14
Februar 2017 Ausgabe 1/ 2017 TSV AUETAL NEWS Redaktion: Holger Jost 2. Vorsitzender des TSV Auetal Tel. 04173 511505 Einladung an alle Mitglieder des TSV Auetal e.V. zur nächsten Mitgliederversammlung des TSV Auetal e.V. am 24. Februar 2017 um 19.30 Uhr im Gasthof Vossbur in Tangendorf Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Feststellung der Stimmberechtigten 3. Ehrungen 4. Bericht des Vorstandes und des Kassenwartes 5. Bericht der Kassenprüfer 6. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes 7. Festlegung des Haushaltsplans 2017 8. Berichte aus den Abteilungen 9. Neuwahlen (1., 2. und 3. Vorsitzende/r, Jugendwart/in, Sozialwart/in, Seniorenwart/in, Sportwart/in, 3 Kassenprüfer) Sämtliche Mitglieder über 16 Jahre haben bei Wahlen eine Stimme. 10. Anträge (Anträge an die Mitgliederversammlung müssen schriftlich bis zum 15.02.2017 an den Vorstand gestellt werden) 11. Beschlussfassung der Mitgliederversammlung zu der Änderung der Beitragsordnung 12. Verschiedenes Mit sportlichem Gruß Carmen Petersen 1.Vorsitzende Auetal-News S. 2 WIR STELLEN UNS VOR! Seite 3 VOLLEYBALL S. 4 Handball S. 5 Salsation S.6 Fußball Seite 7 Freizeitsport S. 10 Tipps + Infos S. 12 Termine Seite 13

Februar 2017 TSV AUETAL NEWS€¦ · den anderen Schulen in unserer Umgebung diese AGs durchgeführt ... Konzept als einen Mix aus den Begriffen „Salsa“ ... PINK- Dance fort he

  • Upload
    lehanh

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Februar 2017 Ausgabe 1/ 2017 TSV AUETAL NEWS

Redaktion: Holger Jost 2. Vorsitzender des TSV Auetal Tel. 04173 511505

Einladung an alle Mitglieder des TSV Auetal e.V.

zur nächsten Mitgliederversammlung des

TSV Auetal e.V.

am 24. Februar 2017 um 19.30 Uhr

im Gasthof Vossbur in Tangendorf

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Feststellung der Stimmberechtigten

3. Ehrungen

4. Bericht des Vorstandes und des Kassenwartes

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes und

des Kassenwartes

7. Festlegung des Haushaltsplans 2017

8. Berichte aus den Abteilungen

9. Neuwahlen (1., 2. und 3. Vorsitzende/r, Jugendwart/in,

Sozialwart/in, Seniorenwart/in, Sportwart/in, 3 Kassenprüfer)

Sämtliche Mitglieder über 16 Jahre haben bei Wahlen eine Stimme.

10. Anträge (Anträge an die Mitgliederversammlung müssen schriftlich

bis zum 15.02.2017 an den Vorstand gestellt werden)

11. Beschlussfassung der Mitgliederversammlung zu der

Änderung der Beitragsordnung

12. Verschiedenes

Mit sportlichem Gruß

Carmen Petersen 1.Vorsitzende

Auetal-News S. 2

WIR STELLEN UNS VOR! Seite 3 VOLLEYBALL S. 4 Handball S. 5 Salsation S.6 Fußball Seite 7

Freizeitsport S. 10 Tipps + Infos S. 12 Termine Seite 13

Internes Hallenfußballturnier des TSV Auetal Am 30.12.2016 fand das interne Hallenfußballturnier des TSV Auetal statt an dem alle Abteilungen mit einer Mannschaft teilnehmen konnten. Das Turnier, welches in früheren Jahren eine feste Einrichtung war, wurde von Torsten Altmann und seinem Team 2016 neu initiiert. Folgende Mannschaften nahmen teil:

Handballabteilung

Flüchtlinge

Alte Herren

A-Jugend

B-Jugend

1. Mannschaft Bei diesem Turnier stand der Spaß im Vordergrund und den hatten auch alle Teilnehmer. Es wäre schön, wenn dieses Spaßturnier sich wieder etablieren könnte und 2017 vielleicht noch die eine oder andere Mannschaft hinzukäme!

Seite 2 von 14 Auetal-News - die Infoplattform

Auetal-News

gu

Aerobic - Wir brauchen Verstärkung....! Hast Du nicht auch Lust deinem Körper etwas GUTES zu tun... mal richtig GAS zu geben zur fetzigen Musik und dabei ordentlich zu schwitzen? Anschließend deinen ganzen Körper mit Kräftigungsübungen zu verwöhnen, damit dieser weiterhin straff und in Form bleibt? Dann bist DU genau richtig bei uns, komme montags in die kleine Schulsporthalle um 18.30 Uhr. Wir freuen uns auf DICH!

Auetal-News - die Infoplattform Seite 3 von 14

Antje Jost - Geschäftsstelle Name: Antje Jost Wohnort: Garstedt Alter: 58 Familienstand: verheiratet Beruf: Zollbeamtin Amt/Ämter im Verein: Geschäftsstelle Seit wann bist du Mitglied im Verein? Das war am 01. Oktober 1992, kurz nachdem wir aus Hamburg hergezogen sind. Treibst du selbst Sport, wenn ja welchen? Jede Woche Gymnastik, manchmal noch Yoga und sehr gern, aber nun leider in Salzhausen, Qi Gong. Wie lange bekleidest du schon die derzeitige Position(en) im Verein? Zum 01. März 2013 habe ich die Geschäftsstelle von Gerda Radünz übernommen. Was macht dir an der Arbeit für den TSV Auetal besonders Spaß? Der Kontakt mit den vielen Ehrenamtlichen und die Büroarbeit. Was würdest du dir für die Zukunft (Verein) wünschen? Verwirklichung eines neuen zusätzlichen Gymnastikraums und weiterhin viel Engagement der Mitglieder. Wie lautet dein Lieblingsspruch, -vers, -motto? Der Weg ist das Ziel Kurze Stellenbeschreibung:

Mitgliedsdaten pflegen

Sitzungen

Protokolle schreiben

Vorbereitung der Mitgliederversammlung

Aushänge aufhängen und Post austragen

Zahlungsverkehr

Kontakt zu KSB, LSB, Gemeinden und der Samtgemeinde

Krankenkassenbescheinigungen abstempeln

Zeitungsartikel

WIR STELLEN UNS VOR!

Die Jugendgruppe im Alter zwischen 11 und 16 Jahren, trainiert bei Taddy jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Auetal-Halle. Gleichzeitig trainieren hier auch die Volleyball-Frauen mit Knuth und die Männer mit Gabi. Hierbei können sich unsere Jüngsten so manche Bewegungsabläufe ansehen und für sich aufnehmen.

Hinten v.li. Taddy Michels, Franzi Schacht, Lars Meyer, Finn Neumann, Tade Lorenzen, Emilie Bartels, Tessa Stelling, Cora Bartke, Nele Bagdons, Fenja Witt, Kathrin Lorenzen Vorne v. li. Nina Böhringer und Mika Lorenzen Ein herzliches Dankeschön an Familie Sascha Witt,

PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIE UND FELDENKRAIS, die uns 14 Trikots inklusive kompletter Beflockung gesponsert hat. Um die TSV Auetal-Vereinsfarben zu erhalten, konnten wir das Firmenlogo leider nicht in den Originalfarben wählen. Die Jugendgruppe hat alle Spiele in der Region Hohe Heide/Lüneburg U16 mixed absolviert und Platz 3 erreicht. Trainiert werden sie seit Jahren von Taddy mit Unterstützung von Kathrin.

Seite 4 von 14 Auetal-News - die Infoplattform

Neues aus den Abteilungen

Volleyballjugend freut sich über neue Trikots

Die Damen sind mit der Rückrunde gestartet und belegen z.Z. den 3. Tabellenplatz. Trainer Bernd Dekarz und Betreuer Bernd Rühmann tun alles dafür, dass es bis zum Saison Ende mindestens so bleibt oder natürlich noch besser wird. Für die Herren hat Trainer Steffen Rohrlack einen kurzen Bericht zur lfd. Saison verfasst: „Zusammenraufen ist wohl das richtige Wort für dieses Jahr. Da wir letzte Saison einige Abgänge hatten und in diesem Jahr schon sehr viele Verletzte aufzuweisen haben, ist der Kader arg geschrumpft. Nichts desto trotz müssen wir die verbleibenden Spiele mit den vorhandenen Kräften durchziehen. Man sollte sich dieses Jahr nicht so viel Gedanken machen über das was wäre, sondern nach vorne schauen und das Beste daraus machen. Wir hinken im Moment in der Tabelle etwas hinterher. Da aber Neu Wulmstorf wohl noch mehr Probleme hat, können wir die letzten Spiele etwas lockerer angehen. Vielleicht kommt dann mit Spaß, Spielfreudigkeit und Teamgeist auch hin und wieder mal der Erfolg. Ich wünsche mir das für die übrig gebliebenen ehrgeizigen Spieler. Vielen Dank an alle die sich aufopfern und das Team nicht im Stich lassen. Für die Zukunft an alle Verletzten baldige Genesung“. Am 29.4. finden die letzten Heimspiele der Saison statt. Erst spielen die Damen (16:45 Uhr) und danach die Herren (18:45 Uhr). Auch wenn die Damen eine Woche später noch ein letztes Auswärtsspiel haben, soll anschließend noch in der Halle das Saisonende gefeiert werden. Zuschauer sind hierzu herzlich eingeladen.

In dieser Saison wurden keine Jugendspielgemeinschaften (JMSG) gebildet. Aber einige Mädchen spielen in Eyendorf bei der weiblichen B-Jugend und A-Jugend. Am Spielbetrieb nehmen eine männliche B- und C-Jugend und eine gemischte E-Jugend teil. Für unsere gemischte E-Jugend und unsere männliche B-Jugend konnten wir 4 junge, dynamische und ehrgeizige Trainer finden. Hier ein Statement der Trainer der gemischten E-Jugend zur lfd. Saison: „Mit einer sehr jungen gemischten E-Jugend sind wir in die neue Saison gestartet. Und das wir jetzt nach der Hälfte der Saison auf dem 5. Platz stehen, ist wirklich eine tolle Leistung. Sehr haben wir uns auch gefreut, dass alle so gut mit dem neuen Spielsystem (2 x 3 gegen 3) zurechtgekommen sind. Und auch der Wechsel zum normalen Modus 6:1 jetzt für die zweite Saisonhälfte hat bereits toll geklappt. Ob beim Training oder beim Spiel unsere 15 Kids sind immer super motiviert. Das freut uns Trainer natürlich auch sehr! Wir wünschen uns alle für die restliche Saison noch spannende und schöne Spiele!“ (Trainerteam Lasse Kumm & Tomke Brendel)

Auetal-News - die Infoplattform Seite 5 von 14

Bericht der Handballabteilung

Unsere männliche C-Jugend hat es in dieser Saison schwer. Einige Spieler standen kurz vor Saisonbeginn nicht mehr zur Verfügung. Einen großen Dank an die Trainerin Sarah Karberg , dass sie sich weiterhin so engagiert um die Mannschaft kümmert. Unsere männliche B-Jugend wird von Fynn Gendelmeyer und Christof Paul trainiert. Fynn hat in der Jugend schon Erfahrungen beim HSV Handball gesammelt und Christof ist eh eine „Sportskanone“, leider z.Z. durch seinen 2. Kreuzbandriss gebremst. Die Mannschaft hat sich seit der Vorbereitung auf die Saison super entwickelt. Auch wenn sie nicht immer siegen, ist der Aufwärtstrend stark zu erkennen. Bei den Minis und Superminis trainieren über 20 Mädchen und Jungen eifrig einmal in der Woche und messen sich mit Mannschaften aus anderen Vereinen an mehreren Turniertagen in der Saison. Ein besonderes Turnier war wieder wie in den vergangenen Jahren das Nikolausturnier in unserer Auetalhalle. Bei diesem Turnier trat wieder zur Freude der Teilnehmer der Nikolaus auf und verteilte kleine Geschenke. Großes Lob an Trainerin Sabrina Kumm, für die tolle Organisation der eigenen Turniere. Auch in dieser Saison wird eine Handball-AG von einer FSJlerin an der Aue-Grundschule durchgeführt (FSJ = freiwilliges soziales Jahr). In dieser AG spielen fast 20 Jungen und Mädchen regelmäßig Handball. Da auch in den anderen Schulen in unserer Umgebung diese AGs durchgeführt werden, treffen sich alle einmal im Januar zu einem Schulturnier in Eyendorf.

Rainer Wille und Beate Keßler-Mencke

Seite 6 von 14 Auetal-News - die Infoplattform

Seit erst sechs Wochen läuft der erste SALSATION® Kurs in Garstedt und schon jetzt haben wir eine durchschnittliche TeilnehmerInnen Zahl von 14 Personen im Alter von 12 bis 65 Jahren, Tendenz steigend. Es wurden bereits mehrere Neuanmeldungen eingereicht und der Verkauf von 10er Karten findet guten Zuspruch. SALSATION® ist ein Tanz-Workout, in dem innovative Tanzbewegungen und funktionelle Trainingssequenzen ineinander fließen und wurde von Alejandro Angulo aus Venezuela entwickelt. Er selbst beschreibt sein Konzept als einen Mix aus den Begriffen „Salsa“ - was nicht den Tanz, sondern die Mischung aus den unterschiedlichsten Stilen, Kulturen und Rhythmen beschreiben soll und „Sensation“ – die Lebensfreude und Glücksgefühle, die man während und nach dem Training verspürt. SALSATION® ist einfach, macht Spaß und verbessert die Mobilität und Ausdauer, egal welches Alter man hat. Eine SALSATION® Stunde ist aufgebaut in Isolationsübungen, ein Ganzkörper Warm-Up, viele energiegeladene aber auch entspannende SALSATION® Songs und ein Cool-Down. Gemeinsam haben wir viel Spaß, lachen und tanzen einfach.

SALSATION® - Trendsportart beim TSV

Auetal-News - die Infoplattform Seite 7 von 14

Alle die neugierig sind und Tanzen und Musik lieben, sind jeden Sonntag von 11-12 Uhr herzlich in die Schulsporthalle Garstedt eingeladen dabei zu sein und mitzumachen. Geplant für 2017 sind Fahrten zu einem SALSATION® Workshop nach Hamburg im Mai und zu „Hamburg in PINK- Dance fort he Cure“ im Oktober.

SALSATION® IS NOW

Bis Sonntag SALSATION®Basic Instructorin Bianca Greschek Tel.: 04173-5994991 Mail: [email protected]

Fußball

Fußball gestern und heute Der nationale und internationale Fußball in den Top-Ligen wird immer globaler. Als Zuschauer kann man Fußball heute nahezu rund um die Uhr in den Medien verfolgen. Dies lässt die Zuschauerzahlen, besonders bei kleineren Vereinen wie unserem, extrem sinken. Noch vor 10-20 Jahren hat fast jeder Jugendliche seine Freizeit auf dem Sport- und Bolzplatz verbracht. Heute ist das Freizeitangebot jedoch so groß und vielseitig, dass das „bunte Treiben“

Seite 8 von 14 Auetal-News - die Infoplattform

auf den Hinterhöfen so gut wie ausgestorben ist. Fußball ist zwar immer noch der Volkssport Nr. 1, jedoch längst nicht mehr so durchschlagend wie noch vor Jahrzehnten. Die Fußball-Welt hat sich verändert, was auch vor dem TSV Auetal nicht Halt gemacht hat. Deshalb ist es heute umso wichtiger, dass man gut aufgestellt ist, nicht vergisst, nach links und rechts zu schauen, sich immer wieder hinterfragt und sich dabei regelmäßig neu erfindet. Wir denken nicht, dass wir alles zu 100% richtig machen. Jedoch spielen wir seit fast 40 Jahren in der Bezirksliga, was ohne gute Aufstellung und Organisation sicherlich nicht möglich wäre. In den letzten Jahren galt es, die eine oder andere Durststrecke in verschiedenen Bereichen zu überstehen. Dies ist uns aber so gut gelungen, dass wir heute mit der 1. Mannschaft in der Bezirksliga spielen und auch im Jugendbereich eine ständig ansteigende Zahl an Mannschaften zu verzeichnen haben. Dies ist längst nicht in allen Vereinen so! Der von manchen Vereinsmitgliedern beklagte „fehlende Kontakt“ zur Jugendabteilung kann nicht bestätigt werden. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Trainern der A- und B-Junioren statt. Kurz vor Jahreswechsel wurde mit den Spielern der 1. Mannschaft und den Spielern aus der A- und B-Jugend gemeinsam „gekickt“, was den Zusammenhalt und die Gemeinschaft sicherlich gefördert hat. Die Herrenabteilung ist außerdem genau informiert, welcher Spieler aus der Jugend eine Spielgenehmigung für den TSV Auetal besitzt. Selbstverständlich werden die nächsten A-Junioren, die in den Herrenbereich wechseln, nahtlos in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft aufgenommen. Wir sollten allerdings auch nicht vergessen, dass im Bereich der A-Junioren eine Spielgemeinschaft mit dem MTV Brackel und dem MTV Egestorf besteht und der jüngere Jahrgang in der Spielzeit 2017/2018 noch im Juniorenbereich spielen kann. Sonstige Anmerkungen: In unserer 1. und 2. Mannschaft sind lediglich noch 2 Spieler aus dem Hamburger Raum aktiv. Alle anderen Spieler kommen aus dem näheren Umkreis wie z.B. Stelle, Maschen, Meckelfeld oder Winsen. Die Altersstruktur innerhalb der Mannschaft ist optimal, da wir 14 Spieler im Kader haben, die jünger sind als 24 Jahre.Beim TSV Auetal sind alle Verantwortlichen der Herrenabteilung, ob Trainer, Obmänner oder Betreuer, ehrenamtlich tätig. Alle Neuzugänge, die dem TSV Auetal in der Winterpause beigetreten sind, sind von ganz allein zu uns gekommen, weil sie bisher nur Gutes von unserem Kader gehört haben und deshalb gern bei uns spielen möchten. Ein gezieltes Ansprechen war nicht erforderlich!

Auetal-News - die Infoplattform Seite 9 von 14

Neuzugänge: Henrik Tomczak (spielte 14 Jahre beim TSV Winsen) Giovanni Düring (spielte in der Jugend ausschließlich für den VFL Maschen) Mazan Moslehe (spielte u.a. in der 1. Österreichischen Bundesliga) Davis Willms (spielte bisher ausschließlich für den TV Meckelfeld) Ali Moslehe (kennt eigentlich jeder!)

Auf die nächsten 40 Jahre in der Bezirksliga!

Torsten Altmann

Fußballmädchen mit tollem 2. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft

Am Samstag, 04.02.17 fanden die Endrundenspiele der C – Juniorinnen in der Halle statt. Wir sind da als Außenseiter an den Start gegangen und haben mit dem Erreichen des Endspiels für eine große Überraschung gesorgt. In den ersten Spielen, gegen Elbmarsch, Borstel/Luhdorf und dem späteren Kreismeister Scharmbeck/Pattensen, konnten wir jeweils ein 0:0 erkämpfen. Gegen Borstel/Luhdorf hatten wir sogar die große Chance zum Sieg. Wir konnten aber leider den Strafstoß nicht im Gehäuse unterbringen. So waren wir von dem letzten Spiel abhängig. In dem Elbmarsch und Borstel, die je einen Punkt hatten, gegeneinander antraten. Das Spiel endete 0:0 und dadurch standen wir mit drei Punkten im Halbfinale, gegen den Gruppenersten der Gruppe A, VFL Maschen. Aber auch hier konnten wir Beton anrühren und ein 0:0 über die reguläre Spielzeit und die Verlängerung erfighten! Im Elfmeterschießen stand es nach je drei Schützeninnen 2:2. Von uns trafen auch die nächsten beiden Spielerinnen. Den fünften Schuß von den Spielerinnen aus Maschen konnte unser Torfhüterin halten, wie auch schon den zweiten. Und somit waren wir ins Finale eingezogen. Gegner die Mädchen der JFV Scharmbeck/Pattensen. Im Finale gab es leider nach 10 Sekunden das Gegentor. Da waren wir leider noch nicht ganz da. Die Mädels zeigten aber Moral und Kampfgeist und wurden 7 Minuten später mit dem 1:1 belohnt. Das war auch das Ergebnis nach Ende der regulären Spielzeit. In der Verlängerung war es ein Spiel mit offenen Visier. Beide Teams schenkten sich nichts. Dann ging aber nach einem tollen Angriff Scharmbeck – Pattensen mit 2:1 in Führung. Jetzt waren nur noch 2:30 Minuten zu spielen. Wir warfen nochmal alles rein, konnten aber leider nicht mehr ausgleichen. Unser Glückwunsch geht nach Scharmbeck/Pattensen. Die, wenn man den gesamtem Verlauf betrachtet, verdient und mit einer super Leistung Kreismeister geworden sind!! Unsere Mädels sind über sich hinaus gewachsen und können riesig stolz sein, Vizekreismeister im Landkreis Harburg zu sein!

Seite 10 von 14 Auetal-News - die Infoplattform

Einfach Spitze, euer Trainer Manuel Schlumbom

Sportabzeichenübergabe Die diesjährige Verleihung der Sportabzeichen fand wieder ein großes Echo. Insgesamt 240 Sportlerinnen und Sportler haben das Sportabzeichen in 2016 mit Erfolg absolviert, von denen 80 Urkunden im Rahmen unseres Sportlerfrühstückes überreicht wurden.

Freizeitsport / Sportabzeichen

Auetal-News - die Infoplattform Seite 11 von 14

Insgesamt 116 Sportabzeichen in Gold, 86 in Silber und 38 in Bronze waren die positive Bilanz des vergangenen Jahres! Wie jedes Jahr ist der Anteil der jungen Sportler besonders groß. Hier zahlt sich die mittlerweile fünfjährige Kooperation mit der Aue-Grundschule aus. Im Rahmen des Sportunterrichtes haben wir an zwei Vormittagen die erforderlichen Sportabzeichendisziplinen abgenommen. Besonders erfreulich war in dem beendeten Sportjahr die Tatsache, dass fast 30 Sportler zum ersten Mal beim Sportabzeichen antraten. Außerdem konnten wir auch zwei Sportler mit dem 37. Sportabzeichen sowie 16 Familien auszeichnen. Die größte Gruppe mit 22 Teilnehmern war auch dieses Jahr wieder die Jugendfeuerwehr Wulfsen, die mit viel Engagement das ganze Jahr dabei war.

Bei unserem internen Mannschaftswettbewerb haben die Handball-Minis gesiegt und konnten sich über ein schönes Preisgeld für die Mannschaftskasse freuen. Die Ehrungen hat Jessica bereits im Dezember im Rahnen der Weihnachtsfeier vorgenommen. Dabei wurden nicht nur die Urkunden, sondern auch die vorbereiteten Wichteltüten mit strahlenden Augen von den Minis entgegengenommen.

Seite 12 von 14 Auetal-News - die Infoplattform

Tipps - Anregungen - Infos

Natürlich würden wir uns auch in diesem Jahr wieder über eine verstärkte Teilnahme unserer vereinsinternen Mannschaften freuen, damit wir auch weiterhin die Nummer 1 der Sportabzeichen im Landkreis bleiben. Die neue Saison startet am 5. Mai immer freitags von 17.30 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz in Garstedt. Wir freuen uns auf Euch!

Wichtige Termine 2017 Auch in diesem Jahr werden wir wieder einige Großveranstaltungen organisieren. Wir starten im Juni mit dem Auetal-Sportwochenende: 17.06.2017 – Auetal Sommerfest 18.06.2017 – 20. Auetal-Triathlon Die Anmeldung für unseren Jubiläumstriathlon startet Ende Februar. Als besonderes Highlight bieten wir Euch ab diesem Jahr auch eine Staffel an, so dass Ihr mit Freunden und Familie den Triathlon gemeinsam erleben könnt. Zum Ausklang des Sommers werden wir wieder unseren Swim & Run am 02.09.2017 veranstalten und die Sportabzeichensaison mit unserem 11. Auetal-Oktoberlauf ‚Gesund durch Bewegung‘ am 08.10.2017 abschließen.

Dennis Ammann

Naturschutz-Wettbewerb "Natur und wir-Jugend aktiv"

Ein Wettbewerb der Naturschutzstiftung Natur- und Umweltschutz sind Lebensgrundlage und sollten auch im Sportbereich nicht stiefmütterlich behandelt werden. Sind doch die Berührungspunkte in der freien Natur insbesondere bei Outdoorsportarten vielfältig. Da sollte es Kindern und Jugendlichen nicht schwer fallen, sich Gedanken über den Wert und die Bedeutung des nachhaltigen Naturschutzes zu machen. Dann lässt sich bestimmt die eine oder andere gute Idee für den Umweltschutz finden. Für Teilnehmende winken für die besten Ideen schöne Geldpreise und die Natur und der Schutzgedanke gewinnen durch Ihr Engagement. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Sport mit Courage – gegen Rechtsextremismus

Der LSB verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist. Das Projekt „Sport mit Courage – gegen Rechtsextremismus“ ist ein Informations-, Aufklärungs- und damit Präventionsangebot des LandesSportBundes Niedersachsen.

Sportbünde, Landesfachverbände und Sportvereine sollen nachhaltig in die Lage versetzt werden, Einflussnahmen durch Rechtsextremisten zu erkennen und Entwicklungen mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder antisemitischem Hintergrund vor Ort einschätzen zu können. Das Projekt soll dazu beitragen, dass ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherer im Umgang mit dem modernen Rechtsextremismus werden. Handlungsoptionen sollen aufgezeigt und gemeinsame Strategien zur Auseinandersetzung mit diesem Phänomen entwickelt werden. Sport mit Courage fördert und unterstützt gezielt die Mitgliedsvereine und Gliederungen des LandesSportBundes in ihrem Engagement für Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Das Projekt wird gefördert und unterstützt durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport.

Unterstützungsangebot

Durchführung regionaler Informationsveranstaltungen und Arbeitstagungen gegen Rechtsextremismus im Sport in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportbünden und Sportvereinen.

Gezielte Förderung einzelner Maßnahmen oder Projekte nach Richtlinie des LandesSportBundes Niedersachsen.

Bereitstellung zielgruppenorientierter Materialien zur Information und Aufklärung vor Ort.

Auszeichnung von „Sportvereinen mit Courage“ für besonderes Engagement für Vielfalt, Toleranz, Demokratie und faires Miteinander im Sport.

Begleitung durch einen Fachbeirat mit Akteuren aus den relevanten Zielgruppen.

Beratung bei aktuellen Problemlagen mit unterschiedlichen Erscheinungsformen von rechtsextremen Einflussnahmen im Sport

Kontakt

| Patrick Neumann Tel.: 0511/1268-107

Auetal-News - die Infoplattform Seite 13 von 14

Juleica für ÜL Dieser Lehrgang ist für 2017 an folgenden Terminen und Orten geplant: 13.05.-14.05.2017 (LG.-Nr.:1\48\5941) in Osnabrück 29.09.-01.10.2017 (LG.-Nr.:1\13\6410) im Kreis Peine 28.10.-29.10.2017 (LG.-Nr.: 1\26\6459) in Cuxhaven-Altenwalde Trainerinnen und Übungsleiter mit einer gültigen C-Lizenz haben hier die Möglichkeit, sich in Sachen Jugendarbeit weiterzubilden und an einem Wochenende die Juleica zu Erwerben.

Die Anmeldung erfolgt über das BildungSportal des LSB Niedersachsen.

Inserate und Sponsoren

Termine und Veranstaltungen

23.02.2017 - Auetal-Stammtisch – 10 Uhr Im Cafe im EDEKA Volker Meyer

24.02.2017 - Mitgliederversammlung – 19:30 Uhr im Gasthof Vossbuhr in Tangendorf

30.03.2017 - Auetal-Stammtisch – 10 Uhr Im Cafe im EDEKA Volker Meyer

17.06.2017 – Auetal Sommerfest

18.06.2017 – 20. Auetal-Triathlon

08.10.2017 – Gesund durch Bewegung – 11. Auetal Oktoberlauf

WERBUNG DIE ANKOMMT! HIER KÖNNTE IHR INSERAT STEHEN!

Dieser Newsletter erscheint in zweimonatigen Abständen und erreicht einen Großteil unserer über 1200 Mitglieder. Damit bewerben Sie direkt die umliegen-den Bewohner und tragen durch Ihren Geldbeitrag direkt zum Erhalt der großen Angebotspalette des TSV Auetal für die hier wohnenden Bürger bei. Die Einnahmen kommen ausschließlich der Kinder- und Jugendarbeit zu Gute! Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Melden Sie sich um Näheres zu besprechen bei Holger Jost [email protected]

TSV Auetal Vertretungsberechtigter Vorstand: Carmen Petersen (04173 6426), Holger Jost (04173 511505), Birgit Wind (04173 6767), Thilo Kistenbrügger (04173 5806824) Registergericht: Amtsgericht Lüneburg Registernummer: VR 110233 Geschäftsstelle Antje Jost Höllenberg 36 21441 Garstedt Tel. 04173 511505 FAX 04173 511506 Email: [email protected]

Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Dieses Internetangebot wird mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann für Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen nicht garantiert werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieses Internetangebots entstehen, ist ausgeschlossen.

Wir haben auch eine Website! Besucht uns unter:

www.tsvauetal.de