25
1 Vor Ort Gesund und fit durch den Sommer Familienmagazin für Wiesbaden, Rheingau-Taunus, Mainz Juni / Juli 2018 | Heft 81 | www.flummi-magazin.de unbezahlbar FAMILIENMAGAZIN Mit Veranstaltungskalender für Juni/Juli 2018 & coolen Kinderseiten

FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

1Vor Ort

Gesund und fit durch

den Sommer

Familienmagazin für Wiesbaden, Rheingau-Taunus, Mainz Juni / Juli 2018 | Heft 81 | www.flummi-magazin.de

unbezahlbar

FAMILIENMAGAZIN

Mit

Veranstaltungskalender

für Juni/Juli 2018

& coolen Kinderseiten

Page 2: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

32 Editorial Editorial

03 Editorial

04 Vor Ort

10 Gesund und fit durch den Sommer

10 Kinderinterview 12 Küchenfeen und Kock-Cracks

13 Wasser marsch!

14 Köstliche Vtaminbomben

15 Da liegt was in der Luft!

16 Veranstaltungen und Termine

34 Sammeln für Zwerg Nase

36 Reiselust: playmobil Funpark

37 Produkttipps

40 Allerlei zum Lesen und Hören

42 Seen und Freibäder in der Region

44 Kinderspaß

46 …und zum guten Schluss & Impressum

Inhalt

morgens draußen frühstücken, anschließend eine

Fahrradtour am Rhein und noch ab ins Schwimmbad.

Dann am Ende eines ereignisreichen Tages gemütlich

grillen und den sommerwarmen Abend sanft ausklingen

lassen. Für viele von uns der perfekte Tag.

Die Bewegung an der frischen Luft tut uns gut und macht

glücklich. Es gibt so vieles zu entdecken: Wie fühlt sich

nasser Sand an den Füßen an? Oder wie groß ist mein

gepflanztes Gemüse schon geworden? War das da hinten

eine Blindschleiche?

Die warme Jahreszeit scheint jedes Jahr erneut zu kurz,

um die vielen wunderbaren Dinge zu erleben. Aber wir

geben uns Mühe, zumindest einiges abzudecken.

In diesem Heft erklären wir, warum es wichtig ist,

ausreichend zu trinken und zeigen euch die schönsten

Grillplätze der Region.

Und jetzt schnell weg vom Schreibtisch, wir sehen uns im

Garten!

Alles Liebe

Liebe Leserin, lieber Leser,

Foto

:©w

ww

.bun

te-k

nete

.de

Wir sind Mitglied im

Page 3: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

54 Vor Ort Vor Ort

Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder-

buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-

mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

Wolfgang Vielsack: Ronja ist ein Mädchen, das behütet auf-wächst und zuerst mal – wie eben alle Kinder – nichts hinter-fragt. Die Eltern sind die Eltern und die werden von Herzen geliebt, ganz gleich, was sie tun oder was sie von Beruf sind. Und die Eltern lieben Ronja, ganz gleich, was sie tut. Bis Ronja neben dem eigenen Zuhause, der Mattisburg, auch die Welt, den Wald, kennenlernen will. Sie hat Mut und die Eltern haben Vertrauen in sie, so scheint alles erstmal gutzugehen. Ronja muss aber feststellen, dass ihr Vater Mattis ein Räuber ist und die Beraubten sicherlich traurig sind, wenn man ihnen etwas wegnimmt. Als sie sich in Birk, den Sohn des Erzfeindes des Vaters, verliebt, stellt Mattis sie vor die Wahl. Sie ent-scheidet sich für ihr eigenes Leben: Sie will nie Räuberhaupt-mann werden. Nun sagt der Vater etwas ganz Entscheidendes: „Du bist nicht mehr meine Tochter“ – und Ronja geht mit Birk in den Wald. Das ist wohl der emotionalste Moment im Stück. Diese Geschichte vom Loslösen, von Zerrissenheit, von der Liebe zu den Eltern und zum eigenen Leben macht „Ronja Räubertochter“ zu etwas Besonderem.

Die Welt braucht mehr Räubertöchter und weniger Prinzessin-

nen, heißt es immer wieder - stimmt das?

Wolfgang Vielsack: Alles hat seine Zeit. Ein Kind kommt als Prinzessin oder Prinz auf die Welt, aber es kommt die Zeit, da

muss aus ihr beziehungsweise aus ihm ein Räuber werden. Genau das können die Kinder aus dem Stück mitnehmen, dass es möglich ist, die Eltern zu lieben und trotzdem den eigenen Weg zu finden.

Vorlesen ist toll, aber weshalb ist ein Theaterbesuch für Kinder

ein ganz besonderes Erlebnis? Wirkt die Geschichte anders auf

die Kinder?

Wolfgang Vielsack: Beim Theaterbesuch werden die Figuren lebendig, da wird ein Glatzen-Per eben der liebe Onkel, dem man alles anvertraut. Da wird Mattis der liebende Vater, der aber auch mal ganz schön laut fluchen kann. Und wenn Lovis, die Mutter von Ronja, das Wolfslied singt, dann bekommt man eine Gänsehaut und fühlt sich gleichzeitig wohl und beschützt. Es sind die Charaktere, die bei einer Inszenierung den Unter-schied zum Lesen machen und natürlich die Kulisse. Und wo könnte eine Ronja Räubertochter besser wohnen, als in der uralten Burgruine im Burggarten Sonnenberg?

Die Fragen stellte Julia Anderton

Info:„Ronja Räubertochter“ ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Alle Vorstellungen vom 16. bis 24. Juni sowie am 30. Juni und 1. Juli 2018 finden im Burggarten Sonnenberg statt. Tickets und genaue Termine gibt es unter: www.sommerfestspiele-wiesbaden.de

Das muss man sich mal vorstellen: Da erschreckt man seit 300 Jahren als Geist erfolgreich jeden, der sich in das Schloss der Familie Canterville wagt. Und nun kommt eine amerikanische Familie Otis daher, die sich partout nicht gruseln will! Sir Simon weiß nicht weiter. Mama Lucretia entfernt den unheimlichen Blutfleck auf dem Fußboden, auf dem Lady Eleanore einst das Zeitliche segnete, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Die überdrehten Zwillinge Max und Morris ärgern ihn mit einem Halloween-Kürbis und einer Kissenschlacht und schütten ihm auch noch Glibberschleim über. Und als Sir Simon sein Kunststück-chen als kopfloser Ritter vorführt, interessiert das keinen die Bohne! Einzig Teenie-Tochter Virginia fasst sich ein Herz und beschließt, der Seele des einsamen Gespenstes zu Frieden zu verhelfen… Das Junge Staatstheater hat Oscar Wildes berühmte Erzählung „Das Gespenst von Canterville“ in einer unterhaltsamen Theaterfassung für Kinder ab acht Jahren auf die Bühne des Kleinen Hauses im Hessischen Staatstheater gebracht.

Info:Die nächste Vorstellung ist am 17. Juni 2018 um 15 Uhr im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters; Tickets zu 7,70 Euro und weitere Termine gibt es unter www.staatstheater-wiesbaden.de

Foto©Kuenstlerhaus43

Vom Loslösen & Liebhaben

Die Sommerfestspiele Wiesbaden bringen Astrid

Lindgrens „Ronja Räubertochter“ im Burggarten

Sonnenberg als Kindertheaterproduktion auf

die Bühne. Flummi hat sich vorab mit Regisseur

Wolfgang Vielsack über das Stück unterhalten.

„Das Gespenst von Canterville“

bringt im Kleinen Haus Kinder zum LachenFoto©Andreas J. E

tter

Foto

©An

drea

s J.

Ette

r

Wotan war bereits in der Ritterzeit, hat Dinosaurier besucht und ein Raumschiff gesteuert – aber auf einer Theaterbühne war er noch nicht zu sehen. Das ändert sich am 28. November 2018, wenn im Theater Rüsselsheim eine fantasievolle Bal-lett-Aufführung für die ganze Familie ihre Uraufführung er-lebt. Die DANCE Academy Wiesbaden präsentiert „Wotans Welt“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Julia Anderton und Anna-Lena Kühler: Regenwurmjunge Wotan trifft auf einer spannenden Reise rund um den Globus Riesenschlangen im Dschungel und Löwen in der Wüste, schwimmt mit Fischen und Meerjungfrauen um die Wetter und erlebt in der Ferne ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen…

Tickets für die Ballett-Premiere von „Wotans Welt“ sind erhältlich unter www.theater-ruesselsheim.de.

Kinderbuch „Wotans Welt“ kommt als Ballett auf die Theaterbühne

Foto©Julian Pontzen

Page 4: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

76 Vor Ort Vor Ort

Tatjana, was unterscheidet Greenletics zu den herkömmlichen

Fitness-Angeboten oder Fitness-Studios?

Der größte Unterschied ist der, dass es bei uns kein „Studio“ an sich gibt. Denn unser gesamtes Kursangebot findet im Freien statt. Und das das ganze Jahr über! Das wiederum unterscheidet uns von anderen Anbietern, die in den Sommer-monaten auch einzelne Kurse nach draußen verlagern.Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass wir auf Perso-nal-Group-Training setzen, statt auf „Massenbewegung“ inüberfüllten Kursräumen oder Turnhallen. Unsere Teilnehmer werden gut betreut und entsprechend ihres Fitnessniveausgefordert und gefördert.

Welche Kurse bietet ihr an und wie groß sind die Gruppen?

Unser Schwerpunkt liegt auf dem „funktionellen“ Zirkeltrai-ning. Funktionell bedeutet zusammengefasst, dass die Übungen die ganzheitliche Fitness unserer Teilnehmer verbes-sern und nicht nur einzelne Muskeln isoliert trainieren. Die Bewegungen werden frei durchgeführt, entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder aber mit Tools wie Medizinbällen, Schlangentrainern, die wir an Bäumen befestigen, Gummibän-dern etc. oder aber mit Gegenständen, die das Umfeld im Freien zu bieten hat, z.B. Steine oder Baumstämme, aber auch Parkbänke und Treppen usw. In dieser Kategorie sind „Work-out“ und „Run and Train“ die beiden Kurse für maximal 16 Teilnehmer unterschiedlicher Fitnesslevels. Darüber hinaus bieten wir aber noch Angebote für Kinder, Mütter und Senioren an. Für die Flummi-Leser sind unsere Kurse „Moving Kids“ und „Fit Mom Workout“ am interessantesten: Moving Kids ist ein Kurs, in dem sich Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren auf spielerische Weise an der frischen Luft bewegen können. Dieses Angebot ist in Wiesbaden einmalig, da alle anderen Kurse in Turnhallen oder Vereinsräumen angeboten werden. Je nach Altersgruppe laufen, hüpfen oder klettern die Kids durch einen Parkour und spielen Gruppenspiele. Hierfür haben wir eine große Auswahl an Equipment wie bspw. Krabbeltunnel, Turnringe, die man an Bäumen befestigen kann, Bälle usw. Dennoch soll die Natur ein wesentlicher Bestandteil sein, sodass die Kids auch mal natürliche Hürden überwinden, indem sie z. B. über Pfützen springen oder mit gesammelten

Steinen Wurfspiele machen. Draußen sind dem Spieltrieb und der Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Da die Kinder unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausgesetzt sind, wirdaußerdem ihr Immunsystem nachhaltig gestärkt, sodass ihnen die fiesen Kita-Viren nur schwer was anhaben können.Für Mütter, die gerne etwas für ihre Fitness tun, aber nicht die Zeit oder Gelegenheit haben, allein ins Studio zu gehen, gibt es das Fit Mom Workout. In diesem Kurs haben die Mütter ihr Baby entweder im Buggy oder der Trage dabei und tun trotz- dem etwas für sich und ihr Wohlbefinden. Gleichzeitig ver- bringen sie Zeit mit ihrem Nachwuchs - und das auch noch an der frischen Luft.

Gibt es auch Kurse für die ganze Familie?

Einen Kurs, in dem Kinder und Erwachsene zusammen trainieren, gibt es nicht. Das wäre auch auf Grund der unter-schiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen gar nicht ratsam. Allerdings wollen wir unseren Kursplan so ausbauen, dass die Kurse für Kinder und Erwachsene parallel laufen. So können dann bspw. am Wochenende Mama und Papa im normalen Workout etwas für ihre Fitness tun, während der Nachwuchs gleichzeitig bei Moving Kids auf seine Kosten kommt. Ebenso möchten wir unseren Kursplan für Mütter, die ein Baby und noch größere Kinder haben, entsprechend attraktiv gestalten. Darum soll ein Fit Mom Workout in der Woche parallel zu Moving Kids laufen.

Wie sehen die Kosten aus? Gibt es Familienkarten?

Die Kurse Moving Kids und Fit Mom Workout werden i.d.R. als 8-Wochen-Kurse für 80 € gebucht. Wer allerdings häufiger als 1x pro Woche mitmachen will, kann sich auch für eine Mitgliedschaft ab 39 € monatlich entscheiden. Für Familien, in denen sich mehrere Mitglieder anmelden, gibt es ab dem zweiten Mitglied einen Rabatt i.H.v. 25%.Da ich selbst Mutter einer fast 20 Monate alten Tochter bin, kenne ich die Bedürfnisse von gesundheits- und fitnessbewuss-ten Eltern nur zu gut und möchte allen anderen Eltern ein Angebot bieten, das sich gut in den Familienalltag integrieren lässt und für alle Bedürfnisse den optimalen Nutzen bringt.Vielen Dank, Tatjana.

Die Fragen stellte Sandra Pfaul

GREENLETICS – Das Outdoor Fitness-Studio

Natascha Czwalinna bietet in Wiesbaden in ihrer systemischen Beratungspraxis Entwicklungscoaching für Kinder und Eltern an.Wir haben sie hierzu befragt.

Was hat Sie motiviert, als Familienberaterin tätig zu werden?

Ich habe viele Jahre in unterschiedlichen Positionen mit Kin-dern und Familien gearbeitet, u.a. als Bezirkssozialarbeiterin für das Jugendamt, als sozialpädagogische Familienhelferin und zuletzt als bilinguale Fachkraft für eine renommierte Privat-schule. Dabei stand für mich das Wohl des Kindes immer an erster Stelle. Meine eigene Familie inspiriert mich täglich aufs Neue und macht meinen persönlichen Herzensweg bunt. Somit habe ich entschieden, eine eigene Beratungspraxis für Familienberatung zu gründen.

Mit welchen Anliegen kommen Menschen zu Ihnen?

Das ist ganz unterschiedlich. Oftmals machen sich Eltern Sor-gen um ihr Kind, sei es aufgrund von schulischen Problemen oder Streitigkeiten in der Familie oder anderen persönlichen Anliegen.

Wie sieht Ihre Beratung aus?

Zunächst einmal ist es für die Betroffenen wichtig, sich ver-traulich aussprechen zu können. Jede noch so verfahrene Situa-tion bietet immer auch eine Chance, etwas in Bewegung zu bringen und den persönlichen Herzensweg aktiv zu beschrei-ten. Als zertifizierter systemischer Coach sehe ich den einzel-nen Menschen im Kontext seiner Beziehungen, seiner Umwelt, vor dem Hintergrund seiner aktuellen Lebenssituation uns sei-ner ganz persönlichen Geschichte.

Sind denn dann nicht die Themen sehr komplex und unterschied-

lich, die Ihnen vorgestellt werden? Wie können Sie in der Familie

etwas bewirken?

Sicherlich ist jeder Fall einzigartig und komplex. Dennoch spie-geln sich oft gesellschaftliche Entwicklungen und persönliche Themen in den Familien wieder. Heutzutage haben Eltern oft mit parallel stattfindenden Herausforderungen zu tun.

So hat beispielsweise eine „Working Mum“ mit der Bewälti-gung des Alltags, dem Job, dem Haushalt, der Kindererziehung und dem Anspruch an den Ehepartner multidimensionale Her-ausforderungen - und das kann auf Dauer sehr belastend sein. Ich selbst löse eben nicht das Problem für die Familie, sondern unterstütze diese dabei, eigene Ressourcen und Möglichkeiten miteinander zu finden. Aufgrund der persönlichen Biographie eines jeden Menschen sind die Verhaltensmuster und Beziehungswelten ebenso indi-viduell. Sich selbst in einer Lebensphase zu verstehen, in sich hinein zu fühlen und wieder in Beziehung mit sich selbst zu kommen ist der wertvollste Aspekt, um auch Kindern, Part-nern oder Eltern wieder verständnisvoll begegnen zu können.

Gibt es besondere Grundlagen hierfür?

Ich empfehle Eltern gerne drei Dinge:Bedingungslose Liebe, Akzeptanz und gemeinsam verbrachte Zeit. Schon 10-15 Minuten täglich nur mit dem Kind - in dieser Zeit braucht es nicht um elterliche Aufmerksamkeit zu ringen und mit einem Geschwisterkind, der Arbeit oder mobilen Gerä-ten wie Telefon oder Computer zu konkurrieren.Diese Methode stärkt das Zugehörigkeitsgefühl des Kindes zur Familie und hilft, dessen „Bedürfniskammer“ wieder aufzufül-len. Nach einiger Zeit werden Eltern und Kinder schon Verän-derungen bemerken und begeistert sein, dass sich die Beziehung bereits inniger anfühlt.Im emotionalen Kontakt mit unseren Kindern und Partnern, als „Teamworker“ Situationen zu meistern, stärkt und verbindet ungemein.

Wie genau gehen Sie bei einer Elternberatung vor?

Nachdem ich kontaktiert werde, biete ich den Eltern ein kos-tenfreies Kennenlerngespräch in meiner Praxis an. Dann ent-scheiden wir gemeinsam, welche Bedürfnisse Unterstützung brauchen. Auf Wunsch besuche ich auch die Familie zu Hause. Insbesondere, wenn es um die kindlichen Bedürfnisse geht, klären wir die Wünsche der jeweiligen Familienmitglieder vor Ort, im vertrauten Rahmen. Meistens wird mir bei diesem Erstgespräch schon klar, was das Thema ist. Ich arbeite dann mit den Familienmitgliedern individuell heraus, was es braucht, um etwas positiv in Bewegung bringen zu können. Je nach Komplexität verabreden wir uns, bis es für die Beteiligten zufriedenstellend ist und sich „herzfroh“ anfühlt.Vielen Dank,Natascha.

Entwicklungscoaching

für Kinder und Eltern

Wir haben für euch ein Fitness-Studio der ganz besonderen Art entdeckt.

Training in der Natur mit viel frischer Luft und angespornt durch einen

Personal-Coach! Wir haben die Geschäftsführerin und Gründerin Tatjana

Körner hierzu befragt.

Info: GREENLETICS

Telefon: 0611 13711673

https://www.greenletics.de Natascha Czwalinna

Telefon: 0611-450 34 68

www.natascha-czwalinna.de

Foto

:©gr

eenl

etics

Illus

trat

ion©

shut

ters

tock

: one

line

man

Page 5: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

98 Vor Ort Vor Ort

Foto

:©M

arym

Hilg

er

Unter dem Asphalt liegt das BeetJede Schule hat das Potenzial unseren Kindern

einen grünen Lernort zu bieten

nur bis 10. JuniKulturpark am Schlachthof – Wiesbaden

Mo. 25.06. – Sa. 30.06. 201815:00 – 19:00 Uhr * Reisinger Anlage, Wiesbaden6 bunte SpieltageSchöne Ferien: 0611 31-2002

LANDESHAUPTSTADT

www.wiesbaden.de

Wer hat schon mal mit voller Kraft eine Karotte aus dem Boden gezogen? Radieschen gesät? Aus drei Kartoffeln einen ganzen Sack voll gezaubert? Oder dreimal in der Woche frisch geschnittenen Schnittlauch und Petersilie auf dem Käsebrot gegessen? Diese besonderen Erlebnisse und unzählige Sinnes-erfahrungen mehr bieten sich unseren Kindern, wenn es ihnen ermöglicht wird, sich in Schulgärten auszuprobieren.

Urban Gardening und mobile Gärten liegen voll im Trend –

was das ist und warum unsere Kinder solche Erfahrungs-

räume brauchen?

Überall erscheinen nun neuartige Wege des Gärtnerns, oft mitten in der Stadt, auf asphaltierten Flächen von stillgelegten Flughäfen, in einfachen Hochbeeten, in Getreidesäcken und Holzkisten. Es gibt anscheinend einen ungebrochenen Trend, sich das Grüne überall möglich und sichtbar machen zu wollen. Was motiviert immer mehr Menschen, diesen extra Aufwand zu betreiben? Dabei verwundert diese Entwicklung im Grunde gar nicht. Die Wissenschaft hat längst einen Namen dafür gefunden: Biophilie. Es scheint ein archaisches Urbedürfnis des Menschen zu sein, sich Lebendigem zuzuwenden und sich dem Natürlichen hingezogen zu fühlen. Auch sind Gärten, wie allgemein bekannt, seitdem die Menschen sesshaft geworden sind, Teil unserer Kultur. Jede Religion fordert den Respekt vor dem Lebendigem. Der Garten ist dabei Wildnis und Kultur gleichzeitig. Das Material - die Erde, die Pflanzen - ist natürlichen Ursprungs, der Umgang damit Kultur. Man könnte sagen, jeder Garten ist eingezäunte Wildnis. Und gerade diese Eigenschaft macht ihn so besonders. Denn die Wildnis birgt Überraschungen, Unge- ahntes und somit ein Stück Abenteuer. Genau solche gesunden Abenteuer brauchen unsere Kinder: Die Zitronenmelisse, die sich von selbst überall versamt hat, der Marienkäfer, der gerade ein paar Blattläuse frisst und dann auf die Hand krab- belt. Der erdige Waldgeruch von wertvollem Regenwurmkot.

Darüber hinaus haben Evolutionsforscher wie Edwad O.Wilson festgestellt, dass sich die Menschheit bisher immer in Wechsel-wirkung mit der Natur entwickelt hat. Sowohl unser Bewe-gungsapparat, unser Stoffwechsel als auch unsere Sinnesorga-ne, Reflexe und nicht zuletzt unser Bewusstsein entfalteten sich in der bisherigen Menschheitsgeschichte immer mit und in der Natur. Daher sind Naturphänomene auch so zahlreich, im wahrsten Sinne des Wortes, in unserer Sprache verwurzelt.Im Umkehrschluss folgt daraus, dass besonders Kinder für einen gesunden Seelenhaushalt den Kontakt zum Lebendigen brauchen. Dafür bieten Schulgärten die ideale Umgebung, wo sie durch das Gärtnern experimentieren, lernen und sich körperlich betätigen können.

Eine andere Welt ist pflanzbar

Es geht sogar um noch viel mehr als nur das Gärtnern an sich und unser Wohlfühlmoment. Denn Gärtnern wirft Fragen auf. Fragen, die plötzlich nicht mehr nur den Schulgarten, sondern unsere gesamte Lebensmittelwirtschaft und Lebensweise betreffen. Warum sind die Karotten im Supermarkt viel gerader als die selbst geernteten? Wie kann Gemüse, das durch so viele mühsame Arbeitsschritte kultiviert werden muss, so günstig angeboten werden? Wie viele Kartoffelsorten gibt es überhaupt? Wie viele davon finde ich im Supermarkt?

Urbane Gärten sind auch deshalb entstanden, weil die Fähigkeit, Nahrungsmittel selbständig herzustellen auch das Gefühl von Autonomie verleiht. Daraus hat sich eine politische Bewegung entwickelt. Die Motivation rührt daher, das Diktat der großen Saatgut-, Chemie- und Lebensmittelkonzerne nicht mehr akzeptieren zu wollen. Auch diese Themen und Fragen können in Zusammenhang mit Lerngärten thematisiert werden. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie werden sie produziert? Wie geht es den Bauern dabei?

Mobile Gärten – eine preiswerte Art, grüne Lernorte

in Schulen, Kitas und anderen sozialen Einrichtungen

zu schaffen

Die Eigenschaften dieser neuen Form des Gärtnerns können sich auch Schulen, Kitas und andere soziale Einrichtungen zu Nutze machen. Da das Budget meist schmal ist, bietet diese Art des mobilen Gärtnerns die Möglichkeit, relativ preisgünstig einen Nutzgarten überall anlegen zu können, wo Licht hinkommt.Der eigentlich paradoxe Begriff „mobiler Garten“ rührt daher, dass Hochbeete in einfachen und oft recycelten Kisten auf beweglichen Euro-Paletten angelegt werden, so dass sie nach Bedarf versetzt werden können. Zum Beispiel, wenn die Fläche für einen anderen Zweck genutzt werden muss. Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie praktisch auf jeder Fläche stehen können. Auch wenn diese zum Beispiel verdich-tet, asphaltiert ist oder sich gar nicht zum Gärtnern eignet. Da es sich um recyceltes Material handelt und Muttererde auch preisgünstig ist, ist es möglich, auch schon für ein kleines Budget eine mobilen Garten anzulegen. Bleiben dann noch die kontinuierliche Pflege und die pädagogische Betreuung, welche den Löwenanteil der Arbeit ausmacht und oft die eigentliche Hürde ist. Doch es gibt mittlerweile viele funktio-nierende Beispiele, die gezeigt haben, dass auch das möglich ist, ohne dass Lehrpersonal und Erzieher/Innen noch eine Zusatzaufgabe aufgebrummt bekommen. Der Prinzessinnen-garten, eine urbane Landwirtschaft in Berlin, macht es vor. Inzwischen haben sie fünfzehn neue Ableger ihres urbanen Gartens in Schulen und Kitas aufgebaut und betreuen diese kontinuierlich mit Erfolg. Auch in Wiesbaden wurden seit 2016 zwei mobile Schulgärten in der Privaten billingualen Grundschule (PbG) und an der Integrierten Heinrich von Kleist Gesamtschule angelegt, die pädagogisch genutzt und mit den Kindern zusammen gepflegt werden. Dabei sind Schüler und Lehrpersonal nach anfänglicher Skepsis regelmäßig begeistert, und der Schulgarten ist zum neuen Entdeckungsort für die Pausen und den Sachunterricht geworden. Es berichtete uns Maryam Hilger Diplom-Agraringenieurin und Naturerlebnispädagogin

Quellen:„Vom Gärtnern in der Stadt“, Martin Rasper„Prinzessinnengärten. Anders gärtnern in der Stadt“, Nomadisch Nomadisch Grün und Stefanie Müller-Frank

Info: www.lernort-natur.com

Foto

:©M

arym

Hilg

er

Illus

trat

ion:

©sh

utte

rsto

ck: S

ofiM

ix

Page 6: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

1110 Natur und Umwelt Natur und Umwelt

Wie kommt ihr durch den Sommer?

Foto

:©sh

utte

rsto

ck: I

hnat

ovich

Mar

yia

Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Am liebsten würde ich in der Natur reiten gehen. Das mache ich immer in den

Ferien bei dem Papa meiner Cousine.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Am allerliebsten gehe ich ins Freibad oder an den See. Ist es sehr heiß, bin ich

auch gerne im Wald. Da ist es immer angenehm. Außerdem liebe ich es

zu picknicken.

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer eine extra Flasche Wasser mit dabei,

um mir die Stirn oder die Hände zu befeuchten. Zu Hause mache ich gerne

Wasserbombenschlachten.

Worauf gibst Du besonders Acht?

Was nie fehlen darf, ist meine Basecap oder mein Sonnenhut!Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Im Meer in die Wellen springen.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Draußen Seilspringen.

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Durch den Rasensprenger rennen und ins Planschbecken springen.

Worauf gibst Du besonders Acht?

Dass ich mich mit Sonnencreme einschmiere.

Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Laufrad fahren.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Mit meinen Autos im Sandkasten spielen.

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Mit Schleckeis!

Worauf gibst Du besonders Acht?

Nicht barfuß auf die heiße Straße, Sandalen anziehen.

Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Am liebsten fahre ich mit meinem Roller.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Trampolin springen.

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Mit Eis oder Melone.

Worauf gibst Du besonders Acht?

Darauf, dass ich nicht auf eine Biene trete.

Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Im Sommer schwimme ich am liebsten im Freibad. Ich freue mich schon, dort unseren

neuen aufblasbaren Delfin auszuprobieren und mit meiner Meerjungfrauenflosse zu tauchen.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Ich schaukle am liebsten zusammen mit meinen Freundinnen in unserer großen Nestschaukel.

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Mit dem Wasser aus unserem Gartenschlauch spritze ich mich gerne ab.

Worauf gibst Du besonders Acht?

Ich creme mich immer gut ein, um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Am liebsten bade ich im See. Da ist auch so ein cooler Wasserspielplatz. Und ich fahre gerne Mountainbike.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Ich spiele gerne Baustelle im Sandkasten oder auf einem großen Erdhaufen und ich suche

gerne nach Insekten.

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Mit Wasser! Am liebsten in einem riesigen Wasserpark mit vielen Rutschen.

Worauf gibst Du besonders Acht?

Im Sommer gibt es oft Sirup mit Eiswürfeln, davon trinke ich besonders gerne viel.

Welcher Sommersport gefällt Dir am besten?

Schwimmen am See.

Was machst Du am liebsten im Freien?

Fahrradfahren

Womit erfrischst Du Dich im Sommer?

Mit Wasser. Ich trinke und schütte mir Wasser über das Gesicht

Worauf gibst Du besonders Acht?

Dass ich keinen Sonnenbrand bekomme und aufpasse, wenn ich barfuß laufe.

Yacine, 7 Jahre

Amina, 10 Jahre

Lotta, 4 Jahre

Robert, 6 Jahre

Lorenz, 3 Jahre

Carla, 8 Jahre

Zoe, 9 Jahre

Illus

trat

ion©

shut

ters

tock

: Oxy

_gen

Page 7: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

1312 Natur und Umwelt Natur und Umwelt

Wasser marsch!Küchenfeen und Koch-Cracks

Zum Sommer gehört Sonne, Eis und ausreichend Flüssigkeit. Wir erklären, warum regelmäßiges Trinken für Kinder jetzt besonders wichtig ist.

Am schönsten lässt sich der Sommer zweifellos beim Baden und Plantschen genießen. Doch so groß der Spaß im erfri-schenden Nass auch ist, eines ist noch wichtiger: dass auch ausreichend Flüssigkeit den Weg vom Glas in den Mund und hinunter in den Bauch findet. Damit ist natürlich kein Schwimmbadwasser gemeint: Vor allem Kinder müssen bei warmen Temperaturen ausreichend trinkbare Flüssigkeit zu sich nehmen. Ihr Körper hat einen Wasseranteil von 74 Prozent (zum Vergleich: bei erwachsenen Frauen liegt er bei 46 Prozent) und so kann es unangenehme bis massive Folgen haben, wenn die Kleinen nicht genug trinken. Kopfschmerzen und Erschöpfung sind schmerzhaft und beängstigend, aber noch das kleinste Übel, wohingegen Fieber und Schwindelge-fühle im Ernstfall sogar zum Kreislaufkollaps führen können. Kleinkinder bis vier Jahre sollten 820 Milliliter Flüssigkeit zu sich nehmen (bei Babys bis zu einem Jahr reicht die Hälfte), bei den Vier- bis Siebenjährigen sind es 940 Milliliter und bei den bis Zehnjährigen ein knapper Liter. Und diese Regel gilt nur für durchschnittliche Temperaturen – bei Hitze erhöht sich der Bedarf somit selbstverständlich, ebenso beim Toben, Rennen oder beim Sport. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Der beste Durst-löscher ist Wasser. Dies ist kein Geheimnis, was allerdings noch lange nicht bedeutet, dass Kinder es ebenso sehen. Wenn die Minis partout nicht mitspielen: Ungesüßte Früchte- oder Kräutertees (die man gekühlt servieren kann) sind eine ebenso geeignete Alternative wie Saftschorlen. Dass Cola und Eistee in Kinderhänden aufgrund des hohen Zucker- und Koffeinge-haltes nichts zu suchen haben, versteht sich von selbst. Speziell Energy-Drinks sind ein absolutes No-Go - sie können Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle auslösen, in Litauen ist die Abgabe an Jugendliche unter 18 Jahren sogar gesetzlich verboten. Zuckersüße Limonade schmeckt zwar lecker, löscht aber keinen Durst (weder bei Großen noch Kleinen) und Milch ist eher ein Nahrungsmittel denn ein Getränk für alle Gelegenheiten. Wenn der Nachwuchs so gar keine Lust hat, etwas zu trinken, das nicht bunt ist oder einfach irgendwie anders schmeckt, kann es durchaus helfen, die Angelegenheit etwas aufzuhüb-schen. Etwa durch die Verwendung besonders hübscher Becher, Strohhalme oder witzig geformter Eiswürfel. Oder

man gibt Zitronenscheibchen und Minzblätter in eine Karaffe mit Wasser, um dem Getränk ein frisches Aroma und interes-santes Aussehen zu verleihen. Gefrorene Erdbeeren oder Brombeeren haben einen ähnlichen Effekt und sorgen zugleich für angenehme Kühlung.Wichtig ist außerdem, Kindern an heißen Tagen regelmäßig einen Schluck anzubieten, denn oft sind sie durch ihr Spiel so abgelenkt, dass sie das Trinken schlicht vergessen. So bedeut-sam die ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist, müssen weder Mama noch Papa mit dem Messbecher ans Werk gehen: Kinder nehmen nämlich bereits durch ihre Nahrung eine Grundversorgung mit Flüssigkeit auf (beispielsweise als Suppe oder Milch im Müsli oder saftiges Obst und Gemüse). Isst ein Kind in der Hitze allerdings weniger als üblich, braucht es ausgleichsweise auch mehr zu trinken. Von Julia Anderton

Einen Liter Bio-Apfelsaft und einen Liter abgekühlten

Pfefferminztee nacheinander in eine Kanne oder Karaffe

gießen (keinen Zucker zugeben). Ab in den Kühlschrank!

Nach zwei Stunden ist der Durstlöscher kühl genug zum

Genießen. Wer nicht so lange warten kann, greift zu

Eiswürfeln (aber nicht zu viele, um das Aroma nicht zu

verwässern).

Gesunder Durstlöscher

Es gibt Sätze, die Familien rund um den Globus und durch die Generationen hinweg verbinden: „Mamaaaa, ich hab‘ Hunger!“ oder auch „Mamaaaaaa, mir schmeckt das nicht!“ wären solche Beispiele - gelegentlich erweitert um „Papa, kannst Du mir Nudeln zum Frühstück machen?“ oder der Klassiker abends um 21 Uhr „Ach ja, übrigens brauche ich für morgen einen Scho-ko-Kuchen für die Schule für den Pausenverkauf - wir sammeln doch für die Klassenfahrt!“ Einem Vierjährigen Rührgerät, Mehl und Eier in die Hand zu drücken, ist natürlich ebenso wenig ratsam, wie ihn mit Bratpfanne und Fischstäbchen experimentieren zu lassen. Doch wer keine Zeit/Nerven/Lust/Energie hat, dem Nachwuchs im Grundschulalter erste Koch- und Backfähigkeiten zu vermitteln oder Teenager mit Informationen über den Zusammenhang von Nährstoffen und Gesundheit zu belästigen, kann guten Gewissens auf Profis zurückgreifen:

Kulinarische Weltreise

Zuhause schmeckt’s am besten? Wie kann man das wissen, wenn man keine Spezialitäten aus einem anderen Land probiert? Der Kochworkshop für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren geht am 9. Juni 2018 von 14 bis 18 Uhr in der Evangeli-schen Familienbildungsstätte auf kulinarische Weltreise: Gemeinsam wird ein internationales Menü gekocht, bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Durch die detaillier-te Anleitung können die Teilnehmer die Rezepte problemlos zuhause nachkochen, um dann mit einer leckeren Mahlzeit Familie und Freunde zu erfreuen. Die Teilnahme kostet 27 Euro. Eine vorherige verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0611.52 41 5 oder per E-Mail an [email protected] ist erforderlich.

Verführerische Marmelade

Marmelade ist lecker – und irgendwie ja auch gesund, schließ-lich sind Früchte drinnen! Im Ernst: Wenn man sie selbst kocht, kann man auf den Zuckergehalt achten und sicher sein, dass nur natürliche Aromen im Glas stecken. Wie das geht, können Kinder ab sechs Jahren im Kurs „Marmeladen-Zauber“ im Volksbildungswerk am 23. Juni 2018 von 10 bis 12.30 Uhr lernen. Mitzubringen sind saubere Gläser, eine Schürze und zwei Geschirrtücher. Die Teilnahme kostet 18 Euro, Anmel-dung vorab unter www.vbw-wiesbaden-ost.de sowie unter der Rufnummer 0611.50 39 07.

Schnippeln, Schälen und Genießen

Schon mal vormerken: In Idstein findet am 17. November 2018 ein dreistündiger Kochkurs für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren statt. Das richtige Schnippeln, Schneiden und Schälen steht genauso auf dem Programm wie das gemeinsa-me Kochen, Backen - und natürlich Essen! Gleichermaßen einfache wie leckere Gerichte führen die Kinder an eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung heran. Ergänzend dazu werden Grundlagen im Umgang mit Küchengeräten und Kochbesteck vermittelt. Mitzubringen sind neben einer Schürze, einem Geschirrhandtuch und einer Vorratsdose jede Menge gute Laune, denn der Kurs macht Spaß! Die Teilnahme kostet 26,50 Euro. Buchbar ist der Kurs ab sofort unter www.vhs-rtk.de.

Von Julia Anderton

Illus

trat

ion©

shut

ters

tock

: Tan

da V

Illus

trat

ion

und

Foto

:©sh

utte

rsto

ck:

Krap

hix;

Afr

ica

Stud

io

Page 8: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

1514 Natur und Umwelt Natur und Umwelt

Köstliche Da liegt was in der Luft!Selbstgekocht schmeckt‘s am besten. Und selbstgepflückt somit erst recht! Und das Beste: Dazu braucht man weder einen eigenen Garten, noch muss man sich mit schlechtem Gewissen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an Nachbars Beeten und Bäumen bedienen – die Mission lautet nämlich „Ab ins Feld!“ Denn nun ist Erdbeerzeit und ein Familienausflug in die Erdbeerfelder somit eine wunderbare Freizeitbeschäftigung. Nicht nur wegen des Aufent-halts an der frischen Luft, sondern weil es wirklich Spaß macht, nach den schönsten knallroten Exemplaren Ausschau zu halten (die Ostereiersuche lässt grüßen!). Günstiger als der Preis gekaufter Erdbeeren ist die Angelegenheit außerdem. Paul’s Bauernhof bietet seit 17 Jahren die Möglichkeit zum Selberpflücken während der Erdbeersaison auf Feldern in Bierstadt und Wallau; die Flächen sind etwa sieben Hektar groß, es ist also genug für alle Erdbeerfans da. Die Regeln sind einfach: Die Mindestpflückmenge beträgt (bezogen auf zwei Erwachsene und zwei Kinder) zwei Kilogramm, eine Maximalmenge gibt es nicht, es darf also ordentlich zugelangt werden. Schließlich kann man Erdbeeren nicht nur pur und als Kuchen genießen, sondern auch als lange haltbare selbstgekochte Marmelade – oder man friert die köstlichen Früchtchen ein. Auch auf dem Scholzenhof in Nordenstadt hat das Selbstpflücken Tradition: Seit 33 Jahren kann man auf einer Drei-Hekt-ar-Fläche Bio-Erdbeeren ernten. Familie Kranz bittet darum, stets auch einen Eimer für die schlechten Früchte mitführen, damit diese direkt mitabgeerntet werden statt zu faulen. Auch wenn im Juli alles vorbei ist, gibt es keinen Grund zum Traurigsein: Ab September kann man voraussichtlich wieder in der Selbstpflückanlage von Hof Birkenhof an der Landstraße zwischen Bierstadt und Igstadt Äpfel und Birnen ernten (mehr unter www. hof-birkenhoehe.de), auch bei Appel Happel in Mainz bietet sich die Gelegenheit dazu (Infos unter www.appel-happel.de ). Von Julia Anderton

Bei Obstbau Meyer beginnt die Selbstpflücke auf den Feldern zwischen Kloppenheim und Bierstadt ebenfalls Anfang Juni. Weitere Informationen unter www.obstbau-meyer.de

Eine Prise Safran? Einige Blätter Basilikum? Ein Löffelchen gemahlene Cashewnüsse?

Nicht schlecht, doch im Sommer gilt eine besondere Geheimzutat: Die frische Luft.

Denn draußen schmeckt‘s einfach am besten! Diese Erfahrung gilt nicht nur für

Picknicks, sondern selbstverständlich auch fürs Grillen. Neben Würstchen,

Baguette und gutem Wetter sollte man vor allem eines zur Verfügung

haben: einen geeigneten Platz. Für Garten- oder Balkonbesitzer ist das

eine leicht lösbare Aufgabe, doch auch alle anderen werden in

Wiesbaden und Mainz fündig - man muss nur wissen, wo

(und möglichst auch wann - denn nicht selten gibt es Reservierungsvorgaben)!

Auf dem Freizeitgelände Alter Friedhof sind mehrere Grillplätze vorhanden, zwei davon sind sogar überdacht.

Sie können beim Grünflächenamt kostenlos unter [email protected] reserviert werden.

..........................................................................

..........................................................................

........................................

An der Felsengruppe im Nerotal/Rabengrund darf ebenfalls an der Feuerstelle gegrillt werden

(keine Voranmeldung nötig).

..........................................................................

..........................................................................

.......................................

In Nähe der Fasanerie befindet sich die „Kamphütte“, die über einen Holzofen (und eine Toilette!) verfügt.

Auf der Wiese befinden sich Feuerstellen. (Reservierung: 0611-23 60 85 13 und 0611-23 60 85 30).

..........................................................................

..........................................................................

........................................

In Igstadt kann man Würstchen auf der Liegewiese am Wickerbach an der Medenbacher Straße ohne

Voranmeldung brutzeln.

..........................................................................

..........................................................................

........................................

In Kloppenheim befindet sich die Grillstelle an der Auringer Straße Richtung Hockenberg

(Reservierung: Telefon 0611-31 72 64 und 0611-31 39 83; E-Mail an [email protected]).

..........................................................................

..........................................................................

........................................

Die Hesslocher Heidehütte ist eine komplett eingerichtete Grillhütte inklusive Küchenzeile und mobiler Toilette.

Reservierung unter Telefon 0611-54 27 38.

..........................................................................

..........................................................................

........................................

Die Feuerstellen in Sonnenberg (Am Heuweg) und Rambach (Dreieckswiese im Goldsteintal) sind ohne Anmeldung

nutzbar, allerdings handelt es sich hierbei nicht um offizielle Grillplätze.

..........................................................................

..........................................................................

..................................

In Frauenstein gibt es eine Grillstelle plus Gebäude (mit Toilette) hinter dem Sportplatz in der Alfred-Delp-Straße.

Hier werden Gebühren für die Nutzung fällig. Weitere Informationen und Kontakt: www.frauensteiner-grillhuette.de.

..........................................................................

..........................................................................

........................................

Auch am Rambacher Kellerkopfstollen steht eine Grillhütte (60 Euro Nutzungsgebühr, für Kita- und Schulgruppen

gibt es Sonderkonditionen), Reservierung per E-Mail: [email protected].

..........................................................................

..........................................................................

........................................

Eine große Grillhütte in der Pfingstbornanlage Breckenheim mit Wetterschutz, Stromanschluss und Toilettenhäuschen

ist kostenlos gegen Kaution zu mieten unter 06122-12 80 7 oder per E-Mail an [email protected].

..........................................................................

..........................................................................

........................................

Die Medenbacher Grillstelle im Gierengewann mit Schutzhütte und mobiler Toilette (gegen Toielltengebühr) kann man

kostenlos unter 06122-13 38 0 und 06122-20 01 oder per E-Mail an [email protected] reservieren.

..........................................................................

..........................................................................

........................................

Auch die Grillstelle mit Schutzhütte an der Maaraue kann kostenfrei reserviert werden unter 06134-6031 und 06134-60 33 00

sowie per E-Mail an [email protected].

............................................................................

............................................................................

..............................

In Mainz darf im Hartenbergpark gegrillt werden (mit Hütte; Vermietung unter 06131-38 70 73). Auch im Lennebergwald steht

eine Hütte zur Verfügung (Reservierung unter [email protected]) Im Volkspark steht eine große Grillwiese mit fest

installierten Grillrosten zur Verfügung (Einweggrills sind nicht gern gesehen). Außerdem ist am Rheinufer an zwei gekennzeichneten

Stellen am Brückenkopf Theodor-Heuss-Brücke die Brutzelei erlaubt. Geduldet wird es zudem im Bereich Ingelheimer Auespitze

und im Uferbereich Winterhafen.

pädagogische

Fachkraft gesucht Das erwartet Dich:- Ein phantasievoll gestaltetes familiäres Umfeld, in dem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe zwischen 1,5 und 12 Jahren frei entfalten können und die Erwachsenen ihren Alltag teilen- Die intensive Beschäftigung mit praktischen und theoretischen Fragen rund um Kinder, Miteinanderleben und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Ideen- begleitende Weiterbildung u.a. durch Supervision und Seminare- eine an TV-öD SuE angelehnte Vergütung

Das erwarten wir:- Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sozialer Komplexität, ihrer Anerkennung und Individualität einer Gruppe- Einlassen, Einbringen, Reflexionsbereitschaft, Konfliktfähigkeit- Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern in einem vielseitigen Team- staatliche Anerkennung als pädagogische Fachkraft

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das Kinderhaus in Biebrich ist die älteste Elterninitiative Wiesbadens mit starken Wurzeln in freien pädagogischen Strömungen wie der Reggio-Pädagogik, Ekkehard von Braunmühl, Jesper Juul und Arno Stern. Wir sind ca. 25 Familien, die sich mit angestellten Bezugspersonen alle Aufgaben teilen. Gemeinsam sind wir für unsere Kinder da, begleiten und unterstützen sie in ihrem Alltag.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine staatlich anerkannte pädagogische Fachkraft in Teilzeit mit Interesse an alternativen pädagogischen Umsetzungskonzepten zur Unterstützung unseres Teams.Für Fragen steht Andy Philippi gerne unter 0152 55137605 zur Verfügung. Nach telefonischer Vereinbarung kannst Du auch gerne einfach mal vorbeikommen und Dir selbst einen Eindruck von den Räumen und Menschen verschaffen. Männliche Bewerber sind ausdrücklich erwünscht.

Selbstgepflückte Erdbeeren schmecken nicht nur besser, sondern

machen als Familienausflug kleinen und großen Naschkatzen Spaß Vitaminbomben

Die Selbstpflückfelder von Paul‘s haben ab Saisonstart

täglich geöffnet. Der genaue Erntebeginn sowie die

Öffnungszeiten sind unter www.pauls-bauernhof.de

zu finden. Adresse Feld Wallau: Theodor-Heuss-Straße,

Landstraße zwischen Wallau und Nordenstadt.

Adresse Feld Bierstadt: B455 gegenüber der Siedlung

Hainerberg.

Der Scholzenhof (Breckenheimer Weg 22 in Norden-

stadt) startet die Selbstpflücke Anfang Juni, gepflückt

werden kann dann täglich von 8 bis 19 Uhr.

Weitere Informationen unter www.scholzenhof.de

pädagogische

Fachkraft gesucht Das erwartet Dich:- Ein phantasievoll gestaltetes familiäres Umfeld, in dem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe zwischen 1,5 und 12 Jahren frei entfalten können und die Erwachsenen ihren Alltag teilen- Die intensive Beschäftigung mit praktischen und theoretischen Fragen rund um Kinder, Miteinanderleben und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Ideen- begleitende Weiterbildung u.a. durch Supervision und Seminare- eine an TV-öD SuE angelehnte Vergütung

Das erwarten wir:- Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sozialer Komplexität, ihrer Anerkennung und Individualität einer Gruppe- Einlassen, Einbringen, Reflexionsbereitschaft, Konfliktfähigkeit- Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern in einem vielseitigen Team- staatliche Anerkennung als pädagogische Fachkraft

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das Kinderhaus in Biebrich ist die älteste Elterninitiative Wiesbadens mit starken Wurzeln in freien pädagogischen Strömungen wie der Reggio-Pädagogik, Ekkehard von Braunmühl, Jesper Juul und Arno Stern. Wir sind ca. 25 Familien, die sich mit angestellten Bezugspersonen alle Aufgaben teilen. Gemeinsam sind wir für unsere Kinder da, begleiten und unterstützen sie in ihrem Alltag.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine staatlich anerkannte pädagogische Fachkraft in Teilzeit mit Interesse an alternativen pädagogischen Umsetzungskonzepten zur Unterstützung unseres Teams.Für Fragen steht Andy Philippi gerne unter 0152 55137605 zur Verfügung. Nach telefonischer Vereinbarung kannst Du auch gerne einfach mal vorbeikommen und Dir selbst einen Eindruck von den Räumen und Menschen verschaffen. Männliche Bewerber sind ausdrücklich erwünscht.

Illus

trat

ion

und

Foto

:©sh

utte

rsto

ck: I

n Gre

en; Z

he V

asylie

va

Illus

trat

ion:

©sh

utte

rsto

ck: M

acro

vect

or

Page 9: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

1716 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

05. Juni Dienstag

Kunterbuntes

Mainz, Stadtteilbücherei Hechtsheim16:30-17:30 Uhr, Die drei Schmetter-linge. Kamshibai und Falter-BastelnMorschstraße 1, 55129 MainzTel.: 06131/508177, ab 4 J.

Für Eltern

Wiesbaden, Café WellRitz19:30-21:30 Uhr, Vätertalk: „Ist Väterzeit nur Wickeltisch?“Wellritzstr. 38a, 65183 WiesbadenInfos und Anmeldung: bei Petra Schier-holz, [email protected] oder unter Telefon 0611/41187512Eintritt: 5,- € oder Spende“

06. Juni Mittwoch

Theater & Kino

Wiesbaden, Hess. Staatstheater10:00 Uhr, „Katers Kuchen“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 3 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Märchenstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Basteln & Experimentieren

Familienzentrum Mamma mia e.V.15:30-17:30 Uhr, Laubsägen für Kin-der von 6 bis 12 JahrenHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deTeilnahmegebühr: 17 €, Vereinsmitglieder 15 €, jeweils inklusive MaterialkostenVerbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 30. Mai 2018 unter [email protected]

Kunterbuntes

Mainz, Stadtteilbücherei Mombach16:30-17:30 Uhr, Die drei Schmetter-linge. Kamshibai und Falter-BastelnHauptstraße 94, 55120 MainzTel.: 06131/123415, ab 4 J.

Mainz, Nimmerland16:30-17:30 Uhr, „Testlesertreffen“Breite Str. 63, 55124 MainzFür Grundschüler

01. Juni Freitag

Theater & Kino

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum14:30 Uhr, „Der Räuber Hotzenplotz“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 6 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Mitspieltheater im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Basare & Feste

Ginsheim, Ginsheimer AltrheinuferAltrheinfest Ginsheim 2018Ginsheimer Altrheinufer, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

Eintritt frei

Wiesbaden, Elterninitiative Die Rübe e.V.18:00 Uhr, Höfefest in BiebrichAugust-Laut-Str. 1, 65203 Wiesbaden

http://www.die-ruebe.com, Eintritt frei

02. Juni Samstag

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Ali Baba & die 40 Räuber“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Galli Theater14:00 Uhr, „Sleeping Beauty“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Caligari Filmbühne15:00 Uhr, „Die Biene Maja - Die Honigspiele“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr)Eintritt: 3,50 €, ab 6 J.

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Der Froschkönig“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, Ballett: „Fake“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 12,10 € - 41,80 €, ab 12 J.

Wiesbaden, Velvets Theater20:00 Uhr, „Die Zauberflöte“Schwarzenberg Str. 3, 65815 WiesbadenEintritt: ab 17,50 €, ab 8 J.

Kunst & Kultur

Wiesbaden, Museum Wiesbaden10:00 Uhr, Maltisch in der WandelhalleFriedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Mainz, Gutenberg-Museum10:30-12:00 Uhr, Familienvormittag: Workshop zum Thema Faltbücher, gefalzt nach alter TraditionLiebfrauenplatz 5, 55116 MainzKosten: Museumseintritt

Wiesbaden, Nassausicher Kunstverein Wiesbaden11:00 Uhr-13:00 Uhr, Kinder mittenDRIN Wilhelmstraße 15, 65185 Wiesbaden Eintritt frei, ab 4 J.

Wiesbaden, Museum Wiesbaden12:00 Uhr, Familienführung „Blinky Palermo“Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Kunterbuntes

Familienzentrum Mamma mia e.V.09:30-11:30 Uhr, FamilienfrühstückHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtAnmeldung unter: Tel.: 06146 84177 www.familienzentrum-hochheim.de

Basare & Feste

Ginsheim, Ginsheimer AltrheinuferAltrheinfest Ginsheim 2018Ginsheimer Altrheinufer, 65462 Ginsheim-Gustavsburg, Eintritt frei

Eltville am RheinEltviller Rosentage 2018 Sonnenberg, 65343 Eltville am Rhein Eintritt frei

Wiesbaden, Elterninitiative Die Rübe e.V.11:00-23:00 Uhr, Höfefest in Bieb-richAugust-Laut-Str. 1, 65203 Wiesbaden www.die-ruebe.com, Eintritt frei

03. Juni Sonntag

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Hans im Glück“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater11:00 Uhr, „Brüderchen, komm tanz mit mir!“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 3,30 €, 0-3 J.

Mainz, Galli Theater13:00 Uhr, „Die Bremer Stadtmusikanten“Im Dommuseum Mainz, Domstraße 3, 55116 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.deEintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Caligari Filmbühne15:00 Uhr, „Die Biene Maja - Die Honigspiele“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 €, ab 6 J.

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum15:00 Uhr, „Der Räuber Hotzenplotz“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 6 J.

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Der Froschkönig“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Eltville im Rheingau, Kloster Eberbach15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Öffentliche KinderführungKlosterkasse, Kloster Eberbach, 65346 Eltville im Rheingau, Eintritt: 8,50 €

Kunterbuntes

Wiesbaden, Fasanerie10:00 Uhr-12:00 Uhr, „Spinnen: Ungeheuer-sympathisch“Wilfried-Ries-Str. 20, 65195 WiesbadenKosten: 5,- € pro Person, Für die ganze Familie, Für Anmeldung und Rückfragen: 069/ 27271996“

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.

Basare & Feste

Ginsheim, Ginsheimer AltrheinuferAltrheinfest Ginsheim 2018Ginsheimer Altrheinufer, 65462 Ginsheim-GustavsburgEintritt frei

Eltville am RheinEltviller Rosentage 2018 Sonnenberg, 65343 Eltville am Rhein Eintritt frei

04. Juni Montag

Kunterbuntes

Mainz, Stadtteilbücherei Weisenau16:30-17:30 Uhr, Die drei Schmetter-linge. Kamshibai und Falter-BastelnTanzplatz 5, 55130 MainzTel.: 06131-83 30 83, ab 4 J.

Basare & Feste

Ginsheim, Ginsheimer AltrheinuferAltrheinfest Ginsheim 2018Ginsheimer Altrheinufer, 65462 Gins-heim-Gustavsburg, Eintritt frei

„Ella spielen. Mama Arbeit.“

Betreuung durch Tagesmütter

Treffpunkt Tagesmütter I Bahnhofstraße 55 - 57 I 65185 Wiesbaden Mo, Do, Fr. 09.00 – 12.00 Uhr I Mi 09.00 – 18.00 Uhr [email protected]

Manchmal haben Eltern und Kinder verschiedene Bedürfnisse. Die Betreuung durch Tagesmütter kann helfen, dass beide zufrieden sind.

Einfach fragen: 0611 - 31 42 63

Hagenauer Straße 21 | 65203 Wiesbaden | F: + 49 611 977 90 25

[email protected]

www.schmenger-umzug.de

Einfach umziehen…

…mit Schmenger!

www.asb-westhessen.de

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Daher erfordern

Kindernotfälle auch besondere Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Und genau dafür gibt es unsere Ausbildung speziell für

Notfälle mit Kindern und Säuglingen. Mit vielen praktischen

Übungen und individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.Übungen und individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

Jetzt informieren & anmelden!

Telefon: (0611) 18 18-141

E-Mail: [email protected]

Page 10: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

1918 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

Mainz, Nimmerland17:30 - 18:30 Uhr, „Testlesertreffen“Breite Str. 63, 55124 MainzFür 5. – 7. Klasse

Mainz, Nimmerland18:30 - 19:30 Uhr, „Testlesertreffen“Breite Str. 63, 55124 Mainzab der 8. Klasse

Für Eltern

Familienzentrum Mamma mia e.V.17:00-19:00 Uhr, Beratung für FamilienHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deKostenfreie Beratungsstunde Bitte bis zum 04. Juni 2018 unter Tel. 06146 - 84177 einen Termin vereinbaren“

07. Juni Donnerstag

Theater & Kino

Wiesbaden, Hess. Staatstheater10:00 Uhr, „Katers Kuchen“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 3 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Clownstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

08. Juni Freitag

Theater & Kino

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum14:30 Uhr, „Maleika“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Mitspieltheater im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, »#Offline«Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 4,40 €, ab 12 J.

nur bis 10. JuniKulturpark am Schlachthof – Wiesbaden

hairdressing for kids, families & friends

Röderstraße 19Wiesbaden fon: 0611 60 91 31 30

www.ratzmatz.com

Röderstraße 23Wiesbaden

fon: 0611 17 44 548

Wir haben nur etwas miteinander zu tun, wenn wir etwas miteinander tun...

Schloß Freudenberg, WiesbadenErfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des DenkensTel.: 0611.41 101 41

#sonnenfänger: Wunderbar(es) für Sommerkinder (3 - 7 J.)

#feuerundfl amme: Feiern am Feuer (3 - 7 J.)

#bienenkönigin: Natur-Forscher-Geburtstag ( 7+)

#eselsbrücke: Ein Fest in tierisch guter Gesellschaft (7+)

#feurig: Vom Funken zur Flamme – gemeinsam (7+)

#pfeilundbogen: Eine „spannende“ Werkstatt (9+)

#ichsehewas,wasdunichtsiehst: Durchs Licht in die Finsternis (11+)

26. - 28. Juni: „Stock - Speer - Bogen - Schuss“

30. Juli - 3. August: „Garten der Kinder“

1. - 5. Oktober: „Drachentage“

Fünf Tage und vier Nächte im Schloßwald

8. - 12. Oktober: „Garten der Kinder“

Und jeden Tag für Menschen von 3 bis 103:Staunen, erleben, wahrnehmen, begreifen, tun.Unterwegs im „Universum der Sechs- und Achtbeiner,“ auf dem Barfußpfad, mit den Eseln Janosch, Urmel und Emil, mit Pfeil und Bogen, an der Feuerstelle. Im Netzwerk von Wasser, Erde, Luft und Feuer.

...IN DEN FERIEN...BEIM KINDERGEBURTSTAG

www.schlossfreudenberg.de/kindergeburtstage www.schlossfreudenberg.de/ferienprogramm

Kunterbuntes

Mainz-Kostheim, Kindertreff Kostheim e.V.14:00 - 17:00 Uhr, KiKo Olympiade - ein KinderfestHauptstraße 11, 55246 Mainz-KostheimEintritt frei

Mainz, Stadtteilbücherei Gonsenheim15:30-16:30 Uhr, Die drei Schmetter-linge. Kamshibai und Falter-BastelnSchulstraße 7, 55124 MainzTel.: 06131/41747, ab 4 J.

09. Juni Samstag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Aladdin & die Wunderlampe“Im Nimmerland Mainz, Breite Straße 63, 55124 MainzInfo & Karten: Nimmerland - Alles zum Lesen und Spielen, Tel. 06131 97 11 760, [email protected]: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Der Wolf & die 7 Geißlein“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Galli Theater14:00 Uhr, „KINDER SPIELEN THEATER FÜR KINDER: Die kleine Seejungfrau“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Caligari Filmbühne14:30 Uhr, „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, Hess. Staatstheater16:00 Uhr, „Der kleine Prinz“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 6 J.

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, »#Offline«Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden

Karten: 4,40 €, ab 12 J.

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, Ballett: „Fake“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 19,80 €, ab 12 J.

Wiesbaden, Velvets Theater20:00 Uhr, „Der Kleine Prinz“Schwarzenberg Str. 3, 65815 WiesbadenEintritt: ab 17,50 €, ab 8 J.“

Basteln & Experimentieren

Wiesbaden, Fasanerie10:00 Uhr-12:00 Uhr, „Holzkreisel & Fangspiel“Wilfried-Ries-Str. 20, 65195 WiesbadenKosten: 5,- € pro Person, Für Kinder ab 3 J. und deren ElternFür Anmeldung und Rückfragen: 06 11 / 40 90 393“

Taunusstein, vhs Rheingau- Taunus e.V.10:00-13:00 Uhr, Faszination Wasser - für kleine Forscher/innenErich-Kästner-Str. 5, 65232 Taunus-steinVeranstaltungsort: Beuerbacher SeeTel.: 06128/9277-0Kosten: 30,50 € (09.06 & 16.06.18)“

Taunusstein, vhs Rheingau- Taunus e.V.10:45-12:15 Uhr, Frühes Forschen Rhein-Main - Wundersame Welt der InsektenErich-Kästner-Str. 5, 65232 TaunussteinTel.: 06128/9277-0, Kosten: 19,50 €

Wiesbaden, Fasanerie14:00 Uhr-15:30 Uhr, „Holzkreisel & Fangspiel“Wilfried-Ries-Str. 20, 65195 WiesbadenKosten: 5,- € pro Person, Für die ganze Familie (ab 5 J.)Für Anmeldung und Rückfragen: [email protected]

Kunst & Kultur

Wiesbaden, sam - Stadtmuseum am Markt11:00 - 12:00 Uhr, Kinderführung „sam im Mittelalter“Martkstraße 2, 65183 WiesbadenEintritt: Kinder und Jugendliche bis 18 J. frei / Erwachsene: 5,-

Wiesbaden, Museum Wiesbaden10:30 Uhr, Natur unter die Lupe genommen: Exkursion in den Dycker-hoff-Steinbruch in WiesbadenFriedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden, Tel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Wiesbaden, Museum Wiesbaden11:00 Uhr, Museumswerkstatt für Kinder: „Reh, Wildschwein, Uhu und mehr“ Tiere unserer Heimat in ihrem Lebensraum als Diorama gestaltenFriedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden, Tel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

10. Juni Sonntag

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Dornröschen“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Caligari Filmbühne14:30 Uhr, „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 € ab 8 J.

Wiesbaden, Hess. Staatstheater15:00 Uhr, „Der kleine Prinz“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 6 J.“

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum15:00 Uhr, „Maleika“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater16:00 Uhr, »#Offline«Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 4,40 €, ab 12 J.

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark15:00-16:30 Uhr, DER HAR-TIG-WALDERLEBNISPFADLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.“

„Museum Rüsselsheim15:00 Uhr, Führung: „Festungsführung“Hauptmann-Scheuermann-Weg 4, 65428 Rüsselsheim am MainTreffpunkt: Haupteingang MuseumTeilnahmebeitrag: 5,00 €

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.“

Page 11: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

2120 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

ICH MACH JETZT THEATER

Stagecoach Wiesbaden

23 - 27 JULI 2018MAIN SCHOOLAlter: 6 - 18-jährigeZeit: Mo - Fr, 10- 16 Uhr Aufführung: Freitag um 15 UhrKosten: €220,00 (€180,00 für Geschwister)

EARLY STAGEAlter: 4 - 6-jährigeZeit: Mo - Fr, 10.30 - 13.30 UhrAufführung: Freitag um 12.45 UhrKosten: €110,00 (€90,00 für Geschwister)

Veranstaltungsort: Stagecoach Wiesbaden, Butterblumenweg 5 65201 Wiesbaden

FERIEN WORKSHOP

Stag

eco

ach

Perf

orm

ing

Art

s Sc

hule

n w

erd

en u

nter

Fra

nchi

se b

etrie

ben

und

sin

d u

nab

häng

ig im

Bes

itz d

er S

chul

leite

r. St

agec

oac

h is

t ein

e g

esch

ützt

e M

arke

der

Sta

gec

oac

h Th

eatr

e A

rts

Ltd

.

0800 7237314stagecoach.de/ Wiesbaden

Schließe Freundschaften und baue Selbstvertrauen auf bei unseren Theaterworkshops

Stagecoach

SCHAUSPIEL, TANZ UND GESANG

Musik

Geisenheim, Rheingauer Dom16:00 Uhr, „Das goldene Kalb“ - Kin-dermusical von Gerd-Peter MündenBischof-Blum-Platz, 65366 GeisenheimEintritt frei

Basare & Feste

Wiesbaden, Integrativer Waldorf-kindergarten „Fingerhütchen“KindersachenbasarErich-Ollenhauer-Str 153, 65187 Wiesbaden Die Standgebühr beträgt 5 € und einen selbstgebackenen Kuchen. Verkaufstische sind selbst mitzubringen. Anmeldung & Infos: Fingerhü[email protected] Achtung: findet nicht bei schlechtem Wetter statt!“

11. Juni Montag

Kunterbuntes

Mainz, Stadtteilbücherei Lerchenberg16:30-17:30 Uhr, Die drei Schmetter-linge. Kamshibai und Falter-BastelnHindemithstr. 1-5, 55127 Mainz-LerchenbergTel.: 06131/71840, ab 4 J.

12. Juni Dienstag

Kunterbuntes

Taunusstein, vhs Rheingau- Taunus e.V.14:30-16:45 Uhr, Smartphone- Führerschein für KidsErich-Kästner-Str. 5, 65232 TaunussteinVeranstaltungsort: Wiesbadener Straße 51, 65510 Idstein, Tel.: 06128/9277-0, Kosten: 19,50 €

Musik

Familienzentrum Mamma mia e.V.09:30-10:15 Uhr, Musikzwerge - Musik für die Kleinen 15-24 MonateHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deEintritt: Teilnahmegebühr: 85 €, Vereins-mitglieder 75 €Verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 05. Juni 2018“

Familienzentrum Mamma mia e.V.10:30-11:15 Uhr, Musikzwerge - Musik für Babys bis 14 MonateHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deEintritt: Teilnahmegebühr: 85 €, Vereins-mitglieder 75 €Verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 05. Juni 2018“

13. Juni Mittwoch

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Märchenstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- € Erwachsene frei

Basteln & Experimentieren

Mainz, Nimmerland16:00 - 17:15 Uhr, „Frühes Forschen: Insekten“Breite Str. 63, 55124 MainzFür Kinder von 5 - 7 Jahren, Gebühr: 12,50 €Wichtig: ein leeres Marmeladenglas mit Deckel mitbringen“

Kunst & Kultur

„Hochheimer Kunstsammlung15:00 Uhr - 17:00 Uhr, KinderKunst-Werkstatt: Action Painting!Mainzer Straße 35, 65239 Hochheim am [email protected], www.hochheim.deEintritt: 4,- € inkl. Materialkosten, Begleitperson: 3,- €Für Kinder: von 8-12 J.

14. Juni Donnerstag

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Clownstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Kunterbuntes

Geisenheim, Kulturtreff Die Scheune15:30-16:00 Uhr, Max fährt zu Oma und Opa (Vorlesetermin für Kinder)Beinstraße 11, 65366 GeisenheimFür Kinder von 4-6 Jahren auf der Empore der Stadtbüchereihttps://www.geisenheim.de/Startseite/Leben-und-Lernen-Bildung/Stadtbueche-rei/K159.htm

15. Juni Freitag

Theater & Kino

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum14:30 Uhr, „Ferdinand - geht stierisch ab!“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 9 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Mitspieltheater im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, „Im weißen Rössl“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 20,90 €, ab 12 J.

16. Juni Samstag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Aschenputtel“Im hierundjetzt - Raum für die Künste, Grabenstrasse 65-67, 55124 – MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.deEintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Der Wolf & die 7 Geißlein“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Caligari Filmbühne15:00 Uhr, „The Liverpool Goalie oder wie man die Schulzeit überlebt!“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, kuenstlerhaus4315:30 Uhr, Premiere: „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.“

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Ali Baba & die 40 Räuber“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, „Patrick Anderthalb“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 12 J.

Wiesbaden, Velvets Theater20:00 Uhr, „Der Blaue Vogel“Schwarzenberg Str. 3, 65815 WiesbadenEintritt: ab 17,50 €, ab 8 J.“

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark13:00-18:00 Uhr, KIDSDAY IN DER FUNKTECHNISCHEN AUSSTELLUNGLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Kunterbuntes

Taunusstein, vhs Rheingau- Taunus e.V.15:00-17:30 Uhr, Einblicke in ein BienenvolkErich-Kästner-Str. 5, 65232 TaunussteinVeranstaltungsort: Geisenheim, Imkerzentrum RheingauTel.: 06128/9277-0Kosten: 7,- €, Für Eltern und Kinder

Wiesbaden, vhs Wiesbaden14:00-17:00 Uhr, Origami - Sommerfrische WorkshopVilla Schnitzler, Biebricher Allee 42, 65187 Wiesbaden, Kosten: 27,- €Für Kinder und Jugendliche von 12-99 J.

Basare & Feste

Geisenheim, ASB Kindertagesstätte Stephanshausen14:30 Uhr, Sommerfest im KindergartenRathausstr. 30, 65366 Geisenheim“

Wiesbaden, Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg17:00 Uhr, SonnenwendfeuerSegelfliegerwiesewww.feuerwehr-sonnenberg.de“

17. Juni Sonntag

Theater&Kino

Wiesbaden, kuenstlerhaus4310:30 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.“

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Das hässliche Entlein“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Caligari Filmbühne15:00 Uhr, „The Liverpool Goalie oder wie man die Schulzeit überlebt!“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, Hess. Staatstheater15:00 Uhr, „Das Gespenst von Canterville“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 8 J.“

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum15:00 Uhr, „Ferdinand - geht stierisch ab!“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 9 J.

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Ali Baba & die 40 Räuber“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Frankfurt, Grundschule Riedberg & Gallus Theater17:00 Uhr, „Mumienwächter - Das Geheimnis der Geisterbahn“Kleyerstr. 15, 60326 FrankfurtTel.: 069 7580600, Eintritt: 5,- €, ab 6 J.“

Basteln & Experimentieren

Wiesbaden, Fasanerie10:00 Uhr-12:00 Uhr, „Holzkreisel & Fangspiel“Wilfried-Ries-Str. 20, 65195 WiesbadenKosten: 5,- € pro Person, Für Kinder ab 3 J. und deren Eltern, Für Anmeldung und Rückfragen: 06 11 / 40 90 393“

Wiesbaden, Fasanerie11:00 Uhr-13:00 Uhr, „Wasserforscher“Wilfried-Ries-Str. 20, 65195 WiesbadenKosten: 5,- € pro Person, Für Kinder ab 6 J. , Für Anmeldung und Rückfragen: [email protected]

UNSER FREIZEIT-TIPP

Habt ihr euch auch schon gefragt was die Biene ausmacht,

oder was brennt, wenn ein Feuer brennt oder wie sich

das Wasser um mich bewegt? Um solche und viele andere

Fragen geht es in Schloß und Park Freudenberg immer

samstags von 15.30 bis 17 Uhr beim

NaturWissenSchaffen.

Anette Keitz, Leiterin des Erfahrungsfeldes, erklärt: „‚Wissen schaffen‘

bedeutet: einen Weg gehen, er-fahren, sich verbinden, Phänomene

zu be- und hinterfragen. Diese Haltung, dieses Sich-Einlassen, dieses

In-Beziehung-Gehen ist die Hauptarbeit im Erfahrungsfeld.„

Schloss Freudenberg lädt euch ein, sich auf das Universum der Sechs-

und Achtbeiner, also auf die Wunderwelt der Insekten und Spinnen,

einzulassen. Hier erforscht ihr wie es kommt, dass wir bestimmte Tiere

missbilligen. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in der Tatsache, dass

unsere Vor-Urteile und unsere „falschen“ Vorstellungen uns ängstigen.

Das Auseinandersetzen mit diesem

Thema hilft uns zu verstehen. Und

viellecht nehmt ihr sogar am Ende

einer Insektenführung eine Spinne

ganz sacht auf die Hand und be-

staunt deren Schönheit!“

Weitere NaturWissenSchafenn-Themen sind:

Bienen + Heil- und Giftkräuter + Feuer + Wasser + Erde + Luft

NaturWissenSchaffen ist ein Geschenk

von Schloß Freudenberg an alle Besucher

von 3 bis 103.

Element Feuer

Funken schlagen, Zunder geben und Feuer-

holz richten. Die Kraft des Feuers spüren,

mit Flamme, Rauch und Glut experimentieren.

Was macht die Biene aus?

Fünf Bienenvölker schwärmen für den Freudenberg. Beim Betrach-

ten, beim Beobachten der Bienen erfahren wir Wesentliches über ihr

Wesen. Was macht die Biene aus? Worin besteht die enge Verbindung

zum Menschen? Und wie schafft es ein Imker, den Bienen Raum für

wesensgemäße Entfaltung zu geben?

Element Wasser

Wir lassen es von unten regnen, machen Klänge

durch Wasser sicht- und spürbar, erfahren

Belebung durch Schwingung und Strömung.

Wir erleben die Gesetzmäßigkeiten und

Bildekräfte des „Blauen Wunders“, seine

Kraft und seine Zartheit.

Ein Besuch im Schloss Freudenberg

Foto

s:©

Schl

oss

Freu

denb

erg

Page 12: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

2322 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

www.landesmuseum-mainz.de

14.03. - 29.07.2018 Sonderausstellung im

LANDESMUSEUM MAINZ

10.6. 10-17 Uhr: Comic-Tag

für die Ganze Familie

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

disney_mainz_210x146.pdf 1 02.05.18 12:23

ANZEIGE Feenzauber18 FlummiWiesbaden 92,5x136mm 0418.indd 1 19.04.18 10:26

Ihre Ansprechpartnerin: Martina Kitka, Tel. 0611 - 723 779 [email protected], www.vitos-teilhabe.deVitos JugendhilfeKlingholzstr. 16, 65189 Wiesbaden

Der Fachbereich Erziehungsstellen der Vitos Jugendhilfe betreut seit mehr als 40 Jahren Erziehungsstellen-Familien. Der Fachdienst Idstein/Wiesbaden sucht ab sofort in Hessen:

Familien, Paare, Singles, Lebenspartnerschaftenals sozialpädagogische P�egefamilien (Erziehungsstellen).Ihre Aufgabe wird sein, Kindern und Jugendlichen mit Entwick-lungsrückständen verlässliche Lebensorte zu bieten. Wenn Sie einem Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf ein siche-res Zuhause geben wollen, dann melden Sie sich bei uns. Wir bieten Ihnen intensive Beratung, Fortbildung und Supervision und eine angemessene Aufwandsentschädigung. Wir benöti-gen von Ihnen nachweisliche pädagogische Kompetenz durch eine entsprechende Ausbildung oder quali�zierte Erfahrung.

Kompetent für Menschen.

Kunst&Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, MÄRCHENTAGLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.“

Wiesbaden, Museum Wiesbaden10:30 Uhr, Natur unter die Lupe ge-nommen: Die gesammelten Funde aus dem Dyckerhoff-Steinbruch begutachten und bearbeitenFriedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Wiesbaden, Museum Wiesbaden11:00 Uhr, Offenes Atelier für Familien zum Thema „Luft“Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Freilichtmuseum Hessenpark15:00-16:00 Uhr, MÄRCHENFÜHRUNGLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.“

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg11:00-12:00 Uhr, Frühstück in der DunkelbarFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenKosten: Vegetarisch: 18,- €, Vegan oder mit Wurst: 21,- € /pro Gast, Bitte buchen Sie per E-Mail oder telefonisch Ihren Platz/mehere Plätze:E-Mail: [email protected] oder Tel.: 0611 / 41 101 41Für Kinder und Erwachsene von 8-98 J.

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.“

Basare&Feste

„Hochheim, Feuerwehr Hochheim10:00 Uhr, Tag der offenen Tür, und Familienfest bei der Feuerwehr HochheimMassenheimer Landstraße 2, 65239 Hochheim am Main www.feuerwehrhochheim.deEintritt frei

18. Juni Montag

Theater & Kino

Wiesbaden, kuenstlerhaus4310:00 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.“

Frankfurt, Grundschule Riedberg & Gallus Theater10:00 Uhr, „Mumienwächter - Das Geheimnis der Geisterbahn“Kleyerstr. 15, 60326 FrankfurtTel.: 069 7580600, Eintritt: 5,- €, ab 6 J.“

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, „Patrick Anderthalb“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 12 J.

Kunterbuntes

Familienzentrum Mamma mia e.V.15:00-17:30 Uhr, SelbstSicher & Stark, Vorschule & 1. Klasse (Zweiteiliger Kurs)Hintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deKosten pro Teilnehmer: 41 € pro Kurs (18.06 & 20.06.18 jeweils 15:00-17:30 Uhr), Verbindliche Anmeldung für den Kurs bis Montag, 04. Juni 2018 unter: Tel. 06146-61526“

19. Juni Dienstag

Theater & Kino

Wiesbaden, kuenstlerhaus4310:00 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.

Kunterbuntes

Familienzentrum Mamma mia e.V.15:30-17:30 Uhr, Großeltern-En-kel-CaféHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deEintritt: Kostenlos für Vereinsmitglieder, Gastbeitrag 2 € pro Termin

...............................................................................Seid Ihr bereit für die WM? Gewinnt mit Flix Flum eines von 3 tollen Trolli WM Snack-Paketen bestehend aus 2 Packungen Trolli Super Kick mit sauren Glühwürmchen, Wurrlis und

ausgefallene WM-Accessoires und einer Box Trolli Mini Burger. Schreibt einfach bis zum 10.6.18 eine Mail mit dem Betreff „Fußball-Spaß“ an [email protected] und beantwortet folgende Frage:

Welchen Ball muss Flix schießen um das Tor zu treffen?

....................................................................................................................................

Fruchtigsauerer

Kauspaß

Page 13: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

2524 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

entdecken · einkaufen · genießen

mainz

Josefsstraße 65 · 55118 MainzT 06131 - 61 49 76 · F - 61 63 [email protected]

www.bioladen-natuerlich.de · Mo - Fr 8 - 20 Uhr & Sa 8 - 16 Uhr

ingelheim

Mainzer Str. 26 · 55218 Ingelheim T 06132 - 51 51 540 · F - 51 51 [email protected]

Wir freuen uns auf Sie!

Theaterkurse für Kinder & Jugendliche

Galli Theater www.galli-wiesbaden.de

0611 - 341 8999 • [email protected]

Wöchentliche Kurse: Mo,Mi,Do,Fr

Ferienkurse: Mo – Fr

9.30 - 13.30

Musik

Geisenheim, Musikschule Rheingau e. V.16:00 Uhr, Probeunterricht Musikalische FrüherziehungRheingauschule, Dr.-Schramm-Str. 1, 65366 GeisenheimFür Kinder von 3 – 3 Jahren (ohne Eltern)Infos und Anmeldung unter www.musikschule-rheingau.de oder unter Telefon 06722-50641

20. Juni Mittwoch

Theater & Kino

Wiesbaden, kuenstlerhaus4310:00 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.“

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Märchenstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Für Eltern

Familienzentrum Mamma mia e.V.15:00-17:30 Uhr, Nähkurs: Baby- und KinderkleidungHintergasse 10, 65239 Hochheim - Alt-stadt, Tel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deTeilnahmegebühr: 45 €, Vereinsmitglieder 35 € (20.06. & 27.06.18) Verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 13. Juni unter [email protected] oder Tel. 06146-84177

21. Juni Donnerstag

Theater & Kino

Wiesbaden, kuenstlerhaus4310:00 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Clownstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

22. Juni Freitag

Theater & Kino

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum14:30 Uhr, „Die Story von Monty Spinnerratz“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Mitspieltheater im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Basare&Feste

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, SommerSonnWendFeuerFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenWenn Sie sich im Vorfeld anmelden, freuen wir uns und können besser planen:Telefon: 0611 / 41 101 41, E-Mail: [email protected]

23. Juni Samtag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater10:00 - 13:00 Uhr, „Schnupper-Theaterkurs“Im Galli Theater Mainz, Kurt-Schumacher-straße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.deTeilnahmegebühr: € 15.- , Alter: 5 - 12 Jahre“

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Das hässliche Entlein“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Caligari Filmbühne14:30 Uhr, „Der ganz große Traum“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 €, ab 10 J.

Wiesbaden, kuenstlerhaus4315:30 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Rotkäppchen“Im Galli Theater Mainz, Kurt-Schumacher-straße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Prinzessin auf der Erbse“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Wiesbaden, Museum Wiesbaden11:00 Uhr, Museumswerkstatt für Kinder: „Alles so schön bunt hier - Farben und Malerei in den Kunstsammlungen entdecken und erforschen“Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden, Tel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, NaturWissenSchaf-fen: Was macht die Biene aus?Freudenbergstraße 220-226, 65201 Wiesbaden

Rüdesheim, cult-touren15:00 Uhr, Merlins Rückkehr - Die Zauberhöhle im NiederwaldTreffpunkt: Brücke 12, Rheinstr. 16, 65385 Rüdesheim, gegenüber Geschenkhaus EhrenfelsTourenbeitrag: inklusive Schiffs- und Seilbahnfahrt sowie Führung 28,- € für Erwachsene, 14,- € für KinderAnmeldeschluss: bis zum Vortag der WanderungKontakt: 0163-4948005 oder 0611-1716063 oder per email an [email protected]

Für Eltern

Familienzentrum Mamma mia e.V.10:00-14:00 Uhr, Crashkurs Erste Hilfe am KindHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtTel.: 06146 84177, www.familienzentrum-hochheim.deKosten: 20 € pro Person, 35 € pro Paar, Vereinsmitglieder: 16 € pro Person, 27 € pro PaarVerbindliche Anmeldungen bis 08. Juni 2018 unter [email protected] oder Tel. 06146-84177

24. Juni Sonntag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Das tapfere Schneiderlein“Im Galli Theater Mainz, Kurt-Schumacher-straße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater11:15 Uhr, „Backstage für Alle!“, Familienführung hinter die KulissenChristian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 5,50 €, ab 5 J.“

Wiesbaden, Caligari Filmbühne14:30 Uhr, „Der ganz große Traum“Marktplatz 9, 65183 WiesbadenReservierung: Tel. 0611- 315050 (18.30 bis 19.30 Uhr), Eintritt: 3,50 €, ab 10 J.

Frankfurt, Deutsches Filmmuseum15:00 Uhr, „Die Story von Monty Spinnerratz“Schaumainkai 41, 65936 Frankfurt a. M.Eintritt: 3,50 €, ab 8 J.

Wiesbaden, kuenstlerhaus4315:30 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.“

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Rapunzel“Im Galli Theater Mainz, Kurt-Schumacher-straße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

............................................................... ................................................................................................................

................................................................................

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

....

. ............

ERÖFFNUNGSFESTIVAL des Galli Theater in Mainz Gonsenheim

Unter der Leitung von Anna Hinrichs und Kim Manuel Reuter wird am 23. Juni ein Galli Theater in Gonsenheim eröffnet.Und dieses Event muss natürlich gefeiert werden!

Ein Highlight des Festivals ist ein Schnupper-Tagesworkshop für Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren. Von 10 bis 13 Uhr könnt ihr in die Rolle eines Schauspieler schlüpfen und einmal echte Bühnenluft schnuppern!

Auch für das Programm am Nachmittag ist vorgesorgt. Das Galli Theater Mainz zeigt das Märchen „Rotkäppchen“, ein zauberhafter Theaterspaß für Groß & Klein und dazu gibt es Kaffee & Kuchen, eine Märchentombola, Kinderschminken und viele kleine Überraschungen.

Auf dem Spielplan des Galli Theaters Mainz stehen ab Juni, jeden Samstag und Sonntag, um 16 Uhr, zauberhafte Märcheninszenierungen und jeden Freitag und Sonntag, um 11 Uhr, das beliebte Mitspieltheater, dass den kleinen und großen Zuschauern die Möglichkeit gibt, selbst auf der Bühne mitzuspielen!

Außerdem findet ihr ein breites Angebot an wöchentlichen Theaterkursen für Kinder und Erwachsene, Tages- und Ferienworkshops, sowie ein spannendes Geburstagsprogramm, bei dem jeder Geburstag als unver-gessliches Theatererlebnis in Erinnerung bleibt!

Karten fürs Eröffnungswochenende am 23. & 24. Juni 2018 findet ihr unter: www.galli-mainz.de

23. & 24. Juni 2018

Page 14: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

2726 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

Unsere ausgebildeten Berater und Beraterinnen hören Eltern ohne Zeitdruck zu und suchen gemeinsam mit ihnen nach Ideen und Lösungen.

Montags bis Freitags: 9 – 11 Uhr Dienstags und Donnerstags: 17 – 19 Uhr

• Mottodekoration• Tischdekoration• Partyartikel• undvielesmehr...

Mo. bis Fr. 10.00 - 19.00 Uhr Samstag 10.00 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Alte Schmelze 24b • 65201 Wiesbaden www.party-schlaudt.de

arkplätze vorhandenP

Fürden

Schulanfang

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Prinzessin auf der Erbse“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater19:30 Uhr, „Im weißen Rössl“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 20,90 €, ab 12 J.

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.“

25. Juni Montag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIENPRO-GRAMM TÖPFERWOCHELaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.“

Kunterbuntes

Wiesbaden, vhs Wiesbaden09:30-12:30 Uhr, Plastisches Gestalten: Keramiktiere im ZooVilla Schnitzler, Biebricher Allee 42, 65187 WiesbadenKosten: 79,- € (25.06-29.06.18)Für Kinder von 6-12 J.

Wiesbaden, vhs Wiesbaden10:00-15:00 Uhr, Tennis-Sommerferiencamp IVITIS-Tennis-Center, Oppelner Straße 3, 65205 WiesbadenKosten: 158,- € (25.06.-29.06.18)Für Kinder von 5-14 J.

26. Juni Dienstag

Theater & Kino

Wiesbaden, Hess. Staatstheater10:00 Uhr, „Der Drache, der nicht kämpfen wollte“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 6 J.

Kunst&Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM TÖPFERWOCHELaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

27. Juni Mittwoch

Theater & Kino

Wiesbaden, Hess. Staatstheater10:00 Uhr, „Der Drache, der nicht kämpfen wollte“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 6 J.

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Märchenstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Kunst & Kultur

Mainz, Museum für Antike Schiffahrt des RGZM10:00-13:00 Uhr, Kinderwerkstatt in den Sommerferien: Archäologen- TagebuchNeutorstraße 2b, 55116 MainzKosten: je Kind 10,- €, ab 8 J. Anmeldung erforderlich unter 06131/9124-170 oder [email protected]

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM TÖPFERWOCHELaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

28. Juni Donnerstag

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Clownstunde im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM TÖPFERWOCHELaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

29. Juni Freitag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Mitspieltheater - Märchenkarussel“Im Galli Theater Mainz, Kurt-Schumacher-straße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater Café16:00 Uhr, Mitspieltheater im Galli Theater CaféAdelheidstraße 21, 65185 Wiesbaden Tel: 0611-341 8999Kosten: Kinder: 5,- €, Erwachsene frei

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIENPRO-GRAMM TÖPFERWOCHELaubweg 5, 61267 Neu-Anspach

www.hessenpark.de

Eintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.:

1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/

halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

30. Juni Samstag

Theater & Kino

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Rotkäppchen“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, Hess. Staatstheater15:00 Uhr, „Der Drache, der nicht kämpfen wollte“Christian-Zais-Straße 3, 65189 WiesbadenKarten: 7,70 €, ab 6 J.

Wiesbaden, kuenstlerhaus4315:30 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, PREMIERE „Hans im Glück“Im Galli Theater Mainz, Kurt-Schumacher-straße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Wiesbaden, Museum Wiesbaden11:00 Uhr, Museumswerkstatt für Kinder: „Ausgefranste Bilder, Farbfelder und gebaute Kunstwerke“ Zeichnen, Malen, Drucken und Bauen nach Anregung durch Werke von Blinky PalermoFriedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden, Tel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

01. Juli Sonntag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Dornröschen“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Rumpelstilzchen“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Wiesbaden, kuenstlerhaus4315:30 Uhr, „Ronja Räubertochter“Obere Webergasse 43, 65183 WiesbadenKartenvorverkauf: Tel.: 0180 6050400Kosten: 9,50 € - 22,50 €, ab 5 J.“

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Hans im Glück“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Eltville im Rheingau, Kloster Eberbach15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Öffentliche KinderführungKlosterkasse, Kloster Eberbach, 65346 Eltville im RheingauEintritt: 8,50 €

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.“

Basare&Feste

Eltville am Rhein10:00-18:00 Uhr, Kinderfest EltvilleLeergasse, 65343 Eltville am RheinEintritt frei

02. Juli Montag

Kunterbuntes

Taunusstein, vhs Rheingau- Taunus e.V.09:00-13:00 Uhr, Erden mit PferdenErich-Kästner-Str. 5, 65232 TaunussteinVeranstaltungsort: Hauptstraße 58 a, 65510 Idstein, Tel.: 06128/9277-0Kosten: 150,- € (02.07-06.07.18), Für

Kinder vom Grundschukalter bis 14 Jahre

Page 15: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

2928 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

Freude! Mein Konto wächst mit!

Sparda-Bank Hessen eG · Osloer Straße 2 · 60327 Frankfurt am Main n Filiale Wiesbaden · Friedrichstr. 16–18 n Filiale Wiesbaden-Äppelallee · Äppelallee 110 n Filiale Wiesbaden-Bierstadt · Limesstr. 20 n Filiale Hofheim · Elisabethenstr. 1 n Filiale Rüsselsheim · Ferdinand-Stuttmann-Str. 10Weitere Filialen erfahren Sie im Internet unter www.sparda-hessen.de und unter Telefon (0 69) 75 37-0.

Denn Einfach kann mehr: www.sparda-hessen.de/giroleon

Das Konto zum Sparen und Lernen. Für Kids und Teens bis 18 Jahre. SpardaGiroLeon!

Banking für Generationen – einfach, sofort und überall!

GUTSCHEIN

FÜR EIN SLUSH EIS

62

Mombacher Straße 76a | 55122 MainzTel. 06131 - 570 17 70www.rambazamba-mainz.de

Klettern // Spielen // Tobenfür Klein & Groß

GUTSCHEIN

FÜR EIN SLUSH EIS

Klettern // Spielen // Tobenfür Klein & Groß

Hier feiert ihr die coolsten Geburtstagspartys!

Basare & Feste

Eltville am Rhein10:00-18:00 Uhr, Kinderfest EltvilleLeergasse, 65343 Eltville am RheinEintritt frei

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Mitspieltheater - Märchenkarussel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Basare & Feste

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen WiesbadenSchiersteiner Hafenfest 2018Hafenstraße 1, 65201 WiesbadenEintritt frei

07. Juli Samstag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Der Froschkönig“Im Nimmerland Mainz, Breite Straße 63, 55124 MainzInfo & Karten: Nimmerland - Alles zum Lesen und Spielen, Tel. 06131 97 11 760, [email protected]: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Prinzessin auf der Erbse“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 MainzInfo & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.deEintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Rotkäppchen“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Wiesbaden, Museum Wiesbaden11:00 Uhr, Maltisch in der WandelhalleFriedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250https://museum-wiesbaden.de

Wiesbaden, Museum Wiesbaden12:00 Uhr, Familienführung „Von Beckmann bis Jawlensky“Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250www.museum-wiesbaden.de

Kunterbuntes

Familienzentrum Mamma mia e.V.09:30-11:30 Uhr, FamilienfrühstückHintergasse 10, 65239 Hochheim - AltstadtAnmeldung unter: Tel.: 06146 84177 www.familienzentrum-hochheim.de

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, NaturWissenSchaf-fen: Was macht die Biene aus?Freudenbergstraße 220-226, 65201 Wiesbaden“

Rüdesheim, cult-touren15:00 Uhr, Merlins Rückkehr - Die Zauberhöhle im NiederwaldTreffpunkt: Brücke 12, Rheinstr. 16, 65385 Rüdesheim, gegenüber Geschenkhaus EhrenfelsTourenbeitrag: inklusive Schiffs- und Seilbahnfahrt sowie Führung 28,- € für Erwachsene, 14,- € für KinderAnmeldeschluss: bis zum Vortag der Wan-derung, Kontakt: 0163-4948005 oder 0611-1716063 oder per email an [email protected]

Basare & Feste

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen WiesbadenSchiersteiner Hafenfest 2018Hafenstraße 1, 65201 WiesbadenEintritt frei

08. Juli Sonntag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Rumpelstilzchen“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Der Wolf & die 7 Geißlein“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Prinzessin auf der Erbse“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Rotkäppchen“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg11:00-12:00 Uhr, Frühstück in der DunkelbarFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenKosten: Vegetarisch: 18,- €, Vegan oder mit Wurst: 21,- € /pro GastBitte buchen Sie per E-Mail oder telefo-nisch Ihren Platz/mehere Plätze:E-Mail: [email protected] oder Tel.: 0611 / 41 101 41Für Kinder und Erwachsene von 8-98 J.

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.

Basare & Feste

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen WiesbadenSchiersteiner Hafenfest 2018Hafenstraße 1, 65201 WiesbadenEintritt frei

09. Juli Montag

Theater & Kino

Wiesbaden, vhs Wiesbaden10:00-11:30 Uhr, 10-Finger-Tast-schreiben für Kinder und JugendlicheAlcide-de-Gasperi-Str. 5, 65197 Wiesbaden, Kosten: 80,- € (09.07.-12.07.18), Für Kinder von 8-14 J.

Basare & Feste

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen WiesbadenSchiersteiner Hafenfest 2018Hafenstraße 1, 65201 WiesbadenEintritt frei

10. Juli Dienstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM „WASSER MARSCH!“Laubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

11. Juli Mittwoch

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM „WASSER MARSCH!“Laubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

12. Juli Donnerstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIENPRO-GRAMM „WASSER MARSCH!“Laubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Page 16: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

3130 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

IN WIESBADEN

SEIT

7 JAHREN

Wiesbadener Musik- & Kunstschule

Starke Töne,starke Kids!

Info-Telefon 0611-33 30 22

13. Juli Freitag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Mitspieltheater - Märchenkarussel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

14. Juli Samstag

Theate & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Rotkäppchen“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Prinzessin auf der Erbse“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,- € / Erw: 9,- €

Kunst & Kultur

Mainz, Gutenberg-Museum14:00-15:00 Uhr, KinderführungLiebfrauenplatz 5, 55116 MainzKosten: Museumseintritt plus 2,- € für die Führung, ab 6 J.

15. Juli Sonntag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Aschenputtel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Rapunzel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,- € / Erw: 9,- €

Mainz, Galli Theater13:00 Uhr, „Schneewittchen“Im Dommuseum Mainz, Domstraße 3, 55116 MainzInfo & Karten: Galli Theater Mainz, Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Rotkäppchen“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Prinzessin auf der Erbse“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg11:00-12:00 Uhr, Frühstück in der DunkelbarFreudenbergstraße 220-226, 65201 Wiesbaden, Kosten: Vegetarisch: 18,- €, Vegan oder mit Wurst: 21,- € /pro Gast, Bitte buchen Sie per E-Mail oder telefonisch Ihren Platz/mehere Plätze:E-Mail: [email protected] oder Tel.: 0611 / 41 101 41Für Kinder und Erwachsene von 8-98 J.

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.

16. Juli Montag

Kunterbuntes

Wiesbaden, vhs Wiesbaden10:00-15:00 Uhr, Tennis-Sommerferiencamp IIVITIS-Tennis-Center, Oppelner Str. 3, 65205 WiesbadenKosten: 158,- € (16.07.-20.07.18)Für Kinder von 5-14 J.

17. Juli Dienstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM „REISEN IN DIE VERGANGENHEIT“Laubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

18. Juli Mittwoch

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM „REISEN IN DIE VERGANGENHEIT“Laubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

„Hochheimer Kunstsammlung15:00 Uhr - 17:00 Uhr, KinderKunst-Werkstatt: Farbcollagen!Mainzer Straße 35, 65239 Hochheim am [email protected], www.hochheim.de, Eintritt: 4,-€ inkl. Materialkosten, Be-gleitperson: 3,- €, Für Kinder: von 8-12 J.

21. Juli Samstag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater10:00 - 14:00 Uhr, „Theaterwork-shop“ - Spielend Theater lernen!Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Teilnahmegebühr: € 35.-/ Alter: 5 - 12 Jahre

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Rapunzel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Der Froschkönig“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, NaturWissenSchaf-fen: Was macht die Biene aus?Freudenbergstraße 220-226, 65201 Wiesbaden

19. Juli Donnerstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, FERIEN- PROGRAMM „REISEN IN DIE VERGANGENHEIT“Laubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

20. Juli Freitag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Mitspieltheater - Märchenkarussel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Erwachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

22. Juli Sonntag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Ali Baba & die 40 Räuber“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren“

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr,„Aladdin & die Wunderlampe“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Rapunzel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Der Froschkönig“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Page 17: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

3332 Veranstaltungen & Termine Veranstaltungen & Termine

St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Geburtshilfe im St. Josefs-Hospital bedeutet:* Familienorientierung, feste Stillrichtlinien nach WHO/ Unicef* Moderne Ausstattung (inkl. Entbindungswanne)* Kreißsaal und Entbindungsstation mit Wohlfühlambiente* Individuelle, fürsorgliche Betreuung, 24h-Rooming-In* Sichere, schonende und schmerzarme Geburt* Erfahrenes Hebammen-Ärzte-Team* Vielseitiges Angebot vor und nach der Geburt

Anmeldung zur Entbindung: Sekretariat Frauenklinik 0611/177-1501/-1502/-1503Informationen: Kreißsaal 0611/ 177-1520, Hebammen-Hotline 0611/ 177-1533Großer Info-Abend: am 2. und 4. Dienstag im Monat mit Kreißsaalführung

St. Josefs-Hospital WiesbadenFrauenklinik, Chefarzt Prof. Dr. Boris GabrielBeethovenstraße 20, 65189 Wiesbaden, Mail: [email protected], www.joho.de, Tel. 0611/ 177-0

St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Geburtshilfe im St. Josefs-Hospital bedeutet:* Familienorientierung, feste Stillrichtlinien nach WHO/ Unicef* Moderne Ausstattung (inkl. Entbindungswanne)* Kreißsaal und Entbindungsstation mit Wohlfühlambiente* Individuelle, fürsorgliche Betreuung, 24h-Rooming-In* Sichere, schonende und schmerzarme Geburt* Erfahrenes Hebammen-Ärzte-Team* Vielseitiges Angebot vor und nach der Geburt

Anmeldung zur Entbindung: Sekretariat Frauenklinik 0611/177-1501/-1502/-1503Informationen: Kreißsaal 0611/ 177-1520, Hebammen-Hotline 0611/ 177-1533Großer Info-Abend: am 2. und 4. Dienstag im Monat mit Kreißsaalführung

St. Josefs-Hospital WiesbadenFrauenklinik, Chefarzt Prof. Dr. Boris GabrielBeethovenstraße 20, 65189 Wiesbaden, Mail: [email protected], www.joho.de, Tel. 0611/ 177-0

St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Geburtshilfe im St. Josefs-Hospital bedeutet:* Familienorientierung, feste Stillrichtlinien nach WHO/ Unicef* Moderne Ausstattung (inkl. Entbindungswanne)* Kreißsaal und Entbindungsstation mit Wohlfühlambiente* Individuelle, fürsorgliche Betreuung, 24h-Rooming-In* Sichere, schonende und schmerzarme Geburt* Erfahrenes Hebammen-Ärzte-Team* Vielseitiges Angebot vor und nach der Geburt

Anmeldung zur Entbindung: Sekretariat Frauenklinik 0611/177-1501/-1502/-1503Informationen: Kreißsaal 0611/ 177-1520, Hebammen-Hotline 0611/ 177-1533Großer Info-Abend: am 2. und 4. Dienstag im Monat mit Kreißsaalführung

St. Josefs-Hospital WiesbadenFrauenklinik, Chefarzt Prof. Dr. Boris GabrielBeethovenstraße 20, 65189 Wiesbaden, Mail: [email protected], www.joho.de, Tel. 0611/ 177-0

St. Josefs-Hospital Wiesbaden

Geburtshilfe im St. Josefs-Hospital bedeutet:* Familienorientierung, feste Stillrichtlinien nach WHO/ Unicef

* Moderne Ausstattung (inkl. Entbindungswanne)

* Kreißsaal und Entbindungsstation mit Wohlfühlambiente

* Individuelle, fürsorgliche Betreuung, 24h-Rooming-In

* Sichere, schonende und schmerzarme Geburt

* Erfahrenes Hebammen-Ärzte-Team

* Vielseitiges Angebot vor und nach der Geburt

Anmeldung zur Entbindung: Sekretariat Frauenklinik 0611/177-1501/-1502/-1503Informationen: Kreißsaal 0611/ 177-1520, Hebammen-Hotline 0611/ 177-1533Großer Info-Abend: am 2. und 4. Dienstag im Monat mit Kreißsaalführung

St. Josefs-Hospital WiesbadenFrauenklinik, Chefarzt Prof. Dr. Boris GabrielBeethovenstraße 20, 65189 Wiesbaden, Mail: [email protected], www.joho.de, Tel. 0611/ 177-0

Kunterbuntes

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.

23. Juli Montag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Kunterbuntes

Wiesbaden, vhs Wiesbaden10:00-11:30 Uhr, 10-Finger-Tast-schreiben für Kinder und JugendlicheAlcide-de-Gasperi-Str. 5, 65197 Wiesbaden, Kosten: 80,- € (23.07.-26.07.18), Für Kinder von 8-14 J.

Wiesbaden, Roll- und Schlittschuh Club Wiesbaden 1955 e.V.10:00-15:30 Uhr, „Inliner-Woche“ Som-merferienprogrammRollsportbahn, gegenüber Konrad-Adenauer-Ring 66, 65187 Wiesbaden; Kursdauer: 23.07-27.07.18http://rsc-wiesbaden.de/Für Kinder von 8-12 J.

24. Juli Dienstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.“

25. Juli Mittwoch

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

26. Juli Donnerstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

27. Juli Freitag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Mitspieltheater - Märchenkarussel“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

28. Juli Samstag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Der gestiefelte Kater“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater16:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Wiesbaden, Museum Wiesbaden11:00 Uhr, Museumswerkstatt für Kinder: „Wie die Farbe das Licht zum Leuchten bringen kann„ Malerisches Experimentieren in Farbschichten und Farbflächen inspiriert durch die Ausstellung „Joseph Marioni“Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 WiesbadenTel.: 0611 3352250www.museum-wiesbaden.de

29. Juli Sonntag

Theater & Kino

Mainz, Galli Theater11:00 Uhr, „Die Bremer Stadtmusikanten“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Rotkäppchen“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Mainz, Galli Theater16:00 Uhr, „Der gestiefelte Kater“Kurt-Schumacherstraße 41 b (Eingang Gerhart-Hauptmann Straße), 55124 Mainz, Info & Karten: Tel: 06131 49 25 313, [email protected], www.galli-mainz.de, Eintritt: € 9.- Er-wachsene / € 6.- Kinder, ab 3 Jahren

Wiesbaden, Galli Theater11:00 Uhr, „Aschenputtel“Adelheidstr. 21, 65185 WiesbadenReservierung: 0611/3418999Eintritt: Kinder: ab 3 J., 6,– € / Erw: 9,– €

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark10:00-17:00 Uhr, Faszination MetallbaukästenLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Kunterbuntes

Taunusstein, vhs Rheingau- Taunus e.V.14:00-17:00 Uhr, Schmieden für Kin-der auf der LandesgartenschauErich-Kästner-Str. 5, 65232 TaunussteinVeranstaltungsort: Bad Schwalbach / Haupteingang, 65307 Bad SchwalbachTel.: 06128/9277-0, KostenlosFür Kinder ab 8 J.

Wiesbaden, Schloß Freudenberg14:00-15:30 Uhr, Öffentliche Führung: Querfeldein durch das ErfahrungsfeldFreudenbergstraße 220-226, 65201 WiesbadenFür Kinder und Erwachsene von 3-103 J.

30. Juli Montag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, KINDERWOCHE VOM 30. JULI BIS 5. AUGUSTLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Kunterbuntes

Wiesbaden, vhs Wiesbaden10:00-15:00 Uhr, Tennis-Sommerferiencamp IIIVITIS-Tennis-Center, Oppelner Straße 3, 65205 WiesbadenKosten: 158,- € (30.07.-03.08.18)Für Kinder von 5-14 J.

31. Juli Dienstag

Kunst & Kultur

Freilichtmuseum Hessenpark11:00-17:00 Uhr, KINDERWOCHE VOM 30. JULI BIS 5. AUGUSTLaubweg 5, 61267 Neu-Anspachwww.hessenpark.deEintritt: Kinder bis 5 J. frei, Kinder 6-17 J.: 1,- €, Erwachsene: 9,- €, Familien: 18,- €/halbe Familienkarte: 9,- €, ab 6 J.

Das Flummi Magazin über-nimmt keine Haftung für fehlerhafte Termine oder Terminänderungen.

Termine für den Kalender?Sie planen eine Veranstaltung, die in unseren Kalender passt? Dann senden Sie uns diese über unser Formular auf der Website www.flummi-magazin.de oder per E-Mail unter [email protected] bis zum 12. Juli 2018 mit allen wichtigen Infos zu.

Dienstags: 16.00 Uhr, Theater spielen für alle kleinen Schauspieler

Mittwochs: 16.00 Uhr, Märchenstunde

Donnerstags: 16.00 Uhr, Clown spielen

Freitags: 16.00 Uhr, Mitspieltheater

www.galli-wiesbaden.de Diese Termine finden nicht in den hessischen Sommerferien statt.

Page 18: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

3534 Kinderspaß Kinderspaß

Foto: ©M

artin Weidhaas

Mit Little Swimmers®sorgenfrei ins WasserMit Little Swimmers®sorgenfrei ins Wasser

*Reg

iste

red

trad

emar

k of

Kim

berl

y-C

lark

Wor

ldw

ide,

Inc

© K

CW

W*Q

uelle

: Nie

lsen

Mar

ktan

teil

2015

Schwimmwindeln

Gewinnspiel auf

Seite 44

Mitmachen

& Gewinnen!

MARKE*Nr.

MAXIMALER SCH

UTZ

MARKENr.

MA LER SC

AXI

CHU

AX

SCH

Am 6. Mai 2018 waren wir mit unserer Flummi Bastelhütte und gemeinsam mit dem Zwerg Nase

Team auf dem Familienfest bei Baron Knyphausen in Eltville/Erbach zu Besuch.

Unser Vorhaben für diesen frühlingshaften Sonntag: So viele Kinderaugen wie möglich zum Leuchten

zu bringen. Mit Kinderschminken, Stofftaschenbemalen, unzähligen Mal- und Bastelvorlagen im

Gepäck legten wir los.

Wir hatten kaum aufgebaut, da kamen schon die ersten kleinen Gäste neugierig um die Ecke und

konnten es kaum erwarten, dass es denn nun endlich losging.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen warteten die kleinen Gäste

nun geduldig auf ihren Moment. So zauberten wir gemeinsam mit dem Zwerg Nase Team drei

Stunden lang Blumenprinzessinen, Piraten und gefährliche Haifische in die erwartungsvollen Kinder-

gesichter. Der Moment, in dem sie in den Spiegel schauten, war einmalig. Überglücklich und verzau-

bert verließen sie unsere Bastelecke. Wahrscheinlich gab es das eine oder andere Drama am Abend

im Badezimmer wenn es darum ging, die Blumenprinzessen wieder zu entzaubern.

Aber auch hier haben wir eine Lösung für Euch:

Wir werden diesen Sommer noch in eine zweite Runde „Kinderschminken für einen guten Zweck“

gehen. Mehr wird noch nicht verraten. Wir informieren Euch auf Facebook,

sobald unser Plan fertig geschmiedet ist.

Wir bedanken uns bei Baron Knyphausen und dem Team von

Zwerg Nase für diesen tollen Nachmittag. Es war toll!

Kinderschminken und Stofftaschen bemalen

für und mit Zwerg Nase!

Sammeln für den guten Zweck

Foto: ©Melanie Rudnick

www.zwerg-nase.de

Foto:

©Melan

ie Rudnick

Foto: ©Melanie Rudnick

Foto: ©Melanie Rudnick

Foto:©Weingut Baron Knyphausen

Page 19: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

36 Reiselust

Der Playmobil Funpark bietet viele der bekannten Playmobilwelten in groß an. So können die Kinder auf der Arche Noah spielen, die Ritterburg hoch-klettern oder eine Westernstadt besuchen. Neu ist das zauberhafte Feenland. Durch einen bunten Regenbogen gelangt man ins Reich der Feen und Elfen, wo die Kinder Einhörner versorgen.Da es viele Wasserstellen gibt, sollte man Wech-selkleidung mitnehmen. Angenehm für uns Eltern: Der Park ist sehr sauber und kindersicher. So gibt es z.B. an den Treppen ein zweites Geländer auf Kinderhöhe. Über so kleine Details freue ich mich immer. Das schönste für uns ist die Tatsache, dass es sich um einen Park handelt, der Bewegung fördert. An jeder Ecke finden die Kinder neue Klettermöglich-keiten. Elektronische Fahrgeräte gibt es im Park nicht, genauso wenig wie Reizüberflutung. Daher kommen wir gerne wieder, spätestens in einem Jahr!

Die Koffer sind gepackt, die Kinder um 6 Uhr mor-gens hellwach und aufgeregt: Auf geht es nach Fürth.Seit meine älteste Tochter drei Jahre alt ist, fahren wir jedes Jahr für ein Wochenende in den Playmo-bil Funpark. Inzwischen haben wir unsere Freunde angesteckt, sodass wir eine größere Gruppe sind. Für sie ist der Park neu. Nach einer zweieinhalbstündigen Autofahrt kom-men wir an und alle strömen aus den Autos. Parkplätze gibt es genügend und wir müssen nicht weit laufen, um den Eingang - das Tor einer rie-sigen Ritterburg - zu erreichen. Wie jedes Jahr kommen wir dann erst einmal nicht weit: Gleich hinter den Kassen befindet sich ein Steinbruch, bei dem die Kinder durch Drehen von Kurbeln kleine Kunststoffsteine fördern können. Da auch ein Café sowie Toiletten nicht weit sind, kommt es uns ent-gegen, dass die Kleinen beschäftigt sind.

Kurzurlaub bei Piraten, Feen und Einhörnern!

Der Playmobil Funpark in Fürth lockt mit neuen Attraktionen

Reiselust

Foto

:©pl

aym

obil

37

..........................................................................................Gewinnt mit Flix FLumm einen Platz bei den Early Stages im Alter von 4 bis 6 Jahren bei stagecoach Wiesbaden

Der Workshop geht vom 23. bis zum 27. Juli, 10:30 - 13:30 Uhr mit einer kleinen Aufführung am Freitag.

Schreibt bis zum 30.6.18 eine Mail mit dem Betreff „stagecoach“ an [email protected] und verratet uns die Antwort auf folgende Frage:

Was stellt diese Zeichnung dar?

Mit ein bisschen Glück bist Du dabei.

...............................................................................

Partystimmung Endlich ist sie da: „Meine große Freundin Nadja“! Der tolle Pop-Mix mit fröhlichen, verspielten Texten läd zum Tanzen, Feiern und Mitsingen ein. Perfekt und ideal für jede Gartenparty!

Ein fabelhaftes Legespiel Hier ist schnelles Legen und räumliches Vorstellungs- vermögen angesagt. In diesem Legespiel müssen in den jeweiligen Geschichten Aufgaben erfüllt werden, die zusätzlich von Kapitel zu Kapitel kniffliger werden. Woodlands von Daniel Fehr | UVP: 37 Euro | ab 10 Jahrenwww.ravensburger.de

Die Sommerferien stehen vor der Tür.

Unsere Tipps gegen Langeweile

Für kleine Malkünstler „Aqua Doodle®“ von Ravensburger ist fleckenfreier Malspaß für Kinder ab anderthalb Jahren. Den Aqua Doodle® Stift füllen die Eltern einfach mit Leitungswasser und die Kleinen können auf einer der speziellen Aqua Doodle® Matten malen, ohne dass Flecken zurückbleiben. Geht es auf Reisen, ist „Aqua Doodle® Travel“ das Richtige: Das flache Köfferchen entpuppt sich aufgeklappt als doppelseitige Malfläche. www.ravensburger.de | UVP: 26,99 Euro

Ganz wie der Papa An der Holz Werkbank wird fleißig gearbeitet: da wird geschraubt, gehämmert und gebastelt. An der Kinder-Werkbank trainiert Dein Kind seine Geschicklichkeit und die Feinmotorik. Gleichzeitig kann die Kreativität und Feinmotorik gefördert werden. vertbaudet.de | UVP: 99 Euro

Page 20: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

3938 Allerlei zum Spielen Allerlei zum Spielen

Leichtes Gepäck

Zuverlässig geschützt Diese robuste Strandmuschel ist der perfekte Begleiter für einen Tag am Meer. Sie spendet großzügig Schatten mit Lichtschutzfaktor 50+ und schützt zuverlässig vor Wind. Sie ist in zwei Größen erhältlich und einfach aufzubauen. www.littlelife.com| Beach Shelter (Compact oder Family) | VK: Compact 54,99 EUR / Family 74,99 EUR

Intensivster Sonnenschutz für sensible Haut Sofort-Sonnenschutz für sensible Haut am ganzen Körper: die Sensitiv Sonnenmilch Baby & Kids mit hohem LSF 30, mineralischem Non-Nano-UV-Filter1 und frei von Rohstoffen tierischen Ursprungs. EDELWEISS Sensitiv Sonnenmilch Baby & Kids LSF 30 | UVP: 19,95 Euro

Zarte Kinderhaut benötigt den bestmöglichen Sonnenschutz. Schützen Sie Ihre Kleinen mit LSF 50+. Damit geben Sie ihrer Haut auch eine Portion wertvoller pflanzlicher Pflegeöle. Viele Kinder lieben den Sonnenschutz zum Sprühen: Das Auftragen geht viel schneller und so bleibt mehr Zeit zum Spielen. ECO Sonnenspray LSF 50+ KidsMineralischer Lichtschutz, mit Granatapfel* und Olivenöl** aus biologischem Anbau

Inhalt: 100 ml, Spraytube | UVP: 28,90 Euro

Leichtgewicht Die Kindertrage ist superleicht, lässt sich bei Nichtgebrauch flach zusammenfalten und eignet sich daher hervorragend für spontane Kurztrips und Reisen. Auch beim Ausflug in den Park oder zum Einkaufen ist diese Trage super- praktisch, dank des ausziehbaren Standbeins ist sie sehr stabil. Dieses Modell erhielt unlängst einen Silber-Award in der Kategorie “Beste Babytrage” bei den Mother & Baby Awards 2018 in Großbritannien www.littlelife.com | Adventurer S2 UVP: 169,99 Euro

Das Taschenwunder Ideal für Familien die gerne unterwegs sind und mit leichten Gepäck reisen möchten. Dieses Leichtgewicht von Buggy (ca. sieben Kilo) lässt sich mit seinem Einhand- Faltmechanismus einfach und schnell zusammenfalten und geht auch bei augewählten Airlines als Handgepäck durch. Ein kleines Wunder im Taschenformat. www.cybex-online.com/de | UVP: 199,95 Euro

Strandperlen Die tollen Tuniken von Pip Studio runden den Tag am Meer ab und sind mit ihren kräftigen Farben und tollen Mustern ein echter Blickfang.www.essenzahome.de | UVP: 69,95 Euro

…wenn die Sonne lacht!

Einen kühlen Kopf bewahren beim Sandburgen bauen Dieser leichte, pfiffige Hut ist der perfekte Begleiter für kleine Abenteurer. Ob in den Bergen oder beim Planschen am Meer – er schützt Gesicht, Kopf und Nacken und ist äußerst atmungsaktiv. Erhältlich in den Größen: 46/48 bis 54/56 www.hyphen-sports.com | T-Hat „Bermuda“ UVP: 22,95 Euro

Für Mamas

................................................................................................................ .......................

Gewinnt mit Flix FLumm eines von 2 Fanpaketen bestehend aus einer DVD von „Amelie rennt“ und einem Buch „Achtung, fertig, Mutprobe!“. Mit Ferienspaß-Garantie!

„Amelie rennt“ ist ein Film über eine 13jährige waschechte Großstadtgöre aus Berlin die sich nichts sagen lässt. Nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall wird sie in eine Spezialklinik in Südtirol verfrachtet. Dies lässt sich Amelie aber nicht gefallen, reißt aus und geht auf eine abenteurliche Reise auf der ihr hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaften begegnen.

„Achtung, fertig, Mutprobe!“ Über eine wackelige Brücke balancieren, eine schleimige Kröte retten oder allein den Weg finden: Dieses Buch steckt voller Mutproben, die junge Abenteurer sicher meistern können. Es macht Kindern Mut, Herausforderungen anzunehmen und ihre persönlichen Grenzen auszutesten. Mit einem Vorwort von Dr. Christian Lüdke, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut.

Seid ihr neugierig geworden? Dann schreibt uns einfach bis zum 30.6.18 eine Mail mit dem Betreff „Mutprobe“ an [email protected] und verratet uns die Antwort auf folgende Frage:

In welcher deutschen Stadt lebt Amelie?...........................................................................................................................................................................................

Für Mamas

& Papas

Auch Loriot darf nicht fehlenDiese fünf liebevoll und hochwertig gestaltete Notizbücher im Loriot-Design sind der perfekte Reisebegleiter um unvergessliche und kostbare Urlaubserinne-rungen festzuhalten. www.lingenverlag.de | UVP: 12,95 Euro

Für kleine Wassernixen Klassischer, bequemer Badeanzug mit gekreuzten Rückenträgern in drei Farben. Absolutes Highlight sind die Rüschen um den Ausschnitt.Erhältlich in den Größen: 2-12 Jahrewww.noe-zoe.com | UVP: 59,98 Euro

Page 21: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

4140 Lesen & Hören Lesen & Hören

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Cornell und der Toaster Freundschaft entsteht, wenn man gar nicht damit rechnet. Cornell und sein Toaster sind die allerbesten Freunde. Nichts tun sie lieber als zusammen zu frühstücken. Doch eines Tages geht der Toaster kaputt. Cornell ist untröstlich. Kann ausgerechnet Cornells unheimlicher Nachbar den Freunden helfen?Eine liebevoll in Stop-Motion-Optik inszenierte Geschichte über Freundschaft, für Kinder und erwachsene Trickfilmliebhaber.Text von Eva Dax / Robert Scheffner, Mit farbigen Bildern von Robert Scheffner | Cornell und der Toaster | 14,00 Euro | ab 5 Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Nicodemus Faust und das Haus der 100 SchlüsselNicodemus Faust ist zehn Jahre alt und überhaupt nicht begeistert davon, dass er die Ferien bei seinem kauzigen Onkel Erasmus in seiner staubigen alten Villa verbringen muss. Doch dann sieht Nicodemus im Garten einen Leoparden, der wie ein Mensch auf den Hinterbeinen geht, ein geheimnisvol-ler Drachenring öffnet ihm wie von Zauberhand verschlossene Türen und in einem Hinterzimmer hört er Hilferufe, die aus einer Truhe zu kommen scheinen. Als dann plötzlich ein mysteriöser Mann in Lederjacke mit Leopardenfellkragen vor der Tür steht und nach einer alten Holzfigur aus der Villa fragt, steckt Nicode-mus schon, ohne es zu wissen, mitten im größten Abenteuer seines Lebens! Welches Geheimnis verbirgt sich nur in diesem uralten Haus?Hendrik Lambertus | Illustrationen von Alexandra Helm | Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel | 12,95 Euro | Ab 9 Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Akte Ahhh...! Nachbarn des GrauensDie Wahrheit liegt irgendwo zwischen Katzenklo und Stinkekrater. Kimi wusste es schon immer: Außerirdische bereiten eine Invasion der Erde vor! Mit dem Verschwinden der Katzen in der Stadt (Alienfutter!!) fing alles an. Dann entdeckte Kimi eines Morgens einen stinkenden Krater hinterm Haus – eindeutig eine UFO-Landestelle! Den endgültigen Beweis erhält Kimi, als er den neuen Nachbarsjungen dabei beobachtet, wie er im Keller Tiere gefangen hält. Und sehen seine Augen-brauen nicht aus wie Weltraumraupen??? Warum glaubt Kimi nur nie jemand? Als der Nachbarsjunge plötzlich in perfektem Menschenkostüm in seiner Klasse sitzt, braucht Kimi einen Plan, um die Menschheit zu retten… Björn Berenz | Akte Ahhh...! Nachbarn des Grauens | 9,99 Euro | Ab 9 Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Witzige MonsterjagdKennst Du Herrn Fu? Er ist plötzlich Papa von fünf Vogelbabys und hat alle Flügel voll damit zu tun, sich um sie zu kümmern. Ein Buch für kleine und große Hände, zum Mitdenken, Mitlesen und Mitfühlen.Gedruckt auf Recyclingpapier.Miriam Willer und Gunnar Krieger | Herr Fu findet den Schuh | ab 3 Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Drache Kokosnuss reist um die Welt Diesmal ist nix mit Friede, Freude, Eier- kuchen auf der Dracheninsel: Der fiese Murk hat den Fressdrachenjungen Oskar entführt! Glücklicherweise konnte Oskar eine Nachricht mit versteckten Hinweisen hinter-lassen und Drache Kokosnuss heftet sich natürlich sofort an seine Spuren. So kommt er nach London – und das ist nur die erste Station einer spannenden Weltreise. Wird er seinen Freund retten und nach Hause bringen können?Ingo Siegner | Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt | 8,99 Euro | ab 6 Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Sommerliches zum Lesen und HörenAb nach draußen, das Wetter ist toll! In den Rucksack gehören nicht nur Ball, Kekse, Sonnenmilch und Apfelschorle, sondern auch ein gutes Buch: Zum Vorlesen oder Selberlesen im Park, am Strand, im Schwimmbad oder auf dem Balkon. Wir haben die schönsten Neuerscheinungen zusammengestellt:

Foto

:©sh

utte

rsto

ck: V

iaire

, Vec

tort

win

s

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Paula auf dem Ponyhof. Das Ponyturnier Wer im Kindergarten am liebsten Pony-Geschichten vorgelesen bekam, wird als Leseanfänger die Reihe „Paula auf dem Ponyhof“ lieben. Im neusten Band dreht sich alles um ein heiß ersehntes Turnier, an dem natürlich auch Paula und ihre Freundin Sine teilnehmen werden und jeden Tag trainieren. Leider verdirbt ihnen Angeberin Alice die Vorfreude auf den großen Tag. Wird sie auch das Turnier gewinnen oder greift Paula ein?Ursel Scheffler | Paula auf dem Ponyhof. Das Ponyturnier | 8 Euro | Lesestufe 1. und 2. Klasse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Wenn’s weiter nichts istWir erinnern uns: Kate Reddy hatte eine Karriere als Finanzmaklerin in London, rieb sich zwischen Familie und Job auf und verliebte sich oben-drein in Geschäftspartner Jack. Da die zweifache Mama verheira-tet war, verzichtete sie auf das Liebesglück: „Working Mum“ war als Buch und Film (mit Sarah Jessica Parker) ein Riesenhit, weil er die Tücken im Alltag einer berufstätigen Mutter ebenso originell wie authentisch schilderte. Nun ist die Fortsetzung erschienen: Aus den Dreikäsehochs sind Teenies geworden, Kate ist in den Wechseljahren und macht sich jünger, um einen Job zu finden, denn Gatte Richard ist auf dem Selbstfindungstrip und trägt nichts zum Lebensunterhalt bei. Der Spagat beginnt von Neuem – und als ob das nicht anstrengend genug wäre, taucht Jack aus der Versenkung auf… Sympathisch und unterhaltsam!Allison Pearson | Wenn’s weiter nichts ist | 22 Euro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Achtung, fertig, Schule!Bei diesen wundervoll witzig illustrierten Freundebüchern von Tessa Rath verwandeln sich Alltagsgegenstände in Tiere. Da wird die Birne zur Katze oder eine Aubergine zum Pferdekopf. Coole Freundebücher sind eine tolle Erinnerung an die Schulzeit und werden von Mädchen und Jungen gleichermaßen genutzt. Hier können sich alle Freunde verewigen. Lieblingsfächer, liebste Tiere, Bücher, Filme und Geburtstage – je nach Vorliebe können die bunten Seiten gestaltet werden. Tessa Rath | Meine Schulfreunde Mädchen| Meine Schulfreunde Jungen| je 10,00 Euro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .la-le-luna-Familienband: Und wie schläfst du ein?Mit dieser außergewöhnlichen CD mit Abend- und Schlafliedern könnt ihr in der Familie wundervoll zur Ruhe kommen! Die la-le-luna-Familienband begleitet euch bei eurem Einschlaf-Ritual mit ihren schönen, natürlichen Kinder- und Erwachsenenstimmen, einem echten Familien-Chor und zahlreichen echten Instrumen-ten, wie Geige, Gitarre, Flöten, Percussion, Cello und viele mehr. Ihr findet auf der CD traditionelle und neue Lieder aus unter-schiedlichen Ländern in wunderschönen Arrangements. Im Booklet findet ihr außerdem viele pädagogisch durchdachten Anregungen zum Mitmachen. Das Team von la-luna-Familienmu-sik lädt euch damit ein, die Musik und das Einschlafen selbst neu zu erleben und euer eigenes Familien-Einschlaf-Ritual zu entdecken.Die CD zum Entspannen & Einschlafen für Kinder ab 0 Jahren und ihre Familienla-luna Familienmusik |UND WIE SCHLÄFST DU EIN?| 13,95 Euro | Ab 0 Jahren | www.la-luna-familienmusik.de. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

...............................Es gibt ein tolles Sommer-Hörspiel für lange Reisen zu gewinnen!Das beste an Tillis Schule ist das Schulcafé Pustekuchen. Und hier gibt es immer etwas zu erleben und zu lachen. Was ihr tun müsst, um diesen Geschichten zu lauschen? Schreibt einfach bis zum 30.6.18 eine Mail mit dem Betreff „Schulcafe Pustekuchen“ an [email protected] und gewinnt eine von 3 Hörspiel-CDs! Viel Glück!Und wer kein Glück hatte, kann sich die Hörspiel-CD hier bestellen: www.usm.de...........................................................

Für Mamas

Page 22: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

4342 Kinderspaß Kinderspaß

Waldschwimmbad Rüsselsheim

Wo? Am Waldschwimmbad, 65428 Rüsselsheim am Main

Wann? Mo – Fr 10.00 – 20.00 Uhr,

Sa, So und Feiertage 8.00 – 20.00 Uhr

Was? Beliebter und naturnaher Badesee, Kinderspielgeräte,

Tischtennis, Beachvolleyballfeld, Kiosk, Grillplätze

Wie? Erw. 2,70 Euro, Jugendliche 1,35 Euro,

Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder) 7,50 Euro

www.ruesselsheim.de/waldschwimmbad

Waldsee Raunheim

Wo? Aschaffenburger Str. 1, 65479 Raunheim

Wann? Mo – Fr 10.00 – 20.00 Uhr, Sa, So und Feiertage

08.00 – 20.00 Uhr, Badesaison bis Mitte September

Was? 8 Hektar großer See, Bootsverleih, Kiosk, Grillplatz,

Spielwiese, Beachvolleyballfeld, Kinderspielgeräte,

FKK-Bereich, Surfbereich, Wakeboard-Anlage

Wie? Erw. 2,50 Euro, Kind 1,20 Euro

www.raunheim.de

Badesee Walldorf

Wo? Aschaffenburger Straße 20, 64546 Mörfelden-Walldorf

Wann? Mo – So von 9.00 – 21.00 Uhr bzw. Einbruch der Dunkelheit

Was? Badeinsel, Beachvolleyballfeld, Tischtennis, Grillplatz, Kiosk,

Strandkorbvermietung, Toiletten, Frei-Duschen, Parkplätze

Wie? Erw. 3,– Euro, Schüler 1,80 Euro

www.moerfelden-walldorf.de

Riedsee Leeheim

Wo? Geinsheimer Straße, 64560 Riedstadt

Wann? Mo – So 10.00 – 20.00 Uhr, Badesaison bis 30.09.2017

Was? 24 Hektar großer See, Badeinseln, Strandbar, Kiosk,

Imbiss, Eisstand

Wie? Erw. 4,– Euro, Kind 2,– Euro

www.riedsee.de

Langener Waldsee

Wo? Langener Waldsee, 63225 Langen

Wann? Mo – So 8.00 – 20.30 Uhr

Was? größtes Freizeit- und Erholungszentrum des Rhein-Main-

Gebietes, Imbiss- und Getränkestand, Zeltplatz, Beachvolleyball-

felder, großer Fahrradparkplatz, FKK-Bereich

Wie? Erw. 4,– Euro, Kind 3,– Euro,

www.langen.de/de/strandbad-langener-waldsee

Grube Prinz von Hessen

Wo? Dieburger Straße, 64409 Messel

Wann? frei zugänglich

Was? mit Grundwasser gefüllte ehemalige Braunkohlegrube,

Imbisswagen bei schönem Wetter, FKK-Bereich

Wie? freier Eintritt, Tel. 06151 132902

Rettbergsaue Schierstein / Biebrich

Wo? Überfahrt am Schiersteiner Hafen / Biebricher Rheinufer

Wann? Die Öffnungszeiten der Rettbergsaue richten sich nach

den Fahrzeiten der Personenfähre „Tamara“

Was? Basketball, Tischtennis, Spielplatz, Bolzplatz, Volleyball,

Bodenschach, Freiluftkegelbahn, Grillplätze, Campingplätze,

Restaurant auf der Schiersteiner Seite, Hundeverbot

Wie? freier Eintritt, 3,– Euro Überfahrtkosten,

Tel. Biebrich: 0611 24551; Tel. Schierstein: 0611 24508,

www.wiesbaden.de

Arheilger Mühlchen

Wo? Brücherweg, 64291 Darmstadt

Wann? Mo – Fr 14.00 – 20.00 Uhr, Sa und So 10.00 – 20.00 Uhr,

(in den Ferien täglich 10.00 – 20.00 Uhr)

Was? Kinderplanschbecken, Nichtschwimmerbecken, Ein- u. Zwei-

meter-Sprungturm, Volleyballfeld, kleine Wasserrutsche,

Kinderspielbereich, Kiosk

Wie? freier Eintritt

www.arheilger-mühlchen.de

Naturerlebnisbad Bingerbrück

Wo? Wilhelm-Beumer-Weg, 55411 Bingen-Bingerbrück

Wann? täglich 10.00 – 20.00 Uhr, Einlassbegrenzung:

1800 Gäste am Tag, Badesaison bis Mitte September

Was? 2000 m2 großer Schwimmteich mit Bergseecharakter,

Kleinkindbecken, Kiosk, Panoramacafé

Wie? Erw. 3,– Euro, Kind (5 – 17 J.) 1,50 Euro,

www.bingen.de

Pfarrwiesensee Gimbsheim

Wo? Pfarrwiesensee, 67578 Gimbsheim

Wann? bei schönem Wetter von 10.00 – 20.00 Uhr,

Badesaison bis Ende September

Was? Baggersee, Sandstrand, Kiosk, Beach-Volleyball-Feld

Wie? freier Eintritt

Hattsteinweiher

Wo? Hattsteinweiher, 61250 Usingen

Wann? Rund um die Uhr

Was? Baggersee, Sandstrand, Kiosk

Wie? freier Eintritt,

www.treffpunkt-weiher.de

Baggersee Diez

Wo? In der Au 40, 65582 Diez an der Lahn

Wann? Mo – Fr 11.00 – 20.00 Uhr, Sa und So 10.00 – 20.00 Uhr

Was? Ehemaliger Steinbruch, Bade- und Tauchsee, FKK-Bereich,

Duschen/Toiletten, Kiosk

Wie? Erw. 3,50 Euro, Kinder 2,– Euro, Taucher 12,– Euro

www.baggersee-dietz.de

Opelbad

Wo? Neroberg 2, 65193 Wiesbaden

Wann? täglich 07.00 – 20.00 Uhr

Was? 14.500 m2 großes Schwimmbadgelände, beheiztes Schwimmer-

und Nichtschwimmerbecken, Planschbecken, Rutsche, Spiel-

flächen für Freilandschach, Volleyball, Tischtennis

Wie? Erw. 8,20 Euro, Jugendliche (14 – 17 J.) 3,– Euro,

Kinder (0 – 13 J.) 2,– Euro

www.wiesbaden.de

Badevergnügen Seen und Freibäder in der RegionOb am See, im Freibad oder am Rhein – in Wiesbaden, Mainz und Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, bei

heißem Sommerwetter ins kühle Nass abzutauchen. Also packt die Badehose ein und alles was ihr sonst noch

für einen tollen und erlebnisreichen Tag im und am Wasser braucht und los geht’s. Flummi hat hier ein paar

Adressen für Euch zusammengestellt:

Illus

trat

ion:

©sh

utte

rsto

ck: k

ikoo

Page 23: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

4544 Kinderspaß Kinderspaß

A

B

C M

D

FI

L

K

J

H

G

E

N

RätselzeitDie Fische haben ihre Farbe verloren. Hilf ihnen und mal sie bunt an.

Was siehst Du im Sommer? Zeichne über die bunten Flächen:

..............................................................................Gewinnt mit Flix FLumm eins von 3 Sets bestehend aus einer Familienkarte für die Rhein-Main-Therme in Hofheim, gültig für jeweils zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern im Alter von 4-15 Jahren inklusive einerPackung Little Swimmers® Schwimmwindeln

Schreibt bis zum 31.7.18 eine Mail mit dem Betreff „Little Swimmers“ an [email protected] und verratet uns die Antwort auf folgende Frage:

Zu welchem Fisch gehört dieser Schatten?

Mit ein bisschen Glück seid ihr dabei! .................................................................................................................

Page 24: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

4746 Editorial Editorial

Freigeist | Impressum

IMPRESSUM – Flummi Nr. 81 „Gesund und fit durch den Sommer“

Herausgeber: Kühler Pfaul GbR Inh. Anna-Lena Kühler, Sandra PfaulMozartstraße 4 • 65193 WiesbadenTelefon: 0611 4503134 • Fax: 0611 4503190 www.flummi-magazin.de • E-Mail: [email protected]

Chefredaktion: Anna-Lena Kühler, Sandra Pfaul (V.i.S.d.P.)Creativ Direction: Sandra PfaulIllustrationen: Anna-Lena Kühler, shutterstockRedaktionelle Mitarbeiter dieser Ausgabe: Julia Anderton, Claudia Kroll-Kubin, Niko Plaas, Maryam Hilger Anzeigen und Beilagen: Bitte die Konditionen den aktuellen Mediadaten (Nr. 02/2018) entnehmen. Anzeigenschaltung unter: [email protected] Anzeigenakquise und -verkauf: Eva Schneider, Bella Holtmann Projektmanagement: Melanie Rudnick Mediadaten: unter www.flummi-magazin.de als Download oder anfordern unter [email protected]

Erscheinung: 6 Ausgaben pro JahrVerteilung: Wiesbaden, Main-Spitze, Rheingau-Taunus-Kreis, MainzVeranstaltungskalender: Hinweise zu Veranstaltungen bitte per Fax oder Mail an die Redaktion: [email protected]. Der Abdruck von Veranstal-tungshinweisen ist kostenfrei, es besteht kein Rechtsanspruch. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.Beiträge: Der Herausgeber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt oder eventuelle Urheberrechtsverletzungen von Beiträgen. Die Verantwortung liegt hierbei beim Verfasser selbst. Auszug und Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung der Herausgeberin.Druck: Westermann Druck GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, D-38104 Braunschweig, www.westermann-druck.de

Vielen Dank für alle Fotos, die uns zur Verfügung gestellt wurden! Titelbild: shutterstock©Yuganov Konstantin

Nr. 82 August/September 2018 „Geld“

Wir wollen es von unseren Kindern fernhalten und doch ist

es stets Thema: Das liebe Geld. Wie viel Taschengeld ist

angemessen? Wann wird erhöht? Wir stellen verschiedene

Konzepte auf die Probe und stellen tolle Bücher vor.

Die nächste Ausgabe erscheint am: 1. September 2018

Anzeigenschluss: 10. Juli 2018

Termininfos bis: 10. Juli 2018

[email protected] a la playa – lass uns zum Strand gehen. Sommer hebt die Stimmung. Sommer hält fit. Sommer ist gesund. Das gilt erst recht für die Familie und in dieser Stadt, sagen meine Frau und ich. An der Elbe kuschelt dieser Campingplatz auf Sand zwischen mächtigen Bäumen. Daneben der Fluss, auf dem Schiffe außer Containern auch die Aben-teuer aus aller Welt transportieren. Eine Oase der Entspannung, die nur darauf wartet, Noel, Lasse und ihre Eltern flüsternd in die Arme zu nehmen.

Eine Nacht lang zelten, die Seele in der Natur baumeln lassen, dazu Vitaminbomben aus frischen Früchten und Vollkorn-Snacks rund um die Uhr – kerngesundes Sommerparadies, wir kommen. Vor dem Kommen wartet das Gehen, merke ich, als ich zum sechsten Mal die vier Stock-werke zwischen Wohnung und Auto hinter mir habe. Im bis unters Dach vollgestopften Kombi kriegen wir die Jungs nur per menschlichem Origami unter. Meine schweren Arme schaffen es kaum auszuparken, bei zitternden Knien zickt die Kupplung. Fest steht: Entspannung, wir kommen – jetzt!

Wie gesagt, das Camping-Areal liegt schön, sehr schön. Kleines Manko: Vom Parkplatz bis zum Zeltplatz sind es gefühlte fünf Kilometer, die im knöcheltiefen Sand zurückzulegen sind. Allein das von einem Freund ge-liehene Zeltmonster wiegt 17 Kilo und hat die Packmaße eines Wasser-büffels. Dafür verwöhnt es mit einer Aufbauzeit von gerade mal zwei- einhalb Stunden – die Jungs nutzen die Zeit, um den Innenraum mit zwei Tonnen Sand aufzuwerten.

Klingt anstrengend für nur eine Nacht in der Wildnis? Ist es auch, pflich-tet meine Frau bei, die fluchend das bei der Autofahrt zerquetschte Obst entsorgt. Nach Stunden entdecken wir, dass die Kühlbox kaputt, die Milch ausgelaufen und der Joghurt ungenießbar ist. Während im Hinter-grund ein Kreuzfahrschiff mit lauter Popmusik vorbeigleitet, verarzten wir Mückenstiche von Noel und ein aufgeschlagenes Knie von Lasse. Fürs kombinierte Mittag- und Abendessen schlage ich Currywurst Pommes von der Bude nebenan vor.

In der Dämmerung sitzen Janine und ich am Feuer, das ich in einer gelie-henen Feuerschale nicht ganz mühelos (fragt bloß nicht!) in Gang ge-kriegt habe. Aus dem Zelt dringt das glückliche Schnorcheln und Schnarchen unserer Jungs. Wir blicken uns an und die Flammen spiegeln sich in unseren Augen. Ein Lächeln spielt um unsere Lippen. „Ist ein Scheiß-Aufwand für einmal Zelten, aber …“, setze ich an, als der gelie-hene Klappstuhl unter mir zusammenbricht. Aus dem alten Weltempfän-ger mit Wackelkontakt plätschert ein Song: „Vamos a la Playa“ von Niko Plaas

…und zum guten Schluss

Fit, gesund und glücklich. Oder: Familiencampen!

– A R T i s a n B a k e r y / P a s t r y –

m e . R i c h a r d sWir sind Mitglied im

…und wir sind die Herausgeber des

Mozartstraße 4 65193 Wiesbaden t: +49 611 450 31 34 www.kuehlerpfaul.de

AGENTUR FÜR

KONZEPTION, MARKENDESIGN,

TEXT & ILLUSTRATION

KONTAKTIEREN SIE UNS. WIR FREUEN UNS,

SIE KENNENZULERNEN.

[email protected] DESIGN & VERLAG

Page 25: FAMILIENMAGAZIN...Die Sommerfestspiele Wiesbaden haben bereits einige Kinder - buchklassiker auf die Bühne gebracht. Warum ist die Wahl dies-mal auf „Ronja Räubertochter“ gefallen?

– A R T i s a n B a k e r y / P a s t r y –

m e . R i c h a r d s

www.deStalter.de

Hier gibt´s auch das

-BROT

Naschwerk mit CaféRheingaustrasse 126

65375 Oestrich-WinkelTelefon: 06723 - 33 53

[email protected]

Kundenservice für Wiesbaden:

Mehrere Backwaren-Abholstellen, zentral

in Wiesbaden.Bestellung & Information

06723 - 33 53

• Frische Glutenfreie Backwaren auf Bestellung: Brote, Brötchen, Kuchen und Feingebäck!

• Täglich frisch gebackene Brötchen und Brote, nach Ihren Wünschen frisch belegt

• Geburtstags- und Hochzeitstorten auf Anfrage

Alle Erlöse des

gehen an soziale Einrichtungen, dieses Mal an:

-BROTS