

Fourier Transformation – Spektren - Filterung -> um bestimmte Frequenzen herauszuschneiden, und die interessanten Signale hervorzuheben, Rauschen zu unterdrücken.

Spektralanalyse ist die Basis der Dateninterpretation in der Seismologie

Die Konzepte sind:

(De-) Konvolution –> um die Response eines Systems auf einen bestimmte Eingabe zu erhalten (oder umgekehrt)

Korrelation -> um Signale nach ihrer Ähnlichkeit zu vergleichen und ihre Verschiebungen festzustellen. (Phasen Delays)

Fourier Transformation – Spektren - Filterung -> um bestimmte Frequenzen herauszuschneiden, und die interessanten Signale hervorzuheben, Rauschen zu unterdrücken.