19
KUNDENSERVICE : 01805 227755 Geben Sie bei Fragen bitte Seitenummer, Referenznummer und Modellnummer an. DTK-28_ DTK-29_ PAL B/G , D/K, I/I, SECAM B/ G , D/ K, L/ L’, NTSC(AV) TELETEXT SCART/ VIDEO Farbfernsehgerät GEBRAUCHSANWEISUNG

Farbfernsehgerät - Download Center · Wichtiger Zusatzhinweis Sehr geehrte Kunden, vor dem Anschließen des Gerätes und der Inbetriebnahme müssen folgende Hinweise beachtet werden:

Embed Size (px)

Citation preview

KUNDENSERVICE : 01805 227755Geben Sie bei Fragen bitte Seitenummer, Referenznummer und Modellnummer an.

DTK-28_ DTK-29_

PAL B/G , D/K, I/I,SECAM B/ G , D/ K, L/ L’, NTSC(AV)

TELETEXTSCART/ VIDEO

FarbfernsehgerätGEBRAUCHSANWEISUNG

Wichtiger Zusatzhinweis

Sehr geehrte Kunden,

vor dem Anschließen des Gerätes und der Inbetriebnahme müssen folgende Hinweise beachtet werden: 1. Sicherheitshinweis: Nach dem Auspacken des Gerätes muss dieses auf äußere Beschädigungen vor dem Anschließen

an das Stromnetz überprüft werden. Insbesondere darf das Gerät nicht in Betrieb genommen werden, wenn der Netzstecker oder das

Netzkabel beschädigt sind.

2. Verwendung / Entsorgung von Batterien:

Verbrauchte Batterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden! Bitte entsorgen Sie diese nur an den dafür vorgesehenen Stellen (z.B. beim Fachhandel, etc.) Bitte entfernen Sie die verbrauchten Batterien sofort aus dem Batteriefach, um eventuelle Schäden

zu vermeiden, und achten Sie darauf, dass die neuen Batterien auslaufsicher sind.

ENTSORGUNGSBESTIMMUNGEN

WICHTIG!

Schonen Sie die Umwelt!

Entsorgen Sie die Batterien, das Zubehör und die Verpackung nur an den in Ihrem Ort vorgeschriebe-nen Stellen!

Batterien/Zubehör/Gerät

• Beachten Sie bitte die regionalen und nationalen Entsorgungsbestimmungen bzgl.Materialtrennung, Abfallsammlung und Wertstoffhöfen.Die Adresse erhalten Sie von Ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung.

A1A2

A17

A19

A20

A21

A18

A25A24

A22

A4A15

A26

A3

A5

A16

A14

A13

A11A8

A9

A23

A12

A10

A7

A6

FERNBEDIENUNG

VIDEOTEXT-Modus

A1 NetzA2 StummschaltenA3 Nummer 0...9A4 .A5 .A6 Seite aufwärts

Oberes Menü aufwärtsA7 Lautstärke/Helligkeit/Kontrast; weniger

Oberer Block < > GruppenauswahlA8 AbbrechenA9 Seite haltenA10 UnterseiteA11 RotA12 GrünA13 .A14 .A15 .A16 .A17 .A18 Index Obere Seite - SuchenA19 Lautstärke/Helligkeit/Kontrast Me-

nüauswahlA20 Lautstärke/Helligkeit/Kontrast höher

Oberer Block < > GruppenauswahlA21 Seite abwärtsA22 VIDEOTEXT → TV A23 HöheA24 FragetasteA25 ZyanblauA26 Gelb

TV-Modus

A1 NetzA2 StummschaltenA3 Nummern 0...9A4 SchlafmodusA5 TV / AVA6 Programm aufwärts

(Kursor aufwärts)A7 Lautstärke leiser

(Kursor links)A8 .A9 .A10 .A11 ÜberspringenA12 BewegenA13 3D (SOUNDEFFEKT)A14 ModusA15 ZoomA16 RECALL (Wiederrufen)A17 NormalA18 OK/VoreinstellungA19 MenüA20 Lautstärke; lauter (Kursor rechts)A21 Programm abwärts (Kursor abwärts)A22 TV → VIDEOTEXTA23 .A24 .A25 .A26 Löschen / Einfrieren

2

INHALTSVERZEICHNIS

FERNBEDIENUNG & TV-ANSCHLÜSSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

WICHTIGE SICHERHEITSMAßNAHMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

INSTALLATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

INBETRIEBNAHME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

ANSCHLUSS EXTERNER GERÄTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

TÄGLICHE VERWENDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

MENÜBESCHREIBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

VIDEOTEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

TECHNISCHE DATEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

FERNBEDIENUNG & TVANSCHLÜSSE

MODEL2820/2881/28W8/28W9/28A3/28A5

29U8/29U7/29G2/29B3/29U3

DTK-2881, DTK-28W8, DTK-28W9, DTK-29U7

DTK-29U3

DTK-2820, DTK-29G2

DTK-28_, DTK-29_

3

WICHTIGE SICHERHEITSMASSNAHMEN

Sterowanie lokalne

Vorderseite

B1 NETZHAUPTSCHALTERB2 Vordere VideoeingangsbuchseB3 Vordere Audioeingangsbuchse (L + R)B4 KopfhörerbuchseB5 STAND-BY-Anzeige

B6 FernbedienungssensorB7 TV / AV-TasteB8 Lautstärketasten AUF/ABB9 Programmtasten AUF/ABB10 S-Videobuchse an der Vorderseite

Rückseite

C1 SCART 1 BuchseC2 SCART 2 BuchseC3 Antennenbuchse

BEDIENUNGSELEMENTE AM GERÄT

Wasser und FeuchtigkeitDie Geräte dürfen nicht Wasser oder Feuchtigkeit als auch Wassertropfen/spritzer ausgesetzt werden. Es dürfen keine mit Flüssigkeit gefüllten Objekte wie Vasen usw. auf dem Gerät platziert werden.

WärmeStellen Sie das Gerät niemals nahe Wärmequellen auf.Platzieren Sie niemals eine offene Flamme, wie z.B. eine Kerze, auf der Oberseite des TV-Gerätes.

LüftungDecken Sie nicht die Lüftungsöffnungen im Gehäuse ab und platzieren Sie niemals das Gerät in einem eingeschränkten Bereich/Raum wie z.B. einem Bücherregal oder Einbauschrank, außer es ist genügend Belüftung vorhanden. Sorgen Sie für einen minimalen Freiraum von 10 cm um das Gerät.

4

FremdobjekteStecken Sie keine Fremdobjekte wie Nadeln und Münzen in die Lüftungsöffnungen.

BlitzschutzZiehen Sie bei Gewitter Netzstecker und Antennenstecker aus deren Buchsen.

ReinigungZiehen Sie während der Reinigung den Netzstecker aus der Steckdose.

Nach Bewegen des GerätesWurde das Gerät bewegt oder gedreht, muss der NETZSCHALTER für mindestens 15 Minuten ausgeschaltet werden, um Farbflecken auf dem Bildschirm zu entfernen.

Netztrennung / BereitschaftsmodusDer Netzstecker wird zum Trennen von der Stromversorgung benutzt. Bei Nichttrennung bleibt das Gerät immer in Bereitschaft.

ENTSORGUNG VON GEBRAUCHTEN ELEKTRISCHEN UND ELEKTRONISCHEN GERÄTEN (ANZUWENDEN IN DEN LÄNDERN DER EUROPÄISCHEN UNION UND ANDEREN EUROPÄISCHEN LÄNDERN MIT EINEM SEPARATEN SAMMELSYSTEM FÜR DIESE GERÄTE)

Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.

INSTALLATION

Öffnen Sie das Fernbedienungsbatteriefach (an der Hinterseite) und setzen Sie zwei Batterien 1,5V Typ AAA ein.Warnung: Achten Sie auf die Batteriepolarität.

Stecken Sie den Netzstecker in eine 230V 50Hz Wechselstromsteckdose.

Verbinden Sie die Antenne mitder Antennenbuchse (C3).

EIN/AUSSCHALTEN

Schalten Sie das TV-Gerät mit dem Netzhauptschalter (B1) an der Vorderseite des Gerätes ein. Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus dem Menü SPRACHE (LANGUAGE) (siehe Abschnitt INBETRIEBNAHME auf Seite 5).Drücken Sie auf der Fernbedienung die MENÜTASTE (A19), das Hauptmenü erscheint.Wählen Sie die Menüoption INSTALLATION (INSTALL) zum Einstellen und Speichern derTV-Programme.

Batterien

5

INBETRIEBNAHME

SPRACHMENÜWenn Sie zum allerersten Mal das TV-Gerät einschalten, erscheint das Menü LANGUAGE (SPRACHE) auf dem Bildschirm. Dieses Menü soll Ihnen ermögli-chen, die Sprache zu wählen, die für alle Bildschirmeinblendungen (OSD- On-Screen-Display ) verwendet wird. Der Benutzer muss eine Sprachauswahl vornehmen, bevor die nächsten Schritte möglich sind.

Die zu diesem Zeitpunkt ausgewählte Sprache kann zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden, indem Sie das Menü <SPRACHE> aufrufen (Zugang über das Menü <SONSTIGES>, siehe späterer Abschnitt unter MENÜBESCHREIBUNG).

Die Beschreibungen in diesem Menü entsprechen der Landeskennzahl (z.B. D = Deutsch, RUS = Russisch usw.).

AUTOMATISCHER SENDERSUCHLAUF

ANSCHLUSS EXTERNER GERÄTEDie hinteren Buchsen Scart1 (C1), Scart2 (C2), die vordere AV-Buchse (B2) (B3), und die S-VHS-Buchse (B10, Option: nur für Flachbildschirme) sind drei Spezialbuchsen für den Anschluss von Audio-Video-Geräten.

Rückseite

HINTERE SCART 1 BUCHSE (AV1)

Diese Buchse (C1) besitzt Video/Audioeingänge und -ausgänge. Es wird empfohlen, an diese Buchse folgende Geräte anzuschließen, z.B. Dekodierer, Videospiele, DVD-Spieler und die meisten Videorekorder. In den meisten Fällen schaltet das TV-Gerät bei Anschluss von externem Gerät automatisch auf AV um, wenn nicht, dann drücken Sie die TV/AV-Tasten (A5) oder (B7) zur Auswahl von AV1 .

HINTERE SCART 2 BUCHSE (AV2)

Diese Buchse (C2) besitzt Video/Audioeingänge und -ausgänge. Es wird empfohlen, an diese Buchse folgende Geräte anzuschließen, z.B. Dekodierer, Videospiele, DVD-Spieler und die meisten Videorekorder. In den meisten Fällen schaltet das TV-Gerät bei Anschluss von externem Gerät automatisch auf AV um, wenn nicht, dann drücken Sie die TV/AV-Tasten (A5) oder (B7) zur Auswahl von AV2 wählen. Sie können auch ein S-VHS Signal mit der SCART 2 Buchse empfangen, durch Auswahl von S-VHS 2 mit den Tasten TV/AV (A5) oder (B7).

Wichtig für VIDEOREKORDER / DVD-Spieler / Videospiele / Pay-TV-Dekoder :Wenn Ihre Videoausrüstung keine SCART-Buchse(n) besitzt, oder wenn Sie nur die Anntenenverbindung (RF) verwenden wollen (nicht empfohlen), dann sollten Sie den Programmkanal PR 00 am TV-Gerät für beste Bildwiedergabe nutzen.

SPRACHE

BG CZ D DK E F FIN GB GR H I N NL PL RO RUS S

Um den automatischen Sendersuchlauf zu starten gehen Sie wie folgt vor:

- wählen Sie die Funktion “ATSS”- wählen Sie das gewünschte Land- Drücken Sie die Taste OK (A 18) und halten Sie diese gedrückt bis der automatischeSendersuchlauf startet und auf dem Bildschirm “Please Wait” erscheint.Der Sendersuchlauf kann einige Minuten dauern. Sobald dieser beendet ist erscheint das Menü EDIT.Sie können nun die abgespeicherte Programmreihenfolge ändern. Gehen Sie dabei vor wie auf Seite 11 unter “Aendern der Programmlisten” erklärt.

Die Auswahl erfolgt mit den Fernbedienungstasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) / CURSOR ABWÄRTS (A21) und CURSOR RECHTS (A20) / LINKS (A7).

Sobald Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, die OK-Taste (A18) drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Die Wahl wird kurz in Rot hervorgehoben, danach verschwindet das Menü.

Aenderungen bei den Sprachen vorbehalten.

6

TV/AV-Auswahl

Zum Umschalten zwischen TV und einem angeschlossenen externen Gerät. Durch wiederholtes Drücken der Taste an der Fernbedienung TV / AV (A5) oder TV / AV (B7) an der Vorderseite des Gerätes ändert sich der Menübildschirm wie folgt (SVHS3 ist eine Option):

AV1 → AV2 → SVHS2 → AV3 → SVHS3 → TV

Bemerkung: Falls die Signalquelle ab Scart-1 (AV-1) RGB ist(normalerweise von einem DVD-Player, dann wir AV-1 RGB angezeigt.

VORDERE S-VIDEOBUCHSE (Option nur für Flachbildschirme)Die vordere S-VIDEO-Buchse (B10) besitzt nur Videoeingänge. Es ist notwendig, die Audioeingänge mit Buchse (B3) zu verbinden, um Audio und Video zu erhalten. Zum Umschalten von TV auf diese Eingänge die Tasten TV / AV (A5) oder (B7) verwenden und S-VHS 3 wählen.

VORDERE AV-BUCHSE (AV3)Die vordere AV-Buchse (B2) - (B3) besitzt Audio- und Videoeingänge.Zum Umschalten von TV auf diese Eingänge die Tasten TV / AV (A5) oder (B7) verwenden und AV3 auswählen.

KOPFHÖRERBUCHSEZum Anschluss eines Kopfhörers mit einem 3,5 mm Stecker (in die Kopfhörerbuchse (B4) einstecken).Der Ton der Lautsprecher wird dadurch automatisch ausgeschaltet.

TÄGLICHE VERWENDUNG

1) Sollte die STANDBY-Anzeige (B5) rot sein, befindet sich das TV-Gerät im STANDBY-Modus. Sie können das Gerät mit der Fernbedienungstaste POWER (Ein/Aus) (A1) oder den Nummerntasten 0….9 (A3) oder den Tasten PROGRAMM AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21) einschalten. Die Programmtasten AUFWÄRTS/ABWÄRTS (B9) an der Vorderseite des Gerätes können auch verwendet werden. Sobald die STANDBY-Anzeige auf Grün wechselt, erscheint das Bild auf dem Bildschirm.

2) Sollte die STANDBY-Anzeige (B5) nicht leuchten, ist das TV-Gerät ausgeschaltet. Sie müssen den Netzhauptschalter (B1) an der Vorderseite des TV-Gerätes drücken. Sollte kein Bild erscheinen, so leuchtet die STANDBY-Anzeige Rot. Verwenden Sie in diesem Fall die Fernbedienung wie unter Punkt 1 beschrieben.

3) Sollte die STANDBY-Anzeige (B5) Rot und Grün blinken, befindet sich das TV-Gerät im Kindersicherungsmodus. Es ist notwendig, die Fernbedienung zu verwenden, die Tasten Ein/Aus (A1), NUMMERNTASTEN 0….9 (A3) oder PROGRAMMTASTEN AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21). Die PROGRAMMTASTEN AUFWÄRTS/ABWÄRTS (B9) an der Vorderseite des Gerätes werden nicht funktionieren. Sobald die STANDBY-Anzeige auf Grün wechselt, erscheint das Bild auf dem Bildschirm.

DAS TV-GERÄT EINSCHALTEN

DAS TV-GERÄTAUSSCHALTEN

1) Drücken Sie die Fernbedienungstaste NETZ (A1) zum Ausschalten in den STANDBY-Modus (niedriger Stromverbrauch), wodurch Sie das TV-Gerät jederzeit mit der Fernbedienung schnell wieder einschalten können (siehe oben EINSCHALTEN DES TV-GERÄTES).

2) Drücken Sie den Netzhauptschalter (B1) an der Vorderseite des Gerätes. Das TV-Gerät wird vollständig ausgeschaltet. In diesem Fall müssen Sie den Netzhauptschalter (B1) erneut verwenden, um das Gerät wieder einzuschalten (Fernbedienung ohne Funktion) (siehe oben EINSCHALTEN DES TV-GERÄTES).

Anmerkung: Sollte nach 30 Minuten kein Sendesignal empfangen werden, schaltet das TV-Gerät automatisch in den STANDBY-Modus.

Vorderseite

VideoOUT

S-VideoOUT

AudioOUT

Anschluss an die S-VIDEO oder VIDEO-Buchse.

VIDEORECORDERDVD-SPIELERCAMCORDERVIDEOSPIELE

7

PROGRAMMAUSWAHL (VON 0 BIS 99)

KLANGEINSTELLUNGLautstärkeeinstellungVerwenden Sie die Fernbedienungstasten LAUTSTÄRKE HÖHER (A20) / WENIGER (A7) oder die Tasten LAUTSTÄRKE HÖHER /WENIGER (B8) an der Vorderseite des Gerätes.

StummschaltenSchalten Sie den Ton durch Drücken der Taste STUMMSCHALTEN (A2) aus.Das Logo [ ] wird angezeigt. Die vorherige Toneinstellung wird wiederhergestellt, nachdem die Taste (A2) zum zweiten Mal gedrückt wurde. Wird eine Klangwiedergabefunktion verwendet (z.B. LAUTSTÄRKE 3D), wird die STUMMSCHALTUNG ebenfalls rückgängig gemacht.

Option:Hergestellt unter der Lizenz von Dolby Laboratories.“Dolby” - und das “DD” - Zeichen sind eingetragene Warenzeichen Dolby Laboratories.

Monoklang, Duale Sprachwiedergabe- Sollte die Klangqualität aufgrund eines schlechten Empfangs schlecht sein, so können Sie mit der Fernbedienungstaste MODUS (A14) von Stereoempfang auf Monoempfang umschalten. Die Programmstatusanzeige zeigt “MONO” durch das Symbol [ ] an. - Andererseits erlaubt diese Funktion und MODUS-Taste (A14) während eines Programms mit dualer Sprachübermittlung das Umschalten zwischen der ersten und zweiten Sprache. Die Programmstatusanzeige zeigt “DUAL 1” oder “DUAL 2” (plus NICAM gemäß dem empfangenen Signal) an. Um zum anfänglichen Zustandzurückzukehren ist erneut die MODUS-Taste(A14) zu drücken

KlangeffekteEin Raumklang-Effekt (SPATIAL) ist mit derFernbedienungstaste 3D (A13) verfügbar.Folgende Anzeige erscheint:

Rückkehr zur anfänglichen Klangwiedergabe durch erneutes Drücken von 3D (A13).Die folgende Anzeige erscheint:

Als Option stehen die Klangeffekte PANORAMA und “Dolby Virtual” mit der gleichen Taste zur Verfügung. Für andere Einstellungen (BALANCE, EQUALIZER, AVL), das Menü SOUND (KLANG) (Seite 10) verwenden.

Direkte Auswahl

Verwenden Sie die Fernbedienungstasten 0….9 (A3).Die zweite Ziffer innerhalb von 2 Sekunden eingeben.

Auswahl Aufwärts / Abwärts

Verwenden Sie die Fernbedienungstasten PROGRAMM AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21) oder die Tasten PROGRAMM AUFWÄRTS / ABWÄRTS (B9) an der Vorderseite des Gerätes.

SPATIALSTEREO

11:11

AUSSTEREO

11:11

Räumlicher Klangeffekt

Klangübertragungsmodus

Uhr

Kein Klangeffekt

Klangübertragungsmodus

Uhr

8

BILDEINSTELLUNGEN

PR01 BBCNORMAL I

11:11

PR01 BBCNORMAL II

11:11

PR01 BBCFAVOURITE

11:11

Sie können mit der Fernbedienungstaste NORMAL (A17) drei Bildeinstellungen wählen,:- Normal I (standardmäßiges hartes Bild)- Normal II (standardmäßiges weiches Bild)- Eigene Einstellung

Für andere Einstellungen: HELLIGKEIT, KONTRAST, FARBTON, SCHÄRFE, RAUSCHENVERRINGERUNG das Menü BILD verwen-den. Sollte ein NTSC-Signal empfangen werden, steht auch die TINT-Einstellung zur Verfügung.

STANDBILD

Dieses TV-Gerät hat eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz . Es besitzt eine zusätzliche STANDBILDFUNKTION , die das gegenwärtige Bild auf dem Bild-schirm anhält (ähnlich der Pausefunktion eines Videorekorders). Für ein Standbild die gelbe Taste STANDBILD (FREEZE) (A26) drücken. Diese Funktion ist für jede Quelle (Antenne, Videorekorder, DVD) verfügbar.Die Anzeige zeigt die aktive Standbild-Funktion an. Ein zweites Drücken auf dieselbe Taste (A26), ein Öffnen des HAUPTMENÜS (A19) oder eine Änderung des Programms bricht die STANDBILD-Funktion ab.

PR01 BBCMONO

11:11

Kanalname

Klangübertragungsmodus: [ ], Anzeige nur im Modus “Mono” durch MODUS-Taste (A14).

Kanalnummer

Uhr

PROGRAMMSTATUSDISPLAY (Infoeinblendung)

Verwenden Sie die Fernbedienungstaste RECALL (A16) (nur für 4 Sekunden) um Programm status informationen anzuzeigen. Diese Anzeige erscheint auch nach einer Programmwahl oder nach Einschalten des TV-Gerätes.

SCHLAFFUNKTION (SLEEP)Das Gerät schaltet nach einer eingestellten Zeitdauer aus (in den STANDBY-Modus. Durch mehrmaliges Drücken der Fernbedienungstaste SCHLAFEN (SLEEP) (A4) können Sie folgende Einstellungen wählen:AUS → 20 min → 40 min → 60 min → 80 min → 100 min → 120 min →-AUS

PR01 BBCSTEREO

20

Verbleibende Zeit (Minuten)bis zum Abschalten.

FORMATAUSWAHLAUTOMATISCHE EINSTELLUNG:Sollten WSS-Informationen (Wide Screen Signal = Breitbildsignal) übertragen werden, wird das passendste Format automatisch gewählt.Sollten WSS-Informationen (Wide Screen Signal = Breitbildsignal) nicht übertragen werden, wird das Standardformat gewählt (siehe Seite 13, AUTOMATISCHE ZOOMFUNKTION unter FUNKTIONSMENÜ).Ansonsten kann der bevorzugte Modus des Benutzers durch mehrmaliges Drücken der Fernbedienungstaste ZOOM (A15) eingestellt werden:

Fernsehformat 4:3Die folgenden Bildformate sind verfügbar:AUTO → 14:9 → 16:9 → FULL SCREEN → AUTO.

Fernsehformat 16:9Die folgenden Bildformate sind verfügbar:AUTO → 4:3 → 14:9 → ZOOM 14:9 → ZOOM 16:9 → FULL SCREEN → FAVOURITE → AUTO.

FAVORIT-FormatDiese Option enthält die bevorzugten Benutzerformateinstellungen. Zur Eingabe neuer Einstellungen wie folgt vorgehen:- Navigieren Sie durch die Liste verfügbarer Formate mit der

ZOOM-Taste (A15) bis FAVOURITE (FAVORIT) gewählt ist. Während die Auswahl FAVOURITE (FAVORIT) auf dem Bildschirm aktiv ist, kann das Format mit den Tasten CURSOR LINKS (A7),

RECHTS (A20) (die horizontale Größe ändern) und CURSOR AUFWÄRTS (A6) oder ABWÄRTS (A21) (die vertikale Größe ändern) geändert werden.

- Die Steuerungen CURSOR RECHTS (A20) und CURSOR AUFWÄRTS (A6) vergrößern die Größe.

- Die Steuerungen CURSOR LINKS (A20) und CURSOR ABWÄRTS (A6) vermindern die Größe.

- Die neue Einstellung wird automatisch im FAVOURITE-Format gespeichert. Sollte die OSD-Statusanzeige FAVOURITE zu irgendeinem Zeitpunkt verloren gehen (3-4 Sekunden nach einer vorherigen Verwendung der CURSOR -Tasten), ist ein einzelnes Drücken der ZOOM-Taste (A15) notwendig, bevor die Einstellung fortgesetzt werden kann.

Die verbleibende SCHLAFZEIT (vor dem Ausschalten des TV-Gerätes) kann jederzeit durch erneutes Drücken der Fernbedienungstaste SCHLAFEN (SLEEP) (A4) kontrolliert werden.Ein zweites Drücken (während aktiver Statusanzeige) ändert die verbleibende SCHLAFZEIT.

MENÜSPRACHAUSWAHL, KINDERSICHERUNG, UHREINSTEL-LUNG, WECKFUNKTION, RAUSCHENVERRINGERUNG

9

Diese Funktionen sind im FUNKTIONENMENÜ verfügbar (siehe Beschreibung Seite 13).

KINDERSICHERUNGDiese Funktion erlaubt das Einschalten des TV-Gerätes nur mit der Fernbedienung. Sobald der Benutzer diese KINDERSICHERUNG EIN oder AUSGESCHALTET hat, verbleibt sie in diesem Zustand, bis der Benutzer erneut eine Änderung vornimmt.

WECKENEs ist notwendig, die Uhr einzustellen (manuell oder automatisch), um diese Funktion verwenden zu können. Ist die Uhr nicht eingestellt (--:-- wird angezeigt), stehen die Funktionen WECKZEIT und WECKPROGRAMM nicht zur Verfügung. Die Standardeinstellung für WECKZEIT entspricht der “AUS”-Position. Nach jeder Verwendung (das TV-Gerät schaltet sich entsprechend vorheriger Einstellung ein) wird die WECKZEIT in die “AUS”-Position zurückgesetzt, es wird immer die zuletzt vorgenommene Einstellung gespeichert.

UHREINSTELLUNGDas TV-Gerät wird automatisch versuchen, die Uhr einzustellen, wenn es eingeschaltet wird (mit dem Netzhauptschalter). Es verarbeitet Referenz-informationen im Videotextsignal des laut UHRPROGRAMM definierten Kanals. Deswegen ist eine automatische Uhreinstellung nur möglich, wenn Videotext auf diesem Kanal verfügbar ist. Sollte die Zeit nicht automatisch empfangen werden (die Uhr zeigt - - : - - an), dann wird das TV-Gerät versuchen, nochmals die Uhr einzustellen, wann immer das Gerät aus dem Standby-Modus eingeschaltet wird. Als Alternative kann

der Benutzer die UHR-Funktion manuell einstellen, dann wird die Uhr allerdings nicht periodisch aktualisiert, wie dies bei automatischer Ein-stellung geschieht. Wir empfehlen, dass der Benutzer (wenn verfügbar) ein UHRPROGRAMM wählt, welches die automatische Aktualisierung der Zeit ermöglicht.

PROGRAMMINFORMATIONENDiese Informationen (wenn verfügbar) können zur selben Zeit wie das Info- Fenster, im unteren Teil des Bildschirms und in roten Buchstaben (transparenter Hintergrund) dargestellt werden, wenn die Funktion PRO-GRAMMINFORMATIONEN eingeschaltet ist.Diese Statusinformationen stehen für die meisten Kanäle zur Verfügung, die Videotext besitzen. Diese unterliegen der redaktionellen Kontrolle der Sendestation und können zum Beispiel den Programmtitel beinhalten.

ZOOMSTEUERUNG ( STANDARD )Sollte die ZOOM-Steuerung auf AUTO eingestellt sein (A15, siehe Seite 8, FORMATAUSWAHL), dann wird das dargestellte Bildformat von den emp-fangenen WSS-Datensignalen gesteuert. In der Abwesenheit von WSS (dies kann oft der Fall sein) muss ein Standardformat verwendet werden. Dieses Standardformat kann mit der ZOOM-AUTO-Funktion ausgewählt werden.

SPRACHEKann jeder Zeit vom Benutzer im Menü SPRACHE geändert werden (Zu-gang über FUNKTIONENMENÜ).

MENÜBESCHREIBUNG

HAUPTMENÜAlle MENÜS werden innerhalb 25 Sekunden ausgeblendet, wenn Sie auf keine Taste drücken.

Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste MENÜ (MENU) (A19), das Hauptmenü wird angezeigt. Jetzt haben Sie die Wahl zwischen einigen Untermenüs:

Möchten Sie das Hauptmenü verlassen wollen, drücken Sie ein zweites Mal auf die MENÜ-Taste (A19).

- Zur Auswahl einer der Untermenüs die Fernbedienungstasten CURSOR AUFWÄRTS (A6), ABWÄRTS (A21) drücken.

- Für den Zugriff auf das gewählte Untermenü die Fernbedienungstaste OK (A18) drücken.

Anmerkung: Im AV-Modus stehen die INSTALLATIONS-Menüs (INSTALL) nicht zur Verfügung und sind nicht wählbar.

VERWENDUNG DER UNTERMENÜSDie hier verwendeten Untermenüs lauten: BILD (PICTURE), KLANG (SOUND), INSTALLIEREN (INSTALL), SONSTIGES (FEATURES).

- Ändern Sie die Funktionen wie folgt :

- Wählen Sie die gewünschte Position durch die Verwendung der Fernbedienungstasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) oder ABWÄRTS (A21).

- Die Fernbedienungs-tasten CURSOR LINKS (A7) oder RECHTS (A20), wenn Sie die Funktion ändern möchten.

- Die Fernbedienungstasten 0...9 (A3), um neue Daten direkt einzugeben.

- Speichern (im Bedarfsfall) durch Drücken der OK-Taste (A18) auf der Fernbedienung.

- Verlassem zum Hauptmenü durch Drücken der Taste MENÜ (A19).

BILDKLANGINSTALL.FUNKTIONEN

10

BILDMENÜ- Auswahl und Einstellung der Pegel jeder Funktion : HELLIGKEIT, KONTRAST, FARBTON,

SCHÄRFE, TINT (wenn verfügbar).- Der oben geänderten Werte werden automatisch im FAVORIT-Modus gespeichert.- Die Funktion RAUSCHENVERRINGERUNG besitzt 4 Einstellungen.- Die Tasten OK (A18) oder NORMAL wählen die Bildvoreinstellungen FAVORIT, NORMAL I,

NORMAL II. Die gegenwärtig gewählte Voreinstellung wird in der Menükopfzeile ange-zeigt.

- Die FAVORIT-Einstellung beinhaltet die zuletzt vorgenommenen Änderungen.- Sollte die NTSC-Norm festgestellt werden (z.B. von einem mit AV1 verbundenen VHSVi-

deorekorder), ist TINT (Farbton) verfügbar. Ansonsten wird TINT angezeigt, ist aber nicht wählbar.

KLANGMENÜ

(siehe Betriebsanweisungen Seite 9, VERWENDUNG DER UNTERMENÜS)

AVL = Automatische Lautstärkeregelung(siehe Betriebsanweisungen Seite 9, VERWENDUNG DER UNTERMENÜS)

Die Grafiken des KLANGMENÜS werden durch ein Bild dargestellt.Diese beinhaltet nur die Funktionen LAUTSTÄRKE, BALANCE, EQUALIZER, AVLund PEGEL mit ihren jeweiligen Reglereinstellungen . Favorit 1 und 2 sind nichtlänger relevant.- Wählen Sie die Funktion LAUTSTÄRKE (VOLUME) zur Einstellung der Lautstärke.- Wählen Sie die Funktion BALANCE zur Einstellung der Klangbalance zwischen rechten und linken Lautsprechern. Leuchtet die Anzeige rot, wurde die

mittlere Balance gefunden.- Verwenden Sie die Funktion EQUALIZER, um die Klangvoreinstellungen MUSIK, SPRACHE , NORMAL, FAVORIT mit den Tasten CURSOR LINKS (A7), RECHTS

(A20) zu wählen. Die Voreinstellung FAVORIT beinhaltet die zuletzt vorgenommenen Einstellungen im Menü EQUALIZER.- Mit der OK-Taste (A18) gelangen Sie in das Menü EQUALIZER, um dort Änderungen vorzunehmen.- Die Funktion AVL (Automatische Lautstärkeregelung) beinhaltet entsprechend Ihren Wünschen 4 Lautstärkepegel. Diese Funktion korrigiert große

Lautstärkeänderungen, die z.B. beim Umschalten von Spielfilmen zu Werbung auftreten. Die Funktion AVL löst dieses Problem durch das Ausgleichen der Lautstärkewiedergabe für einen KURZEN oder LANGEN Zeitraum (mit Bezug zur Zeitdauer des Ausgleicheffekts).

EQUALIZER

- Wählen Sie das Equalizer-Band mit den Tasten CURSOR LINKS (A7) oder RECHTS (A20).

- Justieren Sie den Pegel aller 5 Equalizer-Bänder 120Hz, 500Hz, 1500Hz, 5000Hz, 10000Hz mittels der Tasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) und ABWÄRTS, (A21).

- Die oben veränderten Werte werden automatisch im FAVORIT-Modus gespeichert.- Die OK-Taste (A18) wählt die Bildvoreinstellungen MUSIK, SPRACHE, NORMAL,

FAVORIT. Die gegenwärtig gewählte Einstellung wird in der Menükopfzeile ange-zeigt.

- Die Voreinstellung FAVORIT beinhaltet immer die zuletzt eingegebenen Einstellun-gen.

EQUALIZER MUSIK

120 500 1k5 5k 10k

KLANG

LAUTSTARKEBALANCEEQUALIZER MUSIKAVL MEDIUM

BILD FAVORIT

HELLIGKEITKONTRASTFARBESCHARFETINTRAUSCHEN STARK

EDIT

PR NAME KANAL BERSPR. 03 ITV C23 02 BBC2 C33 00 - - - - S41 99 - - - - S41 98 - - - - S41 97 - - - - S41 Überspringen-Code

: Programm übersprungenLeeres Feld : wird nicht übersprungen

Programmnummer

Stationsname

Kanalnummer

INSTALLATION

ATSS DEDIT SYSTEM FRANCEKANAL C47FREQUENZ 679,25NAME ABCDEPROGRAMM 00SPEICHERN 00

Programmspeichernummer

Programmnummer

Kanalname

Kanalfrequenz

Kanalnummer

TV-System

Land

Programmspeichernummer

Programmnummer

Kanalname

Kanalfrequenz

Kanalnummer

TV-Systemänderung

Bearbeitung der Programme

Automatisches Abstimmungssystem

11

INSTALLATIONSMENÜ

(Bedienungsanweisungen siehe Seite 9, VERWENDUNG DER UNTERMENÜS)

Automatisches AbstimmungssystemWenn Sie einen Satellitendekodierer besitzen müssen Sie Ihren Dekodierer mit dem TV-Gerät über die Antennenbuchse (C3) verbinden, Sie müssen den Demodulator einschalten und einen Sender z.B. ARD einstellen, bevor Sie ATSS starten können.

ATSS = Automatic Tuning and Sorting System (Automatisches Abstimmungs- und Sortiersystem). Start der ATSS-Funktion:- Wählen Sie die Funktion “ATSS”.- Entsprechendes Land einstellen.- Drücken und halten Sie die OK-Taste (A18), um die automatische Abstimmung zu starten.

Die ATSS-Funktion wurde gestartet, wenn die Mitteilung “Bitte warten” (in roten Buchstaben) im Hilfsanweisungskasten unter dem Installationsmenü erscheint.Ist die ATSS-Funktion beendet, werden die gespeicherten Programme mit der Menüpräsentation EDIT auf dem Bildschirm dargestellt, (zum Verlassen der Abstimmung vor dem Ende der automatischen Abstimmung die Fernbedienungstaste MENÜ (A19)drücken).

Ändern der ProgrammlistenErmöglicht die leichte Änderung vorhandener Programmreihenfolgezuordnungen mit der Menüfunktion EDIT wie folgt:

Zugang zum Menü EDIT: Aus dem Menü INSTALLIEREN, “Edit” wählen und OK (A18)drücken, das Menü EDIT erscheint.Das gegenwärtige angezeigte Programm wird in Blau hervorgehoben (auf der Mittellinie). Im vorgenannten Fall lautet das gegenwärtige Programm PR00. Die 3 vorherigen und 3 folgendeProgramme werden immer angezeigt. Es kann jedes Programm von 00 bis 99 gewählt werden,mit den Fernbedienungstasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21).Die gespeicherten Programme können folgendermaßen geändert werden :

12

Kanal überspringen

- Sie können Überspringen “JA “ oder “NEIN” wählen, mit der Fernbedienungstaste “Überspringen (Skip)” (A11). Ein Programm mit Überspringen “JA “ erscheint nicht auf dem Bildschirm, wenn Kanäle mit den Tasten PROGRAMM AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21) geändert werden.

Manuelle Kanalabstimmung

Wählen Sie einen Ausgangspunkt

- Wählen Sie mit “Programm” das Programm, das Sie zuerst manuell abstimmen möchten. Dann werden Kanalnummer, Frequenz, Name und Programmnummer dieses Programms im Installationsmenü dargestellt.

TV-Systemänderung

Im Bedarfsfall können Sie das TVSystem ändern:- Wählen Sie die Funktion “System”.- Wählen Sie zwischen den Systemen FRANCE

(L/L’), GB (I), EURO (B/G), E/ EURO (D/K).Dann wird das angezeigte Programm zum gewählten System geändert.

Kanal löschen

- Wählen Sie das zu löschende Programm mit der Fernbedienungstaste CURSOR AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21).

- Drücken Sie die gelbe Fernbedienungstaste “Löschen” (A26). Das gelöschte Programm wird zu Programmnummer 99 bewegt, “Überspringen” wird zu “JA” geändert. Das vorhandene Programm 99 wird zu Program-mnummer 98 bewegt und so weiter.

Kanalsuche

- Wählen Sie die Funktion “Frequenz”.- Die Fernbedienungstasten CURSOR RECHTS

(A20) / LINKS (A7) zum Starten der manuellen Abstimmung drücken und länger als 1 Sekunde gedrückt halten.

- Die Suche stoppt automatisch beim nächsten gefundenen Kanal (zum Stoppen der Abstimmung die Fernbedienungstaste MENÜ (A19) drücken).

Anmerkung: Sie können ein Programm direkt durch Dateneingabe in der Menüleiste für “Kanal” oder “Frequenz” einstellen.

Feinabstimmung durchführen

- Sollten Sie kein gutes Bild oder angemessene Qualität aufgrund eines schlechten Empfangs erhalten, können Sie eine Feinabstimmung durchführen.

- Wählen Sie die Funktion “Frequenz”.- Drücken Sie für weniger als 1 Sekunde die

Fernbedienungstasten CURSOR RECHTS(A20) / LINKS(A7), um die Feinabstimmung aufwärts/abwärts in Schritten von 0,05MHz (50 kHz) durchzuführen.

Kanalreihenfolge ändern

- Wählen Sie das zu bewegende Programm mit den Fernbedienungstasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21).

- Drücken Sie die grüne Fernbedienungstaste “Bewegen “ (A12): die Programmreihe ist in Rot hervorgehoben und kann zu einer anderen Position mit den Fernbedienungstasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21) bewegt werden.

- Wenn die erwünschte Position erreicht wurde, die neue Position durch Drücken der grünen Fernbedienungstaste “Bestätigung “ (A12) bestätigen. Darauf wechselt die Programmreihe erneut zu Blau.

Stationsnamen eingebenEs ist möglich, Ihre eigene Namenswahl für jedes Programm einzugeben. Sie können einen vorhandenen Namen ändern oder einen neuen Namen dort eingeben, wo keiner vorhanden ist. Wenn kein Name vorhanden ist erscheint “ - - - - - - - “ im Installationsmenü und in der Programmstatusanzeige ( siehe Abschnitt PROGRAMMSTATUSANZEIGE auf Seite 8).- Wählen Sie die Funktion “NAME”.- Wählen Sie eine der 7 Buchstabenpositionen

mit den Fernbedienungstasten CURSOR RECHTS (A20) / LINKS (A7), um den Cursor zu bewegen.

- Verwenden Sie dann die Tasten CURSOR AUFWÄRTS (A6) /ABWÄRTS (A21), um die gewünschten Buchstaben für diese Position zu wählen.

- Wiederholen Sie die letzten zwei Anweisungen für weitere gewünschte Positionen.

- Sobald der Name eingegeben wurde, die Taste OK (A18) zum Speichern drücken. Der Name wird mit der gegenwärtig in der Reihe “Speichern” angezeigten Programmnummer gespeichert. Die Programmnummer “Speichern” wird kurz in Rot hervorgehoben.

Programm speichern

- Wählen Sie die Funktion “Speichern”.- Geben Sie die zu speichernde Program-

mnummer mittels Fernbedienungstasten CURSOR RECHTS (A20) / LINKS (A7) ein, oder direkt durch die Verwendung der Fernbedie-nungstasten 0...9 (A3).

- Drücken Sie zwecks Bestätigung auf die OKTaste (A18).

Anmerkungen: Diese Funktion kann auch verwendet werden, wenn Sie ein Programm kopieren möchten, das bereits mit einer ande-ren Programmnummer gespeichert ist.

SPRACHE

BG CZ D DK E F FIN GB GR H I N NL PL RO RUS S

SONSTIGES

KINDERSICHERUNG AUSWECKZEIT AUSWECKPROGRAMM 04UHR - -:- -UHRPROGRAMM 01PROGRAMMINFO EINAUTOM. ZOOM ZOOM 16:9SPRACHE D

13

1. Wenn aktiviert “EIN “:Verhindert die Verwendung des TV Gerätes ohne Fernbedienung.

MENÜ SONSTIGES (FEATURES)Siehe Abschnitt nahe dem Ende von Abschnitt TÄGLICHE VERWENDUNG für eine detailliertereErklärung dieser Funktionen.(Betriebsanweisungen siehe Seite 9, VERWENDUNG DER UNTERMENÜS)

SPRACHENMENÜ

- Wählen Sie die bevorzugte SPRACHE mit den Tasten CURSOR LINKS (A7), RECHTS (A20) und CURSOR AUFWÄRTS (A6) oder ABWÄRTS (A21).

- Drücken Sie OK (A18) zur Bestätigung der Auswahl (die Auswahl wird in Rot hervorgehoben).

Änderungen bei den Sprachen sind vorbehalten.

2. WeckfunktionDiese Funktion ist nur wählbar, wenn die Uhr eingestellt ist. Das TV-Gerät wird zur einges-tellten WECKZEIT aus dem Standby-Modus eingeschaltet, mit dem unter Weckprogramm eingestelltem Programm. Schalten Sie das TV-Gerät mit der Fernbedienung auf Standby.

3. Mit WECKZEIT wecken

4. TV-UhreinstellungDiese Funktion erlaubt dem Benutzer, die Zeit manuell einzugeben.Anmerkung : Wenn Sie das Gerät mit dem Haup-tnetzschalter ausschalten, geht die Uhreins-tellung verloren. Beim Einschalten erfolgt ein automatischer Uhreinstellungsversuch.

5. ProgramminformationenDiese Statusinformationen befinden sich unter der redaktionellen Kontrolle der Sendestation und kann den Programmtitel enthalten.

6. Wählt das Standardformat, das verwendet wird, wenn ZOOM = AUTO und keine WSS-Daten emp-fangen wurden.

7. SPRACHMENÜ .

1. EIN / AUS- Im STANDBY-Modus blinkt die STANDBY-An-

zeige Rot und Gr n, um die aktive KINDERSICHE-RUNG anzuzeigen.

- Die Tasten (B7, B8, B9) an der Vorderseite wer-den inaktiv und das TV-Gerät reagiert nur auf die Fernbedienung.

2. Schalten Sie die WECKFUNKTION mit den Fern-bedienungstasten CURSOR LINKS (A7) /RECHTS (A20) ein oder aus.

- Geben Sie die Weckzeit mit den Fernbedie-nungstasten 0...9 (A3) ein.

3. Stellen Sie die Programmnummer ein, die beim Einschalten des TV-Gerätes erscheint.

4. Stellen Sie die TV-Uhr ein. Die Uhr beginnt bei 0 Sekunden bei Eingabe der 4. Ziffer. Die Program-mnummer, die zum Automatischen Einstellen der Zeit beim Einschalten verwendet wird.

6. Schalten Sie diesen Wert EIN/AUS.- EIN - Informationen (wenn verfügbar) werden

bei Kanaländerung angezeigt, oder bei Ve-rwendung der INFO-Taste.

- AUS — es werden keine Informationen ange-zeigt.

7. Wählen Sie das bevorzugte Format mit den Fer-nbedienungstasten CURSOR LINKS (A7) /RECHTS (A20).

Anmerkung : Fur 4:3 TV wird VOLLBILD 4:3 dargestellt. Fur 16:9 TVs wird VOLLBILD 16:9 dargestellt.

8. Die gegenwärtig ausgewählte SPRACHE wird angezeigt.

Drücken Sie auf die OK-Taste (A18) für Zugang zum Menü und Änderung der Auswahl.

14

VIDEOTEXT

AUFRUFEN/VERLASSEN DES VIDEOTEXTMODUS- Wählen Sie das gewünschte Programm mit Videotext.

- Drücken Sie die Fernbedienungstaste VIDEOTEXT ( ) (A22), um den Videotextmodus zu wählen. Die anfängliche Seite (oder die zuletzt betrachtete Seite , wenn Sie Videotext bereits mit dem gegenwärtigen Kanal verwendet haben) erscheint.

- Funktion Bild und Videotext (PAT): Wenn Sie das TV-Programm und Videotext gleichzeitig betrachten möchten, drücken Sie nochmal auf die VIDEOTEXT-Taste (A22). Der Videotext wird links vom Bildschirm angezeigt, und das gesamte TV-Bild wird rechts komprimiert dargestellt.

- Wenn Sie zum TV-Modus zurückkehren möchten, nochmals die Taste VIDEIOTEXT ( ) (A22) drücken.

SEITENWAHL

- Sie können direkt die 3 Ziffern der Seitenzahl durch die Verwendung der Fernbedienungstasten 0...9 (A3) eingeben.

- Sie können sequenziell Teletextseiten durch Drücken des Fernbedienungstasten SEITE AUFWÄRTS (A6) / ABWÄRTS (A21) wählen.

- An der Unterseite des Bildschirms steht ein Menü mit farbigen Seitenhinweisen zur Verfügung, mit Angabe von Seitennummer oder Titel mit Überschrif-ten (z.B. Sport, Nachrichten) in ROT, GRÜN, GELB oder ZYANBLAU. Auf diese Seiten kann durch die Verwendung der entsprechenden farbigen Fernbedie-nungstasten (A11, A12, A26, A25) zugegriffen werden.

Wurde eine Anfrage getätigt, wird die Seitenzahl in der äußersten oberen linken Ecke des Bildschirms angezeigt. Wenn die verlangte Seitenicht sofort verfügbar ist, wird die rollende Kopfzeile aktiv, bis die Seite eintrifft.

15

NÜTZLICHE VIDEOTEXTFUNKTIONENINDEX-Taste (A18) ( ): Erlaubt die direkte Rückkehr zuranfänglichen Videotextseite.

UNTERSEITEN-Taste (A10) ( ) (SUBPAGE): Erlaubt dieAnfrage einer spezifischen Unterseite: - Drücken Sie auf die UNTERSEITEN-Taste (A10) (SUBPAGE). An der

Unterseite des Bildschirms erscheint das UNTERSEITENMenü. Diese besitzt eine rote Unterseitenminusverknüpfung, eine grüne Unter-seitenplusverknüpfung und eine weiße Hintergrundangabe (z.B. für Seite 110) 110/0001. Bereit zur Annahme der Unterseitennummer.

- Geben Sie direkt die gewünschte Unterseitenzahl ein, mit den Fernbe-dienungstasten 0...9 (A3): Zum Beispiel 2. Unterseite, Typ 0002.

- Verwenden Sie alternativ die rote Unterseiteminusverknüpfung oder grüne Unterseitenplusverknüpfung.

- Die eingegebene Unterseitenzahl wird an der Unterseite des Bilds-chirms angezeigt.

- Ist die verlangte Seite nicht sofort verfügbar, erscheint eine aktive Kopfzeile, bis die Seite eintrifft. Warnung: Ist die Unterseite nicht ver-fügbar (nicht vorhanden), rollt die Kopfzeile kontinuierlich und es wird keine neue Seite gefunden.

- Um Unterseitigmodus zu verlassen, drücken Sie auf die UNTERSEITEN(SUBPAGE)-Taste (A10) nochmals.

Anmerkung: Die Teletextspezifikation ermöglicht Unterseitenummer 0000 bis 3979 (die erste Ziffer ist auf 0..3 beschränkt, und die dritte Ziffer auf 0..7).

SEITE-HALTEN-Taste (A9) ( ) (PAGE HOLD): Eine Teletext-Seite oder Unterseite kann auf dem Bildschirm durch Drücken der SEITE-HALTEN-Taste gehalten werden.- Die in der äußersten oberen Ecke des Bildschirms angezeigte Seiten-

zahl wird rot.- Drücken Sie die HALTEN-Taste nochmals, um den Haltemodus abzu-

brechen (die Seitenzahl wird Weiß).

REVEAL-Taste ( ) (A24): Drücken Sie auf diese Taste, um auf gewissen Seiten verborgene Informationen, z.B. Antwort auf ein Quiz anzuzeigen.- Drücken Sie die Taste nochmals, um die Informationen zu verbergen.

16

VIDEOTEXT: FORMAT-, BILD- und KLANGREGELUNG

Verdoppelung der Buchstabenhöhe

Wiederholtes Drücken der Taste (A23) ( ) (HÖHE) verdoppelt die Buchstabenhöhe wie folgt:Obere Hälfte der Seite (AUFWÄRTS) → Niedrigere Hälfte der Seite (ABWÄRTS) →-Rückkehr zur normalen Höhe. Befin-det sich die Seite im Modus AUFWÄRTS oder ABWÄRTS, wird die normale Größe automatisch eingestellt, wenn:- Eine neue Seitenanfrage erfolgt (z.B.. Blau, INDEX oder SEITE AUFWÄRTS/ABWÄRTS).- Der ABBRUCH-Modus (A8) (CANCEL) verwendet wird.- Das TOP-Menü mit der TOP-Taste (A16) aufgerufen wird.- Das LAUTSTÄRKE-Menü mit der MENÜ-Taste (A19) aktiviert wird.

Anmerkung : Das Menü an der Unterseite des Bildschirms ist immer sichtbar (außer im TOP-Menü, wo dieses Menü nicht angezeigt wird). Die DOPPELHÖHENFUNKTION ist auch im TOP-Menü verfügbar.

Regelung von Lautstärke und Helligkeit im Videotextmodus

Die Steuerung von LAUTSTÄRKE ( und STUMMSCHALTUNG), HELLIGKEIT und KONTRAST ist im Teletext/TOP-Menümodus vollständig möglich. Die Steuerungen HELLIGKEIT und KONTRAST sind den Teletext- und TOP-Menüanzeigen zugewiesen.- Zugang zur LAUTSTÄRKE-Regelung mit der MENÜ-Taste (A19) im Teletextmodus. Ein Barograph erscheint im unteren Bereich des Bildschirms (wie im TV-

Modus). Ist die STUMMSCHALTUNG aktiv, wird ein entsprechendes Symbol “ “ angezeigt.- Ein zweites Drücken auf die MENÜ-Taste (A19) ruft die Helligkeits-Steuerung auf, und ein drittes Drücken die KONTRAST Steuerung.- Das aktive Balkendiagramm verschwindet nach 3-4 Sekunden (wie im TV-Modus LAUTSTÄRKE-Regelung) oder durch ein viertes Drücken der MENÜ-Taste

(A19) (nach KONTRAST-Steuerung)- Jede Steuerung kann mit den Fernbedienungstasten KURSOR RECHTS (A20) / LINKS (A7) justiert werden.- Die Stummschaltung kann immer mit der STUMMSCHALTUNGSTASTE (A2) (MUTE) aktiviert werden.- Jede Änderung der LAUTSTÄRKE bricht die STUMMSCHALTUNG ab.- Eingaben in das TOP-Menü (wenn verfügbar) annullieren das aktive Balkendiagramm.

FERNSEHEN WÄHREND SEITENSUCHEDie ABBRUCH(CANCEL)-Funktion kann verwendet werden, um die Teletextseite transparent zu gestalten, und somit das TV-Bild auch anzuzeigen:- - Den Modus mit der ABBRUCH ( ) (CANCEL)-Taste (A8) im Teletextmodus aufrufen. Das TV-Programm wird

auf dem Bildschirm erneut erscheinen, während nur die Teletextseitenzahl an der oberen und linken Ecke des Bildschirms verbleibt.

- Sie können eine neue Seitenzahl in diesen Modus nur durch die Verwendung der Fernbedienungstasten 0...9 (A3) oder mit der INDEX-Taste ( ) (A18) eingeben.

- - Wurde eine Seite verlangt, ist aber noch nicht eingetroffen, erscheinen blinkende Buchstaben “???”, bis die Seite eintrifft. Ansonsten werden die gleichen Buchstaben ohne Blinken angezeigt, bis zur nächsten Ankunft der Seite im Übermittlungszyklus. Sobald die Seitenzahl eingetroffen ist, wird diese angezeigt.

- Die Teletextseite kann erneut sichtbar gemacht werden, indem die ABBRUCH (CANCEL)-Taste ( ) (A8) gedrückt wird.

- Es sollte angemerkt werden, dass das TV-Programm nicht verändert werden kann, während es sich im AB-BRUCH-Modus befindet.

- Die ABBRUCH-Funktion ist im PAT-Modus nicht verfügbar.- Einträge in das TOP-Menü (wenn verfügbar) sind im ABBRUCH-Modus noch möglich.

FERNSEHEN MIT VIDEOTEXTUNTERTITELNSollte es sich bei der tatsächlichen Videotextseite um eine Kurzmeldung oder Untertitelseite handeln, wird der Großteil des TV-Bildes sichtbar. In dieser Situation wird das im TV-Modus gewählte ZOOM-Format erneut aktiviert, wenn möglich.

Dies ist besonders nützlich, während ein Programm mit Teletextuntertiteln betrachtet wird. Nur Formate, die nicht die volle Höhe des TVBildes ermögli-chen, sind im Teletextmodus nicht möglich, da ansonsten nicht alle Textzeilen angezeigt werden könnten. Deswegen können nur die Formate ZOOM 14:9 und ZOOM 16:9 (verfügbar für Breitbildmodelle) nicht mit Teletextuntertiteln verwendet werden. In dieser Situation wird das Standardformat FULL-SCREEN (entspricht 16:9) verwendet. Für das FAVORIT- Format wird FULL-SCREEN auch verwendet, wenn die gewählte vertikale Größe größer als 100 % ist.

Anmerkung : Ein 16:9 oder 14:9 Format kann realisiert werden, indem eine 100 % Vertikalgröße bewahrt wird; die horizontale Größe wird reduziert, damit Teletextuntertitel und das ganze Bild ohne Verzerrung dargestellt werden können.

TECHNISCHE DATEN

Model DTK - 28_ DTK - 29_

Empfangsnorm PAL/SECAM-B/G, D/K, I/I, L/L’, NTSC(AV) PAL/SECAM-B/G, D/K, I/I, L/L’, NTSC(AV)

Netzspannung 220-240V Wechselstrom 50 Hz 220-240V Wechselstrom 50 Hz

Leistungsaufnahme 100Watt 110Watt

Kanalbelegung DEUTSCHLAND - VHF ; Kanäle 2–12UHF ; Kanäle 21-69CATV ; Kanäle S1’, S2’, S3’ und S1 bis S41

DEUTSCHLAND - VHF ; Kanäle 2–12UHF ; Kanäle 21-69CATV ; Kanäle S1’, S2’, S3’ und S1 bis S41

Senderabstimmung Digital Tuning System (Hyperband -Tuner) Digital Tuning System (Hyperband -Tuner)

Informationsanzeige Bildschirmeinblendung (OSD) Bildschirmeinblendung (OSD)

Programmspeicher 100 Programme 100 Programme

Abmessung 760 (B) x 585 (H) x 479 (T)mm ( DTK-28A7.. )745 (B) x 594 (H) x 475 (T)mm ( DTK-28A8.. )804 (B) x 593 (H) x 538 (T)mm ( DTK-28G.. )840 (B) x 512 (H) x 504 (T) mm ( DTK-2880 / 28W5 )810 (B) x 514 (H) x 510 (T) mm (DTK-2820...)

760 (B) x 616 (h) x 484 (T) mm (DTK-29U...)

Bildröhre(sichtbare Diagonale)

28” Zoll Breitbild Flat(66 cm)

29” Zoll Flat(68 cm)

Musikleistung 7W x 7W (10% THD, 60% MOD, At 1 KHz) 7W x 7W (10% THD, 60% MOD, At 1 KHz)

※ Wegen der von uns praktizierten Geschäftspolitik der kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte können sich die angegeben Spezifikationen ändern.

17

DAEWOONUMMERSICHERGARANTIEDAEWOO Electronics Europe GmbHOtto-Hahn-Straße 21D-35510 ButzbachTel.-Nr.: 0 60 33 – 96 91 – 0Fax-Nr.: 0 60 33 – 96 91 – 59/58Bundesweite Service-Telefonnummer:Braune Ware0 18 05 – 22 77 55

Sehr geehrter Kunde,vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf eines DAEWOO-Electronics Produktes entschlossen haben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie an diesem Gerät viele Jahre Freude haben werden.Im Falle einer erforderlichen Reparatur, beachten Sie bitte die Hinweise der unten erläuterten DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE.Ihre DAEWOO Electronics Europe GmbH

Bedingungen der DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE in Deutschland

1. Die DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE gilt zusätzlich zu den Gewährleistungsansprüchen, die dem Käufer vonseiten des Händlers bei etwaigen Mängeln des Produktes zustehen. Sie schränkt die Rechte des Käufers nicht ein, sondern erweitert sie.

2. Die DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE beginnt mit dem Zeitpunkt des Kaufes in Deutschland und Österreich und ist auf diese Länder beschränkt. Von da an kann der Käufer für den Zeitraum der Gewährleistung (Richtlinie vom 1.1.2002) gegenüber DAEWOO Electronics in Deutschland Mängel geltend machen.

3. Die DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE beschränkt sich auf die kostenlose Beseitigung von Mängeln, die auf Material- oder Verarbeitungsfehlern beruhen. Sie räumt kein Recht auf Verringerung des Kaufpreises, auf Rückgängigmachung des Kaufes oder auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung ein.

4. Nicht unter die DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE fallen:4.1. Regelmäßige Wartung und durch normalen Verschleiß bedingter Teileaustausch, wie Austausch von Antriebsriemen, Andruc-

krollen, Videokopfscheiben, etc.4.2. Transportrisiken und –schäden4.3. Schäden, die verursacht worden sind durch:4.3.1. Gebrauch des Gerätes für andere als seine normalen Zwecke, unsachgemäße Behandlung, insbesondere aufgrund von Nicht-

beachtung der DAEWOO-Bedienungsanleitung, sowie funktionelle Veränderungen des Gerätes.4.3.2. Reparaturversuche des Käufers oder unbefugter dritter Personen.4.3.3. Unfälle, höhere Gewalt oder andere von DAEWOO nicht zu verantwortende Ursachen, wie Blitzschlag, Wasser, Feuer, etc.4.4. Geräte, deren Seriennummern am Gerät entfernt oder unkenntlich gemacht wurden.5. Eine im Rahmen der DAEWOO-NUMMER-SICHER-GARANTIE erbrachte Garantieleistung führt nicht zur Verlängerung der Garan-

tiezeit und begründet auch keine neue Garantiezeit.6. Garantieleistungen werden erbracht, wenn die Rechnung oder der Kassenbeleg des Produktes vorgelegt werden.7. Die Garantieleistungen werden von dem Fachhändler erbracht, von dem das Produkt gekauft wurde. Darüber hinaus stehen die

autorisierten Kundendienststellen der DAEWOO Electronics zur Verfügung.Bitte benutzen Sie unbedingt die bundesweite Service-Telefonnummer:0 18 05 – 22 77 55

gültig ab 1.1.2003

18