46
Faszination Fortnite Jens Fissenewert

Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

  • Upload
    vocong

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Faszination FortniteJens Fissenewert

Page 2: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

● Über mich● Prolog: Jochen und seine Tochter

1. Unsere Kinder und Videospiele2. Shooter3. Streaming4. Fortnite5. Was Eltern wissen sollten

● Fragen & Diskussion

Gliederung

Page 3: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Jens Fissenewert | ratgeber-videospiele.de

Page 4: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Jens Fissenewert | ratgeber-videospiele.de

Page 5: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Jens Fissenewert | ratgeber-videospiele.de

Page 6: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Prolog: Jochen und seine Tochter

Features● Musik hören

Page 7: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Prolog: Jochen und seine Tochter

Features● Musik hören

● Fotos & Videos machen

● Surfen

● Texten (iMessage)

● Spielen

● und und und...

Page 8: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

1. Unsere Kinder & Videospiele

● Studie 2008 von videospielplatz.de: Verstehen Eltern, was ihre Kinder spielen?

● „...fehlt in vielen Fällen der Wille, sich aktiv mit dem neuen Medium auseinander zu setzen.“

● Mehr als die Hälfte kann nicht benennen, was ihr Kind spielt.

● Fazit: Mangel an Medienkompetenz der Eltern führt zu Mangel an Jugendschutz.

Quelle:https://www.derwesten.de/spiele/warum-eltern-nicht-verstehen-wollen-was-ihre-kinder-spielen-id1321983.html

Page 9: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

1. Unsere Kinder & Videospiele

Page 10: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

1. Unsere Kinder & Videospiele

● Fußballverein

– Welche Position?

– Seit wann?

– Mit wem?

– Erfolge / Misserfolge?

● Videospiele

– Welches Spiel?

– Seit wann?

– Mit wem?

– Erfolge / Misserfolge?

Page 11: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle
Page 12: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

2. Shooter

Quellen:https://videogames.procon.org/view.resource.php?resourceID=003627

Page 13: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

2. Shooters – why so popular?

An der Oberfläche● Action● Oft: Grafische

Opulenz● Multiplayer-Szene

Quellen:https://www.technavio.com/blog/top-10-most-popular-game-genreshttps://distraintgame.com/most-popular-video-game-genres/https://www.statista.com/statistics/189592/breakdown-of-us-video-game-sales-2009-by-genre/

Page 14: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

2. Shooters - why so popular?

Im Spiel● Easy to learn, hard to

master● Schnelles Gameplay● Multiplayer: Abwechslung● Feedback-Loop● Mögliches Flow-Erleben

Quellen:https://www.newyorker.com/tech/annals-of-technology/why-gamers-cant-stop-playing-first-person-shootershttps://www.wired.com/2012/07/shooters/https://medium.com/@quinnrutledge/how-to-harness-the-addictive-qualities-of-a-feedback-loop-69e7582db952

Page 15: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

2. Shooters - Flow

Meine Gedanken sind klar und fokussiert.

Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue.

Ich fühle mich gut.

Die Welt da draußen ist weit weg.

Ich nehme mich und meine Sorgen kaum wahr

Quellen:https://www.biologie-seite.de/Biologie/Flow_(Psychologie)https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

Page 16: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

2. Shooters – go with the flow

Quellen:https://www.slideshare.net/Voix-amie/cognitive-flow-14720138

● Konkrete Ziele und machbare Regeln

● Ziele, die den Fähigkeiten der Spieler entsprechen

● Klares und direktes Feedback

● Keine Ablenkungen

Page 17: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

3. Streaming

Page 18: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

Streamers

Page 19: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Tyler „Ninja“ Blevins

● Ninja = Fortnite● Mehr als 11 Millionen Follower

auf Twitch● Über 17 Millionen Abonnenten

auf YouTube● Circa 60.000 Views pro Stream● Tägliche Streams● 500.000$ monatliches

Einkommen durch StreamingQuellen:https://en.wikipedia.org/wiki/Ninja_(streamer)https://www.twitch.tv/ninja/clips?range=7dhttps://www.forbes.com/sites/darrenheitner/2018/03/20/esports-legend-ninja-confirms-he-is-earning-over-500000-per-month/#7e8634876652

Page 20: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Warum zuschauen?

Quellen:https://loadingartist.com/

Page 21: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Warum zuschauen?

Quellen:https://loadingartist.com/

Page 22: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Warum zuschauen?

Quellen:https://loadingartist.com/

Page 23: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Warum zuschauen?

Quellen:https://loadingartist.com/

Page 24: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Warum zuschauen?

Quellen:https://loadingartist.com/

Page 25: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite

● Battle Royale Genre

● Entwickler: Epic Games

● Veröffentlichung: 2017

● Über 200 Millionen Spieler insgesamt

● Über 7,6 Millionen gleichzeitig im Spiel

Quellen:https://de.wikipedia.org/wiki/Fortnitehttps://www.forbes.com/sites/insertcoin/2018/06/12/epic-reveals-fortnite-has-ballooned-to-125-million-players-since-launch/#7ff631e26bb0https://www.polygon.com/2019/2/21/18234998/fortnite-record-players-apex-legends

Page 26: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite – why so popular?

An der Oberfläche

● Shooter

● Kostenlos

● Auf allen relevanten Endgeräten vertreten

● Cross-Play

● Altersfreigabe ab 12

● Comic-Stil

Quellen:https://www.sueddeutsche.de/kultur/games-und-popkultur-der-tanz-der-superkiller-1.4053065

Page 27: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite & Popkultur

● Emotes– Floss

– Take the L

● Celebrities– Ninja

– Drake

– Travis Scott

– JuJu Smith-Schuster

Quellen:https://www.polygon.com/fortnite-battle-royale/2018/3/30/17177068/why-is-fortnite-popularhttps://www.sueddeutsche.de/kultur/games-und-popkultur-der-tanz-der-superkiller-1.4053065https://www.tubefilter.com/2018/04/09/fortnite-mainstream-breakthrough-gaming-pop-culture/

Page 28: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite & Popkultur

Page 29: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite und Popkultur

● Emotes● Celebrities● Kostüme● Cosplay

Page 30: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite und Popkultur

Page 31: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite und Popkultur● DJ Marshmello gibt ein 10-Minuten-Konzert in

Fortnite● Mehr als 10,7 Millionen Zuschauer/Spieler● Über 26 Millionen Aufrufe auf YouTube● „Popkultur muss sich entwickeln, sonst wird sie

langweilig, belanglos, irrelevant.“

Quellen:https://www.sueddeutsche.de/kultur/fortnite-dj-marshmello-rekord-1.4317143

Page 32: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite und Popkultur

Its success may herald a new age for Fortnite, where

it evolves from being a battle royale shooter

into a social gathering space

Quellen:https://www.theverge.com/2019/2/18/18229778/apex-legends-fortnite-battle-royale-comparison

Page 33: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite und Popkultur

„Dieses Fortnite-Konzert führte die neuen Möglichkeiten einer virtuellen Welt vor,

in der sich Teenager mit enormer Selbstverständlichkeit bewegen

und in der sie sich gerade deswegen so wohl fühlen, weil sie sich Erwachsenen oft nicht erschließt.“

Quellen:https://www.sueddeutsche.de/kultur/fortnite-dj-marshmello-rekord-1.4317143

Page 34: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite – Konkurrenz?Apex Legends

● Battle Royale Genre

● Entwickler: Respawn Entertainment

● Veröffentlichung: 02/2019

● Über 25 Millionen Spieler insgesamt nach einer Woche

● Über 2 Millionen Spieler gleichzeitig

Quellen:https://segmentnext.com/2019/02/12/apex-legends-total-players/

Page 35: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite – Konkurrenz?Apex Legends

● First-Person Perspektive

● 20 Trios gegeneinander

● Charaktere mit Spezial-Fähigkeiten

● Keine Bau-Mechanik

Quellen:https://www.gamespot.com/gallery/fortnite-vs-apex-legends-how-the-two-battle-royale/2900-2569/https://www.theverge.com/2019/2/18/18229778/apex-legends-fortnite-battle-royale-comparisonhttps://www.polygon.com/2019/2/21/18234998/fortnite-record-players-apex-legends

Page 36: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite vs. ApexWhich experience do you want?

● Is it goofier, jumpier, buildier, and generally more chaotic? You want Fortnite.

● Is it more tactical, more team-based, with a bigger focus on strategy and gunplay? Apex Legends is for you.

Quellen:https://www.gamespot.com/gallery/fortnite-vs-apex-legends-how-the-two-battle-royale/2900-2569/https://www.theverge.com/2019/2/18/18229778/apex-legends-fortnite-battle-royale-comparisonhttps://www.polygon.com/2019/2/21/18234998/fortnite-record-players-apex-legends

Page 37: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite – Konkurrenz?While I prefer firing a shotgun in Apex, I’d much rather spend time in Epic’s ever-changing world.

Quellen:https://www.theverge.com/2019/2/18/18229778/apex-legends-fortnite-battle-royale-comparisonhttps://www.polygon.com/2019/2/21/18234998/fortnite-record-players-apex-legends

Page 38: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite – why so popular?

Epic’s game isn’t just a battle royale, ● it’s a social network and, increasingly, ● it’s a virtual place where massive hangouts

happen and ● where people want to explore with their friends

almost as much as they want to compete.● Actually winning is low on my list of priorities

Quellen:https://www.theverge.com/2019/2/18/18229778/apex-legends-fortnite-battle-royale-comparison

Page 39: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

4. Fortnite – why so popular?

Im Spiel● Einzigartige Momente● Personalisierung der

Avatare● Events im Spiel● Interaktion mit

Freunden

Quellen:https://www.polygon.com/fortnite-battle-royale/2018/3/30/17177068/why-is-fortnite-popularhttps://medium.com/s/greatescape/fortnite-is-so-much-more-than-a-game-3ca829f389f4

Page 40: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

5. Was Eltern wissen sollten

Microtransactions● Kostenpflichtige, zusätzliche

Spielinhalte

● Bezahlbar über Kreditkarte, Paypal, Telefonrechnung (bei Smartphone-Apps) etc.

● Einzelttransaktion normalerweise im Bereich unter 10€

Varianten● Kosmetisch (nicht Gameplay-

relevant)

● Pay-to-Win (Gameplay-relevant)

● Loot Boxes (aktuelle Glücksspiel-Debatte)

Quellen:https://www.gamespot.com/articles/microtransactions-explained-heres-what-you-need-to/1100-6456995/https://www.eurogamer.net/articles/2018-04-13-has-the-games-industry-turned-tail-on-microtransactions

Page 41: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

5. Microtransactions in Fortnite

Battle Pass● Kostüme, Emotes, Waffen-

Skins, Bonus-XP

● Challenges um mehr V-Bucks zu verdienen

● 100 V-Bucks = 1€

Shop● Kostüme

(1500 V-Bucks)

● Waffen-Skins(800 V-Bucks)

● Emotes(500 V-Bucks)

● Battle-Pass Stufen(600 V-Bucks)

Quellen:https://www.epicgames.com/fortnite/de/battle-pass/season-7https://www.gamesradar.com/fortnite-battle-royale-does-microtransactions-perfectly-with-one-big-exception/

Page 42: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

5. Was Eltern wissen sollten

Panel zum Thema Lootboxes der Grünen (2018)● Konsequenzen digitaler Handlungen für das reale Leben sind nicht

für jeden stets präsent - vor allem nicht für Kinder.

● USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle):

– Kompetenz der Eltern steigern

– Eltern sollten Medienkonsum der Kinder aktiv begleiten und in Dialog treten

Quellen:https://www.gruene-fraktion-berlin.de/termin/gamesbreakfast-lootboxenhttps://www.gamepro.de/artikel/lootbox-debatte-loesungsansaetze-deutscher-behoerden-zur-regulierung-des-reizthemas,3329155.html

Page 43: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

5. Mediennutzungsvertrag

Quellen: https://www.mediennutzungsvertrag.de/

Page 44: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

5. Mediennutzungsvertrag

Quellen: https://www.mediennutzungsvertrag.de/

Page 45: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

5. Was Eltern wissen sollten

Infoplattform der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Infoplattform der Bundeszentrale für politische Bildung

Medienpädagogische Publikationen

Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz

Page 46: Faszination Fortnite - games.jff.de · 2. Shooters - Flow Meine Gedanken sind klar und fokussiert. Ich bin ganz im Hier und Jetzt, versunken in dem, was ich gerade tue. Ich fühle

EpilogEntdeckt, seid neugierig!

Jens Fissenewert | ratgeber-videospiele.de