15
Unternehmertag Inspiration pur. 08 09 Juni 2018 Familien-

Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

UnternehmertagInspiration pur.0 8

0 9 J u n i2 0 1 8

Familien-

Page 2: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

Unsere Referenten

Thema

Doch was ist Inspiration eigentlich und wozu brauchen wir sie?Inspiration – sie ist für viele Menschen sehr abstrakt und nicht greifbar. Doch was bringt uns dazu, unsere unternehme-rischen Aufgaben mit Engagement und Freude zu erfüllen? Ist das nicht Begeisterung und damit Inspiration?

Um Kunden, Mitarbeiter und Partner zu erreichen, müssen Unternehmer begeistern und inspirieren können. Menschen brauchen Inspiration um Lösungen zu finden, zu neuen Ideen zu kommen, neue Wege zu gehen. Inspiration motiviert, sie macht Menschen produktiver, lebendiger.

Mit unserem Familien-Unternehmertag am 8. und 9. Juni 2018 möchten wir eine Plattform der Inspiration schaffen. Viele erfolgreiche Persönlichkeiten begeistern auf unserer Bühne und gewähren unseren Gästen Einblick in ihre per-sönlichen Unternehmensgeschichten.

Inspiration pur.

„Jenseits aller Definition eröffnet sich dem Menschen die Stimme der Inspiration.“

02

(David Kiser, freischaffender Künstler aus der Schweiz)

Page 3: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

03

Eine Veranstaltung wie der Familien-Unternehmertag 2018 ist ohne die Unterstützung starker Partner nicht durchführbar. Vielen Dank für das Engagement!

Page 4: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

Freitag, 8. Juni 2018

16:15 – 16:45 UhrKaffeepause und Networking sowie die Möglichkeit zum Check-in

16:45 – 17:30 Uhr„Der Ernst des Lebens – und ich!“ Bernhard Baumgartner

17:30 – 18:00 UhrAusblick auf Samstag

18:00 – 18:30 UhrPause und eine weitere Möglichkeit zum Check-in

18:30 Uhr Gemeinsames Gala-Menü

ab 20:30 Uhr Ausklang in der DankBar

04

Jill Schmelcher begleitet Sie durch den Tag.

bis 13:00 Uhr Ankunft und Gepäckabgabe im Hotel Schindlerhof

ab 13:00 UhrGet-together mit Welcome-Drink und Stehimbiss

14:30 – 14:45 UhrBegrüßung und Eröffnung des Familien-Unternehmertags

14:45 – 15:30 Uhr „STIHL: Beschleunigt in die digitale Zukunft.“ Dr. Bertram Kandziora, ANDREAS STIHL AG & Co. KG

15:30 – 16:15 Uhr„Der Mitarbeiter – ein Mensch?“ Perry Soldan, SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH

Unser Programm

Page 5: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

Samstag, 9. Juni 2018

Jill Schmelcher begleitet Sie durch den Tag.

08:15 – 09:15 UhrVerschiedene Early Bird Gespräche

09:15 – 09:30 UhrKaffeepause und Networking

09:30 – 09:45 UhrEinführung in das Tagesprogramm

09:45 – 10:30 Uhr „Zukunft war gestern.“ Stephan Barth, BARTH-HAAS GROUP

10:30 – 11:15 Uhr „Guten Morgen, Mittelstand!“ Simon Tüchelmann, KREATIZE® GmbH

11:15 – 11:45 Uhr Kaffeepause und Networking

11:45 – 12:30 Uhr„Hosen runter: Erfolgsfaktoren einer internationalen Marke mit schwäbischem Understatement.“ Matthias Mey, Mey Unternehmensgruppe

12:30 – 13:00 Uhr „Traditionserhaltende Erneuerung.“ Prof. Dr. Arnold Weissman, WeissmanGruppe

13:00 – 13:15 Uhr

Verabschiedung, gemeinsamer Ausklang und Wegzehrung für die Heimfahrt

Special: In den Pausen können individuelle Probefahrten mit McLaren Sportwagen vereinbart werden.

05

Page 6: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

06

Referent Dr. Bertram Kandziora

Dr. Bertram Kandziora wurde am 14. Februar 1956 in Schlesien geboren. Nach seinem Exa-men als Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Karlsruhe promovierte er am Institut für Rechneranwendung in Planung und Konstruktion auf dem Gebiet der Montageautomati-sierung. Von 1988 bis 2002 war er in leitenden Positionen bei der Robert Bosch GmbH, der Scintilla AG und der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH tätig. Seit dem 1. Februar 2002 ist Dr. Bertram Kandziora bei der STIHL AG beschäftigt und dort Vorstandsvorsitzender sowie Vorstand für Produktion und Materialwirtschaft.

„Wurde Wachstum bei STIHL bisher durch neue Produkte, Märkte und Fach-händler generiert, geben jetzt die Akkutechnologie und die Digitalisierung neue Wachstumsimpulse. STIHL nutzt die Chance der Digitalisierung, um auch in Zu-kunft erfolgreich zu sein.“

Referent Stephan Barth

Stephan J. Barth ist 1961 in Nürnberg geboren und hat sein Studium zum Master of Business Administration mit der Fachrichtung International Business Finance erfolgreich absolviert. Nach Praktika in Brauereien in Barcelona und München „kratzte“ ihn der Hopfen endgültig: Er stieg 1986 zunächst bei Haas Botanics Inc. in Washington ein, 1989 im Familienunternehmen Joh. Barth & Sohn in Nürnberg, Deutschlands führendem Dienstleister rund um den Hopfen. Dort ist er seit 1992 Geschäftsführender Gesellschafter, zusammen mit seiner Cousine Regine und seinem Bruder Alexander. Hopfen ist seine Welt, aber zu seiner Welt gehören natürlich auch seine drei Kinder, zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten, Sport und Museumsbesuche, wo im-mer er gerade ist.

„Wer die Zukunft nicht bereits in der Vergangenheit zu gestalten vermag, wird in einer Welt, die so dynamisch und unberechenbar wie nie zuvor ist, Probleme bekommen.“

Unsere Referenten

Page 7: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

07

Referent Perry Soldan

Nach einem Abschluss als Diplom-Betriebswirt an der Fachhochschule in Lippstadt war Perry Soldan von 1992 bis 1997 zunächst als Fachreferent und anschließend als Leiter im Controlling bei Weber & Ott in Forchheim tätig. Im Jahr 1997 stieg er bei der Dr. C. SOLDAN GmbH ein, ein Anbieter von Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden und war dort in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Seit 2005 ist er Geschäftsführender Gesellschafter und folgt damit bereits in vierter Generation den Werten und dem Anspruch seines Urgroßvaters Dr. Carl Soldan. Parallel dazu ist Perry Soldan Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Bayern beim Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V., Handelsrichter an der Handelskammer Nürnberg/Fürth und Beiratsmitglied eines mittelständischen Käserei-Unternehmens.

Referent Matthias Mey

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG absolvierte Matthias Meyein Studium an der European University in München/Lausanne mit dem Abschluss Master of Business Administration. Von 2000 bis 2013 war er bei der Holy Fashion Group tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung mit den Marken JOOP!, Strellson und windsor., explizit als Managing Brand Director der Marke windsor. Parallel dazu war er ab 2011 Mitglied des Beirats der Mey Unternehmensgruppe. 2014 wechselte er als Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsleitung ins Familienunternehmen. Innerhalb der Mey Unternehmensgrup-pe ist Matthias Mey verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Design.

„Wie sich ein schwäbisches Familienunternehmen im hochdynamischen Textil- und Bekleidungsmarkt bei zunehmendem Wettbewerb mit vertikalen Anbietern behauptet.“

„Der Mitarbeiter der Zukunft – Ressource und Arbeitsmittel oder Mensch und Individuum.“

Page 8: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

08

Referent Prof. Dr. Arnold Weissman

Prof. Dr. Arnold Weissman ist Professor für Unternehmensführung an der OTH Regensburg, Gründungsgesellschafter der WeissmanGruppe und Erfolgsstratege für inhaber- und fami-liengeführte Unternehmen. Bekannt wurde Prof. Dr. Arnold Weissman durch seinen strate-gischen Ansatz der „10 Stufen zum Erfolg“, konzipiert für Familienunternehmen und deren Herausforderungen. Der Inhaber und Gründer von Weissman & Cie. und des Weissman Insti-tuts für Familienunternehmen ist außerdem Autor zahlreicher Fachbücher und praxisorien-tierter Fachartikel und in einigen Beiräten tätig.

„Traditionserhaltende Erneuerung!“

Referent Simon Tüchelmann

Simon Tüchelmann ist Entrepreneur und begeisterter Innovator. Schon während seines Stu-diums gründete Simon mit Kommilitonen sein erstes Start-up “knusperreich”. Nachdem sie dieses erfolgreich an einen Großproduzenten verkauft haben, stieg er in das Familienunter-nehmen tsf tübinger stahlfeinguss Franz Stadtler GmbH & Co. KG ein. Dort lernte er die Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez, der auch gerade sein zweites Unternehmen erfolgreich veräußert hatte, das innovative Start-up KREATIZE®, das die Art und Weise wie technische Bauteile beschafft werden revolutionieren will.

„Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt radikal. Es kommt zu vielen Um-wälzungen und Veränderungen in fast allen Branchen – der deutsche Mittel-stand kann von diesen Entwicklungen profitieren!“

Page 9: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

09

Am Samstagmorgen finden zu folgenden Themen zeitgleich Early Bird Gespräche mit der Möglichkeit eines interaktiven Austauschs statt:

VERTRIEB

AGILITÄTMoritz Weissman, WeissmanGruppe „Alles ist möglich, nichts bleibt“ – die heutige komplexe Welt lässt sich nicht mehr mit „alter“ Logik beherrschen. Neugier und Veränderungsbereitschaft werden belohnt. Wie können traditionelle Unternehmen durch agiles Denken und Handeln neue Stärken aufbauen und mit bisherigen Erfolgsfaktoren verbinden?

Julian van der Linden und Patrick Meyer, WeissmanGruppe Wie können Familienunternehmen durch Beteiligungen und Kooperationen mit Start-ups die eigene Zukunftsfähigkeit stärken sowie innovativer und agiler werden? Immer mehr etablierte Unternehmen erkennen die Gefahr, die von disruptiven Geschäftsmodellen und Start-ups ausgeht – gleichzeitig lässt sich mit Start-ups oder ähnlichen Strukturen sehr gut Neues austesten und ausgetretene Wege verlassen. Im Fokus steht dabei die Abwägung von Risiken und Chancen für das Familienunternehmen und das Start-up.

Dr. Christian Schiede und Philipp Boxleitner, WeissmanGruppe Immer mehr Nachfolger sehen ihre Rolle im Familienunternehmen außerhalb der klassischen Rolle des Geschäftsführenden Ge-sellschafters. Sie streben direkt in den Aufsichts- bzw. Beirat. Wie stellen Sie trotz Fremdmanagement sicher, dass Sie als Unter-nehmerfamilie Ihre unternehmerische Haltung und traditionsreiche Wertebasis erhalten?

FAMILIENUNTERNEHMEN UND START-UPS

FREMDMANAGEMENT

Early Bird Gespräche

Michael Pellny, WeissmanGruppe Der Vertrieb gehört zu den Kernprozessen des Wettbewerbs. Wie steigern Sie die Effizienz Ihres Vertriebsprozesses von der ersten Kontaktanbahnung zu Neukunden über die Auswahl der richtigen Vertriebstools bis hin zum Vertriebscontrolling? Erfahren Sie, wie mit einer wirksamen, sofort umsetzbaren Vertriebsstrategie vorhandene Marktpotenziale ausgeschöpft, zielführend Vertriebstools eingesetzt und Mitarbeiter neu beflügelt werden.

Page 10: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

10

ARBEITSWELT

FINANZIERUNG

FÜHRUNGSCOCKPIT

STRESSPRÄVENTION

Reinhard Blaurock, Vollack Gruppe GmbH & Co. KG Wohlfühlen am Arbeitsplatz – wovon hängt das ab? Welche Rolle spielen Gebäude im Employer Branding? Wie bietet man Menschen in der digitalen Arbeitswelt der Zukunft eine „Heimat“ und erzeugt Sogwirkung für kluge Köpfe? Gebäude bergen ein häufig noch unterschätztes Potenzial, um Menschen mit Energie aufzuladen und Erfolg zu beflügeln. Sie können ein strategischer Faktor in 3D sein. Der Vortrag soll dazu inspirieren, die unternehmerischen Chancen zukunftsweisender Arbeitswelten zu entdecken.

Frank Hoppe, KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH Selten waren die finanziellen Rahmenbedingungen für Familienunternehmen so günstig und freundlich wie derzeit. Doch dieses Zeitfenster wird sich in absehbarer Zeit schließen. Was macht die derzeitige Situation so außergewöhnlich und warum wird sich dies bald ändern? Erfahren Sie, wie Familienunternehmen jetzt noch davon profitieren können und wie Sie Ihr Wachstum beispielhaft finanzieren.

Frank M. Scheelen, SCHEELEN® AG – Institut für Managementberatung und DiagnostikDie Digitalisierung führt zu erheblichen Veränderungen in den Geschäftsmodellen und Abläufen in Unternehmen. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in vielfältiger Weise von diesen Veränderungen betroffen. Mit RELIEF by SCHEELEN® messen wir ganzheitlich die Sinnhaftigkeit, die Motivation und das Engagement bei der Arbeit und widmen uns mit dem ganzheitlichen Ansatz u. a. den Res-sourcen und Resilienzfaktoren von Mitarbeitern und erfüllen hiermit gleichzeitig den §5 der psychischen Gefährdungsbeurteilung.

Harald Hagmayer, COMMUNIC Unternehmensberatung GmbHWenn Sie die Flughöhe des Strategieworkshops verlassen, dann treten in der Praxis häufig Verständnisprobleme bei den Personen auf, die die Strategie umsetzen sollen. Erfahren Sie, wie der Target-Action-Filter beim Operationalisieren Ihrer Strategie hilft. Damit können Sie einfach und wirksam Ziele, Maßnahmen und Aufgaben voneinander unterscheiden. Nicht alles, was SMART scheint, ist auch ein Ziel! Erleben Sie, wie Sie mit dem Resultat aus dem Target-Action-Filter Ihre Vision im Vision.iC-Führungscockpit messbar bis zum Mitarbeiter herunterbrechen können.

Page 11: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

Teilnahmeinformationen

Preis

Veranstaltungsort

Anmeldung

Tipp

Freitag und Samstag inkl. Gala-MenüEinzelpreis: 690,- Euro zzgl. MwSt. pro PersonKombipreis: 1.250,- Euro zzgl. MwSt. für zwei Personen (bei zeitgleicher Anmeldung)

Die Kosten für die Übernachtung werden von den Teilnehmern selbst getragen.

Sie wohnen und tagen im Hotel SchindlerhofSteinacher Straße 6 - 10, 90427 Nürnberg-BoxdorfTel. 0911/9302-0www.schindlerhof.de

Die Zimmer sind ab 15:00 Uhr beziehbar.

Anfahrt zum Schindlerhof

Sie möchten am Familien-Unternehmertag 2018 des Weissman Instituts teilnehmen?Das freut uns sehr. Melden Sie sich einfach bis zum 27. April 2018 per Post, per Fax, per E-Mail oder auf unserer Website unter www.weissman-institut.de an.

Sie treffen sich mit Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen.Fühlen Sie sich wohl – und kleiden Sie sich business casual.

11

Page 12: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

12

Ihre Ansprechpartner

Organisator Michael Pellny

Michael Pellny war zehn Jahre lang als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb in einem inhabergeführten Produktionsunternehmen tätig. Er war zwei Jahre an der Hochschule Heidel-berg externer Dozent für Innovationsmanagement und leitete darüber hinaus zehn Jahre ein Consultingunternehmen für Immobilienentwicklung. Heute ist Michael Pellny Geschäftsführer des Weissman Instituts – die KulturStrategen für Familienunternehmen und externer Dozent an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Er verfügt über ein umfangreiches, in der Praxis erprobtes Expertenwissen in den Bereichen Strategie, Arbeitgebermarke, Führung und Perso-nalentwicklung.

Moderatorin Jill Schmelcher

Jill Schmelcher ist Beiratsvorsitzende und Gesellschafterin von Weissman & Cie. und seit über 25 Jahren als Unternehmerin und Beraterin tätig. Sie ist Spezialistin für Führung, Unternehmercoaching, Unternehmenskulturentwicklung und Mitarbeiterausbildung. 2003 erhielt sie den „Teaching Award in Gold“ und 2012 den „Outstanding Teaching Award“ des Zentrums für Unternehmensführung (ZfU) in der Schweiz. Ihr in der Praxis erprobtes Expertenwissen hat Jill Schmelcher in zahlreichen Veröffentlichungen und Büchern wie „Die unsichtbare Kraft“, „Erfolg kommt nicht von ungefähr – in 7 Schritten zur Life Excellence“ oder „Führungskompetenz – was wirklich wichtig ist“ weitergegeben.

Page 13: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

13

Impressionen 2017

Page 14: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

[email protected]

Das Weissman Institut ist eine lebendige Plattform mit dem Ziel, die Leistungsbereitschaft und Leistungs-fähigkeit von Menschen in Familienunternehmen wirksam zu steigern. Wir bieten eine Vielfalt von Themen und Veranstaltungen an und stellen sowohl Unternehmern als auch Führungskräften aus Familienunter-nehmen wissenschaftlich fundiertes, in der Praxis erprobtes, Wissen zur Verfügung: einfach, konzentriert und nützlich. Getreu dem Motto „Erfolgreich ist, was sich bewährt“ basieren alle Inhalte ausschließlich auf Strategien, die ihre Tauglichkeit in der Praxis bewiesen haben.

Längenstraße 1490491 NürnbergTel. +49 / 9 11/ 5 86 77-25Fax +49 / 9 11/ 5 86 77-20

Weissman Institut für Familienunternehmen GmbH

Page 15: Familien- Unternehmertag · Fertigungsindustrie mit all ihren Herausforderungen und Chancen kennen. Um diese zu lösen, gründete er mit dem Kommilitonen Daniel A. Garcia Rodriguez,

09 11 / 5 86 77-20 | [email protected]

Bitte melden Sie sich bis zum 27. April 2018 an.

Familien-Unternehmertag 2018Inspiration pur.

8. und 9. Juni 2018im Hotel Schindlerhof, Steinacher Straße 6 - 10, 90427 Nürnberg

per Fax | E-Mail an

Name/Titel

Firma

Branche

Funktion

Name 2. Person

Funktion 2. Person

Adresse

Telefon

E-Mail

Datum

Unterschrift

Ich möchte am Familien-Unternehmertag 2018 zum Preis von 690,- Euro zzgl. MwSt. pro Person (Kombipreis 1.250,- Euro für 2 Personen) inkl. Gala-Menü teilnehmen.

Zimmerreservierungen im Hotel Schindlerhof bitte mit dem Stichwort „Unternehmertag“ unter der Nummer 0911/9302-0.Die Übernachtungskosten sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Weissman Institut für Familienunternehmen GmbH

Kerstin Köhler

Anmeldung

Längenstraße 1490491 Nürnberg

Ich möchte am Samstagmorgen an folgendem Early Bird Gespräch teilnehmen:

AGILITÄT ARBEITSWELT

FAMILIENUNTERNEHMEN FINANZIERUNG

UND START-UPS FÜHRUNGSCOCKPIT

FREMDMANAGEMENT STRESSPRÄVENTION

VERTRIEB

Online-Anmeldungwww.weissman.de/veranstaltungen

Besondere Menü-Wünsche (falls erwünscht):

laktosefrei glutenfrei

vegetarisch vegan

TeilnahmebedingungenNach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestäti-gung und unsere Rechnung. Bei schriftlicher Abmeldung bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang des Schreibens bei uns) sind keine Gebühren zu zahlen. Bei Absagen zu einem späteren Zeitpunkt wird der volle Preis berechnet. Selbst-verständlich können Sie uns gerne einen Ersatzteilnehmer benennen.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist nur für Familienunternehmen möglich!