8
Feier zum 4. Advent in der Familie Thema: Ein Engel für dich TIPP! Auf Tablet lesen oder ausdrucken als „Broschüre“. Bild: unsplash.com

Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

Feier zum 4. Advent in der FamilieThema: Ein Engel für dich

TIPP! Auf Tablet lesen

oder ausdrucken als „Broschüre“.B

ild: u

nspl

ash.

com

Page 2: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

2

Die Familie versammelt sich am Tisch um den Adventskranz. Die Kerzen sind noch nicht angezündet.

Lied„Wir sagen euch an den lieben Advent“ (Gotteslob Nr. 223, 1. – 4. Strophe)

→ Zu jeder Liedstrophe wird jeweils eine Kerze angezündet, so dass am Ende alle vier Kerzen brennen.

3 2 0 321 A D V E N T

4 O Wurzel Jesse, Jesu Christ, / ein Zeichen aller Welt du bist, / das allen Völkern Heil verspricht: / Eil uns zu Hilfe, säume nicht. Kv

5 O Schlüssel Davids, dessen Kraft / befreien kann aus ewger Haft: / Komm, führ uns aus des Todes Nacht, / wohin die Sünde uns gebracht. Kv

6 O Aufgang, Glanz der Ewigkeit, / du Sonne der Gerechtig-keit: / Erleuchte doch mit deiner Pracht / die Finsternis und Todesnacht. Kv

7 O König, Sehnsucht aller Welt, / du Eckstein, der sie eint und hält: / O komm zu uns, o Herrscher mild, / und rette uns, dein Ebenbild. Kv

8 O „Gott mit uns“, Immanuel, / du Fürst des Hauses Isra-el, o Hoffnung aller Völker du: / Komm, führ uns deinem Frieden zu. Kv

9 Herr, wir vertrauen auf dein Wort; / es wirkt durch alle Zeiten fort. / Erlöse uns, du bist getreu. / Komm, schaffe Erd und Himmel neu. KvT: EGB [1969] 1970 nach den Übertragungen der lateinischen O-Antiphonen von David Gregor Corner

1631, Heinrich Bone 1847 und Köln 1887, M: bei Thomas Helmore 1856 nach einer franziskanischen

Melo die des 15. Jh.

2

2

œ

Herr,OO

123

œœ œ œ

sendWeis

A

heheitdo

rabausnai,

unsdesdu

œœ œ œ

deiHöchstar

nenstenker

˙

Œ

Sohn,Mund,Gott,

--

-

-

--

-

œ

diediedu

123

œœœœ

Völduga best

kerumspannst

Mo

har rendesse

œœ œ œ

lanWeltdein

geallsGe

˙

Œ

schon.Rund

bot-

- -

-

--

-

œ

Sendundauf

123

œ

œ œ œ

ihn,alSi

denlesna

dulenkst

imitim

ver

˙ œ œ

KraftFlam

hei undmen

ßen˙

Œ

Rat:schein:

hast,-- -

-

-

-

-

œ

zu

StreckKomm,

123

œ œ œ œ

tilweiaus

gense

den

unsuns

Arm,

rerderuns

œœ œ œ

SünKlugzu

denheitbe

˙

Œ

Last.Pfad.frein.

--

- --

-

œ

FreuGau

Kv

.˙œ

dich,de,

freugau

.˙ œ

dich,de,

oIm

œœ œ œ

Isma

ranu

˙

Œ

el,el- - -

--

--

œ

baldnas

œœœœ

kommtce

zutur

dirpro

Imte,

œœ œ œ

maIs

nura

el.el.- -

- --

--

222ö

G E S ä N G E

4

3

œ

WirWir

[K] 1

h.œ

œ œ

sa-sa-

gengen

eucheuch

˙œ

anan

deneine

j

œ œ

lie-hei -

benli -

Ad-ge

˙

Œ

vent.Zeit.

.

.œ œ œ

Se -Ma -

het,chet

diedem

˙œ

er -Herrn

steden

˙ œ

Ker -Weg

zebe -

˙

brennt.reit.

Œ

[A] 1– 4

œ œ

œ

Freut euch, ihr

œœ

Œ

Chri-sten,

œ œ

œ

freu - et euch

˙ Œ

sehr!

˙œ

Schon ist

j

œ œ

na - he der

Herr.

˙

223ö

2 [K] Wir sagen euch an den lieben Advent. / Sehet, die zweite Kerze brennt. / So nehmet euch eins um das andere an, / wie auch der Herr an uns getan. / [A] Freut euch … n

222

322 323 A D V E N T

3 [K] Wir sagen euch an den lieben Advent. / Sehet, die dritte Kerze brennt. / Nun tragt eurer Güte hellen Schein / weit in die dunkle Welt hinein. / [A] Freut euch …

4 [K] Wir sagen euch an den lieben Advent. / Sehet, die vierte Kerze brennt. / Gott selber wird kommen, er zögert nicht. / Auf, auf, ihr Herzen, und werdet licht. / [A] Freut euch …T: Maria Ferschl 1954, M: Heinrich Rohr 1954

T u. M: bei August von Haxthausen 1850

4

4

œ

Ma -WasDa

123

œ

j

œ

j

œ œœ

ri -trugha - ben

Ma -die

a durchri -

Dor -

eina

nen

œ

j

œ

j

œ

Dorn -unter

Ro -

waldih-sen

remge -

œ œ

ging.Her -tra -

zen?gen.

123

œ

j

œ

j

œ ˙

Ky -Ky -Ky -

rierierie

e -e -e -

lei -lei -lei -

˙ Œœ œ

son.son.son.

Ma -Ein

Als das

j

œ œœ œ

ri -klei -

Kind -

aneslein

durchKind -durch

einleinden

123

j

œ œ

J

œ

j

œ

Dorn -oh -

Wald ge -

waldne

ging,Schmer-

tra -

derzen,gen, da

das

œ

j

œ

j

œ

j

œ

j

œ

j

œ

j

œ

hattrugha - ben

inMa -die

ri -Dor -

sie -a

ben

nenun -

Jahrn keinter

123

œ

j

œ

j

œ

Laubih -Ro - sen

ge -remge -

œ œ

tra -Her -tra - gen.

zen.gen.1

23

/

j

œ œœ

Je -Je -Je -

sussussus

undundund

Ma -Ma -Ma -

œ œ ˙

Œ

ri -ri -ri -

a.a.a.

T: Gottfried Schille 1971, M: Manfred Schlenker 1971

2

4

œ

WirErEr

123

œ œ œ œœ

j

œ

j

œ œœ

Gm

zieist

ruft

henentuns

vorschlos

vor

diesen,die

Cm

ToWeTo

gere

re derzuder

Dm

Stadt.gehn,Welt.

Derdie

Denn

-- -

---

œ œ œ œ œ˙n Œ

œ

Es

Herrkei

drau

istnerßen

D

nichtsichwird

mehrgeer

G

fern.traut.sein,

E

SingtEr

der

123

œ œ œ œ

Am

laut,wirddrau

werzußen

eiden

ei

neVerne

--

--

-

--

œ œn œ œ œ

Dm

StimstoßKrip

menenpe

Em

hat!stehn,wählt

Erwirdund

123

œ œ œ œ

j

œ

j

œ

Dm

hebtnichtdrau

dienachßen

B

Blian

stirbt

cke,deauf

werrer

dem

---

-

-

-- -

œ œ œ œ œ

A

schwachUr

Schä

undteildel

matt!sehn.feld.

Dm

WirErEr

123

/

œ œ œ œ

Gm

zieist

ruft

henentuns

vorschlos

vor

diesen,die

-- -

-- -

œ

j

œ

j

œ œœ

Cm

ToWeTo

regere

derzuder

Dm

Stadtgehn,Welt:

undvor

Steht

123

œ œ œ œ œ .˙

Es

grüdefür

ßennendie

D

unaldrau

sernlenßen

Gm(Schluss: G)

Herrn.graut.ein!

---

--

--

-

225ö

T: nach Jes 40,3.4,

M: Heinrich Rohr (1902–1997)

œ œœœ œ œ

˙œœ

Be rei tet den Weg des Herrn, ma chet

h./h VIa/

- - -

œ œ œ œ ˙ ˙

e ben sei ne Pfa de.- - -

226

G E S ä N G E

224ö

223

Page 3: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

3

OderWir sind beisammen im Namen Gottes, des Vaters, der uns so bunt und vielfältig geschaffen hat, wie wir heute hier zusammen sind.→ Erste Kerze anzündenIm Namen des Sohnes Jesus Christus, der als Kind auf diese Erde kam und uns Kinder zu sich ruft und uns segnet.→ Zweite Kerze anzündenIm Namen des Heiligen Geistes, der uns alle miteinander verbindet.→ Dritte Kerze anzündenLiedstrophe: Wir sagen euch an den lieben Advent, 4. Strophe→ Vierte Kerze anzünden

GebetGuter Gott,heute hören wir die frohe Botschaft, dass ein Engel Maria verkündet hat, sie werde einen Sohn bekommen, den sie Jesus nennen soll.Wir freuen uns auf die Geburt Jesu und wollen dich bitten, dass du jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen.

Über die EngelHeute geht es um die Engel. Sie tauchen oft in der Bibel auf. Sie sind Boten Gottes, die für die Menschen eine Nachricht haben. Sie sind sogar in der Weihnachtsgeschichte zu finden. (evtl. Kinderant-worten: Sie haben den Hirten verkündet, dass Jesus geboren ist. Sie haben einen großen Chor gebildet und das Lied gesungen: Ehre sei Gott in der Höhe ...). Heute hören wir die frohe Botschaft, wie ein Engel zu Maria gekommen ist und ihr verkündet hat, dass sie einen Shon bekommen wird, den sie Jesus nennen soll. Das hat der Evan-gelist Lukas aufgeschrieben:

Page 4: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

4

SchriftstelleDer Engel Gabriel wurde von Gott nach Nazareth zu Maria gesandt. Sie war mit Josef verlobt. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Maria erschrak, doch der Engel sagte zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.

GeschichtePaul ist schon ganz aufgeregt, denn er soll beim Krippenspiel in der Kirche einen Engel spielen. Er wird der Engel sein, der den Hirten die frohe Botschaft von der Geburt Jesu bringt. „Fürchtet euch nicht, der Heiland ist geboren…“, wiederholt er und übt fleißig seinen Text. Er kann es kaum abwarten. Am 4. Advent, es sind nur noch zwei Tage bis zum Weihnachtsfest, kann er abends nicht einschlafen. Ja, er kann den Text, aber er fragt sich die ganze Zeit: "Wie sieht so ein Engel eigentlich aus und wie ist der so? Paul grübelt und grübelt.

Am nächsten Tag trifft er Lene, die ist schon sieben. Die will er fra-gen! Es hat die ganze Nacht geschneit. Sie tollen im Schnee herum und ruhen sich dann, als sie ganz außer Puste sind, unter der großen breiten Tanne aus. Am knochigen Stamm gelehnt, fragt Paul Lene, wie denn ein Engel eigentlich aussieht und wie es sich so anfühlt, ein Engel zu sein. Schließlich ist er noch keinem begegnet. Lene hört aufmerksam zu, dann springt sie auf, wirft sich lachend vor der Tanne in den Schnee, streckt die Arme und die Beine aus und macht dann wie der Hampelmann. Sie steht auf und ruft: „Schau Paul, so, so sieht ein Engel aus.“ Paul staunt, tatsächlich sieht es aus, als ob da ein Engel im Schnee gelegen hätte. Beide krabbeln wieder in die Tannenhöhle. Da bringt Mama ihnen heißen Kakao und es ist richtig gemütlich unter ihrem Tannendach. Ok, jetzt weiß er, wie ein Engel

Page 5: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

5

aussieht, er glitzert und funkelt wie der Schnee. „Aber wie fühlt sich so ein Engel?“, fragt er Lene nun. Lene überlegt lange, dann sagt sie: „Ich glaube, er ist so wie Kakao, er ist süß und macht einen innen drin ganz warm. Und er kommt von Gott.“

Es ist soweit: Das Krippenspiel beginnt. Paul ist es ganz mulmig und er bekommt ein bisschen Angst. Ob er das gleich schafft? Da ent-deckt er Lene in der Kirchenbank und ihm fällt wieder ein, was Lene gesagt hat. Der Engel kommt doch von Gott und dann ist Gott ja auch ganz nah bei ihm. Und als er dran ist, glitzern und funkeln seine Augen wie Schneekristalle, in seinem Bauch ist es warm, wie nach einer Tasse heißem Kakao. Er fühlt sich ganz leicht, als ob er Flügel hätte… Und die Angst ist wie weggeblasen. Am 1. Weihnachtstag hat er sich noch einmal mit Lene verabredet. Sie sitzen wieder unter

der großen alten Tanne und trinken heißen Ka-kao. Schneeflocken tanzen durch die Luft.

Da flüstert Paul ganz leise: „Schau, Lene, Gott hat uns seine Engel ge-

schickt.“

Engel sind Boten Gottes. Sie haben die Geburt Jesu verkün-det. Und sie möchten, dass die Menschen sich nicht fürchten. Sie behüten und beschützen uns. Auch WIR können Engel

für andere sein, wenn wir ihnen helfen, sie trösten und ihnen Mut

machen.

Foto: pixabay.de

Page 6: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

6

Wir bitten dich für alle Menschen in Not, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, dass sie solche Engel erleben, die sie beschützen und immer wieder Mut zusprechen.

Sprechen wir miteinander das Vater Unser und denken wir dabei an diese Menschen.

Vater Unser

Lied mit Gesten Das wünsch ich sehr

Die Familie sitzt im Kreis

Das wünsch ich sehrHände auf Bauchhöhe nach vorne strecken und Handflächen nach oben öffnen

Dass immer einer bei mir wärHände überkreuzt auf die Brust legen

Der lacht und sprichtSich die Hände reichen

„Fürchte dich nicht!“Hände drücken und beide Nachbarn kurz anschauen

Page 7: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

7

SegensgebetDie Familienmitglieder fassen sich noch einmal an den Händen.

Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß nicht an einen Stein stößt. (Psalm 91, Verse 11+12) Amen.

So segne uns + der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Foto: pixabay.de

Page 8: Feier zum 4. Advent in der Familie · ra nu ˙ Œ el, - - - el----œ ... dr 1 2 3 œ œ œ œ ... jetzt in dieser adventlichen Stunde bei uns bist. Amen. Über die Engel Heute geht

4. ADVENT | 20. DEZEMBER

8

Engel bastelnSkizze evtl. vergrößern, ausdrucken, ausschneiden und Herz als Flügel hinter den Kegel kleben.Der Engel kann dann zur Krippe gestellt werden.

Que

lle: w

eihn

acht

en-w

eltw

eit.

de